Interview STZ mit Minkwitz

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Tobi78
Kickers-Fan

Interview STZ mit Minkwitz

Beitrag von Tobi78 »

Kickers-Trainer Minkwitz

"Wir brauchen keine Schönspieler"
„Wir werden nichts unversucht lassen“, sagt Stefan Minkwitz vor dem Spiel gegen Sandhausen am Sonntag im Gazi-Stadion.
Foto: Britsch/Baumann

Stuttgart - Die Stuttgarter Kickers haben in der dritten Fußballliga nach drei Spielen noch keinen Punkt und kein Tor auf dem Konto. "Es ist ja klar, dass damit der Druck wächst - auch auf mich", sagt der Trainer Stefan Minkwitz im Gespräch mit Joachim Klumpp.

Herr Minkwitz, wie sind denn die Platzverhältnisse auf dem Trainingsgelände?

Es gibt schon einige Löcher - weil die Spieler viel grätschen.

Aber Gras haben sie noch keines gefressen, wie Sie gefordert haben?

Im übertragenen Sinne schon. Und wenn die Mannschaft das umsetzt, was sie am Mittwoch gezeigt hat, dann ist mir jedenfalls nicht bange, dass sie am Sonntag ein vernünftiges Zweikampfverhalten an den Tag legt.

Und das reicht dann für drei Punkte im Heimspiel gegen Sandhausen?

Zunächst einmal ist es das A und O im Fußball, alles andere kommt dann von alleine: das Selbstvertrauen, gute spielerische Aktionen und individuelle Stärke.

Alles Attribute, die bis jetzt vermisst werden. Warum?

Es ist einfach Fakt, dass die sogenannten Führungsspieler ihre Leistung bisher nicht abrufen. Und dann kann ich von den jungen Spielern nicht verlangen, dass sie das Zepter in die Hand nehmen.

Wie wollen Sie das ändern?

Ich habe der Mannschaft gesagt, wir brauchen jetzt keine Schönspieler, sondern Leute, die Fußball arbeiten und die Gegenspieler nicht schonen - und die werden auflaufen.

Also fehlt ein Angelo Vaccaro, der bis jetzt einen eher lustlosen Eindruck macht?

Ich werde keinen öffentlich kritisieren, auch wenn man das vielleicht irgendwann einmal tun muss. Einige setzen die Trainingseindrücke einfach nicht um. Aber es wäre falsch, alles an einem Spieler festzumachen. Es gibt insgesamt zu viele Ausfälle.

Trauern Sie so gesehen Mirnes Mesic oder Mustafa Parmak nach?

Es bringt doch nichts, irgendwelchen Spielern nachzuweinen, die nicht da sind. Ich bin von der Qualität des Kaders nach wie vor überzeugt. Natürlich hätte ich Mesic gerne gehabt, und er wäre gerne gekommen, aber es hat aus den bekannten finanziellen Gründen nicht geklappt. Und Parmak wollte weg.

Kommt im Gegenzug bis zum Transferschluss noch eine Verstärkung?

Im Moment gibt es dafür keine Signale, auch wenn ich gerne noch einen Spieler hätte.

Priorität hätte wahrscheinlich ein Offensivspieler, nachdem derzeit der Niederländer Orlando Smeekes mittrainiert.

Priorität hätte ein Stürmer, der auch im defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung einsetzbar wäre.

Zunächst einmal kann man davon ausgehen, dass die Mannschaft am Sonntag ein anderes Gesicht hat als zuletzt?

Das hängt von den Trainingseindrücken ab. Aber die zuletzt verletzten Spieler wie Kettemann, Landeka und Schmiedel haben gezeigt, dass sie umsetzen, was ich verlange.

Inwiefern spüren Sie als Trainer nach drei Niederlagen den Druck? Gibt es Rückendeckung des Präsidenten Dirk Eichelbaum?

Wir haben am Dienstag telefoniert, natürlich gibt es die Rückendeckung. Aber wir wissen ja auch, dass das im Fußball nach zwei, drei weiteren Niederlagen ganz anders aussehen kann. So gesehen ist es normal, dass der Druck wächst - auch auf mich als Trainer.

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Werden Sie kurzfristig noch etwas ändern?

Wir fahren am Freitag nach Bad Teinach ins Kurztrainingslager und werden erst zum Spiel anreisen, um nochmals intensive Einzelgespräche mit den Spielern führen zu können. Wir werden nichts unversucht lassen.

Sie haben gesagt: "Im Moment sind wir weder heim- noch auswärtsstark." Welche Stärke soll denn zuerst zurückkommen?

Zunächst einmal geht es darum, dass wir zu Hause wieder eine Macht werden - am besten schon am Sonntag.

Fragen von Joachim Klumpp

20.08.2008 - aktualisiert: 20.08.2008 16:14 Uhr
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Priorität hätte ein Stürmer, der auch im defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung einsetzbar wäre.
:shock:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Das soll wohl heißen, dass man noch auf allen 3 Positionen einen neuen Spieler benötigt. Man aber nur Geld für einen hat.

Tobi78 hat geschrieben:Priorität hätte wahrscheinlich ein Offensivspieler, nachdem derzeit der Niederländer Orlando Smeekes mittrainiert.

Da ist wohl der gemeint.

http://www.weltfussball.de/spieler_prof ... o-smeekes/

http://de.fifa.com/worldfootball/statis ... index.html

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/ ... rofil.html
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

So eine eierlegende Wollmilchsau könnten wir aber momentan wirklich gebrauchen!
Bild
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Blauer Bayer hat geschrieben:
Verdammt! Dann haben wir ja immernoch kein offensives Mittelfeld ;-)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Re: Interview STZ mit Minkwitz

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Zunächst einmal ist es das A und O im Fußball, alles andere kommt dann von alleine: das Selbstvertrauen, gute spielerische Aktionen und individuelle Stärke.
Gute spielerische Aktionen kommen doch nicht automatisch. Grundlagen sollten schon gegeben sein. Ob dies der Fall ist konnte man leider noch nicht sehen.
Gut Kochen sollte er auch können. Aber defensives Mittelfeld? Spielen wir dann mit 3 Sechsern? Das mit Rosen und Gambo schwächt die Beiden Spieler schon und es entsteht ein Loch nach vorn. Aber einen Stürmer brauchen wir wirklich noch. Ein Schürg mit Selbstvertrauen und dazu eine Neuer.

Trotzdem werden wir am Sonntag gewinnen, eigentlich clever die Mannschaft motiviert, sie wird Starzmann zu verhindern wissen :wink:
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

deutlicher kann man es nicht formulieren, danke!!!
Bubu81
Kickers-Fan
Beitrag von Bubu81 »

Den Eierkopf brauchen wir ja wirklich nicht!Da gibt es bessere Spieler!

Aber wie gesagt ,bin auch zuversichtlich das wir am Sonntag gewinnen
http://www.club-vote.com/?action=vote_m ... terKickers" onclick="window.open(this.href);return false;
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Bubu81 hat geschrieben:Den Eierkopf brauchen wir ja wirklich nicht!Da gibt es bessere Spieler!

Da hast du sicher recht, aber jetzt kommen wir wieder zum alten Thema zurück. Gibt es bessere Spieler die bezahlbar sind. Weil ohne Moos nix los.
Bubu81
Kickers-Fan
Beitrag von Bubu81 »

Es gibt immer wlche Spieler die man bezahlen kann,ich habe mich mal in die Regionalliga Süd geschaut,da sind soviel super geile Spieler ob jung oder alt,da muß doch einer dabei sein!Oder im Ausland,da sind soviele Spieler die es in Deutschland probieren möchten den Sprung.Beispiel Rosen!Oder Junger hungrige Spieler,man braucht sie ja auch nicht gleich kaufen sondern erst ausleihen mit Kaufoption,es gibt soviel Optionen.
Cast bemüht sich bestimmt,aber das reicht nicht,wir brauchen nur einmal ein neuen Manager.Weil wenn man nur Trainer holt die keinen Erfolg haben,dann muß man sich schon lange gedanken machen über den Manager!

Danke fürs zuhören
http://www.club-vote.com/?action=vote_m ... terKickers" onclick="window.open(this.href);return false;
Mr.Burns
Kickers-Fan

Beitrag von Mr.Burns »

so ein quatsch... am besten sollte er noch aussenverteidiger, torhüter, flügelstürmer links wie rechts, und spielmacher sein... erfahrungen als co-trainer, torwart trainer und zeugwart wären nich nicht schlecht... :roll: :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock:

ich glaub ein spielmacher ist das wichtigste was wir brauchen danach kommt vielleicht noch ein stürmer... in der defensive sehe ich nicht des problem wenn rosen seine alte form wieder findet dasgleiche gilt auch für rapp/mann....

mein gott ich befürcht ortlieb geht wir kriegen geld und holen dann davon einen innenverteidiger :roll: :roll: :roll:
Jochen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jochen K. »

Buddy hat geschrieben:
Tobi78 hat geschrieben:Priorität hätte wahrscheinlich ein Offensivspieler, nachdem derzeit der Niederländer Orlando Smeekes mittrainiert.
Da ist wohl der gemeint.

http://www.weltfussball.de/spieler_prof ... o-smeekes/

http://de.fifa.com/worldfootball/statis ... index.html

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/ ... rofil.html
Wow - ein Nationalspieler! 8)
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Naja, so vom Hocker hat mich das Interview auch nicht gehauen. Da finde ich könnte unser Trainer von Jügen Sundermann lernen. Vor allem was es heißt mit der richtigen Einstellung ins Spiel und ins Training zu gehen. Er hat sich einmal während der Halbzeitpause die Faust an der Kabinentür blutig geschlagen und schrie immer wieder "Ich will keinen Angsthasenfußball - ich will Siege."
all4svk
Kickers-Fan

Re: Interview STZ mit Minkwitz

Beitrag von all4svk »

aaaalso...., das kann ja nur Sarkasmus sein :!: Riecht ein Stück weit nach Abgesang.....
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Mittlerweile glaube ich eher, dass er falsch zitiert wurde. Das kann nicht sein Ernst gewesen sein.
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Jochen K. hat geschrieben:
Guckt ihr hier: http://de.youtube.com/watch?v=64ybymbuQv8
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Der zitierte Satz wird hier sicher mehrmals falsch interpretiert.
Imho meint er, das wir eine Verstärkung sowohl in der Abwehr, im Mittelfeld und im Sturm benötigen. Man kann also nicht von einer Priorität für den Sturm sprechen. Das Minkwitz nicht ernsthaft nach einer eierlegende Mollwilchsau ruft, sollte spätestens nach dem zweiten Lesen klar werden.
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

Bluebyte hat geschrieben:Das Minkwitz nicht ernsthaft nach einer eierlegende Mollwilchsau ruft, sollte spätestens nach dem zweiten Lesen klar werden.
Dennoch bräuchten wir sie ;)
Bild
Franki68
Kickers-Fan
Beitrag von Franki68 »

Und wenn die Mannschaft das umsetzt, was sie am Mittwoch gezeigt hat, dann ist mir jedenfalls nicht bange, :lol: :lol: :lol: :lol:
Ølli
Kickers-Fan
Beitrag von Ølli »

Franki68 hat geschrieben:Und wenn die Mannschaft das umsetzt, was sie am Mittwoch gezeigt hat, dann ist mir jedenfalls nicht bange, :lol: :lol: :lol: :lol:
War damit eigentlich das Training nach dem trainingsfreien Tag gemeint ? Was anderes kommt mir da nicht in den Sinn.
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

SIR Andrew hat geschrieben:

Herrlich - gekauft!
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Blaues Gold hat geschrieben:
SIR Andrew hat geschrieben:

Herrlich - gekauft!
ich glaub der wär was für uns :wink:
Bubu81
Kickers-Fan
Beitrag von Bubu81 »

Blue Chris hat geschrieben:
Blaues Gold hat geschrieben:
SIR Andrew hat geschrieben: Guckt ihr hier: http://de.youtube.com/watch?v=64ybymbuQv8

Herrlich - gekauft!
ich glaub der wär was für uns :wink:
die technik hat er ja,kleiner wirbler,den können wir vielleicht brauchen!aber seine statistik ist sehr mau
blauer Hund
Kickers-Fan

...

Beitrag von blauer Hund »

sieht ganz nett aus, was Smeekes so fabriziert. Rechts ähnlicher Dribbler wie Parmak mit paar schönen Flanken. Tore habe ich daraus bei youtube zwar nicht entdeckt :) aber sowas fehlt uns bisher völlig in dieser Saison. Schade das Petruso verletzt ist... Sofern er bezahlbar wäre, könnte er sicher von Nutzen sein
blau - denn Elite kann niemals Masse sein !
truespeaker
Kickers-Fan

Beitrag von truespeaker »

der glaube ist es, der die wahren wunder bewirkt.

der trainer sollte mal die mannschaft zusammenführen und ein wirkliches team bilden.
die stimmung in der mannschaft ist sehr schlecht, beim training ist mir aufgefallen das die grüppchenbildung in der mannschaft sehr ausgeprägt ist.

nach dem motto:

ich nur für mich, du nur für dich, keiner für den anderen, jeder nur für sich.

fussball ist und bleibt ein mannschaftssport und wenn da kein team geformt wird, braucht man auch nicht darüber nachdenken neue spieler zu holen.
Zuletzt geändert von truespeaker am Donnerstag 21. August 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Und noch ein Interview aus dem Kicker:

Minkwitz: "Die Qualität unseres Kaders reicht aus"
Nach der Qualifikation der Stuttgarter Kickers zur 3.Liga wurde Trainer Stefan Minkwitz gefeiert. Nun wird es für den 40-Jährigen bereits eng. Nach dem Fehlstart muss schnell die Wende her. Im kicker-Interview spricht der Coach über die sportliche Situation bei den Schwaben und seine persönlichen Ziele.

Steht nach dem Fehlstart in die Saison unter Zugzwang: Stefan Minkwitz.
© imago kicker: Herr Minkwitz, sind Sie selbst über diesen Start erschrocken?

Stefan Minkwitz: Nicht erschrocken, aber enttäuscht. Wenn mehrere Leistungsträger ihr Können nicht abrufen, dann wird es schwierig.

kicker: Liegt es nur daran?

Minkwitz: Wir müssen acht Neue integrieren. Aber es wäre zu einfach, die Probleme nur darauf zu schieben. In erster Linie kommst du über den Kampf, findest dann ins Spiel. Das müssen wir wieder umsetzen. Wir haben einen kleinen Etat, aber die Qualität unseres Kaders reicht aus, um den Klassenerhalt zu schaffen.

kicker: Eichelbaum fordert öffentlich, dass aus den nächsten beiden Spielen Punkte her müssen. Das klingt nach einem Ultimatum. Fürchten Sie um Ihren Job?

Minkwitz: Das sehe ich nicht als Ultimatum. Für mich ist es eher eine Motivation, noch mehr herauszukitzeln. Das dürfte nach den letzten drei Spielen nicht so schwierig sein.

Interview: Matthias Jung
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Für mich ist es eher eine Motivation, noch mehr herauszukitzeln. Das dürfte nach den letzten drei Spielen nicht so schwierig sein.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

nordlicht hat geschrieben:
Für mich ist es eher eine Motivation, noch mehr herauszukitzeln. Das dürfte nach den letzten drei Spielen nicht so schwierig sein.
Naja, mehr Leistung als in den letzten 3 Spielen halt. War wohl weniger auf das Herauskitzeln als auf die Leistung bezogen ;-)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Sorry, ich glaub ich steh auf der Leitung, was willst Du mir damit sagen?!? :wink:
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Naja, das es halt nicht schwierig sein kann, eine bessere Leistung zu bringen als in den letzten 3 Spielen, da die "Leistung" in diesen Spielen eher gegen Unterirdisch tendierte ;-)
Und wahrscheinlich auch, dass es nach den letzten Leistungen auf Grund einer trotzreaktion der Mannschaft einfacher sein wird, sie zu motivieren (das übliche "jetzt-aber" gelaber halt)
So hab ich das jedenfalls verstanden :lol:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Dass es nicht schwer sein wird mehr herauszukitzeln, wie Minkwitz auch schon sagte :wink:
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Ah... jetzt... oh Gott ich bin heut schwer von Begriff...

MEHR rauskitzeln? wen oder was hat er denn vor/während den letzten 3 Spielen gekitzelt!?! :D
Blue Geronimo
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Geronimo »

fussball ist und bleibt ein mannschaftssport und wenn da kein team geformt wird, braucht man auch nicht darüber nachdenken neue spieler zu holen!![/quote] Sehr wahr, vor allem deshalb, weil wir bei unseren finanziellen
Möglichkeiten normalerweise keine individuell voll konkurrenzfähigen
Spieler verpflichten können :!:
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag
am nächsten
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Mit seinem Galgenhumor (siehe auch den Stürmer, der auch im defensiven Mittelfeld und als Innenverteidiger spielen kann) passt der Minki mittlerweile perfekt zu diesem Verein. :lol: Hätt ich ihm so garnicht zugetraut. :)
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Ich weiß nicht, ob das Galgenhumor ist. Vielleicht meint er das ja auch ernst... :shock:
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Am Sonntag werden wir ja sehen, was und wieviel da bei wem oder wo rausgekitzelt wurde! Und bis dahin muss man es halt mit (Galgen) Humor nehmen :D
chico
Kickers-Fan

Beitrag von chico »

Hoffentlich wird auch an den richtigen Stellen gekitzelt....:mrgreen:
Antworten