Leserbrief 4.2 STN

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Antworten
Matze
Administrator / Moderator
Leserbrief 4.2 STN

Beitrag von Matze »

Zur Umbenennung des Daimlerstadions in Mercedes-Benz-Arena.

Der VfB Stuttgart erhält für die Namensänderung des Daimlerstadions 20 Millionen Euro von der Daimler AG.

Im Hinblick auf die außerordentlich schwierige finanzielle Situation der Stuttgarter Kickers stellt sich die Frage, warum es nicht möglich ist, dem VfB nur 19 Millionen Euro zu geben und dafür eine Million Euro den Stuttgarter Kickers zukommen zu lassen? Mit einer Million Euro könnten die Kickers finanziell gerettet werden, und der VfB könnte diesen Verlust mit Sicherheit gut verkraften.

In diesem Zusammenhang erinnere ich daran, dass der VfB viele Kickersspieler abgeworben hat (zum Beispiel Rolf Geiger, Walter Kelsch, Horst Haug, Jürgen Klinsmann) und allein durch den späteren Verkauf des Spielers Klinsmann nach Italien 13 Millionen Mark auf seinem Habenkonto verbuchen konnte.

Sollte dieser Vorschlag nicht realisierbar sein, schlage ich Folgendes vor: Der VfB und die Kickers veranstalten ein Freundschaftsspiel im Daimlerstadion, Sponsoren kaufen dafür die Karten auf und geben sie unentgeltlich ab, damit 40 000 bis 50 000 Besucher das Spiel sehen können. Der VfB sollte großzügig auf die Einnahmen verzichten.

Für alle Sportfreunde in Stuttgart und in der Region wäre es ein schmerzhafter Verlust, wenn es den Verein Stuttgarter Kickers als Alternative zum großen VfB nicht mehr gäbe. Das muss verhindert werden!

Die Stadt Stuttgart und alle potenziellen Sponsoren sollten in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die Stuttgarter Kickers seit Jahrzehnten in vorbildlicher Weise eine starke und erfolgreiche Fußballjugendabteilung finanzieren und damit auch im Rahmen der praktischen Integrationsarbeit eine große sozialpolitische Aufgabe erfüllen.

Es gibt meines Erachtens viele Gründe, dem Traditionsverein Stuttgarter Kickers das Überleben zu sichern!
Konrad Fiebig, Stuttgart (per E-Mail)
Zuletzt geändert von Matze am Mittwoch 2. April 2008, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Diesem Leserbrief ist nichts hinzuzufügen. Er bringt die aktuelle Lage treffend auf den Punkt.

Hoffentlich denken auch ein paar Verantwortliche in diese Richtung!
Bild
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Klasse....
Der Ju
Kickers-Fan

Beitrag von Der Ju »

Daumen hoch! :!:
04.02.07 - A day to remember...
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Top! Kein Einwand!
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

Sehr schön!
Hatte mich auch an einem Leserbrief für
die STN versucht.
Da war einfach zu viel HASS drin! :lol:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Ein ausgereifter Beitrag von Konrad Fiebig, der nicht nur die jahrzehntelange, einseitige Förderungspraxis der Stuttgarter Großfirmen und der Stadt kritisiert, sondern auch einen sehr konstruktiven Vorschlag macht.

Dieser Brief gehört ohne Abstriche an alle namhaften Stuttgarter Betriebe versandt! Natürlich auch an den OB und an die Fraktionen des Gemeinderates.
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Redoute hat geschrieben:Sehr schön!
Hatte mich auch an einem Leserbrief für
die STN versucht.
Da war einfach zu viel HASS drin! :lol:
ausgezeichnet...abschicken!!! :twisted:
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Und an Herrn Zetsche - falls er die Rubrik Leserbriefe in der
STN nicht lesen sollte.
Der Ju
Kickers-Fan

Beitrag von Der Ju »

Irgendwie hab ichs im Urin das dieser Leserbrief Wellen schlagen könnte...

Ich muss ers mal aufs Klo, mein Urin nochma befragen... :wink:
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Der Ju hat geschrieben:Irgendwie hab ichs im Urin das dieser Leserbrief Wellen schlagen könnte...

Und, was sagt der große Urin-Augur? :lol:
Der Ju
Kickers-Fan

Beitrag von Der Ju »

moehringer hat geschrieben:
Der Ju hat geschrieben:Irgendwie hab ichs im Urin das dieser Leserbrief Wellen schlagen könnte...

Also Wellen hats geschlagen...
Allerdings nur in der Schüßel :lol:
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Der Ju hat geschrieben:
moehringer hat geschrieben:

Also Wellen hats geschlagen...
Allerdings nur in der Schüßel :lol:
IIIIIIII bisch du eklig :wink:
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Das Problem ist hald das Leserbriefe kaum beachtet werden...
Aber wie er geschrieben ist ist phänomenal :!:
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Völlig recht hat der Mann!

Und hoffentlich gibt das dem einen oder anderen zu denken.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Irgendwie leuchtet mir nicht ein, warum die Daimler AG den Namen "Daimler-Stadion" raus kickt und in "Mercedes-Benz-Stadion" umbenennt und ausschliesslich dafür 20 Mio € abdrückt. Stecken da noch andere Leistungen dahinter? Oder wie erklärt man das den Aktionären? :shock:

Abgesehen davon frage ich mich auch, wo die Unterstützung des VfB bleibt? Von oben genannten Argumenten völlig unbeeindruckt können die auch nicht sein. Oder wurden sie von ewig Gestrigen hinaus geworfen?
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Vielleicht sollte dieser geile Leserbrief im nächsten Stadionheft abgedruckt werden ! ! ! :shock:
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Keine schlechte Idee...! Der gehört vorallem der Tante von der Stadt an die Tür genagelt! :-)
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Bluebyte hat geschrieben:Irgendwie leuchtet mir nicht ein, warum die Daimler AG den Namen "Daimler-Stadion" raus kickt und in "Mercedes-Benz-Stadion" umbenennt und ausschliesslich dafür 20 Mio € abdrückt. Stecken da noch andere Leistungen dahinter? Oder wie erklärt man das den Aktionären? :shock:

Abgesehen davon frage ich mich auch, wo die Unterstützung des VfB bleibt? Von oben genannten Argumenten völlig unbeeindruckt können die auch nicht sein. Oder wurden sie von ewig Gestrigen hinaus geworfen?
Naja, bisher hatte die Daimler AG mit dem Namen nichts weiter zu tun. Der name wurde von der Stadt "vergeben" und nicht von einem Konzern. Könnte mir vorstellen, dass es eben jetzt anstand, die Namensrechte am Stadion zu verkaufen und Daimler hat halt zugeschlagen, um quasi "weiterhin" im Namen zu bestehen.

Nicht ganz uninteressant dazu der eintrag in Wikipedia:

Im Rahmen des Umbaus zur Leichtathletik-WM erhielt das Stadion seinen heutigen Namen „Gottlieb-Daimler-Stadion“. Dies wurde durch einen Beschluss des Gemeinderats der Stadt Stuttgart gefasst. Der damalige Automobilkonzern Daimler-Benz finanzierte zwar für 10 Millionen Mark den Bau eines überdachten Übergangs bei der benachbarten Hanns-Martin-Schleyer-Halle, jedoch erfolgte die Umbenennung des Stadions auf freiwilliger Basis. Daimler-Benz lehnte eine Umbenennung zunächst ab, da es seitens des Konzerns keine Bedingungen für die Finanzierung des Baus gab. Dies waren die Informationen, welche die Öffentlichkeit seinerzeit erhielt.

Die Stadt Stuttgart schloss 1992 einen Geheimvertrag mit der damaligen Daimler-Benz AG, der eine Umbenennung des Stadions zu Gottlieb-Daimler-Stadion auf unbeschränkte Laufzeit vorsah. Das Stadion konnte somit nur noch mit Zustimmung von Daimler-Benz ein weiteres mal umbennant werden. Im Gegenzug bekam die Stadt Stuttgart als Eigentümer des Stadions für den Ausbau des Areals rund 10 Mio. D-Mark. Enthüllt wurde dieser Deal durch die Stuttgarter Zeitung im Zuge einer Untersuchung der Energie Baden-Württemberg AG, die unter Fans des VfB Stuttgart eine telefonische Umfrage durchführte, ob das Stadion künftig unter einem neuen Namen vermarktet werden sollte.

Die Bezeichnung Gottlieb-Daimler-Stadion stellt indirekt das erste Stadion-Sponsoring in der deutschen Fußball-Bundesliga dar.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Das stimmt so nicht, seit 1993 bestitz Daimler unbefristet die vollen Namensrechte am Stadion. Dies war in letzter Zeit deutlich der Stuttgarter Presse zu entnehmen. Daimler hätte das Stadion sicherlich auch ohne die Zahlung von weiteren 20 Mio. € in Mercedes-Benz-Arena umbenennen können.

An die Stadt als Eigentümerin der Sportstätte soll den Informationen zufolge kein Geld fließen; sie hatte 1993 das Namensrecht am vormaligen Neckarstadion für 7,5 Millionen Mark unbefristet an den Autokonzern übertragen.
Quelle: http://www.autohaus.de/nachrichten/637661/ah_artikel
Bild
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

"Namensrecht für alle Zeit bei uns"
Dieter ZetscheDer Daimler-Chef erklärt, warum sich der Konzern für den VfB engagiert und für die Namensänderung des Stadions nicht mehr als 20 Millionen Euro ausgibt.

Herr Zetsche, Daimler erwirbt das Namensrecht an der künftigen Mercedes-Benz-Arena auf 30 Jahre für 20 Millionen Euro. Stadträte monieren, dies sei gemessen an Erlösen bis zu sechs Millionen Euro pro Saison in der Fußball-Bundesliga zu wenig: Umgerechnet zahlt Daimler 670 000 Euro pro Spielzeit - so viel erhält selbst Arminia Bielefeld. Ist für Sie die Höhe des Betrags oder die Laufzeit des Vertrags noch verhandelbar?

Klar und deutlich: Nein. Das Namensrecht liegt für alle Zeit bei uns. Dafür haben wir 1992 für den Namen Gottlieb-Daimler-Stadion einmalig zehn Millionen Mark an die Stadt bezahlt. Jetzt setzen wir auf das Einverständnis des Gemeinderats, einen anderen Namen verwenden zu dürfen. Wir sind uns sicher, dies auch den Aktionären gegenüber überzeugend darstellen zu können. Wir fühlen uns an diesem Standort sehr wohl und helfen dem VfB gerne, seinen Traum von einem Fußballstadion zu realisieren. Gleichzeitig trägt dies zur weiteren Steigerung der Attraktivität des Neckarparks bei, von dem wir alle profitieren. Wenn der Gemeinderat das nicht möchte und anders entscheidet, ist diese einmalige GewinnerSituation für alle Seiten verspielt.

Der VfB wird mal Meister, dann steht er auch mal im grauen Mittelfeld. Haben Sie nicht die Sorge, dass ein Partner mit solch schwankenden Erfolgen dem Image der Marke Mercedes schaden könnte?

Nein. Wir sind ein verlässlicher Partner in guten wie in schlechten Zeiten. So waren wir auch stolz über unsere Unterstützung für die Fußball-Nationalmannschaft, als es in Zeiten vor dem Sommermärchen mal nicht so gut lief. Als dieses dann stattfand, aber natürlich noch mehr.

Nun gibt es ja in Stuttgart mit den Kickers noch einen weiteren Traditionsverein, der Ihre Sterntaler gut gebrauchen könnte: Der Name Smart-Stadion würde doch gut zur Situation auf der Waldau passen.

(Lachend) Das ist eine Schattenseite unseres Engagements für den VfB, dass so natürlich auch Begehrlichkeiten bei anderen geschaffen werden. Aber wir können natürlich nicht alle Wünsche erfüllen. Wir sind der Ansicht, dass die Partnerschaft mit dem VfB als Nachbar an unserem Konzernsitz auf Grund dieser besonderen Situation gerechtfertigt ist.

Fragen von J. Hamann und D. Preiß
STN von heute
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

SMART-STADION!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: Na, danke auch! :evil:
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

nordlicht hat geschrieben:SMART-STADION!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: Na, danke auch! :evil:
Find ich besser als GAZI :roll:

Aber die Herren scheinen ja sowieso kein Interesse an uns zu haben, deshalb darf sich unser Sponsor Audi Zentrum Stuttgart ja auch über ein Zusatz-Verkauf freuen, nämlich an mich!!! Soll Daimler seine Autos auch schön da unten verkaufen!!!
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Wie heißt denn dieser indische oder chinesche Autokonzern. Vielleicht sollten man die mal unverbindlich anfragen, ob sich nicht im Herzen von Daimler Namensrecht an einem Stadion kaufen wollen.

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Matze
Beitrag von Matze »

McVillager hat geschrieben:Wie heißt denn dieser indische oder chinesche Autokonzern. Vielleicht sollten man die mal unverbindlich anfragen, ob sich nicht im Herzen von Daimler Namensrecht an einem Stadion kaufen wollen.
Tata...produziert übrigens mit massenweise Komponenten aus dem Schwäbischen!

Im ernst..an sowas habe ich auch schon gedacht!!

Wie könnte ein aufstrebener Automobilkonzern seine Markterschließung für Europa publicitywirksamer starten, als mit einem Sponsoring eines Underdogs in der Automobilmetropole schlechthin!!

Nicht, dass ein solcher Sponsor für mich erste Wahl wäre, aber Unternehmen wie Bosch, Behr oder Trumpf hatten schon lange genug die Möglichkeit ihre Standorttreue mit einem Engagement bei den Kickers zu unterstreichen!!
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Bonzen und Lampen... das passt, zumindest was die Sympathiewerte angeht. :wink:
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Matze hat geschrieben:
McVillager hat geschrieben:Wie heißt denn dieser indische oder chinesche Autokonzern. Vielleicht sollten man die mal unverbindlich anfragen, ob sich nicht im Herzen von Daimler Namensrecht an einem Stadion kaufen wollen.

Wie könnte ein aufstrebener Automobilkonzern seine Markterschließung für Europa publicitywirksamer starten, als mit einem Sponsoring eines Underdogs in der Automobilmetropole schlechthin!!

Nicht, dass ein solcher Sponsor für mich erste Wahl wäre, aber Unternehmen wie Bosch, Behr oder Trumpf hatten schon lange genug die Möglichkeit ihre Standorttreue mit einem Engagement bei den Kickers zu unterstreichen!!
Den europäischen Markt werden sie mit einem Engangement bei uns erst einmal nicht erschließen. Ich glaube so weit ist unsere Strahlkraft (noch!) nicht. Aber Sie könnten Daimler ein Schnäppchen schlagen. Das wäre ein Ehrverletzung für die und eine echter PR-Gag für Tata.

Bild
Matze
Beitrag von Matze »

McVillager hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:

Den europäischen Markt werden sie mit einem Engangement bei uns erst einmal nicht erschließen. Ich glaube so weit ist unsere Strahlkraft (noch!) nicht. Aber Sie könnten Daimler ein Schnäppchen schlagen. Das wäre ein Ehrverletzung für die und eine echter PR-Gag für Tata.
So war mein Posting auch zu deuten! Dass sich die internationale Strahlkraft der Kickers derzeit in Grenzen hält ist unbestritten ;-)
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Passend wäre ein Engagement der Emil Frey Gruppe, die in Stuttgart über die Schwabengarage ein breites Portfolio (Ford, Volvo, Mazda, Fiat, Toyota uvm.) mitten ins Herz von Daimlertown platziert hat.

Also Herr Cast: Action

Das wäre die Faust auf´s Auge :twisted:
Blue Geronimo
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Geronimo »

Wie wäre es Mit Skoda-Stadion auf der Waldau?
:D :lol: :D
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag
am nächsten
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Matze hat geschrieben:
McVillager hat geschrieben:
Matze hat geschrieben: Tata...produziert übrigens mit massenweise Komponenten aus dem Schwäbischen!

So war mein Posting auch zu deuten! Dass sich die internationale Strahlkraft der Kickers derzeit in Grenzen hält ist unbestritten ;-)
auch wenn man den finanziellen Aspekt mal völlig aussen vor lässt, das wäre genau der PR-Coup den die Kickers mal brauchen würden!!!

Klar die Idee ist auch auf den 5.Blick zunächst mal unrealistisch bis unmöglich, aber meiner Meinung nach sollte man genau in diesen Dimensionen denken. Wichtig wäre natürlich, dass man auch ein "interessantes Produkt" zu bieten hat.
blauer Hund
Kickers-Fan

Beitrag von blauer Hund »

sehr gut! genug Kohle scheinen Sie ja nach dem kauf von LandRover und Jaguar auch zu haben. Aber Cast drauf los lassen - lieber nicht. Da muss ein anderes Konsorz(t)ium an die Werbetrommel
blau - denn Elite kann niemals Masse sein !
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beitrag von blauweissschwarz »

Ich lese da, daß Herr Zetsche eine exklusive Partnerschaft mit den Lampen will.
Ich habe genau verstanden. Mein nächstes Geschäftswägelchen kommt ganz sicher nicht mehr aus diesem Hause. Und wenn ein Blauer nur einen Funken im Leibe trägt dann hält er es beim nächsten Auto genauso.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Deshalb kommt mein Auto vom "Auto-Palazzo" :-D
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

McVillager hat geschrieben:Den europäischen Markt werden sie mit einem Engangement bei uns erst einmal nicht erschließen. Ich glaube so weit ist unsere Strahlkraft (noch!) nicht. Aber Sie könnten Daimler ein Schnäppchen schlagen. Das wäre ein Ehrverletzung für die und eine echter PR-Gag für Tata.
So übel fände ich die Idee mit Tata nicht. Die mittlerweile etwas bekanntere Automarke Hyundai unterstützt ja auch den FSV Frankfurt. Deren fußballerische Verhältnisse (Nr. 2 in einer dt. Großstadt) sind ja den unseren nicht unähnlich :wink:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

blauweissschwarz hat geschrieben:Ich lese da, daß Herr Zetsche eine exklusive Partnerschaft mit den Lampen will.
Ich habe genau verstanden. Mein nächstes Geschäftswägelchen kommt ganz sicher nicht mehr aus diesem Hause. Und wenn ein Blauer nur einen Funken im Leibe trägt dann hält er es beim nächsten Auto genauso.
Die NL Stuttgart Mercedes-Benz ist jedoch mit den zweitmeisten Pixeln bei uns am Start... :idea: :!:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beitrag von blauweissschwarz »

Habe ich auch schon registriert :wink:
Allerdings: Um eine vernünftige Relation zum Engagement bei den Lampen herzustellen hätten Sie schon ALLE verbliebenen Pixel kaufen müssen...
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

blauweissschwarz hat geschrieben:Habe ich auch schon registriert :wink:
Allerdings: Um eine vernünftige Relation zum Engagement bei den Lampen herzustellen hätten Sie schon ALLE verbliebenen Pixel kaufen müssen...
:wink:
Ist aber auch nicht "Der Daimler" sondern ein Privatmann, der von DENEN auch abhängig ist... :wink:
Übrigens ist mein Gefährt von daher, hat aber keinen Stern vorne drauf. 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Warum auch nicht? Das wäre auch die richtige Antwort darauf, daß man jahrzehntelang von der örtlichen Automobilindustrie ignoriert worden ist.

Jaguar würde hervorragend zu den Kickers passen! Und zu mir sowieso. :D
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Antworten