Edgar Schmitt

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Vollmer
Kickers-Fan

Re: Edgar Schmitt

Beitrag von Vollmer »

Gambo Mittelfeld defensiv, Mittelfeld offensiv, Sturm , Mittelfeld offensiv ....
Tucci 2 Mannschaft, Bank Sturm , Bank , offensives Mitt, 2 Mannschaft
Kaccani und Galm ähnlich.
Das geht nicht mal bei Bayern gut. Ein Team braucht ne Rangordnung.
Wenn ich die zerstöre bricht es zusammen. Einen vermeintlichen Leistungsträger wie
Gambo muss ich daher stützen und starkmachen auch wenn er schwach spielt.
Sonst habe ich 11 Mitläufer wie gestern
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Es wundert mich nicht, daß dieses Thema nun aufkommt, es wurde gestern im Stadion darüber bereits fleißig diskutiert.

Für mich ist ein Trainer im wesentlichen dafür verantwortlich folgende drei Dinge auf die Reihe zu bekommen:

1. Konditionelle Verfassung der Mannschaft
2. Taktik und Aufstellung
3. Motivation und Teamgeist

Ersteres hat Edgar Schmitt in den Griff bekommen. Konditionell ist die Mannschaft um länger besser als in der Hinrunde.

Punkt zwei ist der erste massive Kritikpunkt, weil hier mittlerweile zu viele Fehler passiert sind.
Tucci im Mittelfeld und Gambo im Sturm als das neue Allheilmittel gegen die Bayern. Gegen die Roten dann Gambo im Mittelfeld (und nach einer halben Stunde vom Platz) und Tucci bei den Amateuren. Immerhin, der hat dort wenigstens getroffen.
Schürg letzte Woche noch schwer gelobt, gestern beim Stand von 0:2 ausgewechselt. Höchststrafe.
Zweimal hintereinander mit 4-3-1-2 angefangen, zweimal die erste Halbzeit katastrophal und nach der Pause aufs alte 4-4-2 umgestellt. Entweder kann die Mannschaft das System nicht spielen oder sie will es nicht. Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Aber 4-3-1-2 ist für uns im Moment untauglich, da mit einer Dreierreihe Deigendesch - Ortlieb - Rosen spielerisch eine Bankrotterklärung im Mittelfeld zu erwarten ist. Und in dieser Situation sitzt Landeka auf der Bank. Es ist absurd. 4-3-1-2 mag funktionieren wenn Landeka und Parmak in dieser Dreierreihe stehen, sonst nicht. Auswärts kann man das probieren, aber wenn man selbst das Spiel machen soll hat es keinen Sinn.

Punkt drei ist die nächste Baustelle. In der Mannschaft stimmt es hinten und vorne nicht. Zwei Szenen am Mittwoch als Beispiel. Vor dem 0:1 schreit Salz mehrmals nach einer 2-Mann-Mauer. Ein zweiter Spieler findet sich aber nicht. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen gibt es in der Mitte keine Zuordnung und schon schlägt es ein. Zweites Beispiel beim Warmschießen von Ersatzkeeper Huber hält Traut aus kurzer Entfernung drauf, Huber mault ihn an und Traut verpisst sich schmollend Richtung Kabine. Die restlichen Ersatzspieler beim Aufwärmen: offensichtliche Null-Bock-Haltung. Die halbe Zeit nur dagestanden und gequatscht. Schaut beim nächsten Spiel mal genau hin, ob Euch etwas auffällt, welcher Spieler wohin spielt und wie genau. Da werden Mitspieler geschnitten oder regelmäßig mit gezielt unverwertbaren Bällen in Schwierigkeiten gebracht um sie schlecht aussehen zu lassen. Achtet mal drauf und ihr werdet staunen.

Mein Eindruck ist zudem, daß Schmitt kein Standing bei der Mannschaft hat, und das hat er sich selbst zuzuschreiben. So wie er sich aufführt und was er da unten herumschreit, da schaltet jeder halbwegs normale Spieler irgendwann auf Durchzug. Voll engagiert ja - wenn man darunter versteht sich am Spielfeldrand wie Rumpelstilzchen aufzuführen anstatt der Mannschaft ein funktionierendes System beizubringen.

Soviel zur Einschätzung der Lage. Was ist nun die richtige Maßnahme? Fangen wir mit der einfachsten Ausgangsposition an: Die Mannschaft ist zu schlecht für die Liga, unmotiviert, uneins und untrainierbar. Damit können wir schon Feierabend machen, dann ist nichts mehr zu machen. Also setze ich voraus, daß die Mannschaft hingebogen werden kann. Wenn ich Edgar Schmitt nun das Vertrauen für die restliche Saison bedingungslos austelle, dann muß ich davon überzeugt sein, daß er diese Probleme schnellstens abstellen kann. Nur, er hat es in 6 Monaten nicht geschafft, und jetzt in ein paar Tagen? Woher soll ich diese Überzeugung nehmen? Ein neuer Mann ist immer Chance und Risiko - Kosten und Hoffnung. Wobei bekanntlich keine drei Trainer pro Saison im Etat eingeplant sind...bleibt für mich eigentlich nur eine weitere Variante: Björn Hinck den Job anzubieten, seine Mannschaft spielt jedenfalls ein klar erkennbares System und hat auch keine Motivationsprobleme. Mein einzige Befürchtung dabei wäre es den einzigen Mann im Verein zu verheizen, der seit Jahren auf seiner Position wirklich gute Arbeit macht.

Und ganz ehrlich: ich bin heilfroh die Entscheidung nicht treffen zu müssen.

Und abschließend noch ein Wort zum Derby. Das Auftreten der Mannschaft speziell in der ersten Halbzeit war eine Schande und eine öffentliche Entschuldigung ist mehr als angebracht.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Vollmer hat geschrieben:Gambo Mittelfeld defensiv, Mittelfeld offensiv, Sturm , Mittelfeld offensiv ....
Tucci 2 Mannschaft, Bank Sturm , Bank , offensives Mitt, 2 Mannschaft
Kaccani und Galm ähnlich.
Das geht nicht mal bei Bayern gut. Ein Team braucht ne Rangordnung.
Wenn ich die zerstöre bricht es zusammen. Einen vermeintlichen Leistungsträger wie
Gambo muss ich daher stützen und starkmachen auch wenn er schwach spielt.
Sonst habe ich 11 Mitläufer wie gestern
Und in welcher Position war Gambo am besten ? Mir hat er in Emden vorne super gefallen...
Tucci ? Mir unverständlich das er gespielt hat, ebenso wie Galm

Rangordnung?
Die wirds vielleicht schon geben, nur scheint diese ja am Anfang der Saison nicht gefunzt zu haben.

Gambo
Er ist doch alt genug um zu wissen wo's lang läuft, Fakt ist, das er schlecht gespielt hat.

Gestern waren das nicht mal Mitläufer, mit Mitläufern hättest gestern gewonnen.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

? Fangen wir mit der einfachsten Ausgangsposition an: Die Mannschaft ist zu schlecht für die Liga, unmotiviert, uneins und untrainierbar.
Und abschließend noch ein Wort zum Derby. Das Auftreten der Mannschaft speziell in der ersten Halbzeit war eine Schande und eine öffentliche Entschuldigung ist mehr als angebracht.[/quote]

da stimme ich dir zu 100% zu...
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

@Heiko K.
Sehr interessante Sichtweise, bis
Schaut beim nächsten Spiel mal genau hin, ob Euch etwas auffällt, welcher Spieler wohin spielt und wie genau. Da werden Mitspieler geschnitten oder regelmäßig mit gezielt unverwertbaren Bällen in Schwierigkeiten gebracht um sie schlecht aussehen zu lassen. Achtet mal drauf und ihr werdet staunen.
Dann dachte ich, es kommt noch eine Verschwörungstheorie über 9/11
Und ganz ehrlich: ich bin heilfroh die Entscheidung nicht treffen zu müssen.
Da bist Du nicht allein....
It's not the years, honey. It's the mileage.
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Vollmer hat geschrieben:Fragen über Fragen !!
Minkwitz hatte Orlando nur sehr kurz, Galm u Traub
gabs noch nicht.
Die Frage ist warum nicht ? Der Trainer hat doch beim Einkauf von Spielern ein ordentliches Wörtchen mitzureden. Minkwitz hat schon während der Vorbereitung gesagt dass die Mannschaft das Zeug für Liga 3 hat, da war von Orlando noch gar nicht die Rede. Traub und Galm sind auf Hinweis von Eddy gekommen. Er hat also genau das gemacht was Minkwitz verpasst hat.
Vollmer hat geschrieben: Ferner heisst eine bessere Bilanz als der Vorgänger doch gar nichts ,
ne schlechtere Bilanz geht ja kaum.
Wenn ein Trainer es schafft, innerhalb von 10-15 spielen aus einer Mannschaft die konditionell auf Bezirksliganiveau ist eine Mannschaft macht die auch noch am Schluss zu guten Leistungen fähig ist, schlägt sich das in der Bilanz wie auch visuell nieder. Auch da hat Eddy ganze Arbeit geleistet !
Und ausser Punkten zählt auch die Entwicklung der Spielqulität.
Vollmer hat geschrieben: Ausser lauter berechtigter Kritik während und nach dem Spiel muss ein Trainer
auch Systeme entwickeln, Spieler schulen ,auf sie einwirken, sie erreichen.
es gab Spiele, da waren wir uns alle einig dass er das tat !
Vollmer hat geschrieben: Ferner hatten wir in Aue das Glück der Überzahl und Emden hat gerade erhebliche Probleme,
siehe auch deren Spiel gegen Haching.
Wir müssen unsere dortigen Leistungen deswegen nicht schwachreden,aber relativieren.
[/quote]

Das Pech in Unterzahl zu spielen hatten wir dagegen auch schon oft, oder Elfer gegen uns zu bekommen die teilweise recht fragwürdig erschienen.

Ich möchte bei alle dem einen anderen Aspekt ins Feld führen: Spieler sind keine Maschinen. Die letzten Wochen waren härteste Knochenarbeit und ich finde man sieht es fast allen Spielern dass jetzt auch mal wieder eine normale Woche kommen muss, denn der Körper muss sich regenerieren können (das hat mit fit oder nicht fit absolut nichts zu tun. Regeneration ist auch bei Spielern, die in der Championsleague spielen ein absolutes muss !!!!).
Was ich im Spiel gegen Bayern sah war für mich vor allem in HZ1 eine müde Mannschaft.

Das ist in unserer jetzigen Situation wirklich alles andere als glücklich, aber es ist verständlich und hat m.E. nichts mit einer mangelnden Einstellung der Spieler oder einen zu infrage stellenden Trainer zu tun. Es ist m.E. mitunter die logische Konsequenz ist der sehr hohen Belastung der letzten Wochen
Zuletzt geändert von NickTheButcher am Donnerstag 2. April 2009, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

@all: Eigentlich können wir uns die Trainerdiskussion komplett sparen, weil ich nicht glaube, dass sich bei einem Etatloch von 300.000 Euro da noch was tut.
Wenn wir absteigen, dann wird Schmitt hoffentlich gehen, weil ich ihn für den Neuaufbau in der RL für ungeeignet halte, und wenn wir es schaffen soll er bleiben. Dann hat er die Chance vor der Saison selbst mal ne Mannschaft zusammenzustellen und die Störenfriede werden dann hoffentlich aussortiert.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Ich denke die Mannschaft hat eher mentale als körperliche Probleme.
Vor dem Bayern Spiel war im übrigen 1 Woche Pause ( Benefiz Spiel bewerte ich nicht als Belastung )

Im übrigen halte ich die Trainerdiskussion , die ich selbst angeleiert habe, für störend,
wenn man zu Schmitt steht muss der Verein dies öffentlich bekunden oder ihn rausschmeissen.
Die Lösung Hinck kann nicht so teuer sein. Notfalls könnte der auch in Liga 4 weitermachen.
Paule Linzs Zeit ist wohl vorbei und er dürfte zu teuer sein.
E. Conen
Kickers-Fan

Beitrag von E. Conen »

Warum sollte Schmitt von sich aus zurücktreten ?
Wenn er uns noch ans rettende Ufer führt bekommt er höher klassige Angebote und eine gute Prämie vom Verein!
Es war ein miserables Spiel aber es sind 4 Punkte Rückstand! Also machbar! Wenn wir jetzt unerwartet Offenbach schlagen jubeln plötzlich wieder alle hier!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich glaube weiterhin das Schmitt der richtige ist. Auch wenn er in letzter Zeit sehr merkwürdige Aufstellungen hatte.

Aber die Spiele wurden doch vorallem verloren, weil einige keinen Ball stoppen können oder Pässe nicht mal über 5 Meter zum eigenen Mann bringen oder sich beim Torschussversuch fast den Fuß brechen. Und für die Sachen kann Schmitt nichts
NickTheButcher

Buddy hat geschrieben:Ich glaube weiterhin das Schmitt der richtige ist. Auch wenn er in letzter Zeit sehr merkwürdige Aufstellungen hatte.

Aber die Spiele wurden doch vorallem verloren, weil einige keinen Ball stoppen können oder Pässe nicht mal über 5 Meter zum eigenen Mann bringen oder sich beim Torschussversuch fast den Fuß brechen. Und für die Sachen kann Schmitt nichts
:!:
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

Eichelbaum machte für mich einen großen Fehler Schmitt nach - für mich berechtigten Wutausbruch - der Pressekonferenz gegen die Bayern so zu demontieren.
Wenns in der Mannschaft eh nicht stimmt hat er dem Trainer damit einen Bärendienst erwiesen.
Die Idee eines Entschuldigungsschreibens der Spieler halte ich für eine sehr gute.
Vielleicht merken dann mal die Spieler was Sie da alles anrichten und kaputtmachen.
Nichts gegen Niederlagen - aber wenn man so verliert dann hat man nicht verdient das Kickerstrikot zu tragen
Ich bin immer noch maßlos schokiert über diese ' Darbietung '
Rauf die Blaue !
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Ich bin weit entfernt ein Freund sozialpädagogischer Gesprächskreise
und dauernter Streicheleinheiten zu sein. Aber wenn ich Spieler
von einer Position zur nächsten verlege oder sie gleich aus dem Kader verbanne bzw
öffentlich - wenn auchj in der Sache selbst berechtigt- kritisiere dann brauch ich mich nicht zu wundern
, wenn diese gar nichts mehr hinkriegen.
NickTheButcher

Vollmer hat geschrieben: öffentlich - wenn auchj in der Sache selbst berechtigt- kritisiere dann brauch ich mich nicht zu wundern
, wenn diese gar nichts mehr hinkriegen.
Wie bitte ????????????????

Wenn ein Trainer einen Spieler zu Recht kritisiert (auch wenn es in der Öffentlichkeit ist), dann erwarte ich von einem Profi keine Scheiss egal Haltung sondern ein "Jetzt erst Recht".
Das ist doch eine Frage der Einstellung eines Spielers und nicht die des Trainers !
Und wenn der ein oder andere Spieler auf einer Position eingesetzt wird, die er nicht mag, so hat er sich auch da ins Zeug zu legen. Es kann doch nicht sein dass jemand der auf einer anderen Position eingesetzt wird seinen Allerwertesten nicht hoch bekommt weil er da nicht spielen will !
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Buddy hat geschrieben: Aber die Spiele wurden doch vorallem verloren, weil einige keinen Ball stoppen können oder Pässe nicht mal über 5 Meter zum eigenen Mann bringen oder sich beim Torschussversuch fast den Fuß brechen. Und für die Sachen kann Schmitt nichts
Die Spiele wurde vor allem verschenkt, weil die Spieler nicht mit der nötigen Leidenschaft zu Werke gehen. Die Zweikämpfe werden nicht gesucht, das Spiel ist weitgehend körperlos und Vorgaben über die Taktik (wunde Punkte: Verschieben, Zuordnungen) werden nicht beachtet. Das alles ist nicht mit technischen Schwächen zu erklären, nur mit mangelhafter Einstellung.

90% unseres Krampenfußballs sind ein Einstellungsproblem. "Über den Kampf zum Spiel finden" ist keine Floskel, das ist die simpelste Wahrheit beim Fußball. Zweikämpfe suchen, Laufen, Anbieten, schnelles Umschalten bei Balleroberung, alles Fehlanzeige. Aber das sind alles Dinge, die ich von jeden durchtrainierten Verbandsligakicker erwarten kann. Pressing, schnelles Umschalten, und plötzlich gibt es Räume und das Offensivspiel läuft.

Aber das geht nur wenn alle mitziehen. Zwei, drei Leute, die keine 100% bringen und alles bricht zusammen.

Akcay konnte auch nicht kicken, aber der war ein Beißer. So einen haben wir zur Zeit gar nicht mehr.

So: Und daß die Spieler sich den Arsch aufreißen, dafür hat der Trainer zu sorgen. Das ist eigentlich seine wichtigste Aufgabe. Die Jungs müssen brennen, wenn sie auf den Platz gehen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
NickTheButcher

Heiko K. hat geschrieben: So: Und daß die Spieler sich den Arsch aufreißen, dafür hat der Trainer zu sorgen. Das ist eigentlich seine wichtigste Aufgabe. Die Jungs müssen brennen, wenn sie auf den Platz gehen.

Bis zu Deinem letzten Satz absolut einverstanden. Doch beim letzten Satz muss ich Dir widersprechen ! Wenn so ein immens wichtiges Spiel ansteht, vor heimischer Kulisse, gegen einen Gegner gegen den schon vermeintlich schwächere Mannschaften 3 Punkte holten und die Konkurrenz am Vorabend auch noch gepatzt hat, dann muss jeder Spieler unter Strom stehen, selbst wenn der Trainer gar nicht anwesend ist.

Ich kann doch von meinem Chef der mich bezahlt auch nicht verlangen, dass er mich ständig zum Arbeiten motiviert !
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

schmitt hat zum teil einfach spieler übernommen die unfähig waren(..), man kann nicht bestreiten das die spielkultur(wenn man es so nenn darf) unter eddy anstieg. Aber warum sich die spieler nich reinhängen versteh ich nicht. (ist doch schon lange so, das ein gambo erstmal aufm boden wartet bis der schiri pfeift, obwohls kein foul war,..)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Was will Schmitt eigentlich mit galm? Kann der gut Bälle aufpumpen?
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Ich war anfangs nicht so überzeugt, vom Minkwitz - Rausschmiss aber ich finde Schmitt hat mit den bescheidenen Mitteln die er hier hat, einiges bewirkt.

Welcher Trainer soll den aus dieser Muschi-Truppe mehr rausholen ?!!

Wenn einer einen kennt, der dann auch noch bereit ist sich das anzutun von mir aus.

Ansonsten denke ich, dass Schmitt einiges bewirken könnte, falls es gelingt doch noch irgendwie die Klasse zu halten.

Dann könnte man vielleicht irgendwann auch mal wieder von höheren zielen träumen.
einechterfan
Kickers-Fan

Neuanfang, jetzt sofort ?

Beitrag von einechterfan »

Es sind noch starke Nachwehen nach gestern abend, zugegeben. Nur leider sind das alles Erkenntnisse, die man auch schon vor diesem sogenannten Derby hatte. Diskussionen um einzelne taktische Entscheidungen, Ämter oder Spielerverpflichtungen sind völlig hinfällig. Solche Debatten können sich Vereine erlauben, die das Geld, die Zeit und vor allen Dingen die nötige Professionalität dazu haben. Professionalität ? Also ich habe bisher sehr sehr wenig gehört, wie es nächste Saison so oder so weitergehen soll. Es weiß jeder, daß die Situation schwierig ist, aber es muß was passieren. Meiner Ansicht nach Grundlegendes. Mein Vorschlag: Der neue Cheftrainer, z.B. oder besser gesagt die allerbeste Lösung für den Verein, Herr Hinck, soll ab sofort beginnen die Planungen und Kontakte für die neue Saison voranzutreiben. Meiner Ansicht nach ist er qualifiziert und motiviert genug eine schlagkräftige Truppe für die Regionalliga zusammenzustellen. Er hat das `know how` aus jahrelanger und erfolgreicher Oberligaarbeit. Es ergeben sich ganz starke Parallelen zu einem gewissen Herrn Dutt. Leider muß allen echten Blauen spätestens jetzt nach 3/4 gespielter Saison klar sein, daß die Qualifikation für die 3.Liga mehr Fluch als Segen für alle Beteiligten ist. Wäre der Fußballgott damals gerecht gewesen, würde heute eine andere Mannschaft unserer statt in der 3.Liga kämpfen. Die Chance eines Neuaufbaues hätte schon vor einem knappen Jahr kommen müssen. Grübeln sinnlos, dann eben jetzt. Ein Neuanfang, der seinem Namen alle Ehre macht. Spieler aus der 2.Mannschaft, die Fußball spielen, weil es ihnen Spaß macht, anderen Leuten zu zeigen, wie gut sie das können. Auf alle Fälle ein paar junge Spieler, die auch direkt aus dem Verein kommen, wo man noch sagen kann "das ist ein Blauer". Und die gibt es wirklich noch ! Verzicht auf Restpostenverpflichtungen, einstmals hochgelobter Talente, die irgendwie doch keiner mehr wollte. Ein Herr Ibisevic passiert bestenfalls alle 10 Jahre mal und dann bestimmt nicht auf Degerlochs Höhen. Ich weiß, daß die Sache mit einem radikalen Neuanfang nach einem Ab... nicht so einfach ist, wie es sich vielleicht anhört. Es gibt genügend Beispiele, die zeigen, daß oft Stagnation eintritt, vielleicht sogar schlimmeres. Ich hoffe auf die Chance, daß sich einiges zum Besseren ändern wird, auch in der Denkweise von einigen Verantwortlichen. Egal was kommt, die meisten Auswärtsfahrten werden eben etwas kürzer. Und Fußball bleibt letzendlich doch bloß Fußball.
Mauki
Kickers-Fan

Re: Neuanfang, jetzt sofort ?

Beitrag von Mauki »

Zum Thema Edgar Schmitt bzw Trainerwechsel gibt es schon zwei Treads, da kann man doch dort weiter disktuieren und diesen Thread schließen.
Basti
Kickers-Fan
Re: Neuanfang, jetzt sofort ?

Beitrag von Basti »

Mauki hat geschrieben:Zum Thema Edgar Schmitt bzw Trainerwechsel gibt es schon zwei Treads, da kann man doch dort weiter disktuieren und diesen Thread schließen.
Endlich konnte ich mal ein neues Features des Forums anwenden:
Wir können jetzt auch Threads zusammenführen und da der neue Thread von "einechterfan" auf das hier schon bestehende Thema passte, sind die Threads jetzt zueinander verschmolzen.

Und da die Chefetage einen Trainerwechsel heute kategorisch ausgeschlossen hat, ist dieser Thread hier auch hinfällig.
:arrow: closed :!:

Verwandte Themen:
Kickers-Chefetage schließt Trainerwechsel aus http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... f=1&t=9736
Bild
Gesperrt