Minki-Interview: Wir waren doch schon mal totgesagt

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Minki-Interview: Wir waren doch schon mal totgesagt

Beitrag von Blauer Bayer »

"Wir waren doch schon mal totgesagt"

Stuttgart - Die Lage bei Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers ist prekär. Bei einer weiteren Niederlage droht Stefan Minkwitz der Rauswurf, doch der Trainer bleibt optimistisch: "Ich bin von der Qualität des Teams überzeugt, es muss diese nur endlich abrufen."

Herr Minkwitz, haben Sie schon mit dem Trainerkollegen Starzmann telefoniert?

Nein. Dass ich ihn um Rat fragen werde, habe ich unmittelbar gesagt, weil ich einen Riesenhals hatte. Speziell auf die Zeitung, die ihn bei uns ins Gespräch brachte und mit solchen Spekulationen natürlich nicht zur Ruhe beigetragen hat.

Bei null Toren und Punkten erwarten Sie Ruhe?

Ruhe nicht, aber ein bisschen Respekt. Mir ist schon klar, dass im Misserfolgsfall nicht nur bei den Kickers, der Trainer in Frage gestellt wird. Er ist nun mal das schwächste Glied.

Das nach einer Niederlage in Regensburg beurlaubt wird?

Das ist Sache des Präsidiums. Ich bereite die Mannschaft so vor, dass wir dort am kommenden Samstag punkten werden.

Wer die Auftritte gesehen hat, dem fällt es richtig schwer, an die Wende zu glauben. Woher nehmen Sie Ihren Optimismus?

Wir waren doch schon mal totgesagt. Und am Ende der letzten Saison gelang die Rettung. Auch diesmal bin ich von der Qualität der Mannschaft überzeugt. Sie muss diese nur endlich auch abrufen.

Von der Torwartposition mal abgesehen, klemmt es überall. Wo wollen Sie ansetzen?

Die Elf ist verunsichert, das Selbstvertrauen fehlt - und es kommt nur über ein Erfolgserlebnis zurück. Ich lebe das Selbstvertrauen jedenfalls in jedem Training vor und arbeite hart weiter.

Kein Rädchen greift ins andere. Es drängt sich der Verdacht auf, die Mannschaft bekommt keinen Plan mit auf den Weg.

Wir haben einen Plan und bereiten uns ordentlich vor. Aber nehmen wir das Spiel gegen Sandhausen. Die Zuteilung bei der Standardsituation, die zum Gegentreffer führte, war genau besprochen. Wird diese nicht eingehalten, ist man ziemlich machtlos.

Hören die Spieler nicht mehr auf Sie?

So eine Situation kommt immer mal vor. Der Respekt der Mannschaft gegenüber dem Trainerteam ist absolut vorhanden.

Die Mannschaftsteile harmonieren nicht, die Neuzugänge haben nicht eingeschlagen - auch das fällt auf Sie zurück.

Natürlich kann ich mich nicht frei von Schuld sprechen. Aber nach vier Spielen zu sagen, wir hätten nur Fehleinkäufe verpflichtet, halte ich für verfrüht.

Jahr für Jahr verlieren die Blauen Führungsspieler, die nicht adäquat ersetzt werden. Fehlt es nicht doch an der Substanz?

Es bringt nichts, den Abgängen nachzutrauern. Auch unsere finanzielle Lage ist wie sie ist. Aber noch einmal: Es ist zu früh, zu sagen, wir hätten falsch eingekauft.

Es ging ins Trainingslager, Sie haben Angelo Vaccaro eine Denkpause verordnet. Welche Reize wollen Sie noch setzen, um endlich zum Erfolg zu kommen?

Es bringt nichts, wenn man zu viele Dinge außer der Reihe macht. Wir haben noch Alternativen im Kader wie Landeka oder Kettemann, die auf ihre Chance lauern. Und wir müssen die Abwehr stabilisieren - auch wenn Jens Härter nach einer Operation an seiner verletzten Nase erst einmal ausfällt.

Gibt es vereinsinterne Konsequenzen für Vaccaro nach seiner Tätlichkeit?
Das werden wir im Trainerteam gemeinsam mit dem Manager entscheiden.

Reden Sie auch darüber, ob Sie bei einem Rauswurf dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben würden?

Daran denke ich nicht. Noch habe ich die Chance, die Kurve zu bekommen. Im Fußball geht es oft schnell: Ein Sieg in Regensburg, danach drei Punkte im Heimspiel gegen Aue - und plötzlich wäre wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Fragen von Jürgen Frey, STN
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Ich bereite die Mannschaft so vor, dass wir dort am kommenden Samstag punkten werden.
Sorry, daß ich da jetzt auf dem Boden liege vor lachen...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Sorry, aber was soll er denn sonst sagen?
Das Interview ist in Ordnung. Daran liegt es jetzt nicht, man kann auch alles schlecht reden. Gab schon nichtssagendere Interviews im Sportteil.
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

seh ich auch so
Was bringts denn jetzt nur auf den Minki einzudrischen ?
Und überhaupt was wären denn unsere Alternativen ?
Wolf ? - Das ich nicht lache, völlig utopisch
Malchow ?
Hinck ?
Minki hat immerhin einen 2 Jahresvertrag unterschrieben,
und viele von uns waren vor der Saison sehr zuversichtlich dass das was wird. Und nun herrscht hier so eine Weltuntergangsstimmung.
Gebt doch der Mannschaft und dem Trainer noch ein bisschen Zeit, noch ist vichts verloren - auch wenn es mir gerade schwer fällt an eine Besserung zu glauben
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beitrag von blauweissschwarz »

Ich kann mich noch haargenau erinnern wie nach dem Spiel in Elversberg das Forum mehrheitlich der Meinung war dass Minki eine völlige Fehlbesetzung ist - oder vielleicht doch nicht :?:
Was mich so furchtbar ankotzt ist die Haltung so mancher hier. Selbsternannte Spezialisten hier geilen sich noch an Niederlagen auf weil sie sich in ihrer Meinung bestätigt fühlen daß Minki und Cast sowieso schon immer Versager waren.
Daher: Thomas L., Nordlicht, Franki 68 und Co.:Freut euch wegen mir auf die nächsten Niederlagen. Aber ihr seid ja so erbärmliche Würstchen...
Ich für mich sehe die Lage natürlich auch kritisch aber einen hilflosen Eindruck macht das Führungspersonal auf mich nicht.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

blauweissschwarz hat geschrieben: Daher: Thomas L., Nordlicht, Franki 68 und Co.:Freut euch wegen mir auf die nächsten Niederlagen. Aber ihr seid ja so erbärmliche Würstchen...
Ich für mich sehe die Lage natürlich auch kritisch aber einen hilflosen Eindruck macht das Führungspersonal auf mich nicht.
Dann lies dir doch mal die ganzen Statements des Präsidiums und des Trainers seit dem Spiel bei Wacker durch! Nach jedem Spiel die gleichen Phrasen. Je öfter man diese "Rechtfertigungen" liest, desto hilfloser wirken sie. Man wurstelt weiter, weil ja nach dem gestrigen Spiel ein Aufwärtstrend zu erkennen war. Wo denn, bitteschön? Weil man nur 0 : 1 verloren hat? Ein Gegentor weniger? Ein kompetentes Führungsteam würde handeln und zwar jetzt! Wie findest du folgenden Satz aus dem Minkwitz Interview?
"Wir haben einen Plan und bereiten uns ordentlich vor. Aber nehmen wir das Spiel gegen Sandhausen. Die Zuteilung bei der Standardsituation, die zum Gegentreffer führte, war genau besprochen. Wird diese nicht eingehalten, ist man ziemlich machtlos."
Zeugt nicht gerade von Kompetenz.
Ein Cast als Manager wird -nicht nur von den dir genannten- schon ziemlich lange hinterfragt, ebenso Trainer Minkwitz!
Es steht dir nicht zu Leute als erbärmliche Würstchen zu bezeichnen, die bei klarem Verstand das Beste für ihren Verein wollen und die das
Recht haben, ihren Unmut zu äussern.
miro2010
Kickers-Fan

Man muss kein Experte sein,

Beitrag von miro2010 »

um zu sehen woran es hapert!!
Kein Verschieben der Mannschaftsteile, weder horizontal noch vertikal! Keine Laufbereitschaft. Kein Überzahlspiel! Statt dessen: Lange Bälle aus der Viererkette direkt in den Sturm, wo 1 oder 2 Stürmer sich mindestens 4 Gegnern gegenübersehen. Dabei ist es fast egal ob die Bälle ankommen, denn die 2 Mann habe meist eh keine Chance den Ball zu behaupten. Die Abwehrkette bleibt hinten stehen und wartet auf den nächsten Angriff des Gegners.
Das kann man sich nicht anschauen und so spielten wir auch schon in der letzten Saison!!!
Vorschlag: Unseren Jugendmannschaften sollte der Besuch bei unserer 1. Mannschaft verboten werden. Denn die SVK-Jugend lernt Gott sei Dank wie man Fußball spielt.
Solange wir diese System so weiterspielen werden wir nicht gewinnen, egal mit welchen Spielern und Trainer (auch wenn der eigentlich dafür verantwortlich sein sollte, oder???)
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

blauweissschwarz hat geschrieben: Daher: Thomas L., Nordlicht, Franki 68 und Co.:Freut euch wegen mir auf die nächsten Niederlagen. Aber ihr seid ja so erbärmliche Würstchen...
Mich hast Du wohl vergessen - macht aber nichts, da (weiß)blaues Blut schon fast alles gesagt hat.
Was bitte ist an dem Eindruck den die Führung der Kickers mal wieder abgibt nicht hilflos? Minkis Interviews, das Schweigen von Cast, oder doch das Gelaber von Eichelbaum? Eichelbaum spricht von der tollen Rückrunde letzte Saison - ja aber wen interessiert die denn? Sind wir nicht in der Vorrunde der Saison 2008/2009?
Also bitte, da bin ich gern ein erbärmliches Würstchen, aber eben ein Würstchen das den Blick nicht nach hinten sondern nach vorne richtet.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

blauweissschwarz hat geschrieben:Ich kann mich noch haargenau erinnern wie nach dem Spiel in Elversberg das Forum mehrheitlich der Meinung war dass Minki eine völlige Fehlbesetzung ist
1.Nach dem Spiel in Elversberg?????Verwirrt?
2.Bedeutet bei Dir mehrheitlich die genannten 3 Personen?Dann müsste das
Forum wohl nur aus 5 Personen bestehen. Ansonsten hast du wohl eine ganze
Menge Leute beleidigt.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Es gilt das Prinzip Hoffnung

Kickers in der Krise - und Hilfe ist nicht in Sicht

Stuttgart - Bei den Stuttgarter Kickers ist Krisenbewältigung gefragt. Der Fußball-Drittligist hat keine Punkte, kein Geld für Neuzugänge, dafür aber eine Trainerdiskussion. Keine günstigen Voraussetzungen also.

--------------------------------------------------------------------------------
Von Joachim Klumpp

--------------------------------------------------------------------------------

Nach der 0:1-Niederlage am Sonntag gegen Sandhausen schaute der ehemalige Kickers-Spieler Mustafa Parmak noch auf einen Sprung bei den alten Kollegen vorbei - und war von deren Vorstellung nicht sehr angetan: "Was war denn das?" Nicht viel, die vierte Niederlage im vierten Spiel. Und die nicht einmal unverdient. Was hilft da noch?

Verstärkungen: Handlungsbedarf bestünde (mit Ausnahme des Torhüters Manuel Salz) in allen Mannschaftsteilen, wobei der Präsident Dirk Eichelbaum neue Spieler für unrealistisch hält. "Zum einen baut man damit nicht das Vertrauen in die vorhandenen Leute auf, zum anderen wollen wir eine seriöse Vereinspolitik fahren", - wobei das Geld für Nachkäufe fehlt. Erst recht, nachdem die Hoffnung auf eine Entlastung der Gehaltsliste geplatzt ist. Markus Ortlieb jedenfalls hat nach seinem Probetraining vom Wuppertaler SV eine Absage bekommen, Gleiches gilt für den Stürmer Saban Genisyürek, an dem auch Ulm Interesse hatte.

Trainerwechsel: Das zweite vermeintliche Allheilmittel. Auch das schließt der Präsident Dirk Eichelbaum aus. Noch zumindest. "Solange die Mannschaft lebt, halten wir an der sportlichen Leitung fest", sagte der Kickers-Chef am Montag vor der Präsidiumssitzung, die allerdings turnusgemäß schon vor längerer Zeit anberaumt worden ist. In erster Linie sollte dort über das Nachwuchskonzept gesprochen werden, doch jetzt gibt es ganz akut noch ein anderes Thema: die erste Mannschaft. Eichelbaum setzt auf das Prinzip Hoffnung: "Stefan Minkwitz hat in der Rückrunde bewiesen, dass er schwierige Situationen meistern kann." Dabei sei auch die Mannschaft gefordert. "Wir müssen hinterfragen, warum die Leistungsträger nicht ihre Form der Rückrunde haben", so Eichelbaum.

Personalwechsel: Das größte Sorgenkind ist ausgerechnet Alexander Rosen, der vor der Saison mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet worden ist. Nachdem der neue Kapitän bisher nicht überzeugen konnte, sagt Minkwitz: "Vielleicht braucht er auch einmal eine schöpferische Pause." Zumal einige andere Kandidaten bisher kaum eine Chance bekommen haben, namentlich Josip Landeka und Ralf Kettemann. "Dass die beiden mit ihrer Situation nicht glücklich sind, ist verständlich", sagt Minkwitz zu den beiden Neuzugängen, die in Mainz beziehungsweise Fürth auf dem Sprung in die erste Mannschaft gestanden haben. Doch Landeka habe eine zu schlechte Trainingswoche hingelegt, um in der Startformation zu stehen, und in der Halbzeit gegen Sandhausen waren dem Trainer die Hände gebunden, weil er zwei Verteidiger (Jens Härter wegen Verletzung und Benedikt Deigendesch wegen Formschwäche) auswechseln musste. Allerdings wird Minkwitz kaum darum herumkommen, diesen Spielern bald eine Chance zu geben, um nicht unglaubwürdig zu werden.

Taktische Änderungen: Die Abkehr des bisher praktizierten 4-4-2-Systems hin zu einem verstärkten Mittelfeld wäre denkbar. "Natürlich muss man in unserer Situation auch darüber nachdenken, vielleicht mehr auf Konter zu setzen", gibt Minkwitz zu, ist allerdings skeptisch, ob ein Systemwechsel jetzt das Allheilmittel ist. "Dazu brauche ich auch die entsprechenden Spieler."

Mentaltrainer: Das schon in der Rückrunde einmal kurz angedachte (und wieder verworfene) Engagement eines Sportpsychologen ist zwar auch keine Garantie für Besserung, aber in Anbetracht des doch stark angeknacksten Selbstvertrauens zumindest eine Überlegung wert, auch wenn sie bei den Verantwortlichen bis jetzt auf wenig Gegenliebe stößt. "Ich glaube nicht, dass das jetzt entscheidend weiterhilft", sagt zum Beispiel der Manager Joachim Cast.

Die Frage bleibt: was hilft überhaupt? In der momentanen Verfassung jedenfalls macht die Mannschaft nicht den Eindruck, als ob sie drittligatauglich ist, auch wenn der Präsident sagt: "Mit dem vorhandenen Kader steigt man zwar nicht auf, aber für den sicheren Klassenerhalt müsste es auf jeden Fall reichen." Davon ist auch Minkwitz überzeugt, der den Kader ja - im Rahmen der Möglichkeiten - zusammengestellt hat. Seine Zukunft steht und fällt mit dem Erfolg. "Der Trainer ist immer das schwächste Glied", weiß Minkwitz. "Entweder greifen meine Mechanismen" - oder die des Marktes.

Wobei Eichelbaum in einem Punkt keinen Spaß versteht, das ist der WFV-Pokal. Da lautet seine Vorgabe: "Den Wettbewerb müssen wir diese Saison gewinnen." Bei einem Scheitern am 3. September gegen den Oberliga-Tabellenführer Großaspach wäre die Schonfrist für den Trainer wohl vorbei.

Quelle: STZ
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Es hilft nur eins: Siege und damit Punkte! Da die Kickers scheinbar finanziell nicht in der Lage sind, durch Spielerkäufe nachzulegen, bleibt nur übrig durch fleissiges Training eine Wende zu schaffen.Wird diese nicht erreicht kommt wohl der letzte Schritt ins Spiel:der Trainer wird gefeuert! Doch wer solls dann richten? Wo wir doch keine Kohle haben.
Ich frage mich aber schon, warum ist es in unserer reichen Region Mittlerer Neckar nicht möglich, zusätzliche Einnahmen (Sponsoren) zu finden. Da hat man bei den Kickers in den letzten Jahren total versagt! Dies ist der wahre Grund allen Übels!
Einmal Blauer - immer Blauer
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

blauweissschwarz hat geschrieben:Ich kann mich noch haargenau erinnern wie nach dem Spiel in Elversberg das Forum mehrheitlich der Meinung war dass Minki eine völlige Fehlbesetzung ist - oder vielleicht doch nicht :?:
Was mich so furchtbar ankotzt ist die Haltung so mancher hier. Selbsternannte Spezialisten hier geilen sich noch an Niederlagen auf weil sie sich in ihrer Meinung bestätigt fühlen daß Minki und Cast sowieso schon immer Versager waren.
Daher: Thomas L., Nordlicht, Franki 68 und Co.:Freut euch wegen mir auf die nächsten Niederlagen. Aber ihr seid ja so erbärmliche Würstchen...
Danke für das Würstchen... jetzt bin ich schon wieder am lachen :lol: Ich finde es interessant, daß Du weißt, über was ICH mich freue... leider liegst Du komplett falsch! Ich geb das Würstchen hiermit gern zurück, sogar mit Senf... :-)
Ich kann mich noch haargenau erinnern wie nach dem Spiel in Elversberg das Forum mehrheitlich der Meinung war dass Minki eine völlige Fehlbesetzung ist - oder vielleicht doch nicht
Für mich war Minkwitz schon lange vor dem Elversbergspiel eine Fehlbesetzung. Für mich als Trainer in vielen Dingen inkompetent (Auswechslungen, Interviews, Auftreten etc.)
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

nordlicht hat geschrieben:
blauweissschwarz hat geschrieben:Ich kann mich noch haargenau erinnern wie nach dem Spiel in Elversberg das Forum mehrheitlich der Meinung war dass Minki eine völlige Fehlbesetzung ist - oder vielleicht doch nicht :?:
Danke für das Würstchen... jetzt bin ich schon wieder am lachen :lol: Ich finde es interessant, daß Du weißt, über was ICH mich freue... leider liegst Du komplett falsch! Ich geb das Würstchen hiermit gern zurück, sogar mit Senf... :-)
Ich kann mich noch haargenau erinnern wie nach dem Spiel in Elversberg das Forum mehrheitlich der Meinung war dass Minki eine völlige Fehlbesetzung ist - oder vielleicht doch nicht
Für mich war Minkwitz schon lange vor dem Elversbergspiel eine Fehlbesetzung. Für mich als Trainer in vielen Dingen inkompetent (Auswechslungen, Interviews, Auftreten etc.)

Bei der Neuverpflichtung von Spielern ist jedem klar, dass wir nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen uns einen technisch versierten, blitzschnellen und torgefährlichen brasilianischen Nationalhelden (womöglich noch mit deutschem Pass) zu leisten, darum frage ich mich warum in Sachen Trainer von manchen hier ganz andere Maßstäbe angewandt werden!

Du magst recht haben, es gibt sicherlich bessere - oder auch schlechtere- Trainer als Minkwitz, genauso wie es mit Sicherheit weitaus leistungsfähigere, technisch-versiertere und fertigere Spieler für die erste Mannschaft gibt.

Nur können wir uns einen Trainer Marke Klopp eben genausowenig leisten wie einen Mirnes Mesic im Sturm...also sollte man halt aus der Not eine Tugend machen und mit dem gegebenen Material möglichst erfolgreich arbeiten - zumindest solange keine realistische und finanzierbare Alternative zur Verfügung steht...nicht mehr und nicht weniger!

Den Realismus vieler hier im Forum scheinst du nicht teilen zu wollen...ein realistisches und finanzierbares Alternative-Szenario habe ich allererdings bislang von deiner Seite auch noch nicht vernommen?!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Bluespirit

Re: Man muss kein Experte sein,

Beitrag von Bluespirit »

miro2010 hat geschrieben:um zu sehen woran es hapert!!
Kein Verschieben der Mannschaftsteile, weder horizontal noch vertikal! Keine Laufbereitschaft. Kein Überzahlspiel! Statt dessen: Lange Bälle aus der Viererkette direkt in den Sturm, wo 1 oder 2 Stürmer sich mindestens 4 Gegnern gegenübersehen. Dabei ist es fast egal ob die Bälle ankommen, denn die 2 Mann habe meist eh keine Chance den Ball zu behaupten. Die Abwehrkette bleibt hinten stehen und wartet auf den nächsten Angriff des Gegners.
Das kann man sich nicht anschauen und so spielten wir auch schon in der letzten Saison!!!
Vorschlag: Unseren Jugendmannschaften sollte der Besuch bei unserer 1. Mannschaft verboten werden. Denn die SVK-Jugend lernt Gott sei Dank wie man Fußball spielt.
Solange wir diese System so weiterspielen werden wir nicht gewinnen, egal mit welchen Spielern und Trainer (auch wenn der eigentlich dafür verantwortlich sein sollte, oder???)
100 pro Zustimmung
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Die Aussage, man wolle zukünftig "möglicherweise" mehr auf Konter setzen, verstehe ich inhaltlich überhaupt nicht. Wir stehen doch schon mit der flachen Doppelsechs sehr defensiv im Mittelfeld, bei so einer Konstellation ist es absolut üblich auf Konter zu setzen.
Wir überbrücken das (theoretisch) offensive Mittelfeld mit leider ungenauen langen Bällen, die selten zu gefährlichen Situationen führen und nebenher noch die Stürmer "verbrennen".
Dass 100%iger Einsatz gebracht wird, dass muss man einfach voraussetzen. Aber Minkwitz muss jetzt etwas kreativer spielen lassen und auch mal spielerische Impulse fordern und entsprechend aufstellen. Wir spielen von Anfang an mit einer Angsthasenaufstellung und bekommen die Quittung dafür. Spieler wie Landeka oder Kettemann sind zumindest technisch in der Lage, für neue Impulse zu sorgen.

Aber vor allem: :arrow: Bitte nicht mehr mit defensiver Doppelsechs :!:
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Matze hat geschrieben:

Bei der Neuverpflichtung von Spielern ist jedem klar, dass wir nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen uns einen technisch versierten, blitzschnellen und torgefährlichen brasilianischen Nationalhelden (womöglich noch mit deutschem Pass) zu leisten, darum frage ich mich warum in Sachen Trainer von manchen hier ganz andere Maßstäbe angewandt werden!

Du magst recht haben, es gibt sicherlich bessere - oder auch schlechtere- Trainer als Minkwitz, genauso wie es mit Sicherheit weitaus leistungsfähigere, technisch-versiertere und fertigere Spieler für die erste Mannschaft gibt.

Nur können wir uns einen Trainer Marke Klopp eben genausowenig leisten wie einen Mirnes Mesic im Sturm...also sollte man halt aus der Not eine Tugend machen und mit dem gegebenen Material möglichst erfolgreich arbeiten - zumindest solange keine realistische und finanzierbare Alternative zur Verfügung steht...nicht mehr und nicht weniger!

Den Realismus vieler hier im Forum scheinst du nicht teilen zu wollen...ein realistisches und finanzierbares Alternative-Szenario habe ich allererdings bislang von deiner Seite auch noch nicht vernommen?!
Genau so ist es - leider! Und uns bleibt dann eben nur die Hoffnung, dass ein Minkwitz vom Trainer-Typ her zu der Mannschaft passt und bei den getätigten "billigen" Spielereinkäufen ein "Highlight" dabei ist. Doch einen Buchwald, Klinsmann, Bobic usw. haben wir schon lange nicht mehr hervorgezaubert. Noch in der Sommerpause jedenfalls war für alle klar:
Mit Landeka, Kettemann hatte man sich "phantastisch" verstärkt und ist nicht Michael Schürg schon als der "Top-Scorer" der Liga gesehen worden ?

Also was bleibt: realistisch handeln - und das sehe ich bei den Kickers-Verantwortlichen - und die Hoffnung bewahren.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Mit diesem Steinzeitfussball gewinnt man vielleicht mal glücklich bei abgeschlagenen Elversbergern,aber in der dritten liga ist damit
kein Blumentopf zu gewinnen.Landeka musste nachdem warmmachen,die Bälle einsammeln .Dabei ist der Junge wahrscheinlich einer der wenigen der spielerisch was drauf hat.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Matze hat geschrieben:
Was ist real, was nicht? Was geht? Was geht nicht? Ich, und ich denke mal, so geht es den meisten hier, haben nicht den Einblick in die "Hintergründe" des Vereins. Daß wir nicht auf Rosen gebettet sind, ist schon klar. Aber WIE soll ich ein realistisches Szenario abgeben, wenn ich nicht weiß, was geht und was nicht geht. Klar heißt es "wir haben kein Geld", aber auch kein Geld haben und kein Geld haben ist für mich immer noch ein Unterschied. Es gibt Menschen, die mir erzählen, sie haben kein Geld und laufen dann mit dem neuesten Handy rum. Und genau aus diesem Grund kann ich nicht sagen, was bei den Kickers "kein Geld" heißt.

Ob mein Wunschkandidat Wirklichkeit werden könnte, könnte ich Dir erst sagen, wenn ich mich in die Bücher der Blauen eingearbeitet hätte und wenn ich wüsste, ob der Verein überhaupt was dafür tun würde und wenn ja was...

Fakt ist, daß man H. Minkwitz einen 2-Jahres-Vertrag gegeben hat, was für mich völlig unverständlich ist. Klar sind wir aufgestiegen, aber WIE!?! DAS muss man sich einfach mal überlegen. Und bevor ich da den Griffel spitze aufmache, warte ich dann lieber mal die ersten 3-5 Spiele ab, bevor ich mich fest an den Trainer binde.

Realität ist nunmal, daß wir 4 Spiele, 0 Tore und 0 Punkte haben. Für mich ist das schonmal ein Grund, zumindest zum Teil an den Fähigkeiten (Motivation usw.) des Trainers zu zweifeln, das andere ist der Respekt der Spieler zum Trainer! Diese Zweifel habe ich aber, wie gesagt, nicht erst seit Sonntag...

Weißt Du Matze, ich hab so manchmal das Gefühl, Du fühlst Dich hier als Forumsklugsch..., warum? Deine Beiträge klingen so, als ob du zu 100% Einblick bei den Blauen hättest. Wenn das so wäre, warum gibst Du Deine Tips nicht an die Verantwortlichen, vielleicht können die damit was anfangen.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

nordlicht hat geschrieben:Weißt Du Matze, ich hab so manchmal das Gefühl, Du fühlst Dich hier als Forumsklugsch..., warum?
Warum? Weil Matze als einer von wenigen hier, erst mal seinen Kopf bemüht bevor er schreibt? Hier wird so viel geister Dünnpfiff abgegeben, dass ich froh bin über Matzes Beiträge. Die sind im Normalfall nämlich durchdacht, zeigen Probleme auf, kommen mit Argumenten, etc....
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

die Diskussion scheint leider wieder einmal etwas aus dem Ruder zu laufen, daher nur 2 kurze Anmerkungen:
1. "das gegebene Material" hat irgendjemand ja geholt. Es sollte erlaubt sein die Transfers unseres Managers kritisch zu hinterfagen.
2. Mit dem Team das wir vor 2 Jahren hatten (Auftakt in Aalen!) hätte ich nicht das geringste Bauchweh bezüglich Klassenerhalt oder Etablieren in der Liga. Und damals hatten wir auch schon kein Geld. Oder hat Kullen die Spieler aus seiner Privatschatulle bezahlt? Natürlich waren Spieler wie Mesic, Hartmann, Yelldell oder Parmak nicht zu halten, aber haben die nur Peanuts verdient?

Wenn schon immer wieder Querverweise auf andere Teams mit geringem Etat (Oberhausen) kommen, dann sollte man schon etwas genauer hinschauen. Je geringer der finanzielle Spielraum, umso wichtiger ist das "Händchen" der sportlichen Führung bei Transfers.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

pipes hat geschrieben:
nordlicht hat geschrieben:Weißt Du Matze, ich hab so manchmal das Gefühl, Du fühlst Dich hier als Forumsklugsch..., warum?
Warum? Weil Matze als einer von wenigen hier, erst mal seinen Kopf bemüht bevor er schreibt? Hier wird so viel geister Dünnpfiff abgegeben, dass ich froh bin über Matzes Beiträge. Die sind im Normalfall nämlich durchdacht, zeigen Probleme auf, kommen mit Argumenten, etc....
Es ging mir darum, daß er mir was von nicht vorhandener Realität an den Kopf geworfen hat. Wie gesagt, ICH habe keine Einblicke hinter die Kulissen, bei Matze habe ich manchmal das Gefühl, wie wenn er diese hätte. Ich hatte bis jetzt nichts gegen die Beiträge, aber man sollte wirklich auch realistisch sein, wenn man es schon von anderen fordert...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

nordlicht hat geschrieben:Ich hatte bis jetzt nichts gegen die Beiträge, aber man sollte wirklich auch realistisch sein, wenn man es schon von anderen fordert...
Dann solltest du dich aber auch etwas zurückhalten. Die Diskussion schießt einfach teilweise über das Ziel hinaus. Wenn du sagst du weißt nicht: wie es finanziell aussieht, welche Trainer in der Hinterhand sind, stimmt das eben. Ich weiß es auch nicht. Natürlich läuft es nicht gut, man darf Minkwitz durchaus kritisieren, aber wenn man nicht weiß, ob der Verein sich eine bessere Lösung leisten kann, muss man auch nicht permanent den Rausschmiss fordern. Da widersprichst du dir doch selbst.
stoitschkov hat geschrieben: 1. "das gegebene Material" hat irgendjemand ja geholt. Es sollte erlaubt sein die Transfers unseres Managers kritisch zu hinterfagen.
Das ist der Punkt :!:
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

pipes hat geschrieben:
Es ging mir darum, daß er mir was von nicht vorhandener Realität an den Kopf geworfen hat. Wie gesagt, ICH habe keine Einblicke hinter die Kulissen, bei Matze habe ich manchmal das Gefühl, wie wenn er diese hätte. Ich hatte bis jetzt nichts gegen die Beiträge, aber man sollte wirklich auch realistisch sein, wenn man es schon von anderen fordert...
Ich maße es mir nicht an, nach genau vier Spielen den Kopf des Trainers zu fordern, da ich mir keine abschließende Meinung über die finanziellen und sportlichen Folgen bilden kann (Stichwort: Alternativen)!

Letztlich entscheiden sollen und müssen andere!

Was an dieser Einschätzung unrealistisch ist kannst du mir bei Bedarf gerne mal erklären!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Ølli
Kickers-Fan
Beitrag von Ølli »

Matze ist doch im Fanarbeitskreis, weswegen er mit Vereinsfunktionären zusammen arbeitet und daher tatsächlich etwas mehr Einblick hat, als wir Außenstehenden.

Er tut dort etwas Konstruktives und arbeitet mit den Leuten zusammen, mit denen er offenbar zusammen arbeiten kann.

Von daher - und weil die Zusammenarbeit eben auch (manchmal schmerzhafte) Kompromisse erfordert, ist eine gewisse Loyalität zum Verein bei ihm sichetrlich eine Grundvoraussetzung.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man dann eben auch aufpassen muss, dass man nicht andere eine Nuance herablassend kommentiert, die eben nicht die gleiche Infoversorgung haben. Gerade da sollte eher eien Zurückhaltung oder eben auch Aufklärung erfolgen.

Denn: Leiden tun derzeit ganz schön viele, und wahrscheinlich am meisten die, die in Ruhe auf den Erfolg hinarbeiten möchten und müssen.

Ich finde im Übrigen, dass man von Unterhaching zu Sonntag wirklich schon sehr positive Veränderungen gesehen hat. Sandhasuen hat mit dem 0:1 ganz schön Glück gehabt. Wenn es nach 10 Minuten einfach mal 2:0 gestanden hätte - die Chance war da - und Salz den Elfer hält, ja dann, wenns eben läuft gehts Trauts Lattenkracher halt auch noch rein und heute sähe alles anders aus. So ist eben der Sport. Und nächste Woche kann sich alles ändern - im KOPF und an der Verbereitung (auch des Gegners) wird so einiges entschieden.

DASS an der Struktur im Verein mittel- und langfristig (und nicht nur nach Niederlagen oder bei Abstiegsgefahr) UNBEDINGT gearbeitet werden muss, dabei bleibe ich auch.

Aber ich denke mir gerade auch, dass ich lieber die ersten vier Spiele verliere, als die letzten vier in dieser Saison ...
Günther Hetzer
Kickers-Fan

Beitrag von Günther Hetzer »

@nordlicht

deine beiträge sind wirklich nur hohl ,die liest man am besten gar nicht :lol:
Ølli
Kickers-Fan
Beitrag von Ølli »

Deine Beleidigungen kannst Du Dir auch sparen, Du Hetzer ...
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Fakt ist, daß man H. Minkwitz einen 2-Jahres-Vertrag gegeben hat, was für mich völlig unverständlich ist. Klar sind wir aufgestiegen, aber WIE!?! DAS muss man sich einfach mal überlegen. Und bevor ich da den Griffel spitze aufmache, warte ich dann lieber mal die ersten 3-5 Spiele ab, bevor ich mich fest an den Trainer binde.

Realität ist nunmal, daß wir 4 Spiele, 0 Tore und 0 Punkte haben. Für mich ist das schonmal ein Grund, zumindest zum Teil an den Fähigkeiten (Motivation usw.) des Trainers zu zweifeln, das andere ist der Respekt der Spieler zum Trainer! Diese Zweifel habe ich aber, wie gesagt, nicht erst seit Sonntag...

Weißt Du Matze, ich hab so manchmal das Gefühl, Du fühlst Dich hier als Forumsklugsch..., warum?
:!: :!: :!:

Wenn ich die Zeit dazu hätte würde ich mal die Beiträge raussuchen in denen Matze schon den Trainer und Manager in Frage gestellt hat.
enzian
Kickers-Fan

Beitrag von enzian »

nordlicht hat geschrieben: Weißt Du Matze, ich hab so manchmal das Gefühl, Du fühlst Dich hier als Forumsklugsch..., warum? Deine Beiträge klingen so, als ob du zu 100% Einblick bei den Blauen hättest. Wenn das so wäre, warum gibst Du Deine Tips nicht an die Verantwortlichen, vielleicht können die damit was anfangen.
Im Gegensatz schaut er sich die spiele auch im Stadion an und motzt nicht nur Forum. Und vor allem kommt er ohne beleidigungem aus
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

enzian hat geschrieben:
nordlicht hat geschrieben: Weißt Du Matze, ich hab so manchmal das Gefühl, Du fühlst Dich hier als Forumsklugsch..., warum? Deine Beiträge klingen so, als ob du zu 100% Einblick bei den Blauen hättest. Wenn das so wäre, warum gibst Du Deine Tips nicht an die Verantwortlichen, vielleicht können die damit was anfangen.
Im Gegensatz schaut er sich die spiele auch im Stadion an und motzt nicht nur Forum. Und vor allem kommt er ohne beleidigungem aus
Weisst Du wo Oldenburg liegt? Die Beiträge sind kritisch aber nicht beleidigend.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Klugscheißer ist aber voll die Beleidigung :wink:
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Klugscheißer ist aber voll die Beleidigung :wink:
Da finde ich das "erbärmliche Würstchen"aber wesentlich schlimmer. :wink:
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

..und ausserdem ist es egal wo Oldenburg liegt. Spiele gesehen, oder nicht????
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Mr. Karacho
Account auf Bewährung

Beitrag von Mr. Karacho »

für mich war minkwitz schon immer ein rotes Tuch ob mit "kleinem" Erfolg oder mit jetzigen Stand. Dafür muss ich auch nicht hinter die Kulissen schauen....es zählt IMMER nur das was auf dem Platz geliefert wird und das ist unter Minkwitz immer Grütze gewesen....außer gegen Aalen also haben wir ein Spiel wo auch spielerisch geglänzt wurde und es wird sich nicht ändern ob wir gewinnen oder weiterhin verlieren...warum sollte es nach 50 Spielen unter Minki jetzt aufeinmal anders werden??? ist alles nur Schönrederei...ich bin mir 1899% sicher das ein kompletter Managementwechsel positiver sich auswirkt als alles was in den letzten Jahren stattfand....Minkwitz wiederspricht sich doch selbst....es fehlen die entsprechenden spieler für eine taktische und spielerische Umstellung also wird so weiter gebolzt, gleichzeitig sagt er ich bin von den Qualitäten meiner Spieler absolut überzeugt also fehlt es hier doch nicht!?! was für ein Geschwätz schönrederei und leere Worte kann jeder aussprechen was aber wirkliche Realität ist sehen wir auf dem Platz daher ganz klar Minkwiitz raus wenn nicht heute dann eben anch Großaspach und dann stimmen wieder alle zu jedoch ist dann alles noch viel prekärer!
Zuletzt geändert von Mr. Karacho am Dienstag 26. August 2008, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
ORLANDO + OMAR OHOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

pipes hat geschrieben:..und ausserdem ist es egal wo Oldenburg liegt. Spiele gesehen, oder nicht????
Das war mir vollkommen klar, daß DAS nun wieder auf den Tisch kommt. NEIN, diese Saison noch nicht, ich habe aber letzte Saison einige gesehen und schon da war ich mit H. Minkwitz nicht zufrieden. Das hab ich hier auch schon mehrmals gesagt... Stell Dir vor, um unzufrieden zu sein über unseren letzten Tabellenplatz, und daß wir 0 Punkte und 0 Tore haben brauche ich kein Spiel angucken. Das ist traurige, bittere Realität! :evil:
Zuletzt geändert von nordlicht am Dienstag 26. August 2008, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Thomas L. hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Klugscheißer ist aber voll die Beleidigung :wink:
Och weißt Du, ich finde Würstchen lecker..., außerdem braucht es mehr als ein "erbärmliches Würstchen", um mich zu ärgern... :D

Übrigens: danke Mr. Karacho, genau meine Meinung, gehen wir zusammen Würstchen essen!?! :lol:
Mr. Karacho
Account auf Bewährung

Thomas L. hat geschrieben:
Och weißt Du, ich finde Würstchen lecker..., außerdem braucht es mehr als ein "erbärmliches Würstchen", um mich zu ärgern... :D

Übrigens: danke Mr. Karacho, genau meine Meinung, gehen wir zusammen Würstchen essen!?! :lol:
mmmh geh doch net gleich mit jedem essen....stell mal ein derbes pic hier von dir rein oder am besten ein video und dann entscheid ob du an der riesen leckeren wurst nagen darfst...ayyyyyyyyyyyyyyyy
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

:lol: :lol: :lol:
Günther Hetzer
Kickers-Fan

Beitrag von Günther Hetzer »

Ølli hat geschrieben:Deine Beleidigungen kannst Du Dir auch sparen, Du Hetzer ...

:lol: na was für ein herziges mädel, da sieht man liebe macht blind.
:lol:

ich habe auf den dauer - stuss deines männleins nur gesagt das ich diese beiträge hohl finde.

im lexikon findest du unter hohl: ausgehölt, banal, billig, dumpf, leer, platt,
geistlos, stumpfsinnig, trivial, nichtssagend.

such dir doch selber das passende für deinen liebsten raus. :wink:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Verwechselst du nich Männlein und Weiblein?
Mr. Karacho
Account auf Bewährung

nordlicht hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
müssen dann alles lachen wenn du dich zeigst???? oder warum :lol: :lol: :lol: ???
Gesperrt