Hämische Pressekampagne der StZ gegen die Kickers

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
enzian
Kickers-Fan

Beitrag von enzian »

Da wir hier immer von Unternehmen reden: GAZI hat eine ordentliche Stange Geld an die Stadt überwiesen, damit es die Namensrechte an einem Stadion hat, incdem Profifußball gespielt wird. Auch ohne den Vertrag zu kennen, behaupte ich: Hier steht die Stadt in der Pflicht.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Südwest-Konjunkturprogramm umfasst bis zu 950 Millionen Euro

Die baden-württembergischen Regierungsfraktionen CDU und FDP haben am Dienstag einem Konjunkturprogramm des Landes zur Ankurbelung der Wirtschaft zugestimmt. Es umfasse bis zu 950 Millionen Euro und solle «Impulse» für die Wirtschaftsentwicklung im kommenden Jahr geben, sagte Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) im Anschluss an die Fraktionssitzungen in Stuttgart. Baden-Württemberg sei als Exportland «in starkem Maße von der Rezession betroffen».

Mit dem Infrastrukturprogramm, das am 1. Januar 2009 beginnen soll, will die Regierung ohnehin notwendige Investitionen vorziehen. Vorgesehen sind unter anderem Bauprojekte an Hochschulen, Straßenbau, Forschung und Energetik. Die Investitionen werden unter anderem mit Geldern getätigt, mit denen das Land eigentlich Schulden tilgen wollte. Aus diesem Topf sollen 350 Millionen Euro kommen.

Ergänzend sollen im kommenden Jahr und im ersten Halbjahr 2010 auch innerhalb des Kommunalen Investitionsfonds bis zu 300 Millionen Euro zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden. Durch die Mitfinanzierung der Kommunen könnten Investitionen in einer Gesamthöhe von etwa 600 Millionen Euro ausgelöst werden. Die Gelder sollen dann in den Folgejahren wieder eingespart werden. «Wir halten am Ziel der Haushaltskonsolidierung unvermindert fest», betonte Oettinger.

Abgesehen vom Konjunkturprogramm soll außerdem der Bürgschaftsrahmen des Landes um 350 Millionen Euro auf eine halbe Milliarde Euro erhöht werden.

ddp/wld/stu

http://www.news-adhoc.com/suedwest-konj ... 812168548/
Das Gazistadion auf der Waldau würde sicherlich auch den einen oder anderen Arbeitsplatz in der Baubranche kurzfristig sichern und die Konjunktur ankurbeln!!!
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

Sehr geehrter Herr Nauke,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an: vielen Dank für ihr ausführliches Statement. Allerdings bezweifle ich, dass sie als spitzfindiger Journalist das Kickers Forum erst in diesen Tagen für sich entdeckt haben.

Auch schließe ich mich meinen Vorschreibern in dem Punkt des Tones und des Untertones. Leider bleibt mir im Moment wenig Zeit, daher will ich meinen Ärger an einem kleinen Beispiel zeigen:
29.05.08, StZ: Jörg Nauke hat geschrieben:Anders als die Blauen spielen die Roten, die Amateure des VfB Stuttgart, künftig nämlich in der 3. Liga.
:arrow: Warum der Anhang "die Amateure des VfB Stuttgart"? Offiziell heißt die Mannschaft VfB Stuttgart II und keiner der Spieler ist ein Amateurfußballer. In der letzten Saison spielte sogar ein gewisser Millionentransfer namens Alexander Farnerud für zwei Spiele in der Regionalliga. Muss man also so unterstreichen, dass die Erste der Blauen derzeit unterhalb der Zweiten der Roten steht?
29.05.08, StZ: Jörg Nauke hat geschrieben:Anders als die Blauen spielen die Roten, die Amateure des VfB Stuttgart, künftig nämlich in der 3. Liga.
:arrow: Da Sie sich hier gegen die Verbreitung von "Halbwahrheiten" wehren. Herr Nauke, das ist sogar eine "Unwahrheit" gewesen. Ginge es Ihnen, wie am Anfang des Artikels um die noch nicht sichere Ligazugehörigkeit, hätte doch ein einfaches "künftig nämlich noch nicht sicher in der 3.Liga" genügt.
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

nauke hat geschrieben:Hallo, Kickersfans,
Aber jetzt mal Klartext: Es bringt überhaupt nichts, die Zeitung abzubestellen. Mit den StN werdet ihr nicht glücklicher, ich verspreche es euch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr gar keine Zeitung mehr im Briefkasten haben wollt.
Jörg Nauke
Es wird mir sehr wohl etwas bringen, die STZ abzubestellen. Ich werde nicht mehr mit Ihren unausgewogenen und parteiischen Artikeln konfrontiert.
Ihr Versprechen, mit den STN nicht glücklicher zu werden, ist dieser Zeitung gegenüber eine infame Abwertung Ihrerseits. Bitte trauen Sie mir zu, dass ich das am Besten selbst beurteilen kann und auch tun werde.
BobTorture
Kickers-Fan
Beitrag von BobTorture »

Sehr löblich Herr Nauke, Sie hätten sich den Fans hier nicht stellen müssen.

Sicher, man kann jede Investition (sie sagen Subvention) differenzieren.
Warum soll die Allgemeinheit bzw. Steuerzahler ein Theater/Museum/Schwimmbad/Strassenbahn subventionieren/investieren?
Genau aus dem selben Grund wie den heiligen Boden auf der Waldau.
Auch die Zuschauer auf der Waldau gehören zur Allgemeinheit, denen es zusteht eine geeignete Sportstätte anzubieten, ebenso wie dem Museum/Theater ein geeignetes Gebäude...
...auch die Subvention/Investition mit der ein Unternehmen angelockt wird, ist ebenso berechtigt, mit der Gefahr das das Unternehmen nach dem kassieren der Gelder "abhaut" (vergleich-> Abstieg)

Ich hätte mir gewünscht, dass sie den Bau der Porschearena (als Sportstätte) und die damit verbundenen Kosten (inklusive "kanibalismuseffekt" mit der Schleyerhalle), die Notwendigkeit der Halle, mit der gleichen Intention verfolgt hätten. Da ging es um weit aus mehr...
Wichdig isch uffem Bladz!
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Vielen Dank Herr Nauke für die Stellungnahme, hatte ich nicht erwartet.

Ich gebe Ihnen recht, nur Rumjammern in Sachen Stadionausbau wird nichts helfen. Wir müssen den Herren (Lokal)Politikern klarmachen, dass die Stuttgarter Kickers nicht mit anderen Amateurvereinen zu vergleichen sind. Die Tradition und die vorzügliche Jugendarbeit sticht andere Vereine in Stuttgart aus. Welcher Verein in Deutschland mit ähnlichen finanziellen Rahmenbedigungen kann solch eine Jugendabteilung vorweisen?

Die Lokalpolitiker in Stuttgart müssen entscheiden, ob sie die Stuttgarter Kickers wie in den letzten 40 Jahren am Leben erhalten oder ihnen auch einmal Möglichkeiten gibt, sich finanziell zu verbessern. Mit der momenten Qualität des Stadions fließen im Vergleich zu anderen Drittligisten kaum Spieleeinnahmen, die Sitzplätze sind zu wenig, die VIP-Möglichkeiten kaum vorhanden. Und ohne diese breitere Basis in Sachen Spieleinnahmen und mehr Komfort für Sponsoren werden die Stuttgarter Kickers im Profifußball nicht überleben. Und damit auch nicht die excellente Jugendförderung der Stuttgarter Kickers.

Der Hinweis, dass auch die Fans der Roten ein Problem mit Ihrer Berichterstattung hatten, nehme ich zur Kenntnis. Entschuldigen oder erklären kann dies allerdings überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil: Wenn die Stadt Stuttgart den VfB Stuttgart unterstützt, dann muss sie auch die Kickers unterstützen. Profifußball ist Profifußball. Wenn ich nächstes Mal von der Polizei wegen zu hoher Geschwindigkeit angehalten werde, hilft mir auch nichts, wenn ich mich mit dem Hinweis verteidige, dass alle vor mir auch viel zu schnell gefahren sind.

Sie polarisieren und betrachten in Sachen Kickers immer nur die eine Seite der Medaille. Das darf ein Journalist. Allerdings nur in Kommentaren. Bei Ihnen geht das durch ihre gesamte Berichterstattung in Sachen Stadionrenovierung bei den Kickers. Das ist nicht fair und spricht für mich nicht für die Qualität eines Journalisten. Die BILD lässt grüßen.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Hallo Herr Nauke,

vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Ich denke jedoch, dass wir hier mit Ihnen überhaupt nicht um Argumente für oder gegen den Ausbau diskutieren müssen.

Der Zorn gegenüber ihren Artikeln richtet sich doch hauptsächlich auf Unterstellungen, Polemik oder einfach nur ständiges, wiederholtes Kickers-schlecht-reden. Man hat leider oft dass Gefühl, dass man aus dem Hinterhalt beleidigt wird, weil man sie ja sowieso nicht zu fassen bekommt.

Würde Sie mit Argumente gegen die Kickers schreiben, dann wäre dies ein fairer „Kampf“ den jeden Seite gewinnen kann, solange sie die besseren Argumenten aufweisen kann.

Mit einem zum Teil aber schon überheblichem und lächerlich machendem Journalismus haben wir wohl zu Recht so unsere Probleme.

Versuchen Sie in Zukunft doch einfach mal sachlich den Dingen nachzugehen. Nehmen Sie doch einmal Bezug auf die wiederholten Umbauten in Cannstatt, wenn Sie der Meinung sind, dass der Umbau auf der Waldau überflüssig ist.

Mit blauen Grüßen
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

Herr Nauke,

danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihren Standpunkt hier im Forum darzulegen.

Es ist schwierig zu sagen, was Sie damit bezwecken möchten. Ob Sie die Hoffnung hegen, dass Ihr Postfach in Zukunft weniger von Kickersfans und -sympathisanten - auch dem kritischen Leser - gefüllt wird, weiß ich nicht. Da Sie Ihre Kollegen zur Sprache bringen, wird es sicherlich auch entnervte Kommentare von deren Seite gegeben haben. Ich muss sagen, dass ich das gut finde, dass Ihre Kritiker Sie immerhin so beschäftigen, dass Sie sich nachts hier im Kickers-Forum zu Wort melden.

Es mag sein, dass Sie ein provokanter Schreiber sind, der gerne stichelt, vielleicht gelegentlich die Dinge auch überzeichnet, weil das Ihre Art/Ihr Stil ist. Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern der Ton/Unterton aus einer schriftlichen Äußerung immer adäquat herauszulesen ist. Dennoch sehe ich hier in Ihrem Beitrag eine gewisse Überheblichkeit. Ob das meinem subjektiven Leseeindruck zuzuschreiben ist, weiß ich nicht, deshalb möchte ich darauf auch nicht weiter eingehen.

Sie führen an, dass Sie als Journalist Ihre Aufgabe darin sehen, die Dinge kritisch zu hinterfragen. Zwischen Kritik und negativer Stimmungsmache besteht doch ein beträchtlicher Unterschied. Das von einem meiner Vorschreiber angebrachte Zitat vom 29.05.2008 („Anders als die Blauen spielen die Roten, die Amateure des VfB Stuttgart, künftig nämlich in der 3. Liga.“ (StZ, J. Nauke)) ist bezeichnend und nur ein Beispiel dafür, dass die Inhalte Ihrer Artikel über die eines kritischen Journalisten herausgehen.

Jeder hat das Recht, seine Meinung kund zu tun – Sie, aber auch Ihre Leser! Daher dürfen Sie sich nicht beschweren, wenn Ihre Leser auf Ihre Artikel reagieren, denn eine kritische Auseinandersetzung mit den von Ihnen behandelten Themen, ist in diesem Falle mehr als angebracht.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Warum muss ich dann mit meinem Steuern Geld für den Straßenbau bezahlen, wenn ich doch gar kein Auto besitze? Vielleicht weil ich über ein paar Ecken doch davon profitiere.
Ich glaube man wird der Sache nicht gerecht wenn man alles immer nur so eingeschränkt betrachtet, oder sich als Journalist nicht ausreichend informiert und sich dann auch noch selbst bloßstellt:
Viele Texte der Urheber der Aktion und vor allem für die Demo in Aalen werden sie wohl nicht gelesen haben, was sie aber nicht daran hindert darüber zu schreiben. Da geht es gerade darum, dass es ein strukturelles Problem ist, bei dem nicht nur allein die Kickers die armen Schweine sind. Ein Spaziergang über die Waldau genügt. Bei vielen anderen Investitionen der Stadt wird trotz Finanzkrise und höheren Zusatzkosten nicht mit der Wimper gezuckt. Und warum eine Stadt bei einer Landesbank mit im Boot sein muss verstehe ich auch beim besten Willen nicht. Wenn man dies in diesem Kontext sieht kommt man schon ins Grübeln. Und deshalb haben wir auch andere Einrichtungen wie Jugendhäuser, Sportvereine (wo auch die Eishalle als Beispiel genannt wurde, oder auch die Abdrängung der Leichtathletik. Dieser Sportart verdankt Stuttgart erst den Ruf als "Sportstadt") etc angesprochen. Es ist eben nicht so, dass die Kickers die Guten sind und alle anderen die Bösen, denen es nur um den Tod der Kickers geht. Es ist ein eher strukturelles Problem. Und das sollte man gerade als Steuerzahler kritisieren.

Noch ein Argument für die STN: Joe Bauer
Ich bleibe aber trotzdem bei der Frankfurter Rundschau, weil beide stuttgarter Zeitungen mich insgesamt wenig überzeugen können :wink:
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

(weiß)blaues Blut hat geschrieben:
Aber jetzt mal Klartext: Es bringt überhaupt nichts, die Zeitung abzubestellen. Mit den StN werdet ihr nicht glücklicher, ich verspreche es euch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr gar keine Zeitung mehr im Briefkasten haben wollt.
Jörg Nauke
Es wird mir sehr wohl etwas bringen, die STZ abzubestellen. Ich werde nicht mehr mit Ihren unausgewogenen und parteiischen Artikeln konfrontiert.
Ihr Versprechen, mit den STN nicht glücklicher zu werden, ist dieser Zeitung gegenüber eine infame Abwertung Ihrerseits. Bitte trauen Sie mir zu, dass ich das am Besten selbst beurteilen kann und auch tun werde.
Ich kann im Augenblick die STN empfehlen, die ich seit drei Monaten abonniert habe. Die Beiträge über die Kickers sind ausführlich, ausgewogen und dem Sachverhalt entsprechend kritisch. So muss es sein.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Bluebyte hat geschrieben:
Jörg Nauke
Ich kann im Augenblick die STN empfehlen, die ich seit drei Monaten abonniert habe. Die Beiträge über die Kickers sind ausführlich, ausgewogen und dem Sachverhalt entsprechend kritisch. So muss es sein.
Leider gehören aber beide Zeitungen zum selben Hause :!:
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Überlinger hat geschrieben: Leider gehören aber beide Zeitungen zum selben Hause :!:
Stimmt natürlich. Da aber eine (regionale) Tageszeitung zu meinem täglichen Leben gehört, bleibt nur die Alternative.
Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

Jörg Nauke
wär doch mal DIE chance für andere Zeitungen sich bei Kickers-Fans bekannter und beliebter zu machen...!!!!!!!!

des weiteren bin ich der meinung: STORNIERUNGEN EINES ABO`S BRINGEN SEHR WOHL WAS :!: NOCH DAZU IN DIESEN ZEITEN....
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
Krocha
Kickers-Fan
Beitrag von Krocha »

[Tobi] hat geschrieben:
Jörg Nauke
wär doch mal DIE chance für andere Zeitungen sich bei Kickers-Fans bekannter und beliebter zu machen...!!!!!!!!

des weiteren bin ich der meinung: STORNIERUNGEN EINES ABO`S BRINGEN SEHR WOHL WAS :!: NOCH DAZU IN DIESEN ZEITEN....
Tja jetz sind es schon so schwere Zeiten das der Redakteur ein auf Klinkenputzer machen muss! Ist ja wohl es einzige wirklich Druckmittel auf einen Zeitung abgesehn von Druckmaschinen zerstören oder den Schreiberlingen die Finger abzuhaken! :evil:
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
nauke
Kickers-Fan

Beitrag von nauke »

Danke, Tobi, wirklich innovativ.

Habe auf diese Reaktion gewartet, wusste nur nicht genau, wie viele Kickersfans es benötigt, bis sie kommt.
War doch klar: Sagt der Schreiberling nichts, ist er ignorant, feige und desinteressiert.
Erklärt er was, ist er von oben geschuriegelt worden und muss nun bei den Kickersfans antanzen und ums einzelne Abo kämpfen.
Ich versichere dir: Das ist nicht der Fall. Du verschätzt dich da auch in der Bedeutung des Protests. Das wär's dann.
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

nauke hat geschrieben:Das wär's dann.
Sind sie jetzt etwa beleidigt????

Wenn ja, wissen sie jetzt wie wir uns fühlen wenn sie über die Kickers schreiben :roll:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
airsys
Kickers-Fan

Beitrag von airsys »

nauke hat geschrieben:
Habe auf diese Reaktion gewartet, wusste nur nicht genau, wie viele Kickersfans es benötigt, bis sie kommt.
...
Das wär's dann.
Eben, das war klar dass das irgendwann von irgendjemand kommt. Ein Grund mehr, das nicht so hoch zu hängen, das Forum quasi in Sippenhaft zu nehmen und den Dialog einzustellen.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

lieber herr nauke,
schön, dass sie sich hier zu Wort gemeldet haben, nur hat es mich nicht sehr überzeugt.
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Vielen Dank und Hochachtung, dass Sie sich hier im Forum melden und Ihre Meinung und mitteilen, sich "uns" stellen! Absolut, ich hätte das niemals gedacht.
Ihr Blauer Schal um ihren Hals ehrt Sie ebenfalls :!:

Dies ist ein "eingeschworenes" Forum. Hier werden auch Meinungen von "Familienmitgliedern" und Freunden schief angeschaut.
:arrow: Es ist ein "anonymes" Forum.

Bitte, bitte bleiben Sie hier dabei und fühlen Sie mit uns, mit unserer Tradition, Geschichte, unserem Leidensweg. Es ist für uns nicht einfach, jeden hoffnungsvollen Strohhalm sehnsüchtig anzuschauen und wirklich versuchen zu greifen. Das ist Kickers leider seit über zehn/fünfzehn Jahren. Davor waren wir ewig eine feste Größe im Profifussball!

Bitte bleiben Sie im Dialog mit den Kickersfans. Meinungen und Anfeindungen, niederes Niveau von Einzelnen sollte Sie nicht davon abhalten. Wie Sie geschrieben haben, ist Ihnen dies auch nicht fremd und damit umzugehen, denke ich, scheint Ihnen auch möglich sein. Das ist Pressearbeit. Den Großen nach dem Maul zu schreiben, ist sehr einfach, nur kann es nach hinten los gehen. Und so schätze ich Sie nach der Stellungnahme an dieser Stelle nicht ein :!:
Oeffinger hat geschrieben:
nauke hat geschrieben:Das wär's dann.
Sind sie jetzt etwa beleidigt????

Wenn ja, wissen sie jetzt wie wir uns fühlen wenn sie über die Kickers schreiben :roll:
Das ist das was ich auch fühle und denke. Ist sicherlich nicht immer notwendig aber nachvollziehbar.
airsys hat geschrieben:
nauke hat geschrieben:
...
Das wär's dann.
Eben, das war klar dass das irgendwann von irgendjemand kommt. Ein Grund mehr, das nicht so hoch zu hängen, das Forum quasi in Sippenhaft zu nehmen und den Dialog einzustellen.
Jawoll!
Das ist 1899%ig.

Ich bitte Sie hier zu bleiben und sachliche Argumentationen zu berücksichtigen.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Anonymer User
Kickers-Fan

Beitrag von Anonymer User »

nauke hat geschrieben:Danke, Tobi, wirklich innovativ.

War doch klar: Sagt der Schreiberling nichts, ist er ignorant, feige und desinteressiert.
Erklärt er was, ist er von oben geschuriegelt worden und muss nun bei den Kickersfans antanzen und ums einzelne Abo kämpfen.
Ich versichere dir: Das ist nicht der Fall. Du verschätzt dich da auch in der Bedeutung des Protests. Das wär's dann.
Also eine diplomatische Karriere wird das nicht mehr...

Trotzdem erst einmal Vielen Dank für Ihre Stellungnahme hier im Forum. Sie hätten - wie schon bereits erwähnt - wahrlich einen einfacheren Weg wählen können.

Richtig interessant wäre es geworden wenn sie sich mit den sachlichen Argumenten der Fans auseiandergesetzt hätten anstatt jetzt in den gleichen Stil zurück zu fallen, den wir Ihnen schon die ganze Zeit ankreiden. Chance leider leichtfertig vergeben.
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Auf diese eine Reaktion haben sie gewartet, um sich hier wieder zu verabschieden? Ist es nicht eher so, dass sie mit mehr Zustimmung zu Ihrer Rechtfertigung gerechnet haben und jetzt beleidigt sind, dass die Mehrheit nicht vor Ihnen auf die Knie gefallen ist? Dass man Ihr vor Arroganz strotzendes Pamphlet nicht wortlos hingenommen hat?
Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht verstanden haben (oder nicht verstehen wollen), worum es uns Kickersfreunden überhaupt geht.
Lesen sie hiermal im Gästebuch vielleicht kommt ja dann die Erleuchtung.
Blaue Grüße
airsys
Kickers-Fan

Beitrag von airsys »

(weiß)blaues Blut hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht verstanden haben (oder nicht verstehen wollen), worum es uns Kickersfreunden überhaupt geht.
Lesen sie hiermal im Gästebuch vielleicht kommt ja dann die Erleuchtung.
Blaue Grüße
So wie ich seine Stellungsnahme auffasse kann er die Position die wir als Kickersfans einnehmen sehr wohl nachvollziehen. In seiner beruflichen Position setzt er jedoch ganz klar auf die Karte Finanzen der Stadt Stuttgart. Und wenn ich jetzt mal ganz knallhart die Seite des Steuerzahlers einnehme (ohne jegliches Herzblut) dann ist seine Argumentation stimmig. Die Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt sieht wohl leider nicht so toll aus. :cry:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Aber dann werd ich bei ganz anderen sachen doch noch viel mehr schreiben. Die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht. Auch wenn man die Summen bedenkt.
rhb

Beitrag von rhb »

Sehr geehrter Kollege Nauke,

ich suchte kürzlich telefonischen Kontakt zum Leiter Ihres Ressorts.
Da Sie sich nun hier im Forum äußern (ich setze voraus, dass Sie in der Tat der Schreiber des betreffenden Beitrages sind), fühle auch ich mich angesprochen. Deshalb sei mir Gleiches gestattet.

Auch ich hätte mir an dieser Stelle eine etwas fruchtbarere Reaktion erhofft, die weniger in das bekannte Klischee über Journalisten gepasst hätte. Ob es trotzdem noch zu einem künftig besseren Einvernehmen kommen kann?

Ich möchte prägnant fünf Punkte anmerken.

- Sie schreiben: „Es bringt überhaupt nichts, die Zeitung abzubestellen. Ich werde deshalb nicht entlassen, das wäre ja auch schlimm, weil wir sonst bald keine Redakteure mehr hätten.“
> Hier irren Sie. Ich bin mir sicher, dass auch Sie die branchengemäßen Gesetzmäßigkeiten gut kennen.

- Sie schreiben: „Ich bin also VfB-Fan, so so...“
> Dies tut nichts zur Sache. Was der Leser erwarten darf, ist eine angemessene, bei Bedarf auch durchaus kritische, jedoch journalistisch astreine Berichterstattung bzw. Kommentierung. Bei Ihnen lese ich neben deutlich zu registrierendem Missfallen den Stuttgarter Kickers gegenüber vor allem sportbezogene, fachliche Defizite, die zuletzt darin gipfelten, dass Sie Fortuna Düsseldorf als „reichen Verein“ bezeichneten.

- Sie schreiben: „...weil es ja gottseidank eine Meinungsfreiheit gibt..“
> Die Medien sind ein gewichtiger Bestandteil dafür, dass Meinungsfreiheit im beabsichtigten Sinne funktionieren kann - sofern die Medien ihre Aufgabe in der Tat verantwortungsbewusst erfüllen. Für Fälle, in denen dies ausgesprochen unzureichend geschieht und der Bogen derart überspannt wird, gibt es glücklicher Weise noch ein Organ der Selbstkontrolle mit Namen „Deutscher Presserat“.

- Sie schreiben: „..ich hatte schon einen blau-weißen Schal,...“
> Dieser muss zweifellos vom TSV 1860 München oder dem früheren Bundesligisten Blau-Weiß 90 Berlin gewesen sein ;-)

- Sie schreiben: „Mit den StN werdet ihr nicht glücklicher, ich verspreche es euch.“
> Eine solche Bemerkung einem anderen Blatt gegenüber empfinde ich schlichtweg als schwach. Sie sollten vielmehr erkennen, dass Sie mit den für Sie prägenden Beiträgen, die die Stuttgarter Kickers tangieren, bedauerlicher Weise jenes Gleis des Qualitätsjournalismus, das die StZ ansonsten befährt, ebenso beharrlich wie zielsicher verlassen.

Mit kollegialen Grüßen
rhb
Zuletzt geändert von rhb am Donnerstag 18. Dezember 2008, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
airsys
Kickers-Fan

Beitrag von airsys »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Aber dann werd ich bei ganz anderen sachen doch noch viel mehr schreiben. Die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht. Auch wenn man die Summen bedenkt.
Wenn du auf die grundwassernahe Arena anspieltst dann hat er diese Diskussion auch ziemlich kritisch verfolgt. Sein Standing unter den Aquariumsfreunden unterscheidet sich nicht groß von dem was er hier genießt.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Nein, ganz andere mysteriöse Ausgaben der Stadt. Nicht nur im Bereich Sport. Woanders sollen auch Steuergelder fließen habe ich gehört. Wenn schon Kontext, dann richtig und konsequent.
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

Beitrag von Jean-Luc Girard »

airsys hat geschrieben:Wenn du auf die grundwassernahe Arena anspieltst dann hat er diese Diskussion auch ziemlich kritisch verfolgt. Sein Standing unter den Aquariumsfreunden unterscheidet sich nicht groß von dem was er hier genießt.
Es gibt das ein oder andere weitere Großprojekt in dieser Stadt, das auf weitaus nennenswerteren Widerstand des Steuerzahlers trifft (als dessen Advokat sich Herr Nauke sieht). Die Berichterstattung hierzu in beiden Stuttgarter Tageszeitungen war imo nicht im Ansatz so kritisch wie in der StZ bzgl. des gescheiterten Stadionausbaus, und das obwohl dieser zT noch nicht einmal einen Prozentsatz davon kostet. Im Vergleich dazu schießt man bei uns aber mit Kanonen auf Spatzen und verdeckt Wesentlicheres.
airsys
Kickers-Fan

Beitrag von airsys »

Jean-Luc Girard hat geschrieben:
Es gibt das ein oder andere weitere Großprojekt in dieser Stadt, das auf weitaus nennenswerteren Widerstand des Steuerzahlers trifft (als dessen Advokat sich Herr Nauke sieht). Die Berichterstattung hierzu in beiden Stuttgarter Tageszeitungen war imo nicht im Ansatz so kritisch wie in der StZ bzgl. des gescheiterten Stadionausbaus, und das obwohl dieser zT noch nicht einmal einen Prozentsatz davon kostet. Im Vergleich dazu schießt man bei uns aber mit Kanonen auf Spatzen und verdeckt Wesentlicheres.
Wie so oft, mit der Größe steigt der Prestigeanteil und der dahinter stehende Lobbyismus. In dieser Hinsicht sieht es bei unserem Projekt halt (noch!) nicht so gut aus.
airsys
Kickers-Fan

Beitrag von airsys »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Nein, ganz andere mysteriöse Ausgaben der Stadt. Nicht nur im Bereich Sport. Woanders sollen auch Steuergelder fließen habe ich gehört. Wenn schon Kontext, dann richtig und konsequent.
Über ein mangelndes Tätigkeitsgebiet kann er sich in der Tat nicht beklagen. Hoffen wir mal, dass er sich im Zuge dieser Diskussion mit dem gleichen Eifer auf andere Projekte stürzt.
Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

rhb hat geschrieben: Ich möchte prägnant fünf Punkte anmerken.
- Sie schreiben: „Es bringt überhaupt nichts, die Zeitung abzubestellen. Ich werde deshalb nicht entlassen, das wäre ja auch schlimm, weil wir sonst bald keine Redakteure mehr hätten.“
> Hier irren Sie. Ich bin mir sicher, dass auch Sie die branchengemäßen Gesetzmäßigkeiten gut kennen.
- Sie schreiben: „Ich bin also VfB-Fan, so so...“
> Dies tut nichts zur Sache. Was der Leser erwarten darf, ist eine angemessene, bei Bedarf auch durchaus kritische, jedoch journalistisch astreine Berichterstattung bzw. Kommentierung. Bei Ihnen lese ich neben deutlich zu registrierendem Missfallen den Stuttgarter Kickers gegenüber vor allem sportbezogene, fachliche Defizite, die zuletzt darin gipfelten, dass Sie Fortuna Düsseldorf als „reichen Verein“ bezeichneten.
- Sie schreiben: „...weil es ja gottseidank eine Meinungsfreiheit gibt..“
> Die Medien sind ein gewichtiger Bestandteil dafür, dass Meinungsfreiheit im beabsichtigten Sinne funktionieren kann - sofern die Medien ihre Aufgabe in der Tat verantwortungsbewusst erfüllen. Für Fälle, in denen dies ausgesprochen unzureichend geschieht und der Bogen derart überspannt wird, gibt es glücklicher Weise noch ein Organ der Selbstkontrolle mit Namen „Deutscher Presserat“.
- Sie schreiben: „..ich hatte schon einen blau-weißen Schal,...“
> Dieser muss zweifellos vom TSV 1860 München oder dem früheren Bundesligisten Blau-Weiß 90 Berlin gewesen sein ;-)
- Sie schreiben: „Mit den StN werdet ihr nicht glücklicher, ich verspreche es euch.“
> Eine solche Bemerkung einem anderen Blatt gegenüber empfinde ich schlichtweg als schwach. Sie sollten vielmehr erkennen, dass Sie mit den für Sie prägenden Beiträgen, die die Stuttgarter Kickers tangieren, bedauerlicher Weise jenes Gleis des Qualitätsjournalismus, das die StZ ansonsten befährt, ebenso beharrlich wie zielsicher verlassen.

:arrow: :!: :!: :!: :!:
Wir haben immer gesagt,
Balsam für die Seele,
Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

Sehr geehrter Herr Nauke,
Sie werden an ihren Artikeln gemessen ich zu meiner arbeitenden Zeit an Aufträgen. Habe ich damals Sch**** gebaut wurde ich darauf hingewiesen. Haben sich diese Fehler wiederholt, wurde ich wieder darauf hingewiesen, dem KUNDE jedoch war dies dann eventuell zu dumm und hat dann beim Konkurrent eingekauft :!: Können wir nun hier eine Parallele ziehen? Ich denke JA :!:
Wir haben immer gesagt,
Balsam für die Seele,
derPeter
Kickers-Fan

Beitrag von derPeter »

Mir egal, bald gibt's bei uns die Stuttgarter Nachrichten! Damit ist das langjährige Abo der StZ beendet. Empfand die Berichterstattung der StN in Sachen Kickers sowieso immer besser.
Bild

www.bb95.de - Die neue BB-Website als Blog!
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Ein nicht gerade eleganter Ausstieg von Herrn Nauke! Als hätte er auf die Gelegenheit gewartet! Schade! Und unverständlich! Er hat doch sicher gewusst, dass er sich in ein Forum begeben hat und sich nicht im literarischen Proseminar befindet.

Wer ständig mit (rotem) Unterton mit voller Öffentlichkeitswirkung gegen die Kickers austeilt, sollte auch etwas (blaue) Kritik im internen Kreis des Forums ertragen können und sich nicht bei der ersten Gelegenheit in den Schmollwinkel zurückziehen.

Wie wenig Herrn Nauke nach eigenen Angaben Kündigungen interessieren, das möchte ich lieber nicht kommentieren! Das könnte leicht in eine unverblümte Aufforderung an die Fans münden!
Killerauge
Kickers-Fan

Beitrag von Killerauge »

Mein lieber Jörg,

jetzt mal nur so unter uns zweien:
Anfangs teilte ich ja noch die Meinung meiner teils mehr, teils weniger geschätzten Forumskollegen: Ich empfand durchaus leichten Respekt für die Stellungnahme hier in der "Höhle des Löwen" - mittlerweile empfinde ich diesen Text aber als Gipfel der Entblödund deinerseits. Neben der miserablen Recherche, die für deine Artikel charakteristisch sind und die du hier einmal mehr unter Beweis stellst, führst du auch die oben schon erwähnte Arroganz nahtlos fort. Ich hoffe, dass du wirklich nicht aus freien Stücken das Schreiben hier eingestellt hast (das würde ich der Arroganz nicht zutrauen) - nein, ich befürchte, dass dir dein Chef ordentlich übers Maul gefahren ist. Ich gebe dir ja Recht, mit den StN wird man auch nicht sehr lange glücklich (immerhin reicht ein gewisser Herr Barner fast an deine Stümperei heran), aber deine Aussagen hier zum Thema Zeitungsabos werden auch den Vorgesetzten eines nichtsnutzigen Lokaljournalisten die Zornesröte ins Gesicht treiben!
Naja, vielleicht merken die Herren in der Chefetage, dass unser Jörgilein besser bei der Adventsfeier der Kleintierzüchter aufgehoben ist, als bei solchen Themen, die sehr viele Leser tangieren.
Da man auf deine Einsicht nicht hoffen kann, würde ich mir wirklich diesen Weg wünschen.

In der Hoffnung, deinen Namen nirgendwo mehr lesen zu müssen, grüßt

Killerauge
***TIPPSPIELSIEGER 2007***
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Sagt mal Leute, gehts eigentlich noch ? Sollte Nauke hier wirklich geschrieben haben und kein Witzbold, der uns zum Narren halten will, so muss man m.E. hier wirklich den Hut ziehen.

Da begibt sich jemand von der schreibenden Zunft in ein Fanforum, was er eigentlich gar nicht müsste, und versucht seinerseits darzulegen, was er über die Kickers und den Stadionausbau denkt. Nicht mehr und nicht weniger hat er getan.

Das Niveau einiger Leute hier geht von Kindergarten ("Tja jetz sind es schon so schwere Zeiten das der Redakteur ein auf Klinkenputzer machen muss! " (wenn 10 Fans die Zeitung abbestellen sind wir bei fehlenden Einnahmen von knappen 2500 Euro im Jahr für die StZ, aber das nur mal so am Rande) bis hin zu totalen Entgleisungen ("Nauke arrogant, "Entblödung", "nichtsnutziger Lokaljournalist".......).

Leute, Leute , Leute, da hat man mal die Chance mit dem Jorunalisten der größten Zeitung unserer Stadt sachlich in einem Forum zu diskutieren, was letzten Endes auch unserem Verein zu Gute kommen würde. Das haben ja auch so Leute wie airsys, rhb und azulblanco und barney gemacht (ich hoffe ich habe niemanden vergessen). Und so Leutchen wie Killerauge, die sich emotional mal wieder nicht im Griff haben stoßen dieses kleine Türchen wieder zu.

Ganz großes Kino ! Auf der einen Seite verlangt man vom Journalisten dass er ausgewogen berichten und sachlich sein soll, auf der anderen Seite beschimpft man ihn dann wenn er selbst anwesend ist um zu diskutieren, mit Beleidigungen.

Herr Nauke hat sicherlich besseres zu tun als sich mit einem Haufen (zum Glück nur ein kleiner hier) Leuten zu beschäftigen die ihn mit verbalen Entgleisungen traktieren und es noch immer nicht verstanden haben, dass man hier auch ruhig mal die blaue Brille absetzen darf, cool bleibt und versucht mit seinen eigenen Argumenten, die ja absolut nicht ungerechtfertigt sind, dagegen zu halten.

Wieso könnt und wollt ihr nicht verstehen, dass jeder einzelne hier, mit jedem Beitrag einen Teil des Vereins repräsentiert ? Wie präsentieren wir uns denn nach aussen ? Ist es das wirklich wert eine Sache für die es sich zu kämpfen lohnt, nämlich dem Ausbau unseres Stadions, in ein so schlechtes Bild zu rücken, weil man mal wieder eine Wut auf einen Journalisten hat, der Wirtschaftswissenschaft studiert hat und es aus dem wirtschaftlichen Gesichtspunkt heraus für überflüssig hält den Ausbau vorzunehmen ?
Hier wird gedroht, gemeckert und geschimpft. Einige argumentieren hier sogar nach dem Motto "nimmst Du mir mein Spielzeug weg, nehm ich mir Deines weg" und vergisst dabei vollkommen, dass weder Herr Nauke die Macht hat einen Stadionausbau zu verhindern wenn er von der Stadt gewollt wäre, noch dass man selbst durch das kündigen eines Abos die Macht hat, Herrn Nauke dafür zu strafen oder er gar entlassen wird nur weil 10 Fans das Abo kündigten.
Schade schade schade, dass nun eben diejenigen, die unsere Argumente auf einer sachlichen Ebene nach außen tragen wollen, durch solch unsinnige Beiträge ausgebremst werden.

[ironie on] Danke dafür ! [Ironie off]
Zuletzt geändert von NickTheButcher am Donnerstag 18. Dezember 2008, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

in der heutigen zeit der weltweiten netze und verschiedensten medien kann es sich keine zeitung erlauben leser bzw. abos zu verlieren.
zwar schön, dass herr nauke sich hier geäußert hat, aber er hat -wie so oft wenn er im bezug zu kickers schreibt- mich nicht überzeugt.

@ killer - 100% richtig
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

NickTheButcher hat geschrieben:... Sollte Nauke hier wirklich geschrieben haben und kein Witzbold, der uns zum Narren halten will, so muss man m.E. hier wirklich den Hut ziehen.
Ja, er hat hier wirklich geschrieben.
NickTheButcher hat geschrieben:Leute, Leute , Leute, da hat man mal die Chance mit dem Jorunalisten der größten Zeitung unserer Stadt sachlich in einem Forum zu diskutieren, was letzten Endes auch unserem Verein zu Gute kommen würde.
Sorry, aber wenn er sachlich diskutieren wollte, hätte er das eine Posting ignoriert und hätte den anderen Vorschreibern, die allesamt sachlich argumentiert haben, geantwortet. Stattdessen geht er auf genau die eine Wortmeldung ein, auf die er "gewartet hat" und verabschiedet sich wieder ...
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

@NickTB

Ich versteh nicht was du schon wieder zum motzen hast, der großteil der anderen hat sich sehr sachlich mit dem Thema auseinandergesetzt, die von dir an den Pranger gestellten haben ihre (m.E. gerechtfertigte) Kritik erst geäussert als Herr Nauke den Beleidigten spielte weil ihm keiner recht gab. Beachte ruhig mal den zeitlichen Ablauf der Beiträge, aber Hauptsache einen auf Obererlehrer gemacht :roll:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Hier Die Stellungnahme der STZ zu meiner Abo-Kündigung:

Sehr geehrte

mit großem Bedauern habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie ihr Abonnement kündigen. Selbstverständlich wird unser Leserservice das Nötige veranlassen. Da Sie aber redaktionelle Gründe für Ihre Entscheidung anführen, möchte ich dazu Stellung nehmen.

Sie verweisen auf unsere für Sie enttäuschende, ja, negative Berichterstattung über das Gazi-Stadion und die Stuttgarter Kickers. Nun kann ich sehr gut nachvollziehen, dass die Fans der Stuttgarter Kickers verärgert sind über die Entscheidung der Stadt, die Fußballarena auf der Waldau vorerst nicht auszubauen. Dies zumal parallel der Umbau der Mercedes-Benz-Arena im Neckarpark vorangetrieben wird.

Die Stuttgarter Zeitung ist zunächst einmal der Transporteur solcher Botschaften. Insofern hat der Kollege Jörg Nauke in seiner Berichterstattung von Anfang Dezember lediglich seine journalistische Pflicht erfüllt, sprich: in einem Beitrag referiert, wie die Stadtverwaltung und der Gemeinderat, entschieden haben und warum sie so entschieden haben. In dem beigefügten Kommentar hat der Kollege Nauke dann seine Meinung zu dem Thema artikuliert, dies aus meiner Warte aber in durchaus sachlicher Abwägung der Argumente - und ohne "gehässig" oder "hämisch" zu sein, wie Sie ihm vorwerfen. Ich finde es durchaus legitim, angesichts der aktuellen Finanzkrise und der sportlichen Situation der Stuttgarter Kickers zu dem Schluss zu kommen, einen Ausbau des Waldaustadions zu verschieben. Wir Journalisten als neutrale Beobachter haben bei der Beurteilung von Sachverhalten verschiedene Interessen abzuwägen und im Zweifelsfall auch aus der Sicht der Steuerzahler bzw. eines gesamtgesellschaftlichen Zusammenhangs zu argumentieren. Insofern sind die Fälle Gazi-Stadion und Mercedes-Benz-Arena auch nicht vergleichbar. Als langjährige Leserin wissen Sie, dass wir die Pläne für den Umbau des früheren Gottlieb-Daimler-Stadions lange Zeit auch sehr kritisch beurteilt haben. Mittlerweile liegt aber eine Finanzierungsplanung vor, die nach unserer Einschätzung eine Win-win-Situation erwarten lässt. Aus Sicht der Stadt (und damit des Steuerzahlers) ist die Konstruktion zum Umbau und Betrieb der Mercedes-Benz-Arena zu befürworten, weil die öffentliche Hand gegenüber dem heutigen Stand deutlich entlastet wird. Und der VfB Stuttgart selbst begibt sich selbst finanziell in starkem Maße in die Pflicht.

Versichern kann ich Ihnen, dass es keineswegs unser Anliegen ist, wie Sie befürchten, mit das "Grab" der Stuttgarter Kickers zu schaufeln. Im Gegenteil. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Stuttgarter Kickers als ein für die Stadt so wichtiger Traditionsverein ihre aktuelle sportliche Krise überwinden würden, weiterhin in der Dritten Liga spielten und sich auch finanziell konsolidieren könnten.

In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn meine Anmerkungen Ihren Zorn auf uns ein wenig dämpften und Sie ermunterten, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Mit freundlichem Gruß

Joachim Dorfs
Chefredakteur

Stuttgarter Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
Plieninger Straße 150 | 70567 Stuttgart | Pressehaus Stuttgart
Telefon 0711 7205 - 1102 | Fax - 1109
j.dorfs@stz.zgs.de | www.stuttgarter-zeitung.de
HRB 725255 | Geschäftsführer Dr. Richard Rebmann
kickandrush
Kickers-Fan

Beitrag von kickandrush »

Ich finde es klasse, wie sachlich die Diskussion weitestgehend geblieben ist. Wenn man allerdings das Gefühl der Ohnmacht bekommt - und "nauke" hat es in vielen seiner Äußerungen (z.B. "ihr überschätzt den Einfluss..." u.a.) genau darauf angelegt, dann müssen irgendwann auch Emotionen erlaubt sein.
Seit ich lesen kann, so knapp 50 Jahre, bekomme ich die StZ ins Haus und lese sie gerne. Ich sage euch: So ein Schrottjournalismus wie der des Herrn Nauke ist bei dieser Zeitung nicht üblich. Ob als Wahrsager vom Dienst (Kickers nicht in der 3.Liga) oder als scheinheiliger Kostensparer für die Stadt Stuttgart, Herr Nauke blamiert durch seinen einseitigen und auch provozierenden Stil seine ansonsten gute Zeitung bis auf die Knochen - rechtfertigt das mit der Pressefreiheit.
Okay, trotzdem werde ich die Zeitung nicht abbestellen - ich würde auch meine Klempnerfirma nicht wechseln, bloß weil einer der vielen Kundendienstmonteure nicht mehr kann als defekte Kloschüsseln abmontieren.
Ich geh mal davon aus, dass die Verantwortlichen der Suttgarter Zeitung aus diesem Vorfall zumindest mittelfristig lernen und den Herrn Nauke nicht mehr in solche Problemfelder, die ihn ganz offensichtlich in seiner Objektivität überfordern, hineinschicken werden.
Antworten