Pokal künftig bei Premiere!

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

TV: Länderspiele bis 2012 bei ARD und ZDF

Die Herren tagten am Donnerstag bei strengster Geheimhaltung im exklusiven Airport Club gegenüber Terminal 1 des Frankfurter Flughafens. Dort besprachen DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, Generalsekretär Wolfgang Niersbach und Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball nach Gesprächen, unter anderem mit ZDF-Intendant Markus Schächter, neue Wege bei der Vergabe der Fernsehrechte.

Ein Thema dabei: Der Pay-TV-Sender Premiere hat Interesse daran, in die DFB-Pokal-Berichterstattung einzusteigen. Eine gute Nachricht für die Vereine. Denn Premiere plant die Übertragung möglichst vieler Spiele live und in einer Konferenz. ARD und ZDF sendeten bislang in den ersten Runden nur ein Spiel, gelegentlich im Viertelfinale zwei Spiele, sowie die beiden Halbfinals und das Endspiel live. Zudem werden die Pokal-Teilnehmer künftig mehr TV-Honorar erhalten, da der neue Vertrag zwischen 50 und 60 Millionen Euro (bisher 30 Millionen) pro Saison bringen soll.

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger bestätigte in einer Pressemitteilung am Montag das Gespräch am Donnerstag. Ein neuer Vertrag mit ARD und ZDF sei aber noch nicht unterschrieben.

Sicher ist, dass die Heimspiele der Nationalmannschaften der Männer und Frauen, die Frauen-Bundesliga sowie die 3. Liga und die Regionalligen bei ARD und ZDF bleiben sollen. Der am 30. Juni 2009 endende Vertrag soll vorzeitig bis zum Sommer 2012 verlängert werden. Ob die Öffentlich-Rechtlichen künftig über den DFB-Pokal berichten, ist noch unklar. Viele Optionen sind hier denkbar.

"Es ist kein Geheimnis, dass wir mit gerne mit ARD und ZDF weiter machen würden", erklärte Dr. Theo Zwanziger zu den Verhandlungen. Ob ein Einstieg von Premiere in die Pokalberichterstattung realisierbar ist, müssen erst die Gespräche zeigen, die der DFB mit dem Pay-TV-Sender Premiere aufgenommen hat.

Zwanziger weiter: "Wir bekennen uns zu der Verpflichtung, dass die Länderspiele immer im frei empfangbaren Fernsehen zu verfolgen sind. Und da ARD und ZDF jetzt schon die Rechte für die Männer-WM 2010 und 2014 sowie die Frauen-WM 2011 erworben haben, liegt eine neue Vereinbarung nahe."

Der Teilnehmerkreis des Frankfurter Geheimtreffens war mit dem Bundeskartellamt abgestimmt. Mit Erlaubnis der Kartellwächter durfte Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball in seiner Funktion als DFB-Vizepräsident an den Gesprächen teilnehmen. Das Kartellamt hat kürzlich wegen des Verdachts wettbewerbswidriger Absprachen eine "Informationssperre" gegen die Entscheidungsträger von DFB und Liga ausgesprochen, wonach diese nicht miteinander über Sponsoren und Partner sprechen dürfen. Nach Angaben des DFB steht jede Entscheidung grundsätzlich unter dem Vorbehalt nicht nur der Zustimmung der Gremien des DFB und der von ARD und ZDF, sondern auch einer kartellrechtlichen Prüfung.

Innerhalb des Kartellamtes haben die Ermittlungen gegen den Fußball Turbulenzen ausgelöst. Kartellamts-Präsident Bernhard Heitzer hat den Berichterstatter der sechsten Beschlussabteilung versetzt; der Personalrat hat dagegen Einspruch erhoben.

www.kicker.de
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Der DFB-Pokal wird auch in Zukunft bei ARD/ZDF übertragen. Zusätzlich übertragt allerdings Premiere alle Spiele Live.

http://quotenmeter.de/index.php?newsid=27062
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Buddy hat geschrieben:Der DFB-Pokal wird auch in Zukunft bei ARD/ZDF übertragen. Zusätzlich übertragt allerdings Premiere alle Spiele Live.
http://quotenmeter.de/index.php?newsid=27062
Und nun zur ersten Hauptrunde des DFB-Pokal - wir schalten um zur Konferenz: ...und Tor in.... und Tor in..... und Tor in.... :wink:
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ich bin mal gespannt wie Premiere den Pokal vermarktet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand das Pokal-Abo kauft. Man weiss schließlich nie, ob der supportete Verein in der nächsten Runde noch dabei ist. Vielleicht gibt es den Pokal als Bonbon auf das Buli-Paket obendrauf.
BlackDevil
Kickers-Fan
Beitrag von BlackDevil »

Öhm.. nicht schlecht, die chancen steigen das ich mal wieder ein Kickers-spiel live im TV sehen kann.. wie lang das schon her sein mag?
Auserdem.. auf ARD/ZDF kam die letzten jahre sowieso nur Bayern Live, oder sehe ich das falsch?!
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

BlackDevil hat geschrieben:Öhm.. nicht schlecht, die chancen steigen das ich mal wieder ein Kickers-spiel live im TV sehen kann.. wie lang das schon her sein mag?
Auserdem.. auf ARD/ZDF kam die letzten jahre sowieso nur Bayern Live, oder sehe ich das falsch?!
Bei den letzten Leistungen im WFV Pokal frage ich mich doch, woher du diese gesteigerten Chancen nimmst... :roll:
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
BlackDevil
Kickers-Fan
Beitrag von BlackDevil »

Ich schrieb das die chancen gestiegen sind. Nicht das sie besonders hoch sind :D. Auserdem haben wir uns ja nur ein jahr pause gegönnt. ;)
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Tobi78 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie Premiere den Pokal vermarktet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand das Pokal-Abo kauft.
Ich bin mir sicher dass es das auch über Premiere Direkt gibt, d.h. als Einzelabruf über sein Flexguthaben. Wird dann wohl wie ein Bundsliga Spieltagsticket kosten, vllt. ein wenig mehr so um die 10 €. Kann mir das sehr gut vorstellen, ist doch herrlich so ein torreicher Fussballabend vor dem Fernseher!
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Felix B. hat geschrieben:
Tobi78 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie Premiere den Pokal vermarktet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand das Pokal-Abo kauft.
Ich bin mir sicher dass es das auch über Premiere Direkt gibt, d.h. als Einzelabruf über sein Flexguthaben. Wird dann wohl wie ein Bundsliga Spieltagsticket kosten, vllt. ein wenig mehr so um die 10 €. Kann mir das sehr gut vorstellen, ist doch herrlich so ein torreicher Fussballabend vor dem Fernseher!
na aber irgendwann muß ja mal schluß sein :wink:
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

DFB fährt im Pokal zweigleisig

Der Deutsche Fußball-Bund wollte vor allem eins: mehr Geld für die Klubs. Und das hat der DFB mit dem neuen Fernseh-Gesamtvertrag bis 2012 auch geschafft. Demnach bleiben die Länderspiele bei ARD und ZDF, doch im DFB-Pokal bekommen die öffentlich rechtlichen Sender harte Konkurrenz.

http://www.stern.de/sport-motor/fussbal ... 20140.html
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Heute ist übrigens Halbfinale im WFV-Pokal... :evil:

Immerhin werden wir künftig auch mal Heimspiele im WfV-Pokal bekommen. :o Das war bislang eher selten.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Heiko K. hat geschrieben:Heute ist übrigens Halbfinale im WFV-Pokal... :evil:

Immerhin werden wir künftig auch mal Heimspiele im WfV-Pokal bekommen. :o Das war bislang eher selten.
Sofern wir da überhaupt dabei sind!
Einmal Blauer - immer Blauer
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Felix B. hat geschrieben:

Anscheinend ist der Pokal im neuen Premiere Sport Abo drin.
http://dwdl.de/article/news_15853,00.html
Antworten