Bringt ein Trainerwechsel jetzt wirklich noch etwas?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Gesperrt
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Bringt ein Trainerwechsel jetzt wirklich noch etwas?

Beitrag von Italo-Blauer »

In verschiedenen Zeitungen kann man es lesen: Trainer Schmitt ist nach dem Berlin-Spiel einem Rauswurf knapp entronnen. Was Präsident Eichelbaum im Interview heute in der Stuttgarter Zeitung von sich gibt, ist alles andere als ein Bekenntnis zum Trainer.
Kann, in einer Situation, in der alles rechnerisch noch möglich ist, ein Trainerwechsel ein blaues Wunder herbeiführen? Oder ist der Ruf nach einem neuen Trainer übertriebener Aktionismus?
Forza Italia - Forza Kickers
Mauki
Kickers-Fan

Re: Bringt ein Trainerwechsel jetzt wirklich noch etwas?

Beitrag von Mauki »

Wenn Schmitt geht, dann hoffentlich Eichelbaum hinterher. Der macht doch den Verein kaputt :evil:
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Es wäre höchst inkonsequent den Trainer jetzt zu kicken.
Eichelbaum hat doch im Stadionheft zum OFC-Spiel geschrieben, dass es erst nach Ostern
mit der Aufholjagd losgehen soll.
Insofern.....
Zuletzt geändert von Soulfly am Dienstag 14. April 2009, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hold Your Fire
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Da bin ich der gleichen Ansicht, wie Mauki: Cast und Eichelbaum sollten dann auch den Hut nehmen. Die Frage ist nur: wer macht den Präsi? Zum Trainerwechsel: wenn ich so die Beiträge lese, kann auch ein anderer Trainer aus dieser Mannschaft nicht mehr rausholen. Aber es wäre trotzdem einen Versuch wert!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Soulfly hat geschrieben:Es wäre höchst inkonsequent den Trainer jetzt zu kicken.
Eichelbaum hat doch im Stadionheft zum OFC geschrieben, dass es erst nach Ostern
Insofern.....
Sorry, aber genau DAS ist es, was manche hier so wütend macht. Dieses "wir haben ja noch Zeit, nach Ostern fangen wir dann mal an..." - das kann es einfach nicht sein, sowas darf ein Präsi einfach nicht bringen!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

kässpätzle hat geschrieben:
Soulfly hat geschrieben:Es wäre höchst inkonsequent den Trainer jetzt zu kicken.
Eichelbaum hat doch im Stadionheft zum OFC geschrieben, dass es erst nach Ostern
Insofern.....
Sorry, aber genau DAS ist es, was manche hier so wütend macht. Dieses "wir haben ja noch Zeit, nach Ostern fangen wir dann mal an..." - das kann es einfach nicht sein, sowas darf ein Präsi einfach nicht bringen!
Geschrieben hat er´s. Ist nunmal ne Tatsache.
Hold Your Fire
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Soulfly hat geschrieben:
kässpätzle hat geschrieben:
Insofern.....
Geschrieben hat er´s. Ist nunmal ne Tatsache.
Ja ich weiß :(
dr.morni
Kickers-Fan

Beitrag von dr.morni »

Ein Trainerwechsel während der letzten Spieltage würde jetzt auch nix mehr bringen. Aus diesem Team ist kurzfristig nicht mehr rauszukitzeln als momentan geht. Ich erinnere mich noch gut als Schmitt bei uns angefangen hat und "schnelles Kurzpaßspiel nach vorne" gepredigt hat. Was auf Dauer ein eingespieltes Team voraussetzt. In Ansätzen war das dann auch eine Zeit lang zu erkennen, ich denke da z.B. an die erste Halbzeit beim Auswärtsspiel bei den kleinen Bayern. Resultat: 3 flott herausgespielte Tore die halt leider trotzdem nicht zum Sieg gereicht haben. Schmitt hat meiner Meinung nach (spätestens nach der Winterpause) völlig versäumt der Mannschaft die Gelegenheit zu geben sich in einem festgelegten System einzuspielen. Es geht nix zusammen. Das muss Schmitt sich vorwerfen lassen und dafür bekommen wir in den letzten Spielen die Quittung. Fast jedes Spiel anderes System, jedes Spiel andere Aufstellung, und ich rede da nicht davon daß mal ein oder mehrere Spieler verletzt sind, das Problem haben andere Teams auch. Und der Kader ist seit der Winterpause echt groß genug um auf einzelnen Positionen personelle Alternativen eizusetzen ohne gleich die komplette Aufstellung/System umzuschmeißen.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Schmitt hätte man zur Halbzeit des Derbys rausschmeissen sollen.
Jetzt können sie machen was sie wollen, der Abstieg ist nicht zu verhindern.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Wenn Schmitt überzeugt ist, etwas bewirken zu können = behalten. Wenn er nur den kleinsten Zweifel aufkommen lässt = raus. Es geht nicht drum ob wir den Klassenerhalt noch schaffen können oder nicht. Es geht darum dass ein Trainer die Mannschaft führen muss. Wenn der Trainer dazu nicht in der Lage ist gehört er gewechselt.

Fußballfachmänner gibt es in unserem Verein leider zu wenig. Daran hapert es. Die erkennen Fehler immer erst dann, wenn es zu spät ist. Das ist erschreckend. Kein Wunder dass es langfristig nur schlechter wird bei uns.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Da gibts doch eine Statistik, diese belegt, Trainerwechsel nur kurzfristig etwas bringen, langfristig nix!
Fragt mich nicht wo ich das her hab, wahrscheinlich im 11Freunde gelesen.

Ich kann mich entsinnen das es verletzte & gesperrte Spieler gab, dass es immer Veränderungen gab/gibt.

Ich hoffe das Schmitt die Kurve kriegt.
It's not the years, honey. It's the mileage.
back to Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von back to Vollmer »

Es ist hier insgesamt so eine Mentalität zu erkennen, dass man immer einen Schuldigen sucht. Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu.
Die Leidtragenden sind die Kickers-Fans, die in ganz Fußballdeutschland nur noch Mitleid bekommen. Etwas schlimmeres kann Dir als Fan nicht passieren.

Wie tief kann man sinken? Wie sehr kann man einem Verein schaden? Ein Paradebeispiel was möglich ist sehen wir in diesen Wochen. Vom Ersatzspielder bis zum Präsidenten ist das einfach nur jämmerlich.............es ist eine Schande........

Mein Vorschlag: Meldet die 1. Mannschaft ab, denn tiefer gehts nicht mehr. Wechselt die komplette Führungsriege aus, denn die haben gar nichts auf die Reihe bekommen. Im Gegenteil. Wo spielen beispielsweise inzwischen die ganzen Jugendmannschaften der Kickers? Wie steht der Verein insgesamt da?
Man hatte/hat immer wieder Trainer die konzeptionell arbeiten (Dutt, Hinck), doch man kann nicht alles auf die Schultern dieser Leute laden und wenn diese dann weg sind sagen......"uuups wer hat jetzt ne Ahnung"? Wo ist das Konzept des Vereins? Wie ist die Philosophie? Wie wird das Konzept finanziell gestützt? Es ist nicht existent........

Meiner Meinung nach sind bei den Kickers zu viele Amateure am Start.........oder Leute die sich aus irgendwelchen Gründen auf irgend etwas ausruhen.

Das ist doch lächerlich............muss ich meinen Jungen jetzt nach Löchgau schicken, weil er dort eine bessere fußballerischer Grundausbildung bekommt?
Und jetzt sage bitte keiner der FV Löchgau verfügt über mehr finanzielle Mittel.............

es ist einfach nur noch traurig........so traurig zu sehen wie man einen Verein kaputt machen kann........
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ein sinnloses Bauernopfer. Lieber Schuldige an dem andauernden Niedergang rausschmeißen, die den Quatsch, der auf dem Spielfeld steht, auch verpflichtet haben: Cast....
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ein sinnloses Bauernopfer. Lieber Schuldige an dem andauernden Niedergang rausschmeißen, die den Quatsch, der auf dem Spielfeld steht, auch verpflichtet haben: Cast....
Eichelbaum stellt sich ja noch unprofessioneller an als es ein Her Cast eh schon tut/getan hat.
Wie kann man in dieser Situation auf Zeit spielen und behaupten, es reiche, nach Ostern mit dem Punkte sammeln anzufangen.Daher meine Bitte:
Herr Cast, Herr Eichelbaum: Nehmen Sie gemeinsam Ihren Hut, bevor Sie UNSEREM Verein auch noch den letzten Todesstoss geben. Man könnte annehmen, Sie schauen absichtlich(aus welchem Grund auch immer) zu, wie der Verein stirbt :evil: !!
Bild
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ein sinnloses Bauernopfer. Lieber Schuldige an dem andauernden Niedergang rausschmeißen, die den Quatsch, der auf dem Spielfeld steht, auch verpflichtet haben: Cast....
Wenn Schmitt gehen muss, sollte Cast von sich aus seinen Hut nehmen. Cast zu entlassen wird richtig teuer, da er meines Wissens ein unbefristeten Arbeitsvertrag hat.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Eichelbaum sollte gleich Cast als Trainer und Manager installieren,das wäre für diese Comedy-Truppe die Krönung :lol: oder holt doch einfach Minki zurück,der hat es doch schon mal geschafft
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Mauki hat geschrieben:Wenn Schmitt geht, dann hoffentlich Eichelbaum hinterher. Der macht doch den Verein kaputt :evil:
Und wer macht dann Präsident? Es war doch schon letztes Mal niemand bereit das zu machen und dann hat sich Eichelbaum notgedrungen aufstellen lassen.

Deshalb: Schmitt nach dem morgigen nichtgewonnenen Spiel raus!!! Kraft und Malchow sollen die Abschiedstournee mit Anstand zu Ende bringen. Zur neuen Saison dann Cast von den sportlichen Aufgaben entbinden (wenn er schon angeblich im Geschäftsbereich unentbehrlich ist) und ein paar Euro für nen fähige Sportdirektor ausgeben!
Zuletzt geändert von Überlinger am Dienstag 14. April 2009, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Mario S hat geschrieben:
Eichelbaum stellt sich ja noch unprofessioneller an als es ein Her Cast eh schon tut/getan hat.
Wie kann man in dieser Situation auf Zeit spielen und behaupten, es reiche, nach Ostern mit dem Punkte sammeln anzufangen.Daher meine Bitte:
Herr Cast, Herr Eichelbaum: Nehmen Sie gemeinsam Ihren Hut, bevor Sie UNSEREM Verein auch noch den letzten Todesstoss geben. Man könnte annehmen, Sie schauen absichtlich(aus welchem Grund auch immer) zu, wie der Verein stirbt :evil: !!
Ich würde jedem empfehlen, der hier auf die Aussage "nach Ostern gehts los" sich negativ bezieht, einfach mal die Augen zu schließen und sich in die Situation eines (nicht unseres, ich sage ausdrücklich eines !!!) Präsidenten zu versetzen, dessen Club auf dem letzten Tabellenplatz aussichtslos zurückliegt.

In einer solchen Situation kann man alles nur falsch machen.

Sagt man gar nichts, wird einem unterstellt, man habe kein Interesse an seinem eigenen Club.
Sagt man, dass man sicher absteigen wird, so wird die fehlende Loyalität angeprangert.
Sagt man, man schaffe es auf jeden Fall, so wird man als Träumer oder gar Lügner angesehen.
Sagt man: "wir könnten es noch schaffen, die Spiele gegen die Abstiegskonkurrenten stehen noch aus, also ist alles noch drin", wird man, wie hier schon einige Male geschehen dafür gerügt, dass man die Ziele wohl falsch setzt.

Was bitte würden denn die Kritiker an Stelle von Eichelbaum sagen ???? Wir würden sie reagieren ?

Für mich ist Eichelbaums Aussage nachvollziehbar, wenngleich ich diese Aussage nicht teile. Auch er, und das sagt mir mein Gefühl und kein Zeitungsbericht, glaubt nicht mehr dran.

Nun zurück zur Trainersituation: Alles erinnert mich ihrendwie an das Ende von Zeidler. Vehemennt wurde Minkwitz gefordert, der knapp ein halbes Jahr später mit "Minkwitz raus" Rufen bedacht wurde.

Nun wird Hink gefordert. Ein Trainer, der keine schlechte Arbeit leistet in der Oberliga, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Es ist ein Trainer, der bereits letztes Jahr die Chance bekommen hätte (zunächst al Co dann als Chef), diese aber abgelehnt hat, weil er seinen Posten im Landratsamt als Beamter behalten wollte. Er wäre schlichtweg beurlaubt worden, wäre im Falle eines Scheiterns wieder im Landratsamt mit der gleichen Besoldung aufgenommen worden. Er hat dennoch abgelehnt. Ich sage es nicht gern, aber aus den Interviews von Schmitt höre ich immer wieder heraus wie er sich mit dem Verein identifiziert. Wäre er an Hinks Stelle, ich bin mir sicher er hätte sofort sich beurlauben lassen um den Posten als Trainer zu übernehmen.

Zum Trainer an sich: Schmitt ist derjenige, der am wenigsten für diese Situation kann. Vorher müssten andere Beurlaubt werden. Der Fisch stinkt IMMER vom Kopf her. Wenn man sich unsere Trainerbilanz der vergangenen 5 Jahre anschaut kann einem schon schlecht werden !
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

NickTheButcher hat geschrieben:...Nun zurück zur Trainersituation: Alles erinnert mich ihrendwie an das Ende von Zeidler. Vehemennt wurde Minkwitz gefordert, der knapp ein halbes Jahr später mit "Minkwitz raus" Rufen bedacht wurde...
Naja, also von vehemennt gefordert kann man nicht sprechen. Minkwitz hatte bis dahin in keinster Weise den Nachweis ein guter Trainer zu sein erbracht. Er lag als A-Jugendtrainer nach fast 10 Spielen sieglos mit seiner Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz. Das ist nicht gerade eine gute Bewerbung als Trainer der ersten Mannschaft.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

kein Trainer der Welt kann da noch was retten, ganz egal was rechnerisch noch möglich ist. In der Mannschaft stimmt es hinten und vorne nicht, welche Optionen hat da ein neuer Mann? -> 5-6 Leute raus und dafür Spieler aus der 2ten Reihe oder aus dem Oberligateam rein. Erfolgswahrscheinlichkeit: ca 1%.
Der Karren steckt im Dreck und ich hoffe sehr stark dass am Ende nicht nur Edgar Schmitt die Verantwortung dafür übernehmen muss. Mit der Aussage "Geld schießt keine Tore, aber manchmal eben doch" hat er in bester Kickers-Tradition auch schon die entsprechende Ausrede parat. Genau wie die Herren Eichelbaum und Cast trifft ihn natürlich keine Schuld.
Trotzdem wird er jetzt das erste Bauernopfer sein.

eigentlich muss man das alles nicht mehr kommentieren, der Unterhaltungswert dieser anhaltenden Stümpereien ist jedenfalls gross.
Nur: keiner sollte glauben dass dies jetzt der Tiefpunkt ist. Die Verantwortlichen haben sich bisher 0,0 mit der Regionalliga beschäftigt und wenn Herr Cast in bester Tradition im Sommer (nach seinem wohlverdienten Urlaub) auf Einkaufstour geht, dann ....
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

3.Liga-Team
Trainerwechsel beim Drittliga-Tabellenletzten - Heimspiel an diesem Mittwoch (19 Uhr) gegen SSV Jahn Regensburg

Edgar Schmitt tritt zurück – Rainer Kraft neuer Kickers-Chefcoach

Der Cheftrainer des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers Edgar Schmitt ist von seinem Amt zurückgetreten. Mit dieser Entscheidung will Schmitt dem Verein und der Mannschaft die Möglichkeit geben, alle denkbaren Ressourcen zu mobilisieren, um das große Ziel Klassenerhalt doch noch zu erreichen. „Ich bin von der mangelnden professionellen Einstellung einiger Spieler maßlos enttäuscht. Mit diesem ungewöhnlichen Schritt will ich auch die Mannschaft in die besondere Verantwortung nehmen alles dafür zu tun, damit der Traditionsverein Stuttgarter Kickers die Klasse erhält“, sagt Schmitt hierzu.

Das Präsidium und der Aufsichtsrat des Vereins bedauern diese Entscheidung von Edgar Schmitt außerordentlich. „Damit ist der Mannschaft jedes Alibi genommen, sie steht jetzt mehr denn je in der Pflicht“, sagte Kickers Präsident Dirk Eichelbaum.

In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag wird der bisherige Assistenztrainer Rainer Kraft als neuer Chefcoach des Drittliga-Tabellenletzten vorgestellt. Der in Stuttgart geborene und 46 Jahre alte Fußballlehrer erhält einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Spielzeit. Alexander Malchow bleibt ebenfalls bis zum 30. Juni 2009 Co-Trainer. Der 39-Jährige wird erstmals gemeinsam mit Rainer Kraft in der Drittliga-Nachholpartie der Blauen am morgigen Mittwoch gegen den SSV Jahn Regensburg (GAZI-Stadion, 19 Uhr) die Kickers-Mannschaft betreuen.

Zur Person:
Rainer Kraft, am 30. Juli 1962 in Stuttgart geboren, spielte in seiner aktiven Zeit in der Fußball-Verbandsliga Nordbaden beim TSV Reichenbach gemeinsam mit Edmund Becker. Der jetzige Trainer des Bundesligisten Karlsruher SC war es auch, der Kraft in der Saison 1996/97 als Physiotherapeuten und Rehatrainer zum KSC II holte. Nach einer Spielzeit wechselte er bis 2001 in gleicher Funktion zum VfB Stuttgart. Als Cheftrainer war Kraft danach für den Kreisligisten FC Unterheimbach tätig. Im Jahr 2005 folgte der Wechsel zum VfR Aalen. Dort hatte er bis zum Ende der vergangenen Saison neben seiner Co-Trainer-Aufgabe auch die Verbandsligaelf trainiert. Im Jahr 2007 hat Kraft die DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz erworben. Bis Ende August vergangenen Jahres war er zusammen mit dem Edgar Schmitt beim VfR Aalen für die Drittliga-Mannschaft verantwortlich, ehe dort die Beurlaubung erfolgte. Das Duo war beim Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers seit dem 1. Oktober 2008 wieder vereint. Am Dienstag, 14. April 2009, wurde Rainer Kraft zum Cheftrainer befördert.

http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz" onclick="window.open(this.href);return false; ... topmenu=28
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

das bringt doch nix.Schmeisst die Flunzen auf dem Platz raus und tretet von mir aus mit der A-Jugend an.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Na, jetzt bin ich mal auf morgen gespannt...
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Heisst das jetzt das die Spieler mit mangelnder professioneller Einstellung nicht mehr auf dem Platz stehen oder der Bank sitzen - oder kriegen sie schon wieder die x-te sinnlose Chance? :cry:
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

"Der Cheftrainer des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers Edgar Schmitt ist von seinem Amt zurückgetreten."

Sorry, aber das finde ich, so schlimm es ist, charakterlich stark von Schmidt den Weg freizumachen. Hoffentlich bleiben wir nun auch fair zu ihm und vergreifen uns nicht im Ton.

Hat nicht sollen sein, Edgar. Alles Gute :!:
Forza Italia - Forza Kickers
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Schade! Eine echte Type und ein Vollblutfußballer muss für die in nahezu allen Bereichen limitierten Protagonisten den Kopf hinhalten.

Aber: leider der richtige Schritt und der Griff nach dem noch übrig gebliebenen gaaanz kurzen Stzrohhalm.

Die Sache scheint (momentan) auch nach außen gut dargestellt. Dank an Eddy für seine offensichtliche Loyalität :!:
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Grufti hat geschrieben:Schade! Eine echte Type und ein Vollblutfußballer muss für die in nahezu allen Bereichen limitierten Protagonisten den Kopf hinhalten.

Aber: leider der richtige Schritt und der Griff nach dem noch übrig gebliebenen gaaanz kurzen Stzrohhalm.

Die Sache scheint (momentan) auch nach außen gut dargestellt. Dank an Eddy für seine offensichtliche Loyalität :!:

:!: :!: :!: :!: :!: :!:

Guter Beitrag !
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Überlinger hat geschrieben:
Mauki hat geschrieben:Wenn Schmitt geht, dann hoffentlich Eichelbaum hinterher. Der macht doch den Verein kaputt :evil:
Und wer macht dann Präsident? Es war doch schon letztes Mal niemand bereit das zu machen und dann hat sich Eichelbaum notgedrungen aufstellen lassen.

Deshalb: Schmitt nach dem morgigen nichtgewonnenen Spiel raus!!! Kraft und Malchow sollen die Abschiedstournee mit Anstand zu Ende bringen. Zur neuen Saison dann Cast von den sportlichen Aufgaben entbinden (wenn er schon angeblich im Geschäftsbereich unentbehrlich ist) und ein paar Euro für nen fähige Sportdirektor ausgeben!
schönes Szenario, nur: für ein paar Euro gibt es keinen fähigen Sportdirektor. Und da Herr Eichelbaum nicht unbedingt ein ausgewiesener Fussballexperte ist: wer soll diesen Sportdirektor dann auswählen? Herr Cast?

Ein Neuanfang hat nur eine Chance mit neuen, unverbrauchten Gesichtern. Also: neuer Präsi, neuer Manager, neuer Trainer. Und: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass keiner den Präsidenten machen will. Trotz der momentanen Dauerkrise: der Verein hat genügend Potential und er kann bei entsprechender Führung und mittel- und langfristigem konzeptionellem Arbeiten auch im heutigen kommerzorientierten Fussball eine gute Rolle spielen.
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

NickTheButcher hat geschrieben:Ich würde jedem empfehlen, der hier auf die Aussage "nach Ostern gehts los" sich negativ bezieht, einfach mal die Augen zu schließen und sich in die Situation eines (nicht unseres, ich sage ausdrücklich eines !!!) Präsidenten zu versetzen, dessen Club auf dem letzten Tabellenplatz aussichtslos zurückliegt.

In einer solchen Situation kann man alles nur falsch machen.

Sagt man gar nichts, wird einem unterstellt, man habe kein Interesse an seinem eigenen Club.
Sagt man, dass man sicher absteigen wird, so wird die fehlende Loyalität angeprangert.
Sagt man, man schaffe es auf jeden Fall, so wird man als Träumer oder gar Lügner angesehen.
Sagt man: "wir könnten es noch schaffen, die Spiele gegen die Abstiegskonkurrenten stehen noch aus, also ist alles noch drin", wird man, wie hier schon einige Male geschehen dafür gerügt, dass man die Ziele wohl falsch setzt.

Was bitte würden denn die Kritiker an Stelle von Eichelbaum sagen ???? Wir würden sie reagieren ?

Für mich ist Eichelbaums Aussage nachvollziehbar, wenngleich ich diese Aussage nicht teile. Auch er, und das sagt mir mein Gefühl und kein Zeitungsbericht, glaubt nicht mehr dran.
Du hast Recht, dass man ihm aus fast jeder Aussage einen Strick drehen könnte. Aber dennoch bin ich der Meinung:

1. Er MUSS doch gar nichts zu den Spielen sagen, die erst ab dem über-, übernächsten Spiel anstehen. Keiner hat danach gefragt, keiner hätte danach gefragt. Er hätte einfach was zum OFC-Spiel sagen sollen. Und die Losung "Von Spiel-zu-Spiel denken" klingt wie eine Durchhalteparole, bietet aber eben auch keine Angriffsfläche. Ich vermute, er wollte für den Fall einer Niederlage gegen den OFC Endpsielstimmung für as Regensburg-Spiel entfachen und Leute ins Stadion locken (nach dem Motto: Unterstützt uns weiterhin, auch wenn wir heute verlieren!). Das ist legitim, in der Situation aber zweitrangig, weil es sportlich wichtiger gewesen wäre, die Mannschaft für das OFC- und das Union-Spiel heiß zu machen und von ihr Punkte zu fordern.

2. In der Sache hat er ja nicht unrecht, denn das ist nun unsere auch real eingetretene Situation: Über die anstehenden 6-Punkte-Spiele en masse können wir unsere Hoffnung am Leben halten. Dennoch darf er so etwas gegenüber dem Trainer äußern (um ihm Sicherheit zu geben), vielleicht auch gegenüber dem Mannschaft (wenn er es für sinnvoll erachtet, Druck von ihr zu nehmen und Überraschungspunkte gegen Aufstiegsaspiranten zu holen - wobei ich das für eine falsche Herangehensweise halte). Aber nach Außen hin (ohne Not! siehe Punkt 1) den Eindruck zu erwecken, als abgeschlagener Tabellenletzter schenkt man zwei Spiele her, ist fatal.
blauerv6
Kickers-Fan

Beitrag von blauerv6 »

schon passiert....

Schmitt tritt zurück: Kraft übernimmt

Quelle: Kicker/Offizielle Homepage
Ja, Ne ist Klar!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

NickTheButcher hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Schade! Eine echte Type und ein Vollblutfußballer muss für die in nahezu allen Bereichen limitierten Protagonisten den Kopf hinhalten.

:!: :!: :!: :!: :!: :!:

Guter Beitrag !
Schließe mich an :!: Schmitt's Loyalität allein ist es zu verdanken, dass Eichelbaum sein Gesicht wahren kann und die Mannschaft in die Pflicht genommen wird :!:

:arrow: Abgerechnet werden muss am Schluss (bzw. zur nächsten Saison, JHV), jetzt gilt es einzig dem (letzten) Rettungsversuch unsereres Vereins
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Der Rauswurf von Eddy bringt nur dann etwas, wenn auch gleichzeitig ein neuer Leitwolf vorgestellt würde.
Sorry, aber mit Kraft einen Mann aus der zweiten Reihe als Nachfplger zu nehmen ist absolut falsch.
Was sollte Kraft denn nun anders machen als bisher -- das könnte wirklich nur ein Neuer Trainer !
Warum sollten die Spieler nun auf einmal mehr Einsatz und Biss zeigen -- der "Neue" Trainer ist der Alte Trainer.
Dieses "Nachrücker"-Spielchen bring den Verein sportlich nicht weiter ! ! !

Nur ein externer würde (eventuell) neuen Schwung und Motivation rein bringen.
=> "Neue Besen kehren halt gut"
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

blauerv6 hat geschrieben:schon passiert....

Schmitt tritt zurück: Kraft übernimmt

Quelle: Kicker/Offizielle Homepage
Der Thread kann m.E. geschlossen werden, da die Diskussion ja auch im anderen Thread läuft/bzw. laufen kann, was der nun bereits vollzogene Trainerwechsel jetzt bringt ...
Gesperrt