Kickers holen Sundermann zurück

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Felix B.
Forengott a.D.

Kickers holen Sundermann zurück

Beitrag von Felix B. »

Sensation auf der Waldau!

Kickers holen Sundermann
Von HELMUT HEIMANN

Fünf Punkte Rückstand auf Rang zehn – den Stuttgarter Kickers hilft im Kampf um die Qualifikation zur neuen 3. Bundesliga nur noch ein Wunder...

Sensation auf der Waldau:

Die Kickers holen Jürgen Sundermann (67/Foto)!

Präsident Dirk Eichelbaum zu BILD: „Wir sind uns im Präsidium einig, dass wir ihn einbeziehen.“

Sundermann erhält eine übergeordnete Aufgabe. Eichelbaum: „Er soll ehrenamtlicher Berater des Trainerstabes und Ansprechpartner für die Spieler werden. Von seiner großen Erfahrung können wir alle profitieren.“

Eingefädelt hat den Coup Walter Kelsch. Der Kickers-Vize spielte beim VfB unter Sundermann. Der Trainer stieg 1977 mit den Roten in die Bundesliga auf, wurde auf Anhieb Vierter. Nicht nur in Stuttgart genießt er seitdem den Beinamen „Wundermann“.

Aber Sundermann hat auch eine Vergangenheit bei den Kickers: 1982 wechselte er vom VfB auf die Waldau in die 2. Liga. Dort blieb er aber nur sieben Monate, ging anschließend zu Schalke.

Jetzt die große Rückkehr nach 25 Jahren.

Sundermann: „Ich hänge immer noch sehr an den Kickers, werde mein Bestes geben.“

www.bild.de
---------------------------

Na sowas :shock: :shock: Das ist ja mal echt eine faustdicke Überraschung!
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

der Jürgen wird´s schon richten :lol:

Sundermann war ja schon fast bei jedem Heimspiel auf der Tribüne, dachte er wäre Jugendkoordinator bei RW Oberhausen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Kann nicht schaden! Beziehungen sind wohl im Moment das Letzte was die Kickers noch aus der Vergangenheit nützen können (Wappen, geschweige denn Vereinsgelände, wird ja übwerbewertet...). Ich weiß natürlich nicht wie lange Sundermann schon mitmischt, wäre natürlich besser schon bei den Neuverpflichtungen ein Wort mitreden zu können. Kann auf jeden Fall nicht schaden :!:
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Der Messias ist uns erschienen :!:
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Überlinger hat geschrieben:Der Messias ist uns erschienen :!:
Ne, er ist nicht erschienen! ER IST DA

:!: :!: :!:

Das ganze auch noch ehrenamtlich! Mir fehlen noch die Worte....
Das ist grandios!

Herzlich Willkommen an Bord! Volle Kraft voraus !!!
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Das finde ich auch echt super. Hoffe das der uns wirklich unterstützen kann.
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Ich erinnere mich noch gerne als 1990 in Degerloch ein Derby stattfand und weil unsere damaligen Blauen Götter die Roten mit dem völlig überbewerteten Waldmeister Buchwald an die Wand spielten skandierte das Stadion: Sundermann, Sundermann, schau dir deine Flaschen an! :D
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Hoffen wir, daß er mehr bewirken kann als andere Berater/Sportdirektoren in der Vergangenheit wie die Buchwalds und Haans dieser Welt.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Was sollen wir denn mit dem, der hat schon mal als Trainer bei uns versagt...
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Das ist ja mal ein Knaller, damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Es ist bestimmt kein Fehler auf die Erfahrung Sundermanns zurückgreifen zu können.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

ist heute der 1.April???
da bin ich nur noch sprachlos, das toppt die Klinsmann-Bayern Geschichte noch locker.
Wie lange ist Sundermann aus dem Geschäft? was heisst "übergeordnet"?
wie auch immer sein Aufgabenbereich aussehen wird, damit wird definitiv die Autorität des Trainerteams untergraben.
Keine Ahnung wo das noch alles hinführen soll, ich würde keinen Cent mehr auf die 3.liga Quali wetten.
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Jedenfalls hatten wir mit ihm als Trainer gleich mal 10Tsd Zuschauer zum Saisonauftaktspiel, welches auch mit 4-0 gewonnen wurde (gut, dann wurde nicht mehr soo viel gewonnen :wink: ). Ich finde, es kann nicht schaden, wenn unsere jungen Trainer einen erfahrenen Coach an der Seite haben, welcher sogar ehrenamtlich arbeitet. Und er wird sich sicher einbringen. Man sollte in der derzeitigen Situation froh sein, dass sich solche Leute wie JS für die Kickers einbringen möchten - helfen wollen- dass der Verein die dritte Liga schaffen könnte!!
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Der Name Sundermann sollte auch heute noch ein paar Türen öffnen... von daher... und in der jetztigen Situation... ist es ein Versuch wert.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Felix, ich hoffe für dich, dass du uns hier keinen Bären aufbindest :-)

Das ist doch endlich mal wieder ein positives Signal, weniger für den Spielbetrieb, als viel mehr für das Umfeld, die Presse und mögliche Zuschauer.
Ich finde die sehr gut, auch wenn es nur eine Beratertätigkeit ist.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Da fällt einem doch glatt die Kaffeetasse aus der Hand! :shock:
Hoffe mal, die Jungs wissen, wer er ist...
...und er etwas bewegen kann!!!

Ansonsten: Es kann ja nur noch aufwärts gehen,... :wink:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

pipes hat geschrieben:Felix, ich hoffe für dich, dass du uns hier keinen Bären aufbindest :-)
http://www.bild.t-online.de/BILD/sport/ ... 43664.html
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Vielleicht kann er ja auch in den Sturm :shock:
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Grundsätzlich natürlich top...dennoch hoffe ich auf klare Zuständigkeiten und einen gezielten Einsatz seiner Potenziale.

In dieser Konstellation bleibt für mich einfach die Gefahr, dass zu viele Köche den Brei verderben....
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Matze hat geschrieben:...In dieser Konstellation bleibt für mich einfach die Gefahr, dass zu viele Köche den Brei verderben....
Was soll in diesem Saustall den noch verdorben werden? :?
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Auf ehrenamtlicher Basis ist das natürlich ne ganz nette Sache. Wäre da noch Geld für drauf gegangen, wäre ich definitiv dagegen. Mit dem bischen Geld, was uns noch bleibt, muss noch ein halbwegs lauffähiger Stürmer her.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

JJ hat geschrieben:Vielleicht kann er ja auch in den Sturm :shock:
naja, schneller wie Dundee vor nem Jahr wäre er auf jeden Fall 8)
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beitrag von blauweissschwarz »

Oh wie tief sind wir gesunken... :oops:
Vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere Seniorendomizil in dem wir die nächste Koryphäe auftreiben können :P
Wenn mich mal nicht alles täuscht wird da so nebenbei der Manager stückweise demontiert. Ich halte das Ganze einfach nur für völlig daneben.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

blauweissschwarz hat geschrieben:Oh wie tief sind wir gesunken... :oops:
Das merkst Du jetz erst???
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

blauweissschwarz hat geschrieben:Wenn mich mal nicht alles täuscht wird da so nebenbei der Manager stückweise demontiert. Ich halte das Ganze einfach nur für völlig daneben.
Sollte damit der Manager demontiert werden ist das doch alles andere als daneben :!:
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

Und was soll dat alles bringen? Also für die Quali zur 3.Liga (wie's im Bericht steht) hilft uns doch kein Berater - das müssen schon Mannschaft, Trainer (und Manager bzgl. Verpflichtung von gutem Rückrundenpotential) schaffen! Ehrenamtliche Spieler (einen Akpoborie oder so) wären mir da schon lieber! :wink:
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Bild

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"
Mr. Karacho
Account auf Bewährung

Beitrag von Mr. Karacho »

wir brauchen brauchbare spieler!!!!....naja wenn Cast dadurch geschasst wird kann ich sogar auf einen angekündigten kracher verzichten!!!
ORLANDO + OMAR OHOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

So eine grosse Sensation wie angekündigt ist es eigentlich gar nicht.
Jürgen Sundermann ist oft Gast bei den Heimspielen der Kickers sass
auch schon öfters neben mir auf der HT.
Einmal sagte er mir das er ein Schule- Fussballinternat in Stuttgart leitet in dem die besten Talente von VFB und Kickers untergebracht sind.
Er hat wahrscheinlich besseres Insiderwissen über die Kickers wie wir User
hier im Forum zusammen.
Mit seiner Erfahrung kann er Trainer und Mannschaft vielleicht doch mit Tips und Ratschlägen weiterhelfen auf dem Weg in die 3. Liga. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Hauptsache es gibt kein Kompetenzgerangel mit den Trainern.
Und das er es ehrenamtlich macht verdient höchste Anerkennung.
Nur eines kann auch er nicht: Tore schiessen.
Da sollte von Vereinsseite doch noch der ursprünglich versprochene
Torjäger kommen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

"ehrenamtlicher Berater des Trainerstabes"!!!!
Bitte zeigt mir einen Trainer (ob Neuling oder nicht), der das mit Begeisterung zur Kenntnis nimmt.
Wird Sundermann auf der Bank sitzen? Beim Training dabeisein? Sich in die Trainingsarbeit einschalten?
Auf welchem Stand bezüglich Trainingsinhalten und -methoden ist er?

Für mich sieht das so aus, dass man Minkwitz/Malchow die Sache nicht zutraut, einen neuen Trainer aber wohl nicht bezahlen kann.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Ich habe ihn beim letzten Heimspiel (wie schon oft) gesehen. Natürlich ist er schon sichtbar in die Jahre gekommen und kann sicher keine Wunder mehr auslösen.

Dennoch ist sein Name ein öffentlichkeitswirksames Aushängeschild und ich wundere mich schon, was hier gleich an Vorurteilen und abwertender Kritik einfach einmal so pauschal von sich gegeben wird.

Für mich ist es zunächst einmal absolut positiv, wenn sich ein Mann wie er ehrenamtlich (!!) für uns einsetzt!!! Was gibt es denn da schon wieder zu meckern? Nicht viele von seinem Kaliber helfen uns in dieser schwierigen Zeit. Andere frühere Kickersgrößen lassen uns im Moment kalt abblitzen (siehe believe-in blue!). Das ist der feine Unterschied!

Und dass dadurch Cast oder die sportliche Leitung demontiert wird, das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen und schieres Wunschdenken einiger Schreiber.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Klasse Beitrag Azulblanco!!!
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

stoitschkov hat geschrieben:"ehrenamtlicher Berater des Trainerstabes"!!!!
...

Für mich sieht das so aus, dass man Minkwitz/Malchow die Sache nicht zutraut, einen neuen Trainer aber wohl nicht bezahlen kann.
So ähnlich sehe ich das auch!
Wobei einen Ausweg aus dieser Situation nur äußerst schwer zu finden sein wird.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Vielleicht gibt es den Spielern einen Schub und die Einkaufspolitik wird besser. Schaun mer mal.

Irgendwann müssen wir ja mal jemanden mit "Fortune" bekommen. Rein mathematisch gesehen.... :wink:
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Viel Spaß Herr Sundermann,
Übrigens Sundermann ist wie Dutt (Wahl-)Leonberger
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Habt ihr den Kicker heute gelesen ? Mastafa Akcay spielt im Kickers Trikot für den SSV Reutlingen das ganze ist mit einem Bild versehen.

Auch ich habe Sundermann schon öfters bei unseren Heimspielen gesehen und hoffe die Trainer können ihn als Berater gut gebrauchen damit die 3. Liga erreicht wird
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

also wenn der Minki da mitmacht und sich das ein und andere sagen lässt und der Sundi mit seiner eloquenten Art auch mal in der Kabine die Jungs flottmachen und zusammenfalten darf, dann könnte der Spagat zwischen Ehrenamt (Riesen-Dank dafür!) und Spielbetrieb tatsächlich klappen.

Sundi....unser Beckenbauer von der Waldau? Das wär' doch riesig :!:
werni
Kickers-Fan

Beitrag von werni »

Einmal mehr oute ich mich als old boy: an die Ära Sundermann in Stuttgart habe ich gut erhaltene Erinnerung, freilich trug die damalige Fussballeuphorie in Stuttgart ( wie dieses Jahr ) die Farbe rot ("oh Sundermann Du Wundermann...")
Fusballtaktisch eine ferne Zeit damals mit Libero und drei Stürmern, unter Sundermann wurden Hansi Müller, die Förster-Brüder und wohl auch Kelsch (?) Nationalspieler.
Größere Erfolge hatte S. danach wohl nirgends mehr (?).
Augenblicklich bin ich etwas skeptisch - kann mich aber durchaus der Auffassung von Thomas L. und Azulblanco anschließen. Vielleicht bringt das langfristig was ein, das Fusballinternat beherbergt tatsächlich hoffnungsvolle Talente. Prinzipiell ist es gut, wenn Personen von Rang und Namen sich für die Kickers engagieren - selbst wenn es nur der Presse dient.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Für mich ist sehr wichtig zu sehen, dass die Kickers sich nicht kampflos ergeben! Es sah lange danach aus! Daher bin ich für jeden Versuch noch zur Wende zu kommen! Am Ende der Saison werden wir wissen, ob es die richtigen Entscheidungen waren.Es ist ganz einfach: Quali für die 3. Liga und es war alles gut, scheitern und wir stehen vor einem Scherbenhaufen!
Einmal Blauer - immer Blauer
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

jetzt ham wir ja unsren kracher (oder doch eher nen toppmöller in degerloch?)!!!!!!!!!
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

ich bin da etwas skeptisch, hoffentlich wird`s nicht wie damals mit Arie Hahn,
viel Rauch um nichts...

aber vielleicht bringt`s ja echt was, wäre super!
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

erich schmeil hat geschrieben:Habt ihr den Kicker heute gelesen ? Mastafa Akcay spielt im Kickers Trikot für den SSV Reutlingen das ganze ist mit einem Bild versehen.
?!?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Antworten