vorschau: stuttgarter kickers - kickers emden

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
gablenberger
Kickers-Fan
vorschau: stuttgarter kickers - kickers emden

Beitrag von gablenberger »

gibts wieder regen-tickets?
und
gibts wieder nen vvk-stand fürs derby am 17.10.?

(sorry, dass ich schon so früh aufgemacht hab...)
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Micha-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Micha-SVK »

Wieso Regen-Tickets?

In Degerloch scheint doch immer die Sonne.
8)
Und am Samstag ganz besonders. :D
Waldausupporter
Kickers-Fan

Beitrag von Waldausupporter »

am samstag kommen alle hoch
denn die kickers leben noch
am samtag singen alle mit
beim ersten sieg mit eddy schmitt
(gablenberger, 2008, dt. dichter, denker u. philosoph) :lol:

Ich komme auf jeden Fall.
Freie Sicht beim ersten Tor von Vaccaro,
das darf sich keiner entgehen lassen.
Hoffentlich ist auch Smeekes wieder fit,
dann bin ich mal gespannt, wie die zwei zusammen spielen.
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

@waldausupporter: glücklicherweise hast du dich unter deinem 5-zeiligen "reimvers" nicht wie gablenberger als dichter, denker und philosoph bezeichnet! :wink:
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
Waldausupporter
Kickers-Fan

Beitrag von Waldausupporter »

pupskopf hat geschrieben:@waldausupporter: glücklicherweise hast du dich unter deinem 5-zeiligen "reimvers" nicht wie gablenberger als dichter, denker und philosoph bezeichnet! :wink:
Das hätte ich nur machen können wenn ich etwa so geschrieben hätte:

Ich bin auf jeden Fall dabei,
wenn wir gewinnen 5 zu 3.
Der Smeekes flankt, Vaccaro trifft
und wir ham wieder freie Sicht.
Und wer sich das entgehen lässt,
ja der verpasst ein großes Fest.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Bild
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Mittelfeldspieler Ralf Kettemann fällt wegen einer Knöchelverletzung aus.

Quelle: STN
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Buddy hat geschrieben:Mittelfeldspieler Ralf Kettemann fällt wegen einer Knöchelverletzung aus.

Wenn man seine kurze Zeit hier betrachtet, ist er auch nicht gerade der verletzungsunanfälligste.
Das ging gleich in der zweiten Trainingwoche los und zieht sich wie ein roter Faden durch. :roll:
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

Überlinger hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Mittelfeldspieler Ralf Kettemann fällt wegen einer Knöchelverletzung aus.

Wenn man seine kurze Zeit hier betrachtet, ist er auch nicht gerade der verletzungsunanfälligste.
Das ging gleich in der zweiten Trainingwoche los und zieht sich wie ein roter Faden durch. :roll:
ja mein gott, was soll er denn machen? zwar unschön für uns, aber so kann das nun mal laufen bei leistungssportlern... :roll:
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Da hat mich jemand wohl nicht ganz verstanden. Ich glaube kaum, dass diese Verletzungsanfälligkeit erst seit dieser Saison besteht. Wenn dem so ist, hätte man ihn nicht unbedingt verplichten müssen. Sowas kann man nämlich mit unserem kleinen Kader gar nicht brauchen, zumal es ja auch noch Gambo, Schmiedel und Russo gibt...
Basti
Kickers-Fan

Beitrag von Basti »

Überlinger hat geschrieben:Da hat mich jemand wohl nicht ganz verstanden. Ich glaube kaum, dass diese Verletzungsanfälligkeit erst seit dieser Saison besteht. Wenn dem so ist, hätte man ihn nicht unbedingt verplichten müssen. Sowas kann man nämlich mit unserem kleinen Kader gar nicht brauchen, zumal es ja auch noch Gambo, Schmiedel und Russo gibt...
Ich denke man muss Kettemann nicht gleich Verletzungsanfälligkeit vorwerfen, nur weil er jetzt halt zweimal innerhalb kurzer Zeit kleinere Probleme hatte? Kettemann hat in der vergangenen Saison alle 34 Spiele (6 Tore) für Greuther Fürth II bestritten :idea:
Bild
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Basti hat geschrieben:
...Verletzungsanfälligkeit vorwerfen.....
was soll das denn bedeuten ? Wie kann man denn aus einer Tatsache einen Vorwurf ableiten ?

Kettemann ist nunmal in der Anfangsphase + Vorbereitung öfter verletzt gewesen. Überlinger wirft ihm da doch keine "Absicht" vor. Wir sind doch hier nicht in der 10. Klasse wo irgendwelchen Klassenkameraden "Schulschwänzen" vorgeworfen wird.

Es ist aber Fakt dass wir nen kleinen Kader haben und hoffen müssen dass es möglichst wenige Verletzungen in der Stammelf gibt. Nicht mehr und nicht weniger lese ich aus Überlingers Beitrag raus
Basti
Kickers-Fan

Beitrag von Basti »

Meine Reaktion bezieht sich auf diesen Satz.
Überlinger hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass diese Verletzungsanfälligkeit erst seit dieser Saison besteht.
Und das ist kein Fakt, sondern eine Vermutung die mit einminütiger Recherche mit Fakten widerlegt werden konnte. Vielleicht war "vorwerfen" die falsche Ausdrucksweise, ersetzte es durch "fälschlicherweise attestieren".

Trotzdem halte ich es für sinnfrei, Ralf Kettemann nach 2 Monate in der Saison den Stempel "verletzungsanfällig" zu verpassen. Er war bei 5 von 7 Spielen im Einsatz in dieser Saison. Was zieht sich da also durch wie ein roter Faden?
Bild
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Das er vergangene Saison 34 Spiele gemacht hat, hätte ich nicht gedacht! :shock:

Trotzdem ist es ein Fakt, dass sich schon seit Beginn der Vorbereitung immer mal wieder mit diversen Wehwehchen rumplagt.
Ich hoffe, dass das auch mal ein Ende hat...
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

"Volksfest-Kasse" beim Heimspiel gegen Emden - 100 Liter Freibier von Schwaben Bräu

Pünktlich zur Eröffnung des Volksfestes gibt es beim Heimspiel der Kickers am kommenden Samstag gegen Emden 100 Liter Freibier von Schwaben-Bräu. Zwischen 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr öffnet die "Volksfest-Kasse" vor dem GAZi Stadion auf der Waldau und für die ersten 100 verkauften Emden-Tickets spendiert Schwaben-Bräu einen Gutschein für eine Maß Bier.

Die Gutscheine gelten für das Schwaben Bräu Festzelt von Festwirt Alexander Laub und können täglich von Montag bis Donnerstag eingelöst werden. Die Kickers "Volksfest-Kasse" befindet sich direkt am GAZi Stadion auf der Waldau, Kassenanlage Nord, Kasse 11, gleich neben dem großen Stadionparkplatz.

(Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von dieser Aktion ausgeschlossen.)

:arrow: http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz ... tikel=2120[/code]
Bild
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SR / SR-A 1 / SR-A 2
Felix Zwayer, Martin Bärmann, Matthias Jöllenbeck

http://www.dfb.de/index.php?id=11367

http://www.dfb.de/index.php?id=503236
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Das mit den Aktionskassen scheint sich zu etablieren, gute Sache.
svk.fussball
Kickers-Fan

Beitrag von svk.fussball »

Zwischenstopp zum Training in Wuppertal
Von EZ-Redakteur

HENNING WIETING

Emden. Kickers Emden hätte heute, am Vortag zum Punktspiel bei den Stuttgarter Kickers, geflogen werden können. Das berichtete gestern Reinhold Beekhuis, Verkaufsleiter der Ostfriesischen Lufttransport-Gesellschaft (OLT) in Emden. Doch hätte die Möglichkeit, erst am Abend ab Bremen zu fliegen, der Konzeption des Emder Trainergespanns Stefan Emmerling und Thomas Richter nicht in die Karten gespielt.

Nicht etwa, weil man abergläubisch wäre. Kickers hat in den acht Auswärtsspielen, zu denen der Drittligist geflogen wurde, noch nie gewonnen! Sondern weil die Busreise als Vorbereitungsmarschroute in diesem Fall besser in das „Unternehmen Stuttgarter Kickers” passt, wie Richter gestern auf Anfrage bestätigte.

Denn, wie der Kickers-Teammanager beim Pressegespräch zum Punktspiel bekannt gab, geht es heute ab 8 Uhr nicht nonstop nach Stuttgart: „Wir wollen gegen 12 Uhr auf einem Platz in Wuppertal noch einmal trainieren und danach gemeinsam das Mittagessen einnehmen.” Kein schneller Imbiss im Stehen an einer Raststätte: „Schön in Ruhe mit Tisch und Stuhl, gesponsert wie immer von der Tankstelle unseres Vertrauens - von Kalle Prüm”, so „Tour-Manager” Richter. Dadurch werde die weite Anreise entzerrt.

Und diese Reise wird der Tabellenzweite der 3. Liga diesmal mit Spielern antreten, die nicht auf dem Zahnfleisch gehen. Emmerling: „Im Gegensatz zum Spiel in Paderborn sind alle Spieler zu 100 Prozent fit.” Beim 1:2 im Spitzenspiel am Samstag gegen die Ostwestfalen haben die Blessuren bei Andy Nägelein, Rudi Zedi, Tom Moosmayer und Markus Unger dazu beigetragen, dass Kickers von Anfang an kein ebenbürtiger Gegner war. Emmerling: „In der Verfassung, wie sich die Mannschaft präsentiert hat, hätten wir auch gegen so manch anderen Gegner verloren.” Jan-André Sievers war in diesem Spiel erstmals in dieser Saison wegen einer schmerzhaften Zeh-Entzündung (wir berichteten) nicht einsatzfähig: „Der Jan hat jetzt wieder mittrainiert - schmerzfrei. Ich könnte mir vorstellen, dass er wieder in die Startelf rückt. Aber wer weiß, bis zum Spiel ist noch viel Zeit”, gab sich Emmerling eindeutig zweideutig.

Neue Serie starten

Die erste Saisonniederlage war für den Emder Chefcoach schon während des Spiels erkennbar. Er sei gar nicht mehr richtig von außen an die Spieler herangekommen. Und auch nach dem „Tor der Woche”- reifen Anschlusstreffer von Jasmin Spahic „gab es kein richtiges Aufbäumen mehr”.

Abgehakt. Emmerling: „Keiner hat erwartet, dass wir ohne Niederlage durch die Saison gehen.” Gegen den Namensvetter aus Stuttgart gelte es jetzt für Kickers Emden, eine neue Serie zu starten. Der Emder Coach rechnet damit, dass die Gastgeber morgen um 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau kämpferisch alles in die Waagschale werfen werden. Emmerling: „Der neue Trainer Edgar Schmitt wird versuchen, diese Stärke rauszukitzeln.”

Richter, der die „Stuckis” selbst hat spielen sehen, war von der Leistung des Torhüter Manuel Salz angetan. An dem Schlussmann habe es nicht gelegen, dass das Team aus Stuttgart-Degerloch bis auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist. Es sei auch viel Pech im Spiel gewesen bei den jüngsten Niederlagen, die auch dadurch geführt haben, dass Trainer Stefan Minkwitz entlassen wurde. Nachfolger Schmitt bestätigte, dass Minkwitz keinen Scherbenhaufen hinterlassen habe. Die Mannschaft sei intakt es fehle lediglich mal ein Sieg.

Momentan befindet sich „Euro-Eddy”, der 25 Tage nach seiner Entlassung beim Liga-Konkurrenten VfR Aalen überraschend schnell einen neuen Arbeitgeber gefunden hat, in der Beschnupperungsphase mit dem Team. In den paar Trainingseinheiten mit der recht jungen Mannschaft, die nach der Drittliga-Qualifikation ein paar Leistungsträger verloren hat, während die Neuzugänge noch nicht so wie erhofft eingeschlagen haben. Aus Emder Sicht muss der Trainerwechsel sich nicht bis morgen nicht unbedingt positiv auswirken bei den „Stuckis”. Veröffentlicht am: 25.09.2008 - 08:09
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Fangnetz vor Tribüne kommt weg
Kickers-Fans haben wieder freie Sicht
Zwei gute und eine schlechte Nachricht vorm Spiel der Stuttgarter Kickers morgen (14 Uhr, Gazi-Stadion) gegen den Drittliga-Zweiten Kickers Emden.

Die Sperre von Sturmführer Angelo Vaccaro ist abgelaufen. Der Italiener kann also im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Edgar Schmitt wieder auf Torejagd gehen.

Und: Das im März vergangenen Jahres installierte Fangnetz auf der Gegentribüne wird bis zum Spiel gegen Emden entfernt.

Zur Erinnerung: Das Netz musste als Folge des Bierbecherwurfes im DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC (0:2) installiert werden. „Ein solcher Vorfall darf sich nie mehr wiederholen“, fordert Manager Joachim Cast.

Die schlechte Nachricht zuletzt: Der Einsatz von Orlando Smeekes ist fraglich. Der Neuzugang laboriert noch an einer Oberschenkel-Zerrung.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... sicht.html
G.Regor
Kickers-Fan
Beitrag von G.Regor »

nordlicht hat geschrieben: „Ein solcher Vorfall darf sich nie mehr wiederholen“, fordert Manager Joachim Cast.
nordlicht hat geschrieben:DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC

Keine Angst Achim, ein DFB-Pokalspiel steht in naechster Zeit nicht an..............
***Abteilung Ostafrika***
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

Aus der heutigen Esslinger Zeitung:

Kickers setzen voll auf Angriff
26.09.2008

Stuttgart (bw) - Neuer Anlauf mit neuem Trainer: Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers sehnt morgen (14 Uhr) im Heimspiel gegen Kickers Emden den ersten Saisonsieg herbei. Bereits heute (19 Uhr) ist der VfB Stuttgart II beim SV Werder Bremen II zu Gast.

Stuttgarter Kickers
Unter ihrem neuen Coach kehren die Kickers zum alten System zurück und setzen voll auf Angriff. „Ich werde mit 4-4-2 beginnen“, sagte Edgar Schmitt gestern und kündigte zudem an, mit offensiven Außenverteidigern agieren zu wollen. Die nominelle Besetzung der Positionen ließ er aber noch offen. Zumal auch noch nicht klar war, wer morgen überhaupt zur Verfügung steht. So laboriert Orlando Smeekes an einer Verletzung an den Adduktoren. Ob Ralf Kettemann, der wegen Mittelfußproblemen zwei Tage pausieren musste, rechtzeitig fit wird, ist fraglich. Sasa Janic und Jörn Schmiedel (beide Schambeinentzündung) werden dagegen definitiv ausfallen. Zumindest kann Angelo Vaccaro nach seiner Rot-Sperre wieder auflaufen. „Die Spieler sollen an schöne Sachen denken“, lautet Schmitts Erfolgsrezept vor der Partie gegen den Tabellenzweiten. Die Fans auf der Gegengeraden haben morgen übrigens wieder freie Sicht auf das Spielfeld: Das aus Sicherheitsgründen im März 2007 installierte Fangnetz wurde entfernt.

So wollen sie spielen: Salz - Deigendesch, Mann, Rapp, Härter - Traut, Rosen, Gambo, Landeka - Vaccaro, Prediger.
Forza Italia - Forza Kickers
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Wie konnte man eigentlich nur den Smeekes verpflichten, jetzt ist der schon wieder verletzt. Das hätte man doch wissen können, dass das so kommt, und das Geld besser anlegen bei dem kleinen Kader.
Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Buddy hat geschrieben:Wie konnte man eigentlich nur den Smeekes verpflichten, jetzt ist der schon wieder verletzt. Das hätte man doch wissen können, dass das so kommt, und das Geld besser anlegen bei dem kleinen Kader.
Ich ziehe die Schlüsse nach 2 Monaten und Du nach 2 Wochen! :wink:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Mein "kleingedrucktes" hast du gelesen ?
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Buddy hat geschrieben:Mein "kleingedrucktes" hast du gelesen ?
Ja, deshalb auch " :wink: "

Hast dir ja zum Glück mittlerweile angwöhnt dein Kleingedrucktes etwas größer zu schreiben! :P
BlueBoy
Kickers-Fan

Beitrag von BlueBoy »

Mein Tipp: Die Kickers gewinnen!
Blaue Wand - Ihr habts erkannt!
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

BlueBoy hat geschrieben:Mein Tipp: Die Kickers gewinnen!

Wie hoch???
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Buddy hat geschrieben:Wie konnte man eigentlich nur den Smeekes verpflichten, jetzt ist der schon wieder verletzt. Das hätte man doch wissen können, dass das so kommt, und das Geld besser anlegen bei dem kleinen Kader.
Aus dem Archiv:
Kickers holen Orlando Smeekes
STUTTGART (ump). Was sich schon länger angedeutet hat, ist nun auch offiziell: der Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers wird Orlando Smeekes bis zum Saisonende unter Vertrag nehmen. Der 26-jährige Außenstürmer, der zuletzt in der zweiten niederländischen Liga für Go Ahead Eagles Deventer spielte, unterzog sich gestern in Stuttgart einer sportärztlichen Untersuchung und unterschrieb anschließend seinen Vertrag. “Smeekes ist ein exzellenter Flügelstürmer”, sagte der Kickers-Manager Joachim Cast, “er hat uns im Probetraining überzeugt.”

Ich glaube wirklich nicht, dass wir einen verletzten Spieler verpflichtet haben und eine sportärztliche Untersuchung hat auch ihren Wert. Sorry, Buddy, Spieler verletzen sich nun mal. Aber ich wunder mich schon, wieviel Sche...e wir an unserem Stiefel wieder kleben haben :cry: Shit happens :!:
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

der beitrag von buddy war ironisch auf die anspielung vom überliger auf die verletzungsanfälligkeit von kettemann gemeint
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Ralphonso hat geschrieben:der beitrag von buddy war ironisch auf die anspielung vom überliger auf die verletzungsanfälligkeit von kettemann gemeint
Ohhhh....sorry Buddy, das berühmte "Kleingedruckte"übersehen :wink:
svk.fussball
Kickers-Fan

Kickers will in die Erfolgsspur zurückfinden
Von EZ-Redakteur

HENNING WIETING

Emden. Kickers Emden will nach der ersten Saisonniederlage - noch dazu im heimischen „Embdena”-Stadion - schon heute wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Das Unterfangen scheint von der Papierform her gegen die Stuttgarter Kickers lösbar - auch wenn die Anfahrt gestern hochneblig begann und im weiteren Verlauf nach dem Trainingzwischenstopp in Wuppertal etwa 90-minütig staubehaftet war. Heute trifft der mit 16 Punkten bestückte Tabellenzweite aus Ostfriesland auf das Schlusslicht aus dem Schwabenländle. Und wer den Gastgebern ab 14 Uhr im „GAZi”- Stadion etwas Fieses sagen möchte, hält ihnen vor, dass sie in dieser Saison bislang mehr Trainer hatten als Punkte. Einem mickrigen Zähler aus sieben Pflichtspielen steht mit Edgar Schmitt der bislang zweite Übungsleiter bei den Blauen gegenüber.

BSV-Trainer Stefan Emmerling warnte in diesem Zusammenhang: „Es gilt den Gegner - und diese alte Floskel trifft es ganz besonders - aufgrund seines Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen.” Die jüngsten Niederlagen der Schwaben seien knapp gewesen. Die bitterste gab es am letzten Spieltag - und kostete Stefan Minkwitz den Job: In der 87. Minute schafft Landeka noch per Handelfmeter der Ausgleich zum 2:2 bei RW Erfurt. Und in der Nachspielzeit gelingt Albert Bunjaku in der Partie mit acht gelben Karten noch das 3:2 für die Thüringer! Im Heimspiel davor gegen Erzgebirge Aue sah es lange Zeit nach einem 1:1 aus, ehe den Ostdeutschen im Keller-Duell noch der 2:1-Siegtreffer vier Minuten vor Ultimo gelang.

Dirk Eichelbaum, Präsident der „Stuckis”, war zum Handeln gezwungen, um vielleicht die Trendwende mit neuen personellen Reizen herbeiführen zu können. Der Rechtsanwalt fand keine Argumente mehr, um seinen „Mandanten” Minkwitz an der Seitenlinie halten zu können.

Schmitt soll es nun richten. Und der ehemalige KSC-Stürmer mit dem ewigen Spitznamen „Euro-Eddy” (Hintergrund rechts) würde liebend gern mit einem Sieg in sein neues Engagement knapp vier Wochen nach seiner Entlassung beim VfR Aalen starten: „Irgendwann müssen wir ja einmal anfangen mit dem Gewinnen”, sagte er im Gespräch mit der Emder Zeitung. Er selbst hat Kickers Emden beim 2:1-Sieg in Dresden und beim 1:0-Erfolg bei Werder Bremen II spielen sehen ­ und war beeindruckt. Sein Fazit: „Kickers Emden ist spielerisch stark. Der Verein steht völlig zurecht dort oben in der Liga!”

Emden Musterbeispiel

So wie die Emmerling-Elf würde er gerne spielen lassen: Kompakt stehend mit flachem Kurzpassspiel und schnellen Angriffen über außen. Er nennt das „englisch spielen”.

Schmitt: „Kickers Emden ist ein Musterbeispiel dafür, wie man mit einem geringen Etat richtig gut dastehen kann.” Das Budget für den Gesamtverein Stuttgarter Kickers mit allen Sparten liege laut Schmitt „bei 2,8 Millionen Euro”. Das sei vergleichbar mit Emden. Und so wolle er mit jungen, talentierten Spielern über Kampf und Teamgeist individuelle Klasse der Liga-Konkurrenz ausgleichen - und nach Möglichkeit gleich gegen den Namensvetter aus Emden damit beginnen. Gestern Abend war Fassbieranstich zum 163. Cannstatter Volksfest. Der Wasen (bis einschließlich 12. Oktober) ist die fünfte Jahreszeit in Stuttgart - und mit 300 Betrieben größer als das Oktoberfest in München! Die BSV-Fraktion hofft natürlich, dass dieser Umstand keine Initialzündung für die Blauen ist...

Vor seiner Heim-Premiere als neuer Cheftrainer versprüht Schmitt großen Optimismus: „Wir müssen uns als ein Team präsentieren und mit einer rundum positiven Einstellung in unser Heimspiel gegen Kickers Emden gehen”, sagte Schmitt: „Wenn uns das gelingt, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Partie erfolgreich gestalten.” Nach den bislang vier Einheiten ist der 45-jährige Fußballlehrer zu der Erkenntnis gekommen, dass „die Jungs eindeutig viel besser Fußball spielen können, als es der momentane Tabellenplatz aussagt”. Auf Sasa Janic und Jörn Schmiedel (beide Schambeinentzündung) sowie den Langzeitverletzten Gino Russo muss Schmitt allerdings verzichten, ein Fragezeichen steht derweil noch hinter einem Einsatz von Orlando.

Vaccaro wieder dabei

Der 26-jährige Offensivakteur laboriert nach wie vor an einer Adduktorenverletzung. Bei Ralf Kettemann sind die Probleme am Mittelfuß - ähnlich wie bei Emdens Tom Moosmayer - wieder aufgetaucht. Zurückgekehrt in den Kader ist derweil Angelo Vaccaro - der Angreifer, der mit Kuranyi und Amanatidis beim VfB Stuttgart groß geworden ist, hat seine Rotsperre abgesessen.

Emmerling setzt heute ab 14 Uhr auf kollektive Wiedergutmachung: „Wir brauchten unseren Spielern nach dem Paderborn-Spiel eigentlich nicht viel sagen.” Jeder wisse, wo er bei sich selbst den Hebel anzusetzen habe. Kickers-Keeper Daniel Masuch, beim 1:2 am letzten Samstag bester Emder, sieht wie Kickers-Teammanager Thomas Richter in den Ostwestfalen den kommenden Aufsteiger. Er stellte die Vermutung an, dass seine Mannschaft vielleicht gar nicht aus der Erfolgsspur gekommen sei, sondern Paderborn einfach zu stark für Emden war.

Das Paradoxe am achten Spieltag ist, dass Kickers die hoch eingeschätzte Elf von Trainer Pavel Dotchev als Tabellenführer wieder ablösen kann. Gewinnen die Ostfriesen heute mit einem Tor mehr als Paderborn gegen das noch ungeschlagene Team von Bayern München II, ist Kickers zurück am Platz an der Sonne. Nicht zuletzt das könnte Motivation für Kapitän Rudi Zedi und Co. sein, die weiße Auswärtsweste anzubehalten.

Beim Abschlusstraining gestern in Wuppertal, wo Emden einen Zwischenstopp einlegte, hat sich kein Spieler weiter verletzt. Bis auf Thorsten Nehrbauer, der wie berichtet seinen zweiten Muskelfaserriss auskuriert, sind alle Mann einsatzfähig. Also auch Rechtsverteidiger Jan-André Sievers, der wegen einer Zehgelenks-Entzündung gegen Paderborn nicht mitwirken konnte. Veröffentlicht am: 26.09.2008 - 10:09
svk.fussball
Kickers-Fan

Stuttgart
Kickers-Eddy: So macht er Vaccaro scharf
Von KLAUS HENRICH
Vorhang auf für Edgar Schmitt (45). Beim Spiel der Stuttgarter Kickers heute gegen Kickers Emden (14 Uhr, Gazi-Stadion) feiert Euro-Eddy seine Premiere als Kickers-Trainer.

Edgar Schmitt strahlt vor seinem ersten Spiel bei den Blauen Optimismus aus
Gut für den Nachfolger des gefeuerten Stefan Minkwitz: Er hat Stürmer Angelo Vaccaro nach dessen Rotsperre (drei Spiele) wieder dabei.

Mit einem Dutzend Treffer hatte Vaccaro die Blauen letzte Saison fast im Alleingang noch in die 3. Liga geballert. In dieser Runde hat der Stürmer noch Ladehemmungen.

Der neue Coach hat sich den Angreifer zur Brust genommen. Schmitt weiß aus eigener Erfahrung, dass das Knipsen auch eine Frage des Selbstvertrauens ist. Schmitt: „Er muss schnell aus der Bewegung kommen, lieber einen Ball mal mit vollem Risiko nehmen.“

Gilt auch für den Rest des Teams. Schmitt: „Wir müssen aggressiv in die Partie gehen, schnell über die Flügel kommen.“ Alles für den ersten Sieg...
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

StZ von heute:

Die Kickers müssen neben Orlando Sneekes (Adduuktorenbeschwerden) auch auf Franco Petruso verzichten, der sich gestern verletzt abgemeldet hat. Vorsorglich wurde Dominique Fenell von der 2.Mannschaft in den Kader berufen. Dennoch kommt ein Verpflichtung von Thomas Scheuring (vorerst) nicht in Frage. Der Mittelfeldspieler darf vor der Winterpause nicht mehr wechseln, weil er in dieser saison bereits in Zypern gespielt hat.
Antworten