Vor zwei Jahren sprachen wir bereits mit David Yelldell. Seit diesem Gespräch hat sich der junge Keeper aus Backnang enorm entwickelt und gehört nun zu einer der Säulen des Kickers-Team. Wir sprachen mit ihm über mögliche Abwanderungsgedanken und den Kampf um Liga 3.
torwart.de: David, bisher 80 Spiele am Stück. Etwas, worauf du stolz sein kannst?
David Yelldell: Es ist natürlich schön, dass ich so konstant durchspielen konnte. Aber das hat auch viel mit Glück zu tun, dass ich selbst von kleineren Verletzungen verschont geblieben bin.
torwart.de: Vor zwei Jahren haben wir uns schon einmal unterhalten. Inwiefern hast du dich in dieser Zeit weiterentwickelt?
Yelldell: Für mich war mein erstes Ziel, als ich aus Blackburn kam, dass ich Spielpraxis sammeln kann. Das ist mir gelungen. Aber natürlich kann man mit dem bisher Erreichten nicht ganz zufrieden sein.
torwart.de: Momentan kämpft ihr um den Einzug in Liga drei.
Yelldell: Ja, jedes Spiel ist ein Endspiel. Das merkt man durchaus. Im letzten Jahr gab es gegen Ende der Saison viele Mannschaften, für die es um nichts mehr ging. Nun kämpft eigentlich jeder ums Überleben und um den Aufstieg. Hier merkst du schon eine andere Belastung.
torwart.de: Wie siehst du eure Chancen?
Yelldell: Für uns ist noch alles drin. Wenn wir nun noch zweimal gewinnen, sind unsere Möglichkeiten gut.
torwart.de: Dennoch kann die Saison ja nicht zufrieden stellend sein für euch.
Yelldell: Natürlich haben wir uns mehr erwartet, aber wie ich eben sagte, alle Möglichkeiten sind noch offen für uns.
torwart.de: Wie zufrieden bist du denn mit deiner eigenen Leistung?
Yelldell: Fußball ist ein Mannschaftssport, deswegen ist meine Leistung auch sehr gleich, mit der vom Team. Aber ich denke, dass ich einige ganz gute Spiele gezeigt habe
torwart.de: Ulreich und Rensing spielen nicht mehr in der Liga. Wie siehst du nun das Torwartlevel in der Regionalliga Süd?
Yelldell: Deutschland ist ein Torhüterland, das merkt man als Spieler auch in der Regionalliga.
torwart.de: Dein Vertrag geht bis 2009. Möchtest du ihn auch erfüllen?
Yelldell: Zuerst möchten wir die Qualifikation in die dritte Liga schaffen, dann sehe ich weiter.