Bisherige Saison - Bilanz

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Bisherige Saison - Bilanz

Beitrag von SVK-Yogi »

Hab hier mal den bisherigen Saisonverlauf aufgelistet:

Ingolstadt : glücklich gewonnen

Regensburg : verdient verloren

Pfullendorf : glücklich noch umgedreht

Siegen : unter aller Sau in der 2. Halbzeit noch den Punkt gerettet

Bayern II : glücklicher und unverdienter Sieg

Kassel : anscheinend das Beste Saisonspiel :arrow: trotzdem verloren, das sagt schon alles.

KSC II : 0:0 beim sieglosen Schlußlicht :arrow: :evil:

Und dann kommen so Sprüche wie : "wir sind doch nicht Real Madrid"

Regensburg macht es mit dem kleinsten Etat der Regionalliga gerade vor wie es geht.

Von Vereinseite wird ständig betont, daß das Ziel Platz 10 heißt.
Von dem her liegen wir ja noch im Soll.

Daß sich die Mannschaft bei der Vorgabe kein Bein ausreißt verwundert da ja wohl kaum.

Ist ja wie wenn die Eltern zu ihren Kindern sagen: "solange Ihr lauter Vierer mit heimbringt ist alles okay, muß kein Dreier oder Zweier sein Hauptsache kein Fünfer"

Wie will man den so Zuschauer anlocken ?
Der Ju
Kickers-Fan

Re: Bisherige Saison - Bilanz

Beitrag von Der Ju »

SVK-Yogi hat geschrieben: Von Vereinseite wird ständig betont, daß das Ziel Platz 10 heißt.
Von dem her liegen wir ja noch im Soll.

Daß sich die Mannschaft bei der Vorgabe kein Bein ausreißt verwundert da ja wohl kaum.
Errinert mich an das WFV-Pokalspiel gegen Crailsheim, als Dutt den Spielern schon vor dem Spiel eine Ausrede auf dem Silbertablett serviert hat... :(
04.02.07 - A day to remember...
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

der frust scheint bei einigen besonders tief zu sitzen nach dem heutigen spiel! :?
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die Frage ist eben ob es nach so vielen Spieltagen immer nur noch kurzfrisitger Frust ist oder mittlerweile eine Erkenntnis? Ich hoffe die Mannschaft bekommt noch die Kurve, einfach wird es aber nicht.
savdveen
Kickers-Fan

Beitrag von savdveen »

hallo liebe Kickers Fans....

Meine Kritik im Live Ticker gegen karlsruhe war nicht so gemeint wie es alle aufgefasst haben und ich möchte mich offiziel entschuldigen gegen den trainer gestimmt zu haben jedoch was wird aus der Mannschaft wenn es so weiter geht...irgendwann muss die Mannschaft neu motiviert und aufgerüttelt werden. Natürlich bringt es nichts den Trainer zu entlassen jedoch muss in der nächsten Woche was passieren.. Ich glaube ein 3:0 gegen sandhausen wäre ein erster Einstieg in den positiv lauf und der erste Schritt in die dritte Liga. Nur wie die saison Bilanz schon zeigt wird es nicht leicht den inneren Schweinehund zu überwinden und einfach mal wieder Fussball zu spielen so wie die fans und alle Beteiligten es erwarten.
Deswegen apeliere ich an alle Kickers Fans unterstützt die Mannschaft bei Heim sowohl auch bei Auswärtsspielen. Kommt zu den Spielen und bleibt nicht weg weil es gerade nicht so lauft wie es alle wollen. Unsre Kickers brauchen uns jetzt....

MfG
mike 187
Kickers-Fan

Beitrag von mike 187 »

braucht man aber einem Kickers-Fan nichts sagen dass er zu den Spielen kommen soll und seine Manschaft unterstützen muss. Das machen wir Woch f. Woche f. Woche...[/code]
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

mike 187 hat geschrieben:braucht man aber einem Kickers-Fan nichts sagen dass er zu den Spielen kommen soll und seine Manschaft unterstützen muss. Das machen wir Woch f. Woche f. Woche...[/code]
Nöö, mußt du nicht wirklich! Ich weiß es wirklich, dass ich meine Jungs Woche für Woche unterstütze und auch ins Stadion komme....auch wenns mal nicht so läuft ...deswegen bin ich ja Fan unserer Kickers ...,bin geduldig, kritikfähig und vorallem leidensfähig. :D :D
Forza Italia - Forza Kickers
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Re: Bisherige Saison - Bilanz

Der Ju hat geschrieben: Errinert mich an das WFV-Pokalspiel gegen Crailsheim, als Dutt den Spielern schon vor dem Spiel eine Ausrede auf dem Silbertablett serviert hat... :(
Das höre ich nicht zum ersten Mal. Aber was hat den Dutt nun als Ausrede gehabt :?:
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

savdveen hat geschrieben:hallo liebe Kickers Fans....

Meine Kritik im Live Ticker gegen karlsruhe war nicht so gemeint wie es alle aufgefasst haben und ich möchte mich offiziel entschuldigen gegen den trainer gestimmt zu haben jedoch was wird aus der Mannschaft wenn es so weiter geht...irgendwann muss die Mannschaft neu motiviert und aufgerüttelt werden. Natürlich bringt es nichts den Trainer zu entlassen jedoch muss in der nächsten Woche was passieren.. Ich glaube ein 3:0 gegen sandhausen wäre ein erster Einstieg in den positiv lauf und der erste Schritt in die dritte Liga. Nur wie die saison Bilanz schon zeigt wird es nicht leicht den inneren Schweinehund zu überwinden und einfach mal wieder Fussball zu spielen so wie die fans und alle Beteiligten es erwarten.
Deswegen apeliere ich an alle Kickers Fans unterstützt die Mannschaft bei Heim sowohl auch bei Auswärtsspielen. Kommt zu den Spielen und bleibt nicht weg weil es gerade nicht so lauft wie es alle wollen. Unsre Kickers brauchen uns jetzt....

MfG
Ein 3:0 ist nicht zwingend notwendig, sondern ein gutes Spiel verbunden mit einem Sieg :!:
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Warum läuft es nicht wie mancher sich das vorgestellt hat?

1.) Kreativzentrale. Zu Beginn der Saisonvorbereitung hatten wir mit Kanyuk, Gambo und Parmak drei Spieler im Kader, die unsere Offensive aufziehen sollten. Kanyuk war dann bekanntlich ganz schnell weg und wurde auch bis zum Ende der Transferperiode nicht ersetzt. Parmak und Gambo haben aufgrund jeweiliger Verletzungen bislang in dieser Saison gerade mal 30 Minuten gleichzeitig gespielt. Diese Lücke können Sökler und Rodrigues nur bedingt schließen - und es wäre auch vermessen das zu erwarten.

2.) Dauerformkrise bei Benda. Er konnte nach seiner Rückkehr nie an seine ersten Jahre bei den Kickers anknüpfen. Mal davon abgesehen daß er regelmäßig der wunde Punkte der Abwehrkette ist fehlt ihm auch seine frührere Stärke in der Offensive. Der einst gefürchtete Distanzschütze bringt doch heute kaum mehr einen Ball Richtung Tor. Vielleicht sollte man ihn doch ins linke Mittelfeld ziehen und Ortlieb oder Mann in die Viererkette ziehen. Beide haben die Position schon gespielt.

3.) Ständige Verletzungen und Umstellungen. Seit dem zweiten Spieltag jedesmal eine neue Startelf. Letztjährige Stammspieler wie Yildiz, Akcay und Parmak waren die meiste Zeit verletzt. Die verpasste Vorbereitung wird da noch lange konditionelle Nachwirkungen zeigen.

4.) Körperliche Verfassung. Mein Eindruck: die Spieler sind teilweise nicht richtig fit und müssen sich die Kräfte übers Spiel ganz schön einteilen. Am deutlichsten wurde es gegen Regensburg, als einige dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen mußten und nach einer Stunde KO waren. In den Spielen danach wurde das Tempo niedrig gehalten um nicht in diese Probleme zu geraten. Das wiederum hat das Aufbauspiel langsam gemacht und führt auch zu mangelnden Anspielstationen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Heiko K. hat geschrieben:4.) Körperliche Verfassung. Mein Eindruck: die Spieler sind teilweise nicht richtig fit und müssen sich die Kräfte übers Spiel ganz schön einteilen. Am deutlichsten wurde es gegen Regensburg, als einige dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen mußten und nach einer Stunde KO waren. In den Spielen danach wurde das Tempo niedrig gehalten um nicht in diese Probleme zu geraten. Das wiederum hat das Aufbauspiel langsam gemacht und führt auch zu mangelnden Anspielstationen.
Vor allen Dingen das war gestern mehr x-mal zu sehen. Schneller Vorstoss und keiner geht mit und mal wieder stand Vaccaro alleine vorne oder Stierle musste von ganz hinten mitrennen, ansonsten war da niemand.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Zumindest in dieser Woche haben sie sich beim Training auch nicht sonderlich bewegt, ähnliche Übungen wie beim Aufwärmen vor dem Spiel.
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Für Zeidler spricht derzeit noch seine Punkteausbeute.
Gegen Zeidler spricht die Art und Weise, wie sich die "Mannschaft" auf dem Platz präsentiert.

Irgendwo läuft es alles auf die Frage hinaus, vertraut man Zeidler den Kahn noch auf Kurs zu bringen oder eben nicht. Was dem Thema eine gewisse Brisanz verleiht ist die essentielle Qulaifikation für die dritte Liga. Es wäre fatal, wenn man zu lange an einem Trainer fest hält, mit dem das Ziel nicht erreicht wird.

Da wünsche ich allen Entscheidungsträgern das nötige Fingerspitzengefühl im richtigen Moment die passende Entscheidung zu treffen, mal völlig unabhängig wie sie dann ausfällt.

Ich bin froh, nicht in deren Haut zu stecken, weil ich im Moment nicht wüsste was das richtige ist. Einerseits war Zeidler in die Zusammenstellung des Kaders frühzeitig eingebunden. Er wusste also welche Mittel ihm zur Verfügung stehen werden. Das könnte durchaus ein Grund für die eher zurückhaltende Formulierung der Sasionziele gewesen sein.
Andererseits ist bereits ein Fünftel der Saison absolviert, und da sollte eine Mannschaft einfach weiter sein.

Sandhausen könnte ein ganz entscheidendes Spiel werden. Stellt sich keine Verbesserung ein, wird es langsam wohl ziemlich eng für Zeidler. Erleben wir einen positiven Fortschritt, gewinnt er etwas Zeit, denn ein halbwegs ordentliches Spiel dürfte nicht reichen um die Stimmung dauerhaft zu kippen.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Unsere Mannschaft ist in der Breite personell in jedem Fall besser besetzt als im Vorjahr, das ist unbestritten. Einige sagen aber, dass Mesic etc. nicht zu ersetzen sind bzw. dass keine überdurchschnittlichen Spieler dazugekommen sinf. Das muss man relativieren.

Vaccaro ist genau wie Mesic ein unermüdlicher Arbeiter und Fighter, der dazu noch torgefährlich ist. Er bekommt aber viel zu wenig Bälle aus dem MF. Auch Mesic oder CO hätten ohne Zuspiele nicht glänzen können. Ortlieb, Mann und Rapp sind gestandene Regionalligaspieler, die ihre Klasse bereits bei anderen Vereinen unter Beweis gestellt haben.

Manuel Hartmanns Weggang scheint das größere Problem zu sein. Unser Mittelfeld ist aber meiner Meinung nach vom Potenzial her gut genug besetzt, um Ihn ersetzen zu können. Zumindest kann sein Weggang keine Rechtfertigung für die unterirdischen Leistungen des Mittelfelds bisher sein.

Unsere Probleme liegen hauptsächlich im spieltaktischen Bereich. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff (und teilweise auch umgekehrt) ist viel zu langsam und dadurch gibt es kaum Überraschendes in unserem Spiel. Die Verbindung und das Zusammenspiel der Mannschaftsteile Abwehr-MF-Angriff funktioniert noch überhaupt nicht, was intensiv trainiert werden müßte (und vielleicht auch wird).
Das Mittelfeld als Angelpunkt sieht dabei immer am schlechtesten aus. Dem Angriff kann man noch den geringsten Vorwurf machen. Da wird immer geackert und gearbeitet obwohl kaum Bälle aus dem MF ankommen (lange Verlegenheitsbälle ausgenommen). Die Unterstützung des MFs durch die Abwehr ist auch deutlich verbesserungswürdig. Wir rücken nicht nach und bieten uns nicht als entlastende Anspielstation für das MF an. Ein bischen mehr Bewegung ohne Ball bei eigenem Ballbesitz wäre sehr hilfreich.

Unter diesen Umständen ist es nicht verwunderlich, dass Unruhe aufkommt und Kritik am Trainer laut wird. Es wird langsam Zeit, dass man Fortschritte erkennen kann. In dieser Saison geht es um alles. Wir haben keine Zeit für Experimente und Erklärungen, wir müssen in Spur kommen und punkten.

Das Spiel gegen Sandhausen wird richtungsweisend sein. Bei einem Sieg und einer ansprechender Leistung im spielerischen und kämpferischen Bereich wird schnell wieder Ruhe einkehren.

Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, was los sein wird, wenn wir an die bisherigen Leistungen anknüpfen......
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

also ich versteh des ganze tralala nicht. die saison ist noch am anfang, hat bislang ausreichend viel punkte und steht seit dem ersten spieltag immer auf einem qualiplatz
ich kann mich noch daran erinnern, wie hier immer ein herr dutt in den himmel gelobt hatte, bei dem es jedes jahr eine phase von minimum 10 spielen gab, wo man weder gut gekickt hat, noch punkte geholt hat und da hat man auch net so rumgeheult.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Wir haben mit 11 Punkten weit mehr als wir verdient haben. Wir dürften uns nicht beklagen wenn es nur 5 Punkte (oder sogar noch weniger) wären.

Wir kommen spielerisch nicht richtig weiter. Man sieht leider keine positive Entwicklung. Bisweilen lassen wir sogar die kämpferische Leidenschaft vermissen.

Wenn wir nicht aufpassen und uns zusammenreißen finden wir uns sehr schnell (und absolut verdient) jenseits des zehnten Platzes wieder. Dann wird es bei einem unruhigen Umfeld und teilweise sehr sensiblen Spielern schwer werden, das Ruder herumzureißen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Da ging es auch nur um den Klassenerhalt und nicht um die Quali zur 3. Liga. Das muss man ein paar Plätze besser dastehen lieber Martin :wink:
Was mich wundert ist dass behauptet wird die Mannschaft hätte kämpferisch dagegengehalten. Dazu gehört für mich auch dass sich ein Spieler mal bewegen und nicht nur der mit dem Ball. Es war traurig zu sehen wie sich keiner bewegt und der Trottel immer der mit dem Ball war...
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Beunruhigend ist doch die Tatsache, dass ganz schwache Teams gegen uns gewinnen bzw. uns Punkte wegnehmen können oder sogar spielerisch besser sind als wir. So wie wir im Moment auftreten werden wir unserem eigenen Anspruch alles andere als gerecht. Vor uns hat doch (insbesondere Zuhause) keine Mannschaft mehr Respekt. Den müssen wir uns jetzt erst einmal wieder hart erarbeiten.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Martin hat geschrieben:also ich versteh des ganze tralala nicht. die saison ist noch am anfang, hat bislang ausreichend viel punkte und steht seit dem ersten spieltag immer auf einem qualiplatz

Abgesehen davon, dass die Kickers am 2.Spieltag nur 11. waren, es sind nicht genug Punkte bisher geholt worden.
Wenn das so weitergeht muss bis zum letzten Spieltag gezittert werden, und das kann dann auch daneben gehen.
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Buddy hat geschrieben:Wenn das so weitergeht muss bis zum letzten Spieltag gezittert werden, und das kann dann auch daneben gehen.
Wenn es haargenau so weitergeht, dann erreichen wir 53-54 Punkte.
Ganz einfache Rechnung: Nach 7 Spieltagen 11 Punkte = Nach 34 Spieltagen 53,43 Punkte!
Und das dürfte allemal reichen für die Quali.

Na ja, ich gebe zu, dass diese Rechnung zur Zeit reiner Zweckoptimismus ist. :roll:
Malzi2006
Kickers-Fan

Beitrag von Malzi2006 »

Kann mir jemand erklären , wie wir zu elf Punkten kommen??
Der Kickersspieler mit Ballbesitz kann einem wirklich nur leid tun und genau deshalb will ja auch keiner den Ball............
So wie ich unsere Blauen kenne ,fangen sie aber aus heiterem Himmel irgendwann tatsächlich an, Fussball zu spielen, holen dann aber leider keine Punkte mehr.Das ist bekanntlich noch schlimmer und deshalb muss
man ja fast froh sein, so merkwürdige und biedere Spiele wie momentan zu sehen.
Aber immerhin: die Cannstatter spielen schlecht UND holen keine Punkte!
Auer Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Auer Blauer »

[quote="Heiko K."]Warum läuft es nicht wie mancher sich das vorgestellt hat?

2.) Dauerformkrise bei Benda. Er konnte nach seiner Rückkehr nie an seine ersten Jahre bei den Kickers anknüpfen. Mal davon abgesehen daß er regelmäßig der wunde Punkte der Abwehrkette ist fehlt ihm auch seine frührere Stärke in der Offensive. Der einst gefürchtete Distanzschütze bringt doch heute kaum mehr einen Ball Richtung Tor. Vielleicht sollte man ihn doch ins linke Mittelfeld ziehen und Ortlieb oder Mann in die Viererkette ziehen. Beide haben die Position schon gespielt.

:arrow: Benda hat doch in KA linkes Mittelfeld gespielt (warum eigentlich linkes, hab ich mich schon dort gefragt?). Note dafür 4-5, und zwar sowohl weil im linken MF auch Zweikämpfe gewonnen werden müssen als auch weil im Spiel nahc vorne gar nix ging. Natürlich ist ein Spiel wenig Beurteilungsgrundlage, Mut machte dieser Einsatz allerdings nullkommanull.
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

Malzi2006 hat geschrieben:Kann mir jemand erklären , wie wir zu elf Punkten kommen??
Der Kickersspieler mit Ballbesitz kann einem wirklich nur leid tun und genau deshalb will ja auch keiner den Ball............
So wie ich unsere Blauen kenne ,fangen sie aber aus heiterem Himmel irgendwann tatsächlich an, Fussball zu spielen, holen dann aber leider keine Punkte mehr.Das ist bekanntlich noch schlimmer und deshalb muss
man ja fast froh sein, so merkwürdige und biedere Spiele wie momentan zu sehen.
Aber immerhin: die Cannstatter spielen schlecht UND holen keine Punkte!

Ich finde danach sollten wir momentan gar nicht schauen :wink:
💙
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

@ Auer Blauer

Wie kommst du auf die Note ? Benda hatte auch schon in der Vergangenheit Einsätze im linken Mittelfeld aufzuweisen, gerade bei seiner viel gelobten letzten Zeit bei uns, hat er doch das ein oder andere mal mit Braun zusammen eine Flügelzange gebildet.
Günther Hetzer
Kickers-Fan

Beitrag von Günther Hetzer »

svk4ever hat geschrieben:Für Zeidler spricht derzeit noch seine Punkteausbeute.
Gegen Zeidler spricht die Art und Weise, wie sich die "Mannschaft" auf dem Platz präsentiert.

Irgendwo läuft es alles auf die Frage hinaus, vertraut man Zeidler den Kahn noch auf Kurs zu bringen oder eben nicht. Was dem Thema eine gewisse Brisanz verleiht ist die essentielle Qulaifikation für die dritte Liga. Es wäre fatal, wenn man zu lange an einem Trainer fest hält, mit dem das Ziel nicht erreicht wird.

Da wünsche ich allen Entscheidungsträgern das nötige Fingerspitzengefühl im richtigen Moment die passende Entscheidung zu treffen, mal völlig unabhängig wie sie dann ausfällt.

Ich bin froh, nicht in deren Haut zu stecken, weil ich im Moment nicht wüsste was das richtige ist. Einerseits war Zeidler in die Zusammenstellung des Kaders frühzeitig eingebunden. Er wusste also welche Mittel ihm zur Verfügung stehen werden. Das könnte durchaus ein Grund für die eher zurückhaltende Formulierung der Sasionziele gewesen sein.
Andererseits ist bereits ein Fünftel der Saison absolviert, und da sollte eine Mannschaft einfach weiter sein.

Sandhausen könnte ein ganz entscheidendes Spiel werden. Stellt sich keine Verbesserung ein, wird es langsam wohl ziemlich eng für Zeidler. Erleben wir einen positiven Fortschritt, gewinnt er etwas Zeit, denn ein halbwegs ordentliches Spiel dürfte nicht reichen um die Stimmung dauerhaft zu kippen.

Unglaublich, ich glaube mich erinnern zu können das du ähnlichen wortlaut gegen dutt gepostet hast. heckenschützen braucht man in unserer jetzigen situation mit sicherheit nicht - auch wenn ich gestehen muss, du stichst mit feinstem florett.

Aber bitte erspar mir irgendwelche pseudo-intellektuelle erklärungen.
kennt man doch aus der vergangenheit = langweilig :twisted:
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Unglaublich? Das mag durchaus daran liegen, dass unter Dutt schon die selben Probleme zu Tage getreten sind, vielleicht mit dem Unterschied, das es zwischenzeitliche Lichtblicke gab, diese aber auch immer seltener wurden. :D

Sicher brauchen wir keine Heckenschützen, als solches empfinde ich mich auch nicht. Ich habe lediglich gewagt, die derzeitige Situation aus meiner Sicht zu beschreiben.

Ich denke, solange meine Postings nicht gegen die Forenregeln verstoßen, was nicht in der Beurteilung eines anderen Users sondern der Moderatoren liegt, steht es auch einem einfachen User nicht zu, und sei es auch nur weil er sich gelangweilt fühlt, mich dazu aufzufordern diese zu unterlassen. Oder?
Einfach ignorieren und gut war es.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Wenn man die letzten Jahre dieser Mannschaft betrachtet dann hat sich an der Art zu spielen kaum etwas verändert. Was heute nicht gefällt, das war vor Jahren auch schon genau so schlecht. Da waren nun mehrere Trainer im Amt und keiner hat etwas Entscheidendes verändern können. Daraus leite ich für mich ab, das es nicht der Trainer ist, der aus unserem Ensemble einen Aufsteiger schmiedet. Dutt hat bestimmt schon 90%-95% vom Maximum aus dem Kader geholt. Aber Typen die Verantwortung auf dem Platz übernehmen, ihre Mitspieler mitreissen - und das über eine ganze Saison hinweg - sucht man eben lange vergebens.

Regensburg ist vor einem guten Jahr ins Tal der Tränen gestürzt, hat praktisch die gesamte Mannschaft austauschen müssen, ist sofort wieder aufgestiegen und zeigt der RL Süd wo der Hammer hängt. Beneidenswert.... und das hat mehr mit Einkaufspolitik als mit einem Wunder-Trainer zu tun. Bei einigen unserer Spieler glaube ich immer das man sie zum Jagen tragen muss - und das war auch unter Dutt nicht anders.
Higginson
Kickers-Fan

Beitrag von Higginson »

Hab diese Saison nur die 3 Heimspiele gesehen.
Daraus ergaben sich für mich folgende Probleme:

1) Konditionelle Verfassung:
- Scheint nicht gerade top zu sein
- Ist aber bei mittelmäßigen Fußballern das A und O für den Mannschaftserfolg

2) Spieltaktik:
- Derzeit nicht wirklich zu erkennen

- Pressing im vorderen Mittelfeld sehr selten (fehlende Kondition?)

- Kein schnelles Umschalten bei Balleroberung, wobei es gerade hier einfacher wäre Räume zu nutzen , wenn der Gegner in der Vorwärtsbewegung ist.

- Flügel sind sehr oft verwaist, alles drängt in die Mitte wo es immer sehr, sehr eng ist.
(Besonders auffällig gegen Kassel bei 11 gegen 10, wo man das Spiel eigentlich breit machen müsste, man hat doch einen Kacani für die Kopfbälle in der Mitte)

- Die Mittelfeldspieler scheinen eine Blockade in der Vorwärtsbewegung zu haben.
- Folgende Gründe könnte dies haben:
a) Völlige Unsicherheit im geforderten (zu komplexen?) Spielsystem (darf ich meine Zone verlassen?, wer sichert mich ab?, wo sind meine einstudierten Laufwege?, etc.)
b) Absolut fehlendes Selbstbewusstsein (lieber verstecken und kein Fehler machen)
c) Anweisung nach total kontrollierter Defensive (glaub ich eher nicht)
d) Spielverständnis untereinander (sollte nach 7 Spieltagen aber besser werden)

- Ungeschicktes Zweikampfverhalten
Dies war gegen Kassel besser, aber gegen Siegen und Regensburg unterirdisch. Regensburg hat durch seine robusten Spieler fast alle gewonnen, Siegen war geistig viel frischer und hat die besseren Techniker gehabt.

3) Fehlende Einzelkönner,
Nachdem die Kickers als Mannschaft noch NICHT funktionieren, gibt es ausser Parmak auch keinen der 1 gegen 1 gehen kann (und es sich zutraut), und somit für etwas Verwirrung beim Gegner sorgen könnte

FAZIT:
Die Kickers können ihr Ziel 3.-Liga nur erreichen, wenn sie sich als Mannschaft endlich finden.
Hier ist Peter Zeidler gefordert!!!

PS:
Die Einstellung eines Franck Ribery zeigt wie es mental gehen könnte.
Der kümmert sich nicht um Zuschauerreaktionen oder sonstiges.
Er kennt meistens bei Balleroberung nur einen Weg...den direkten Zug zum Tor, und er probiert es egal wie aussichtslos es ist. Der Junge hat halt Spass am Fußball.

Hemmungen ablegen, taktische Zwänge minimieren und wieder Spaß am Fußball vermitteln.....träum.
Momentan fragt man sich doch welche Sportart auf der Waldau betrieben wird.....man einigte sich auf Völkerball....dies kam den Bewegungen der Kickersspieler beim Spiel gegen Siegen am nächsten..

Habe fertig....Frust ist ein wenig raus....Werde am Freitag trotzdem wieder mitfiebern....
1899 Crew
Kickers-Fan

Beitrag von 1899 Crew »

Für mich steht eins fest: Wenn heute kein Kampf und keine Moral zu sehen ist sowie kein anständiger Dreier gegen Sandhausen rausspringt wirds für unseren Trainer langsam eng...obwohl ich nicht für eine Entlassung wäre. Es muss doch irgendwie zu schaffen sein
die Jungs mal so richtig heiss zu machen.Vielleicht hilft die neue heutige Trainingsmethode.
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Higginson hat geschrieben: d) Spielverständnis untereinander (sollte nach 7 Spieltagen aber besser werden)
wie kommt ihr eigentlich immer alle auf diese idee? wir haben nur wenige spieler abgegeben und nur wenige neue geholt. viele dieser spieler spielen seit jahren zusammen.

diese ausrede kann man bei einem abstieger wie unterhaching bringen oder bei braunschweig in der RL nord. dort wurde ja nahezu der ganze kader ausgetauscht. eigentlich hätte man es als einen unserer vorteile zu saisonbegin bezeichne müssen, dass unser team im gegensatz zu anderen eigentlich stark einzuschätzenden teams (unterhaching, ingolstadt) sehr eingespielt ist.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

bookerty hat geschrieben:
Higginson hat geschrieben: d) Spielverständnis untereinander (sollte nach 7 Spieltagen aber besser werden)
wie kommt ihr eigentlich immer alle auf diese idee? wir haben nur wenige spieler abgegeben und nur wenige neue geholt. viele dieser spieler spielen seit jahren zusammen.

diese ausrede kann man bei einem abstieger wie unterhaching bringen oder bei braunschweig in der RL nord. dort wurde ja nahezu der ganze kader ausgetauscht. eigentlich hätte man es als einen unserer vorteile zu saisonbegin bezeichne müssen, dass unser team im gegensatz zu anderen eigentlich stark einzuschätzenden teams (unterhaching, ingolstadt) sehr eingespielt ist.
Die Mittel-Spielachse mit Rapp, Ortlieb, Mann, Vaccaro bzw. Beigang ist schon neu, aber das sind Jungs die schon länger im Geschäft sind, da müßte man schon ein schnellere Anpassung erwarten.

Was mich viel mehr fuchst ist, dass wir aus unseren Standards viel zu wenig machen, andererseits dumme Tore nach Standards bekommen.
Beispielsweise Da steht beim Eckball von Regensburg der Gambo bei Stoilov, der Stoilov macht 3-4 Schritte Richtung Tor, Gambo bleibt stehen, Rapp geht zu ihm und versperrt damit den Weg vom viel größeren Wildersinn und Stoilov köpft ein. Da müssen die Zuordnungen eingehalten werden! Das bricht uns sonst das Genick.

Da gibt es noch unzählige Beispiele
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Jürgen K. hat geschrieben:

Die Mittel-Spielachse mit Rapp, Ortlieb, Mann, Vaccaro bzw. Beigang ist schon neu, aber das sind Jungs die schon länger im Geschäft sind, da müßte man schon ein schnellere Anpassung erwarten.

Was mich viel mehr fuchst ist, dass wir aus unseren Standards viel zu wenig machen, andererseits dumme Tore nach Standards bekommen.
Beispielsweise Da steht beim Eckball von Regensburg der Gambo bei Stoilov, der Stoilov macht 3-4 Schritte Richtung Tor, Gambo bleibt stehen, Rapp geht zu ihm und versperrt damit den Weg vom viel größeren Wildersinn und Stoilov köpft ein. Da müssen die Zuordnungen eingehalten werden! Das bricht uns sonst das Genick.

Da gibt es noch unzählige Beispiele
vaccaro hat auch schon ein halbes jahr bei uns gespielt und es hieß ja schon währen der vorbereitung vaccaro sei endgültig in stuttgart angekommen also würde ich sagen da gilt die ausrede nicht.

rapp, ortlieb, mann ok da mag das sein aber das sind 3 neuzugänge die regelmäßig spielen das ist wohl bei jedem team normal das da mal 3 neue sind. von beigang kann im moment auch keine rede sein. er hat kaum gespielt dann war er verletzt. ebenso spielt mir deigendesch zu wenig.

ansonsten spielen yelldell, härter, stierle, benda, gambo, kacani, tucci, parmak, akcay, sökler, steinle usw schon ewig zusammen und kennen sich gut. parmak und steinle waren nun länger verletzt aber das mal 2-3 leute fehlen kann ebenso keine begündung sein.

die abstimmungsprobleme die du beschreibst da gebe ich dir voll und ganz recht da kann was nicht stimmen. das liegt aber nicht daran das die mannschaft sich nicht kennt sondern dass da die abstimmung und zuordnung fehlen und die ist sache des trainers sowas im training abzustimmen.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Da muss ich Dir 100 % Recht geben. Vor der Saison habe ich m. W. auch mal gepostet, dass wir eigentlich (mit) die eingespielteste Mannschaft der Südstaffel haben. Irgendwie habe ich mich da wohl getäuscht. Am Trainerwechsel allein kann es doch auch nicht liegen...
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Ford K hat geschrieben:

Da muss ich Dir 100 % Recht geben. Vor der Saison habe ich m. W. auch mal gepostet, dass wir eigentlich (mit) die eingespielteste Mannschaft der Südstaffel haben. Irgendwie habe ich mich da wohl getäuscht. Am Trainerwechsel allein kann es doch auch nicht liegen...
woran es liegt darüber kann man sich sicher streiten. aber ich glaube nicht das wir uns getäuscht haben. an der eingespieltheit kanns nicht liegen. genau so wenig an den 10-20 leuten die da pfeiffen wenns ihnen nicht passt. das sind fußballprofis die müssen doch mit sowas umgehen können. außerdem sind wir ja nicht gerade die mit 80.000 plätzen vollbesetze füßballarena mit steilen rängen in der das pfeifkonzert einem ohrenschmerzen bereitet.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Wo ist Stepi eigentlich ?!

Beitrag von SVK-Yogi »

Also wenn ich zurückdenke, wann hat es eigentlich zuletzt über längere Zeit Spaß gemacht Kickers-Fan zu sein ?

Was mir einfällt ist die Saison 99-2000.
Natürlich nicht zu vergessen, das Halbfinale in Bremen.
Aber besonders toll fand ich den Abschluß der Saison.
Angefangen hat es mit einem 4:0 in Offenbach am Schluß leider das unglückliche 1:1 in Karlsruhe das den sportlichen Abstieg zur Folge hatte.
Trotzdem war das eine Truppe hinter der man stehen konnte.
Nach dem heutigen Murks gegen Sandhausen denke ich wir bräuchten wieder so einen Feuerlöscher wie Stepanovic.

Besser jetzt gleich als erst wieder für die letzten 8-12 Spiele.
Vincent
Kickers-Fan
Beitrag von Vincent »

Meine Güte - seid Ihr sicher dass Ihr Kickers-Fans seid??? :(

Die Mannschaft liegt gerade am Boden und manche von Euch hauen noch kräftig drauf.

Glaubt ihr eigentlich die Männer auf dem Rasen verlieren gerne und absichtlich???

Ihr solltet GENAU jetzt hinter EURER Mannschaft stehen!!!
Und auch hinter ihrem Trainer!!!!

Denn wenn die Jungs wieder Erfolg haben brauchen sie euch nicht wirklich...
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Vincent hat geschrieben:Meine Güte - seid Ihr sicher dass Ihr Kickers-Fans seid??? :(

Die Mannschaft liegt gerade am Boden und manche von Euch hauen noch kräftig drauf.

Glaubt ihr eigentlich die Männer auf dem Rasen verlieren gerne und absichtlich???

Ihr solltet GENAU jetzt hinter EURER Mannschaft stehen!!!
Und auch hinter ihrem Trainer!!!!

Denn wenn die Jungs wieder Erfolg haben brauchen sie euch nicht wirklich...
Herzlich willkommen im Forum Herr Zeidler :wink:
Kickersbruder
Kickers-Fan

Beitrag von Kickersbruder »

Die Mannschaft liegt am Boden und kassiert Geld dafür!!! Da kann ich als Fan oder wenigstens interessierter Zuschauer auch mal einen Sieg gegen einen Aufsteiger mit 10 Mann verlangen. Wenn ich bei der Arbeit nen Bock schieße, heißt es auch nicht "weiter so!" Die sollen mir net kommen, sie wären psychisch angeknackst.
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Re: Wo ist Stepi eigentlich ?!

SVK-Yogi hat geschrieben:Also wenn ich zurückdenke, wann hat es eigentlich zuletzt über längere Zeit Spaß gemacht Kickers-Fan zu sein ?

Was mir einfällt ist die Saison 99-2000.
Natürlich nicht zu vergessen, das Halbfinale in Bremen.
Aber besonders toll fand ich den Abschluß der Saison.
Angefangen hat es mit einem 4:0 in Offenbach am Schluß leider das unglückliche 1:1 in Karlsruhe das den sportlichen Abstieg zur Folge hatte.
Trotzdem war das eine Truppe hinter der man stehen konnte.
Nach dem heutigen Murks gegen Sandhausen denke ich wir bräuchten wieder so einen Feuerlöscher wie Stepanovic.

Besser jetzt gleich als erst wieder für die letzten 8-12 Spiele.
Ich war zu dieser Zeit bei jedem Heimspiel dabei und in Karlsruhe ebenso.
Gerade auf diese Truppe wurde bei Heimspielen unglaublich draufgeschlagen. Man hat sie gerade zu als charakterschwach bezeichnet, weil sie im 2.Liga-Alltag schlecht spielten, aber wenn im DFB-Pokal die Kameras liefen waren sie voll da und zerrissen sich regelrecht.
Nach dem Halbfinal-Aus in Bremen wurde auf alles und jeden eingeschlagen und Stepi kam und mit dem haben wir es leider auch nicht gepackt. Ne, mein lieber, so einfach war es nun auch wieder nicht unter Stepi und die Stimmung war nur am Schluss wieder besser, als man dachte da ist eh nichts mehr zu machen und doch noch eine Serie hinlegten. Aber wie gesagt, auf gerade diese Mannschaft wurde auf den Rängen schwer eingedroschen.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Vielleicht wiederhole ich mich, aber immer wenn wir gezwungen waren das Spiel zu machen, haben wir total versagt. Gegen Sandhausen mussten wir eigentlich gewinnen, nachdem die einer weniger waren. Gegen Karlsruhe mussten wir eh gewinnen weil die letzter waren. Gegen Regensburg gab es schon vor dem Spiel "2.Liga" Rufe und Gesänge. Die Erwartungen scheinen die Elf zu lämen. Ärgerlich, dass dann wie gestern, auch die einfachsten Sachen viel zu kompliziert versucht werden. (ich erinnere mich da an eine völlig verkorkste Freistoß kombination)
Antworten