Stellungnahme Stadionverbote

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Mal ganz blöd gefragt: Wenn alle zur falschen Zeit am falschen Ort waren und eh nichts gemacht habe: Wer hat denn bitte eigentlich was gemacht? Denn das was passiert ist, steht außer Frage!
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Felix B. hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: Wenn alle zur falschen Zeit am falschen Ort waren und eh nichts gemacht habe: Wer hat denn bitte eigentlich was gemacht? Denn das was passiert ist, steht außer Frage!
Gar keine schlechte Frage! Kann dazu einer der Stadionverbot -Betroffenen etwas dazu schildern? Würde sicherlich mehr Licht ins verwirrte bringen!
Aus der Luft gegriffen ist es nunmal auch nicht!
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
DaDa_3
Kickers-Fan

Beitrag von DaDa_3 »

tja der verein will uns wohl nicht mehr :roll:
Wer wird Europa Meister?ganz klar Österreich
all4svk
Kickers-Fan

Beitrag von all4svk »

DaDa_3 hat geschrieben:tja der verein will uns wohl nicht mehr :roll:
Jau- und die Erde ist 'ne Scheibe und wenn man lange genug läuft fliegt man runter :roll:
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
DaDa_3
Kickers-Fan

Beitrag von DaDa_3 »

kann schon sein :wink:
derPeter
Kickers-Fan

Beitrag von derPeter »

Spiky hat geschrieben:
Felix B. hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: Wenn alle zur falschen Zeit am falschen Ort waren und eh nichts gemacht habe: Wer hat denn bitte eigentlich was gemacht? Denn das was passiert ist, steht außer Frage!
Gar keine schlechte Frage! Kann dazu einer der Stadionverbot -Betroffenen etwas dazu schildern? Würde sicherlich mehr Licht ins verwirrte bringen!
Aus der Luft gegriffen ist es nunmal auch nicht!
Steht alles schon oben in einem von Moehringers und von meinen Beiträgen ihr Oberforumsdiskutierer :wink:
Bild

www.bb95.de - Die neue BB-Website als Blog!
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Genau, Fresse halten!
Hold Your Fire
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Dein erster guter Beitrag seit langem :wink:
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Das gilt auch für Dich!
Hold Your Fire
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Gleich weint einer :-D
DaDa_3
Kickers-Fan

Beitrag von DaDa_3 »

oder beide :wink:
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe von Vereinsoffiziellen und der Fangruppe stelle ich mich persönlich hinter die Fans.
Die Schilderung ist nachvollziehbar und denke der Verein musste auch ein wenig aus Zwang handeln und die Stadionverbote aussprechen.
> Druck Staatsanwaltschaft und DFB Mafia

Ich finde es zudem skandalös wie der Staat reagiert.Hier werden unbeteiligte plötzlich zu Tätern gemacht.
Im Stadion bekam ich auch ein Gespräch mit einem unbeteiligtem mit.

Leider sehr ich keine Lösungen, wie man den Konflikt lösen könnte.
Eventuell ein runder Tisch?

Würde mich persönlich freuen, wenn die Stadionverbote aufgehoben werden.
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
wörsdörfer
Kickers-Fan

Beitrag von wörsdörfer »

anklage erhebt die sta nur bei hinreichendem tatverdacht. offensichtlich lag dieser aus sicht der sta also vor.

das ist fakt und hieran muss sich der verein orientieren. das ist auch vollkommen richtig so.

was am verhalten "des staates" "skandalös" sein soll verstehe ich nicht.

im übrigen: ich habe noch nie von einer willkürlichen anklage, oft jedoch schon von schutzbehauptungengehört
kickers - der tolerante stuttgarter club
SchorleBlauWeiss
Kickers-Fan

Beitrag von SchorleBlauWeiss »

wörsdörfer hat geschrieben:anklage erhebt die sta nur bei hinreichendem tatverdacht. offensichtlich lag dieser aus sicht der sta also vor.
Sagen wir mal so: Es steht so im Gesetz...
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Ich wollte mit "skandalöses Verhalten" der Justiz nur ausdrücken, das einige Angeklagte nun doch nicht angeklagt werden.
> Schlecht ermittelt, kurriose Zeugenaussagen.

Das somit das sofortige Stadionverbot aufgehoben werden muss ist ebenso klar. Man ist nicht gleich ein Täter, nur wenn man am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt war.....
Ein hinreichender Tatverdacht lag sicherlich der Staatsanwaltschaft vor, aber wir reden von einigen Personen. Das kann natürlich nicht sein, das es gleich eine Truppe war.

Möchte aber als Ausenstehender nicht weiter darauf eingehn. Für mich persönlich ist aber klar, das einem großteil "normaler Fans" zu unrecht die Staatsanwaltschaft auf den Hals gehetzt worden ist.
Das ist meines erachtens "skandalös".
Bild
tobi90
Kickers-Fan

Beitrag von tobi90 »

Spiky hat geschrieben:Ich wollte mit "skandalöses Verhalten" der Justiz nur ausdrücken, das einige Angeklagte nun doch nicht angeklagt werden.

Das somit das sofortige Stadionverbot aufgehoben werden muss ist ebenso klar. Man ist nicht gleich ein Täter, nur wenn man am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt war.....
Ein hinreichender Tatverdacht lag sicherlich der Staatsanwaltschaft vor, aber wir reden von einigen Personen. Das kann natürlich nicht sein, das es gleich eine Truppe war.

Möchte aber als Ausenstehender nicht weiter darauf eingehn. Für mich persönlich ist aber klar, das einem großteil "normaler Fans" zu unrecht die Staatsanwaltschaft auf den Hals gehetzt worden ist.

Dem stimme ich vollkommen zu !
Den Personen, die Stadionverbot bekommen haben traue ich so etwas nicht zu !
Nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren, und weil sie aus einer Fotosammlung ausgesucht wurden, müssen sie es noch lange nciht gewesen sein !

Stellt euch mal vor ihr erstattet Anzeige bei der Polizei. Jetzt kommt der Polizist mit einer Hand von Fotos an. Ihr erkennt niemanden zu 100%, aber versucht natürlich jetzt ein paar Personenfotos auszusuchen, die ungefair den Personen entsprechen könnten, welche die Tat begangen haben .
Denn wenn ihr sagt, dass keiner dabei ist, dann wird der Fall eben fallen gelassen, und nichts weiter passiert !

Und so ist es auch im Aalen-Fall verlaufen, man hat einfach Leute willkürlich aus einem Haufen Fotos herausgesucht, und behauptet, diese Personen erkannt zu haben !

:arrow: Vollkommen daneben den Leuten ein Stadionverbot aufzuerlegen !
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

tobi90 hat geschrieben:
Spiky hat geschrieben:Ich wollte mit "skandalöses Verhalten" der Justiz nur ausdrücken, das einige Angeklagte nun doch nicht angeklagt werden.

Dem stimme ich vollkommen zu !
Den Personen, die Stadionverbot bekommen haben traue ich so etwas nicht zu !
Nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren, und weil sie aus einer Fotosammlung ausgesucht wurden, müssen sie es noch lange nciht gewesen sein !
(...)
Und so ist es auch im Aalen-Fall verlaufen, man hat einfach Leute willkürlich aus einem Haufen Fotos herausgesucht, und behauptet, diese Personen erkannt zu haben !

:arrow: Vollkommen daneben den Leuten ein Stadionverbot aufzuerlegen !
Hier ist nur noch hinzuzufügen das die Fotosession damals in Karlsruhe mehr als nur stümperhaft durchgeführt wurde.

Auch auf meinen Hinweis hin das es ziemlich blöd ist Leute mit den
Seidenschals ihrer Fangruppe zu fotografieren lies sich die Polizei
nicht davon abbringen.
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

stimmt dort musste ja sogar ich als friedlicher fussballfan und gesetzestreuer bürger diese procedur über mich ergehen lassen :cry:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Danke nach Linz, schöne Sache!

Bild
B-Block
Kickers-Fan
Beitrag von B-Block »

Von www.ultras-regensburg.de

Einen Tag vor dem Spiel gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart rückte das Spiel selbst leider in den Hintergrund. Eine in Regensburg nach eineinhalb Jahren schon fast in Vergessenheit geratene Sektion der UR gründete sich neu. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Polizei und den Verantwortlichen der Stuttgarter Kickers, dass sie es möglich machten, dass die Sektion Stadionverbot endlich wieder aktiv ist in Regensburg. Danke auch dafür, mit welcher Konsequenz hierbei rechtsstaatliche Grundsätze wie die Unschuldsvermutung mit Füßen getreten wurden. Zur Geschichte an sich... Im November 2006 (!) kam es am Rande eines Fußballspieles der Stuttgarter Kickers zu Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans. Vor Ort, jedoch nicht an den Auseinandersetzungen beteiligt, waren auch die 2 betroffenen Mitglieder der UR, sowie 3 Blaue Bomber aus Stuttgart, die ebenfalls am Freitag bundesweites Stadionverbot erhielten. Lange Ermittlungen folgten, an deren Ende im Dezember 2007 Anklage gegen insgesamt 9 Leute erhoben wurde. Selbst wenn die betroffenen URler und BBler die Taten begangen hätten – was absolut nicht zutrifft und hoffentlich die Gerichtsverhandlung zeigen wird – gelten sie nach dem Gesetz bis zu ihrer Verurteilung als unschuldig. Warum maßen sich in Deutschland immer wieder Polizeibeamte und Vereinsoffizielle an, MENSCHEN für etwas zu bestrafen, was noch nicht einmal ein Gericht für erwiesen erklärt hat? Warum werden diese MENSCHEN von denjenigen – in diesem Falle die Vereinsoffiziellen der Stuttgarter Kickers – noch nicht einmal angehört, bevor solch drakonische Strafen ausgesprochen werden? Es ist einfach nur noch entsetzlich mit welcher Gleichgültigkeit Unterschriften unter Dokumente gesetzt werden, mit denen junge MENSCHEN aus ihrem sozialen Umfeld gerissen werden. Jeder Vergewaltiger und jeder Kriegsverbrecher besitzt das Recht angehört zu werden, warum kein Fußballfan? Unsere 2 Jungs werden uns bei den Spielen fehlen, immerhin ist ja auch unser 1.Capo darunter, doch sie werden weiter ein wichtiger Teil unserer Gruppe sein und jeder wird in jeder Sekunde im Stadion daran denken, dass es 2 echte Jahnfans gibt, denen es verwehrt ist, ihre große Liebe, den SSV Jahn 1889 Regensburg, auswärts zu unterstützen. Für die Heimspiele zeichnen sich dagegen offenbar Lösungen ab. Es ist wirklich toll zu erleben, dass bei unserem Verein momentan wirklich auch auf uns Fans geachtet wird und nicht alles blind geschluckt wird! Achja... Ein Fußballspiel stand auf dem Programm... 0:3 verloren, Support für den Spielverlauf ordentlich, leider viel zu wenig Masse, Mannschaft zeigte in der 2. Halbzeit ordentlich Moral, dennoch verdiente Niederlage, wunderbarer Abschluss einer bekackten Woche. Danke an die Unterstützung von einem Stuttgarter und 4 Green Lions!

Ultras Regensburg 2001 & Blaue Bomber 1995 gemeinsam gegen Polizeiwillkür und Stadionverbote!
BB95 / YC08
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Stadionverbote sind laut DFB Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, die Unschuldsvermutung findet daher keine Anwendung.
:roll:
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Muss das deshalb gut oder richtig sein?
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Nein. Aber es ist die 'Spielregel'. Man kann jetzt natürlich bis zum St. Nimmerleinstag hinstehen und wütend aufstampfen wie ein trotziges Kind, dem man sein Sandförmchen weggenommen hat... Bringt es was? Mir zeigt das nur eine gewisse Uneinsichtigkeit.

Das Problem ist doch, dass jemand Leute sanktioniert, weil er der Ansicht ist, sie können 'Spielregeln' nicht einhalten. Als Reaktion machen sie nichts anderes als andere 'Spielregeln' in Frage zu stellen und abzulehnen. Ich halte das für äußerst kontraproduktiv.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

svk4ever hat geschrieben:
Stadionverbote sind laut DFB Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, die Unschuldsvermutung findet daher keine Anwendung.
:roll:
Das ist im übrigen dummes Gewäsch seitens des DFB! Auch im Bereich des präventiv ausgerichteten Gefahrenabwehrrechts kommt der Rechtsgedanke der Unschuldsvermutung mittelbar zur Anwendung. So können gegen Nichtstörer oder Verdachtsstörer nur unter engen Voraussetzungen Maßnahmen ergriffen werden. Beispielsweise dürfen gegen eine Person, von welcher ein Gefahrenverdacht ausgeht, in der Regel nur Gefahrerforschungsmaßnahmen ergriffen werden, d.h. es darf zunächst nur ermittelt werden, ob tatsächlich eine Gefahr vorliegt.

Ansonsten verweise ich auf meine obigen ausführlichen Ausführungen: da keinerlei tatsächliche Anhaltspunkte für einen möglichen Schadenseintritt in der Zukunft vorliegen und somit weder eine Gefahr noch ein Gefahrenverdacht gegeben sind, verbieten sich Maßnahmen der Gefahrenabwehr von selbst. Hier handelt es sich folglich nicht um präventives, sondern um klar repressives Handeln!
Blue Geronimo
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Geronimo »

Ich bin der Meinung, daß man bei der Diskussion beachten sollte,daß der
Verein dadurch zusätzlich unter Druck steht,Daß er seit dem Hertha-Spiel
in der öffentlichen Wahrnehmung auf einer Stufe mit Vereinen wie Dyn.
Dresden und Lok Leipzig steht.Abgesehen davun fand auch ich die
Rauchbombenaktion letzten Samstag ultrasch...wenn die B.B.aber weiter
beleidigte Leberwurst spielen wollen,nur zu.ich bin der Meinung, daß
der Verein, obwohl er eigentlich jeden Fan braucht, auf solche Fans
auch verzichten kann. :shock:
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag
am nächsten
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

Blue Geronimo hat geschrieben:Ich bin der Meinung, daß man bei der Diskussion beachten sollte,daß der
Verein dadurch zusätzlich unter Druck steht,Daß er seit dem Hertha-Spiel
in der öffentlichen Wahrnehmung auf einer Stufe mit Vereinen wie Dyn.
Dresden und Lok Leipzig steht.Abgesehen davun fand auch ich die
Rauchbombenaktion letzten Samstag ultrasch...wenn die B.B.aber weiter
beleidigte Leberwurst spielen wollen,nur zu.ich bin der Meinung, daß
der Verein, obwohl er eigentlich jeden Fan braucht, auf solche Fans
auch verzichten kann. :shock:
dass wir Deiner Meinung nach in der Öffentlichkeit mit diversen Ostvereinen auf einer Stufe stehen, haben nicht die BB und auch nicht die übrigen Fans der Stuttgarter Kickers zu verantworten.
Zur Erinnerung:
Der Becherwerfer war nachweislich eine Lampe, und der Linienrichter meiner Meinung nach ein profilierungssüchtiger Laienschauspieler.
Das sollte man säuberlich trennen.
Das man da von Seiten des Vereines Stadionverbote erlässt, ohne Rücksprache mit den Betroffenen und ohne erwiesene Schuld finde ich
nicht ok.
Dass die BB da "beleidigte Leberwurst spielen" ist absolut nachvollziehbar.
Da sind langjährige Fans betroffen, die mit ganzem Herzen am Verein hängen man sollte nicht so voreilig sein mit Äußerungen wie " auf solche Fans kann der Verein verzichten".
Wenn es dem DFB wirklich ernst ist mit dem Thema Hooligans und Gewalt, dann frage ich mich warum dann diverse "Fans" z.B. vom SSV Reutlingen nicht mal mit Stadionverbot belegt werden...
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Blue Geronimo
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Geronimo »

Ich bin mindestens ebesolange(40 Jahre) und mit ebensoviel Herzblut
Kickersfan wie die BB95. In Bezug auf die Reutlinger gebe ich Dir
recht, bin aber trotzdem der Meinung, daß Dinge wie Rauchbomben anzünden u.ä. nichts mit Unterstützung des eigenen Vereins zu tun haben sondern
ihm nur schaden.Ich weißnatürlich auch, das der Becherwerfer eine Lampe war, aber das hat sich in der Öffentlichkeit halt noch nicht rumgesprochen.Natürlich maße ich mir nicht an ,zu beurteilen, ob die3
Betroffenen wirklich die Schuldigen sind und bin der Meinung, daß die
Stadionverbote aufgehoben werden müssen, wenn sie es nicht sind.
Das würde allerdings m.E, nach vorraussetzen, daß die wirklich Schuldigen
die Eier haben, sich zu melden Das Problem für mich ist allerdings,daß
Leute, die sich an tätlichen Angriffen u. Schaldiebstählen beteiligen, billigend in Kauf nehmen, daß gänzlich Unbeteiligte Opfer von Racheakten werden.
Ind iesem Sinne :!:
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag
am nächsten
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Blue Geronimo hat geschrieben:Ich bin mindestens ebesolange(40 Jahre) und mit ebensoviel Herzblut
Kickersfan wie die BB95. In Bezug auf die Reutlinger gebe ich Dir
recht, bin aber trotzdem der Meinung, daß Dinge wie Rauchbomben anzünden u.ä. nichts mit Unterstützung des eigenen Vereins zu tun haben sondern
ihm nur schaden.Ich weißnatürlich auch, das der Becherwerfer eine Lampe war, aber das hat sich in der Öffentlichkeit halt noch nicht rumgesprochen.Natürlich maße ich mir nicht an ,zu beurteilen, ob die3
Betroffenen wirklich die Schuldigen sind und bin der Meinung, daß die
Stadionverbote aufgehoben werden müssen, wenn sie es nicht sind.
Das würde allerdings m.E, nach vorraussetzen, daß die wirklich Schuldigen
die Eier haben, sich zu melden Das Problem für mich ist allerdings,daß
Leute, die sich an tätlichen Angriffen u. Schaldiebstählen beteiligen, billigend in Kauf nehmen, daß gänzlich Unbeteiligte Opfer von Racheakten werden.
Ind iesem Sinne :!:
Du gibst doch selbst zu, dass du nicht weißt was Sache ist. Dann halte dich doch einfach zurück. Die Schuldigen haben mit BB nichts zu tun. Keine Ahnung wo die wohnen und wer die sind. Da hat nur der Verein oder der Staat einen Einfluss darauf. Und unser Verein steht höchstens finanziell mit Dresden auf einer Ebene...
DaDa_3
Kickers-Fan

Beitrag von DaDa_3 »

Also das wir mit Dynamo auf einer Ebene stehen das glaubt ihr doch wohl selber nicht oder?
Klar wird der DFB nachdem Becherwurf nicht gerade gut auf uns zusprechen sein,aber was in Dresden bei Spielen abgeht da ist das bei uns doch Kindergarten.Da gibt es 100andere Vereine die beim DFB was Stadionverbote und Gewalt anbelangt über uns stehen :!:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Danke an LP!

Bild
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

grüsse nach linz und regensburg :!: bis bald...
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Hört doch auf mit der Unschuldsvermutung.

Wenn eine Kindergartentante ein Kind vermöbelt sind wir uns doch
alle einig, dass die Frau aus dem Verkehr gezogen gwehört bevopr das Stafverfahren abgeschlossen ist.

Der Kindergarten würde massiv Probleme kriegen, wenn er die Frau
unter Hinweis auf die Unschuldsvermutung nicht eleminieren würde.

Wenn also Fakten gegen die Fans sprechen muss ein
Stadionverbot ausgesprochen werden.

Ob dies der Fall ist, kann ich nicht beurteilen
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

Vollmer hat geschrieben:Hört doch auf mit der Unschuldsvermutung.

Wenn eine Kindergartentante ein Kind vermöbelt sind wir uns doch
alle einig, dass die Frau aus dem Verkehr gezogen gwehört bevopr das Stafverfahren abgeschlossen ist.

Der Kindergarten würde massiv Probleme kriegen, wenn er die Frau
unter Hinweis auf die Unschuldsvermutung nicht eleminieren würde.

Wenn also Fakten gegen die Fans sprechen muss ein
Stadionverbot ausgesprochen werden.

Ob dies der Fall ist, kann ich nicht beurteilen

Naja, also immerhin waren "opfer" und "Täter" gleichalt. Ausserdem
handelt es sich bei deinem Fall auch noch um Schutzbefohlene das sollte
noch einen anderen Stellenwert haben!

Mal abgesehen davon das es eben keine Fakten gibt die gegen die Leute sprechen!

Das können wir hier jetzt noch ewig diskutieren!
Bin dafür das der Thread geschlossen wird. Es wurde alles gesagt was
gesagt werden sollte/wollte alles andere ist nur noch Ansichtssache.

Ein Gespräch mit dem Verein wird näheres klären!
Gesperrt