Geldstrafe für die Kickers an den DFB

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan

Geldstrafe für die Kickers an den DFB

Beitrag von Kickers-Horschdi »

1300 Euro Geldstrafe für Stuttgarter Kickers

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Regionalligisten SV Stuttgarter Kickers im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens sowie wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes, begangen durch zwei rechtlich selbständige Handlungen, zu einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 1300 Euro belegt.

In der 58. Minute des Meisterschaftsspiels der Regionalliga Süd zwischen dem SV Stuttgarter Kickers und der SpVgg. Unterhaching am 16. Mai 2008 zündeten Unterhachinger Anhänger einige Stadionhefte an. Hieraus entstand eine Rauchentwicklung, die die Fortsetzung des Spiels jedoch nicht beeinträchtigte.

In der siebten Spielminute des Meisterschaftsspiels der Regionalliga Süd zwischen dem SV Stuttgarter Kickers und dem VfB Stuttgart II am 24. Mai 2008 wurde von Anhängern des VfB Stuttgart II eine Rauchbombe gezündet.

Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist somit rechtskräftig.

Quelle: www.dfb.de
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Unsportliches Verhalten?
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Das ist doch ein Witz oder :evil:
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Horschdi »

McVillager hat geschrieben:Unsportliches Verhalten?
Ich find's eher unsportlich vom DFB, dass wir wegen:
zündeten Unterhachinger Anhänger einige Stadionhefte an
eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen! Hallo, geht's noch?! Da kann nicht mal unser Ordnungsdienst was für! Jeder Zweite hat 'nen Feuerzeug im Stadion dabei. So schnell, wie da ein Stadionheftle brennt, kann doch kein Mensch reagieren. Das sieht der Ordnungsdienst doch erst, wenn der Rauch aufsteigt! Ferner darf jeder Zuschauer EIN Feuerzeug mit ins Stadion nehmen! Werden wir jetzt auch noch dafür bestraft, was niemand verhindern kann?!
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Wie will man bitte verhindern, dass Fans Stadionhefte verbrennen :?:

Scheiß DFB :!: :!: :!:
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

die strafe für die rauchbombe sähe ich ein, wenn das konsequent bei jedem spiel, bei dem eine rauchbombe gezündet wird, geahndet würde. ist das so?

was die verbrennung unserer stadionhefte durch die hachinger mit einer strafe für uns zu tun hat, verstehe ich nicht.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Jules hat geschrieben:die strafe für die rauchbombe sähe ich ein, wenn das konsequent bei jedem spiel, bei dem eine rauchbombe gezündet wird, geahndet würde. ist das so?...
Ja, das wird eigendlich immer bestraft. Das Problem ist halt oft, dass die Relationen im Strafmaß nicht stimmen.
Das hat man ja bei uns mit dem Netz auch gesehen...
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

Überlinger hat geschrieben:
Jules hat geschrieben:die strafe für die rauchbombe sähe ich ein, wenn das konsequent bei jedem spiel, bei dem eine rauchbombe gezündet wird, geahndet würde. ist das so?...
Ja, das wird eigendlich immer bestraft. Das Problem ist halt oft, dass die Relationen im Strafmaß nicht stimmen.
Ja, und wie sieht das übliche Strafmaß bei einer Rauchbombe aus? Oder zählen wir hier wieder wegen becherwurf ... als vorbelastet?
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Jules hat geschrieben:
Ja, und wie sieht das übliche Strafmaß bei einer Rauchbombe aus? Oder zählen wir hier wieder wegen becherwurf ... als vorbelastet?
Nö, der Becherwurf spielt da wohl keine Rolle mehr, sonst wärs wohl nicht bei 1300 Euro geblieben. Meist sind's halt ein paar tausend Euro. Saarbrücken musste beim letzten Heimspiel gegen uns wegen Rauchbomben z. B. glaube ich 3000 € bezahlen.
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Hatten die Lampen nicht ihren privaten Ordnungsdienst dabei (SDS) ???
Die Ordner im Gästeblock bleiben doch stehen und haben gar nix unternommen, wieso muss dann Kickers dafür büsen ?
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Wenn solche Sachen ausnahmslos der gastgebende Verein bezahlen muss, sollten wir es nächste Saison für die Lampen mal richtig teuer machen :twisted:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Jules hat geschrieben:
Überlinger hat geschrieben: Ja, das wird eigendlich immer bestraft. Das Problem ist halt oft, dass die Relationen im Strafmaß nicht stimmen.
Nö, der Becherwurf spielt da wohl keine Rolle mehr, sonst wärs wohl nicht bei 1300 Euro geblieben. Meist sind's halt ein paar tausend Euro. Saarbrücken musste beim letzten Heimspiel gegen uns wegen Rauchbomben z. B. glaube ich 3000 € bezahlen.

Über die Suchfunktion auf der DFB HP mal ein paar Vergleichswerte aus der RL.

1000 Euro Geldstrafe für TSV 1860 München (1 mal Rauch)
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... f3ecda291f

1300 Euro Geldstrafe für die Sportfreunde Siegen (2 mal Rauch)
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... 028115828d

15.000 Euro Strafe für Rot-Weiss Essen (Rauch + 2 Raketen)
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... a638a87e3a

2000 Euro Geldstrafe für Eintracht Braunschweig (2 mal Rauch)
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... e3e34953fd

2000 Euro Geldstrafe für den SV Babelsberg (1 mal Rauch + Papierrollen)
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... 9c1a5ce170

1000 Euro Geldstrafe für Rot-Weiß Oberhausen (2 mal Rauch)
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... 30622f347f

500 Euro Geldstrafe für Jahn Regensburg (Rauch)
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... bb71b6d70f

1000 Euro Geldstrafe für TSV 1860 München (4 mal Rauch)
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... a7ab6371eb
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

@buddy: danke, dass du dir wieder einmal die mühe gemacht hast.
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

:shock:

Jetzt wissen wir ja, wie sich der DFB finanziert. Das ist doch alles lächerlich!
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Das kann ja noch richtig teuer werden wenn Düsseldorf,Dresen,Jena etc.
bei uns auftauchen.
Die Bestrafung des DFB ein Unding. Man kann ja nicht für jeden Gäste-Fan
einen Ordner abstellen. Normalerweise müsste der Verein bestraft werden,
dessen Fans die Verursacher sind.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Der Ordnungsdienst sollte eben richtig kontrollieren, mit abtasten und allem was dazu gehört. In RT bin ich auch von oben bis unten befingert worden. Weiss nicht wie das bei uns im Stadion mit den auswärtigen Fans gehandhabt wird.
Zuletzt geändert von Roland am Freitag 13. Juni 2008, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Bei uns kann man doch alles reinschmuggeln, das interessiert doch keinen. Unser Ordnungsdienst ist einfach ein Witz. Wenn ich immer das kleine Mädel am Ausgang vom B-Block sehe, denke ich was macht die wenn mal 3 stämmige Gegnerfans ankommen?
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

Beitrag von Jean-Luc Girard »

Sollte der Ordnungsdienst also zB jedem Raucher sein Feuerzeug abnehmen, weil er ein potentieller Stadionheftanzünder ist?

Also irgendwo hört's auf.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Roland hat geschrieben:Der Ordnungsdienst sollte eben richtig kontrollieren, mit abtasten und allem was dazu gehört.

Feuerzeuge sind doch anscheinend erlaubt wegen den Rauchern, Stadionhefte gibt es auch legal zu kaufen.

Dann erklär mir doch mal wie du das anzünden von den Heften hättest verhindern wollen. Das funktioniert einfach nicht.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Buddy hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Der Ordnungsdienst sollte eben richtig kontrollieren, mit abtasten und allem was dazu gehört.
Feuerzeuge sind doch anscheinend erlaubt wegen den Rauchern, Stadionhefte gibt es auch legal zu kaufen.

Dann erklär mir doch mal wie du das anzünden von den Heften hättest verhindern wollen. Das funktioniert einfach nicht.
hab nix wegen den Heften geschrieben. Extra für dich noch mal:

Der Ordnungsdienst sollte eben richtig kontrollieren, mit abtasten und allem was dazu gehört.

Generell ohne Wenn und Aber :!: Alles läßt sich nicht verhindert. Vllt hast du dazu ja auch eine Statistik. :lol:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Wenn sich das Hefte anzünden mit normalen Mitteln (abtasten ...) nicht verhindern lässt, dann darf es für so etwas eben auch keine Geldstrafen geben.
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

Buddy hat geschrieben:Wenn sich das Hefte anzünden mit normalen Mitteln (abtasten ...) nicht verhindern lässt, dann darf es für so etwas eben auch keine Geldstrafen geben.
und eben das ist die frage! müssen wir dafür mehr bezahlen oder wurde das als außergewöhnliches vorkommnis einfach so vom dfb dazu geschrieben? ich kann von seiten der kickers nichts unsportliches erkennen, wenn fans unseres gegners unser schönes stadionheft anzünden!
all4svk
Kickers-Fan

Beitrag von all4svk »

wie bei der Immigration in den USA.
Schuhe ausziehen, Socken nach Feuerzeug abtasten und Fingerabdruck nehmen.
Dann 100 Ordner abstellen, die den Rauchern Feuer geben.
Geht's noch?
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
all4svk
Kickers-Fan

Beitrag von all4svk »

wie bei der Immigration in den USA.
Schuhe ausziehen, Socken nach Feuerzeug abtasten und Fingerabdruck nehmen.
Dann 100 Ordner abstellen, die den Rauchern Feuer geben.
Geht's noch?
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
derPeter
Kickers-Fan

Beitrag von derPeter »

das ärgerliche ist einfach, dass es bei uns häufiger vorkommt als bei anderen Vereinen. Allein diese Saison wieder die Lampen, Unterhaching... letzte Saison Saarbrücken...

Unser Sicherheitsdienst war und ist nach wie vor ein absoluter Witz wie ich finde!

Und dass das bloß angezündete Stadionhefte waren, kann mir doch auch keiner erzählen :lol: Falls es doch so gewesen sein sollte wie geschildert, frage ich mich ernsthaft, aus welchem Material unsere Hefte hergestellt werden :shock:
Bild

www.bb95.de - Die neue BB-Website als Blog!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

derPeter hat geschrieben:das ärgerliche ist einfach, dass es bei uns häufiger vorkommt als bei anderen Vereinen. Allein diese Saison wieder die Lampen, Unterhaching... letzte Saison Saarbrücken...
Einzigst Ärgerliche ist doch, dass es für sowas Strafen gibt...
Tacheles
Kickers-Fan

Re: Geldstrafe für die Kickers an den DFB

Beitrag von Tacheles »

Kickers-Horschdi hat geschrieben:In der 58. Minute des Meisterschaftsspiels der Regionalliga Süd zwischen dem SV Stuttgarter Kickers und der SpVgg. Unterhaching am 16. Mai 2008 zündeten Unterhachinger Anhänger einige Stadionhefte an. Hieraus entstand eine Rauchentwicklung, die die Fortsetzung des Spiels jedoch nicht beeinträchtigte.
Ja nee, is´ klar... Stadionhefte. Diese Rauchentwicklung entstand niemals wegen angezündeter Stadionhefte !! Diese dienten, wenn überhaupt, dem Anzünden des Rauchpulvers.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Balboa
Kickers-Fan

Beitrag von Balboa »

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußballbundes (DFB) hat für den Drittligisten Stuttgarter Kickers eine Geldstrafe in Höhe
von 2000 Euro beantragt. Grund sind die Vorkommnisse im Derby gegen den VfB Stuttgart II am 17. Oktober, als aus dem VfB-Block eine Rauchbombe gezündet wurde und Becher aufs Spielfeld flogen. Ob
die Blauen Einspruch einlegen, ist offen.

Quelle: WKZ

War ja klar, das da wieder was kommt. Der Verein sollte mal den Sicherheitsdienst hinterfragen.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Balboa hat geschrieben:Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußballbundes (DFB) hat für den Drittligisten Stuttgarter Kickers eine Geldstrafe in Höhe
von 2000 Euro beantragt. Grund sind die Vorkommnisse im Derby gegen den VfB Stuttgart II am 17. Oktober, als aus dem VfB-Block eine Rauchbombe gezündet wurde und Becher aufs Spielfeld flogen. Ob

War ja klar, das da wieder was kommt. Der Verein sollte mal den Sicherheitsdienst hinterfragen.
Man sollte den Getränkelieferanten der die Becher ausgibt haftbar machen. Da seine Preise eh überteuert sind könnte er die Strafe übernehmen. :wink:
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Bin ich ganz Deiner Meinung. Der zockt die Fans genug ab und scheffelt die Kohle! :evil:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Bluebyte hat geschrieben:
Balboa hat geschrieben:Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußballbundes (DFB) hat für den Drittligisten Stuttgarter Kickers eine Geldstrafe in Höhe

Man sollte den Getränkelieferanten der die Becher ausgibt haftbar machen. Da seine Preise eh überteuert sind könnte er die Strafe übernehmen. :wink:
Erst gegen Dresden wurde die Ordner-Präsenz vor dem Gästeblock massiv erhöht.

Schaut man sich diverse Videoaufzeichnungen vom Derby im Internet an (Lostboys-die wollen nichts, die filmen nur...), dass die einzige Hürde für die Gästefans der Absperrzaun darstellte...

Keine Ordner, keiner filmte,...jeder der Lust und Laune hatte durfte bisher bei den Kickers auf den Zaun klettern, Becher werfen, Rauchbomben zünden oder in sonstiger Weise - ungestraft - den Harry machen...

Im konkreten Fall würde ich mich aus Sicht der Kickers allerdings mit der Rechnung an den VfB Stuttgart wenden, ich denke allein schon aufgrund des peinlichen Auftretens derer Fans, gilt es für diese ein deutliches internes Zeichen zu setzen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Matze hat geschrieben: Im konkreten Fall würde ich mich aus Sicht der Kickers allerdings mit der Rechnung an den VfB Stuttgart wenden, ich denke allein schon aufgrund des peinlichen Auftretens derer Fans, gilt es für diese ein deutliches internes Zeichen zu setzen!
Das wäre das richtige Zeichen, ich glaube aber nicht das unser Präsidium das macht?
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

da fehlen einem echt die Worte
Dieser DfB, der immer nur die Heimmannschaften bestraft.
Unglaublich
Genauso unglaublich wie er irgendwelche Auflagen beschliesst, die dann die Gemeinden und Kommunen zu zahlen haben, wie z.B. der Ausbau der Stadien wegen mehr Sicherheit oder das Installieren zusätzlicher Zäune wie gegen Dresden.
Nur der reiche DfB beteiligt sich natürlich nie an den Kosten sondern beschliesst immer nur brav und bereichert sich dann noch an der Situation wenn er irgendwelche lächerliche Ordnungsgelder von den Vereinen verlangt.
Rauf die Blaue !
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Mauki hat geschrieben:
Matze hat geschrieben: Im konkreten Fall würde ich mich aus Sicht der Kickers allerdings mit der Rechnung an den VfB Stuttgart wenden, ich denke allein schon aufgrund des peinlichen Auftretens derer Fans, gilt es für diese ein deutliches internes Zeichen zu setzen!
Das wäre das richtige Zeichen, ich glaube aber nicht das unser Präsidium das macht?
Ich hätte auch nicht gedacht, dass unser Präsidium Demir Hotic zum Gespräch bittet ;-)
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Mitch hat geschrieben:da fehlen einem echt die Worte
Dieser DfB, der immer nur die Heimmannschaften bestraft.
Unglaublich
es ist nun mal so, dass der gastgebende Verein für die Sicherheit zu sorgen hat. Das ist vom Prinzip her auch korrekt. Und wenn unsere Security zu lasch kontrolliert, dann müssen wir eben die Suppe auslöffeln.

Vielleicht kann man mal darüber nachdenken, eine Vertragsklausel mit dem Security-Dienst einzubauen, dass dieser für Bestrafungen, die aus seiner Aufgabenvernachlässigung resultieren, im Innenverhältnis aufzukommen hat.

Was ich allerdings nicht kapiere ist, warum unsere Plastikbecher dermaßen "massiv" sein müssen. Der gemeine, einfache Pappbecher liegt nicht gut in der Hand..., schon klar. Dafür fliegt er auch fast nicht :!:
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Anonymer User
Kickers-Fan

Beitrag von Anonymer User »

Wie oft sollen wie eigentlich noch für das Fehlverhalten von unserem tollen SDS gerade stehen? Die Gästefans lässt man regelmäßig gewähren und bei den Heimfans wird sofort eingeschritten. Warum im Dresdner Block nichts getan wird? Antwort: "Da kann man doch nichts machen! Außerdem ist da die Polizei für zuständig". Das sehe ich anders!!! Wenn die der Leistung nicht nachkommen für die sie bezahlt werden gibt es einfach in Zukunft weniger Geld. Das kann es doch nicht sein!!!

Im ersten Schritt sollten allerdings auf jeden Fall die Hartplastikbecher aus dem Gästeblock verbannt werden.
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Anonymer User hat geschrieben:
Im ersten Schritt sollten allerdings auf jeden Fall die Hartplastikbecher aus dem Gästeblock verbannt werden.
Wahrscheinlich ist dann aber wieder kein Geld da um den Aufräumdienst zu bezahlen, da dann ja das Pfand wegfallen würde.... :shock:
Das mit den Bechern wird ja nicht erst seitdem Herthaspiel, spätestens aber natürlich seit dem Becherwurf immer wieder ins Gespräch gebracht...Dann gibt es halt im Gästeblock die "guten, alten Pappbecher" und fertig. Bei uns meinetwegen auch.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Balboa hat geschrieben:...Ob

...

Wenn ich die Aussage von Cast dazu in der EZ richtig verstehe, wird wohl eher kein Einspruch eingelegt.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Buddy hat geschrieben:
Balboa hat geschrieben:...Ob

...
Wenn ich die Aussage von Cast dazu in der EZ richtig verstehe, wird wohl eher kein Einspruch eingelegt.
Würde wohl auch nichts bringen. Aber es ist halt echt zum kotzen. 2000 € sind eindeutig zu viel. Das kann bei jedem Verein passieren, da ist egal was man für nen Ordnungsdienst hat.
Dennoch ich hatte zwischenzeitlich gedacht es hätte sich in Sachen Ordnungsdienst was geändert. Aber die sind einfach unfähig für den Einsatz in einem Stadion. Für ein Volksfest gut und recht um nen Besoffenen ausm Zelt zu prügeln, aber mehr nicht...

Ich finde 500 € für einmal Rauch hättens getan und dann von mir aus noch ein paar hundert Flocken für den Slumklub.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Wir haben ja auch noch ein "Auswärtsspiel" auf der Waldau...
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Antworten