121 SV für Erfurt nach "Krawallen" gegen Jena

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
derPeter
Kickers-Fan

121 SV für Erfurt nach "Krawallen" gegen Jena

Beitrag von derPeter »

Erfurt verhängt Stadionverbot gegen Ultras

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat nach den Ausschreitungen beim Thüringen-Derby in Jena erste Maßnahmen ergriffen.

Gegen die 121 Personen umfassende Gruppe «Erfurter Ultras», die im Erfurter Fanblock Feuerwerkskörper und Rauchbomben gezündet hatten, wurde ein Stadionverbot bis zum Ende der Saison verhängt. «Der Vorstand hat am Montagabend gemeinsam mit Manager, Fanbeauftragten und der Polizei getagt, den Tatbestand analysiert und sich anschließend einstimmig für harte Bestrafungen ausgesprochen. Den etwa 20 bis 21 Personen, die der Polizei namentlich bekannt sind, soll in Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) bundesweit bis zum Lebensende der Eintritt in die Stadien verboten werden», sagte Rot-Weiß-Präsident Rolf Rombach.

«Wir haben in den letzten vier Jahren den Verein sportlich und auch wirtschaftlich ins rechte Lot gebracht. Das lassen wir uns von diesen Chaoten nicht kaputt machen», ereiferte sich Rombach noch immer. Auch wolle man zivilrechtlich gegen diese Personen vorgehen und sie schadensrechtlich in Verantwortung nehmen. Des weiteren werde der Verein Besuchern, die mit pyrotechnischen Erzeugnissen im Stadion erwischt werden, lebenslang Hausverbot erteilen.

«Wir haben die Vorfälle aber auch zum Anlass genommen, unsere Fanbetreuung weiter zu intensivieren. Zahlreiche Fanclubs unterstützen den Verein hervorragend, haben sich hinter die Entscheidung des Vorstands gestellt und distanzieren sich ausdrücklich von den Ultras», informierte der Präsident weiter.

Rot-Weiß rechnet mit der Strafe des DFB in den nächsten zwei Tagen. «Wir sind mit dem DFB-Kontrollausschuss im Gespräch und müssen nun abwarten». Von einer hohen fünfstelligen Geldstrafe, über ein erneutes Geisterspiel bis hin zu Punktabzug sei alles möglich. Der Verein hofft natürlich, dass sich die Strafe im Rahmen hält.
Quelle: http://www.sport-news.ws/index.php/foru ... furt/#p352

Laut ARD-Videotext wurden bereits 21 lebenslange (!)Stadionverbote verteilt.

Im Rahmen des Derby in Jena kam es zur Zündung von Rauchbomben und Böllern, die beinahe zu einem Spielabbruch geführt hätten.

Finde das pauschalisierende Verbot einer ganzen Gruppe mehr als fragwürdig und ungerecht. Das kann man auch anders lösen und wenn man schon Stadionverbote ausspricht, dann kann man doch wenigstens die Leute aussperren, die wirklich etwas getan haben. Sehr hartes Vorgehen!
Bild

www.bb95.de - Die neue BB-Website als Blog!
Axl Rose
Kickers-Fan

Beitrag von Axl Rose »

Es waren Böller und eine Rauchbombe,die zum Spielabbruch für ca.5 Minuten führte.Es war eine geplante Action der Ultras und das Urteil finde ich persönlich in Ordnung.Wie können die nur so blöd sein beim Spielstand von 1:0 und noch 3 Minuten Spielzeit so ein Ding abzuziehen.
Rot-Weiß Erfurt ist mein Verein :-)
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

Beitrag von n-o-r-d-0711 »

was für hooligans!! der hammer!!!
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat folgenden Maßnahmenkatalog nach den Vorkommnissen im Thüringenderby am 14.02.2009 erarbeitet:

- sämtliche Mitglieder der Gruppierung "Erfordia Ultras" erhalten im Steigerwaldstadion bis zum 30.06.2009 Hausverbot. Diese Regelung gilt unabhängig ob die Mitglieder der o.a. Gruppierung beim Thüringen-Derby am 14.02.2009 anwesend waren oder nicht.

- die ausgesprochenen Hausverbote im Steigerwaldstadion werden an alle anstehenden Auswärtsgegner weitergeleitet, mit der Bitte, diese Hausverbote ebenfalls in den gast-gebenden Stadien zu übernehmen

- gegen alle überführten Straftäter aus dem o.a. Thüringen-Derby wird ein DFB-Verfahren eingeleitet, mit dem Ziel diesem Personenkreis ein bundesweites und lebenslanges Stadion-verbot zu verhängen

- der FC Rot-Weiß Erfurt wird alle überführten Straftäter aus dem o.a. Thüringen-Derby zivil-rechtlich auf Schadensersatz in der Höhe des tatsächlichen Schadens des Vereins verklagen

- ab sofort wird jedes Mitbringen oder Verwenden von pyrotechnischen Erzeugnissen im Steigerwaldstadion mit einem sofortigen lebenslangen Hausverbot geahndet. Daneben wird gegen solche Personen sofort ein DFB-Verfahren eingeleitet, mit dem Ziel ein bundesweites und lebenslanges Stadionverbot zu verhängen

FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Wo bleibt denn da bitte die Verhältnismäßigkeit? Das ist doch einfach blinder Aktionismus, unter aller Sau sowas. Dadurch löst man auch keine Probleme, ganz im Gegenteil...
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Seit wann gibt es denn ein lebenslanges Stadionverbot :?
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Erfurt muss 10.000 € Strafe zahlen und darf beim nächsten Heimspiel nur 1.500 Karten an seine Fans verkaufen.

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... 11957f5a63
Axl Rose
Kickers-Fan

Beitrag von Axl Rose »

SektionLB hat geschrieben:was für hooligans!! der hammer!!!
Du meinst doch sicher nur die Volldeppen die diese Scheiße verursacht haben?In jedem Verein sind welche die nur ins Stadion kommen um Stunk zu machen.Ein normaler Fan egal von welchem Verein unterstützt seine Mannschaft,aber baut nicht so eine Scheiße.Wie gesagt,führten wir ja gegen die Ratten und daher ist es für mich unverständlich wie man so etwas überhaupt machen kann.
Axl Rose
Kickers-Fan

Beitrag von Axl Rose »

Oeffinger hat geschrieben:Seit wann gibt es denn ein lebenslanges Stadionverbot :?
Laut DFB-Statuten dauert ein lebenlanges Stadionverbot 3 Jahre.
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Tja, endlich werden da mal Zeichen gesetzt ! Find ich klasse !
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

NickTheButcher hat geschrieben:Tja, endlich werden da mal Zeichen gesetzt ! Find ich klasse !
Würdest du das auch noch klasse finden, wenn du beispielsweise in einem Fanclub bist, jemand aus deinem Fanclub bei einem Spiel Scheisse baut, bei dem du überhaupt nicht da warst und du jetzt plötzlich nicht mehr ins Stadion darfst?
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

Absofort bin ich dafür, dass jede männliche Person in den Knast kommt. Warum? Es haben schonmal männliche Personen Straftaten begangen.
Alles rein präventiv, aber so kann man jeder weiterfen Straftat vorbeugen, super!! 8) 8)
Schieben wir jetzt auch alle Ausländer ab? :roll:
Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

NickTheButcher hat geschrieben:Tja, endlich werden da mal Zeichen gesetzt ! Find ich klasse !
:arrow: genau endlich mal pauschal verurteilungen :!: nicht immer nur die jungs die was verbrochen haben sondern alle :!:

ach sorry, habe vergessen *ironie modus ein und ironie modus aus* dazu zu schreiben :!:
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
wn_SVK
Kickers-Fan

Beitrag von wn_SVK »

dadurch das es nach der unterbrechung zum 1:1 kam, können jetzt viele Leute diese Situation nutzen um Stimmung gegen ungeliebte Fans/Gruppen zu machen. Jetzt bildet sich dort wohl eine breite Front aus Präsi und Fanclubs gegen Ultras und alles wohl ziemlich pauschal..
Ist blöd gelaufen und erst durch das 1:1 so aufgebauscht denk ich..
schließlich war es wohl auch eins der friedlichsten Derbys der letzten Jahre..
beim Hinspiel gabs auch Pyro etc entglaste Busse Schlägereien etc..
aber keine lebenslagen Stadionverbote oder pauschale verbote.
mal wieder übertriebene Panikreaktionen aus Ärger über das 1:1
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die wahren Hooligans sind die, die sich die juristischen Gegebenheiten zurechtbiegen wie es ihnen gerade passt.
DD53
Kickers-Fan

Beitrag von DD53 »

Aber trotz alledem werde solche aktionen immerwieder kommen, vielleicht jetzt bei erfurt nicht gleich wieder, aber dafür irgendwo anders. Auch bin ich der meinung das solche sachen bei ostvereinen immer ein wenig mehr hochgebauscht werden als anderswo...warum auch immer!?! Naja schön sind solche Aktionen Trotzdem nicht.

Ach noch eine Frage: leiden die Erfurter Ultras jetzt unter Mitgliederschwund? :roll:
DD53
Kickers-Fan

Beitrag von DD53 »

nach ersten meldungen werden sich wohl die ultras auflösen! schauen wir mal ob es so kommt.
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

DD53 hat geschrieben:Ach noch eine Frage: leiden die Erfurter Ultras jetzt unter Mitgliederschwund? :roll:
:roll: oh man.
Axl Rose
Kickers-Fan

Beitrag von Axl Rose »

DD53 hat geschrieben:nach ersten meldungen werden sich wohl die ultras auflösen! schauen wir mal ob es so kommt.
Das glaub ich nicht.Warum auch?Wenn es doch so ist nennen sie sich anders und damit hat sich´s.
Wäre es beim 1:0 gegen die Heinze geblieben,würde die Sache niemals so hochgepuscht wurden.Aber trotzdem war das total sinnlos.Einige bei uns,vor allem die Ultras wollen es noch schönreden.
Wie geschrieben,die Sache war geplant und alle Ultras wussten davon,auch die nicht dort waren.Also ist das Urteil vollkommen in Ordnung.
heinzeugen
Kickers-Fan

Beitrag von heinzeugen »

Axl Rose
Kickers-Fan

Beitrag von Axl Rose »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Freu mich trotzdem schon auf das Spiel bei euch.(hoffentlich ohne Böller und Qualm).Denn das ist für mich ja wie ein Heimspiel. :lol:
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

Toller Bericht!!
Ich finde übrigens Böller von bösen Ultras auch schlimmer als Judenhass von Rentnern. Idiot! :roll:
NickTheButcher

moehringer hat geschrieben:
Würdest du das auch noch klasse finden, wenn du beispielsweise in einem Fanclub bist, jemand aus deinem Fanclub bei einem Spiel Scheisse baut, bei dem du überhaupt nicht da warst und du jetzt plötzlich nicht mehr ins Stadion darfst?

Gegenfrage: was soll ich in einem Fanclub der zu 3/4 aus Leuten besteht, die Spielabbrüche provuzieren wollen und mit Fußball nichts am Hut haben ?

Ich schätze Du wirst nun sagen dass die Gruppierung "Erfordia Ultras" zu 3/4 aus Menschen bestehen die nur Fußball schauen wollen und sich nichts zu schulden kommen lassen. Und da kann ich Dir (in diesem Falle mit ausnahmsweise wirklich fundierten Kenntnissen) sagen, dass das nicht der Fall ist.

Schlimm wäre es, wenn aufgrund solcher Vorkomnisse alle Erfurter Fans ausgeschlossen werden würden für mehrere Spiele. Aber genau das würde passieren wenn man solchen deppen nicht endlich das Handwerk legen würde !
Solange man also solche Eskapaden an einer Fangruppierung festmachen kann (in diesem Fall die 30 Mann starke "Erfordia Ultras", sollte man genau diejenigen schützen die immer wieder mit in den Dreck gezogen werden, obwohl sie nichts dafür können.

Mit anderen Worten: Würden jetzt bspw. die Blauen Bomber anfangen nur Stunk zu machen und Spielabbrüche provuzieren, so würde ich mir als Fanclubmitglied ganz klar nen anderen Fanclub aussuchen.

Zudem ist der Bericht im Übrigen nicht richtig ! Es wurden nicht gegen alle ein lebenslanges Stadionverbot ausgesprochen sondern lediglich gegen diejenigen die dieser Gruppierung angehören und bereits mindestens einmal auffällig wurden (und das sind fast alle ;) )
Zuletzt geändert von NickTheButcher am Donnerstag 19. Februar 2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

Stimmt, die Erfordia Ultras haben bisher jede Saison 27 Spielabbrüche provoziert. Was ist denn das für ein Quatsch??
Wäre das 1:1 nicht gefallen, würde es NIEMANDEN interessieren, weil es ALLTAG ist!
NickTheButcher

SektionLB hat geschrieben:Stimmt, die Erfordia Ultras haben bisher jede Saison 27 Spielabbrüche provoziert.
looool wer hat das denn gesagt ???
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

Gegenfrage: was soll ich in einem Fanclub der zu 3/4 aus Leuten besteht, die Spielabbrüche provuzieren wollen und mit Fußball nichts am Hut haben ?
Whatever. Ich weiß aus EIGENEN KENNTNISSEN das niemand von diesen ''Leuten'' Spielabbrüche provozieren will.
NickTheButcher

SektionLB hat geschrieben:
Whatever. Ich weiß aus EIGENEN KENNTNISSEN das niemand von diesen ''Leuten'' Spielabbrüche provozieren will.
achja ? WOW, EIGENE KENNTNISSE. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter.

Und: auch Dir sollte es geläufig sein dass das
Abbrennen von Pyro eben nicht erlaubt ist und zu Spielabbrüchen führen kann.
So nun gehe ich mal ne Runde mit meiner Wand sprechen :lol:
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

Komisch, das in deinem Beitrag bis zu meinem noch aus ``eigener Erfahrung blabla`` stand. Ich dir, wie du mir.
:roll:
Und einmal auffällig?? Das ich nicht lache. Das bist du bereits, wenn einmal deine Personalien aufgenommen werden :roll:
Abrennen von Pyro nicht erlaubt? Und jetzt? Es ist Alltag, mir egal ob es erlaubt ist oder nicht, Augen auf! :roll:
heinzeugen
Kickers-Fan

Beitrag von heinzeugen »

SektionLB hat geschrieben:
Dann ist das Feuerwerk aber ziemlich nach hinten losgegangen :lol:
sorry aber es ist doch mittlerweile bekannt, aus vorfällen in der Vergangenheit , das insbesondere bei böllerei ein spiel meist abgebrochen
wird.
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

Sage ich auch nichts dagegen, es geht rein darum wie manche hier versuchen, die Erfurter Ultras darzustellen, als würden sie nur Spielabbrüche provoziern wollen - was 1000%ig KEIN Grund ist. Man sollte sich erstmal im restlichen Ost- Deutschland & Europa umschauen, bevor man von SPielabbrüchen redet. :roll:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

NickTheButcher hat geschrieben: Gegenfrage: was soll ich in einem Fanclub der zu 3/4 aus Leuten besteht, die Spielabbrüche provuzieren wollen und mit Fußball nichts am Hut haben ?
Was die Unschuldsvermutung nicht außer Kraft setzt, komisches Rechtsverständnis. Ein funktionierender Rechtsstaat hätte solche pauschalen Urteile nicht nötig.
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Klein(st)geister gefährden ihre Mitmenschen in dem sie diese mit Böllern bewerfen und Feuer zünden. Hinzu schaden sie dem Verein erheblich.
Aber diese armen Seelen können, in der Gruppe erstarkt, endlich mal den normalen Lauf der Dinge verändern (Spielabbruch).

Jedem ausgemachten Initiator, Akteur und Supporter einer solchen Aktion gebürt hierfür der in diesem Fall ausgesprochene Sonderpreis!

Ich kapier nun überhaupt nicht, was bei solchen kranken Aktionen, die aus der Inkaufnahme der Gefährdung von Mitmenschen fußt, gutzuheißen ist!
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
NickTheButcher

Grufti hat geschrieben:Klein(st)geister gefährden ihre Mitmenschen in dem sie diese mit Böllern bewerfen und Feuer zünden. Hinzu schaden sie dem Verein erheblich.
Aber diese armen Seelen können, in der Gruppe erstarkt, endlich mal den normalen Lauf der Dinge verändern (Spielabbruch).

Jedem ausgemachten Initiator, Akteur und Supporter einer solchen Aktion gebürt hierfür der in diesem Fall ausgesprochene Sonderpreis!

Ich kapier nun überhaupt nicht, was bei solchen kranken Aktionen, die aus der Inkaufnahme der Gefährdung von Mitmenschen fußt, gutzuheißen ist!

:!:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Das Eine hat mit dem Anderem aber nur zu tun wenn man es sich verdammt einfach macht.
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

NickTheButcher hat geschrieben: Gegenfrage: was soll ich in einem Fanclub der zu 3/4 aus Leuten besteht, die Spielabbrüche provuzieren wollen und mit Fußball nichts am Hut haben ?

Ich schätze Du wirst nun sagen dass die Gruppierung "Erfordia Ultras" zu 3/4 aus Menschen bestehen die nur Fußball schauen wollen und sich nichts zu schulden kommen lassen. Und da kann ich Dir (in diesem Falle mit ausnahmsweise wirklich fundierten Kenntnissen) sagen, dass das nicht der Fall ist.
Ob du Mitglied dieser Gruppierung sein willst oder nicht, ist mir eigentlich herzlich egal! Ich wollte mit meinem Beispiel nur verdeutlichen, dass es überall schwarze Schafe gibt, mal mehr mal weniger. Auch das ist jedoch kein Grund alle über einen Kamm zu scheren. Und selbst wenn deine Zahlenangaben stimmen sollten (was ich dezent bezweifel), dann ist es immer noch ein meilenweiter Unterschied zwischen dem Ziel einen Spielabbruch provozieren zu wollen oder diesen lediglich billigend in Kauf zu nehmen.

Und selbst wenn deine Zahlenangaben stimmen (was ich weiterhin bezweifel), dann ist da immer noch 1/4 der Mitglieder, welche sich vielleicht ab und an etwas zuschulden kommen lassen, aber keine "Spielabbrüche provozieren wollen". Ich sag dir eins: Selbst wenn es nur EINE "saubere" Person in dieser Gruppierung geben würde, dann wäre dies Grund genug eine Pauschalverurteilung aufs schärfste zu verurteilen. Und da wohl Personen nicht einmal anwesend waren, ist die Aktion des Vereins unter aller Sau, selbst wenn es Personen sind, die sonst ebenfalls "Spielabbrüche provozieren wollen". Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass bei manchen Vereinsfunktionären rechtsstaatliche Grundgedanken nicht angekommen zu sein scheinen!
NickTheButcher

das kann man sehen wie man möchte ! Fakt ist: Leute die wiederholt durch solche Dinge auffallen gehören m.E. aus dem Stadion verbannt.

Fakt ist auch: es gibt Leute (unter anderem auch hier im Forum) die es nicht einsehen weshalb man wegen so einer Geschichte nicht mehr ins Stadion gehen darf.

Am besten wir lassen die Kirche mal im Dorf: ein generelles Satdionverbot für alle die den Ultras zugerechnet werden, kann und wird es nicht geben (wie soll das denn kontrolliert werden ?? Zudem ist da die rechtliche Lage ja auch nicht unbedingt eindeutig)

==> ergo: es wird Stadionverbote geben für diejenigen die sich an solchen Dingen beteiligen / sich beteiligt haben. Wenn das nun mal den ganzen süßen Haufen von 30 Erfordia Ultras betrifft, sollten sich die Beteiligten schlichtweg das nächste Mal vorher überlegen, ob sie ihre Feuerchen nicht lieber bei sich auf dem Hof abfackeln oder das Zeugs mit ins Stadion nehmen wollen.

Es trifft meist (leider nicht immer) die richtigen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

NickTheButcher hat geschrieben:das kann man sehen wie man möchte ! Fakt ist: Leute die wiederholt durch solche Dinge auffallen gehören m.E. aus dem Stadion verbannt.
Ich denke du weißt selbst, dass möhri von etwas anderem geschrieben hat. Und gerade als Kickersfan, der sich in seiner eigenen Szene auskennt sollte man aus dem letzten Jahr wissen, dass die Polizei auch mal gern fast Unschuldige ausperrt um ihre Quote halten zu können.
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:sollte man aus dem letzten Jahr wissen, dass die Polizei auch mal gern fast Unschuldige ausperrt
das ist doch mal ein Schenkelklopfer :lol:
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
NickTheButcher

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
NickTheButcher hat geschrieben:das kann man sehen wie man möchte ! Fakt ist: Leute die wiederholt durch solche Dinge auffallen gehören m.E. aus dem Stadion verbannt.
Ich denke du weißt selbst, dass möhri von etwas anderem geschrieben hat. Und gerade als Kickersfan, der sich in seiner eigenen Szene auskennt sollte man aus dem letzten Jahr wissen, dass die Polizei auch mal gern fast Unschuldige ausperrt um ihre Quote halten zu können.
was meinst Du denn mit "fast" Unschuldige ? Entweder hat man Schuld oder nicht.

Ist ja auch egal. Mir geht es einfach darum dass ich es gut finde, wenn sich die Vereine langsam mal anfangen zu wehren ! Solche Aktionen sind dumm und schlichtweg vereinsschädigend. Es ist auch hier wie im übrigen Leben so, dass es immer welche gibt, die die leidtragenden dabei sind.
Wenn es einen Aufmarsch von NPD Anhängern gibt in dem sie rassistische Ausrufe tätigen und ie Polizei versucht das zu verhindern, so treffen auch da viele auf Menschen, die bis dato kein Ton von sich gegeben haben.
Aber deshalb dann mal lieber gar nichts zu tun weil es ja den ein oder anderen darunter geben könnte, der ungerecht behandelt wird, ist doch nicht wirklich ne Alternative.

Das ganze ließe sich weiter so fortsetzen: weshalb wurden wir Kickersfans mit einem Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestraft, weil sich ein einziger Typ aus dem Block falsch verhalten hat ? Etc. etc. Man muss es sicher nicht gut heißen dass es oftmals auch falsche trifft. Dennoch halte ich das für das richtige Signal an diejenigen, die den Mist verbockt haben und an diejenigen, die sich im Umfeld derjenigen bewegen und lachend daneben stehen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Weil es am Ende nicht geklappt hat :wink: Aber den Gang vor Gericht hätte man sich einfach sparen können.
NickTheButcher

joa da hast Du nicht ganz unrecht :wink:
Antworten