McVillager hat geschrieben:Stuttgarter Kickers werben mit Internet-Aktion um Geldgeber
Bauen für die Blauen
Studenten sind gewöhnlich keine Millionäre. Manche aber wären es gern. Besonders in England, wo hohe Studiengebühren zu berappen sind, ist ein dickes Konto nicht von Nachteil. Alex Tew aus Nottingham war so ein armer Schlucker und wollte es nicht bleiben - also hatte er die Idee, auf seiner Homepage einzelne Bildpunkte (Pixel) für je einen Dollar zu verkaufen.
VON JÜRGEN KEMMNER
Wohl auch zu seiner eigenen Überraschung ging die Rechnung tatsächlich auf. Am 26. August 2005 schaltete Tew die Homepage frei, am 11. Januar 2006 wurde der letzte Pixel verkauft. Der 23 Jahre alte Student verkündete: “Ich bin Millionär.”
Was das mit Stuttgart zu tun hat? Die Kickers sind ebenfalls finanziell mau. In der Fußball-Regionalliga kämpfen sie um die Qualifikation für die dritte Liga - dafür bräuchten sie dringend neue Spieler, aber das nötige Kleingeld fehlt. Deshalb setzten sich Offizielle und Fans an einen Tisch. Nach dem dritten oder vierten Bier - so genau weiß das keiner mehr - hatte einer einen Einfall. “Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber einer machte den Vorschlag, Pixel-Bausteine zu verkaufen”, erzählt Kim Stehle, “alle waren begeistert.” Der Mann von der Geschäftsstelle krempelte die Ärmel hoch, schaltete den Computer ein und noch vor der Mitgliederversammlung am 26. November war die Seite im Netz.
Seitdem staunen Kickers-Präsident Dirk Eichelbaum und seine Kollegen Bauklötze, wenn sie die Homepage aufrufen. Ihre Erkenntnis: Die Freunde der Blauen sind zahlreicher und großzügiger als angenommen. Bis Donnerstag wurden 1865 von 10 000 Pixeln verkauft - beim Preis von 18,99 Euro pro Bildpunkt macht das 35 416,35 Euro. Bauen für die Blauen. “Die Geschichte boomt”, freut sich Stehle, “täglich werden zwischen 50 und 100 Bausteine gebucht.” Mit der Bearbeitung hat das Geschäftsstellen-Personal nur wenig Arbeit. Im Internet werden ein oder mehrere Pixel gebucht und reserviert - es werden lediglich die Zahlungseingänge überwacht und die Punkte dann freigeschaltet.
Selbstredend, dass Präsident Eichelbaum, Manager Joachim Cast, die Präsidiums- und Aufsichtsratsmitglieder sowie Hauptsponsor Eduardo Garcia Bausteine gekauft haben. Aber die Homepage hat auch ihre Überraschungen. Ex-Coach Robin Dutt hat sich ein Plätzchen reserviert - direkt an seiner alten Trainerbank. Als Bild hat er allerdings das Logo seines neuen Brötchengebers SC Freiburg gewählt. Die Kickers werden”s verschmerzen. Auch Stürmer Mirnes Mesic unterstützt seinen ehemaligen Club genauso wie das blaue Urgestein Ralf Vollmer. “Von unseren aktuellen Profis haben etwa 80 Prozent ebenfalls mindestens einen Baustein gekauft”, sagt Stehle.
Nun haben die Kickers Tews Idee verfeinert. Jeden Monat verlost der Club unter den Baumeistern einen Preis. Der letzte Gewinner durfte an der Weihnachtsfeier des Vereins teilnehmen. “Wir bieten einen Mehrwert, den man für Geld nicht kaufen kann”, sagt Stehle. Zeitlich befristet ist die Aktion nicht, erst wenn die Seite mit kleinen und großen Logos zugepflastert ist, gilt der Baustopp. Dann hätten die Kickers 189 900 Euro verdient. “Ich befürchte”, sagt Stehle, “wenn ich realistisch bin, dass wir das womöglich nicht packen.” Selbst wenn er recht behält, die Baustein-Aktion zeigt, dass sich der Traditionsverein nicht seinem Schicksal ergibt und ungewöhnliche Wege einschlägt. Und dass der oft strapazierte Begriff der Kickers-Familie tatsächlich mehr als nur ein Wort ist.
Übrigens: Jung-Millionär Alex Tew wurde im Januar 2006 von Hackern erpresst, kurz bevor die Seite ausverkauft war. Er sollte 50 000 Dollar zahlen, sonst wurde gedroht, die Homepage lahmzulegen. Tew zahlte nicht, einen Tag lang war die Seite blockiert. Dann konnte der Internet-Betreiber den Angriff abwehren. Den Kickers bleiben solche kriminellen Attacken hoffentlich erspart.
www.believe-in-blue.de
Believe in Blue BoOoOmt
- Matze
- Administrator / Moderator
Hat einfach nen Extra-Thread verdient...vielen Dank an McVillager
In Stuttgart - Nur Kickers 
- bookerty
- Kickers-Fan
wenn ich mich jetzt gerade nicht verrechnet hab dann haben wir bisher auch schon über 35.000 € durch die Aktion eingenommen. Ich glaube auch nicht dass wir alles voll bekommen werden aber das ist jetzt schon ein sehr beachtlicher Erfolg. Ich muss zugeben dass ich das nicht erwartet hätte!
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
- Shishabande
- Kickers-Fan
da hättest du gar nicht erst rechnen brauchen, steht schon im stn artikelwenn ich mich jetzt gerade nicht verrechnet hab dann haben wir bisher auch schon über 35.000 € durch die Aktion eingenommen.
Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.
Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!
Für Shishakonsum im Profifußball!
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.
Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!
Für Shishakonsum im Profifußball!
-
Unregistered [II]
Sehr guter Bericht. Ist auch sicher für Nicht-Eingefleischte nett zu lesen. Endlich mal kann man die Berichterstattung durch eigene Öffentlichkeitsarbeit etwas lenken. Und es zeigt vor allem eines: Dieser Verein ist nicht tot!
Schön, dass die Aktion nun auch an eine breiteren Masse gelangt. Hoffentlich werden jetzt noch vor allem Unternehmen aktiv, die sich nicht im direkten Kickers-Umfeld bewegen.
Schön, dass die Aktion nun auch an eine breiteren Masse gelangt. Hoffentlich werden jetzt noch vor allem Unternehmen aktiv, die sich nicht im direkten Kickers-Umfeld bewegen.
- Matze
Gestartet am 26. November mit nur wenigen Tagen Vorlaufzeit kann sich die positive Entwicklung des Projekts wirklich sehen lassen.
Durch Artikel wie diesem und den weiterhin folgenden Aktionen findet die Plattform und damit verbunden alle daran Beteiligten auch die verdiente Öffentlichkeit....ein Blick auf die Plattform zeigt für mich auch wie bunt sich die Kickers Familie bereits gestaltet, ob Fans im B-Block, Aufsichtsrat, Hauptssponsoren, Angehörige, Spieler, Ex-Aktive, Handwerksbetriebe bis hin zum innovativen Jungunternehmen....alle verbindet sie ein gemeinsames Ziel - welches für mich Symbolcharakter weit über den eigentlichen - und ebenfalls schon jetzt nicht unbeachtlichen- materiellen Wert hinaus hat..und das alles in einer Zeit, als der Verein vor der Hauptversammlung im Umfeld geprägt und zerstritten war von persönlichen Eitelkeiten Einzelner
weiter so Kickers Fans - gemeinsam in Liga 3 
Durch Artikel wie diesem und den weiterhin folgenden Aktionen findet die Plattform und damit verbunden alle daran Beteiligten auch die verdiente Öffentlichkeit....ein Blick auf die Plattform zeigt für mich auch wie bunt sich die Kickers Familie bereits gestaltet, ob Fans im B-Block, Aufsichtsrat, Hauptssponsoren, Angehörige, Spieler, Ex-Aktive, Handwerksbetriebe bis hin zum innovativen Jungunternehmen....alle verbindet sie ein gemeinsames Ziel - welches für mich Symbolcharakter weit über den eigentlichen - und ebenfalls schon jetzt nicht unbeachtlichen- materiellen Wert hinaus hat..und das alles in einer Zeit, als der Verein vor der Hauptversammlung im Umfeld geprägt und zerstritten war von persönlichen Eitelkeiten Einzelner
Zuletzt geändert von Matze am Freitag 14. Dezember 2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
In Stuttgart - Nur Kickers 
- bookerty
- Kickers-Fan
Sebb-SVK hat geschrieben:da hättest du gar nicht erst rechnen brauchen, steht schon im stn artikelwenn ich mich jetzt gerade nicht verrechnet hab dann haben wir bisher auch schon über 35.000 € durch die Aktion eingenommen.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
-
kickers-jo
- Kickers-Fan
- MrBombastik
- Kickers-Fan
. . . ja , das muß jetzt bis zum letzten Pixel durchgezogen werden.
=> und dann die Seite und das Ergebnis sweiter vermarkten.
Vieleicht T-Shirt, Poster, oder ähnliches.
Denn jeder der Ge-pixelt hat ist stoz darauf und möchte gerne eine bleibende Erinnerung von dieser Aktion haben.
.
=> und dann die Seite und das Ergebnis sweiter vermarkten.
Vieleicht T-Shirt, Poster, oder ähnliches.
Denn jeder der Ge-pixelt hat ist stoz darauf und möchte gerne eine bleibende Erinnerung von dieser Aktion haben.
.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

- Heiko K.
- Kickers-Fan
Ein Poster der kompletten Seite, nette Idee. :)
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
- Rangrücktritt
- Kickers-Fan
Den Artikel hat ja auch nicht der Barner geschrieben... :wink:Buddy hat geschrieben:Ich war heute morgen positiv überrascht von dem Artikel, und dann auch noch mit Foto von der HP. :D
Hätte ich nicht erwartet.
ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.
(chinesisches Sprichwort)
Matze hat geschrieben:Stuttgarter NachrichtenFinanzielle Hilfe erhalten die Kickers durch das Projekt Believe in Blue. Über 360 Einzelpersonen haben bisher Bausteine erworben - und damit bereits knapp 42 000 Euro in die Kasse gespült.Wir sagen Danke
![]()
Es ist noch Luft...
In der BILD kommt heute auch ein Artikel über die Aktion (mit Angabe der HP Adresse).
Unter anderem steht drin, dass Dutt, Mesic, Hartmann, Vollmer und Frau Dünnwald-Metzler mit ihren Kindern Bausteine gekauft haben.
Und das bisher 41 000 € zusammengekommen sind.
- MrBombastik
- Kickers-Fan