Interview mit Dutt

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Die Macht im Schwabenland
Kickers-Fan

Interview mit Dutt

Beitrag von Die Macht im Schwabenland »

Nach dem 2:0-Sieg gegen Elversberg können die Stuttgarter Kickers in der Fußball-Regionalliga allenfalls noch theoretisch absteigen. 43 Punkte, vier Spieltage vor Schluss, das hat nach dem 16. Tabellenplatz in der Winterpause nicht einmal ein Optimist wie der Trainer Robin Dutt erwartet. ‚‚Ich denke, die Kickers sind sicher eine günstige Aktie, die noch eine Wertsteigerung verspricht’’, sagt der 39-Jährige im Gespräch mit Joachim Klumpp.

STZ: Herr Dutt, kurze Quizfrage: wer ist seit Ihrem Amtsantritt bei den Kickers am 1. November der erfolgreichste Trainer in der Regionalliga Süd?
Dutt: (lacht). Wenn Sie so fragen, wird es wahrscheinlich auf mich hinauslaufen . . .
STZ:. . . ganz genau. Seit dem vergangenen Wochenende haben Sie Augsburgs Armin Veh überholt. 30 Punkte in 17 Spielen können sich ja sehen lassen. Verraten Sie uns doch mal das Erfolgsgeheimnis.
Dutt: Zunächst hatte ich ein gutes Team um mich: mit Stefan Minkwitz als Co-Trainer, Alexander Malchow als Führungsspieler auf dem Platz oder auch Achim Cast, der im sportlich-organisatorischen Bereich fast nicht mehr wegzudenken ist. Und der beste Trainer ist nichts ohne die Mannschaft - die hat meine Ideen einfach umgesetzt.
STZ: Welche waren das in erster Linie?
Dutt: Ich habe immer gesagt, wenn wir Erfolg haben wollen, reicht es nicht, nur zu kämpfen, kämpfen, kämpfen - das ist eine Selbstverständlichkeit. Also mussten wir uns auch spielerisch weiterentwickeln, und zwar in jeder Trainingseinheit - das war gewissermaßen mein Steckenpferd.
STZ: Mit der Konsequenz, dass die Zuschauer wieder Spaß am Fußball der Kickers haben - wobei die Erwartungen für die nächste Saison bereits wieder sehr hoch sind, auch wenn noch keiner offiziell vom Aufstieg spricht. Wie bremst man die aufkeimende Euphorie?
Dutt: Das wird sicher nicht leicht werden. Ich kann nur jetzt schon darauf hinweisen, dass wir in Benda, Milchraum und möglicherweise Braun einige Stammspieler ersetzen müssen. Das kann gut und schnell gehen, kann aber auch bis in den Oktober oder November hinein dauern. So gesehen darf man nicht erwarten, dass es in der neuen Saison von Anfang an so weitergeht wie zuletzt.
STZ: Stichwort Neuzugänge: wie viele Plätze sind denn noch zu vergeben?
Dutt: Fünf - im Kader wohlgemerkt. Dabei soll es sich um drei qualitativ hochwertige Spieler handeln und zwei Talente, um auch der Regelung mit den Spielern unter 24 Jahren gerecht zu werden.
STZ: Werden Sie den Transfermarkt möglicherweise erst beobachten, um dann vielleicht noch das eine oder andere so genannte Schnäppchen zu bekommen?
Dutt: Wir werden schon warten, aber nur auf den Zeitpunkt, der passt. Ich halte nichts davon, kurz vor Saisonbeginn noch ein Schnäppchen zu bekommen. Denn erstens fehlen mir solche Neuzugänge in der Vorbereitung, und zweitens stellt sich bei diesen Spielern die Frage, ob sie mit ganzem Herzen bei den Kickers sind oder nur, weil sie nichts anderes mehr bekommen haben.
STZ: Im Winter haben Sie gleich ein halbes Dutzend Spieler abgegeben und lediglich Carsten Lakies neu geholt. War denn angesichts dieses Aderlasses eine solche Leistungssteigerung überhaupt zu erwarten?
Dutt: Hinterher wäre es jetzt leicht, so etwas zu behaupten. Natürlich habe ich gehofft, dass wir durch die Reduzierung des Kaders den Teamgeist stärken. Die Rechnung ging auf - aber auch, weil wir von größeren Verletzungen verschont geblieben sind, und nicht zu vergessen von Platzverweisen.
STZ: Dabei galten die Kickers im Vorjahr noch als die bösen Buben der Liga, viele Spiele wurden nicht mit elf Mann beendet.
Dutt: Allein Marvin Braun hatte, glaube ich, drei Platzverweise. Und das unterstreicht die unheimliche Disziplin der Mannschaft mit lediglich einer gelb-roten Karte (Akcay, d. Red.). Ein Alexander Malchow zum Beispiel spielt schon seit November mit der vierten gelben Karte durch - trotzdem stehen wir hinten so gut, dass wir die drittbeste Abwehr stellen. Ich bin sicher, wir würden auch die Fair-Play-Tabelle der Liga anführen.
STZ: Dafür allerdings können sich die Kickers nichts kaufen. Nachdem der sportliche Klassenverbleib geschafft ist, fehlt nach wie vor ein Hauptsponsor. Warum tun sich die Kickers in dieser Hinsicht so schwer?
Dutt: Ich denke einfach, dass es auch für die Werbepartner in den vergangenen fünf Jahren bei den Kickers immer nur bergab gegangen ist, das muss man erst einmal verarbeiten. Aber schon nach dem letzten Spiel kam hinterher ein Sponsor zu mir und dem Präsidenten, der spontan einen fünfstelligen Betrag investiert hat. Das reicht natürlich nicht aus. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit der Rettung und dem sechsten Platz auch das Geld zusammenbekommen, das wir für die Lizenzierung brauchen. Ein Hauptsponsor jedenfalls bekäme in der jetzigen Situation eine günstige Aktie, die noch eine Wertsteigerung verspricht. Ich vergleiche das etwas mit Werder Bremen, die ja auch lange Zeit mit blanker Brust dagestanden sind - und jetzt Meister wurden.
STZ: Mit der Meisterschaft wird es wohl nichts mehr, aber Sie hätten gute Chancen auf den Titel ‚‚Trainer des Jahres’’, falls es den in der Regionalliga geben würde. Nächste Woche in Augsburg gilt es, den Platz als erfolgreichster Coach gegen Armin Veh zu verteidigen. Ist das Motivation für Sie?
Dutt: Diese Herausforderung nehme ich gerne an - auch wenn bei der Mannschaft so langsam ein Substanzverlust deutlich wird..

--------------------------------------------------------------------------------
Kickers HP
Kickers Stuttgart allez !
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

dutt, ich liebe dich!
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Sehr schön! Wenn den Worten weiter Taten folgen optimal!

Die wichtigste Message: 5 Plätze im Kader sind noch frei - drei Qualitätsspieler und zwei Talente. Bin ich mal gespannt.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Mal wieder ein super Interview mit Robin Dutt. :D

Ich freu mich echt schon auf die nächste Saison!
Bild
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

mal sehen, wann das Denkmal für Robin an unserer Festung angebracht wird.....

Bild
marco
Kickers-Fan

Beitrag von marco »

abwarten... 8)
Antworten