Auflösung der Gruppe ULTRAS MÖNCHENGLADBACH!
Gestern am 20.März 2008 hat sich die Gruppe ULTRAS MÖNCHENGLADBACH offiziell aufgelöst.
Das ist heute die traurige Realität und wir möchten auf diesem Weg möglichst sachlich erklären, wie es dazu kommen konnte.
In den Abendstunden nach dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli ist es drei unbekannten Jugendlichen gelungen, in unseren Fahnenraum im Stadion zu gelangen.
Dort entwendeten sie unter anderem unsere Heimspielzaunfahne.
Somit ist das Herzstück der Gruppe UMG kampflos in die Hände des Erzfeindes gelangt.
Für uns ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppierung: Man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, sie ist der Mittelpunkt, der die Gruppe nach außen repräsentiert und hinter der ein verschworener Haufen unsere Schwarz-Weiß-Grünen Farben würdig vertritt.
Es ist für uns deshalb unvorstellbar, noch einmal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in den Händen des Feindes befindet.
Dieser Schritt war für uns natürlich ein sehr schwerer, aber aus unserem eigenen Selbstverständnis leider ein unausweichlicher!!
Wir geben uns nun bis zum Ende der Saison Zeit, um einen neuen Weg für die Ultrabewegung in Mönchengladbach zu finden. Aus einer losen Ansammlung von Leuten sind in fast 5 Jahren Freunde geworden und das wird auch nicht der Erzfeind zerstören können.
Wir werden sehen, wie es in den nächsten Wochen im Stadion weitergehen wird – aber an eine Unterstützung in alter Form ist in unseren Augen zurzeit leider nicht zu denken.
Wir wollen die Szene und die Mannschaft nicht im Stich lassen, aber es ist uns einfach nicht möglich, weiter zu machen, als wäre nichts geschehen. Wir hoffen auf das Verständnis der ganzen Kurve in den bittersten Stunden der UMG!
Wir danken an dieser Stelle noch mal allen „Puzzleteilen“, die Teil von etwas Ganzem waren, was die ULTRAS MÖCHENGLADBACH ausgemacht hat!
Eine Schlacht ist zwar verloren, aber der ganze Krieg noch lange nicht!
Vendetta! Auf geht’s in die Derbywochen!
Ultras Mönchengladbach im März 2008
Gestern am 20.März 2008 hat sich die Gruppe ULTRAS MÖNCHENGLADBACH offiziell aufgelöst.
Das ist heute die traurige Realität und wir möchten auf diesem Weg möglichst sachlich erklären, wie es dazu kommen konnte.
In den Abendstunden nach dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli ist es drei unbekannten Jugendlichen gelungen, in unseren Fahnenraum im Stadion zu gelangen.
Dort entwendeten sie unter anderem unsere Heimspielzaunfahne.
Somit ist das Herzstück der Gruppe UMG kampflos in die Hände des Erzfeindes gelangt.
Für uns ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppierung: Man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, sie ist der Mittelpunkt, der die Gruppe nach außen repräsentiert und hinter der ein verschworener Haufen unsere Schwarz-Weiß-Grünen Farben würdig vertritt.
Es ist für uns deshalb unvorstellbar, noch einmal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in den Händen des Feindes befindet.
Dieser Schritt war für uns natürlich ein sehr schwerer, aber aus unserem eigenen Selbstverständnis leider ein unausweichlicher!!
Wir geben uns nun bis zum Ende der Saison Zeit, um einen neuen Weg für die Ultrabewegung in Mönchengladbach zu finden. Aus einer losen Ansammlung von Leuten sind in fast 5 Jahren Freunde geworden und das wird auch nicht der Erzfeind zerstören können.
Wir werden sehen, wie es in den nächsten Wochen im Stadion weitergehen wird – aber an eine Unterstützung in alter Form ist in unseren Augen zurzeit leider nicht zu denken.
Wir wollen die Szene und die Mannschaft nicht im Stich lassen, aber es ist uns einfach nicht möglich, weiter zu machen, als wäre nichts geschehen. Wir hoffen auf das Verständnis der ganzen Kurve in den bittersten Stunden der UMG!
Wir danken an dieser Stelle noch mal allen „Puzzleteilen“, die Teil von etwas Ganzem waren, was die ULTRAS MÖCHENGLADBACH ausgemacht hat!
Vendetta! Auf geht’s in die Derbywochen!
Ultras Mönchengladbach im März 2008
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
- pipes
- Kickers-Fan
Re: Auflösung der Gruppe ULTRAS MÖNCHENGLADBACH!
Wow - hier steht jemand voll hinter seinem Verein und nutzt die Gruppierung nicht zur Selbstdarstellung [Ironie off]Powdi hat geschrieben:Somit ist das Herzstück der Gruppe UMG kampflos in die Hände des Erzfeindes gelangt.
Vendetta!
So ein pathetischer Quark. Klar, wenn die Zaunfahne weg ist, dann trifft das schon extrem, aber dass man unter diesen Umstände den Support einstellt, zeigt doch mal wieder, um was es bestimmten Gruppen im Stadion wirklich geht. Um sich selbst, und nur in zweiter Linie um ihren Club.
Ich hoffe, dass die Jungs Ihrem "Erzfeind" die Fahne wieder abnehmen können und weitermachen. Die Reaktion ist jedoch mal wieder nur kindisch.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
-
Blue Chris
Ja ich finde das auch total bescheuert. Man kann auch mit jedem Scheiß auf sich aufmerksam machen. 
Kickers Fans Weltweit
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Also die Erklärung ist schon seltsam. Der Zusammenhalt gilt mehr als eine Fahne...Aber egal, bin ja net vom Niederrhein. Jedenfalls kann ich mir diese Auflösung nur dadurch erklären, dass womöglich aus den eigenen Reihen jemand Tor und Tür zur Stadionfahne geöffnet hat.....Nur, wenn es die Gruppierung jetzt nicht mehr gibt - so dürfte auch dem "neuen" Besitzer ein wenig die Freude am Neubesitz verloren gehen...Wie heißen dann die neuen Ultras Mönchengladbach? Ultras? :wink:
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
pipes hat geschrieben:Wow - hier steht jemand voll hinter seinem Verein und nutzt die Gruppierung nicht zur Selbstdarstellung [Ironie off]Powdi hat geschrieben:Somit ist das Herzstück der Gruppe UMG kampflos in die Hände des Erzfeindes gelangt.
Vendetta!
So ein pathetischer Quark. Klar, wenn die Zaunfahne weg ist, dann trifft das schon extrem, aber dass man unter diesen Umstände den Support einstellt, zeigt doch mal wieder, um was es bestimmten Gruppen im Stadion wirklich geht. Um sich selbst, und nur in zweiter Linie um ihren Club. Ich hoffe, dass die Jungs Ihrem "Erzfeind" die Fahne wieder abnehmen können und weitermachen. Die Reaktion ist jedoch mal wieder nur kindisch.
Was hat das denn mit Selbstdarstellung zu tun? Wie man vielleicht weiß
hat das kleine Wörtchen Ultra für jeden eine etwas andere bedeutung.
Jeder legte s anders aus und jede Gruppierung hat andere interne Strukturen. Für manche Gruppe ist die Zaunfahne nicht nur irgendein
Fetzen der leblos am Zaun rumbaumelt! Sondern mehr eine Art Daseinsberechtigung. D.h. wer in der Lage ist diese zu verteidigen (was oft nicht gerade einfach ist) der hat diese daseinsberechtigung verloren. Weil dann etwas in der Einstellung der Mitglieder, Gruppenstärke oder sonst irgendetwas nicht mehr stimmen kann.
Klingt komisch, is aber so! Muss dazusagen das ich generell von Auflösung
wegen solcher Gründe nichts halte. Oft macht man es sich damit etwas einfach, oder macht es einfach nur weil der "Ehrenkodex aller Ultras" es so
vorsieht, wer s nicht macht ist nicht mehr aktzeptiert. Quatsch. Habe viel mehr Respekt vor Gruppen die anfangen an sich zu arbeiten und es schaffen die Gruppe nach einem solchen Verlust wieder zu motivierten und mit einer jetzt-erst-recht einstellung nach vorne zu peitschen.
Zu mal die Art wie Zaunfahnen heutzutage gezogen werden z.T. nur
noch unehrenhaft, einfallslos und letzten Endes oftmals ziemlich brutal ist.
Zum Artikel/Statement kann ich nur sagen das es wohl ziemlich hektisch und evtl. etwas unüberlegt geschrieben wurde was ich aber angesichts
der vermutlich angeschlagenen psychischen Verfassung (würde mir pers. auch nicht anders gehen - wenn ein Lebensinhalt wegbrechen würde)
nicht überbewerten würde.
Alles in allem sehr schade - und ein Verlust für die Ultra Szene Deutschland! Hoffe das man in MGB die Kraft hat was neues auf die
Beine zu stellen DAMIT die Mannschaft nicht allzulange unter fehlendem
Support leiden muss.
-
Interessierter
- Kickers-Fan
- svk4ever
- Kickers-Fan
Na ja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. :wink:Soulfly hat geschrieben:The UMG, they are so true
After loosing their banner, the boys feel blue
But against all odds they stand together
Still fighting the world
Hell bent for leather
Trotzdem fand ich Redoutes Ausführungen ganz interessant und man muss ja nicht noch auf denen herumtrampeln, die ihr Seelenheil an einen Fetzen Stoff knüpfen und deshalb gerade am Boden liegen.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Jetzt weiß man auch warum es Blaue Bomber heißt und nichtsvk4ever hat geschrieben:Na ja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. :wink:Soulfly hat geschrieben:The UMG, they are so true
After loosing their banner, the boys feel blue
But against all odds they stand together
Still fighting the world
Hell bent for leather
Trotzdem fand ich Redoutes Ausführungen ganz interessant und man muss ja nicht noch auf denen herumtrampeln, die ihr Seelenheil an einen Fetzen Stoff knüpfen und deshalb gerade am Boden liegen.
Ultras Kiggers Stuttgart
- svk4ever
- Kickers-Fan
Mir war das schon klar...Soulfly hat geschrieben:War ja auch nicht wirklich böse gemeint von meiner Seite.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Respekt, ein sehr konsequenter Schritt, sich nach dem Verlust der Fahne aufzulösen (auch wenn das CC damals nicht die Eier dazu hatte). Bei Ultras ist es seit Jahrzehnten üblich, sich nach dem Verlust der Fahne aufzulösen - warum machen sich manche Leute hier darüber lächerlich? Gerade hier in unserem Stadionverbots-Thread beschwören doch immer so viele Leute, dass man sich an Spielregeln halten muss. Und noch einen Kommentar zum ersten Beitrag kann ich mir nicht verkneifen: Alle Gruppen stellen sich selber dar - auch in Stuttgart-Degerloch. Die Frage ist nur, was daran so verwerflich sein soll? Der Verein lebt in der Kurve und nicht in der Geschäftsstelle.
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Respekt, ein sehr konsequenter Schritt, sich nach dem Verlust der Fahne aufzulösen (auch wenn das CC damals nicht die Eier dazu hatte). Bei Ultras ist es seit Jahrzehnten üblich,
Ähem hüstel, hüstel also seit Jahrzehnten gibt es Ultras evtl. in Italien aber
sicherlich nicht hier!? (Ne hand voll gibt es grade seit einem Jahrzehnt!). Und was "üblich" ist und was nicht interessiert MICH zumindest mal n scheiß. Auch wenn man
sich "ultra" nennen sollte hat man damit doch noch lange keinen durchsichtigen Vertrag unterschrieben??! Die machen das alle, dann mach
ich das auch mal? Wie ich oben schon geschrieben habe: mein Respekt gilt denen die an sich arbeiten und nicht gleich aufgeben!
sich nach dem Verlust der Fahne aufzulösen - warum machen sich manche Leute hier darüber lächerlich? Gerade hier in unserem Stadionverbots-Thread beschwören doch immer so viele Leute, dass man sich an Spielregeln halten muss.
? Welche Spielregeln meinst du? Falls du damit die unausgesprochenen
Ultragebote meinst kann ich nur sagen das ich an so einen Kram schon lange nicht mehr "glaube". Jeder legt es sich so zurecht wie er es gerade gebrauchen kann.
(erläuterung evtl. besser per PN). Das man hier nicht nur friede-freude-Eierkuchen miteinander ist hättest du
schon nach deinem ersten Beitrag merken müssen, traurig is
aber leider so!
Und noch einen Kommentar zum ersten Beitrag kann ich mir nicht verkneifen: Alle Gruppen stellen sich selber dar - auch in Stuttgart-Degerloch.
Da muss ich dir Recht geben. Nur so als Bsp. Blaues Blut hat schließlich
auch Pullover an auf denen der eigene Gruppennamen steht. Deshalb
heisst das noch lange nicht das Sie sich selber wichtiger nehmen als den Verein für den Sie da sein wollen! So funktioniert das bei Kutten, Ultras, ultraorientierten und bei allen anderen ebenso.
Die Frage ist nur, was daran so verwerflich sein soll? Der Verein lebt in der Kurve und nicht in der Geschäftsstelle.
auch zu diesem Satz muss ich nichts mehr sagen, zustimmung auf der vollen Linie!
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Ich glaube nicht, dass man diese Subkultur auf einzelne Länder beschränken kann. Ultras gibt es seit mehreren Jahrzehnten. Es ist nicht relevant, ob es sie in A seit 40 Jahren und in B seit gestern gibt. Es zählt nur der Gedanke und das Lebensgefühl. Und natürlich unterschreibt man eine Art "Vertrag", wenn man sich zu Ultras bekennt.
- TEUTONEN WILLY ON TOUR
- Kickers-Fan
- Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse
ich finde es lächerlich sich wegen einer fahne aufzulösen
da hätten sich mitte der 90 glaube 96 97 die bb ler auch auflösen müssen als einer im vollem kopp die erste fahne im zug vergessen hat
ne frage zur ersten fahne von bb
hat da zufällig einer ein bild
rechts und links war ein düsenjager drauf und dann der schriftzug blaue bomber und alles nur gesprüht mit der dose
selbstdarstellung
machen wir doch alle im und ausserhalb des stadions
das fängt doch schon mit nem aufnäher auf ner jacke an geht mit nem transparent das im stadion zum lüften aufgehängt wird weiter und und und
ps.: aber was wir nicht bei den kickers haben sind ultras wir haben die blauen bomber
gruss richy
da hätten sich mitte der 90 glaube 96 97 die bb ler auch auflösen müssen als einer im vollem kopp die erste fahne im zug vergessen hat
ne frage zur ersten fahne von bb
hat da zufällig einer ein bild
rechts und links war ein düsenjager drauf und dann der schriftzug blaue bomber und alles nur gesprüht mit der dose
selbstdarstellung
machen wir doch alle im und ausserhalb des stadions
das fängt doch schon mit nem aufnäher auf ner jacke an geht mit nem transparent das im stadion zum lüften aufgehängt wird weiter und und und
ps.: aber was wir nicht bei den kickers haben sind ultras wir haben die blauen bomber
gruss richy
zitat schiri beim dorfkick walsdorf-fischbach
wie heißen sie????
geben sie mir den namen von dem mann...ansonsten pfeife
ich das spiel nicht wieder an :-D
wie heißen sie????
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
- TEUTONEN WILLY ON TOUR
- Kickers-Fan
- Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse
damals war es ein zusammenschluss von fans die mehr stimmung machen wollten
es war egal ob sie einem fanclub angehörten oder nicht
auf der homepage war seit jahren doch nix mehr los und jetzt ist sie weg
blaue bomber homepage bitte melde dich
in blaue bomber kann ich keine ultras erkennen
es war egal ob sie einem fanclub angehörten oder nicht
auf der homepage war seit jahren doch nix mehr los und jetzt ist sie weg
blaue bomber homepage bitte melde dich
in blaue bomber kann ich keine ultras erkennen
wie heißen sie????
wie heißen sie????
- Killerauge
- Kickers-Fan
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
- Killerauge
- Kickers-Fan
- TEUTONEN WILLY ON TOUR
- Kickers-Fan
Killerauge hat geschrieben:Das Selbstverständnis der heutigen Blauen Bomber lässt sich wohl schon mit "Ultra" bezeichnen...
Auch wenn das (früher) nicht so gedacht war, so sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen den BBs und anderen Ultras...
ultras lösen sich auf
blaue bomber nicht :D
spässle
wie heißen sie????
wie heißen sie????
TEUTONEN WILLY ON TOUR hat geschrieben:ich finde es lächerlich sich wegen einer fahne aufzulösen
(...)
Kein Wunder leiden wir heute noch unter eurem schlechten Ruf
- TEUTONEN WILLY ON TOUR
- Kickers-Fan
- Kickers-Fan
Man sollte vielleicht die eigene Stadt richtig schreiben könnenPowdi hat geschrieben: Wir danken an dieser Stelle noch mal allen „Puzzleteilen“, die Teil von etwas Ganzem waren, was die ULTRAS MÖCHENGLADBACH ausgemacht hat!
-
JackDalton
- Kickers-Fan
- Wohnort: offiziell: Stuttgart. Mit dem Kopf immer noch irgendwie in: Valladolid, España
Ah, da war das Fähnchen ja... im Kölner Block
Wie die sich alle aufgeregt ham, meine Fresse...
und dann auch noch mit nem geschenkten Elfer den Ausgleich gefangen, das Leben ist halt kein Ponyhof
und dann auch noch mit nem geschenkten Elfer den Ausgleich gefangen, das Leben ist halt kein Ponyhof
"Kopfball, abgewehrt - aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen,
Rahn schießt,
Tooooooor, Tooooooor, Toooooor, Toooooor!"
Rahn schießt,
Tooooooor, Tooooooor, Toooooor, Toooooor!"
ich möchte dich mal sehn wie du dich aufregen würdest!JackDalton hat geschrieben:Ah, da war das Fähnchen ja... im Kölner Block![]()
ich kann die gladbacher reaktion schon nachvollziehen!
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
-
moehringer
- Kickers-Fan
-
Blue Chris
Cologne Cologne die Schei*e Vom Dom
http://www.youtube.com/watch?v=-5dsattjWeo
WIE GEIL I HATE KÖLN
*Singtz* Alle Böcke beißen, Alle Böcke beißen, nur der Kölner Schei*bock nicht der kann das nicht das Arsc*gesicht
http://www.youtube.com/watch?v=-5dsattjWeo
WIE GEIL I HATE KÖLN
*Singtz* Alle Böcke beißen, Alle Böcke beißen, nur der Kölner Schei*bock nicht der kann das nicht das Arsc*gesicht
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Die Frage, die ich mir stelle zu den Vorkommnissen in Köln, ist diese:
Wenn im Vorfeld schon extrem gemunkelt wird, dass die Kölner diese Fahne haben würden. Das die Kölner diese Fahne im Stadion ausrollen könnten um die Borussen zu provozieren, selbst das DSF darüber informiert war und es auch mehrmals i.d. Live-Reportage erwähnt hat, dann stellt sich doch die Frage an den Kölner Ordnungsdienst: Wie kommt dieses Teil denn überhaupt erst in den Kölner Block? Die meisten hier wissen selbst,wie penibel oftmals Fahnen oder Banner beäugt werden etc. Und dann bei einem solchem Derby? Ja haben die FAhne vielleicht vorher zerschnitten und dann in Kleinsarbeit während dem Spiel wieder zusammengenäht um sie anschließend feierlich zu zerreißen (dät ich denen auch noch zutrauen :wink: ) oder was meint ihr?! :D
Zudem: Kaum taucht die Fahne auf - schon geht es in der Kurve gegenüber los. Ein Schelm, der da denkt, wie gut es ist, dass es Handys gibt.... :wink:
Wenn im Vorfeld schon extrem gemunkelt wird, dass die Kölner diese Fahne haben würden. Das die Kölner diese Fahne im Stadion ausrollen könnten um die Borussen zu provozieren, selbst das DSF darüber informiert war und es auch mehrmals i.d. Live-Reportage erwähnt hat, dann stellt sich doch die Frage an den Kölner Ordnungsdienst: Wie kommt dieses Teil denn überhaupt erst in den Kölner Block? Die meisten hier wissen selbst,wie penibel oftmals Fahnen oder Banner beäugt werden etc. Und dann bei einem solchem Derby? Ja haben die FAhne vielleicht vorher zerschnitten und dann in Kleinsarbeit während dem Spiel wieder zusammengenäht um sie anschließend feierlich zu zerreißen (dät ich denen auch noch zutrauen :wink: ) oder was meint ihr?! :D
Zudem: Kaum taucht die Fahne auf - schon geht es in der Kurve gegenüber los. Ein Schelm, der da denkt, wie gut es ist, dass es Handys gibt.... :wink:
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Na, na, na! Wer wird denn gleich soetwas unterstellen wollen... :wink:Blue Chris hat geschrieben:@SIR Andrew
Denke mit etwas Vitamin B zu den Ordnern ist alles möglich.
-
Blue Chris
als Mittarbeiter bei einer der Größten Securityfirmas Deutschlands (205 Mio. umsatz 2005) mit einigen Jahren und Firmen hinter sich, kann ich sagen nachdem ich selber schon beim Eishokey, Fußball,Veranstaltungen, WM in Stadien gearbeitet habe weiß ich selber durch einige dumme Kollegen wie einfach des isch.SIR Andrew hat geschrieben:Na, na, na! Wer wird denn gleich soetwas unterstellen wollen... :wink:Blue Chris hat geschrieben:@SIR Andrew
Denke mit etwas Vitamin B zu den Ordnern ist alles möglich.