In seiner Plenarsitzung am 25.07.2007 hat der Landtag von Baden-Württemberg das Landesnichtraucherschutzgesetz(LNRSchG) verabschiedet.
Demnach gilt in Baden-Württemberg vom 01.August an ein umfassender Schutz für Nichtraucher.
Der Landtag votierte mit der Mehrheit der CDU/FDP-Koalition für das entsprechende Gesetz.
Danach ist das Rauchen in Behörden, Dienststellen, Schulen, Tageseinrichtungen für Kinder, Jugendhäusern, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen des Landes sowie in Gaststätten verboten.
Auch in Discos darf auch nicht mehr geraucht werden.
Als Nichtraucher finde ich dieses Gesetz sehr gut. Endlich kann ich essen gehen, wo ich will und muss nicht mehr befürchten, dass mich irendjemand einnebelt.
wäre auch gut wenns im Stadion auch ein Rauchverbot gäbe. Ist echt ätzend, wenn man den Qualm der Nachbarn einatmen muß. Vielleicht gibt es bald einen Raucherblock.
Sehr gut !
Eine meiner Stammbars wird zum 1.8. rauchfrei
Leider gilt das Gesetz nicht auch noch in Diskotheken
Endlich kann man Abends mal weg und am nächsten Abend die gleiche Hose nochmal anziehen Und dieses waaaaaaahnsinnige Gefühl gibts an jedem Wochenende auch noch im Fadskibus.
Gruppo Anti Rauch
Zuletzt geändert von Bunny am Samstag 28. Juli 2007, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
gerko hat geschrieben:Auch in Discos darf auch nicht mehr geraucht werden.
Hääää ?! Da oben dirn steht auf Seite 2, das Diskotheken davon ausgenommen sind
noi, noi, diskotheken sind nicht ausgenommen. nur absatz 2 satz 1 gilt nicht für diskotheken, d.h. in diskotheken kann man auch keinen separaten raucherraum installieren. ansonsten gilt absatz 1 hier ebenso.
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni
The Tongue hat geschrieben:Rechtliche Grundlagen schieben die sich doch zur Not eh immer zurecht, wie sie es brauchen.
Naja, mir würde zumindest nichts einfallen. Außer man würde Zigaretten in das Betäubungsmittelgesetz aufnehmen o.ä. und das ist dann doch eher unwahrscheinlich
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Wie oben ja steht, ist das Gesetz für Baden Württemberg. In Bayern mein´ich zum Beispiel, ist das Rauchen weiterhin in Discotheken erlaubt. Aber wahrscheinlich strickt sich hier sowieso jedes Bundesland eine eigene Auslegung des Gesetzes ..... Wer weiß denn darüber mehr?
Ich persönlich würde es begrüssen, wenn es bundesweit einheitlich gehalten wird. Wie auch immer es dann ausgelegt wird.