Soziogramm / Hans Hein

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Gesperrt
rhb

Soziogramm / Hans Hein

Beitrag von rhb »

Ich habe aufgrund beruflicher Verhinderung das Derby nicht gesehen. Doch ich gebe vor allem aufgrund meiner Eindrücke aus der Vorrunde, in der ich nahezu jedes Spiel sehen konnte, jenen Recht, die hier im Forum sagen, dass es in dieser Mannschaft zu viel gegeneinander als miteinander gibt. Das kann jeder erkennen, der genau hinsieht. Punktuell hat man sich im bisherigen Saisonverlauf nur ab und an als Zweckgemeinschaft präsentiert, allzu oft hingegen nicht.
Wer sich im Fußball auskennt, weiß: Eine solche Konstellation war schon immer der beste „Garant“ für gnadenlosen sportlichen Misserfolg, das hätten auch die Verantwortlichen viel früher (im Grunde schon bei der Kaderplanung) erkennen müssen. Eigentlich ausreichendes sportliches Potenzial nützt wenig, wenn Profis durch ihre Eitelkeiten seit Monaten nicht wirklich miteinander können, füreinander rennen und unterm Strich nicht in der Lage sind, an einem Strang zu ziehen.
Vor diesem Hintergrund wäre aus sportwissenschaftlicher Sicht spätestens in der Winterpause dringend die Erstellung eines Soziogramms zu empfehlen gewesen.
Ich maße mir nicht an, Edgar Schmitts Arbeit als Trainer zu beurteilen, dazu habe ich zu wenige Einheiten als „Zaungast“ gesehen. Ich sage aber: Wenn sich die Verantwortlichen noch einmal mit einer Veränderung bei der sportlichen Leitung beschäftigen sollten, gibt es nur einen, der es noch schafft, das Ruder herumzureißen. Und zwar jene Person, die ich schon im letzten Spätsommer mit Abstand am geeignetsten gehalten habe für die Nachfolge von Stefan Minkwitz: Der die Fußballlehrer-Lizenz besitzende Ex-Kickers-Spieler Hans Hein. Er stand u.a. im Bundesligakader 88/89, war 1987 Mitglied der Pokalfinalistenelf. Er ist - wie ich aus mehrjähriger, direkter Zusammenarbeit mit ihm beurteilen kann - ein ausgezeichneter Fachmann. Dass er bisher noch nicht höherklassig trainiert hat, ist ebenso wenig ein Hinderungsgrund wie die Tatsache, dass er zurzeit im Rhein-Neckar-Raum lebt und arbeitet.
rhb
BlauerHarry
Kickers-Fan

Re: Soziogramm / Hans Hein

Beitrag von BlauerHarry »

Ich denke, die Kickers werden das Ding diese Saison schon mit Schmitt durchziehen. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass wenn die Blauen gegen Offenbach nicht siegen, Schmitt vielleicht selber das Handtuch wirft (ich selber würde das auch tun, da dann die Mission definitv gescheitert wäre).
Hans Hein könnte dann eine interessante Option für die kommende Saison sein (falls die Kickers absteigen würden - aber noch ist das nicht so weit - will noch etwas Hoffnung haben!)
rhb

Beitrag von rhb »

Es geht aber mit aller Macht darum, den GAU, der da heißt "Abstieg", zu verhindern. Wie soll es dort funktionieren, wieder auf die Beine zu kommen - sieh Dir alleine die ab Sommer massiv gekappten Fernsehgelder für die Viertligisten an. Deshalb bin ich dafür, jetzt alle erfolgversprechenden Register zu ziehen - auch wenn es auf zeitlicher Schiene schon zu spät sein könnte.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Ich kenne Hain als Spieler, als Trainer oder Manager kann ich ihn nicht beurteilen.
Wenn man das Fass Trainer aufmacht, es gibt Argumente Für und Wider
kann man durchaus mal über Paule Linz nachdenken, der in Magdeburg entlassen wurde.
Denke gerne an die Zeit unter ihm zurück, wenngleich das natürlich keine Garantie ist
Blauer Eber
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Eber »

Jetzt nochmals den Trainer zu wechseln, halte ich schlicht für zu spät.

Außerdem ist das auch finanziell gar nicht machbar.
rhb

Beitrag von rhb »

Blauer Eber hat geschrieben:Jetzt nochmals den Trainer zu wechseln, halte ich schlicht für zu spät.

Außerdem ist das auch finanziell gar nicht machbar.
Das mit dem zu späten Zeitpunkt ist nicht von der Hand zu weisen. Das finanzielle Argument ist jedoch dahingehend zu entkräften, dass meines Wissens das Gehalt der jetzigen sportlichen Leitung aufgrund deren vorherigem vertraglichen Engagement derzeit noch zu einem Großteil der VfR Aalen zahlt. Das erfuhr ich im Herbst auch zu meiner eigenen Überraschung.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Ich halte das hier für einen Aprilscherz !
It's not the years, honey. It's the mileage.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Bobis hat geschrieben:Ich halte das hier für einen Aprilscherz !
Warum?
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Man hätte ausser Vaccaro noch ander Quertreiber entlassen sollen. Edgar Schmidt hat die Mannschaft nicht im
Griff - kann sie nicht mehr motivieren. Wäre für Trainerwechsel sofort - Hinck als Übergangslösung.
heinzeugen
Kickers-Fan

Beitrag von heinzeugen »

Bobis hat geschrieben:Ich halte das hier für einen Aprilscherz !
Nein, Nein!

Das ist er->
Kickers-Louis hat geschrieben:Man hätte ausser Vaccaro noch ander Quertreiber entlassen sollen. Edgar Schmidt hat die Mannschaft nicht im
Griff - kann sie nicht mehr motivieren. Wäre für Trainerwechsel sofort - Hinck als Übergangslösung.
:x
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Hinck ist zweifelos ein Trainertalent. Er würde seinen Weg gehen, wenn er seinen Job
beim Lamt BB aufgibt. Insoweit halte ich die argumentslose Polemik von
Heinzeugen u Bobis in etwa so stark wie das gestrige Mittelfeld
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Wenn man noch genauer hinschaut, was auf demn Platz läuft, den Fußball anschaut so einfach wie er ist, also ohne den ganzen schnickschanck, was sieht man dann?
Das die Mannschaft schlecht ist. Es fehlt am Können.
Ballannahme - unfassbar
Pass-Spiel - Wie erklärt man Fehlpässe unter 20 Meter
Laufwege - kaum Vorhanden, der Gegner kennt sie schon vorher
Stürmer - Einige Schüsse waren Rückgaben an den TW, Orlandos rumgetue, die Schwalbenarie (Emden/Unterhaching/Bayern) geht mir auf den Sack
Die Liste ist unendlich fortsetzbar, der einzige der draussen rumrennt und sich über diesen Zustand aufregt (mit mir) ist eben der Trainer Schmitt, der seinen Unmut dann auch rauslässt, da wahrscheinlich das was die Woche über gesprochen, trainiert wurde nicht umgesetzt wird.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Draussen rumschreien ist doch nicht die abschliesende Aufgabe des Trainers.
Er muss Lösungen asufzeigen, Systeme und Taktik entwickeln. Er muss
Spieler richtig anpacken u das Beste aus Ihnen rausholen.
Schreien darf hier nicht immer mit Engagement und guter Arbeit gleichgesetzt werden Gutgemeint ist nicht immer gutgemacht
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

das ziel den klassenerhalt zu schaffen ist immer noch möglich.wenn der vorgänger aus 8 Spielen 1punkt geholt hat,ist es ja fast ein wunder dass immer noch eine Chance besteht.und die Truppe ist ja immer noch die gleiche.ich denke das die Mannschaft den trainer nicht erreicht,nicht umgekehrt.Natürlich war die Stimmung unter Minki im Team besser,wahrscheinlich hat man sich im Traiingslager einen faulen Lenz gemacht,da ist jeder Trainer beliebt.oder wie sonst sind die verschenkten Punkte in der Vorrunde zu erklären.und Hinck ist eine gute Option für den Fall b.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Der Spieler ist mündig, erwachsen und in der Liga angekommen schon zum größten Teil ausgebildet. Und dem Tabellenplatz entsprechend muss es auch denen klar sein um was es geht, auch wenn sie im Falle des Abstiegs vielleicht einen anderen finden sollten. Niemand will in der Biografie einen Abstieg haben, oder ?

Wenn ein Trainer draussen rumschreit, dann weil
Vollmer hat geschrieben:muss Lösungen asufzeigen, Systeme und Taktik
eben nicht umgesetzt wird.

Und nach dem Spiel sind alle klüger.
Otto Rehagel hat geschrieben:"Wenn Du gewinnst hast alles richtig gemacht, wenn verlierst, alles falsch!"
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

erst einmal Grats Bobis zu einem, wie ich meine sehr gelungenen Beitrag !

Zum Thema selbst: Auch ich glaube an einen schlechten Scherz wenn ich hier bereits Vorschläge für potentielle Nachfolger von unserem Trainer lesen muss. Das alles kann und darf nicht wahr sein.
Minkwitz hinterließ Eddy einen Haufen von sogenannten Spielern, die im Schnitt 2,5 Gegentore bei ca. 0,2 eigenen Treffern je Spiel erzielten. Dieser Haufen war bestenfalls in der Lage einen E-Jugendkick über die Distanz von 2 x 30 Minuten durchzuhalten. BESTENFALLS !
Die Abwehr hatte den Namen "Abwehr" nicht verdient, denn ich glaube dass damals selbst ein Vaccaro einmal gegen die eigene Abwehr spielen wollte um endlich mal ein Erfolgserlebnis zu haben.

Was haben wir heute ? Aus Minki wurde Eddy !

Die Abwehr definitiv stabiler, die Kondi reicht plötzlich für 90 Minuten, ja sogar für Doppelbelastungen durch Spielverlegungen (wenngleich ich denke dass nun langsam die Puste raus ist). Wir haben insgesamt aufgeschlossen, Gegner geschlagen von denen wir in der Vorrunde vorgeführt wurden.

Was ist/war mit der Mannschaft los bei den letzten beiden Spielen. Bevor diese Frage nicht geklärt ist, ist es aus meiner Sicht ein absoluter Irrsinn nun Schmitt raus, Cast raus, Eichelbaum raus zu rufen ! Ich erwarte als Fan von der Mannschaft wie auch vom Trainer eine Erklärung für diese unterirdischen Leistungen gegen Bayern und dem VFB und vor allem bzgl. der Einstellung der Mannschaft.

Es ist nicht schön was da los war am Dienstag Abend. Auch das vorangegangene Spiel gegen die Bayern ==> Wahnsinn. Jeder aber auch wirklich jeder der aufgrund dieser Spiele nun den Kopf des gefühlten 500 000. Kickerstrainers fordert blendet aber wirklich alles Positive was bisher erreicht wurde komplett aus !

Die Antwort auf obige Fragen muss die Mannschaft geben. Diese Antwort MUSS direkt an den Trainer gehen der daraus seine Schlüsse zieht. Sie MUSS ehrlich sein und darf nichts beschönigen. Dann kann man immer noch über die Konsequenz reden. Aber aufgrund von Mutmaßungen unsererseits nun Nachfolger ins Spiel bringen.......

Eddy ist endlich mal wieder ein Trainer von außen, der sich mit dem Verein identifiziert ! Der Verein bewegt ihn auch emotional und er gibt wirklich alles für den SVK. Würde er die Mannschaft tatsächlich nicht mehr erreichen, er würde seinen Platz räumen, da bin ich mir ganz sicher.

Wenn unser Problem tatsächlich im mentalen Bereich liegt, warum nicht ein paar Euros noch in die Hand nehmen und Psychologen engagieren, die genau diese Baustelle übernehmen ?

Hier entsteht manchmal der Eindruck dass ein Kickerstrainer dazu da ist den Spielern klar zu machen dass sie sich für ihr Geld anstrengen müssen, dass sie die richtigen Radlerhosen an haben, ihr Schuhwerk vor dem Spiel kontrollieren, zu einem Schiedsrichter kein "fuck you" sagen dürfen und nun soll er auch noch ausgebildeter Psychologe sein. Ich frage mich ob Eddy die Trikots nach dem Spiel nun auch noch zum Waschen mit nach Hause nehmen soll !
pitt
Kickers-Fan

Beitrag von pitt »

NickTheButcher hat geschrieben:erst einmal Grats Bobis zu einem, wie ich meine sehr gelungenen Beitrag !

Zum Thema selbst: Auch ich glaube an einen schlechten Scherz wenn ich hier bereits Vorschläge für potentielle Nachfolger von unserem Trainer lesen muss. Das alles kann und darf nicht wahr sein.
Minkwitz hinterließ Eddy einen Haufen von sogenannten Spielern, die im Schnitt 2,5 Gegentore bei ca. 0,2 eigenen Treffern je Spiel erzielten. Dieser Haufen war bestenfalls in der Lage einen E-Jugendkick über die Distanz von 2 x 30 Minuten durchzuhalten. BESTENFALLS !
Die Abwehr hatte den Namen "Abwehr" nicht verdient, denn ich glaube dass damals selbst ein Vaccaro einmal gegen die eigene Abwehr spielen wollte um endlich mal ein Erfolgserlebnis zu haben.

Die Abwehr definitiv stabiler, die Kondi reicht plötzlich für 90 Minuten, ja sogar für Doppelbelastungen durch Spielverlegungen (wenngleich ich denke dass nun langsam die Puste raus ist). Wir haben insgesamt aufgeschlossen, Gegner geschlagen von denen wir in der Vorrunde vorgeführt wurden.

Was ist/war mit der Mannschaft los bei den letzten beiden Spielen. Bevor diese Frage nicht geklärt ist, ist es aus meiner Sicht ein absoluter Irrsinn nun Schmitt raus, Cast raus, Eichelbaum raus zu rufen ! Ich erwarte als Fan von der Mannschaft wie auch vom Trainer eine Erklärung für diese unterirdischen Leistungen gegen Bayern und dem VFB und vor allem bzgl. der Einstellung der Mannschaft.

Es ist nicht schön was da los war am Dienstag Abend. Auch das vorangegangene Spiel gegen die Bayern ==> Wahnsinn. Jeder aber auch wirklich jeder der aufgrund dieser Spiele nun den Kopf des gefühlten 500 000. Kickerstrainers fordert blendet aber wirklich alles Positive was bisher erreicht wurde komplett aus !

Die Antwort auf obige Fragen muss die Mannschaft geben. Diese Antwort MUSS direkt an den Trainer gehen der daraus seine Schlüsse zieht. Sie MUSS ehrlich sein und darf nichts beschönigen. Dann kann man immer noch über die Konsequenz reden. Aber aufgrund von Mutmaßungen unsererseits nun Nachfolger ins Spiel bringen.......

Eddy ist endlich mal wieder ein Trainer von außen, der sich mit dem Verein identifiziert ! Der Verein bewegt ihn auch emotional und er gibt wirklich alles für den SVK. Würde er die Mannschaft tatsächlich nicht mehr erreichen, er würde seinen Platz räumen, da bin ich mir ganz sicher.

Wenn unser Problem tatsächlich im mentalen Bereich liegt, warum nicht ein paar Euros noch in die Hand nehmen und Psychologen engagieren, die genau diese Baustelle übernehmen ?

Hier entsteht manchmal der Eindruck dass ein Kickerstrainer dazu da ist den Spielern klar zu machen dass sie sich für ihr Geld anstrengen müssen, dass sie die richtigen Radlerhosen an haben, ihr Schuhwerk vor dem Spiel kontrollieren, zu einem Schiedsrichter kein "fuck you" sagen dürfen und nun soll er auch noch ausgebildeter Psychologe sein. Ich frage mich ob Eddy die Trikots nach dem Spiel nun auch noch zum Waschen mit nach Hause nehmen soll !
Volle Zustimung

Für immer Kickers
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

pitt hat geschrieben:
NickTheButcher hat geschrieben:erst einmal Grats Bobis zu einem, wie ich meine sehr gelungenen Beitrag !

Volle Zustimung

Für immer Kickers
:!:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Das Thema ist doch durch. Werde daher kein negatives
Wort mehr über Edgar Schmitt formulieren, obschon
ich Deinen Ausführungen, Nick, absolut nicht zustimmen kann.
Nichtsdestotroz werde ich auch am Di meinen Platz einnehmen
und daumendrücken.
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Vollmer hat geschrieben:Das Thema ist doch durch. Werde daher kein negatives
Wort mehr über Edgar Schmitt formulieren, obschon
ich Deinen Ausführungen, Nick, absolut nicht zustimmen kann.
Nichtsdestotroz werde ich auch am Di meinen Platz einnehmen
und daumendrücken.
Das wir beiden mal nicht einer Meinung sind, das geht doch wirklich nicht :D .

Hab Dich trotzdem lieb und werde versuchen am Dienstag meinen Dienst zu tauschen damit ich mich neben Dich stellen kann :wink:
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

:oops: und wir schaffen das :oops:
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
wanit
Kickers-Fan

Beitrag von wanit »

volle ZUstimmung
blauer Hund
Kickers-Fan

Beitrag von blauer Hund »

.. über Eddie zu spekulieren find ich persönlich schwachsinnig.. Er bleibt diese saison und sollte auch bleiben. Er versucht das Bestmögliche, aber jeder macht Fehler. (ich meine jetzt manche Einwechslung und Aufstellung) Er muss halt das formern was Cast ihm besorgt hat und wofür die Kohle reicht. Wir haben zu viele Alibikicker im Team
blau - denn Elite kann niemals Masse sein !
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Nachdem von oberster Stelle das Thema keines ist, kann man in der Tat die Diskussion einstellen. Das ist jetzt nicht richtig oder falsch sondern halt einfach Tatsache.

Hans Hein ist mir auch nur als Spieler bekannt und seinen weiteren Verlauf habe ich nicht weiter recherchiert. Allerdings glaube nicht, daß es ein Fehler wäre in dieser schwierigen Situation jemanden von außen draufschauen zu lassen, der etwaige Probleme in der Mannschaft analysiert und diese vielleicht auch bekämpfen kann.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Gesperrt