[STN] Kickers vor personellen Turbulenzen

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Antworten
Mauki
Kickers-Fan

[STN] Kickers vor personellen Turbulenzen

Beitrag von Mauki »

Scharfe Kritik an Marketing-Chef Hans-Jürgen Wetzel - Aufsichtsrat fordert schnelle Lösungen

Stuttgart - Beim Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers rumort es hinter den Kulissen. Der Großteil des Aufsichtsrats der Blauen kritisiert scharf die Arbeit des Präsidiums. Besonders unter Beschuss: der fürs Marketing zuständige Hans-Jürgen Wetzel.

VON JÜRGEN FREY
UND GUNTER BARNER

Die Blauen kämpfen ums Überleben - sportlich wie finanziell. Wie jetzt bekannt wurde, fehlen bis Ende Juni noch 100 000 Euro in der Kasse. Präsident Dirk Eichelbaum spielt die Liquiditätslücke herunter: “Das sind normale Probleme, die wir abarbeiten.”

Andere sehen die Lage weit dramatischer. Der Aufsichtsrat macht seit Wochen massiv Druck, um den Geldfluss sicherzustellen, fordert Lösungsansätze statt fantasieloses Wehklagen und schreckt auch vor Rücktrittsforderungen nicht zurück. “Es steht Spitze auf Knopf, wir müssen schnell sämtliche Ressourcen bündeln, um über die Runden zu kommen. Alle stehen auf dem Prüfstand”, heißt es in einem Alarmruf aus Reihen des Kontrollgremiums.

Nach Informationen unserer Zeitung soll in den nächsten Tagen ein Bittgang bei Hauptsponsor Eduardo Garcia im Kalender der Kickers-Häuptlinge stehen.

Der eine oder andere bringt bereits ungeniert den Namen von CDU-Stadtrat Dieter Wahl ins Spiel, dessen Netzwerk und Ideen die Blauen vermissen. Der Vizefraktionschef im Gemeinderat hatte nach dem nicht ganz freiwilligen Rücktritt des früheren Präsidenten Hans Kullen sein Amt als Präsidiumsmitglied für Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit niedergelegt. Angeblich soll ihn nun sein Nachfolger Hans-Jürgen Wetzel höchstpersönlich um die Rückkehr gebeten haben.

Die Chancen dafür stehen allerdings eher schlecht: Erstens steht Wahl ganz oben auf der Liste möglicher Nachfolgekandidaten für den zurückgetretenen CDU-Fraktionschef Reinhold Uhl, zudem ist es ein offenes Geheimnis, dass der Kommunalpolitiker aus Degerloch mit der zurzeit amtierenden Führungsriege auf der Waldau wenig anzufangen weiß. Einzige Ausnahme: Schatzmeister Friedrich Kummer. Außerdem wurde der Christdemokrat während der vergangenen Mitgliederversammlung als Präsidiumsmitglied nicht entlastet, was ihn bis heute mächtig wurmt. Ohne Entlastung im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung würde Wahl wohl keinen Finger mehr für die Blauen rühren.

Doch auch so könnte es in der Führungsmannschaft der Blauen schon bald Änderungen geben. Hans-Jürgen Wetzel soll bereits seinen sofortigen Rücktritt angeboten haben für den Fall, dass die Stuttgarter Kickers anderweitig passenden Ersatz finden. Auch der für den sportlichen Bereich zuständige Walter Kelsch klebe nicht an seinem Stuhl, verlautet aus Kickers-Kreisen. Das frühere Vorstandsmitglied Edgar Kurz könnte die Lücke im Vorstand schließen. Doch auch er zeigt unter den derzeitigen Bedingungen wenig Interesse. “Für meinen Geschmack haben sich ein paar Leute zu große Schuhe angezogen. Mich persönlich hat auch noch keiner angesprochen.”

Auch Hans-Jürgen Wetzel hielt sich gegenüber unserer Zeitung bedeckt: “Ich möchte mich im Moment nicht äußern.” Zur Kritik an seiner Person und an seinem Mitarbeiter Martin Kurzka entgegnete er: “Jeder, der das Geschäft kennt, weiß, dass es schwierig ist, in unserer Situation etwas zu bewegen. Ständig heißt es: Kommt wieder, wenn ihr den Sprung in die dritte Liga geschafft habt.”

Davon allerdings sind die Stuttgarter Kickers in der derzeitigen Verfassung in vielerlei Hinsicht ein großes Stück entfernt. Ein Beispiel unter vielen: Zu Beginn des Jahres feierte das blaue Urgestein Fritz Seeger seine 65-jährige Mitgliedschaft. Den Kickers war es keinerlei Würdigung wert. Dabei war Seeger in der Vergangenheit hoch geschätzt - meistens dann, wenn es finanziell mal wieder klemmte.

Stuttgarter Nachrichten
Hinweis von Basti: Thread verschoben in "Verein". Bitte in Zukunft auf die Wahl der richtigen Unterforen achten!
Ralphonso
Kickers-Fan

Re: [STN] Kickers vor personellen Turbulenzen

Beitrag von Ralphonso »

Auch Hans-Jürgen Wetzel hielt sich gegenüber unserer Zeitung bedeckt: “Ich möchte mich im Moment nicht äußern.” Zur Kritik an seiner Person und an seinem Mitarbeiter Martin Kurzka entgegnete er: “Jeder, der das Geschäft kennt, weiß, dass es schwierig ist, in unserer Situation etwas zu bewegen. Ständig heißt es: Kommt wieder, wenn ihr den Sprung in die dritte Liga geschafft habt.”
erst ist der kullen schuld, jetzt die noch ausstehende quali. sucht lösungen statt ausreden, menschenskinder :!: :x
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Sehr interessant, wer schreibt den was in mein Posting rein? Ich hab nur das aus der STN gepostet, der restliche Text ist nicht von mir :roll:

Möcht mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :lol:
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Scharfe Kritik an Marketing-Chef Hans-Jürgen Wetzel - Aufsichtsrat fordert schnelle Lösungen

Stuttgart - Beim Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers rumort es hinter den Kulissen. Der Großteil des Aufsichtsrats der Blauen kritisiert scharf die Arbeit des Präsidiums. Besonders unter Beschuss: der fürs Marketing zuständige Hans-Jürgen Wetzel.

VON JÜRGEN FREY
UND GUNTER BARNER

Die Blauen kämpfen ums Überleben - sportlich wie finanziell. Wie jetzt bekannt wurde, fehlen bis Ende Juni noch 100 000 Euro in der Kasse. Präsident Dirk Eichelbaum spielt die Liquiditätslücke herunter: “Das sind normale Probleme, die wir abarbeiten.”

Andere sehen die Lage weit dramatischer. Der Aufsichtsrat macht seit Wochen massiv Druck, um den Geldfluss sicherzustellen, fordert Lösungsansätze statt fantasieloses Wehklagen und schreckt auch vor Rücktrittsforderungen nicht zurück. “Es steht Spitze auf Knopf, wir müssen schnell sämtliche Ressourcen bündeln, um über die Runden zu kommen. Alle stehen auf dem Prüfstand”, heißt es in einem Alarmruf aus Reihen des Kontrollgremiums.

Nach Informationen unserer Zeitung soll in den nächsten Tagen ein Bittgang bei Hauptsponsor Eduardo Garcia im Kalender der Kickers-Häuptlinge stehen.

Der eine oder andere bringt bereits ungeniert den Namen von CDU-Stadtrat Dieter Wahl ins Spiel, dessen Netzwerk und Ideen die Blauen vermissen. Der Vizefraktionschef im Gemeinderat hatte nach dem nicht ganz freiwilligen Rücktritt des früheren Präsidenten Hans Kullen sein Amt als Präsidiumsmitglied für Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit niedergelegt. Angeblich soll ihn nun sein Nachfolger Hans-Jürgen Wetzel höchstpersönlich um die Rückkehr gebeten haben.

Die Chancen dafür stehen allerdings eher schlecht: Erstens steht Wahl ganz oben auf der Liste möglicher Nachfolgekandidaten für den zurückgetretenen CDU-Fraktionschef Reinhold Uhl, zudem ist es ein offenes Geheimnis, dass der Kommunalpolitiker aus Degerloch mit der zurzeit amtierenden Führungsriege auf der Waldau wenig anzufangen weiß. Einzige Ausnahme: Schatzmeister Friedrich Kummer. Außerdem wurde der Christdemokrat während der vergangenen Mitgliederversammlung als Präsidiumsmitglied nicht entlastet, was ihn bis heute mächtig wurmt. Ohne Entlastung im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung würde Wahl wohl keinen Finger mehr für die Blauen rühren.

Doch auch so könnte es in der Führungsmannschaft der Blauen schon bald Änderungen geben. Hans-Jürgen Wetzel soll bereits seinen sofortigen Rücktritt angeboten haben für den Fall, dass die Stuttgarter Kickers anderweitig passenden Ersatz finden. Auch der für den sportlichen Bereich zuständige Walter Kelsch klebe nicht an seinem Stuhl, verlautet aus Kickers-Kreisen. Das frühere Vorstandsmitglied Edgar Kurz könnte die Lücke im Vorstand schließen. Doch auch er zeigt unter den derzeitigen Bedingungen wenig Interesse. “Für meinen Geschmack haben sich ein paar Leute zu große Schuhe angezogen. Mich persönlich hat auch noch keiner angesprochen.”

Davon allerdings sind die Stuttgarter Kickers in der derzeitigen Verfassung in vielerlei Hinsicht ein großes Stück entfernt. Ein Beispiel unter vielen: Zu Beginn des Jahres feierte das blaue Urgestein Fritz Seeger seine 65-jährige Mitgliedschaft. Den Kickers war es keinerlei Würdigung wert. Dabei war Seeger in der Vergangenheit hoch geschätzt - meistens dann, wenn es finanziell mal wieder klemmte.

Stuttgarter Nachrichten
Es wäre schön, wenn sich die Herren nicht nur auf einige Schnellschüsse festlegen würden, sondern lernen, auch langfristig und konzeptionell zu arbeiten.

Ein auf Langfristigkeit ausgelegtes Marketingkonzept hat einen längerfristigen zeitliche Horizont und schafft den Rahmen für kreative Ideen.

Solange bei Kurzka allerdings lediglich der kurzfristige Sponsorenerfolg honoriert wird, frage ich mich wer die Aufgabe einer professionellen und mittel-bis langfristig angelegter Konzeption in der derzeitigen Konstellation übernimmt bzw. zukünftig übernehmen soll?!

Schaffen die Kickers den Sprung in die dritte Liga gehört der Bereich Marketing-/ und ÖFfentlichkeitsarbeit (insbesondere Pressearbeit) meiner Ansicht nach dringendst optimiert und mit entsprechenden Vollzeit-Stellen ausgestattet!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Matze
Beitrag von Matze »

Mauki hat geschrieben:Sehr interessant, wer schreibt den was in mein Posting rein? Ich hab nur das aus der STN gepostet, der restliche Text ist nicht von mir :roll:

Möcht mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :lol:
Wollte dir halt mal zeigen, was ich so alles kann ;)

Sorry, natürlich mein Fehler, hab die falsche Funktion erwischt!
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Das kann mich alles nicht mehr schocken!
Hold Your Fire
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

wundern würde es mich nicht. wahl ist ja mehrfach auch bei seinen politischen aktivitäten negativ aufgefallen, weil er sich zu themen geäussert hat, ohne jedoch die hintergründe zu kennen und sich somit ofttmals als lachnummer zu erkennen gegeben hat. und des sage ich als treuer cdu-wähler :wink:

dennoch sollte eine personalie nicht vergessen werden:
der managerposten sollte auch dringend überdachte werden :!:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Im Prinzip keine neue Erkenntnisse!

Eine Katastrophe ist nicht der Artikel an sich, sondern die Tatsache, dass sich wieder einmal verschiedene Entscheidungsträger unseres Vereins getrennt und ohne erkennbare vorherige Absprache in einer chaotischen Form der Öffentlichkeit präsentiert haben.

Dass die Presse dies ausschlachtet, ist nur konsquent!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Stuttgarter Nachrichten

Ist auch menschlich sehr traurig!
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:

Stuttgarter Nachrichten

Das ist schlichtweg ne Frechheit vom Verein... :evil:
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Die Nachrichten schocken mich schon lange nicht mehr! Da haben wir schon ganz andere Dinge erlebt!
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Martin hat geschrieben: dennoch sollte eine personalie nicht vergessen werden:
der managerposten sollte auch dringend überdachte werden :!:
Das kannst du noch so oft posten, ich glaub da erhört dich keiner (leider) :cry:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Stuttgarter Nachrichten

Der Grund für dieses unverzeihliche Vergessen des Jubiläums dieses Kickers-Urgesteins liegt natürlich auch darin begründet, dass die Führungsriege in den letzten Jahren sich in ständigem Wechsel die Klinke in die Hand gegeben hat. Kaum einer bleibt länger als ein Jahr in seinem Amt. Keiner kennt den Anderen noch. Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere derzeitigen Macher den verdienten Fritz Seeger höchstens noch vom Hörensagen kennen.

Auch das ist ein Zeichen, dass dringend Kontinuität in die Vereinsspitze einkehren muss und dass wieder mit langfristiger Perspektive agiert werden muss.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Also, sorry, der Fritz Seeger gehört zum Inventar bei den Blauen, das ist keine Entschuldigung. :?
SVK-Fin
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Fin »

So langsam kotzen mich die ganzen Zeitungen an.
Da hat man endlich die Sportliche Krise in den Griff bekommen, da wollen die uns schon die nächste einreden.
Werde das Gefühl nicht los, die wollen Unruhe in Degerloch stiften... :?
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Azulblanco hat geschrieben:

Stuttgarter Nachrichten

Der Grund für dieses unverzeihliche Vergessen des Jubiläums dieses Kickers-Urgesteins liegt natürlich auch darin begründet, dass die Führungsriege in den letzten Jahren sich in ständigem Wechsel die Klinke in die Hand gegeben hat. Kaum einer bleibt länger als ein Jahr in seinem Amt. Keiner kennt den Anderen noch. Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere derzeitigen Macher den verdienten Fritz Seeger höchstens noch vom Hörensagen kennen.

Auch das ist ein Zeichen, dass dringend Kontinuität in die Vereinsspitze einkehren muss und dass wieder mit langfristiger Perspektive agiert werden muss.
Hier war vor kurzem ein Nachruf auf Herrn Schaal aufgetaucht. Wen nicht sogar hier auch im Stadionheft...
Jedenfalls hat er zu seinen Jubiläen nichts erhalten (50 Jahre Mitglied, Geburtstag,...) und sich nie mehr blicken lassen auf der Waldau. Mitglied ja, aber keine Dauerkarte mehr auf der HT, die letzten fünf Jahre. Er hatte keine Lust mehr, sich mit Ignoranz zu begnügen. Menschen, die lange hinter einem Verein stehen, wollten gebauchpinselt werden!

Hier kann einiges verbessert werden. Wenn diese Mitglieder und Zuschauer nicht mehr kommen, Gratulation und schade.
Es ist nicht wirklich schwer, die vier Excel-Listen aufzubereiten und dementsprechend zu reagieren!!! :roll:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

barneygumble hat geschrieben: Es ist nicht wirklich schwer, die vier Excel-Listen aufzubereiten und dementsprechend zu reagieren!!! :roll:
Genau das. Da ist es doch scheiss egal, wer gerade im Amt ist oder wer gerade im Amt war. Zur Not programmiert man halt geschwind ein Tool, dass einen an solche Jubiläen erinnert. Ganz so viele werden das sicherlich nicht sein. Und selbst wenn, dann gibts halt 5 mal in der Woche ein Formschreiben an die jeweiligen jubilare und für besondere Jubiläen nen Zutritt zum ViP Bereich oder was auch immer. Jedenfalls wäre das alles kein Hexenwerk
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Matze
Beitrag von Matze »

Bei oben genanntem STN-Artikel könnte man glatt meinen Frey und/oder Barner hätten persönlich am internen Gespräch teilgenommen. Montag hatte man noch keine Informationen, Dienstag dann schon!

An internen Krisengesprächen werden doch lediglich eine handvoll Personen teilgenommen haben..würde eventuell mal Sinn machen, dass Eichelbaum auf den Tisch haut und nachforscht!
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Matze hat geschrieben:Bei oben genanntem STN-Artikel könnte man glatt meinen Frey und/oder Barner hätten persönlich am internen Gespräch teilgenommen. Montag hatte man noch keine Informationen, Dienstag dann schon!

An internen Krisengesprächen werden doch lediglich eine handvoll Personen teilgenommen haben..würde eventuell mal Sinn machen, dass Eichelbaum auf den Tisch haut und nachforscht!
Es ist seit Jahren das gleiche Lied. Ist eine Sitzung, steht's am nächsten Morgen in der Zeitung. Und es tut mir leid: Solange das so ist, sind wir von Professionalität Lichtjahre entfernt. Das Ganze ist einfach ein Saftladen hoch 10!
Matze
Beitrag von Matze »

Überlinger hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Bei oben genanntem STN-Artikel könnte man glatt meinen Frey und/oder Barner hätten persönlich am internen Gespräch teilgenommen. Montag hatte man noch keine Informationen, Dienstag dann schon!

Es ist seit Jahren das gleiche Lied. Ist eine Sitzung, steht's am nächsten Morgen in der Zeitung. Und es tut mir leid: Solange das so ist, sind wir von Professionalität Lichtjahre entfernt. Das Ganze ist einfach ein Saftladen hoch 10!
Spricht nicht gerade für die Führungsqualitäten unseres Präsidenten!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

SVK-Fin hat geschrieben: Da hat man endlich die Sportliche Krise in den Griff bekommen, da wollen die uns schon die nächste einreden.
:?
Bitte was haben wir? Schau mal auf die Tabelle, es sieht nur unwesentlich besser aus. Wir brauchen immer noch ein kleines Wunder. Sportlich stehen wir nach wie vor in der Krise.
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

nordlicht hat geschrieben:Also, sorry, der Fritz Seeger gehört zum Inventar bei den Blauen, das ist keine Entschuldigung. :?
...und auf der HT und im VIP-Raum trifft Mann ihn sowieso fast immer.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

MrBombastik hat geschrieben:
nordlicht hat geschrieben:Also, sorry, der Fritz Seeger gehört zum Inventar bei den Blauen, das ist keine Entschuldigung. :?
Ist der nicht im Kader und auf dem Platz? :shock:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

barneygumble hat geschrieben:
MrBombastik hat geschrieben:
Ist der nicht im Kader und auf dem Platz? :shock:
Bild

Nicht bei jedem Spiel --
das hier links ist Fritz Seeger. 8)
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Nach meinem Kenntnisstand war Mauch der Maulwurf, weswegen
er nun ja auch entmachtet wurde !
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Werden wir ja bald merken wenn nicht mehr alles in der Zeitung steht.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Antworten