Insolvenz

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Antworten
Blauer Blauer
Kickers-Fan

Insolvenz

Beitrag von Blauer Blauer »

Als Herr Kullen zum Präsidenten gewählt wurde hatte die Gegenkanditaten den die Lage schon damals erkannt. Um von allen Verbindlichkeiten befreit zu sein wollte diese die Insolvenz. Jetzt Jahre später droht dieses wieder - warum nicht schon damals.
Für einen Neuanfang hat man viel Zeit vergeudet.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Toll, aber das hätte einen Abstieg bedeutet und kein Mensch weiß ob wir bis heute je wieder aus der Oberliga hochgekommen wären!
Schau dir doch mal Ulm und Waldhof an. Und die Kickers sind kein so toll geführter Klub, dass man sich davon abgehoben hätte!
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Netter Thread und netter Text.
Hat sich wirklich gelohnt, inhaltlich, grammatikalisch und dialektisch diesen zu eröffnen. :!:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Überlinger hat geschrieben:Toll, aber das hätte einen Abstieg bedeutet und kein Mensch weiß ob wir bis heute je wieder aus der Oberliga hochgekommen wären!
Schau dir doch mal Ulm und Waldhof an. Und die Kickers sind kein so toll geführter Klub, dass man sich davon abgehoben hätte!
Was heißt toll geführter Club?? Ulm hat die letzten zwei Finale im WFV-Pokal verloren und ist zu dumm Aufzusteigen wie lange machen die daran Rum???

außerdem finde ich es irgendwie Panne hier sich hinzustellen und so was zu eröffnen, den es weiß glaub jeder wie es um den Club steht da muss es hier nicht auch noch breit treten.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Waldhof Mannheim hat auch so gedacht und schaffen es seit Jahren nicht. Welcher Verein hat es denn langfristig gesehen geschafft nach einer Insolvenz? Spontan fällt mir grad keiner ein. Reutlingen?
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

McVillager hat geschrieben:Waldhof Mannheim hat auch so gedacht und schaffen es seit Jahren nicht. Welcher Verein hat es denn langfristig gesehen geschafft nach einer Insolvenz? Spontan fällt mir grad keiner ein. Reutlingen?
Sommer Schluss doch auch nur durch ne Spendenaktion wenn die halbe bevölkerung sammelt???
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

Beitrag von Jean-Luc Girard »

Die Fragestellung kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn´s irgendwann tatsächlich nicht mehr zu ändern sein sollte, dann ist dem eben so. Nur gab es, der momentanen Flaute zum Trotz, auch in den vergangenen Jahren ein paar Momente, die richtig Spaß gemacht haben. Ich kann mich erinnern, wie nach dem 4:3 gegen den HSV etliche meinten, dieser Tag habe sie für viele Jahre entschädigt. Ging mir übrigens ebenfalls so. Und das wäre so nicht möglich gewesen, hätte man vor 3-4 Jahren Insolvenz angemeldet.

Ganz abgesehen davon, dass der Beweis erst noch zu erbringen wäre, dass "Spitzenfußball" hier überhaupt zu finanzieren ist. Nach einer Insolvenz jedenfalls würde das mit Sicherheit nicht leichter, denn wer engagiert sich schon finanziell bei einem Club, der solcherlei Negativschlagzeilen macht (gegen die sind die momentanen eher noch harmlos, wie ich vermute). Dass nach einer Insolvenz die großen Geldgeber plötzlich ihre Schatullen öffnen, halte ich für ein Märchen, denn Perspektive bzw. der viel zitierte Mehrwert wäre in einer der unteren Ligen mehr als fragwürdig. Und Stuttgart ist eben nicht Reutlingen, wo´s außer einer Dorfdisco nicht viel zu sponsern gibt.

Insofern: JETZT die Ärmel hochkrempeln!
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

kannste vergessen wir sind nicht attraktiv genug für Investoren und potentielle Geldgeber, in und um Stuggi gibt es zu viel wo Geld zieht.

Lampen, Baseball, Eishockey, Wasserratten, Handball, Football selbst der MTV Stuttgart mit seinen 100 Sportarten zieht mehr.
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist ja auch, daß jeder Sponsor damit rechnen muß, daß sein Geld in Schuldentilgung abfließt anstatt in sportlichen Erfolg investiert werden zu können.

Aber es hilft alles jammern nicht. Wirtschaftlich muß für den Verein das Ziel nicht eine "scharze Null", sondern Überschuß und Schuldenabbau heißen. Jedes Jahr das vorbeigeht ohne daß wir hier vorankommen ist eine Zeitbombe. Irgendwann will jemand sein Geld und dann war es das für uns.

Davon mal abgesehen leben Gläubiger auch nicht ewig. Ruckzuck liegt die Forderung bei jemandem dem das Wohl der Blauen nicht so wichtig ist wie kurzfristiges Bargeld. Eine Entwicklung wohlgemerkt, der wir völlig hilflos gegenüberständen.

Planen muß man eine Saison so, daß man mit defensiv kalkuliertem Zuschauerschnitt und ohne jede Pokaleinnahmen auf jeden Fall Gewinn macht. Notfalls eben zwei oder drei Spieler weniger, denn was ein breiter Kader nutzt sehen wir ja gerade.

Die Schulden müssen weg, sonst sind wir mittelfristig weg. Wer nur so gerade eben überlebt, den holt früher oder später der Pleitegeier.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Man sollte sich aber nicht immer schon im Vorfeld Gedanken machen, dass eh keiner als Sponsor bei den Kickers einsteigen will, sondern auf die Firmen und Unternehmen einfach ehrlich zugehen. Ihnen den "Wert" der Kickers klarmachen und ganz einfach um Hilfe bitten und nicht von einer goldenen Zukunft sprechen.
Ich hab das schon einmal hier im Forum geschrieben, dass ein Unternehmen aus der Region, welches Handball, Basketball und Motorsport sponsert noch nicht einmal ein Schreiben der Kickers erhalten hat - obwohl es prinzipiell nicht abgeneigt wäre wie ich auf meine Nachfrage erfahren habe. Hier muß doch angesetzt werden und breitflächig auf die Suche gegangen werden. Denn von selbst wird sich keiner melden.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

B. hat geschrieben:Man sollte sich aber nicht immer schon im Vorfeld Gedanken machen, dass eh keiner als Sponsor bei den Kickers einsteigen will, sondern auf die Firmen und Unternehmen einfach ehrlich zugehen. Ihnen den "Wert" der Kickers klarmachen und ganz einfach um Hilfe bitten und nicht von einer goldenen Zukunft sprechen.
Ich hab das schon einmal hier im Forum geschrieben, dass ein Unternehmen aus der Region, welches Handball, Basketball und Motorsport sponsert noch nicht einmal ein Schreiben der Kickers erhalten hat - obwohl es prinzipiell nicht abgeneigt wäre wie ich auf meine Nachfrage erfahren habe. Hier muß doch angesetzt werden und breitflächig auf die Suche gegangen werden. Denn von selbst wird sich keiner melden.
Breitflächig ist eine Sache, bei ehemaligen Sponsoren mit Herz für die Kickers anzufangen eine andere Sache!

Cool natürlich ein für alle Seiten attraktives Event zu starten...ist dies im ersten Schritt zu teuer ( was ich mir bei entsprechender Finanzierung von extern zwar nicht vorstellen kann...) so wäre doch wirklich ein persönliches Anschreiben mit einem attraktiv gebündelten Angebot schon ein Anfang!

Portokosten müsste doch zu stemmen sein und für den Versand gäbs allein im Umfeld potenzielle Helfer, für die zumindest jeder andere Verein dankbar wäre....
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

B. hat geschrieben: Ich hab das schon einmal hier im Forum geschrieben, dass ein Unternehmen aus der Region, welches Handball, Basketball und Motorsport sponsert noch nicht einmal ein Schreiben der Kickers erhalten hat - obwohl es prinzipiell nicht abgeneigt wäre wie ich auf meine Nachfrage erfahren habe. Hier muß doch angesetzt werden und breitflächig auf die Suche gegangen werden. Denn von selbst wird sich keiner melden.
Du kannst doch unserem Marketing mal nen anonymen Typ geben. Vielleicht bekommen die mal Ihren Arsch hoch und machen Ihren Job richtig. ich versteht nicht warum hier so unprofessionell vorgegangen wird. Was machen die eigentlich den ganzen Tag auf der Geschäftsstelle?
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Mauki hat geschrieben:
B. hat geschrieben:Was machen die eigentlich den ganzen Tag auf der Geschäftsstelle?
Kaffee trinken?????? 8)
Kickers Carsten
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Carsten »

Es ist schon skandalös !!!

Als ob der Verein kein Geld nötig hätte wird meiner Meinung nach agiert. Das fängt bei den nicht vorhandenen Fanartikeln an ( Stand für mehrere Heimspiele geschlossen ) und zieht sich als roter Faden bis zum Spiel gegen Gmünd - bei dem man kurzerhand mal vergessen hatte Eintritt zu kasieren.

Wenn ich keinen neuen Fanartikel habe kann ich doch wenigstens 3 Feuerzeuge und nen Wimpel verkaufen.... es muss doch in so einer Lage jeder Cent zählen oder nicht?! Mal davon abgesehen das über Jahre bei einigen Leuten Mitgliedsbeiträge nicht abgebucht wurden.

Wenn jetzt wieder einer meint ich solle das an ofizieller Stelle kundtun - dem sei gesagt - hab ich schon. Wenn er dann meint : und ? ist die Antwort : NIX !!!!! Jeder Lehrling bei Aldi hat mehr Ahnung von Betriebswirtschaft !!! Mich regt das auf.

Und nochmal: Es finden absolut keine Kontrollen für ermässigte Eintrittskarten statt !!! NULL !!!!!!! Man würde sich wundern wer alles ermässigte Karten ersteht !
Follow the 3 towers !!!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers Carsten hat geschrieben: und zieht sich als roter Faden bis zum Spiel gegen Gmünd - bei dem man kurzerhand mal vergessen hatte Eintritt zu kasieren.

Kim Stehle ist doch eine Runde gelaufen und hat kassiert. :?
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Kickers Carsten hat geschrieben: Und nochmal: Es finden absolut keine Kontrollen für ermässigte Eintrittskarten statt !!! NULL !!!!!!! Man würde sich wundern wer alles ermässigte Karten ersteht !
Am bestens war es vor der Saison bei Freiburg-Testspiel als man über die Dortmund-Vorverkaufskasse umsonst ins Stadion kam. Diletanten wo man hinschaut.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

B. hat geschrieben:Man sollte sich aber nicht immer schon im Vorfeld Gedanken machen, dass eh keiner als Sponsor bei den Kickers einsteigen will, sondern auf die Firmen und Unternehmen einfach ehrlich zugehen. Ihnen den "Wert" der Kickers klarmachen und ganz einfach um Hilfe bitten und nicht von einer goldenen Zukunft sprechen.
Auch ich habe hier schon des öffteren über den unproffesionellen Umgang mit den Sponsoren geposted.
Sponsoren wollen doch umworben werden, da muß ein Konzept zu erkennen sein. Dafür braucht man seriöse Repräsentanten.
=> und keine Typen die auf Provisionsbasis arbeiten um den eigenen Lebensunterhalt irgend wann einmal finanzieren zu können.

Bei uns herrscht das Gefühl, hauptsache das Geld ist eingegangen, das wars dann auch schon, kein Danke, kein Umwerben.

Auch in diesem Bereich eher Kreisliga-Niveau.
.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

MrBombastik hat geschrieben:Bei uns herrscht das Gefühl, hauptsache das Geld ist eingegangen, das wars dann auch schon, kein Danke, kein Umwerben.
Kann ich nicht bestätigen!!!!

Mich regt nur das Rauchverbot im VIP-Raum auf, für was zahl ich eigentlich soviel??? :?
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Das muß doch laufen wie in kleinen Unternehmen auch: Briefe schreiben, Anrufe tätigen, Besuche abstatten. Ganz einfach Klingeln putzen. Wenn man sich dazu zu fein ist, dann geht es schief.
Die neuesten Zahlen der Arbeitsagentur für BW haben gezeigt, dass wir hier fast schon von Vollbeschäftigung reden können - und da bin ich der Meinung dass auch der Geldbeutel der Unternehmen etwas lockerer sitzt. Also, "Gelbe Seiten" raus und alles mal abtelefonieren...
one tear for summer past - a smile for winter to be.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Die Rechnung ist doch ganz einfach:

Ein Marketing-Hauptverantwortlicher bekommt im Jahr x Euro Gehalt inkl. aller Nebenkosten.

Ein sehr guter Verkäufer erreicht eine Erfolgsquote von 18 Prozent. Das heißt von 100 Terminen sind 82 für die Katz, bei 18 verdient er was.

Schätzen wir mal pro Woche 2 Termine bei möglichen Sponsoren. Wären dann an die 100 Termine im Jahr. Heißt: 18 davon wären erfolgreich.

Rechnen wir mal sehr positiv geschätzt es kommen im Schnitt 5000 Euro in die Kassen. Das wären dann 90.000 Euro mehr im Jahr. Davon muss der Marketing-Hauptverantwortliche bezahlt werden (komplett mit Lohnnebenkosten!) plus alle Kosten die bei einer Sponsorenaquise (Benzin, Präsentation, Catering, Training) anfallen. Da bleibt nicht wirklich viel über.

Was ich damit sagen will: Für die Kickers lohnt sich ein professioneller Marketingchef ohne DFB-Pokalteilnahme und 2. Bundesliga nicht wirklich. Darum geht das meines Erachtens nur als Ehrenamt oder auf Provisionsbasis.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
MrBombastik
Kickers-Fan

Oeffinger hat geschrieben:
MrBombastik hat geschrieben:Bei uns herrscht das Gefühl, hauptsache das Geld ist eingegangen, das wars dann auch schon, kein Danke, kein Umwerben.

Mich regt nur das Rauchverbot im VIP-Raum auf, für was zahl ich eigentlich soviel??? :?
Wir haben ja sowieso ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis im renovierungsbedürftigen und überfüllten VIP-Raum.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik

Bild
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

MrBombastik hat geschrieben:

Wir haben ja sowieso ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis im renovierungsbedürftigen und überfüllten VIP-Raum.
Heut wars relativ leer und ein bissle umgebaut haben sie doch auch.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

Gesetz ist Gesetz! Bissle Rücksicht auch auf jüngere...(Kinder usw. ...)
:arrow: ANTI RAUCHER :!:

:wink:
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
MrBombastik
Kickers-Fan

[Tobi] hat geschrieben:

Und für die sehr schlecht Luft war unser VIP-Raum ja auch bekannt.
=> Also, ich finde mann hat vor dem Spiel, während des Spieles und nach dem Spiel genug Zeit im Stadion zu Rauchen, aber dem VIP-Raum tut das wirklich ganz gut.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik

Bild
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

[Tobi] hat geschrieben:
Oeffinger hat geschrieben: Kann ich nicht bestätigen!!!!

=> Also, ich finde mann hat vor dem Spiel, während des Spieles und nach dem Spiel genug Zeit im Stadion zu Rauchen, aber dem VIP-Raum tut das wirklich ganz gut.

Pffffffffff, Ignoranten :?

SZENE-F

Sektion - Oeffingen
MrBombastik
Kickers-Fan

[Tobi] hat geschrieben: Gesetz ist Gesetz! Bissle Rücksicht auch auf jüngere...(Kinder usw. ...)

Pffffffffff, Ignoranten :?

O.K. ,ich gebe ja ehrlich zu, -- die Ex-Raucher -- das sind ja bekanntlich die schlimmsten Nicht-Raucher !
:?
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik

Bild
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Mich regt nur das Rauchverbot im VIP-Raum auf, für was zahl ich eigentlich soviel???
man muss nur lange genug bleiben. Dann kommen die Aschenbecher wieder auf den Tisch :wink:
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Grufti hat geschrieben:
Mich regt nur das Rauchverbot im VIP-Raum auf, für was zahl ich eigentlich soviel???
man muss nur lange genug bleiben. Dann kommen die Aschenbecher wieder auf den Tisch :wink:
Stimmt :twisted: :twisted: :twisted: 8)

So circa 1-1,5 Std nach Abpfiff :shock: :wink:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
MrBombastik
Kickers-Fan

.
:lol:
.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik

Bild
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Bin mal gespannt wie sie das im Winter handhaben...
Die Heizpilze sind ja schließlich auch mittlerweile verboten (und da sie ja die Raucher nach draußen an Stehtische verfrachten wollen und es sich noch um die Edelfans handelt ...) 8)
Vllt gibts dann echt mal beheizte Sitze *Träum*
:lol:
Antworten