Alex Rosen im Dialog

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Alex Rosen im Dialog

Beitrag von Blauer Bayer »

1. Alex, wie fällt Deine Bilanz des Spiels in Burghausen aus? Was bedeudet das Ergebnis für das Ziel 3. Liga?

Meiner Meinung nach haben wir in Burghausen eine absolut überzeugende Leistung geboten - sowohl spielerisch als auch kämpferisch - daher haben wir das Spiel letztendlich glücklich, aber vollkommen verdient gewonnen. Die Frage nach der Bedeutung des Ergebnisses ist wohl mit einem Blick auf die Tabelle schon beantwortet. Dazu konnten wir mit Burghausen noch eine weitere Mannschaft in den harten Kampf um Platz 10 hineinziehen - ein sehr positiver Nebeneffekt!
Jetzt heisst es nicht nachlassen und weiter an unserer Serie von mittlerweile 6 Spielen ohne Niederlage zu arbeiten!

2. Sollte das große Ziel nicht erreicht werden, droht vielen Spielern die Arbeitslosigkeit. Wirkt das eher motivierend oder lähmend auf das Team? Wird im Spielerkreis darüber gesprochen?

Das Thema wurde vor ca. 6 Wochen im Mannschaftskreis angesprochen. Alle Spieler wurden über die grundsätzlichen Abläufe im Falle einer Arbeitslosigkeit informiert, u.a. auch mit einem Aushang der Spielergewerkschaft VDV. Seit diesem Zeitpunkt gilt die volle Konzentration ausschließlich unserer gemeinsamen Aufgabe und das Thema wird im Mannschaftskreis nicht mehr diskutiert.

3. Warum gelingt es dem Team nicht, trotz einer insgesamt besseren Rückrunde, gegen Mannschaften wie Oggersheim souveräner aufzutreten. Hast Du bei diesem Spiel aus der Zuschauerperspektive besondere Eindrücke gewonnen?

Keine leichte Frage - schlussendlich zählt für uns bei diesem Spiel nur der Sieg. Warum wir uns lange Zeit so schwer getan haben, kann ich auch nicht recht beantworten. Sicherlich waren die extrem schwierigen Platzverhältnisse für uns als Heimmannschaft ein grösserer Nachteil als für den Gegner.

4. Du bist erst in der Winterpause zu den Kickers gestoßen. Bei allen Spielen hast Du sowohl spielerisch wie kämpferisch überzeugt und bist dadurch sofort in eine Führungsposition gekommen. Hat Dich dieser rasche Aufstieg überrascht?

Zunächst einmal freut es mich sehr, dass meine bisherigen Leistungen so positiv bewertet werden.
Ich wusste vor meiner Vertragsunterschrift, dass ich über Qualitäten verfüge, die der Mannschaft helfen können - die Tatsache, dass alles in relativ kurzer Zeit schon recht gut funktioniert, war nicht unbedingt zu erwarten und hat mich schon ein bißchen überrascht - und noch mehr gefreut!

5. Wie empfandest Du die Lebensqualität in Norwegen verglichen mit Deutschland? Was hat Dir am besten gefallen? Möchtest Du eventuell wieder dorthin zurück?

Die Lebensqualität in Norwegen ist mit der in Deutschland durchaus vergleichbar (auch wenn alles etwas teuerer ist) und ich kann mir auch vorstellen dorthin zurückzukehren.
Um die 2. Frage zu beantworten reicht der Platz hier wahrscheinlich nicht aus...
Aber im Ernst - ich hatte eine unglaublich schöne Zeit in Norwegen und wüsste nicht, wo ich jetzt anfangen sollte. Ich kann nur jedem empfehlen diese fasznierende Land einmal zu besuchen!

6. Wie kam es, dass Du ausgerechnet bei den Kickers gelandet bist. Hattest Du noch andere Angebote?

Obwohl ich noch ein Jahr Vertrag in Norwegen hatte, stellte sich mir die Frage welchen Effekt ein drittes Jahr im Vergleich zu den beiden vorangegangenen haben würde.
Die 3 Entscheidungkriterien waren für mich berufliche Qualifikationsmöglichkeiten (ich benötigte 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Sportmanagement um mein geplantes Fernstudium zu realisieren), meine private Situation (meine Freundin war in Deutschland) und die Gelegenheit nochmal in Deutschland auf einem höheren Niveau zu spielen (die 3.Liga hat mich sofort gereizt).
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann dazu entschlossen wieder zurückzukehren.

Andere konkrete Angebote hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht - lediglich ein paar lockere Anfragen.
Aber nachdem ich im November bei den Kickers mittrainiert habe, war für mich relativ schnell klar, dass ich hier meinen Teil dazu beitragen möchte, dass das "Projekt 3.Liga" doch noch ein erfolgreiches Ende nimmt.

7. Die Lage im und um den Verein ist unsicher. Von Zahlungsschwierigkeiten ist die Rede. Der Präsident erklärt öffentlich, auch ein Hitzfeld könne aus dieser Mannschaft nichts herausholen. Ein Leistungsträger wie Yelldell hat bereits seinen Abschied angekündigt, das Talent Leist spielt künftig lieber in der Zweiten von 1860 in der Regionalliga, als womöglich mit den Kickers 3. Liga. Und so weiter. Schon mal bereut, hierhergekommen zu sein :wink: ?

Ganz ehrlich: NEIN! Ich habe es noch zu keinem Zeitpunkt bereut, denn ich wusste ja von Beginn an auf was ich mich einlasse. Und hätte ich nicht den unbedingten Glauben an das Potenzial der Mannschaft und die damit verbundene Möglichkeit zur Qualifikation in die 3. Liga gehabt, hätte ich den Vertrag auch nicht unterzeichnet.

8. Wie siehst Du Deine persönliche Zukunft, falls es nicht mit der 3. Liga klappt. Würdest Du für den Fußball nochmal umziehen oder Dich doch auf eine andere berufliche Karriere konzentrieren?

Da ich mit 29 eigentlich im besten Fussballalter bin und noch keinerlei Pläne habe meine Schuhe vorzeitig an den Nagel zu hängen, kann ich mir durchaus vorstellen noch einmal umzuziehen - allerdings gehe ich fest davon aus, dass wir es hier mit den Kickers packen!!

9. Wie sieht ein Tagesablauf bei dir aus, wenn du frei hast?

Nicht besonders spannend!!! Wenn wir frei habe lerne ich meistens, um mich auf einige Klausuren vorzubereiten, die demnächst anstehen.

10. Hast Du schon was von Stuttgart gesehen? Wie ist Dein Eindruck?

Mittlerweile habe ich mir schon einiges in Stuttgart ansehen können und mein Eindruck ist sehr positiv! Stuttgart hat ein hervorragende Lebensqualität und ist eine Stadt, in der ich es durchaus länger aushalten könnte...
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Danke an Alex Rosen für das Interview. Wie immer sehr aufschlußreich ;)
Raul
Kickers-Fan

Re: Alex Rosen im Dialog

Beitrag von Raul »

Blauer Bayer hat geschrieben:Andere konkrete Angebote hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht - lediglich ein paar lockere Anfragen.
Aber nachdem ich im November bei den Kickers mittrainiert habe, war für mich relativ schnell klar, dass ich hier meinen Teil dazu beitragen möchte, dass das "Projekt 3.Liga" doch noch ein erfolgreiches Ende nimmt.
Mich hätte hier noch interessiert wie der Kontakt zu den Kickers überhaupt zustande kam.
Ansonsten Vielen Dank an Alex Rosen, gib alles für die Kickers!
Zuletzt geändert von Raul am Dienstag 22. April 2008, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Franki68
Kickers-Fan
Beitrag von Franki68 »

Danke Alex vor Deinem Einsatz und Willen ziehe ich den HUT :D :D

Wenn wir es schaffen hast du große Schuld daran :D :D :D
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

...danke Mike, Danke Alex Rosen :!:

...ein super Interview zum absolut richtigem Zeitpunkt und mit super formulierten Fragen :!:

:arrow: Der Typ allein hat es verdient, in den restlichen Spielen mit einer tollen Kulisse für einen würdigen Rahmen im Quali-Kampf zu sorgen :!:
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

Ich bin richtig froh, dass zu diesem Zeitpunkt ein solcher Typ wie Rosen dem Dialog zur Verfügung steht. Klare Antworten und ein überzeugender Optimismus. Danke!
Zuletzt geändert von Unregistered [II] am Sonntag 4. Mai 2008, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Raul hat geschrieben:Mich hätte hier noch interessiert wie der Kontakt zu den Kickers überhaupt zustande kam.
Das kann ich Dir beantworten :-)
Alex war auf der Suche nach einem Profiverein vorzugsweise in Süddeutschland, da er aus dem Süden kommt und seine Freundin auch noch hier lebt.
Er ist aktiv auf die Kickers zugegangen und hat nach einem Probetraining gefragt. Du siehst, Eigeninitiative ist gefragt. Und die hat er nicht nur für seinen Wechsel genutzt, sondern zeigt sie auch im Spiel.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

man erlaube mir dieses Wortspiel:

ein Rosen- Beet....und wir würden nächstes Jahr 2. Liga kicken :!:
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

1 oder 2 Typen mehr von seinem Schlag und wir hätten schon in der Vorrunde ein Heimspiel gewonnen...
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Danke an Alex Rosen - danke an den rasenden Reporter Mike! :D
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Danke für diese Interview! Fundiert, sympathisch, motivierend und 100% laberfrei. 8)
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Ein sehr erfrischendes und durchweg positives Interview.
Gute Fragen und passende Antworten.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Alex ist sicherlich ein Glückgriff in dieser Situation. Normalerweise ist so ein Spieler für uns nicht zu bezahlen.
Deshalb hoffe ich, dass er noch lange bei uns mitstolpert! :wink:

Achja, Top-Interview Herr Rosen! :D
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Nicht nur vielen Dank an Alex Rosen, sondern auch an Blauer Bayer.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

pipes hat geschrieben:
Raul hat geschrieben:Mich hätte hier noch interessiert wie der Kontakt zu den Kickers überhaupt zustande kam.
Das kann ich Dir beantworten :-)
Alex war auf der Suche nach einem Profiverein vorzugsweise in Süddeutschland, da er aus dem Süden kommt und seine Freundin auch noch hier lebt.
Er ist aktiv auf die Kickers zugegangen und hat nach einem Probetraining gefragt. Du siehst, Eigeninitiative ist gefragt. Und die hat er nicht nur für seinen Wechsel genutzt, sondern zeigt sie auch im Spiel.
Zudem ist Rosen doch meines Wissens auch Kapitän der Studenten-Nationalmannschaft, in der auch Marco Wildersinn kickt, oder?

Danke für das Interview, mal wieder sehr nett!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

Danke Alex Rosen und Mike für das tolle Interview!
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Genau so ein Spielertyp hatte den Kickers gefehlt! Eine Identifikationsfigur für Fans und natürlich auch für die Mitspieler! Mal wieder ein Beispiel, auch ohne großes Geld sind gute Leute zu bekommen! Die Kickers in der Vorrunde waren eine "tote Mannschaft". Durch Rosen hat sich dies geändert.Dies ist sein größter Verdienst!
Einmal Blauer - immer Blauer
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Echt ein sehr interessantes Interview. DANKE an Mike und Alex!

Weitere Infos zu Alex' Norwegenaufenthalt konnte man beim letzten FAdSKi Fan-Stammtisch von Alex erfahren.
Bild
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

Sehr aufschlussreiches Interview !
Danke Alex Rosen und Danke Blauer Bayer
Rosen scheint der gute, richtige und wichtige Führungsspieler zu sein den die Kickers dringend benötigt haben.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Gute Fragen, interessante Antworten eines selbstbewussten Spielers, der etwas im Kopf hat. Es hat Spass gemacht das Interview zu lesen. Kompliment an Blauer Bayer und Alex Rosen.
Kojak
Kickers-Fan

Beitrag von Kojak »

Kann mich nur anschließen ein durch und durch guter Typ. Seine Präsenz auf dem Platz ist ganz hohes Niveau!
Tuja !
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Kojak hat geschrieben:Kann mich nur anschließen ein durch und durch guter Typ. Seine Präsenz auf dem Platz ist ganz hohes Niveau!
War gegen den VFR wieder deutlich zu sehen...!
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Blue Geronimo
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Geronimo »

Dank an Alex Rosen und Mike für das Interview. Für mich ist die Ver-
pflichtung Rosens ein ganz wesentlicher Faktor dafür, daß wir wieder
eine relle Chance auf die3. Liga haben :!: Seine tolle Einstellung
wird auch dadurch dokumentiert, daß er laut Kicker letzte Samstag
mit Bänderriß in der Schulter spielte :!:
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag
am nächsten
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Um so beachtlicher, wenn man sieht wie Rosen nach dem 1:0 gegen Aalen die sofortige Attacke nach Anstoss gegen den Aalener Spieler führt, die Kugel erobert und dann auf Vaccaro passt und das 2:0 folgt.

Das könnt ich mir 100x anschauen. :D :D :D
Blue Geronimo
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Geronimo »

Bluebyte hat geschrieben:Um so beachtlicher, wenn man sieht wie Rosen nach dem 1:0 gegen Aalen die sofortige Attacke nach Anstoss gegen den Aalener Spieler führt, die Kugel erobert und dann auf Vaccaro passt und das 2:0 folgt.

Das könnt ich mir 100x anschauen. :D :D :D
Mir würden schon 2 Wiederholungen am Samstag reichen :wink:
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag
am nächsten
Antworten