Bargeldlose Fankarte - bald auch in Cannstatt!

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Matze
Administrator / Moderator
Bargeldlose Fankarte - bald auch in Cannstatt!

Beitrag von Matze »

Bargeldlos zu Wurst und Bier

Bundesligist stellt zur nächsten Saison sein Zahlungssystem um

Stuttgart - In der Mercedes-Benz-Arena soll von der nächsten Saison an ein bargeldloses Zahlungssystem eingeführt werden. In der aktuellen Spielzeit wird die neue VfB-Fankarte noch getestet – wer keine besitzt, kann künftig in der Halbzeit keine Wurst mehr essen.

Von Markus Heffner

Knapp 44.000 Fans hat der VfB in dieser Saison bei seinen Heimspielen im Schnitt gezählt, für viele davon gehört eine Rote Wurst und ein Bierchen zur gemütlichen Halbzeitunterhaltung. Wirklich entspannend ist der Ausflug dabei allerdings meist nicht, zumal dann, wenn der Fan feststellen muss, dass er ein Tor verpasst hat, weil es vor den Wurstbuden und Zapfhähnen zu drangvoll zuging und wieder mal jemand endlos in seiner Börse gekramt hat. Doch genau damit soll demnächst Schluss sein: Der VfB ist dabei, sein Zahlungssystem umzustellen, schon von der nächsten Saison an sollen alle Geschäfte komplett bargeldlos abgewickelt werden. „Wir wollen das lästige Kleingeld im Stadion ein für allemal abschaffen“, sagt der VfB-Präsident Erwin Staudt.

Stattdessen sollen sämtliche Stadionbesucher künftig eine VfB-Fankarte im Geldbeutel haben, mit der Stadionwurst und Bier bezahlt werden können. Geplant sind zwei verschiedene Varianten. Eine sogenannte Prepaidkarte, auf die zuvor ein bestimmter Geldbetrag geladen werden muss, oder wahlweise eine klassische Kreditkarte. In beiden Fällen handelt es sich um ein Produkt des Kreditkarteninstituts Mastercard, das zusammen mit der BW-Bank die „multifunktionale Fankarte“ entwickelt hat und Partner des VfB ist. Das Ganze funktioniere schnell, zuverlässig und sei bisher einmalig in der Welt, sagt Michael Horn, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BW-Bank.

VfB Fankarte als Kreditkarte

Zwar gibt es bereits fünf Bundesligisten, darunter etwa auch Bayern München und Schalke 04, die in ihrem Stadion schon eine solche Fankarte eingeführt haben. Das System des VfB sei aber ein grundlegend anderes und eine Pionierarbeit in Deutschland, so der VfB-Finanzvorstand Ulrich Ruf. Die anderen Modelle basierten allesamt auf einem geschlossenen System, die Fankarte sei also nur im Stadion als Zahlungsmittel einsetzbar. Wer nicht mehr ins Stadion gehe, könne in diesem Fall auch nicht auf das Geld zugreifen. Mit der VfB-Fankarte könne dagegen auch außerhalb des Stadions in jedem Schuhladen oder Kaufhaus bezahlt werden, weil sie gleichzeitig eine „normale“ Kreditkarte sei. Dadurch verbleibe auf der Fankarte auch kein Restguthaben, das gegebenenfalls dem Verein zugutekommen würde. „Einen Kredit bei den Fans aufzunehmen, die das Guthaben ja vorstrecken müssen, wäre für uns nicht infrage gekommen. Wir wollten ein faires und transparentes Zahlungssystem anbieten“, sagt Ulrich Ruf. „Den viel diskutierten Schlummergroschen hätte es bei mir nicht gegeben.“

Mit bis zu 30 Prozent mehr Umsatz an den Verkaufsständen rechnet der Finanzvorstand nach Einführung der Fankarte, mit der zudem „kontaktlos“ bezahlt werden kann. „Die Karte muss lediglich kurz an das Zahlungsterminal gehalten werden“, erklärt Peter Ehmke von Mastercard. Bei den Heimspielen gegen Bielefeld (15. November) und Schalke (30. November) soll die Karte von jeweils 500 ausgewählten Fans getestet werden. Zum Start der Rückrunde könne dann bereits an allen Kassen im Stadion mit der VfB-Karte bezahlt werden, sagt Ruf.

Mit Beginn der Saison 2009/2010 soll das Zahlungssystem im Stadion dann endgültig umgestellt und das Bargeld in den Kassen abgeschafft werden. „Wer dann keine VfB-Fankarte hat, kann im Stadion kein Bier und keine Wurst kaufen“, betont Erwin Staudt. Für die Gästefans oder seltene Besucher der Arena gebe es die Möglichkeit, sich bei speziellen Verkaufsstellen im Stadion eine nicht personalisierte Prepaidkarte zu besorgen. Nach dem Spiel könne man die Karte entweder wieder zurückgeben und sich das Pfand sowie das Restguthaben auszahlen lassen. Oder noch besser, so Staudt: „Man kann die VfB-Karte auch einfach behalten und sich damit sonst was kaufen.“

Gemeinsame Neckarpark-Karte ist möglich

Ob und wie dieses neuartige Zahlungssystem bei den Fans und Stadionbesuchern ankommt, wird dabei auch von der Stadt mit Interesse verfolgt. „Die Einführung dieses Systems könnte der erste Schritt zu einer gemeinsamen Neckarpark-Karte sein“, sagt die Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann. Ziel sei, dass alle Einrichtungen und Institutionen, die rund um den Cannstatter Wasen angesiedelt sind, über eine Karte abgewickelt werden – vom Stadion über die beiden Hallen bis zur Carl-Benz-Arena, dem Mercedesmuseum und anderen Sport- oder Kulturstätten. In der letzten Ausbaustufe könne dann überall bargeldlos bezahlt werden, Tickets seien über das Internet buchbar. Als Anreiz sei zudem denkbar, ein Bonussystem einzuführen und etwa einen Museumsbesuch mit einer Stadionwurst zu „belohnen“.
Die Neckarpark-Karte solle die Besucher stärker an die Örtlichkeiten binden – Gleiches soll auch die VfB-Fankarte bewirken. „Wir wollen eine längere Verweildauer der Fans im Stadion erreichen“, sagt Präsident Staudt. Dazu sei es wichtig, den Durchsatz an den Verkaufspunkten zu erhöhen.

www.stuttgarter-zeitung.de
Professioniell oder Kommerz??

Die Entwicklung bietet mit Sicherheit Vor- und Nachteile...

Mag es langfristig zum Standard werden, so genieße zumindest ich kurz- bis mittelfristig umso intensiver den traditionellen Fußballbesuch auf der Waldau!

Was haltet ihr davon??
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Mein Gott wie umständlich... :roll:

Wenn ich die Karte vor dem Spiel kaufen und danach zurückgeben muss, dann ist das extrem nervig und das "lästige Kleingeld" ist auch nicht aus dem Stadion verbannt.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Also als ich in der Allianz Arena war, fand ich dieses System da mehr als nervig. Dass man die Karte jetzt überall nutzen kann macht es aber sicherlich etwas besser. Bescheuert finde ich es halt immer für die Gästefans
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Matze
Beitrag von Matze »

Klar ist, dass Verein und Sponsoren im Zuge zunehmender Kundenbindung profitieren!

So wirklich lästig wird's mal wieder für Gelegenheitsbesucher und insbesondere Auswärtsfans:

Keinerlei zeitliche Ersparnis und unterm Strich in der Praxis sicher mit finanziellen Einbußen verbunden - andere Vereine werden nachziehen!

Eigene Erfahrungen bislang nur in München:

Karte bekommen, Karte beladen, ...im Stadion gings recht flott, allerdings keinerlei Kontrolle bei der Buchung und nach Spielschluss völlig überlaufene Automaten.

Karte liegt noch halbbeladen zu Hause - bis zum nächsten Mal in München :roll:
NatureBoyRicFlair

Beitrag von NatureBoyRicFlair »

Matze hat geschrieben: So wirklich lästig wird's mal wieder für Gelegenheitsbesucher und insbesondere Auswärtsfans:
Na ja, auch ich als Dauerkartenbesitzer sehe ich das ganze eher negativ. Wird wohl auf Dauer bei allen Bundesligisten Gang und Gebe werden dennoch könnte ich getrost darauf verzichten. Meine Wurst und mein Bier zahle ich dann doch am liebsten bar.
Krocha
Kickers-Fan
Beitrag von Krocha »

NatureBoyRicFlair hat geschrieben:
Matze hat geschrieben: So wirklich lästig wird's mal wieder für Gelegenheitsbesucher und insbesondere Auswärtsfans:
Na ja, auch ich als Dauerkartenbesitzer sehe ich das ganze eher negativ. Wird wohl auf Dauer bei allen Bundesligisten Gang und Gebe werden dennoch könnte ich getrost darauf verzichten. Meine Wurst und mein Bier zahle ich dann doch am liebsten bar.
tja Cannstatt goes Business 8) jeder wie er es verdient! Es heisst jetz übrigens auch bald nicht mehr "in Cannstatt" sondern "auf Cannstatt"
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
NatureBoyRicFlair

Beitrag von NatureBoyRicFlair »

Krocha hat geschrieben:
tja Cannstatt goes Business 8) jeder wie er es verdient! Es heisst jetz übrigens auch bald nicht mehr "in Cannstatt" sondern "auf Cannstatt"
Also so ähnlich wie "im Degerloch"?!?
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

kurz und knapp: sollte sowas jemals bei den Blauen einführt werden, dann würde ich den Stadionbesuch sofort einstellen!!!

Ich sehe mich grds als Fan und nicht als Kunden. Die Frage ist ja ausserdem was auf dieser omiösen Fankarte an Daten abgespeichert wird.
Krocha
Kickers-Fan
Beitrag von Krocha »

Krocha hat geschrieben:
NatureBoyRicFlair hat geschrieben:Na ja, auch ich als Dauerkartenbesitzer sehe ich das ganze eher negativ. Wird wohl auf Dauer bei allen Bundesligisten Gang und Gebe werden dennoch könnte ich getrost darauf verzichten. Meine Wurst und mein Bier zahle ich dann doch am liebsten bar.
Also so ähnlich wie "im Degerloch"?!?
n hässlicher Avator und keine Ahnung......genau so kennt man die Roten 8)
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Kann mir eigentlich egal sein, da ich dort eh nie in's Stadion gehe aber eigentlich geht mir beim Lesen doch das Messer in der Tasche auf.

So wird wenigstens das lästige Ü-60-Publikum endgültig aus dem Stadion verbannt; wer soll sich denn da noch zurecht finden? Meine Eltern könnten das auf jeden Fall nicht.

Das ist eine völlig unnötige Hochtechnisierung
Die Oper ist erst dann zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Sicherlich ist es nicht angenehm lange auf Wurst und Bier zu warten. Ungern erinnere ich mich an das Spiel in Reutlingen.... Von so einer Karte ala VFBÄH halte ich nicht viel.
Mein Gedanke: An der Geschäftsstelle oder Kassen können Bons (10-100 Euro) erworben werden. Diese werden lediglich mit einem Locher durchstochen, wenn man etwas will. Der Bon ist für alle Heimspiele dann gültig.
Finde diese Lösung primitiver als so eine derartige Fankarte....
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Das ist eine weitere gute Einnahmequelle. Kundenverhalten wird gespeichert und kann gut verkauft werden. Wen juckt schon der Datenschutz.
„Wir wollen das lästige Kleingeld im Stadion ein für allemal abschaffen“
Jawohl, weg mit den Scheiß-Stehplatzfans. Hoch leben die VIPs!
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

McVillager hat geschrieben:Das ist eine weitere gute Einnahmequelle. Kundenverhalten wird gespeichert und kann gut verkauft werden. Wen juckt schon der Datenschutz.
„Wir wollen das lästige Kleingeld im Stadion ein für allemal abschaffen“
Jawohl, weg mit den Scheiß-Stehplatzfans. Hoch leben die VIPs!
Ich denke, dass es nicht nur ums "lästige Kleingeld" geht, sondern vorallem um Kundenbindung und Konsumsteigerung. Der Fan hat nichts davon, denn wenn er statt an der Würstchenbude dann am Kartenautomat in der Schlange hat er wenig davon. Außerdem denke ich nicht, dass die Karte die Warteschlangen vor den Fressbuden beseitigt.
Den Konsum wird es auf jedenfall steigern, denn wenn ich noch Restgeld auf der Karte habe, dann genehmige ich mir halt noch ein Bier mehr, was man sonst vielleicht nicht täte.
Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

Da mir die Lampen am ARSCH vorbei gehen und ich sowieso nicht zu denen ins Stadion gehe, können die machen was die wollen.
generell bin ich aber dagegen :!:
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Irgendwann gibt es dann auch noch Automaten, die nicht nur die Karten, sondern auch die Wurst, das Bier und Fanartikel ausspucken - echt traurig!!!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Herr Moderator, Waynethread :wink:
Matze
Beitrag von Matze »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Herr Moderator, Waynethread :wink:
Hab die Thematik eher übergreifend gesehen...schließlich triffts ja nicht nur den VfB - die Entwicklung kommt und bietet letztlich auch für die Vermarktung der Kickers Chance und/oder Risiko!
GelsenKickers

Beitrag von GelsenKickers »

Also in Gelsenkirchen in der Veltins-Arena gibt es seit Jahren dieses Bezahlsystem.

Ich finde es sehr praktisch, da man vor dem Spiel seine Karte aufladen kann und es an den Verkaufsständen nicht mehr lange Wartezeiten gibt.
Karte gezückt, gescannt und gut ist...

Und wenn auf der Karte nach dem Spiel noch ein Restguthaben vorhanden ist, dann kann man sich den Betrag an einer der Automaten wieder auszahlen lassen.

Für mich hat das überhaupt nichts mit Kommerz zu tun.
Dieses Bezahlsystem wurde deswegen eingeführt, damit es (gerade in der Halbzeitpause) nicht zu ellenlangen Schlangen kommt.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ich hab das auch schon auf Schalke erlebt. Besonders für Gästefans ist es trotzdem lästig. Die Schlange gibt es dafür nach dem Spiel an den Automaten, gestanden wird trotzdem genauso lange. Besonders wenn man nach dem Spiel eigentlich gerne gleich Heim will ist es nicht so das Wahre.
GelsenKickers

Beitrag von GelsenKickers »

@ Blaues Stuttgart

Man ist diesem Problem entgegengekommen.
Nach und nach hat man mehr Stände bzw. Automaten aufgestellt, sodass es kaum noch zu langen Wartezeiten kommt.

In einem Punkt gebe ich dir aber Recht.
Als Gästefan steht man anfangs etwas auf dem Schlauch, da man sich erstmal über das Bezahlsystem genauestens informieren muss.
Das ist natürlich nervig.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Wie wäre es mit einer offiziellen DFB-Fan-Karte.
Man lädt die Karte mit einem 10€-Schein auf und es werden dafür 9€ draufgebucht.
Bei jedem Wurst oder Bier-Kauf gehen noch 10ct Sicherheitsobulus und 10ct für die DFB-Jugendarbeit weg. Der Verein erhält 10ct-Verköstigungsgebühr und die Würstchebude darf sich 3.50€ für das Würstchen abbuchen. Ketchup oder Senf gibt es für 15ct pro Spritzer und falls man mit Bier oder Wurst in den Block zurück möchte, zahlt man einen Block-Verpflegungszuschuss von 30ct.
Ich glaube ich schreib mal kurz eine Mail nach Frankfurt - vielleicht fallen dann noch pro Buchung 1 oder 2ct für den Erfinder ab. 8)
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Genau weils so einen unnötiges Zeug bei uns auf der Waldau nicht gibt, geh ich so gern zu den Blauen.

Möglicherweise sind solche Punkte genau die, wieso wir nichtmehr hochklassig spielen. Aber lieber geh ich zu einem Verein der nur drittklassig spielt weil er nicht aus jeder kleinen Möglichkeit versucht Profit zu machen und sich dafür andere Werte erhält.

Das ist mir lieber als ein Stadion wo man auf den Rängen kein bekanntes Gesicht sieht, und eine riesige Menschenmasse mit Werbung und Spezialaktionen zugeschüttet wird (ja, ich weiss in Dortmund ist das auch so)
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
ischwab
Kickers-Fan
Beitrag von ischwab »

bookerty hat geschrieben:Genau weils so einen unnötiges Zeug bei uns auf der Waldau nicht gibt, geh ich so gern zu den Blauen.

Möglicherweise sind solche Punkte genau die, wieso wir nichtmehr hochklassig spielen. Aber lieber geh ich zu einem Verein der nur drittklassig spielt weil er nicht aus jeder kleinen Möglichkeit versucht Profit zu machen und sich dafür andere Werte erhält.

Das ist mir lieber als ein Stadion wo man auf den Rängen kein bekanntes Gesicht sieht, und eine riesige Menschenmasse mit Werbung und Spezialaktionen zugeschüttet wird (ja, ich weiss in Dortmund ist das auch so)
:!:
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

bookerty hat geschrieben:Genau weils so einen unnötiges Zeug bei uns auf der Waldau nicht gibt, geh ich so gern zu den Blauen.

Sehr guter Beitrag, volle Zustimmung. Vielleicht lockt das nicht die ViP Fans an, aber die Leute welche echten Fussball lieben, werden früher oder später sowas zu schätzen wissen.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Solange der Paule keine Karte einführt, ist alles in Ordnung.

Und zur Allianz Arena: Ewig lange Schlangen beim Aufladen - und dann eine abgestandene, alkoholfreie Pisse. Ich konsumiere da eigentlich gar nichts mehr.
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Blauer Bayer hat geschrieben:Solange der Paule keine Karte einführt, ist alles in Ordnung.

Und zur Allianz Arena: Ewig lange Schlangen beim Aufladen - und dann eine abgestandene, alkoholfreie Pisse. Ich konsumiere da eigentlich gar nichts mehr.
...ja, eine ähnliche Erfahrung habe ich bei meinem letzten Besuch in der Frankfurter Arena auch gemacht. Einfach nur hinderlich!!!!
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Antworten