Schalke zieht die Notbremse!
Der Revier-Klub schmeißt Trainer Mirko Slomka (40) sofort raus!
Es hatte sich abgezeichnet. Erst das Aus in der Champions-League gegen Barcelona (2x 0:1). Und dann diese peinliche 1:5-Klatsche in Bremen. Mehr Gegentore bekam Schalke unter Slomka nie.
Gestern hatte Manager Andreas Müller noch behauptet: „Unser Trainer ist Mirko Slomka.“ Gegen Cottbus sollte er am Dienstag noch auf der Bank sitzen.
Deshalb griffen die Schalke-Bosse jetzt knallhart durch. Slomka gefeuert! Eigentlich wäre sein Vertrag noch bis 2009 gelaufen. Aber der Trainer wackelte bereits seit Wochen. Die Trennung von Slomka zum Saisonende war schon lange beschlossene Sache.
Heute teilte Müller Slomka die Vorstands-Entscheidung mit. Auch Co-Trainer Nestor El Maestro muss gehen.
Müller: „Zuletzt gab es auch bei mir eine Tendenz, die Zusammenarbeit mit Mirko nach dieser Saison zu beenden. Nach dem gestrigen Spiel bei Werder Bremen ist dann bei mir die Entscheidung gereift, diesen Schritt vorzuziehen. Es ist eine Situation entstanden, die sich meiner festen Überzeugung nach in den nächsten Wochen sehr negativ auf die Mannschaft auswirken würde und somit das verbleibende Saisonziel Champions-League-Qualifikation gefährdet. Daher dieser schnelle Entschluss.“
Slomka war seit Januar 2006 Trainer auf Schalke. Damals wurde er nach der Entlassung von Ralf Rangnick vom Co- zum Chef-Trainer befördert.
FC Schalke 04
Bitter: Slomka verspielte in der letzten Saison am vorletzten Spieltag (0:2 in Dortmund) die Meisterschaft. Jetzt rumpelte sich Schalke nur durch die Saison. Deshalb zogen die Bosse nun die Notbremse.
Als Nachfolge-Kandidaten werden Eric Gerets (Marseille), Dick Advocaat (St. Petersburg) und Fred Rutten (Enschede) gehandelt.
www.bild.de
Schalke feuert Slomka!
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Er war der beste Trainer seit Rangnick... Und nach Stevens kamen nur Pfeifen, das ist keine Kunst. Slomka hat es nie geschafft langfristig für Erfolg zu sorgen, die Mannschaft war viel zu unkonstant für das Spielermaterial, und das ist seine Aufgabe. Zudem konnte er sich die Mannschaft zu Saisonbeginn ergänzen.Ford K hat geschrieben:Schade, dass man Slomka so wenig Rückendeckung gegeben hat. Das war in meinen Augen der beste Schalker Trainer seit Huub Stevens
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Jetzt sollen erstmal Mulder und Büskens das Team betreuen bis Saisonende.
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*