SZ:
Sonnenhofs Trainer im Krankenhaus
Thomas Letsch muss die Milz entfernt werden, nachdem er in Villingen tätlich angegangen wurde
STUTTGART. Das Thema Gewalt auf dem Fußballplatz ist am Samstag um ein Kapitel erweitert worden. Der traurige Höhepunkt: Sonnenhofs Trainer Thomas Letsch (41) musste in einer Notoperation die Milz entfernt werden.
Von Joachim Klumpp
Der vergangene Samstag wird als schwarzer Tag in die Geschichte des Fußball-Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach eingehen. Wobei das 0:1 in Villingen, und damit die erste Saisonniederlage, urplötzlich zur Randgeschichte verkam. Denn unmittelbar nach dem Schlusspfiff ist es auf dem Platz zu Tumulten gekommen, in deren Verlauf der Gästetrainer Thomas Letsch schlichten wollte und letztendlich selbst zum Opfer wurde. "Er hat nur erzählt, dass er von hinten gestoßen worden ist", berichtete seine Frau, "und Schmerzen im Rücken spürte." Der Gymnasiallehrer erschien dennoch ganz normal zur Pressekonferenz und fuhr anschließend auch im Mannschaftsbus mit nach Hause.
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Schmerzen dann aber immer stärker, so dass Letsch am Montagmorgen erst zum Arzt und dann in die Klinik ging, wo ein Riss der Milz festgestellt und das Organ daraufhin in einer Notoperation entfernt worden ist. "Es geht ihm einigermaßen gut", sagte Frau Letsch gestern, ihr Mann werde voraussichtlich noch eine Woche im Krankenhaus in Esslingen verbringen müssen.
Einstweilen leitet der Co-Trainer Rüdiger Rehm das Training des Tabellenzweiten, der erst vor zwei Wochen mit dem Sieg im WFV-Pokal gegen den Drittligisten Stuttgarter Kickers Furore gemacht hatte. Neben Letsch erlitten auch die Spieler Calogero Boninsege (Schürfwunde) und Kevin Kraus (blaues Auge) kleinere Blessuren.
Unmittelbar nach dem Schlusspfiff hatte Großaspachs Torwart Milan Jurkovic gegen den Villinger Spieler Avraam den Ellenbogen ausgefahren (wofür Jurkovic die Rote Karte sah). Daraufhin kam es in der aufgeheizten Atmosphäre laut Zeugen vor allem zwischen den Spielern und Betreuern beider Mannschaften zu massiven Handgreiflichkeiten.
"Wir warten noch auf den Bericht des Schiedsrichters", erklärte gestern Thomas Proksch, der Abteilungsleiter Spielbetrieb beim Württembergischen Fußball-Verband. Ein Ermittlungsverfahren ist aber schon allein deswegen eingeleitet worden, weil Sonnenhof eine Stellungnahme zu den Vorfällen geschickt hat, in dem die mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen moniert wurden. Denn auch in der Oberliga gelten genau vorgeschriebene Sicherheitsstandards, zum Beispiel ein eigener Ordnungsdienst. "Inwieweit der versagt hat, können wir noch nicht sagen", erklärte Proksch, der weitere Beweismittel wie Videoaufnahmen anfordern will. Sollte dem Gastgeber eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden, lässt die Rechts- und Verfahrensordnung des WFV ein breites Spektrum an Maßnahmen zu. Die reichen von einer Geldstrafe über Platzsperre bis hin zu Punktabzug. In einem ähnlichen Fall wurden dem TSV Crailsheim vergangene Saison zunächst drei und nach einem Einspruch schließlich zwei Zähler abgezogen.
Wobei Sonnenhofs Sportkoordinator Joannis Koukoutrigas betont: "Uns geht es nicht darum, die Wertung des Spiels anzuzweifeln - wir haben verloren." Wichtig sei nur, dass der Trainer rasch wieder auf die Beine komme. "Alles andere ist nebensächlich."
17.09.2008 - aktualisiert: 17.09.2008 05:19 Uhr
Thomas Letsch musste die Milz entfernt werden.
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
- Tacheles
- Kickers-Fan
Natürlich auch von mir alle guten Genesungswünsche !!
Dennoch kann ich es mir nicht verkneifen:
Das Wunder des Ärgerns von Otto Waalkes:
Wir befinden uns jetzt im Körper von Herrn Soost.
Herr Soost sitzt in einer Kneipe. Die Leber arbeitet gut Die anderen Organe räkeln sich in der Gegend herum. Da plötzlich meldet sich das Ohr!
Ohr an Großhirn! Ohr an Großhirn! Habe soeben das Wort „Saufkopf" entgegennehmen müssen!
Großhirn an Ohr! Großhirn an Ohr! Von wem?
Ohr an Großhirn! Keine Ahnung. Auge fragen.
Großhirn an Auge! Großhirn an Auge! Wer hat da „Saufkopf" gesagt? Auge an Großhirn. Der Typ, der uns gegenüber sitzt. 1 Meter 90 groß, rote Augen und Schlägervisage.
Großhirn an alle! Achtung! Fertigmachen zum Ärgern. Großhirn an Drüsen: Adrenalin-Ausstoß vorbereiten! Milz an Großhirn! Was ist denn da los bei Euch? Ich krieg ja überhaupt nix mit. Großhirn an Milz, Großhirn an Milz. Brauchst auch nix mitzukriegen. Halt Dich raus aus dem Funkverkehr. Großhirn an Blutdruck: steigen!
Blutdruck an Großhirn! Blutdruck an Großhirn. In Ordnung. Gestiegen. Leber an Großhirn! Leber an Großhirn! Wo bleibt denn der Alkohol? Ich hab ja überhaupt nix mehr zu tun hier. Großhirn an Faust! Großhirn an Faust! Ballen!
Milz an Großhirn! Milz an Großhirn! Soll ich mich auch ballen? Großhirn an Milz: Schnauze! Großhirn an Faust: Ausfahren!
Nerven an Großhirn! Nerven an Großhirn! Wir zittern.
Milz an Großhirn: ich zittere auch. Großhirn an Milz: Du sollst Dich da raushalten!
Milz an Auge, Milz an Auge: ich sehe was, was Du nicht siehst!
Auge an Milz, Auge an Milz: das glaubst Du doch selber nicht, Du blinde Nuß! Leber an Großhirn! Leber an Großhirn! Wo bleibt der Alkohol?
Großhirn an alle! Ruhe, zum Donnerwetter! Haltet doch mal den Rand! Wie soll man sich denn da ärgern, Ihr Dummbeutel, das geht doch alles durcheinander. Alles hört auf mein Kommando! Milz an Großhirn: Pustekuchen! Großhirn an Milz: Noch eine freche Bemerkung und Du fliegst raus. Großhirn an Faust: Ausfahren! Zuschlagen! Faust an Großhirn: Ich trau mich nicht Milz an Faust: Feigling! Feigling! Großhirn an Milz: Schnauze. Selber Feigling.
Milz an Großhirn: Soll ich ihm eine wischen? Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Nun laßt doch mal die Aufregung. Ihr zieht doch sowieso den kürzeren. Großhirn an Kleinhirn: Schönen Dank für den Tip. Verstanden. Großhirn an alle: Ärger langsam eindämmen. Adrenalin-Zufuhr stoppen. Blutdruck langsam senken. Fertig machen zum Händeschütteln oder Schulterklopfen. Großhirn an Zunge! Großhirn an Zunge! Bier bestellen! Zwei Stück. Eins für den Herrn gegenüber und eins für die Leber.
Zunge an Ober! Zunge an Ober: Herr Ober, bring'se doch bitte mal zwei Bier ja?
Dennoch kann ich es mir nicht verkneifen:
Herr Soost sitzt in einer Kneipe. Die Leber arbeitet gut Die anderen Organe räkeln sich in der Gegend herum. Da plötzlich meldet sich das Ohr!
Ohr an Großhirn! Ohr an Großhirn! Habe soeben das Wort „Saufkopf" entgegennehmen müssen!
Großhirn an Auge! Großhirn an Auge! Wer hat da „Saufkopf" gesagt? Auge an Großhirn. Der Typ, der uns gegenüber sitzt. 1 Meter 90 groß, rote Augen und Schlägervisage.
Großhirn an alle! Achtung! Fertigmachen zum Ärgern. Großhirn an Drüsen: Adrenalin-Ausstoß vorbereiten! Milz an Großhirn! Was ist denn da los bei Euch? Ich krieg ja überhaupt nix mit. Großhirn an Milz, Großhirn an Milz. Brauchst auch nix mitzukriegen. Halt Dich raus aus dem Funkverkehr. Großhirn an Blutdruck: steigen!
Blutdruck an Großhirn! Blutdruck an Großhirn. In Ordnung. Gestiegen. Leber an Großhirn! Leber an Großhirn! Wo bleibt denn der Alkohol? Ich hab ja überhaupt nix mehr zu tun hier. Großhirn an Faust! Großhirn an Faust! Ballen!
Milz an Großhirn! Milz an Großhirn! Soll ich mich auch ballen? Großhirn an Milz: Schnauze! Großhirn an Faust: Ausfahren!
Milz an Großhirn: ich zittere auch. Großhirn an Milz: Du sollst Dich da raushalten!
Auge an Milz, Auge an Milz: das glaubst Du doch selber nicht, Du blinde Nuß! Leber an Großhirn! Leber an Großhirn! Wo bleibt der Alkohol?
Großhirn an alle! Ruhe, zum Donnerwetter! Haltet doch mal den Rand! Wie soll man sich denn da ärgern, Ihr Dummbeutel, das geht doch alles durcheinander. Alles hört auf mein Kommando! Milz an Großhirn: Pustekuchen! Großhirn an Milz: Noch eine freche Bemerkung und Du fliegst raus. Großhirn an Faust: Ausfahren! Zuschlagen! Faust an Großhirn: Ich trau mich nicht Milz an Faust: Feigling! Feigling! Großhirn an Milz: Schnauze. Selber Feigling.
Milz an Großhirn: Soll ich ihm eine wischen? Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Nun laßt doch mal die Aufregung. Ihr zieht doch sowieso den kürzeren. Großhirn an Kleinhirn: Schönen Dank für den Tip. Verstanden. Großhirn an alle: Ärger langsam eindämmen. Adrenalin-Zufuhr stoppen. Blutdruck langsam senken. Fertig machen zum Händeschütteln oder Schulterklopfen. Großhirn an Zunge! Großhirn an Zunge! Bier bestellen! Zwei Stück. Eins für den Herrn gegenüber und eins für die Leber.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!
Informationen gibt es unter 12für11.de
Informationen gibt es unter 12für11.de
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Der Klassiker!Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
B-B-B-Blu-Blu-Blutdruck.... :wink:
Wobei das aber den Ernst der Sache nicht ins Lächerliche ziehen soll.
Aber: Humor ist ja bekanntlich immer - wenn man trotzdem lacht!