Dauerkartenbestellung Liga 3 startet [mit Frühbucheraktion]

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir letztes Jahr insgesamt die 1000er-Marke verfehlt (bin aber nicht sicher). Insofern sind 514 nicht schlecht.
Und meine fehlt noch :wink: .
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

Blauer Bayer hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, haben wir letztes Jahr insgesamt die 1000er-Marke verfehlt (bin aber nicht sicher). Insofern sind 514 nicht schlecht.
Und meine fehlt noch :wink: .
na dann aber los ... :wink:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Deswegen habe ich heute morgen umso empörter reagiert, als unsere Sportredakteurin Julia Rapp in der morgendlichen Konferenzrunde verkündete, dass die Stuttgarter Kickers wegen ihres Aufstiegs in die Dritte Liga und dem Stadionumbau in der kommenden Saison keine Ermäßigungen mehr für Rentner gewähren wollen. Nicht, dass ich die nächste Zeit dieser Zielgruppe angehören würde. Aber ich meine mich doch zu erinnern, dass die Besucherzahlen auf der Waldau bisher schon ein Problem waren.
Stuttgarter Nachrichten
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

... "Rentner sind die vermögendste Bevölkerungsgruppe in Deutschland, ihnen eine Ermäßigung zu erteilen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß." ...

Das sagt der Präsident in den STN

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... -fans.html
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Und das mit der Jugend gekonnt weggeschwiegen. Sind Jugendliche die zweitreichste Bevölkerungsgruppe in Deutschland? Das ist doch total pauschalisiert. Hatte man halt nur ein Argument, muss für den Rest auch herhalten :roll:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Noch etwas zu einer anderen Aussae von Eichelbaum
... "Die Energiepreise sind teurer geworden, die Miete für das Stadion ebenso." ...

Etwas gegen die hohen Energiepreise machen ist ganz einfach.

Keine Freitagabendspiele mehr :arrow: dadurch wird kein Flutlicht mehr benötigt :arrow: dadurch ergeben sich weniger Stromkosten.

Ich hoffe also, dass sich die Kickers beim Staffeltag dafür einsetzen nur Samstags oder Sonntags spielen zu müssen.
stingju
Kickers-Fan

Beitrag von stingju »

Zitat unseres Präsidenten im Beitrag der Stutgarter Nachrichten:"Der Dauerkartenpreis für die Haupttribüne für Nichtmitglieder erhöhte sich von 464 Euro auf 563 Euro."

Wo unser Präsident Recht hat, hat er Recht. Und mit diesen 563 Euro sind die Kickers "Spitze", vor Fortuna Düsseldorf, dort kostet die Karte 560 Euro (allerdings muss man sagen, sie gilt nur für 16 von 19 Spielen, also dann doch nur Platz 2 für die Kickers!). Dann geht es aber bei den Preisen rapide abwärts: Offenbacher Kickers 435 Euro, alle anderen liegen unter 400, teilweise sogar unter 300 Euro (Wacker Burghausen mit 252 Euro, für Mitglieder und Rentner sogar nur 216 Euro). Und nicht zu vergessen, die Mitglieder im bisherigen E-Block: Die zahlen jetzt sogar 8 Euro weniger. Also: Ist doch alles okay, oder? :twisted:
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

Buddy hat geschrieben:
... "Rentner sind die vermögendste Bevölkerungsgruppe in Deutschland, ihnen eine Ermäßigung zu erteilen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß." ...

natürlich haben viele rentner in deutschland einiges auf der hohen kante... aber genauso gibt es in unserem land einen nicht unerheblichen anteil an rentnern, die von altersarmut betroffen sind und jeden cent zwei mal umdrehen müssen.

zum einen haben wir auf der waldau rentner, die im neuen mercedes vorfahren, zum anderen aber auch einige die finanziell sicher nicht auf rosen gebettet sind.

von schülern, studenten, wehrdienstleistenden/zivildienstleistenden und arbeitslosen ganz zu schweigen...

wir wäre es mit nem solidaritätsbeitrag von bessergestellten wie eichelbaum und co oder zumindest einem materiellen dankeschön für rentner/schüler/studenten mit dauerkarte im sinne eines kleinen fanartikels (feuerzeug, tasse oder so...) für umme?
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
BlueMicha
Kickers-Fan

Beitrag von BlueMicha »

Beim abbuchen waren die Jungs von der Geschäftsstelle jedenfalls super schnell... Montag bestellt und heute schon abgebucht
KICKERS - In Guten wie in Schlechten Zeiten!!!

http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Buddy hat geschrieben:Noch etwas zu einer anderen Aussae von Eichelbaum
... "Die Energiepreise sind teurer geworden, die Miete für das Stadion ebenso." ...

Etwas gegen die hohen Energiepreise machen ist ganz einfach.

Keine Freitagabendspiele mehr :arrow: dadurch wird kein Flutlicht mehr benötigt :arrow: dadurch ergeben sich weniger Stromkosten.

Ich hoffe also, dass sich die Kickers beim Staffeltag dafür einsetzen nur Samstags oder Sonntags spielen zu müssen.
Selten so einen Müll gelesen!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

BlueMicha hat geschrieben:Beim abbuchen waren die Jungs von der Geschäftsstelle jedenfalls super schnell... Montag bestellt und heute schon abgebucht
Dann spar Dir doch nächstes Jahr Dein Geld und schau SWR!!
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Nicht gleich ausrasten :wink:

Mein Geld wurde auch längst abgebucht, aber es steht doch auf der Homepage das die Dauerkarten erst nächste Woche versendet werden... Außerdem bringt sie mir und auch Micha jetzt noch gar nix :wink:
Man muss es positiv sehen, die Kickers erhöhen sich damit schnell ihre liquiden Mittel, vllt. kann man dann doch noch den Bosnienbomber an Land ziehen 8)

Ich hab ein andres Problem, mein Mausl will sich ne Dauerkarte zulegen
:shock: :shock:
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Thomas L. hat geschrieben:
BlueMicha hat geschrieben:Beim abbuchen waren die Jungs von der Geschäftsstelle jedenfalls super schnell... Montag bestellt und heute schon abgebucht
@Thomas L.: Sorry, aber da lasse ich dich doch glatt selbst drauf antworten:
Thomas L. hat geschrieben:Selten so einen Müll gelesen!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

BunnyCheckerGott hat geschrieben:Ich hab ein andres Problem, mein Mausl will sich ne Dauerkarte zulegen
Wie, die hast jetzt Du :shock: . Was sagt Maro dazu?
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Ich kann s einfach nicht glauben.
Gerade hier im Forum weiss doch jeder Fan das der Verein nicht auf Rosen
gebettet ist und jeden Euro dringend benötigt um überleben zu können.
Und von den angeblich treuesten Fans kommt die grösste Empörung wegen
der Preiserhöhung das die Presse wieder aufmerksam wird und unser Verein
wieder mal negativ in der Öffentlichkeit dasteht.
Ein Bärendienst der Fans an ihren Verein.
Aber im Gegenzug hoffen das sich der Verein einen Mesic leistet.
Wirklich ganz grosses Kino.
Wahrscheinlich bleiben nun wirklich einige Zuschauer weg aber nicht durch
die Preiserhöhung an sich sondern durch das Anheizen des Themas in
der Öffentlichkeit durch die eigenen Fans.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Thomas L. hat geschrieben:Ich kann s einfach nicht glauben.
Setzen Sechs! Entweder hast du die Seiten davor nicht durchgelesen oder immer noch nicht kapiert, dass es nicht darum geht dem Verein kein Geld zu geben, sondern einzig und allein über die Unverhältnismäßigkeit.
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

und ich finde zurzeit den umgangston in einigen threads etwas unschön. warum sind so viele gereizt? liegts am wetter? seid ihr hibbelig bis es wieder losgeht? ... unterschiedliche meinungen und kleinere dispute sind ja dann und wann ganz interessant. wäre extrem langweilig, wenn hier immer alle der gleichen meinung wären... es wird aber echt zeit, dass die neue saison losgeht, dann gibt es wieder wichtigere dinge, spiele, spieler und trainer, böse gegner, fans,... über die man sich aufregen kann, vielleicht verteilt sich dann das genervt sein etwas besser. anstrengend finde ich die wachsende zahl der ich-viel-gebildeter-als-du-leute, die einen auf superschlau machen und immer ganz toll sind und alle belehren!
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Jules hat geschrieben:und ich finde zurzeit den umgangston in einigen threads etwas unschön. warum sind so viele gereizt? liegts am wetter? seid ihr hibbelig bis es wieder losgeht? ... unterschiedliche meinungen und kleinere dispute sind ja dann und wann ganz interessant. wäre extrem langweilig, wenn hier immer alle der gleichen meinung wären... es wird aber echt zeit, dass die neue saison losgeht, dann gibt es wieder wichtigere dinge, spiele, spieler und trainer, böse gegner, fans,... über die man sich aufregen kann, vielleicht verteilt sich dann das genervt sein etwas besser. anstrengend finde ich die wachsende zahl der ich-viel-gebildeter-als-du-leute, die einen auf superschlau machen und immer ganz toll sind und alle belehren!
Es geht hier nicht um superschlau oder das Wetter, sondern darum, dass diejenigen mehr zur Kasse gebeten werden, die am wenigsten Geld haben. Wenn nicht da bei allen die Alarmglocken bimmeln, dann weiß ich auch nicht...
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

das war nicht unbedingt aufs thema bezogen, sondern auf den umgang einiger miteinander. ich bin der gleichen meinung wie die meisten, die sich zu wort gemeldet haben. preiserhöhung ok, aber eben ungleichmäßig verteilt, keine ermäßigung mehr für rentner, schüler... schon klar.
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Buddy hat geschrieben:

:shock:

Muss sagen- das unser Präsi in diesem Punkt etwas unter realitätsverlust leidet. Das kann doch nicht wahr sein!!!! Er lebt bei dieser AUssage wohl nicht mehr zeitgemäss!
...so etwas nenn man SKANDAL :!:
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Wieso, er hat doch recht. Die Rentner sind mittlerweile die Bevölkerungsgruppe mit dem größten Vermögen. Aber eben im Durchschnitt.

Viel schlimmer finde ich dass der Wegfall der Ermäßigung für die Jugendlichen wieder mal kein Thema ist. Wir sind halt ein Traditionsverein, die Rentner scheinen da wichtiger zu sein als der Nachwuchs.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Ermäßigung für Rentner entfällt - Eichelbaum: “Dritte Liga höherwertiges Produkt”

Stuttgart - Im Fanlager des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers herrscht helle Aufregung. Grund: die Erhöhung der Eintrittspreise für die Heimspiele in der am 25. Juli beginnenden Saison. Vor allem der Wegfall der Ermäßigung für Rentner erhitzt die Gemüter.

“Sind die Kickers nun ein Luxus-Verein? Stoppt diesen Preiswahnsinn. Wehrt euch gegen diese Abzocke”, heißt es im Internet. Was ist passiert? Präsident Dirk Eichelbaum behauptet: “Nicht viel.” Und er bittet um Verständnis: “Alles ist schließlich teurer geworden, und wir mussten die Preise den steigenden Kosten anpassen.”

Das lässt sich nachvollziehen, doch den Fans geht vor allen Dingen eines gehörig gegen den Strich: Die Rabatte für sozial Schwächere wie Kinder, Jugendliche, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende wurden zum Teil erheblich zurückgefahren. Die Ermäßigung für Kinder und Jugendliche greift in der neuen Saison nur noch in einem Alter zwischen sechs und einschließlich 16 Jahren, nicht mehr bis zum 18. Lebensjahr. Der Rabatt für Rentner fiel sogar komplett weg.

Präsident Dirk Eichelbaum verteidigt diese unpopuläre Maßnahme: “Rentner sind die vermögendste Bevölkerungsgruppe in Deutschland, ihnen eine Ermäßigung zu erteilen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.” Allerdings räumt der Kickers-Chef ein, dass es durchaus Härtefälle gibt. Extrem trifft es Rentner, die bisher auf der Haupttribüne im mittleren Bereich in den vorderen sieben Reihen mit den Blauen mitfieberten. Sie zahlten dafür 16,50 Euro, künftig sind es satte 37 Euro. Der Grund: Durch den Umbau der Haupttribüne und die Umwandlung in Einzelschalensitze stehen künftig 300 Sitzplätze weniger für den freien Verkauf zur Verfügung. Der Wegfall des Rentnerrabatts kommt als Nachteil hinzu.

Insgesamt werden die Sitzplatzpreise für Nicht-Mitglieder um drei bis vier Euro angehoben. Der Dauerkartenpreis für die Haupttribüne für Nichtmitglieder erhöhte sich von 464 Euro auf 563 Euro.

In anderen Bereichen wirken sich die Preissteigerungen nicht ganz so gravierend aus. Ein paar Beispiele: Für einen Stehplatz muss künftig ein Euro mehr bezahlt werden als bisher. Die Stehplatz-Dauerkarte kostet 145 Euro.

Die neue Preisstruktur haben die Blauen auf ihrer Homepage erläutert. Die Knackpunkte nennt Präsident Eichelbaum:

“Wir haben durch die dritte Liga ein höherwertiges Produkt.”

“In der neuen Saison wird es 19 statt bisher 17 Heimspiele geben, was den Preis der Dauerkarte entsprechend erhöht.”

“Die höheren Sicherheitsauflagen des DFB fordern gerade einem Verein wie den Kickers zudem alles ab.”

“Die Energiepreise sind teurer geworden, die Miete für das Stadion ebenso.”

Stuttgarter Nachrichten

www.stuttgarter-kickers.de

- Schade, dass erst die Presse kommen muss, damit die Preispolitik von Vereinsseite thematisiert wird!

- Und noch mehr schade, dass auf die wegfallenden Rabatte für Jugendliche bis 18. Jahren nicht eingegangen wird - sind ja schließlich nicht die vermögendste Bevölkerungsgruppe..
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

McVillager hat geschrieben: Viel schlimmer finde ich dass der Wegfall der Ermäßigung für die Jugendlichen wieder mal kein Thema ist. Wir sind halt ein Traditionsverein, die Rentner scheinen da wichtiger zu sein als der Nachwuchs.
:!: Da ist der gute Mann noch eine Erklärung schuldig.
BlueMicha
Kickers-Fan

Beitrag von BlueMicha »

Thomas L. hat geschrieben:
Wat wer bist du denn? Ist bei dir alles okay soweit, oder kann man helfen? :evil:
KICKERS - In Guten wie in Schlechten Zeiten!!!

http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

Blauer Bayer hat geschrieben:
BunnyCheckerGott hat geschrieben:Ich hab ein andres Problem, mein Mausl will sich ne Dauerkarte zulegen
Wie, die hast jetzt Du :shock: . Was sagt Maro dazu?
Lach :lol: :lol: :lol:

Wenn ich eins hasse dann sind es Frauen die mit zum Fussball
wollen, zuhause noch sagen " du bemerkst mich praktisch ÜBERHAUPT nicht" und dann im Stadion jedesmal pissig sind wenn ihr liebster
nicht genau 2 cm neben ihnen steht.

SOWAS HÄLT NUR VOM SINGEN AB :twisted: :twisted: :evil: hass

@Bunny: das war jetzt nicht ungedingt auf deine Muschel bezogen aber pass auf das du dein Revier verteidigst. Irgendwas brauchst du ja für DICH. (Mario Barth würde jetzt sagen: isch will doch nit viel im Leben! Nur meine Fernbedienung, mein Milchaufschäumer und mein Brettschen!!)
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Buddy hat geschrieben:

ich finde das eine absolute Unverschämtheit von ihm :evil:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Unter Dutt waren die Fans schuld an den schlechten Spielen, jetzt sollen die Fans schuld sein am negativen Image.

Genau so wie damals Dutt, verwechselst du jetzt Ursache und Wirkung.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Stellungnahme des Vereins in Person von Herrn Eichelbaum

:arrow: Unterforum "Verein" :!:
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
stingju
Kickers-Fan

Beitrag von stingju »

Du verwechselst hier offensichtlich Ursache und Wirkung!
Wenn eine Vereinsführung Dauerpreise beschließt, die jegliches Augenmaß und Logik vermissen lassen, die zudem äußerst unsozial sind und an der Spitze aller Vereine der 3. Liga, und dies von Fans und Mitgliedern kritisiert wird und danach die Presse das Thema aufgreift, dann sind nicht die Fans die Ursache für eine negative Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit, sondern diejenigen, die das so beschlossen haben. :!:
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

völlig richtig stingju :!:
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Brigade-B hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:

:shock:

Muss sagen- das unser Präsi in diesem Punkt etwas unter realitätsverlust leidet. Das kann doch nicht wahr sein!!!! Er lebt bei dieser AUssage wohl nicht mehr zeitgemäss!
...so etwas nenn man SKANDAL :!:
Ein Skandal ist wenn Du diese Tatsache bestreitest. Es mag sein, dass es deinem Vater nicht so gut geht. Aber es gibt in jeder Bevölkerungsgruppe Arme und eben am wenigsten unter den Rentner. Es wird wohl nie wieder ne Rentnergeneration geben, die so wohlhabend ist wie die jetztige. Ich weiß, dass ich nie so eine Rente haben werde wie die aktuelle Durchschnittsrente. Wieso sollen die also gegenüber dem 34-Jährigen Familienvater bevorzugt werden, der noch 2 Kinder und ne Frau durchbringen muss und wahrscheinlich noch nen Arsch voll Schulden wegen der Firma oder vom Hauskauf hat. Das macht doch keinen Sinn :!:
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Besser kann man es nicht ausdrücken Überlinger!Respekt!!
wn_SVK
Kickers-Fan

Beitrag von wn_SVK »

es gibt auch viele rentner die lächerlich wenig kriegen dafür das sie sich jahrzehntelang krumm und buckelig geschafft ham. Und jetzt mit 700-800 euros abgespeisst werden. Allein deswegen sollte man Rentnern Vergünstigungen anbieten. Ich hab schon oft Karten gekauft ohne von Bund/Studi Ermäßigungen Gebrauch zu machen. Das macht sicher auch der eine oder andere Rentner, aber einfach die Ermäßigung streichen is unter aller Sau. Ich werde schon von Leuten angesprochen das Karten ja mehr kosten würden als beim Vfdreck. Das war ja mal wieder eine richtig gute PR-Aktion. Wieder gewonnene Aufmerksamkeit und Sympathie von Nicht-Kickersfans verspielt anstatt anzulocken. :evil:
Da kann man noch soviel Leute versuchen zu den Blauen zu führen, durch sowas wird das dann wieder behindert.
Mich erinnert das eher an so Abschiebemethoden nach dem Motto wir brauchen junges konsumgeiles Eventpublikum...
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

Irgendwie könnt man meinen, am Besten sei es, die Preise am Einkommen festzumachen, wenn man das hier so liest...

(nicht so ganz ernst gemeint)
💙
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

Mal Respekt an alle hier, die jetzt seit Wochen mit den immergleichen Argumenten das immergleiche Thema diskutieren. Wenn unsere Blauen auf dem Platz die gleiche Ausdauer an den Tag legen, lohnt sich der Kauf einer Dauerkarte auf jeden Fall :wink: .
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

Blauer Bayer hat geschrieben:Mal Respekt an alle hier, die jetzt seit Wochen mit den immergleichen Argumenten das immergleiche Thema diskutieren. Wenn unsere Blauen auf dem Platz die gleiche Ausdauer an den Tag legen, lohnt sich der Kauf einer Dauerkarte auf jeden Fall :wink: .
:lol:
wn_SVK
Kickers-Fan

Beitrag von wn_SVK »

man kann ja einfach Kopf zu machen und alles mit sich machen lassen-wie so oft in Deutschland- davon wird nix besser!
Mein Respekt gilt Leuten die seit Jahrzehnten zu den Kickers gehen und auch sonst im Leben etwas geschaffen haben. Aber leider wird der Respekt vor älteren Generationen auch immer weniger..
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

wn_SVK hat geschrieben:es gibt auch viele rentner die lächerlich wenig kriegen dafür das sie sich jahrzehntelang krumm und buckelig geschafft ham. Und jetzt mit 700-800 euros abgespeisst werden. .......
Wer heute lächerlich wenig Rente bekommt, der hat sein Leben lang lächerlich wenig Beiträge bezahlt. Darunter gibt es genug Menschen die lieber auf Zahlung von Sozialbeiträgen verzichtet haben, um mehr in der Tasche zu haben. Und jeder konnte sich seine zu erwartende Rente im Verhältnis zu den anderen ausrechnen lassen - kann also keineswegs darüber überrascht gewesen sein.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

McVillager hat geschrieben:Wieso, er hat doch recht. Die Rentner sind mittlerweile die Bevölkerungsgruppe mit dem größten Vermögen. Aber eben im Durchschnitt.

Viel schlimmer finde ich dass der Wegfall der Ermäßigung für die Jugendlichen wieder mal kein Thema ist. Wir sind halt ein Traditionsverein, die Rentner scheinen da wichtiger zu sein als der Nachwuchs.
Der Altersgruppe der 6-19Jährigen geht es heute finanziell auch so gut wie noch nie. Sie verfügt über 20 Milliarden € Kapital um das die Industrie kräftig buhlt. Die Selbstverpflichtung der Industrie um Kinder und Jugendliche vor subtilen Formen der Werbung zu schützen wird ja auch ständig unterlaufen.

Alle wollen nur unser Bestes...
Gesperrt