Interview K.Erdin STZ

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
SVK-Caco
Kickers-Fan

Interview K.Erdin STZ

Beitrag von SVK-Caco »

"Wir beobachten genau, was in Degerloch passiert"

Interview mit dem ehemaligen Kickers-Manager Kahraman Erdin zu der Situation des Regionalligisten und seiner neuen Funktion beim Hauptsponsor

Heute (14.30 Uhr) kommt nicht nur der SV Wehen zum Nachholspiel der Fußball-Regionalliga ins Waldaustadion, sondern auch Kahraman Erdin. Der ehemalige Kickers-Manager, der nicht gerade im Frieden geschieden ist, arbeitet inzwischen beim Noch-Hauptsponsor Gazi. "Mein Herz hängt nach wie vor an den Kickers", sagt er im Gespräch mit Joachim Klumpp.

Herr Erdin, werden Sie zum ersten Spiel nach der Winterpause im Waldaustadion sein - dieses Mal als Verantwortlicher des Hauptsponsors Gazi AG?

Sicher, auch wenn wir hin und her überlegt haben. Aber letztlich habe ich keinen Grund, mich zu verstecken - genauso wenig wie mein Chef, Herr Doktor Garcia. Außerdem hänge ich nach wie vor an den Kickers.

Obwohl Sie in den vergangenen Monaten bei dem neuen Präsidium immer wieder als Sündenbock herhalten mussten für die schlechte wirtschaftliche Lage des Klubs?

Man muss da immer differenzieren zwischen Verein und Führung. Einige Äußerungen von Präsidiumsmitgliedern gegenüber meiner Arbeit sind sicher verletzend gewesen - zumal sie auch noch falsch waren.

Die jetzigen Verantwortlichen argumentieren ja, sie seien beim Zahlenmaterial getäuscht worden - und plötzlich mit rund 800 000 Euro Schulden dagestanden.

Zunächst eines: ich habe die Kickers ja auch nicht im Schlaraffenland übernommen - sondern mit 2,2 Millionen Euro Schulden. Zudem habe ich immer mein Bestes für den Klub gegeben. Und das prognostizierte Minus von 41 000 Euro war eine wahre Zahl zum 1. März vergangenen Jahres, als die Lizenzierungsunterlagen eingereicht werden mussten, zugegebenermaßen mit einem gewissen Optimismus bei den Sponsoren . . .

. . . der sich nicht erfüllt hat, es sprangen mehr Werbepartner ab als erwartet.

Das stimmt, aber auch davon waren die alten und neuen Verantwortlichen stets unterrichtet gewesen. Doch anstatt Konzepte und Visionen auszuarbeiten, wollen sich die Herren sauber waschen, indem sie den ehemaligen Geschäftsführer schlecht machen, der zudem an die Weisungen des Präsidiums und des Aufsichtsrats gebunden war.

Den Stuttgarter Kickers, und indirekt damit auch Ihnen, wird vorgeworfen, das Vereinsgelände für 1,3 Millionen Euro verscherbelt zu haben.

Das hat sicher keiner gerne getan, aber die Immobilie wollte doch niemand haben, nachdem sie schon mit hohen Hypotheken belastet war. Ohne die guten Beziehungen, nicht zuletzt des Ehrenpräsidenten Axel Dünnwald-Metzler, zur Stadt, wäre der Verkauf nie und nimmer zu realisieren gewesen. Dann wären damals schon die Lichter in Degerloch ausgegangen.

Wie sah Ihr Konzept zur Rettung aus?

Ich hatte zum Beispiel ein Konzept ausgearbeitet, das vorsah, nur noch mit Halbprofis, denen der Verein eine Stelle vermittelt, oder Studenten zu spielen und nachmittags zu trainieren. Aber darauf konnte sich das alte Präsidium nicht einigen.

Haben die Kickers angesichts dieser Umstände überhaupt eine Zukunft?

Ich glaube nach wie vor an den Verein, wenn er vernünftig geführt wird. Aber dazu braucht man viel Geduld und fähige Leute an der Spitze.

Und mit den handelnden Personen wird es keinen Hauptsponsor Gazi mehr geben.

Das ist die Aussage von Eduardo Garcia - und zu der steht er auch. Aber natürlich werden wir weiter genau beobachten, was in Degerloch passiert. Man weiß ja nie . . .

Einstweilen engagiert sich das Unternehmen lieber beim Boxen, wie vergangenen Samstag in der Schleyerhalle zu sehen war, als der türkische Schwergewichtler Sam groß mit Gazi-Werbung in Erscheinung getreten ist.

Zunächst einmal unterstützen wir immer noch rund 50 Fußballklubs in Deutschland, allerdings die meisten davon nur mit Sachleistungen. Und die Sache mit dem Boxen kam relativ kurzfristig, wir hatten ein sehr gutes Angebot. Man darf ja nicht vergessen, dass der Kampf national und international, in sieben Länder, übertragen wurde - auch in Länder, in denen viele Türken sowie Menschen aus unserer Zielgruppe leben. Und wie man sieht, redet man darüber; damit haben wir erreicht, was wir wollten.

Dennoch: auch das Engagement bei den Kickers hat nicht geschadet, oder?

Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass das Engagement für die Firma ein guter Werbeeffekt gewesen ist - und deshalb hoffe ich auch, dass die Kickers wieder einen Hauptsponsor finden. Aber leicht wird es nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

Ein Interview mit Erdin: Mal was ganz neues...
Zunächst einmal unterstützen wir immer noch rund 50 Fußballklubs in Deutschland
wen denn z.B.? :o
Ich glaube nach wie vor an den Verein, wenn er vernünftig geführt wird. Aber dazu braucht man viel Geduld und fähige Leute an der Spitze
hm, da hat er wohl recht...
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Bei der Jahreshauptversammlung vom 17.07.2003 hat man also noch immer mit der Zahl vom 01.03.2003 gearbeitet, obwohl man es zu dem Zeitpunkt besser wissen mußte bzw. gewußt hat. Nicht nur das neue Präsdium wurde von Schleicher und Erdin getäuscht sondern sämtliche Mitglieder !!!!

Und nun will ich nichts mehr hören zu dem Thema, nachdem das Thema GAZi durch ist !!!

Ein Tipp an Herrn Klumpp die Firma heißt garmo AG und die Marke Gazi, nur so am Rande erwähnt.
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

gazi ist schon seit ewigkeiten als sponsor im deutschen fussball vertreten . kann mich noch gut an die grossen gazi aufdrucke auf christoph daums jacke erinnen
Antworten