Das es im Internet auch immer mal wieder zu etwaigen dubiosen Vertragsabschlüssen und Zahlungsforderungen kommt, ist nichts Neues und habe ich in der Vergangenheit auch immer erfolgreich abwenden können.
Diesmal liegt der Fall ein wenig anders und die fordernde Firma erweist sich als unnachgiebig und hartnäckig.
Die Firma BlueByte FZE aus Österreich fordert von mir 96€ für das erste Jahr eines angeblich abgeschlossenen 2-Jahres-Vertrages. Sie berufen sich auf einen vermeintlichen Vertragsabschluss im Internet und verweisen darauf, dass ich in der Anmeldemaske über alles (Aboabschluss, Laufzeit, etc.) informiert worden sei. Die Firma kann von mir sowohl Login-Zeit, als auch IP-Adresse, etc. vorweisen.
Die Firma BlueByte betreibt u.a. die Seite Mega-Download, über die im Forum immer die Kickers-Videos downloadbar sind. Dementsprechend ging ich auch erst davon aus, dass die Fährte hier zu suchen sei. Nach einigem Mailverkehr mit der Firma, stellte sich heraus, dass sie als eine ihrer Leistungen u.a. das Chat-Programm ICQ ausweisen.
Oben benannte Login-Zeit und meine Anmeldung bei ICQ ergaben Übereinstimmung. Allerings habe ich mich über die Seite von Chip-online bei ICQ angemeldet. Weder ICQ noch Chip-online haben mir auf Nachfrage eine Zusammenarbit mit BluByte bestätigt. Diese allerdings rücken weiter nicht davon ab, mit mir einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen zu haben.
Bin über jeden Tipp dankbar !!