Gründe für den Misserfolg: Zwischenmenschliches und Prämien?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Jubi hat geschrieben:
.

Von außen betrachtet, sind Minkwitz und Cast eigentlich nicht mehr wirlich zu verantworten, andererseits klemmt es, mittlerweile geht diesbezüglich selbst Lampen ein Licht auf, wohl weniger an der sportlichen Leitung, als an dem offensichtlichen Mangel an langfristigen Konzepten, mittelfristiger Planung, dem Fehlen einer zwar vernünftigen aber dennoch ehrgeizigen Zielsetzung, sowie am völligen Mangel an Ideen, Kreativität und Originellem.

Ob mit neuem Trainer oder nicht, die Chance der Kickers besteht für mich nicht mehr im vielleicht noch erwurstelbaren Klassenerhalt, sondern in einem Neuaufbau, der von der Pike auf durchgezogen werden müßte, egal in welcher Liga. Der Verein sollte (das wirklich deplazierte Gomez-Gimmick beweist es) massiv "über die Dörfer gehen". Das Hinterland rund um Stuttgart ist nicht gerade talentfrei.

Ich habe schon einmal hier geschrieben, daß z.B. die Jugendtage des VfB erstens sehr gut besucht sind, zweitens omnipräsent und publikumswirksam medial verkauft werden und drittens ab und an tatsächlich Früchte tragen. Von den Blauen ist in dieser Hinsicht nix aber auch gar nix zu lesen, hören oder sonstwie präsent.

Ein Neuanfang muß auch in Sachen Ursachenforschung her. Es langweilt doch mittlerweile, alle Gründe immer auf das Finanzielle zu reduzieren. Kreativität, Originalität und eine gewisse "Aufbruchsstimmung des Miteinanders", ich nenne es einmal "Geist von Spiez reloaded" :wink: kosten erst einmal gar nix.
Ziemlich viel was ich unterschreiben würde, es tut einem im Herzen weh, welche destruktive, pessimistische und heulerische Einstellung von Präsident und sportlicher Leitung bereits vor Saisonbeginn an den Tag gelegt wird...wems nicht passt, der soll gehen :!:

Da muss von den handelnden Personen einfach mehr kommen..die Konsolidierung des Vereins wird richtig gut vorangetrieben, leider fehlt es abseits davon an wirklich Neuem :!:
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Wir haben keine Zeit, noch weiter zuzuwarten. Die Konkurrenz schläft leider nicht.

Wenn JETZT nichts passiert, wann dann? Diese Stümperei der Mannschaft können wir uns nicht mehr bieten lassen. Der Verein ist dadurch auf dem Tiefstpunkt gelandet- wirtschaftlich, sportlich und in seinem Ansehen. Eine schlimmere Bilanz gibt es nicht, wir machen uns allmählich lächerlich!!!

Da die eigentlichen Versager heutzutage leider nicht mehr die menschliche Größe haben und persönliche Konsequenzen ziehen, müssen sofort einige aus ihrer Hängematte gekippt werden. Bevor wir es der Truppe gestatten, selbst die treuesten Fans noch aus dem Stadion zu spielen, muss gehandelt werden!

Ein erster Sofortschritt ist ein Trainerwechsel (wenn auch menschlich im Fall Minkwitz bedauerlich). Bei der laschen Einstellung der Mannschaft hilft aber keine Billiglösung (Starzmann, Malchow, ..), sondern nur ein gestandener Trainer mit Autorität und Durchsetzungsvermögen (Wolf wäre ein solcher).

Aber auch in der Mannschaft muss demonstrativ ausgemistet werden. Ich will hier niemanden namentlich demontierem, aber spontan würden mir weit mehr Positionen einfallen, als machbar sein wird. Dennoch, es müssen klare Zeichen gesetzt werden, die auch der letzte verhätschelte sogenannte Profi in der Mannschaft klar kapiert.

Als mittelfristiges Ziel (aber jetzt bitte nicht alle Baustellen gleichzeitig öffnen!) müssen natürlich auch die Positionen in der Vereinsspitze in Frage gestellt werden. Wir brauchen seitens des Vereins eine klare Zukunftsperspektive. Das jährliche Weiterhangeln bis zum nächsten abgrundtiefen Fall muss aufhören.

Wenn es keinen finanziell tragbaren Rahmen gibt, dann wäre es mir lieber, schon jetzt ganz klar für die Regionalliga rechtzeitig ein langfristiges Sanierungskonzept zu entwickeln und dieses konsequent anzusteuern.
Zuletzt geändert von Azulblanco am Donnerstag 4. September 2008, 09:04, insgesamt 3-mal geändert.
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

Zum Trainer:
Ich bin absolut für einen Trainerwechsel. Klar garantiert der nichts, aber ich glaube, es müssen neue Reizpunkte gesetzt werden und vielleicht auch mal die ein oder andere Personalie (Ortlieb) unvorbelastet neu bewertet werden. Deshalb wäre ich auch gegen Malchow als neuen Trainer (dem ich unter anderen Umständen durchaus eine Chance gegeben hätte).

Zum Manager:
Cast kommt mir hier seit Jahren schon zu negativ weg. Sicher lag er auch oft daneben, aber da bin ich dann auch der Meinung, dass bestimmte Probleme eher in den Aufgabenbereich des Trainers fallen. Okpala und Ortlieb sind hierfür gute Beispiele. Als die gekauft wurden, gab es hier fast nur Zustimmung (wie im Übrigen auch beim Kauf der neuen jungen Spieler vor dieser Saison: Landeka und Kettemann), die Entwicklung der Spieler verantwortet dann aber hauptsächlich der Trainer (obwohl natürlich auch ein Manager mitentscheiden muss, ob ein Spieler zum Verein / zur Mannschaft passt)
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Minwitz raus und zwar sofort,ansonsten werden wir die restlichen 33 Spiele zur lachplatte der Liga
Jubi
Kickers-Fan

Beitrag von Jubi »

WENN ein Trainerwechsel, dann müßte der neue Mann ein Trainer sein, der weder aus dem eigenen Verein (Malchow), noch aus dem weiteren geographischen Umfeld (Starzmann) kommt. Auch bei Rückkehrern (Wolf) bin ich eigentlich immer skeptisch.

Ich meine, es müßte jemand sein, der die Vereinsstruktur überhaupt nicht kennt, dem die hausintern herrschenden Beziehungen vollkommen fremd sind und der keine Ahnung von den Zeiten des Erfolges hat. Nur so läuft "der Neue"nicht Gefahr, zum einen von irgendwelchen Interessengrüppchen im Verein selbst oder im Umfeld des Vereines vereinnahmt zu werden und zum anderen bewußt oder unbewußt dazu zu neigen, bestimmte Dinge nicht anzusprechen oder sie laufenzulassen, weil man bestimmten Personen oder Umständen nicht nahetreten möchte.

Für all diese Dinge, Rücksichtnahmen und taktisches Geplänkel ist weder Zeit noch Bedarf und deshalb fände ich es nicht gerade unweise, solche möglichen Störfaktoren von vornherein auszuklammern.

Klar ist auch, ein Trainerwechsel allein dürfte zu wenig sein. Was den Kader angeht, ist bis zur Winterpause nicht viel zu machen. Bis dahin sollte aber Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, um vielleicht die eine oder andere Leihe und die eine oder andere Trennung auf den Weg zu bringen. Die neue Dritte Liga ist auch für höherklassige Reservisten und Talente entschieden attraktiver, als die noch letztjährige Regio. Ich denke, da wäre hie und da durchaus etwas zu machen.

Zum Dritten muß endlich eine tragfähige finanzielle und konzeptionelle Grundlage geschaffen werden. Man hat es tatsächlich fertiggebracht, verschiedene positive Faktoren um den Deutschen und Stuttgarter Fußball ungenutzt verstreichen zu lassen. Ich nenne nur die für Euch unschöne Meisterschaft eines "gewissen" Clubs :idea: :wink: und die Kollektivexstase rund um die WM 2006. Während anderenorts aufnahmewillige potentielle Neumitglieder, kickwillige Jugend und zahlungswillige Sponsoren schon teilweise bedauernd abgewiesen werden mußten, ist alle Euphorie am SVK vorbeigegangen, obwohl man sich zu dieser Zeit einfach offensiv als meinetwegen "sympathische Alternative" darstellen hätte MÜSSEN.

Für mich persönlich ist der Hauptgrund für die finanzielle Darberei die Unfähigkeit sich außen darzustellen und Strömungen für sich zu nutzen. Oft kommen mir die Kickers wie eine hermetisch abgeriegelte und angesichts des "Erfolges der Sündhaften" verbitterte Sekte vor, die nur noch grollend auf das Ende der Welt wartet und die es als ultimativen Erfolg wertete, würde ein göttlich hervorgerufener Erdspalt endlich den ungeliebten Nachbarn verschlingen, auch wenn man selbst dabei draufgeht. :wink:, anstatt sich auf sich selbst zu konzentrieren und endlich neue Wege zu gehen.

Ich hoffe, daß ein Kurswechsel auch mit dem vorhandenen Personal gelingt, denn die durch Beurlaubungen und dergleichen entstehenden Ausgaben sind nicht ja nicht produktiv und es wäre im Interesse aller, die vorhandenen Mittel für Sinnvolleres und Effektiveres im Hinblick auf den aktiven Kader verwenden zu können. Gelingt dies aber nicht, ist es zwingend notwendig auch für eine neue Crew abseits des Rasens Geld in die Hand zu nehmen. Auf die Dauer dann wohl die rentablere Lösung.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
nordlicht hat geschrieben:
Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Im übrigen machen wir uns nichts vor. Die naheliegenste Lösung ist doch fast schon der "Worst-Case":
Minkwitz wird beurlaubt und später in anderer Funktion im Verein tätig sein. Als Trainer ernennt man Co Alex Malchow, da dieser am besten zu finanzieren ist. Dass uns das sportlich weiterhilft, darf bezweifelt werden. Und weitere Spieler werden auch nicht geholt, da kein Geld vorhanden ist.
Allein der Gedanke ist ein Alptraum... :?
Und genau weil ich dies befürchte bin ich derzeit so verhalten bei den Rufen nach einer schnellen Trainerentlassung...
@Tacheles
Eigentlich ein hoffnungsloses Szenario. Die Verantwortlichen haben sich in die Ecke gepinselt. Eine Trainerentlassung bringt uns nichts, das Problem ist die kontiniuierliche Verschlechterung des Kaders bei gleichzeitiger anti-autoritärer Betreuung der Spieler. Womit will man denn den Spielern drohen? Kürzung der Prämie?

Alles austauschen geht nicht. Ich glaube das der Verein nur noch einen Kraftakt stemmen kann. Und das wäre ein Ersatz für Cast, der neue Spieler und ein neues Konzept präsentiert. Anderen Vereinen ist das auch gelungen, Herrn Cast traue ich nichts mehr zu.

Ansonsten gehen die Lichter komplett aus.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Alleinschuld trägt mit Sicherheit nicht Stefan Minkwitz und dennoch ist sein Einfluss darauf, wer gekauft wird, wer - wo - auf dem Platz steht und welche Taktik gespielt wird eben maßgeblich!

Es gibt meiner Ansicht nach genug Spieler (Landeka, Kettemann, Gambo, etc.) im Kader die kicken können und bei entsprechenden Vorgaben in der Lage sind, jedes Team der dritten Liga zu schlagen!

Bitte allerdings NICHT Starzmann!

Außerhalb des Platzes würde ich mir einen Mann aus der freien Wirtschaft an der Vereinsspitze wünschen: Eichelbaum trägt maßgeblichen Erfolg an der Konsolidierung des Vereins - was allerdings ebenfalls gefragt ist, sind Visionen, die nötigen Kontakte und das methodische Know-how, fixierte Ziele strukturiert und kreativ umzusetzen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Schürg kommt 10 Minuten vor Schluss rein,Vaccaro nach 20 Minuten für Prediger,Kacani Für Tucci.Sorry,aber das Trainerteam hat doch nicht das Niveau eines Kreisligatrainers.Beim warmmachen der Mannschaft steht
man gemütlich in einer Ecke am anderen Ende des Sportplatzes und quatscht gemütlich.da kann man echt nur noch drüber lachen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

"Die Kickers-Familie"bzw."der blaue Adel" will wahrscheinlich gar nicht das
zu viel Einfluss von aussen kommt sprich unbelastete Leute das Sagen im Verein bekommen.Jeder will weiterhin auf seinem Arsch kleben.
Spieler mit Persönlichkeit die Mal den Mund aufmachen wie früher Kevric sind ja auch unerwünscht.Nur schön duckmäusen.Habe aus sicherer Quelle erfahren das der Ortlieb anscheinend wegen einiger kritischer Äusserungen
zur Zeidler-Ära mundtot gemacht wurde.Und dann wundert man sich wenn nur Angsthasen und Mitläufer auf dem Platz stehen.
Und für diejenigen die immer noch den Trainer schützen und nur die Mannschaft verantwortlich machen:Wenn es wirklich so wäre bräuchte kein Verein der Welt mehr den Trainer wechseln sondern nur noch die Spieler austauschen.
chico
Kickers-Fan

Beitrag von chico »

Blauer Bayer hat geschrieben: und den hier nach Elversberg alle bejubelt haben, nicht so unter der Gürtellinie beschimpfen.
Ich für meinen Teil habe in Elversberg nicht Minki bejubelt sondern das Erreichen der 3. Liga und das haben denke ich die meisten so gehandhabt. Klar hatt er sich früher den Arsch für unseren Verein aufgerissen aber das darf kein Freifahrtschein sein :!: Deswegen ganz klar Rausschmiss im guten Ton :!:
Zuletzt geändert von chico am Donnerstag 4. September 2008, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Und am Samstag gibts dann die nächste Schlappe gegen die Reutlinger im Freundschaftsspiel, das gibt ein Spaß! Da kann sich Onkel Hans sämtliche Hände reiben und auf die Schenkel klopfen!!! :evil: Über Stuttgart lacht die Sonne, über die Kickers die ganze Welt - wat sind wir peinlich!!! :x
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Thomas L. hat geschrieben:"....Und dann wundert man sich wenn nur Angsthasen und Mitläufer auf dem Platz stehen.
Und für diejenigen die immer noch den Trainer schützen und nur die Mannschaft verantwortlich machen:Wenn es wirklich so wäre bräuchte kein Verein der Welt mehr den Trainer wechseln sondern nur noch die Spieler austauschen.
Also wird der Trainer gewechselt und aus Angsthasen und Mitläufern wird ein spielstarkes Team? Das muss ein guter Psychologe sein.

Ich war nie für Minkwitz als Trainer, mir hat schon gestunken wie er auf dem Feld Spieler wie Milchraum zusammen geschissen hat, anstatt sie aufzubauen. Ich glaube schlicht nicht das ein Trainerwechsel allein uns den entscheidenden Schritt weiter bringt.

Aber letztlich geht es mir wie vielen Anderen auch. Ich hab´s einfach satt, neben der Wut macht sich auch eine Gleichgültigkeit breit. Reiner Selbstschutz.
Jubi
Kickers-Fan

Beitrag von Jubi »

Bluebyte hat geschrieben:

Aber letztlich geht es mir wie vielen Anderen auch. Ich hab´s einfach satt, neben der Wut macht sich auch eine Gleichgültigkeit breit.
Reiner Selbstschutz
Ein wirklich schönes Zitat, das in seiner schonungslosen Offenheit und schnörkellosen Diktion geradezu zu Zustimmung zwingt.

Nur: Wer IST Reiner Selbstschutz???? :shock: :lol: :lol: :lol:
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Jubi hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:

Aber letztlich geht es mir wie vielen Anderen auch. Ich hab´s einfach satt, neben der Wut macht sich auch eine Gleichgültigkeit breit.
Reiner Selbstschutz
Ein wirklich schönes Zitat, das in seiner schonungslosen Offenheit und schnörkellosen Diktion geradezu zu Zustimmung zwingt.

Nur: Wer IST Reiner Selbstschutz???? :shock: :lol: :lol: :lol:
selten so gelacht.Bist wohl ein ganz spassiges Kerlchen :evil:
Jubi
Kickers-Fan

Beitrag von Jubi »

Entspann Dich :wink:
Mr. Karacho
Account auf Bewährung

Beitrag von Mr. Karacho »

nordlicht hat geschrieben:Und am Samstag gibts dann die nächste Schlappe gegen die Reutlinger im Freundschaftsspiel, das gibt ein Spaß! Da kann sich Onkel Hans sämtliche Hände reiben und auf die Schenkel klopfen!!! :evil: Über Stuttgart lacht die Sonne, über die Kickers die ganze Welt - wat sind wir peinlich!!! :x
und Oxpala wird mind. 2x netzen!!! der boykott beginnt und niemand kann uns aufhalten....
ORLANDO + OMAR OHOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Es ist übrigens höchste Zeit, dass sich die gesamte Mannschaft persönlich den Fans und der Öffentlichkeit stellt und Verantwortung für ihre desolate Leistung übernimmt. Erstaunlich, dass bislang kein einziger Spieler wenigstens etwas Anstand gezeigt hat und sich für seine Leistung schämt. Es kann nicht sein, dass sich die Hauptverantwortlichen ungeschoren davonschleichen und sich hinter dem Trainer verstecken!
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Azulblanco hat geschrieben:Es ist übrigens höchste Zeit, dass sich die gesamte Mannschaft persönlich den Fans und der Öffentlichkeit stellt und Verantwortung für ihre desolate Leistung übernimmt. Erstaunlich, dass bislang kein einziger Spieler wenigstens etwas Anstand gezeigt hat und sich für seine Leistung schämt. Es kann nicht sein, dass sich die Hauptverantwortlichen ungeschoren davonschleichen und sich hinter dem Trainer verstecken!
Ich weiß nicht, was es bringen sollte, wenn sich die Spieler "öffentlich" schämen sollen? Das brauchen sie wegen mir jedenfalls nicht tun - sie werden es selber am besten wissen. Die Antwort kann und muss einzig und alleine "auf dem Platz" erfolgen.

Ich glaube, wenn Du die Spieler einzeln ansprichst - nachdem Training oder so - dann wissen sie das schon einzuschätzen und sagen das dann auch.
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Azulblanco hat geschrieben:Erstaunlich, dass bislang kein einziger Spieler wenigstens etwas Anstand gezeigt hat und sich für seine Leistung schämt.
Genau das wundert mich überhaupt nicht. Warum sollte jemand der auf dem Platz keine Verantwortung übernimmt es neben dem Platz tun?
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

nordlicht hat geschrieben:Da kann sich Onkel Hans sämtliche Hände reiben und auf die Schenkel klopfen!!! :evil: Über Stuttgart lacht die Sonne, über die Kickers die ganze Welt - wat sind wir peinlich!!! :x
die Hände reiben wird er sich sicherlich nicht. Vielmehr zerreißt es ihm vermutlich wöchentlich das Herz, wenn er sieht, welche Gurken den Platz eingenommen haben, der eigentlich ihm mit seinen Reutlingern "zugestanden" hätte. Und er wird zetern ob der Ungerechtigkeit des Fußballgottes.

Apropos "Herz zerreißen". Tut weh..., aber wo ist die "Minki-raus-Fraktion"? Bitte Mitgliedsausweis an mich per PN :cry:
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

SIR Andrew hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:Es ist übrigens höchste Zeit, dass sich die gesamte Mannschaft persönlich den Fans und der Öffentlichkeit stellt und Verantwortung für ihre desolate Leistung übernimmt. Erstaunlich, dass bislang kein einziger Spieler wenigstens etwas Anstand gezeigt hat und sich für seine Leistung schämt. Es kann nicht sein, dass sich die Hauptverantwortlichen ungeschoren davonschleichen und sich hinter dem Trainer verstecken!
Ich weiß nicht, was es bringen sollte, wenn sich die Spieler "öffentlich" schämen sollen? Das brauchen sie wegen mir jedenfalls nicht tun - sie werden es selber am besten wissen. Die Antwort kann und muss einzig und alleine "auf dem Platz" erfolgen.

Ich glaube, wenn Du die Spieler einzeln ansprichst - nachdem Training oder so - dann wissen sie das schon einzuschätzen und sagen das dann auch.
Seh ich auch so, das würde nichts bringen.
Was jetzt gilt ist Charakter zeigen und gegen Aue den ersten Dreier holen (und endlich mal das abrufen was sie können)
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Kickers-Oli hat geschrieben: Was jetzt gilt ist Charakter zeigen und gegen Aue (oder sonstwen) den ersten Dreier holen (und endlich mal das abrufen was sie können)
Gebetsmühlenhafte Wiederholung. Ich kann's nicht mehr hören!!!
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Ein möglicher Sieg gegen Aue (und der wird kommen, sagt euch die Führende im Tippspiel ;) ) darf aber keinesfalls als Messlatte genommen werden. Die Mannschaft hat (bisher) genauso wenig Substanz wie die Kickers. Das wäre dann vergleichbar mit einem Sieg gegen Eintracht Stuttgart. Davon kann man nicht abhängig machen können, ob das Kickers-Konzept plötzlich wieder erfolgreich ist. Das wird erst die Zeit zeigen - und die haben die Kickers nicht. Das sind alles Punkte, die am Ende der Saison dringend fehlen werden. Denn auch mit einem neuen Trainer wird man nicht plötzlich um den Aufstieg mitspielen. Der ganze Laden muss entrümpelt werden. Aber: Wer soll entscheiden, wann der beste Zeitpunkt dafür ist und in welchem Umfang das passieren soll? Damit darf man sich in jedem Fall nicht erst bis zur Winterpause Zeit lassen, schon gar nicht bis zur Regionalliga Süd!
Antworten