Der letzte Meister ist tot Tor im Punktspiel g. Kickers

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
uldorico
Kickers-Fan

Der letzte Meister ist tot Tor im Punktspiel g. Kickers

Beitrag von uldorico »

Der letzte Meister ist tot
FUSSBALL: VfR Mannheim trauert um Herbert Senck
Der VfR Mannheim trauert um seinen langjährigen Ligaspieler Herbert Senck. Der letzte noch lebende Meisterspieler von 1949 starb am bereits am Dienstag im Alter von 88 Jahren. Wegen einer Verletzung konnte Senck am größten Triumph der Mannheimer Fußballgeschichte aber nicht selbst teilnehmen, sondern verfolgte das als "Hitzeschlacht von Stuttgart" legendär gewordene Endspiel gegen Borussia Dortmund von den Zuschauerrängen aus.

Dabei war es ausgerechnet Senck, der durch ein Tor im Punktspiel gegen die Stuttgarter Kickers dem VfR die Teilnahme an der K.o.-Runde um die Meisterschaft sicherte. "Beim Schuss hat mir ein Stuttgarter gegen den Knöchel getreten, damit war die Saison für mich beendet. . .", erinnerte sich Senck noch anläßlich seines 85. Geburtstages vor drei Jahren an den vielleicht größten Moment seiner Karriere. 3:2 siegte der VfR dann am 10. Juli 1949 vor den 90 000 Zuschauern im Neckarstadion gegen die favorisierten Dortmunder. Zum ersten und letzten Mal wanderte die Meisterschale damit in die Quadratestadt. "Dass ich nicht mitspielen konnte, hat ganz schön weh getan", bekannte Senck, der sich als "Trostpflaster" aber immerhin über eine stolze Meisterprämie von damals 3000 DM freuen durfte.

Bis 1953 schnürte der gebürtige Ludwigshafener noch für den VfR Mannheim die Fußballstiefel, später spielte er Tennis und Basketball und engagierte sich lange Jahre beim MFC Lindenhof. Als Angehöriger der Meistermannschaft wurde Herbert Senck Ehrenmitglied des VfR. Dort hat die Nachricht vom Tode des 88-Jährigen Bestürzung ausgelöst. "Herbert Senck war ein Sportler durch und durch. Sein Tod macht uns alle sehr betroffen", erklärte Präsidiumsmitglied Friedrich Lutterkort gestern gegenüber dieser Zeitung. mwh
Chris#4
Kickers-Fan

Beitrag von Chris#4 »

:roll: :roll: ich will ja nicht dumm fragen, aber wer trauert ??? :roll: :roll:
Antworten