Eichelbaum: "Es wird schwierig mit Profifussball"
- Felix B.
- Forengott a.D.
Eichelbaum: "Es wird schwierig mit Profifussball"
“Es wird schwierig mit Profifußball”
Die Winterpause haben sich die Macher beim Tabellensechzehnten Stuttgarter Kickers vor der Saison in der Fußball-Regionalliga anders vorgestellt. “Wir müssen uns jetzt auch über die vierte Liga Gedanken machen”, sagt der Präsident Dirk Eichelbaum im Gespräch mit Joachim Klumpp.
Platz 16, die Ausgangslage vor der Winterpause ist so schlecht wie noch nie seit dem Regionalligaabstieg 2001. Da kann man als Präsident nicht zufrieden sein.
Natürlich kann man mit der Platzierung nicht zufrieden sein, und auch nicht mit der Punkt- und Torausbeute unter Stefan Minkwitz. Aber man kann mit der Leistung zufrieden sein, vor allem beim 1:1 in Regensburg.
Aber die Bilanz ist deutlich schwächer als unter dem Vorgänger Zeidler, warum darf Minkwitz trotzdem weitermachen?
Peter Zeidler war intern viel mehr in der Kritik, als nach außen gedrungen ist. Außerdem können wir jetzt im Umkehrschluss nicht sagen: Es gefällt uns zwar die Struktur, aber es sind zu wenig Punkte, also ist es wieder nichts. Das kann nicht nur eine Momentaufnahme sein. Wir werden auch nicht wackeln, wenn es nach der Winterpause gegen Pfullendorf nicht klappt.
Präsidium und Aufsichtsrat sollen dem Club aus eigener Tasche einen sechsstelligen Betrag bereitgestellt haben. Ist also Geld für Neuzugänge da, oder ist diese Summe eher dafür gedacht, um eine drohende Etatunterdeckung über die Winterpause auszugleichen?
Es ist ja kein Geheimnis, dass es bei uns in der Liquidität gewisse Verschiebungen gegeben hat. Zum einen, weil die Sponsoreneinnahmen hinter den Erwartungen blieben, aber auch weil ein als Saisoneröffnung angesetztes Freundschaftsspiel gegen den VfB bisher nicht zustande gekommen ist, für das ein gewisser Betrag im Etat eingestellt war. Hinzu kommt ein geringeres Zuschauerinteresse wegen unserer Heimschwäche.
Dennoch führen Sie Verhandlungen mit Investoren. Mit einem neuen Stand?
Nein, das sind laufende Verhandlungen, und mein Ziel auf der Mitgliederversammlung war es nur, das publik zu machen, damit nachher niemand davon überrascht ist. Dass das spöttisch aufgenommen wird, war mir klar, aber da muss man durch. Ich halte das jedenfalls auch weiter für machbar.
Aber wohl kaum in der vierten Liga. Sind die Kickers denn auf das Verpassen der Qualifikation zur dritten Liga vorbereitet?
Ich gebe zu, bis vor zwei, drei Wochen habe ich mich geweigert, darüber nachzudenken. Aber natürlich ist das jetzt unsere Pflicht, wir können vor dem Tabellenplatz schließlich nicht die Augen verschließen.
Müssten die Kickers denn in der vierten Liga Insolvenz anmelden?
Der Verein kann seine langfristigen Verbindlichkeiten nicht zahlen, das war aber auch in der dritten Liga schon so, von daher ändert sich nichts. Man muss natürlich mal abwarten, wie sich die Sponsoren verhalten. Wenn die ihr Engagement noch weiter zurückschrauben, wird es schwierig mit Profifußball. Wir müssen diesbezüglich jetzt unsere Hausaufgaben machen.
Aus der StZ, übernommen vom Kickers Newscenter.
-----------------------------------------
Ich halte das für ein sehr interessantes Interview.
Das mit dem Freundschaftsspiel ist schon krass, das muss ja von SVK Seite schon fast sicher gewesen sein wenn es mit eingeplant wurde. Haben dann die Lampen nicht mitgespielt? Hoffen wir mal dass es dann in der Rückrunden Vorbereitung klappt!
Auch das mit dem jetzt auch von Eichelbaum inidirekt bestätigtem Zuschuss aus Präsidium und AR ist für mich sehr erwähnenswert! Da hat ein Herr Ansel auf der JHV noch gepoltert und gebrüllt dass der AR sich trotz finanziell potenter Mitglieder nicht engagiert, dabei war das zu dem Zeitpunkt offensichtlich schon geschehen. Das hat ganz großen Stil dass das nicht an die große Glocke gehängt wurde, auch nicht nach so einer rüden Attacke.
Auch dass Zeidler intern groß in der Kritik war und dann doch erst nach Frankfurt gehen musste, macht nachdenklich...
Die Winterpause haben sich die Macher beim Tabellensechzehnten Stuttgarter Kickers vor der Saison in der Fußball-Regionalliga anders vorgestellt. “Wir müssen uns jetzt auch über die vierte Liga Gedanken machen”, sagt der Präsident Dirk Eichelbaum im Gespräch mit Joachim Klumpp.
Platz 16, die Ausgangslage vor der Winterpause ist so schlecht wie noch nie seit dem Regionalligaabstieg 2001. Da kann man als Präsident nicht zufrieden sein.
Natürlich kann man mit der Platzierung nicht zufrieden sein, und auch nicht mit der Punkt- und Torausbeute unter Stefan Minkwitz. Aber man kann mit der Leistung zufrieden sein, vor allem beim 1:1 in Regensburg.
Aber die Bilanz ist deutlich schwächer als unter dem Vorgänger Zeidler, warum darf Minkwitz trotzdem weitermachen?
Peter Zeidler war intern viel mehr in der Kritik, als nach außen gedrungen ist. Außerdem können wir jetzt im Umkehrschluss nicht sagen: Es gefällt uns zwar die Struktur, aber es sind zu wenig Punkte, also ist es wieder nichts. Das kann nicht nur eine Momentaufnahme sein. Wir werden auch nicht wackeln, wenn es nach der Winterpause gegen Pfullendorf nicht klappt.
Präsidium und Aufsichtsrat sollen dem Club aus eigener Tasche einen sechsstelligen Betrag bereitgestellt haben. Ist also Geld für Neuzugänge da, oder ist diese Summe eher dafür gedacht, um eine drohende Etatunterdeckung über die Winterpause auszugleichen?
Es ist ja kein Geheimnis, dass es bei uns in der Liquidität gewisse Verschiebungen gegeben hat. Zum einen, weil die Sponsoreneinnahmen hinter den Erwartungen blieben, aber auch weil ein als Saisoneröffnung angesetztes Freundschaftsspiel gegen den VfB bisher nicht zustande gekommen ist, für das ein gewisser Betrag im Etat eingestellt war. Hinzu kommt ein geringeres Zuschauerinteresse wegen unserer Heimschwäche.
Dennoch führen Sie Verhandlungen mit Investoren. Mit einem neuen Stand?
Nein, das sind laufende Verhandlungen, und mein Ziel auf der Mitgliederversammlung war es nur, das publik zu machen, damit nachher niemand davon überrascht ist. Dass das spöttisch aufgenommen wird, war mir klar, aber da muss man durch. Ich halte das jedenfalls auch weiter für machbar.
Aber wohl kaum in der vierten Liga. Sind die Kickers denn auf das Verpassen der Qualifikation zur dritten Liga vorbereitet?
Ich gebe zu, bis vor zwei, drei Wochen habe ich mich geweigert, darüber nachzudenken. Aber natürlich ist das jetzt unsere Pflicht, wir können vor dem Tabellenplatz schließlich nicht die Augen verschließen.
Müssten die Kickers denn in der vierten Liga Insolvenz anmelden?
Der Verein kann seine langfristigen Verbindlichkeiten nicht zahlen, das war aber auch in der dritten Liga schon so, von daher ändert sich nichts. Man muss natürlich mal abwarten, wie sich die Sponsoren verhalten. Wenn die ihr Engagement noch weiter zurückschrauben, wird es schwierig mit Profifußball. Wir müssen diesbezüglich jetzt unsere Hausaufgaben machen.
Aus der StZ, übernommen vom Kickers Newscenter.
-----------------------------------------
Ich halte das für ein sehr interessantes Interview.
Das mit dem Freundschaftsspiel ist schon krass, das muss ja von SVK Seite schon fast sicher gewesen sein wenn es mit eingeplant wurde. Haben dann die Lampen nicht mitgespielt? Hoffen wir mal dass es dann in der Rückrunden Vorbereitung klappt!
Auch das mit dem jetzt auch von Eichelbaum inidirekt bestätigtem Zuschuss aus Präsidium und AR ist für mich sehr erwähnenswert! Da hat ein Herr Ansel auf der JHV noch gepoltert und gebrüllt dass der AR sich trotz finanziell potenter Mitglieder nicht engagiert, dabei war das zu dem Zeitpunkt offensichtlich schon geschehen. Das hat ganz großen Stil dass das nicht an die große Glocke gehängt wurde, auch nicht nach so einer rüden Attacke.
Auch dass Zeidler intern groß in der Kritik war und dann doch erst nach Frankfurt gehen musste, macht nachdenklich...
- stoitschkov
- Kickers-Fan
plötzlich heisst es Zeidler war auch intern stark in der Kritik!?
Da habe ich aber noch ganz andere Aussagen im Ohr. Wieviel Punkte wurden denn nach dem Kirchheim-Desaster noch geholt?
Man konnte auch vorher schon erkennen, dass es mit Zeidler nicht funktioniert, aber nach dem Kirchheim-Spiel noch mit ihm weiterzumachen und jetzt behaupten er war schon lange intern in der Kritik.... Da ist man sprachlos.
Auch wenn das jetzt ein Foulspiel ist: manchmal kann einem schon der Gedanke kommen, dass es mit Herrn Kullen als Präsident nicht soweit gekommen wäre. Der schien mir entscheidungsfreudiger und führungsstärker zu sein, bei all seinen sonstigen Eigenschaften.
Da habe ich aber noch ganz andere Aussagen im Ohr. Wieviel Punkte wurden denn nach dem Kirchheim-Desaster noch geholt?
Man konnte auch vorher schon erkennen, dass es mit Zeidler nicht funktioniert, aber nach dem Kirchheim-Spiel noch mit ihm weiterzumachen und jetzt behaupten er war schon lange intern in der Kritik.... Da ist man sprachlos.
Auch wenn das jetzt ein Foulspiel ist: manchmal kann einem schon der Gedanke kommen, dass es mit Herrn Kullen als Präsident nicht soweit gekommen wäre. Der schien mir entscheidungsfreudiger und führungsstärker zu sein, bei all seinen sonstigen Eigenschaften.
- svk4ever
- Kickers-Fan
Re: Eichelbaum: "Es wird schwierig mit Profifussball&q
oder auch nicht: Tue Gutes und rede darüber!Felix B. hat geschrieben:Da hat ein Herr Ansel auf der JHV noch gepoltert und gebrüllt dass der AR sich trotz finanziell potenter Mitglieder nicht engagiert, dabei war das zu dem Zeitpunkt offensichtlich schon geschehen. Das hat ganz großen Stil dass das nicht an die große Glocke gehängt wurde, auch nicht nach so einer rüden Attacke.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
-
Überlinger
Natürlich stand Zeidler schon lange vor dem Rauswurf in der Kritik.stoitschkov hat geschrieben:plötzlich heisst es Zeidler war auch intern stark in der Kritik!?
Er hätte schon viel früher die Koffer packen müssen, wenn Eichelbaum nicht mit als einzigster solange an ihm festgehalten hätte!
Re: Eichelbaum: "Es wird schwierig mit Profifussball&q
Felix B. hat geschrieben:Das mit dem Freundschaftsspiel ist schon krass, das muss ja von SVK Seite schon fast sicher gewesen sein wenn es mit eingeplant wurde. Haben dann die Lampen nicht mitgespielt? Hoffen wir mal dass es dann in der Rückrunden Vorbereitung klappt!
Wenn die Kickers sich auf die Rückrunde vorbereiten, läuft die Bundesliga doch schon wieder. Da wird es schwer werden einen Termin zu finden.
2 Aussagen des Präsidenten verwundern doch sehr:
1.)Man kann nicht mit Punkt-und Torausbeute zufrieden sein aber mit der Leistung schon...
2.) Trainer Zeidler stand schon länger intern in der Kritik.
Da dürfte der Herr Eichelbaum der Einzige sein der mit der Leistung
der Mannschaft bisher zufrieden ist. Unerklärlich!!
Zu Zeidler: Es wurde doch immer behauptet Präsidium(ausser Herr Kelsch) und Mannschaft stehen hinter dem Trainer, er würde gute Arbeit verrichten.
Sind wir im Komödienstadl??
1.)Man kann nicht mit Punkt-und Torausbeute zufrieden sein aber mit der Leistung schon...
Zu Zeidler: Es wurde doch immer behauptet Präsidium(ausser Herr Kelsch) und Mannschaft stehen hinter dem Trainer, er würde gute Arbeit verrichten.
-
moehringer
- Kickers-Fan
Wie kommst du darauf auf die absurde Idee, dass Kommunisten derart sinnige Sachen von sich geben würden? Das Zitat ist von Erich Kästner!Maro hat geschrieben:Der kommunistische Schriftsteller Kurt Tucholsky sagte einmal
"Was auch passiert,
Nie darfst Du so tief sinken,
Von dem Kakao,
Durch den man Dich zieht,
Auch noch zu trinken!“
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Einfach immer auf dem Posten, der möhri! :Dmoehringer hat geschrieben:Wie kommst du darauf auf die absurde Idee, dass Kommunisten derart sinnige Sachen von sich geben würden? Das Zitat ist von Erich Kästner!Maro hat geschrieben:Der kommunistische Schriftsteller Kurt Tucholsky sagte einmal
"Was auch passiert,
Nie darfst Du so tief sinken,
Von dem Kakao,
Durch den man Dich zieht,
Auch noch zu trinken!“
http://www.zitate-zitat.de/zitat.php/10907
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Oftmals wird nach aussen nicht das kommuniziert, was innen angesprochen wird.Thomas L. hat geschrieben:2 Aussagen des Präsidenten verwundern doch sehr:
Sicherlich war es nicht die "beste" Aussendarstellung, aber was bringt es jetzt noch nach hinten zu schauen?
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
- hobbesblau
- Kickers-Fan
-
moehringer
- Kickers-Fan
- Killerauge
- Kickers-Fan
-
Bluebyte
Re: Eichelbaum: "Es wird schwierig mit Profifussball&a
...denn man könnte Brandherde austreten bevor sie zum Großfeuer werden.svk4ever hat geschrieben:oder auch nicht: Tue Gutes und rede darüber!Felix B. hat geschrieben:Da hat ein Herr Ansel auf der JHV noch gepoltert und gebrüllt dass der AR sich trotz finanziell potenter Mitglieder nicht engagiert, dabei war das zu dem Zeitpunkt offensichtlich schon geschehen. Das hat ganz großen Stil dass das nicht an die große Glocke gehängt wurde, auch nicht nach so einer rüden Attacke.
- Matze
- Administrator / Moderator
Re: Eichelbaum: "Es wird schwierig mit Profifussball&a
Oder aber schon das nächste Feuer initiieren, bevor die andern mal zur Ruhe kommen:Bluebyte hat geschrieben:...denn man könnte Brandherde austreten bevor sie zum Großfeuer werden.svk4ever hat geschrieben:oder auch nicht: Tue Gutes und rede darüber!Felix B. hat geschrieben:Da hat ein Herr Ansel auf der JHV noch gepoltert und gebrüllt dass der AR sich trotz finanziell potenter Mitglieder nicht engagiert, dabei war das zu dem Zeitpunkt offensichtlich schon geschehen. Das hat ganz großen Stil dass das nicht an die große Glocke gehängt wurde, auch nicht nach so einer rüden Attacke.
- warum erst jetzt?
- warum in dieser Höhe?
- Warum der eine und der andere nicht?
....im Vordergrund steht der Verein- wichtig ist, dass investiert wurde..
In Stuttgart - Nur Kickers 
- MrBombastik
- Kickers-Fan
Ja, bekanntlich Herr C. mal wieder!!!Überlinger hat geschrieben:Natürlich stand Zeidler schon lange vor dem Rauswurf in der Kritik.stoitschkov hat geschrieben:plötzlich heisst es Zeidler war auch intern stark in der Kritik!?
Er hätte schon viel früher die Koffer packen müssen, wenn Eichelbaum nicht mit als einzigster solange an ihm festgehalten hätte!
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."