Nööö, werd ich weiterhin laut sagen, ich lass mir doch von Herrn Hopp und vom DfB nicht vorschreiben was ich zu sagen habeJules hat geschrieben:Und nun darf ich also nimmer sagen: Didi ist doof!", aber denken kann ichs ja weiterhin!
Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.
- barneygumble
- Kickers-Fan
Oh mein Gott,... das muss ich leider melden!Oeffinger hat geschrieben:Nööö, werd ich weiterhin laut sagen, ich lass mir doch von Herrn Hopp und vom DfB nicht vorschreiben was ich zu sagen habeJules hat geschrieben:Und nun darf ich also nimmer sagen: Didi ist doof!", aber denken kann ichs ja weiterhin!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- Killerauge
- Kickers-Fan
...aber bitte nicht beim DFB oder bei Hopp. Geh lieber gleich zum BKA.barneygumble hat geschrieben: Oh mein Gott,... das muss ich leider melden!
Sag aber vorher Bescheid, ich hätte da auch noch einiges, was ich beim Herrn Oeffinger melden muss!
Wie lautete der alte Spruch in der DDR?
***TIPPSPIELSIEGER 2007***
-
(weiß)blaues Blut
- Kickers-Fan
- GelsenKickers
- Administrator / Moderator
- GelsenKickers
- Administrator / Moderator
- barneygumble
- Kickers-Fan
SO EIN BUTTON WILL ICH AUCH!!!!!!!!!!!!GelsenKickers hat geschrieben:@ barneygumble
Dein Beitrag ist gerade leider ins Jenseits gelandet, da ich den falschen Button angeklickt habe, als ich deinen Beitrag zitieren wollte.![]()
Statt zitieren ging ich auf löschen.![]()
Sorry...
Kann man das einrichten "IM Gelsenkickers"
Zuletzt geändert von barneygumble am Donnerstag 25. September 2008, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Friedrich Schiller -
- Friedrich Schiller -
- barneygumble
- Kickers-Fan
Versuche es nochmalig, meinen Beitrag wiederzugeben!GelsenKickers hat geschrieben:Was mich hier mehr fasziniert ist die Tatsache, dass es in diesem "Wayne-Thread" fast 900 Beiträge und knapp 62000 Zugriffe gab.
Also ganz so "Wayne" scheint es ja nicht zu sein.
Kleiner Denkanstoss... :wink:
Da der Thread seit über zwei Jahren besteht, relativiert sich die Anzahl der Hits, Klicks und der Antworten.
Viele der Antworten sind eher ein "mal drauf antworten, interessiert mich aber nicht wirklich".
Hier wird die schönste Nebensache der Welt neben den Kickers diskutiert, kommentiert, ins Lächerliche gezogen. Daher ist es für mich wirklich recht überraschend, dass sich das Forum ausschließlich hier tummelt, um sich über die "Anderen" zu unterhalten!
Auf das "sich hier über unwichtige Vereine zu unterhalten"
- Friedrich Schiller -
- Friedrich Schiller -
Ford K hat geschrieben:Auch das noch - jetzt kann man bei den StN bei einem Lampen-Quiz mitmachen![]()
Wollen die jetzt alle Kickers-Fans vertrösten, die beim Großaspach-Spiel kein Mario-Gomez-Fanset gewonnen haben
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
*hahaha* da hättest mal im Bus nach Erfurt dabei sein sollen..da wurden noch ganz andere sachen getrunken....Matze hat geschrieben:Kickers Fans trinken Überkinger, Afri Cola und Bluna
![]()
Und Schwabenbräu
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
- Brigade-B
- Kickers-Fan
Matze hat geschrieben:Kickers Fans trinken Überkinger, Afri Cola und Bluna
![]()
Und Schwabenbräu

Puh....dann lieber Karlskrone aus dem Aldi

ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!

http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Thema Hoffenheim ist mal vor einiger Zeit eine Diskussion bei Jesus.de gewesen (eine evangelikale Internetseite) Ich stelle mal ein Beitrag hier hinein. Wir sind übrigens in dem Beitrag auch erwähnt:
Warum ist Hoffenheim so unbeliebt?
ich poste Dir mal einen (von zahlreichen möglichen) Beitrag aus einem Fanforum, der erklärt, warum Hoffenheim ein solches Image hat.
//Zum Thema Hoffenheimer Tradition, die haben 1990 noch in der A Liga gespielt, dann stieg Hopp ein und wie es jetzt aussieht ist bekannt, das Ende der Fahnenstange noch nicht in Sicht.
Traditionsvereine definieren sich für mich anders.
Das sind Vereine die über Jahrzehnte höherklassig spielten, die bekannte Spieler hervorbrachten- und bringen, die vielleicht gewisse Erfolge haben, eben Reputation.
Hoppenheim ist nix anderes als das Spielzeug des Kraichgau Abramowitsch, der nicht weiss waser mit seinem Bankkonto machen soll.
Sein ursprüngliches Ziel war, talentierte Spieler aus der Region und aus der Republik zu holen und ein erstklassiger Ausbildungsverein zu sein. Früher hat er noch davon gesprochen, daß die Jugend zu wenig Chancen bekommt.
Davon ist nichts mehr zu sehen. Der Kader ist gespickt mit ehemaligen Profis, teure Spieler aus dem Ausland werden gekauft. Schaut euch mal den Kader an und schaut auf die letzten Stationen der Spieler. Nix mehr vom angeblichen Grundgedanken zu sehen.
In der letzten Saison wurden während der Spielzeigt gezielt starke Spieler von Ligakonkurrenten weggekauft um diese zu schwächen.
So geschehen zum Beispiel mit dem Topstümer der Stuttgarter Kickers der gekauft wurde um diesen starken Konkurrenten zu schwächen un jetzt auf einmal ist eben dieser Stürmer nicht mehr gut genug und wird abgegeben.
Die Region selbst hat mit Waldhof und VfR Mannheim, höherklasig dem 1. FCK eigentlich verdiente Vereine zu bieten und ich denke das Publikum wird auch weiter dorthin gehen.
Geld schiesst keine Tore ist Quatsch, Geld schiesst Tore: Siehe FC bayern und all die internationalen Clubs de Jahr für Jahr die nationalen Meisterschaften und internationeln Wettbewerbe unter sich ausmachen.
Der einzige Ort wo Geld tatsächlich keine Tore schiesst ist in Wolfsburg.
Zitat:
Wikipedia: Im Jahr 2005 scheiterte der Vorstoß von Dietmar Hopp, die Vereine TSG Hoffenheim, FC Astoria Walldorf und SV Sandhausen zum FC Heidelberg 06 zu fusionieren. Grund war hier der Widerstand der Vereine aus Walldorf und Sandhausen, sowie die gescheiterten Verhandlungen zur Standortfrage des neuen Stadions in Heidelberg und Eppelheim. Hopp hatte während der Verhandlungsphase nie ein Hehl daraus gemacht, dass der Standort Heidelberg für ihn aus Namens- und Imagegründen erste Wahl sei.
Gut das es zu keinem FC Heidelberg kam undnicht jeder seinen Namen und seine Geschichte verkauft.//
http://board.gulli.com/thread/850084-ts ... chelsea/3/
PS: Hoffenheim will nach meiner Kenntnis nach dem Aufstieg eine Kooperation mit dem FC Bayern eingehen - quasi als deren Farmteam o.ä. - das wird dann der endgültige GAU für das Image von Hoffenheim.
Warum ist Hoffenheim so unbeliebt?
ich poste Dir mal einen (von zahlreichen möglichen) Beitrag aus einem Fanforum, der erklärt, warum Hoffenheim ein solches Image hat.
//Zum Thema Hoffenheimer Tradition, die haben 1990 noch in der A Liga gespielt, dann stieg Hopp ein und wie es jetzt aussieht ist bekannt, das Ende der Fahnenstange noch nicht in Sicht.
Traditionsvereine definieren sich für mich anders.
Das sind Vereine die über Jahrzehnte höherklassig spielten, die bekannte Spieler hervorbrachten- und bringen, die vielleicht gewisse Erfolge haben, eben Reputation.
Hoppenheim ist nix anderes als das Spielzeug des Kraichgau Abramowitsch, der nicht weiss waser mit seinem Bankkonto machen soll.
Sein ursprüngliches Ziel war, talentierte Spieler aus der Region und aus der Republik zu holen und ein erstklassiger Ausbildungsverein zu sein. Früher hat er noch davon gesprochen, daß die Jugend zu wenig Chancen bekommt.
Davon ist nichts mehr zu sehen. Der Kader ist gespickt mit ehemaligen Profis, teure Spieler aus dem Ausland werden gekauft. Schaut euch mal den Kader an und schaut auf die letzten Stationen der Spieler. Nix mehr vom angeblichen Grundgedanken zu sehen.
In der letzten Saison wurden während der Spielzeigt gezielt starke Spieler von Ligakonkurrenten weggekauft um diese zu schwächen.
So geschehen zum Beispiel mit dem Topstümer der Stuttgarter Kickers der gekauft wurde um diesen starken Konkurrenten zu schwächen un jetzt auf einmal ist eben dieser Stürmer nicht mehr gut genug und wird abgegeben.
Die Region selbst hat mit Waldhof und VfR Mannheim, höherklasig dem 1. FCK eigentlich verdiente Vereine zu bieten und ich denke das Publikum wird auch weiter dorthin gehen.
Geld schiesst keine Tore ist Quatsch, Geld schiesst Tore: Siehe FC bayern und all die internationalen Clubs de Jahr für Jahr die nationalen Meisterschaften und internationeln Wettbewerbe unter sich ausmachen.
Der einzige Ort wo Geld tatsächlich keine Tore schiesst ist in Wolfsburg.
Zitat:
Wikipedia: Im Jahr 2005 scheiterte der Vorstoß von Dietmar Hopp, die Vereine TSG Hoffenheim, FC Astoria Walldorf und SV Sandhausen zum FC Heidelberg 06 zu fusionieren. Grund war hier der Widerstand der Vereine aus Walldorf und Sandhausen, sowie die gescheiterten Verhandlungen zur Standortfrage des neuen Stadions in Heidelberg und Eppelheim. Hopp hatte während der Verhandlungsphase nie ein Hehl daraus gemacht, dass der Standort Heidelberg für ihn aus Namens- und Imagegründen erste Wahl sei.
Gut das es zu keinem FC Heidelberg kam undnicht jeder seinen Namen und seine Geschichte verkauft.//
http://board.gulli.com/thread/850084-ts ... chelsea/3/
PS: Hoffenheim will nach meiner Kenntnis nach dem Aufstieg eine Kooperation mit dem FC Bayern eingehen - quasi als deren Farmteam o.ä. - das wird dann der endgültige GAU für das Image von Hoffenheim.
Hoffenheim boykottiert den Tagesspiegel
Am besten ihr lest vorher (falls ihr ihn noch nicht gelesen habt) den Beitrag von Tobi vom Donnerstag 25. September 13.20 UHr
Reaktion auf Kommentar
"Ich gehe von Ihrem Verständnis aus, dass zukünftige Anfragen des Tagesspiegel bei uns nicht mehr berücksichtigt werden" - so reagiert Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim auf einen Kommentar im Tagesspiegel. Wir dokumentieren das Schreiben des Klubs, die Antwort des Tagesspiegels darauf sowie den ursprünglichen Kommentar im Tagesspiegel.
Anzeige
Bild vergrößern
Hoffenheims Mäzen. Dietmar Hopp. Foto: ddp
Sehr geehrter Herr Maroldt,
mit Interesse aber auch reichlich Verwunderung haben wir Ihren Kommentar im Tagesspiegel vom 24.09. gelesen und zur Kenntnis genommen. In der Regel belassen wir es dabei und nehmen nicht Kontakt zu den einzelnen Redaktionen und/oder Autoren auf. In Ihrem Fall ist mir und uns allerdings daran gelegen, da Sie - zumindest entsteht der Eindruck - a) ein extrem oberflächliches Bild von 1899 Hoffenheim haben und b) leider mit Unwahrheiten in Bezug auf Dietmar Hopp, Theo Zwanziger und dessen Sohn in einem öffentlichen Medium aufwarten.
Ich möchte auch überhaupt nicht den Eindruck entstehen lassen, dass wir unter Umständen dünnhäutig wären. Es ist auch nicht unser Bestreben, dass die gesamte Republik Hurra ruft, wenn es um 1899 Hoffenheim geht. Eine kritische Berichterstattung ist selbstredend legitim, dafür sorgten in den vergangenen Monaten nahezu alle regionalen und überregionalen Medien und zahlreiche internationale Pressevertreter, die nicht alleine wegen unserer ausländischen Spieler nach Hoffenheim kamen.
Es gehört zur freien Meinungsäußerung und zu ihrem Recht, von einer "...Provokation für die Fans..." zu sprechen, dass wir nun in der 1.Liga spielen. Teilen müssen wir sicherlich diese Einschätzung nicht. Wir runzeln darüber ehrlich gesagt einfach die Stirn. Schwierig wird es nur, wenn Sie den Eindruck erwecken, dass beleidigende Angriffe auf Herrn Hopp nun vom DFB verfolgt werden, rassistische Beleidigungen hingegen nicht. Hier müsste sicherlich der DFB konkret antworten, jedoch ist meines Wissens durchaus so - und das wurde in Medien auch so widergegeben - dass u.a. im Falle Asamoah drastische Geldstrafen verhängt wurden gegen die Vereine.
Ein Punkt in ihrem Beitrag ist jedoch so grotesk, dass es uns einfach ein Anliegen ist, ihn richtig stellen zu müssen. Es geht um die Tätigkeit von Ralf Zwanziger, den Sohn des DFB-Präsidenten Theo Zwanziger. Es ist natürlich richtig, dass Ralf Zwanziger bei 1899 Hoffenheim den Frauen- und Mädchenfußball, übrigens sehr erfolgreich, koordiniert. Es mag für Sie den Anschein einer "Klüngelei" geben, aber: Denken Sie in der Tat, dass die Herren Hopp und Zwanziger es tatsächlich nötig haben, sich auf dieses Niveau zu begeben? Sehr geehrter Herr Maroldt, Herr Zwanziger junior war bereits bei der WM 2006 sehr verantwortungsvoll tätig und sein Ziel, im Fußball-Metier Fuß zu fassen und seine Qualitäten einzubringen hat er in einer eindrucksvollen Bewerbung an 1899 Hoffenheim nach der WM zum Ausdruck gebracht. Herrn Hopp's Wunsch war es frühzeitig, auch Frauen- und Mädchenfußball in Hoffenheim zu fördern und nicht nur den Jungs eine sportliche Perspektive zu geben. Auf dieser Basis bewarb sich Ralf Zwanziger. Nichts anderes entspricht der Wahrheit.
Und scheinbar gibt es noch eine Unwissenheit, die wir hier richtig stellen möchten: Scheinbar ist Ihnen entgangen, dass Herr Hopp bereits seit Jahrzehnten die nahezu jedes Wochenende an den Fußballplätzen steht. Ob das in den unteren Klassen war, in der Oberliga oder in der Regionalliga - Herr Hopp war bei den Auswärts- und Heimspielen stets dabei. Bei Jugendspielen von der A-, B- und C-Jugend ist er genauso vor Ort wie - wenn es die Zeit erlaubt - Spielen der Frauen-Mannschaft. Dazu könnte er mit Ihnen aus reinem Fußballinteresse fachkundig über internationalen Fußball und die Spieler der europäischen Top-Ligen diskutieren. Und: Herr Hopp ist definitiv eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Trotzdem finden Sie ihn im Stadion eher an Würstchenbude statt im VIP-Bereich. Sehen will das keiner. Denn angreifbar machen ja nur die Dinge, die man auch sehen will.
Ich bedauere es aus journalistischer Sicht, dass Sie einen Kommentar geschrieben haben, der, mit Verlaub, nicht dem Niveau ihres Blattes entspricht. Vielleicht sollten Sie sich nochmals den Kommentar von Sven Goldmann vom 29.08. in ihrem Tagesspiegel in Erinnerung rufen zum Thema "Die Tradition der Retorte". Herr Goldmann formuliert hier exzellent das Problem, dass viele Fans mit 1899 Hoffenheim haben, einem Verein, der wie der Namen schon sagt, vor der Jahrhundertwende gegründet wurde. Tradition muss nicht nur aus Titeln am Briefkopf ausgemacht werden. Herr Hopp hat das gewusst, als er vor 20 Jahren die Jugendabteilung des Vereins unterstützte.
Ich gehe von Ihrem Verständnis aus, dass zukünftige Anfragen des Tagesspiegel bei uns nicht mehr berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Sieger
Pressesprecher
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Die Antwort des Tagesspiegels
Sehr geehrter Herr Sieger,
Sie haben leider - eigentlich erstaunlich bei Ihrer Position - rein gar nichts verstanden. Oder Sie wollen es nicht verstehen, was die Sache aber kaum besser macht.
Dass Ihr Verein auf viele Fans provokativ wirkt, ist unbestreitbar. Mit meiner Meinung, der Sie überflüssiger Weise generös Freiheit zugestehen, hat das nichts zu tun; ich habe mich dazu überhaupt nicht geäußert. Um das besonders fürsorgliche Verhalten des DFB gegenüber Herrn Hopp im Verhältnis zu allem und allen anderen zu erkennen, und nur darum ging es mir, muss man sich allerdings nicht einmal die Kontaktlinsen putzen, sondern nur den Vereinsschal ganz korrekt um den Hals wickeln, anstatt ihn als Augenbinde zu benutzen.
Dann hätten Sie vielleicht auch bemerkt, dass ich gar nichts Falsches über die Herren Hopp und zweimal Zwanziger behauptet habe; bei bestimmten persönlichen Verwicklungen hält man sich als Würden- und Verantwortungsträger nur besser etwas zurück, anstatt gerade hier mit geliehener Verbandsautorität den Schutzengel Theo zu spielen. Das war übrigens, nur zur Sicherheit festgestellt, eine Meinung.
Zu Recht schreiben Sie von einer weiteren "scheinbaren" Unwissenheit meinerseits, wenngleich Sie vermutlich "anscheinend" meinten; kleiner Schiedunter. Denn tatsächlich habe ich ja überhaupt nicht in Frage gestellt, dass Herr Hopp seit Jahrzehnten in Stadionwürstchen beißt. Warum auch? Ob das guten Geschmack beweist, ist allerdings eine ganz andere Frage.
Aber eines, das muss ich gestehen, verstehe auch ich nicht: Wenn Sie doch überhaupt nicht den Eindruck entstehen lassen wollen, dass Sie unter Umständen dünnhäutig wären, warum tun Sie es dann? Und wie kommen Sie auf die Idee, dass ich dafür Verständnis hätte? Eine Antwort erwarte ich übrigens nicht. Auch wenn ich Pressesprecher etwas seltsam finden, die keine Anfragen berücksichtigen wollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lorenz Maroldt
Chefredakteur
Der Tagesspiegel
Reaktion auf Kommentar
"Ich gehe von Ihrem Verständnis aus, dass zukünftige Anfragen des Tagesspiegel bei uns nicht mehr berücksichtigt werden" - so reagiert Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim auf einen Kommentar im Tagesspiegel. Wir dokumentieren das Schreiben des Klubs, die Antwort des Tagesspiegels darauf sowie den ursprünglichen Kommentar im Tagesspiegel.
Anzeige
Bild vergrößern
Hoffenheims Mäzen. Dietmar Hopp. Foto: ddp
Sehr geehrter Herr Maroldt,
mit Interesse aber auch reichlich Verwunderung haben wir Ihren Kommentar im Tagesspiegel vom 24.09. gelesen und zur Kenntnis genommen. In der Regel belassen wir es dabei und nehmen nicht Kontakt zu den einzelnen Redaktionen und/oder Autoren auf. In Ihrem Fall ist mir und uns allerdings daran gelegen, da Sie - zumindest entsteht der Eindruck - a) ein extrem oberflächliches Bild von 1899 Hoffenheim haben und b) leider mit Unwahrheiten in Bezug auf Dietmar Hopp, Theo Zwanziger und dessen Sohn in einem öffentlichen Medium aufwarten.
Ich möchte auch überhaupt nicht den Eindruck entstehen lassen, dass wir unter Umständen dünnhäutig wären. Es ist auch nicht unser Bestreben, dass die gesamte Republik Hurra ruft, wenn es um 1899 Hoffenheim geht. Eine kritische Berichterstattung ist selbstredend legitim, dafür sorgten in den vergangenen Monaten nahezu alle regionalen und überregionalen Medien und zahlreiche internationale Pressevertreter, die nicht alleine wegen unserer ausländischen Spieler nach Hoffenheim kamen.
Es gehört zur freien Meinungsäußerung und zu ihrem Recht, von einer "...Provokation für die Fans..." zu sprechen, dass wir nun in der 1.Liga spielen. Teilen müssen wir sicherlich diese Einschätzung nicht. Wir runzeln darüber ehrlich gesagt einfach die Stirn. Schwierig wird es nur, wenn Sie den Eindruck erwecken, dass beleidigende Angriffe auf Herrn Hopp nun vom DFB verfolgt werden, rassistische Beleidigungen hingegen nicht. Hier müsste sicherlich der DFB konkret antworten, jedoch ist meines Wissens durchaus so - und das wurde in Medien auch so widergegeben - dass u.a. im Falle Asamoah drastische Geldstrafen verhängt wurden gegen die Vereine.
Ein Punkt in ihrem Beitrag ist jedoch so grotesk, dass es uns einfach ein Anliegen ist, ihn richtig stellen zu müssen. Es geht um die Tätigkeit von Ralf Zwanziger, den Sohn des DFB-Präsidenten Theo Zwanziger. Es ist natürlich richtig, dass Ralf Zwanziger bei 1899 Hoffenheim den Frauen- und Mädchenfußball, übrigens sehr erfolgreich, koordiniert. Es mag für Sie den Anschein einer "Klüngelei" geben, aber: Denken Sie in der Tat, dass die Herren Hopp und Zwanziger es tatsächlich nötig haben, sich auf dieses Niveau zu begeben? Sehr geehrter Herr Maroldt, Herr Zwanziger junior war bereits bei der WM 2006 sehr verantwortungsvoll tätig und sein Ziel, im Fußball-Metier Fuß zu fassen und seine Qualitäten einzubringen hat er in einer eindrucksvollen Bewerbung an 1899 Hoffenheim nach der WM zum Ausdruck gebracht. Herrn Hopp's Wunsch war es frühzeitig, auch Frauen- und Mädchenfußball in Hoffenheim zu fördern und nicht nur den Jungs eine sportliche Perspektive zu geben. Auf dieser Basis bewarb sich Ralf Zwanziger. Nichts anderes entspricht der Wahrheit.
Und scheinbar gibt es noch eine Unwissenheit, die wir hier richtig stellen möchten: Scheinbar ist Ihnen entgangen, dass Herr Hopp bereits seit Jahrzehnten die nahezu jedes Wochenende an den Fußballplätzen steht. Ob das in den unteren Klassen war, in der Oberliga oder in der Regionalliga - Herr Hopp war bei den Auswärts- und Heimspielen stets dabei. Bei Jugendspielen von der A-, B- und C-Jugend ist er genauso vor Ort wie - wenn es die Zeit erlaubt - Spielen der Frauen-Mannschaft. Dazu könnte er mit Ihnen aus reinem Fußballinteresse fachkundig über internationalen Fußball und die Spieler der europäischen Top-Ligen diskutieren. Und: Herr Hopp ist definitiv eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Trotzdem finden Sie ihn im Stadion eher an Würstchenbude statt im VIP-Bereich. Sehen will das keiner. Denn angreifbar machen ja nur die Dinge, die man auch sehen will.
Ich bedauere es aus journalistischer Sicht, dass Sie einen Kommentar geschrieben haben, der, mit Verlaub, nicht dem Niveau ihres Blattes entspricht. Vielleicht sollten Sie sich nochmals den Kommentar von Sven Goldmann vom 29.08. in ihrem Tagesspiegel in Erinnerung rufen zum Thema "Die Tradition der Retorte". Herr Goldmann formuliert hier exzellent das Problem, dass viele Fans mit 1899 Hoffenheim haben, einem Verein, der wie der Namen schon sagt, vor der Jahrhundertwende gegründet wurde. Tradition muss nicht nur aus Titeln am Briefkopf ausgemacht werden. Herr Hopp hat das gewusst, als er vor 20 Jahren die Jugendabteilung des Vereins unterstützte.
Ich gehe von Ihrem Verständnis aus, dass zukünftige Anfragen des Tagesspiegel bei uns nicht mehr berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Sieger
Pressesprecher
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Die Antwort des Tagesspiegels
Sehr geehrter Herr Sieger,
Sie haben leider - eigentlich erstaunlich bei Ihrer Position - rein gar nichts verstanden. Oder Sie wollen es nicht verstehen, was die Sache aber kaum besser macht.
Dass Ihr Verein auf viele Fans provokativ wirkt, ist unbestreitbar. Mit meiner Meinung, der Sie überflüssiger Weise generös Freiheit zugestehen, hat das nichts zu tun; ich habe mich dazu überhaupt nicht geäußert. Um das besonders fürsorgliche Verhalten des DFB gegenüber Herrn Hopp im Verhältnis zu allem und allen anderen zu erkennen, und nur darum ging es mir, muss man sich allerdings nicht einmal die Kontaktlinsen putzen, sondern nur den Vereinsschal ganz korrekt um den Hals wickeln, anstatt ihn als Augenbinde zu benutzen.
Dann hätten Sie vielleicht auch bemerkt, dass ich gar nichts Falsches über die Herren Hopp und zweimal Zwanziger behauptet habe; bei bestimmten persönlichen Verwicklungen hält man sich als Würden- und Verantwortungsträger nur besser etwas zurück, anstatt gerade hier mit geliehener Verbandsautorität den Schutzengel Theo zu spielen. Das war übrigens, nur zur Sicherheit festgestellt, eine Meinung.
Zu Recht schreiben Sie von einer weiteren "scheinbaren" Unwissenheit meinerseits, wenngleich Sie vermutlich "anscheinend" meinten; kleiner Schiedunter. Denn tatsächlich habe ich ja überhaupt nicht in Frage gestellt, dass Herr Hopp seit Jahrzehnten in Stadionwürstchen beißt. Warum auch? Ob das guten Geschmack beweist, ist allerdings eine ganz andere Frage.
Aber eines, das muss ich gestehen, verstehe auch ich nicht: Wenn Sie doch überhaupt nicht den Eindruck entstehen lassen wollen, dass Sie unter Umständen dünnhäutig wären, warum tun Sie es dann? Und wie kommen Sie auf die Idee, dass ich dafür Verständnis hätte? Eine Antwort erwarte ich übrigens nicht. Auch wenn ich Pressesprecher etwas seltsam finden, die keine Anfragen berücksichtigen wollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lorenz Maroldt
Chefredakteur
Der Tagesspiegel
Re: Hoffenheim boykottiert den Tagesspiegel
Sinsheim ist jetzt übrigens auch Spielort bei der Frauen-Fussball-WM 2011. Ich will das jetzt aber besser mal nicht kommentieren.gambo hat geschrieben:Es geht um die Tätigkeit von Ralf Zwanziger, den Sohn des DFB-Präsidenten Theo Zwanziger. Es ist natürlich richtig, dass Ralf Zwanziger bei 1899 Hoffenheim den Frauen- und Mädchenfußball, übrigens sehr erfolgreich, koordiniert. Es mag für Sie den Anschein einer "Klüngelei" geben, aber: Denken Sie in der Tat, dass die Herren Hopp und Zwanziger es tatsächlich nötig haben, sich auf dieses Niveau zu begeben? Sehr geehrter Herr Maroldt, Herr Zwanziger junior war bereits bei der WM 2006 sehr verantwortungsvoll tätig und sein Ziel, im Fußball-Metier Fuß zu fassen und seine Qualitäten einzubringen hat er in einer eindrucksvollen Bewerbung an 1899 Hoffenheim nach der WM zum Ausdruck gebracht. Herrn Hopp's Wunsch war es frühzeitig, auch Frauen- und Mädchenfußball in Hoffenheim zu fördern und nicht nur den Jungs eine sportliche Perspektive zu geben. Auf dieser Basis bewarb sich Ralf Zwanziger. Nichts anderes entspricht der Wahrheit.
Re: Hoffenheim boykottiert den Tagesspiegel
Dazu auch gleich noch ein Artikel aus SpiegelOnline: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 51,00.htmlRaul hat geschrieben:Sinsheim ist jetzt übrigens auch Spielort bei der Frauen-Fussball-WM 2011. Ich will das jetzt aber besser mal nicht kommentieren.gambo hat geschrieben:Es geht um die Tätigkeit von Ralf Zwanziger, den Sohn des DFB-Präsidenten Theo Zwanziger. Es ist natürlich richtig, dass Ralf Zwanziger bei 1899 Hoffenheim den Frauen- und Mädchenfußball, übrigens sehr erfolgreich, koordiniert. Es mag für Sie den Anschein einer "Klüngelei" geben, aber: Denken Sie in der Tat, dass die Herren Hopp und Zwanziger es tatsächlich nötig haben, sich auf dieses Niveau zu begeben? Sehr geehrter Herr Maroldt, Herr Zwanziger junior war bereits bei der WM 2006 sehr verantwortungsvoll tätig und sein Ziel, im Fußball-Metier Fuß zu fassen und seine Qualitäten einzubringen hat er in einer eindrucksvollen Bewerbung an 1899 Hoffenheim nach der WM zum Ausdruck gebracht. Herrn Hopp's Wunsch war es frühzeitig, auch Frauen- und Mädchenfußball in Hoffenheim zu fördern und nicht nur den Jungs eine sportliche Perspektive zu geben. Auf dieser Basis bewarb sich Ralf Zwanziger. Nichts anderes entspricht der Wahrheit.
- hobbesblau
- Kickers-Fan
- DirtyToby
- Kickers-Fan
Jo, das ist echt grauenhaft zu lesen...hobbesblau hat geschrieben:Liest denn In Hoffenheim keiner nochmal was durch bevor es veröffentlicht wird?
Selten habe ich so einen Quatsch wie die Einlassungen des Hoffenheimer Pressesprechers gelesen.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
hobbesblau hat geschrieben:Liest denn In Hoffenheim keiner nochmal was durch bevor es veröffentlicht wird?
Selten habe ich so einen Quatsch wie die Einlassungen des Hoffenheimer Pressesprechers gelesen.
Das sollte doch auch gar nicht veröffentlicht werden.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 71,00.htmldas Berliner Blatt wäre wohl nicht auf die Idee gekommen, den Inhalt eines Schreibens auf seiner Homepage zu veröffentlichen, das Sieger als "rein persönliches Schreiben" verfasst hat.
- hobbesblau
- Kickers-Fan
-
Überlinger
In Hoffenheim scheint man ziemlich dünnhäutig zu werden. Es ist zwar durchaus nachzuvollziehen wenn einem von alles Seiten Kritik entgegen kommt, aber wenn man einen 19jährigen Schüler wegen nem Doppelhalter verklagen will und man eine Zeitung mit so nem peinlichen Schreiben ausschließt, dann wird's lachhaft!
Außerdem wird so die Ablehnung nur noch größer...
Außerdem wird so die Ablehnung nur noch größer...
- blauweissschwarz
- Kickers-Fan
Eine nach seinen Bedürftnissen gleichgeschaltene Presse hätte für die beleidigte Leberwurst Hopp schon was...
Aber im Ernst: Jetzt wird es richtig unappetitlich. Wenn ich Hoppenheim, Zwanziger usw. höre wird mir nur noch schlecht
Aber im Ernst: Jetzt wird es richtig unappetitlich. Wenn ich Hoppenheim, Zwanziger usw. höre wird mir nur noch schlecht
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
- EliteSued
- Kickers-Fan
Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Janz ruhisch Brauner...blauweissschwarz hat geschrieben:Eine nach seinen Bedürftnissen gleichgeschaltene Presse hätte für die beleidigte Leberwurst Hopp schon was...
so ein entarteter kommentar!
mit dir fahr ich nie wieder über die autobahn und nen tipp für ein geschenk zum muttertag gibts auch nicht!
kickers rauf - bahnhof runter
szene f - ffm
szene f - ffm
- Die Macht im Schwabenland
- Kickers-Fan
- Tacheles
- Kickers-Fan
Man mag von Hopp wirklich halten was man will. Was den Fussball betrifft, halte ich auch rein gar nichts von ihm. Aber mit einem hat er immer wieder recht: Die TSG ist ohne Steuergelder aufgebaut worden !! Im Gegenteil, Hopp zahlt wahrscheinlich mehr Steuern als all seine Kritiker auf den Stadienrängen zusammen.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Düsseldorf:
Das nun gerade die Fortunen-Fans so die Fresse aufmachen müssen, mutet schon sehr seltsam an, wenn nun wieder zu hören ist, dass die Düsseldorfer seit langem keine Miete mehr an den Betreiber der LTU-Arena zahlen können. Für dieses Missmanagement springt nun die Stadt und folglich der Steuerzahler ein:
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... el/229473/
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!
Informationen gibt es unter 12für11.de
Informationen gibt es unter 12für11.de
-
(weiß)blaues Blut
- Kickers-Fan