Erdin wehrt sich: "Das sind Lügen hoch drei''

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Jürgen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen K. »

Aus der Leonberger Kreiszeitung:

Der ehemalige Kickers-Geschäftsführer lässt den Vorwurf der Misswirtschaft nicht auf sich sitzen

Stuttgart - Kahraman Erdin wehrt sich gegen die Vorwürfe, er habe beim Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers ein Chaos hinterlassen. "Das sind Lügen hoch drei. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Die Leute brauchen einfach einen Schuldigen'', sagt der ehemalige Geschäftsführer.

VON JÜRGEN FREY

Der Kampf gegen den Abstieg aus der Regionalliga geht für die Blauen erst am 21. Februar wieder los. Doch was die Finanzen betrifft, geht es unterm Fernsehturm permanent ums nackte Überleben. Schatzmeister Siegfried Jahnke hatte im Interview mit unserer Zeitung den Hauptschuldigen für die Misswirtschaft ausgemacht. Ex-Geschäftsführer Kahraman Erdin habe den kaufmännischen Bereich vernachlässigt, den beauftragten Wirtschaftsprüfer mit falschen Angaben gefüttert und schlichtweg ein Chaos hinterlassen. Der hart Gescholtene holt zum Gegenschlag aus. Erdin wehrt sich gegen:

E Präsident Hans Kullen. "Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann ihn zu unterstützen, obwohl er ein schwacher Mann ist. Kullen hat alle Zahlen gekannt, ich habe vor möglichen Sponsorenrücktritten gewarnt, er wusste über alles Bescheid. Dafür habe ich Zeugen. Ich frage mich, warum wird auf mich eingeprügelt, und nicht das alte Präsidium zur Rechenschaft gezogen. Das traut sich keiner.''

E Ex-Aufsichtsratsmitglied Günter Daiss. "Ursprünglich hatte er den Karren aus dem Dreck ziehen wollen. Daiss machte aber Stimmung gegen mich und war einer der Triebfedern für meinen Rauswurf. Dann ist er feige davongerannt.''

E Schatzmeister Siegfried Jahnke. "Wenn er ein gewissenhafter Zahlenmann ist, warum fielen in seine Ära dann 2,2 Millionen Euro Altlasten?''

Erdin jedenfalls will die Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen. "Wenn sich hier jemand rechtliche Schritte vorbehält, dann bin das ich'', betont der 39-Jährige.

Jeder schießt gegen jeden - und mittendrin in der Aufarbeitung der Vergangenheit, hat die Zukunft längst begonnen. Die Suche nach einem neuen Hauptsponsor läuft auf Hochtouren. Bei Eduardo Garcia wollen die Blauen wegen einer Verlängerung seines Engagements anklopfen. Es drängt sich jedoch der Verdacht auf, dass dies eher eine Formalie darstellt, um später nicht mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, nicht alles versucht zu haben. Garcia war diesbezüglich am gestrigen Sonntag zu keiner Stellungnahme bereit - seine Verärgerung über die Blauen brachte er dennoch zum Ausdruck: "Wenn Erdin so schlecht wäre wie er dargestellt wird, hätte ich ihn sicher nicht in mein Unternehmen geholt.''

Schatzmeister Jahnke sieht ohne einen finanzstarken Hauptsponsor mit Ausstrahlung keine Perspektive für die neue Saison. Kullen schätzt die Lage nicht so dramatisch ein wie sein Präsidiumskollege: "Natürlich würde uns eine Galionsfigur gut tun'', sagt Kullen. Er kann sich jedoch auch eine Finanzierung auf breiterer Basis vorstellen: "Vorausgesetzt alle halten zusammen, müsste es die Kickers-Familie auch so stemmen können.'' Präsidiumsmitglied Bernd Klingler arbeitet bereits fieberhaft an einem Gesamtkonzept. Was den täglichen Kampf ums Überleben enorm erleichtern würde, sind sportliche Erfolge. Das WFV-Pokalspiel in Freiberg (14.2.) bietet die erste Chance.
Basti
Kickers-Fan
Beitrag von Basti »

Der Erdin soll jetzt bloß die Backen halten, sonst scheppert's gewaltig. :twisted:
Bild
Buddy
Kickers-Fan

Re: Erdin wehrt sich: "Das sind Lügen hoch drei''

Beitrag von Buddy »

Jürgen K. hat geschrieben:Daiss machte aber Stimmung gegen mich und war einer der Triebfedern für meinen Rauswurf. Dann ist er feige davongerannt.''

Damit hat er ja nicht ganz unrecht.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Wieso kann sich Erdin nicht mal Fehler eingestehen?
Er hat zuviel auf den Marketing-Mist gesetzt, das ist es schon möglich, dass der Reten einwenig zu kurz kam!!
Das kann er durch dummes gelaber jetzt auch nicht mehr ändern... :roll:
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Ich denke die einzige Stelle, die jemals wirklich Klarheit in dieses Schmierentheater bringen kann, ist die Staatsanwaltschaft.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Ach dass der Erdin sich wieder ins schöne Licht rückt is doch klar, wie immer halt!

Aber mit Daiss hat er recht.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Jeder hier im Forum wußte, dass Gazi schon in der letzten Saison das Sponsoring für diese Saison in Form des Kredites gegeben hat, nur der Erdin nicht.

die Sponsorenverträge mußten bis 31.03.2003 gekündigt sein, damit sie sich nach dem 30.06. nicht um ein weiteres Jahr verlängern.

und was macht der Erdin setzt EUR 800.000 Sponsorengeld in die Planung.

Und der unerträgliche Lobgesang auf Herrn Erdin bei der letzten JHV wurde nur von mir unterbrochen, da ich nachgefragt habe, weshalb wir, wenn Herr Erdin für EUR 400.000 neue Sponsoren gebracht hat sich dies nicht in der G+V niederschlägt, erst dann kam die Aussage, dass wir auch den einen oder anderen verloren hätten.

Erdin sollte sich mal fragen, warum Kappes ihn gleich geschmissen hätte und Kullen ihn innerhalb kürzester Zeit rauswarf.

Import/Export von Milchprodukten ist vielleicht einfacher.
frauenköpfler
Kickers-Fan

Beitrag von frauenköpfler »

Jürgen K. hat geschrieben:Jeder hier im Forum wußte, dass Gazi schon in der letzten Saison das Sponsoring für diese Saison in Form des Kredites gegeben hat, nur der Erdin nicht.

die Sponsorenverträge mußten bis 31.03.2003 gekündigt sein, damit sie sich nach dem 30.06. nicht um ein weiteres Jahr verlängern.

und was macht der Erdin setzt EUR 800.000 Sponsorengeld in die Planung.

Und der unerträgliche Lobgesang auf Herrn Erdin bei der letzten JHV wurde nur von mir unterbrochen, da ich nachgefragt habe, weshalb wir, wenn Herr Erdin für EUR 400.000 neue Sponsoren gebracht hat sich dies nicht in der G+V niederschlägt, erst dann kam die Aussage, dass wir auch den einen oder anderen verloren hätten.

Erdin sollte sich mal fragen, warum Kappes ihn gleich geschmissen hätte und Kullen ihn innerhalb kürzester Zeit rauswarf.

Import/Export von Milchprodukten ist vielleicht einfacher.
Seit bitte fair, E ist nicht der Buchhalter des Vereins gewesen das war und ist J. und E. war nur Geschäftsführer Als E. kam war die Kasse bereits leer, die war auch schon leer als dies einst in Sonntag Aktuell im November 2001 geschrieben stand und immer nur E. für den Kassenstand verantwortlich zu machen das ist unfair. Richtig ist so glaube ich, er hat die Kasse halt auch nicht füllen können, womit auch. Glaubt mir eines: niemand wartet darauf sein Geld im Degerlocher Wald zu vergraben. Und E. hat das Produkt mit viel Elan versucht zu verkaufen das kann ihm keiner absprechen, aber ein RL-Verein ist derzeit kaum zu verkaufen. Da ist Feta sicher leichter an den Mann/Frau zu bringen.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

frauenköpfler hat geschrieben:

Seit bitte fair, E ist nicht der Buchhalter des Vereins gewesen das war und ist J. und E. war nur Geschäftsführer Als E. kam war die Kasse bereits leer, die war auch schon leer als dies einst in Sonntag Aktuell im November 2001 geschrieben stand und immer nur E. für den Kassenstand verantwortlich zu machen das ist unfair. Richtig ist so glaube ich, er hat die Kasse halt auch nicht füllen können, womit auch. Glaubt mir eines: niemand wartet darauf sein Geld im Degerlocher Wald zu vergraben. Und E. hat das Produkt mit viel Elan versucht zu verkaufen das kann ihm keiner absprechen, aber ein RL-Verein ist derzeit kaum zu verkaufen. Da ist Feta sicher leichter an den Mann/Frau zu bringen.
Klar war er nicht der Buchhalter, aber sehr wohl der Geschäftsführer und das als hauptamtlicher. Klar ist es schwieriger einen Regionalligaklub zu vermarkten, als einen Bundesligaklub. Mag sein, dass er es mit Elan gemacht hat, ich messe sowas eher am Erfolg und der war bescheiden !

Wenn schon kein Geld reinkommt, dann muss man eben schauen, dass weniger Geld abfließt. Umstellung auf Halbprofitum z.B.

Nach dem Verkauf vom ADM-Sportpark hätte jeder wissen müssen, das kein Blödsinn gemacht werden darf und dann verfehlt man die Planung um sage und schreibe EUR 780.000 !!!! Unsere Verfehlung ist der Gesamtetat vom SC Feucht für diese Saison !

Andere Vereine schaffen es auch, warum wir nicht !!!! Und hier im Südwesten mit den niedrigsten Arbeitslosenquote der Republik müßte sicherlich mehr möglich sein !

Nun ist nicht nur kein Geld da, sondern auch ein Sack voller Schulden.
frauenköpfler
Kickers-Fan

Beitrag von frauenköpfler »

Du hast ja Recht Jürgen, wenn man den ganzen Tag Zeit hat könnte der Erfolg höher sein, aber trotz geringer ALquote hat selbst die Kirche meines Wissens keine Lust länger den lustigen Spruch aud dem Stadiondach zu bezahlen. Auch die Pfarrer messen den Erfolg von so einer Maßnahme und wenn dann am Sonntag trotzdem nur ein paar Leutchen wie immer kommen, dann kann man sich den Fuffi sparen. Leider bietet der Fußballverein auf der anderen Neckarseite im Moment ein besseres Preis / Leistungsverhältnis. Daher bleiben für unsnur die Idealisten und davon gibts im Ländle wenige zumindest auf Unternehmerseite. Der Garcia war so eine seltene Spezies der will nun anscheinend nich mehr. Was nun???
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Es gibt muss doch auch Sponsoren geben, die der Verein jenseits des Neckars einfach zu teuer ist um der 100. Sponsor zu sein, wen sie bei den Kickers für weit weniger Geld Premiumsponsor sein können.

Wenn die Wizards in der 3.Liga Eishockey somit in einer Randsportart mit 1000 Zuschauer bei Spitzenspielen 1,2 Mio EUR nächstes Jahr an Etat stemmen wollen, dann sollte vielleicht mal jemand bei GSM nachfragen.
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Jürgen K. hat geschrieben:Es gibt muss doch auch Sponsoren geben, die der Verein jenseits des Neckars einfach zu teuer ist um der 100. Sponsor zu sein, wen sie bei den Kickers für weit weniger Geld Premiumsponsor sein können.
Diesen Satz muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. :wink:
Meine Herren,was für ein deutsch. :roll:
Jürgen scheint mir ganz aufgekratzt zu sein.
Nichts für ungut Jürgen,aber man merkt dir richtig die Verzweiflung an. :lol:

Irgendwie wird es schon klappen mit einem neuen Hauptsponsor.
Ich habe keine Ahnung wieso,aber ich habe es im Gefühl.
Nur leider müssen wir uns wohl noch in Geduld üben.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Sorry bin ein wenig aufgekratzt und überarbeitet.....
Antworten