Stadionumbau auf der Waldau? (Fortsetzung)

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Azulblanco hat geschrieben:... Für den Luxustempel in Cannstatt hat man z.B. aktuell die Schaufele-Halle geopfert und baut dafür für 13.5 Mio eine neue Halle im Stadion ein. Nun ja, man hat´s ja ...

Die Halle wird auch teurer als geplant, denn
... Schlicht vergessen wurde bei der Beschlussfassung indes die Ausstattung der Halle. Föll sprach von einer „Informationslücke“. Die 600 000 Euro für Sportgeräte und Anzeigetafeln, für die zwei Verkaufskioske und die Cateringküche fehlen im Gesamtbudget. ...
http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart ... 963252.cfm

Ohne Worte.
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Auch das passt in diesen Fred
wer zahlt was?
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich verstehe etwas nicht. Heute im STN Artikel über die Stadionfinanzierung vom VfB heißt es
... Erst mit der Ausschreibung habe man Kostensicherheit, sagte Finanzbürgermeister Michael Föll, "aber die Baupreisentwicklung kommt der Einhaltung des Budgets entgegen." ...
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... zplan.html

Das heißt doch, dass die Baupreise gerade nach unten gehen - oder verstehe ich das falsch. :?

Vor 3 Wochen als der Kickers Umbau verschoben worden ist, hieß es im STN Artikel
... “Wir haben momentan durch die Verteuerung der Rohstoffe eine immense Steigerung der Baupreise”, sagt Eisenmann. ...
http://www.kickersnews.de/?p=1756

Also entweder steigen die Preise oder sie fallen. Aber doch nicht beides auf einmal. Oder muss man bei den Kickers eine Höhenzulage zahlen.
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

Hab gerade ne Antwort von Frau Eisenmanns Poststelle erhalten:

im Namen von Frau Dr. Eisenmann danke ich Ihnen für Ihre Zuschrift zu dengeplanten Umbaumaßnahmen im GAZI-STADION auf der Waldau. Frau Dr. Eisenmannhat mich gebeten, Ihnen direkt zu antworten. Zu unserem Bedauern musste die Stadtverwaltung aufgrund der aktuellenFinanz- und Wirtschaftskrise, die auch erhebliche Auswirkungen auf dieFinanzsituation der Landeshauptstadt Stuttgart befürchten lässt,vorschlagen, das Projekt zurückzustellen. Nach Abstimmung mit demGemeinderat sollen im laufenden Doppelhaushalt 2008/2009 nur dieBauprojekte weiter verfolgt werden, die bereits beschlossen und für dieMittel im städtischen Etat bereits veranschlagt sind. Sowohl der Sportausschuss als auch der Verwaltungsausschuss desGemeinderats haben von dieser Vorgehensweise in ihren Sitzungen am 02.12.und 03.12.2008 ohne Einwendungen Kenntnis genommen. Wir sind der Ansicht, dass das GAZI-STADION auf der Waldau für die Zweckeder Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart II in der 3. Fußballligabereits derzeit akzeptable Rahmenbedingungen bietet und hoffen auf eineeinvernehmliche positive Regelung mit dem DFB und den beiden Vereinen inder anstehenden Stadionlizenzierungsfrage. Zu diesem Zweck hat die Stadt bereits vor aber auch während der laufendenSaison 2008/2009 beträchtliche Investitionen vorgenommen, um insbesonderedie Erfüllung der Sicherheitsauflagen zu gewährleisten. Wir bitten Sie aus den dargestellten Gründen um Verständnis für die Haltungder Stadt Stuttgart.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

die Antwort kommt mir bekannt vor.
Ølli
Kickers-Fan
Beitrag von Ølli »

Buddy hat geschrieben:Ich verstehe etwas nicht. Heute im STN Artikel über die Stadionfinanzierung vom VfB heißt es
... Erst mit der Ausschreibung habe man Kostensicherheit, sagte Finanzbürgermeister Michael Föll, "aber die Baupreisentwicklung kommt der Einhaltung des Budgets entgegen." ...
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... zplan.html

Das heißt doch, dass die Baupreise gerade nach unten gehen - oder verstehe ich das falsch. :?

Vor 3 Wochen als der Kickers Umbau verschoben worden ist, hieß es im STN Artikel
... “Wir haben momentan durch die Verteuerung der Rohstoffe eine immense Steigerung der Baupreise”, sagt Eisenmann. ...
http://www.kickersnews.de/?p=1756

Also entweder steigen die Preise oder sie fallen. Aber doch nicht beides auf einmal. Oder muss man bei den Kickers eine Höhenzulage zahlen.

PERFEKT beobachtet, Buddy ! Und auch von Dir sehr schön "gegenüber gestellt". da siehst Du mal was die "subjektiven Journalisten" für Flachpfeifen sind - teilweise bekommen sie ihre infos aber auch von den Politikern .-)

Die Rohstoffpreise sind die letzten 6 Monate implodiert: Öl von 145 auf 45, Kupfer von 4000 je t. auf 1.500 / T. Stahlpreise nehmen nun auch massiv ab, auch weil die Nachfrage -18% ist (Meldung letzte Woche).

So günstig wie man im Juli 2009, vielleicht auch noch bis in 2010, ein Stadion bauen könnte, so günstig wirds Jahre später so schnell wirklich nicht wieder.

Und sollte die Finanzmarktkrise anhalten und mit stark ansteigender Arbeitslosigkeit einhergehen, dann sind die Arbeitskosten bei einer Anpassung auch nochmal enorm am sinken. Wer Arbeit hat ist dann nämlich froh für die Hälfte zu arbeiten.

Aber nach dieser Krise kommt die Inflation, dann könnte es richtig teuer werden, für alle und alles und eben auch das Stadion !

Hat eigentlich schon mal jemand in Erfahrung gebracht, warum die Stadt Stuttgart (obwohl nie im Haushaltsplan geplant) 947 Mio. Euro der LBBW in den Hintern schießt - und warum DAS geht und die 5 -7 Mio. und VIELE ANDERE WICHTIGE und sogar noch notwendigere Mio. (die gewiss auch noch vor dem Stadion stehen) eben nicht ??? Ist das für Frau Eisenmann zu "resortübergreifend" gefragt, oder will da mal jemand nachfragen (bzw. versuchen eine nicht standartisierte Antwort zu erhalten) ?
Mac cash
Kickers-Fan

Beitrag von Mac cash »

Ich glaube es ist ganz einfach die Stadt Stuttgart will nicht ! warum auch immer. Baden-W (Öttinger) überlegt ein Investitionsprogramm aufzulegen 1 Mrd € für Straßen und öffentliche Gebäude nur die Stadt erklärt für das Gazi Stadion ist kein Geld vorhanden. Warum die Stadt an der LBBW beteiligt sein muß soll mal einer erklären.
Ich glaube sogar bei der nicht erfolgten Quali für die 3 Liga wäre der Ausbaubeschluß eh wieder gekippt worden.
Die Stadt hofft auf den Abstieg und spielt auf Zeit irgendwann wird es die Kickers erwischen und so wird es nie einen teueren Ausbau geben nur wie bisher Flickschusterei für das notwendigste.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

ES GEHT NICHT UM GELD,
ES GEHT UM INTERESSEN.
Kickersbruder
Kickers-Fan

Beitrag von Kickersbruder »

Wieso wird das Waldaustadion nicht zur Ankurbelung der Konjunktur genutzt?
In das neue/umgebaute M-B-Stadion passen doch nur 60.000 Leute rein.
Hat jeder den schicken Artikel unseres Lieblingsjournalisten gelesen?
Da scheint es keine Rolle zu spielen, dass man mit höheren Kosten rechnen muss wie kalkuliert.
Aber dafür gibt es ja Politiker, es ist halt doch schicker, sich für ein Bundesligaspiel einladen zu lassen.
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

Redoute hat geschrieben: ...... dass das GAZI-STADION auf der Waldau für die Zweckeder Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart II in der 3. Fußballligabereits derzeit akzeptable Rahmenbedingungen .....
Die Antwort der Sportbürgermeisterin ist an Schlichtheit, gespickt mit Arroganz und Halbwahrheiten, schwerlich zu übertreffen. Nur Plattitüden wurden aufgelistet. Mit den Argumenten, die für den Ausbau und Umbau des Gazi-Stadions sprechen, setzt sie sich nicht auseinander.

Mich ärgert der o. zitierte Halbsatz. Warum? Er ist eine Frechheit vs. denjenigen, die bei Wind und Wetter unter freien Himmel stehen müssen (Hintertortribünen). Und das im Jahre 2008! Soll doch mal die Sportbürgermeisterin unterm Regenschirm dort stehen, nass werden und das bei sehr eingeschränkter Sicht. Ob sie DANACH noch das gleiche verzapft?

St
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Ich kann nur raten, sich mit sehr konkreten Fragen zum Wasenausbau und zur jahrzehntelangen Vernachlässigung der Waldau alle Fraktionen im Gemeinderat anzuschreiben und es nicht zuzulassen, dass sie uns mit standardisierten und undifferenzierten Antworten abwimmeln. Notfalls konkret zu Ungereimtheiten hartnäckig nachhaken, auf Antwort bestehen und Öffentlichkeit herstellen!

Übrigens eine nette Tätigkeit für die langweiligen Feiertage!

Nur weil wir es den Lokalpolitikern leicht machen, können sie sich ungeniert allein auf den Wasen konzentrieren.

Auch unsere Vereinsgremien sind in diesen Fragen viel zu zurückhaltend und anspruchslos. Ich kann verstehen, dass der Präsident um ein gutes Verhältnis zur Stadt bemüht sein muss. Aber dann muss eben einmal jemand aus der "zweiten Reihe" auf die systematische Vernachlässigkeit der Waldau gezielt auf den Tisch (der Presse) hauen.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Azulblanco hat geschrieben:Ich kann nur raten, sich mit sehr konkreten Fragen zum Wasenausbau und zur jahrzehntelangen Vernachlässigung der Waldau alle Fraktionen im Gemeinderat anzuschreiben und es nicht zuzulassen, dass sie uns mit standardisierten und undifferenzierten Antworten abwimmeln.
ähm, räusper... der maro ist doch wieder zurück *wegduck* :lol:
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Redoute hat geschrieben:Hab gerade ne Antwort von Frau Eisenmanns Poststelle erhalten:

im Namen von Frau Dr. Eisenmann danke ich Ihnen für Ihre Zuschrift zu dengeplanten Umbaumaßnahmen im GAZI-STADION auf der Waldau. Frau Dr. Eisenmannhat mich gebeten, Ihnen direkt zu antworten. Zu unserem Bedauern musste die Stadtverwaltung aufgrund der aktuellenFinanz- und Wirtschaftskrise, die auch erhebliche Auswirkungen auf dieFinanzsituation der Landeshauptstadt Stuttgart befürchten lässt,vorschlagen, das Projekt zurückzustellen. Nach Abstimmung mit demGemeinderat sollen im laufenden Doppelhaushalt 2008/2009 nur dieBauprojekte weiter verfolgt werden, die bereits beschlossen und für dieMittel im städtischen Etat bereits veranschlagt sind. Sowohl der Sportausschuss als auch der Verwaltungsausschuss desGemeinderats haben von dieser Vorgehensweise in ihren Sitzungen am 02.12.und 03.12.2008 ohne Einwendungen Kenntnis genommen. Wir sind der Ansicht, dass das GAZI-STADION auf der Waldau für die Zweckeder Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart II in der 3. Fußballligabereits derzeit akzeptable Rahmenbedingungen bietet und hoffen auf eineeinvernehmliche positive Regelung mit dem DFB und den beiden Vereinen inder anstehenden Stadionlizenzierungsfrage. Zu diesem Zweck hat die Stadt bereits vor aber auch während der laufendenSaison 2008/2009 beträchtliche Investitionen vorgenommen, um insbesonderedie Erfüllung der Sicherheitsauflagen zu gewährleisten. Wir bitten Sie aus den dargestellten Gründen um Verständnis für die Haltungder Stadt Stuttgart.
habe geantwortet:

Sehr geehrter Herr Haas,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das eine sind die Vorschriften das DFBs - über die es sicher auch zu diskutieren Anlass gibt- , das andere aber ist das Verhalten der Stadt Stuttgart, die durch das Aufschieben des Stadionumnbaus die Existenz eines Traditionsvereins und eines Aushängeschild der Stadt Stuttgart aufs Spiel setzen will.
Es tut mir leid, aber wenn ich verschiedene andere Ausgaben der Stadt betrachte, so kann ich das finanzielle Argument nicht gelten lassen.
Leider ist diese Vorgehensweise möglich, da die Stuttgarter Kickers in Politik und Wirtschaft zur Zeit kaum eine Lobby hat.
Der Schaden, den auch die Stadt Stuttgart erfahren wird, wird größer sein als die vermeintlichen Mehrausgaben.
Bitte grüßen Sie Frau Eisenmann recht freundlich von mir.
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Den gleichen Wortlaut hab ich auch zur Antwort bekommen - man kann also wohl davon ausgehen, daß die Mail nicht mal gelesen wurde.

Das Beste allerdings war die Absender-Adresse:

Poststelle.Mercedes-Benz-Arena@stuttgart.de :oops:
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Heiko K. hat geschrieben:
Das Beste allerdings war die Absender-Adresse:

Poststelle.Mercedes-Benz-Arena@stuttgart.de :oops:
DAS ist nun mal wirklich peinlich.....
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

oder wenigstens ehrlich.
Blauesblut

Beitrag von Blauesblut »

Redoute hat geschrieben:Hab gerade ne Antwort von Frau Eisenmanns Poststelle erhalten:

isch hab so ne ähnliche antwort erhalten
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Es bleibt festzuhalten: es ist eine riesen Sauerei, was sich da abspielt! Die Kickers werden doch seit Jahren von der Stadt hingehalten und nur mit dem allernötigsten versorgt und das auch nur wenns nicht anders geht! Und dafür sollen sich die Kickers dann wohl auch noch vor Dankbarkeit überschlagen.

Nein, die wollen doch gar nicht! Laut Versprechen sollten jetzt doch die Baumaschinen anrollen. Wurden die jetzt kurzfristig wieder abbestellt? Nein, die wurden doch gar nicht in Auftrag gegeben. Das ist ein abgekapertes Spiel! Pfui!!!!!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ach ja, und gleichzeitig wird dieser Tage verkündet, dass der "hundertste Umbau" einer nagelneuen WM Arena in trockenen Tüchern ist. Da werden dann locker
60 000 000 locker gemacht, man hats ja! Gehts eigentlich noch?
Einmal Blauer - immer Blauer
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

Und noch eines drauf:
Ich hatte Mitte / Ende November per Email die CDU Fraktion im Gemeinderat gebeten, doch bitte ihre Haltung bzgl. des Waldaustadions zu überdenken, da meine Wahlentscheidung empfindlich davon abhängen könnte.
Habe die gleiche Antwort im Namen von Frau Eisenmann von einem Herrn Haas bekommen - mit dem Absender "poststelle.mercedes-benz-arena@stuttgart.de" ...
Ich habe zurückgeschrieben, ob diese Adresse deren Ernst wäre und mich bedankt, mir die Wahlentscheidung bei der nächsten Gemeinderatswahl so einfach zu machen.
Bin immer noch etwas fassungslos
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Kickers-Fan. Ich habe das Gefühl, die Stadt macht sich lustig über die Kickers und das Anliegen von uns. Wahrscheinlich haben die diese Adresse nur für uns eingerichtet. Als Verein würde ich nun einmal reagieren. Es kann doch nicht sein, daß man hier zum Affen gemacht wird. :evil:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
danshittu
Kickers-Fan

Beitrag von danshittu »

ich kann euch nur raten, lasst euch nicht unterkriegen!

die webseite pro-waldaustadion ist ne tolle idee, kann aber nur der erste schritt sein. macht mobil. gute fans schaffen zwar nicht alles, aber mehr als man gemeinhin denkt.

schaut euch an, was mit der alten försterei passiert!

eiserne grüße

UNVEU
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

danshittu hat geschrieben: schaut euch an, was mit der alten försterei passiert!

eiserne grüße

UNVEU
stimmt, hab dazu dieses
lesenswerte Interview
Devas
Kickers-Fan

Beitrag von Devas »

Ich war mit meinem Vater beim DFB Pokalspiel gegen Hertha und auch wenn solche Spiele sicherlich die absolute Ausnahme sind, wurden die eklatanten Mängel im Komfort einmal mehr deutlich. Wir gehören beide nicht zu den größten Personen und das Spiel ließ sich allenfalls erahnen, so bescheiden waren die Sichtverhältnisse an diesem Tag. Für uns ein Grund, künftig kein solches Spiel mehr zu besuchen. Es gibt also durchaus Stadionbesucher, die aufgrund der Stadionsituation weg bleiben.

Bleibt nur zu hoffen, dass es vielleicht als Entschädigung irgendwann doch den größeren Umbau gibt.

Ergänzung:
Selbstverständlich sollten wir aber mal sportlich die Grundlage dafür schaffen.
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Dass die Gegengerade damals vom Verein falsch konzipiert wurde ist ja kein Geheimnis. Die viel zu flache Bauweise hat Platz und Kapazität verschenkt; vermutlich war das ursprüngliche Ziel dort wirklich mal Sitze zu installieren. Dann wäre die Sicht m.E. aber auch nicht besser.

Da hilft dann wirklich nur eines: Groß sein, früh kommen und sich einen Platz möglichst weit oben sichern. Die Überdachung mit ihren blöden Stützen ist natürlich das nächste Handicap, aber wenn ich so rauskucke, bin ich heute wieder froh über das Dach.

Zur Stadt selber ist ja eigentlich schon alles gesagt worden... Das mit der MB-Arena Absenderadresse zeugt von wenig Feingefühl, aber das begegnet einem heute ja eh kaum noch und im Rathaus wird eben nach Schema F "gearbeitet". Vermutlich wird alles, was mit Sportstätten zu tun hat, darüber abgefahren, weil ein Großteil der Mails/Briefe zu den Sportstätten Lobeshymnen auf die 65 Mio. Verschwendungskosmetik sind.
Meiner Meinung nach, besteht die Wirtschafts- und Finanzkrise in Stuttgart nicht erst seit diesem Jahr! Sie besteht bestimmt schon 15 Jahre und ist vollkommen hausgemacht, dank so Aktionen wie IGA93, Olympiabewerbung etc., etc., etc. Für solche Sachen, die das "Weltstadtimage" pflegen sollten, wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder sinnlos Geld verblasen, das nun eben wieder fehlt

Aber nichts desto trotz hilft am Ende nur ein Argument: Sportlicher Erfolg! Und darauf sollten sich Mannschaft und vor allem die Vereinsführung jetzt mal konzentrieren bzw. noch etwas tun. Denn wenn man am Ende der Saison in der 4. Liga ist, ist all dieses hier ohnehin überflüssig. Und genau dies hofft man im Rathaus...
Dimi
Kickers-Fan

Beitrag von Dimi »

Tradition kann man sich nicht kaufen ... aber Tradition scheint nicht mehr wichtig zu sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/2._Fu%C3%9 ... ge_Tabelle

Die Kickers sind ewiger Dritter in der Tabelle der zweiten BL! In der heutigen Zeit scheint das niemand zu interessieren, dass die Waldau einst Hochburg für Zweitliga-Fußball war.

Die Posse rund um das Stadion sagt mir eigentlich nur eines: Tradition ist egal und wenn der Abstieg tatsächlich eintritt gibt es keinen Grund irgendwas noch in die Waldau für die Kickers zu investieren, weil die Sitzplatzauflagen vom DFB für die RL-Süd nicht weiter von Bedeutung sind. Das größte Problem der Kickers ist einen großen Hauptsponsor anzulocken, mit einem 'Auto Palazzo' kommt man nicht weit. Imho die einzige Möglichkeit heuer die Investitionen für 3.Liga/2.BL zu tätigen. Jeder Verein steht vor einem finanziellen Riesenproblem, wenn der Aufstieg kommt.

Das effektivste Druckmittel z.Zt. wäre ein Aufstiegsplatz für die 2.BL, statt dessen ein Albtraum: Platz 20! Wenn das Sportliche stimmen würde, dann gebe es auch Möglichkeiten hinsichtlich Stadionneubau Druck auszuüben.

Die Stadt Stuttgart braucht mittelfristig ein Stadion für 1.BL und eines für 2.BL -> oder sollen alle Profi-Mannschaften Stuttgarts am Neckar spielen? Keine Ahnung was denen durch den Kopf geht.
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

Die StZ von heute hat geschrieben:... Zumindest in Sachen Gazi-Stadion gibt es eine erste Entwarnung. Nach Gesprächen der Stadt mit dem Deutschen Fußball-Bund soll dieser Bereitschaft signalisiert haben, für ein weiteres Jahr eine Ausnahmeregelung der zu geringen Sitzplatzkapazität zu akzeptieren. ...
Das wäre der erste Schritt. Im zweiten muss die Mannschaft in der Rückrunde ihre Drittligatauglichkeit beweisen. Langfristig müssen aber die Anforderungen des DFB, es sei denn auch er berücksichtigt die Finanzkrise auf längere Zeit, erfüllt werden.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Ich war gerade auf der Homepage der Stadt Stuttgart, es ist ja planker Hohn, was dort zum GAZi-Stadion noch zu lesen ist:

http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/294640.htm

www.stuttgart.de hat geschrieben:GAZI-Stadion auf der Waldau wird saniert

In seiner Sitzung am 17. Juli hat der Gemeindrat einstimmig beschlossen, das GAZI-Stadion auf der Waldau zu sanieren. 5,4 Millionen Euro kostet die Erneuerung. Damit soll das Stadion den Ansprüchen der 3. Fußballliga genügen. Im Juli 2009 soll die Sanierung beendet sein. Unter Berücksichtigung des Spielbetriebes soll spätestens im Januar 2009 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Voraussetzung für den Spielbetrieb im GAZI-Stadion auf der Waldau ab der Saison 2008/2009 ist, dass sicherheitstechnische und infrastrukturelle Anforderungen des DFB an die Stadien sowie Bestimmungen der neuen Versammlungsstättenverordnung erfüllt werden. Derzeit wird das Stadion diesen Ansprüchen nicht gerecht. In einer Machbarkeitsstudie der Architekten Hermann und Bosch wurden die baulichen, technischen und funktionalen Mängel des Stadions auf der Waldau im Hinblick auf die neuen Anforderungen untersucht, Lösungsansätze erarbeitet sowie ein Raumprogramm erstellt.

Im Rahmen der Sanierung wird unter anderem das Erdgeschoss der Haupttribüne bis auf den Rohbau entkernt. Außerdem wird das Tribünendach neu gebaut.

"Wir wollen das GAZI-Stadion fit machen für die 3. Liga", sagte CDU-Stadtrat Reinhold Uhl. Manfred Kanzleiter (SPD) sprach von einer "adäquaten Lösung", bemängelte jedoch den "bescheidenen Anspruch der Kickers" im Hinblick auf die Besucherzahlen. Günther Willmann (FDP) sagte: "Wir stimmen dieser Variante zu, mehr wäre an dieser Stelle mit dieser Wohnbebauung nicht angebracht." Grünen-Stadtrat Werner Wölfle stellte zur Diskussion, ob eine Altbausanierung wohl preiswerter als ein Neubau sei, zumal man "fast alles rausreisse". Jürgen Zeeb von den Freien Wählern äußerte den Wunsch, eine anschauliche Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben.
Bild
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Da scheinen Herr Schuster und seine Dorfverwaltung ja mal wieder eine bessere Möglichkeit gefunden zu haben, die Steuermillionen unterzubringen. Und ich hab da noch im Ohr, dass nur bereits im Haushalt abgesegnete Projekte realisiert werden.....?

STN - 13.01.2009:

Stuttgart - OB Wolfgang Schuster und die Befürworter von Stuttgart 21 im Gemeinderat wollen noch vor der Kommunalwahl Anfang Juni eine Informationsoffensive für das Bahnprojekt starten. Deren augenfälligster Bestandteil soll ein Pavillon auf dem Schlossplatz sein. Bauwerk und Ausstattung werden bis zu eine Million Euro kosten.

PS: Diesen Artikel kann man übrigens online kommentieren - also bitte! Aber sachlich bleiben...

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... illon.html
Ølli
Kickers-Fan
Beitrag von Ølli »

OB Schuster zieht Bilanz zur Halbzeit:

950 Millionen Euro - nur aus der Stadtkasse - für die LBBW und die volle Überzeugung, dass man dafür 57 Mio. Euro Zinsen jährlich zurück erhält:
http://www.stuttgart.de/sde/content.php ... &id=332050

1/158 dieser Summe (oder 0,6%) waren da natürlich nicht mehr übrig, für den "ein halbes Jahr zuvor einstimmig im Gemeinderat gefassten Beschluss" ...
http://www.stuttgart.de/sde/content.php ... &id=294640

Schon zwei Tage (23.01.2009) später musste von OB Schuster dementiert werden, dass die LBBW insgesamt 8 statt 5 Milliarden benötigt. Stadtanteil dann mal eben 1520 Mio. statt 950 Mio.
http://www.stuttgart.de/sde/presse/detail/332125

DESHALB: ALLE AUF ZUR DEMO am 14.02.2009 :!:
---> http://i43.tinypic.com/1pi0pj.jpg
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Kickers dürfen auf der Waldau bleiben

DFB GEHT AUF STADION-KOMPROMISS EIN – AUCH DER VFB II PROFITIERT DAVON

VON HELMUT HEIMANN

Endlich auch mal eine gute Nachricht für die Stuttgarter Kickers.
Vergrößern

Der Krisenverein muss sich für die nächste Saison keine neue Spielstätte suchen. Eine schriftliche Bestätigung fehlt zwar noch. Aber BILD erfuhr: Der DFB hat der Stadt Stuttgart als Besitzerin des Gazi-Stadions bereits mündlich signalisiert, dass der von ihr vorgeschlagene Kompromiss machbar ist.
Das bedeutet: Die vom Verband für die nächste Spielzeit geforderte Renovierung wird um ein Jahr verschoben.
Davon profitiert auch der VfB II, der seine Heimspiele in der 3. Bundesliga ebenfalls auf der Waldau austrägt.
Somit hat Manager Joachim Cast eine Sorge weniger bei der Zusammenstellung der Lizenzunterlagen für die neue Saison. Darin spielt die Stadion-Frage eine ganz wichtige Rolle. Bis zum 2. März müssen die Papiere beim Verband in Frankfurt abgegeben werden. „Wir sind gut im Zeitplan“, sagt Cast.
Jetzt müssen die Kickers nur noch den Klassenerhalt packen...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... eiben.html
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Ich glaube es erst wenn die schriftliche Bestätigung vom DFB da ist!
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Der DFB hat der Stadt Stuttgart als Besitzerin des Gazi-Stadions bereits mündlich signalisiert, dass der von ihr vorgeschlagene Kompromiss machbar ist.
Das bedeutet: Die vom Verband für die nächste Spielzeit geforderte Renovierung wird um ein Jahr verschoben.

....vordergründig wäre das eine klasse Nachricht für uns, bringt es doch die Stadt für kommendes Jahr in Zugzwang!
Leider auch Öl in's Feuer des Herrn Nauke. Der Vielgescholtene hat ja (u.a.) eigentlich genau dieses Szenario als machbare Variante beschrieben.
Nun kann "man" sich gelöst zurücklehnen und unsere sportliche Situation zum Saisonende abwarten. Bleiben wir nicht drin wird sich für die kleinen Roten eine alternative Sportstätte finden lassen, wir kicken schräg gegenüber und der Kickers-Platz wird zur Ruine verkommen oder dem Degerlocher Kleingärtnerverein zugeschlagen.
Und Frau Eisemann mit Konsorten wird sich ob ihrer cleveren Weitsichtigkeit gegenseitig die Schultern wund klopfen.
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Ølli
Kickers-Fan
Beitrag von Ølli »

Die Version "Glas halbvoll" (hast Du ja auch schon - wenn auch mit weniger Worten - angesprochen:

... und bleiben wir doch drin, sieht man wieder mal wie schlecht Politiker beim Spekulieren sind und wie sie das Volk aufs neue verarschen müssen ...

Und damit sie das sehen, müssen unser Team und unsere Fans ALLES dafür tun, diese Bloßstellung auf diesem Weg zu erreichen ....
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Überlinger hat geschrieben:Ich glaube es erst wenn die schriftliche Bestätigung vom DFB da ist!

Die ist laut STN jetzt eingetroffen.

http://www.kickersnews.de/?p=2225

Wenigstens eine Sorge weniger was die Planungen für die neue Saison betrifft.
derPeter
Kickers-Fan

Beitrag von derPeter »

das demonstriert halt leider nur das vertrauen in die kickers. und selbst wenn wir absteigen und wieder aufsteigen würden, das problem ist und bleibt nur aufgeschoben... leider...
Bild

www.bb95.de - Die neue BB-Website als Blog!
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

habe heute auf meinen Brief hin eine Antwort von Frau BM Dr. Eisenmann erhalten.

Inhalt meines Schreibens war natürlich die Frage, wie es nun konkret mit "unserem" Stadionausbau weitergehen soll.

In der Antwort heißt es:

...Die Stadtverwaltung wird das Vorhaben dieses Jahr auf Basis der bisherigen umfangreichen Planungen in Abstimmung und entsprechend den Vorgaben des DFB zum Zulassungsverfahren für einen Spielbetrieb in der 3. Liga mit Priorität zu den Haushaltsplanberatungen 2010/2011 des Gemeinderats anmelden. Bei einem positiven Gremiumbeschluss wäre ein Baubeginn spätestens im Januar 2010 möglich.
Insoweit bitte ich um Verständnis, dass in dieser Sache zunächst die Entscheidung des Gemeinderats bezüglich konkreter Umbaumaßnahmen und Termine abzuwarten bleibt.
Dr. Susanne Eisenmann

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wann diese Haushaltplanberatungen stattfinden :?

Etwas verunsichert hat mich ein Artikel in der gestrigen Ausgabe der STN. Dort steht unter dem Titel "Stadt zieht mit Bundesgeld Sanierung vor", dass die Stadt das Konjunkturprogramm des Bundes nutzt, um erst für 2010/2011 geplante dringende Sanierungen vor allem an Schulhäusern und Sporteinrichtungen vorzeitig zu stemmen.
So werden z.B. Mittel i.H.v. 8,4Mio. für das Eissprotzentrum Waldau frei gemacht!
Von "unserem" Stadion keine Rede :(

Nun kann es natürlich sein, dass unsere Sache deshalb für den Moment ruht, weil man ja mit dem DFB die Übergangsregelung ausgehandelt hat und deshalb keinen Prio A- Bedarf sieht!?

Insofern möchte ich mich zur geplanten Demo "Sportstadt Stuttgart, nur eine Lüge" insofern äußern, als dass ich diese vertagen und erst bei einem negativen Bescheid durchführen würde. Denn mal ehrlich? Was ist bis jetzt passiert? Die Stadt hat beim DFB eine Übergangsregelung erreicht (darüber können wir uns freuen und auch ein Stück weit dankbar sein) und wird die Sache wieder aufs Tableau bringen. Also ist bislang nichts für uns Negatives geschehen.
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Grufti hat geschrieben:Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wann diese Haushaltplanberatungen stattfinden :?
Der Haushalt 2011 wird gewöhnlich zwischen Januar und März 2011 verabschiedet. Öffentlich wird darüber vermutlich ab November/Dezember 2010 diskutiert. Was in nicht-öffentlichen Sitzungen und Klausurtagungen geschieht, kann man nicht sagen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wann diese Haushaltplanberatungen stattfinden :?
Der Haushalt 2011 wird gewöhnlich zwischen Januar und März 2011 verabschiedet. Öffentlich wird darüber vermutlich ab November/Dezember 2010 diskutiert. Was in nicht-öffentlichen Sitzungen und Klausurtagungen geschieht, kann man nicht sagen.

Hier geht es doch um den Haushalt 2010/2011.

Und der wird doch sicherlich nicht erst im November 2010 diskutiert, sondern wohl eher im November 2009.
Antworten