Nr. 12 hat geschrieben:So, dann möchte ich als Koblenz-Fan auch einmal etwas zu der Sache sagen
Was daran verwerflich sein soll Parmak nach Koblenz zu locken, obwohl ihr euch für die 3. Liga qualifiziert habt, verstehe ich nicht. Und auch nicht, wieso es so unmoralisch ist um die Ablösesumme zu verhandeln. Denn jeder Verein möchte schließlich so gut wie möglich die Geschichte ablaufen lassen. Ihr sagt, dass euer Verein kein Geld hat und es nicht in Frage kommt, dass Parmak für weniger Ablöse als geplant losziehen kann. Wir haben allerdings auch wenig Geld und müssen gute Spieler kaufen um konkurrenzfähig zu bleiben. Und da man solche Spieler nicht für einen Hungerlohn bekommt, muss man eben versuchen für sich selbst das beste aus der ganzen Sache herausholen. Ihr als Kickers-Fans solltet das von mir angesprochene Problem also ebenfalls kennen
Ist ja alles okay, sofern es fair abläuft. Nur wenn Du selbst als Argument anbringst, dass es sich nicht lohnt, einen Spieler zu halten, der keinen Bock mehr auf die Kickers hat, dann räumst du ja selbst ein, auf welcher Ebene das "um die Ablösesumme zu verhandeln" abläuft: Schlussendlich wird der abgebende Verein erpresst! Entweder wir geben den Spieler für noch weniger Geld als vertraglich vereinbart ab (Und nochmal: hier handelt es sich um eine vertraglich geregelte Möglichkeit für Parmak, den Verein vor dem eigentlichen Ablauf seins Vertrages zu verlassen!) oder der Spieler spielt die beldeigte Leberwurst und verweigert seine Leistung. Das mag im Profifußball (mittlerweile?) üblich sein, deshalb kann man das moralisch trotzdem verurteilen.
Und der feine Unterschied zu Bayern und Klose ist einfach der, dass die Bayern sich über bestehende Verträge hinwegsetzen, in dem sie ihre Finanzkraft spielen lassen, sprich: dem abgebenden Verein durch eine hohe Ablösesumme den Wechsel schmackhaft machen.
Beim Parmak/Koblenz ist der Fall aber ein anderer: Parmak muss seinen Vertrag gar nicht brechen. es ist mit ihm geregelt, dass er zu bestimmten Bedingungen schon vor Vertragsende den Verein verlassen kann. Und dass ein Zweitligist hier rumheult, er hätte kein Geld und der abgebende (selbst klamme) Drittligist solle - wo er doch ohnehin zunächst mal gar kein Interesse daran hat, den Spieler abzugeben (was mittlerweile vielleicht anders ist) - bei der vertraglichen Regelung dieser Sondersituation (Parmak darf vor Ende seines Vertrages den Verein verlassen), ihm (Koblenz) auch noch entgegen kommen, ist ja nur noch lächerlich.
Wie gesagt: Als ein Verein, der in der Vergangenheit ohnehin negativ durch seine dubiosen Transfergeschäfte aufgefallen ist (um kommt mir jetzt bloß nicht mit dem bösen DFB und den bösen Lauterern, die da ihren Einfluss haben spielen lassen), wäre ich etwas vorsichtiger, mit so einem Vorgehen. Denn euer eingeschränkter Spielraum bei Transfers hat mitunter genau mit den Folgen eurer alten Transfermachenschaften zu tun. Und die Konsequenzen müsst ihr schon selbst ausbaden. Die Kickers sind doch nicht euer Bewährungshelfer!