Joe Bauer
- kässpätzle
- Kickers-Fan
Joe Bauer
Blauer Leuchtturm
Mitten in der Finanzkrise, da Festungen wie Daimler, Opel und die Stuttgarter Kickers wanken, hat der Oberbürgermeister das entscheidende Problem entdeckt: Wir müssen, sagt er, den Fernsehturm beleuchten. Technisch wäre das leicht zu realisieren. Man könnte einige Rathausgrößen einfangen, sie zum Auslüften an das Bauwerk ketten und abwarten: Womöglich würde sich in der politischen Finsternis mal ein Geistesblitz abzeichnen.Weil damit eher nicht zu rechnen ist, wäre es besser, die Sache dem Künstler Walter Giers zu überlassen. Walter Giers, 71, ist ein guter Künstler, er versteht etwas von Lichtpsychologie, und intuitiv hat er das Richtige im Sinn. Ginge es nämlich nach ihm, würde der Fernsehturm in den Farben Blau und Weiß funkeln. Der dazugehörige Soundtrack steht bereits:
Blau und Weiß sind unsere Farben, hoch die Kickers überall / Die sich Tradition erwarben, denn sie bleiben stets am Ball...
So beginnt die Hymne des großen Fußballclubs, der direkt unterm Fernsehturm ein Spiel nach dem anderen vergeigt und kurz vor Torschluss eine "Imagekampagne" gestartet hat. Der Slogan dieser Aktion lautet: "Blaublut braucht dein Herzblut" - und Blaukraut, sagt mein Apotheker, hilft gegen Furunkeln, Pest und Asthma. Der Zusammenhang von blau-weißer Fußball-Werbung und blauweißer Fernsehturm-Beleuchtung ist auffällig: Es gibt Aktionen mit und ohne Niveau.
Als ich das letzte Mal auf dem Fernsehturm war, hing Februarnebel vor den Fenstern. Das war aber nicht schlimm, denn hoch oben spielte das Theater Rampe an diesem Abend "6 and the City", sechs kurze Bühnenstücke stuttgartnaher Autoren. Fritz Leonhardts Baudenkmal kann den Menschen mehr bieten als gute Aussicht.
Wenn Walter Giers eine gute Idee hat, den Turm zu illuminieren, dann gibt es keinen Grund, ihn als Denkmalschänder vorzuverurteilen. Gute Architektur verträgt gute Kunst. Man kann den Reichstag einpacken - wenn man es kann. Er wird schließlich wieder ausgepackt. Die für Stuttgart typische Kleinkariertheit in der Turm-Debatte beginnt im Rathaus: Die sogenannten Stadtwerber können wieder den Rand nicht halten. Der Leuchtturm, tönen sie, werde "Touristen locken".
Mit dieser provinziellen Haltung versagt man dem Künstler Giers von vornherein jeden Respekt: Seine Arbeit wird in das übliche Marktschreier-Getue eingereiht. Erinnert sei an den Riesenvorhang im vergangenen Jahr vor dem Neuen Schloss. Dieser Staubfänger, hieß es, werde das Stadtbild "aufwerten". Es war würdelos und peinlich.
Den Stadtwerbern fehlt jedes Maß. Neulich zog ein CDU-Abgeordneter mit einem Musiker durch die Stadt und verlautbarte danach per Pressemitteilung, mit einer neuen Konzerthalle könne Stuttgart "bundesweit Furore machen". Dieser Kirmeston macht krank. Warum kann man nicht sagen: "Stuttgarts Musikszene braucht eine weitere Bühne"? Im Bundesorchester spielte man damit ohnehin nur die Triangel.
Die Frage ist nicht, ob Walter Giers den Fernsehturm beleuchten soll. Die Frage muss lauten: Wollen wir gute Kunst? Ich sage: Blauweiß siegt heute gegen Wuppertal.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... hp/2002607" onclick="window.open(this.href);return false;
Mitten in der Finanzkrise, da Festungen wie Daimler, Opel und die Stuttgarter Kickers wanken, hat der Oberbürgermeister das entscheidende Problem entdeckt: Wir müssen, sagt er, den Fernsehturm beleuchten. Technisch wäre das leicht zu realisieren. Man könnte einige Rathausgrößen einfangen, sie zum Auslüften an das Bauwerk ketten und abwarten: Womöglich würde sich in der politischen Finsternis mal ein Geistesblitz abzeichnen.Weil damit eher nicht zu rechnen ist, wäre es besser, die Sache dem Künstler Walter Giers zu überlassen. Walter Giers, 71, ist ein guter Künstler, er versteht etwas von Lichtpsychologie, und intuitiv hat er das Richtige im Sinn. Ginge es nämlich nach ihm, würde der Fernsehturm in den Farben Blau und Weiß funkeln. Der dazugehörige Soundtrack steht bereits:
Blau und Weiß sind unsere Farben, hoch die Kickers überall / Die sich Tradition erwarben, denn sie bleiben stets am Ball...
So beginnt die Hymne des großen Fußballclubs, der direkt unterm Fernsehturm ein Spiel nach dem anderen vergeigt und kurz vor Torschluss eine "Imagekampagne" gestartet hat. Der Slogan dieser Aktion lautet: "Blaublut braucht dein Herzblut" - und Blaukraut, sagt mein Apotheker, hilft gegen Furunkeln, Pest und Asthma. Der Zusammenhang von blau-weißer Fußball-Werbung und blauweißer Fernsehturm-Beleuchtung ist auffällig: Es gibt Aktionen mit und ohne Niveau.
Als ich das letzte Mal auf dem Fernsehturm war, hing Februarnebel vor den Fenstern. Das war aber nicht schlimm, denn hoch oben spielte das Theater Rampe an diesem Abend "6 and the City", sechs kurze Bühnenstücke stuttgartnaher Autoren. Fritz Leonhardts Baudenkmal kann den Menschen mehr bieten als gute Aussicht.
Wenn Walter Giers eine gute Idee hat, den Turm zu illuminieren, dann gibt es keinen Grund, ihn als Denkmalschänder vorzuverurteilen. Gute Architektur verträgt gute Kunst. Man kann den Reichstag einpacken - wenn man es kann. Er wird schließlich wieder ausgepackt. Die für Stuttgart typische Kleinkariertheit in der Turm-Debatte beginnt im Rathaus: Die sogenannten Stadtwerber können wieder den Rand nicht halten. Der Leuchtturm, tönen sie, werde "Touristen locken".
Mit dieser provinziellen Haltung versagt man dem Künstler Giers von vornherein jeden Respekt: Seine Arbeit wird in das übliche Marktschreier-Getue eingereiht. Erinnert sei an den Riesenvorhang im vergangenen Jahr vor dem Neuen Schloss. Dieser Staubfänger, hieß es, werde das Stadtbild "aufwerten". Es war würdelos und peinlich.
Den Stadtwerbern fehlt jedes Maß. Neulich zog ein CDU-Abgeordneter mit einem Musiker durch die Stadt und verlautbarte danach per Pressemitteilung, mit einer neuen Konzerthalle könne Stuttgart "bundesweit Furore machen". Dieser Kirmeston macht krank. Warum kann man nicht sagen: "Stuttgarts Musikszene braucht eine weitere Bühne"? Im Bundesorchester spielte man damit ohnehin nur die Triangel.
Die Frage ist nicht, ob Walter Giers den Fernsehturm beleuchten soll. Die Frage muss lauten: Wollen wir gute Kunst? Ich sage: Blauweiß siegt heute gegen Wuppertal.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... hp/2002607" onclick="window.open(this.href);return false;
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
-
Trotzdem
- Kickers-Fan
Re: Joe Bauer
Ich will den blauweißen Fernsehturm mitsamt dem Kickerssieg 
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Wie wärs mit: geschieht das blaue Wunder (Klassenerhalt) wird der Fernsehturm blau/weiß!
Einmal Blauer - immer Blauer
Joe..., geschwindelt..., ich weiß, dass Du bei jedem unserer Hefekicks anwesend bistAls ich das letzte Mal auf dem Fernsehturm war, hing Februarnebel vor den Fenstern.
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
- Jürgen K.
- Kickers-Fan
Joe schaut sich die Spiele im B-Block und nicht auf dem Fernsehturm an, somit hat er also doch nicht geschwindelt 
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Solange Joe noch über unsere Blauen schreibt, ist die Messe noch nicht gesungen!
Auf das er mit seiner Vorhersage Recht behält und wir heute die WUPPER ins TAL schlagen! ;-)
Auf das er mit seiner Vorhersage Recht behält und wir heute die WUPPER ins TAL schlagen! ;-)
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
-
Ølli
- Kickers-Fan
Wir dachten und hofften es fast alle. Nun sind einige ohnmächtig von der Überraschung, zähle mich dazu. Dass mir mal der Glaube genommen wird, dass wirs noch packen, hätt ich selbst nicht geglaubt ....Joe Bauer hat geschrieben: Blauer Leuchtturm
Ich sage: Blauweiß siegt heute gegen Wuppertal.
- Italo-Blauer
- Kickers-Fan
Vor dem Spiel bin ich zu Joe hin und habe mir das Trikot an der Herzgegend von ihm unterschreiben lassen. Wie so ein kleiner Junge :wink: Genützt hat es nichts. Was solls
Ich hoffe er schreibt weiter so herrlich erzählerisches über uns. Damit alle wissen, dass wir noch am Leben sind
Weiter so, Joe Bauer!
Forza Italia - Forza Kickers
- kässpätzle
- Kickers-Fan
Eine schöne Geste von Dir! Ich hoffe auch, daß Joe Bauer seine Blauen auch in die 4. Liga begleitet. Das heißt, ich bin mir ziemlich sicher, daß er das tut. Er gehört einfach zum "Inventar" der Blauen. Bitte mach weiter , Joe!!!Italo-Blauer hat geschrieben:Vor dem Spiel bin ich zu Joe hin und habe mir das Trikot an der Herzgegend von ihm unterschreiben lassen. Wie so ein kleiner Junge :wink: Genützt hat es nichts. Was sollsIch hoffe er schreibt weiter so herrlich erzählerisches über uns. Damit alle wissen, dass wir noch am Leben sind
Weiter so, Joe Bauer!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Was heißt hier "Inventar der Blauen" ?kässpätzle hat geschrieben: ...
Ich hoffe auch, daß Joe Bauer seine Blauen auch in die 4. Liga begleitet. Das heißt, ich bin mir ziemlich sicher, daß er das tut. Er gehört einfach zum "Inventar" der Blauen . Bitte mach weiter , Joe!!!
Wenn so weitergewurstelt wird, dann gehören wir schon bald Alle zur
"Konkursmasse der Blauen" ! :wink:
- Steffen FFC
- Kickers-Fan
Super Depesche zur Rückkehr in die 3. Liga von Noel Bauer:
http://www.flaneursalon.de/de/depeschen ... l=20120721" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.flaneursalon.de/de/depeschen ... l=20120721" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Trotzdem
- Kickers-Fan
Ja, super !Steffen FFC hat geschrieben:Super Depesche zur Rückkehr in die 3. Liga von Noel Bauer:
http://www.flaneursalon.de/de/depeschen" onclick="window.open(this.href);return false; ... l=20120721
- Micha-SVK
- Kickers-Fan
Besonders gut gefällt mir der Absatz:
"Neu an der kommenden Saison ist: Wir sind nicht mehr unter uns. Künftig sind wir „Sportschau“-Futter. Es wird Spieltage geben, an denen der Kickers-Kapitän Marchese im deutschen Fernsehen länger im Bild sein wird als sonst der Fluchtlichtmast des VfB. Die blauen Fans müssen sich angesichts dieser Lage ihrer neuen Verantwortung bewusst werden: Wir stehen unter Beobachtung. Weltmännische Choreos müssen her, großartige Lieder, wir brauchen das neue Wir-sind-mehr-denn-je-Gefühl. Es wird nicht länger reichen, „Wir sind al-le Dä-ger-loch-er Jungs“ zu grölen, Celtic Glasgow mit 1:0 in einem Freundschaftsspiel wegzumachen und dem VfB die Wahrheit ins Gesicht zu singen: „In Europa kennt euch keine Sau.“
Auszug aus Joe Bauers Depesche (war heute auch in der STN)
"Neu an der kommenden Saison ist: Wir sind nicht mehr unter uns. Künftig sind wir „Sportschau“-Futter. Es wird Spieltage geben, an denen der Kickers-Kapitän Marchese im deutschen Fernsehen länger im Bild sein wird als sonst der Fluchtlichtmast des VfB. Die blauen Fans müssen sich angesichts dieser Lage ihrer neuen Verantwortung bewusst werden: Wir stehen unter Beobachtung. Weltmännische Choreos müssen her, großartige Lieder, wir brauchen das neue Wir-sind-mehr-denn-je-Gefühl. Es wird nicht länger reichen, „Wir sind al-le Dä-ger-loch-er Jungs“ zu grölen, Celtic Glasgow mit 1:0 in einem Freundschaftsspiel wegzumachen und dem VfB die Wahrheit ins Gesicht zu singen: „In Europa kennt euch keine Sau.“
Auszug aus Joe Bauers Depesche (war heute auch in der STN)
Klasse! Wir stehen unter Beobachtung! Wir müssen unseren Stellenwert beweisen. Auf viele kreative Momente im Fanblock dieses Jahr.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
-
bastian19gp
- Kickers-Fan
http://www.regio-tv.de/video/279106.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das muss tatsächlich wieder zum Thema werden. Wie schaffen wir es die coolere Alternative zu sein.
Das Ambiente Kickersplatz stimmt doch schon mal.
Aber selbst in Zeiten in denen Labbadias Fußball das Stadion leer spielt profitieren wir nicht davon.
Joe ist doch Experte und echter Blauer.
Morgen übrigens der zweite Teil.
Das muss tatsächlich wieder zum Thema werden. Wie schaffen wir es die coolere Alternative zu sein.
Aber selbst in Zeiten in denen Labbadias Fußball das Stadion leer spielt profitieren wir nicht davon.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
- mr_burns
- Kickers-Fan
Genau so jemanden würde ich mir übrigens als Präsident wünschen: Einer von uns, einer der den Verein lebt. Nicht irgendwelche Rechtsanwälte in Anzügen, sondern einer dem man glaubt 
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
(Arabisches Sprichwort)
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Setz dich mal genauer mit Lorz auseinander, bevor du sowas schreibst...
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Ein uraltes Kickers-Phänomen: Wenn an einer Ecke eine Baustelle entsteht, dann wird im Rundumschlag auf Alle eingedroschen, die irgendwo (auch freiwillig) Verantwortung übernehmen und ihre Zeit investieren.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Setz dich mal genauer mit Lorz auseinander, bevor du sowas schreibst...
Das Thema habe ich sicher nicht aufgemacht um irgend jemanden anzugreifen. Im Gegenteil. Glaube auch nicht, dass Joe Bauer Lust und Zeit hat bei den Blauen eine Position einzunehmen.Azulblanco hat geschrieben:Ein uraltes Kickers-Phänomen: Wenn an einer Ecke eine Baustelle entsteht, dann wird im Rundumschlag auf Alle eingedroschen, die irgendwo (auch freiwillig) Verantwortung übernehmen und ihre Zeit investieren.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Setz dich mal genauer mit Lorz auseinander, bevor du sowas schreibst...
Joe hat Erfahrung darin, wie man sich inszeniert und hat sich auch öfter Gedanken darüber gemacht, wie die Nische aussieht die wir besetzen sollten und sicher auch wie man das ausgestalten kann. Insofern wäre er ein idealer Berater.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Das habe ich auch so verstanden. Gedanklich ganz in meinem Sinne!Voise hat geschrieben:Das Thema habe ich sicher nicht aufgemacht um irgend jemanden anzugreifen. Im Gegenteil. Glaube auch nicht, dass Joe Bauer Lust und Zeit hat bei den Blauen eine Position einzunehmen.Azulblanco hat geschrieben:Ein uraltes Kickers-Phänomen: Wenn an einer Ecke eine Baustelle entsteht, dann wird im Rundumschlag auf Alle eingedroschen, die irgendwo (auch freiwillig) Verantwortung übernehmen und ihre Zeit investieren.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Setz dich mal genauer mit Lorz auseinander, bevor du sowas schreibst...
Joe hat Erfahrung darin, wie man sich inszeniert und hat sich auch öfter Gedanken darüber gemacht, wie die Nische aussieht die wir besetzen sollten und sicher auch wie man das ausgestalten kann. Insofern wäre er ein idealer Berater.
Die Kickers SIND die coolere Alternative, da muss man nix mehr machen, mann muss es nur bekannter machen - und darauf achten, dass der "Spirit" erhalten bleibt...Voise hat geschrieben:http://www.regio-tv.de/video/279106.html
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Da bin ich anderer Meinung. Wir müssen noch sehr viel tun! Nur mit Nostalgie und "Spirit" lockt man heute niemanden hinter dem Ofen vor. In erster Linie ist ein gewisser sportlicher Erfolg nötig, und zwar über längere Zeit. Ohne den läuft gar nichts. Joe Bauer sagt das richtig: Wir müssen mindestens in Liga 3 eine sichere Größe sein, Liga 2 könnte aber durchaus förderlich sein.jap hat geschrieben: ...
Die Kickers SIND die coolere Alternative, da muss man nix mehr machen, mann muss es nur bekannter machen - und darauf achten, dass der "Spirit" erhalten bleibt...
Aber ohne infrastrukturelle Veränderungen ist heute beides nicht mehr möglich. Ohne Moos nix los.
Die neue Haupttribüne ist nur ein allererster Schritt. Danach muss sich noch viel ändern.
Schon einmal, in den 50-iger bis 70-iger Jahren waren die Blauen im nostalgischen Tiefschlaf und haben den Anschluss völlig verpasst. Von dieser Phase haben wir uns heute noch nicht erholt.
Wer neulich das Stadion in HDH gesehen hat, der weiß, was man als Grundlage tun muss und wie die Zukunft aussehen MUSS, wenn man überhaupt überleben und wahrgenommen werden will! Die Regionalliga als Nische ist ohnehin unser Tod.
Es geht nicht über den Stillstand in der Infrastruktur, sondern nur über innere Werte und Einstellungen (Jap: "Spirit"), die Fans und Verein verkörpern. Ob wir allein damit überleben können?
Ich wünsche es, glaube aber nicht wirklich an diesen Traum.
-
Riedenberger
- Kickers-Fan
[quote="Azulblanco"][quote="jap"]
...
Wir müssen noch sehr viel tun! Nur mit Nostalgie und "Spirit" lockt man heute niemanden hinter dem Ofen vor. In erster Linie ist ein gewisser sportlicher Erfolg nötig, und zwar über längere Zeit. Ohne den läuft gar nichts. Joe Bauer sagt das richtig: Wir müssen mindestens in Liga 3 eine sichere Größe sein, Liga 2 könnte aber durchaus förderlich sein.
Aber ohne infrastrukturelle Veränderungen ist heute beides nicht mehr möglich. Ohne Moos nix los.
Die neue Haupttribüne ist nur ein allererster Schritt. Danach muss sich noch viel ändern.
Absolute Zustimmung. Deshalb muss alles daran gesetzt werden, bereits jetzt die Zeit der Umbauphase des Stadions in der kommenden Saison vorzuplanen. Bekanntlich werden wir nach RT ausweichen. Auf der Waldau sind wir in dieser Zeit lediglich durch das Training im ADM-Sportpark und durch die Spiele unserer U 23 vertreten. (Die "Kloine" habe ich nicht vergessen, klammere sie jetzt einmal aus.) Ich hoffe, dass es gelingt, möglichst viele Fans zu mobilisieren, nach Reutlingen zu fahren. Natürlich werden Fanbusse eingesetzt. Aber RT liegt für viele nicht vor der Haustür und ist nicht mit der U7 zu erreichen. Unter dem Fernsehturm entsteht trotzdem ein großes Kickers-Vakuum. Unsere Vereinsoberen sind gefordert, sich etwas über die aktuelle Lage hinaus einfallen zu lassen. Und unsere Fanclubs sollten sich etwas einfallen lassen, dass wir in RT auch gern gesehen sind.
Anmerkung: Soweit meine Überlegungen in der Halbzeitpause des Spiels unserer Nationalelf gegen die Insulaner...
...
Wir müssen noch sehr viel tun! Nur mit Nostalgie und "Spirit" lockt man heute niemanden hinter dem Ofen vor. In erster Linie ist ein gewisser sportlicher Erfolg nötig, und zwar über längere Zeit. Ohne den läuft gar nichts. Joe Bauer sagt das richtig: Wir müssen mindestens in Liga 3 eine sichere Größe sein, Liga 2 könnte aber durchaus förderlich sein.
Absolute Zustimmung. Deshalb muss alles daran gesetzt werden, bereits jetzt die Zeit der Umbauphase des Stadions in der kommenden Saison vorzuplanen. Bekanntlich werden wir nach RT ausweichen. Auf der Waldau sind wir in dieser Zeit lediglich durch das Training im ADM-Sportpark und durch die Spiele unserer U 23 vertreten. (Die "Kloine" habe ich nicht vergessen, klammere sie jetzt einmal aus.) Ich hoffe, dass es gelingt, möglichst viele Fans zu mobilisieren, nach Reutlingen zu fahren. Natürlich werden Fanbusse eingesetzt. Aber RT liegt für viele nicht vor der Haustür und ist nicht mit der U7 zu erreichen. Unter dem Fernsehturm entsteht trotzdem ein großes Kickers-Vakuum. Unsere Vereinsoberen sind gefordert, sich etwas über die aktuelle Lage hinaus einfallen zu lassen. Und unsere Fanclubs sollten sich etwas einfallen lassen, dass wir in RT auch gern gesehen sind.
Anmerkung: Soweit meine Überlegungen in der Halbzeitpause des Spiels unserer Nationalelf gegen die Insulaner...
- danshittu
- Kickers-Fan
Aus eigener Erfahrung sage ich nur, es ist doppelt cool, auswärts aufzusteigen. "Über Reutlingen in die 2. Liga" wäre ein gutes Motto. Zwar ambitioniert, gebe ich zu. Aber Motivation genug, auch als Stuttgarter mal gen Schwäbische alb zu pendelnRiedenberger hat geschrieben:Azulblanco hat geschrieben:jap hat geschrieben: ...
Absolute Zustimmung. Deshalb muss alles daran gesetzt werden, bereits jetzt die Zeit der Umbauphase des Stadions in der kommenden Saison vorzuplanen. Bekanntlich werden wir nach RT ausweichen. Auf der Waldau sind wir in dieser Zeit lediglich durch das Training im ADM-Sportpark und durch die Spiele unserer U 23 vertreten. (Die "Kloine" habe ich nicht vergessen, klammere sie jetzt einmal aus.) Ich hoffe, dass es gelingt, möglichst viele Fans zu mobilisieren, nach Reutlingen zu fahren. Natürlich werden Fanbusse eingesetzt. Aber RT liegt für viele nicht vor der Haustür und ist nicht mit der U7 zu erreichen. Unter dem Fernsehturm entsteht trotzdem ein großes Kickers-Vakuum. Unsere Vereinsoberen sind gefordert, sich etwas über die aktuelle Lage hinaus einfallen zu lassen. Und unsere Fanclubs sollten sich etwas einfallen lassen, dass wir in RT auch gern gesehen sind.![]()
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS
Ich glaube, da hast Du Joe Bauer falsch verstanden. Er sagt ja gerade, dass es genau dieses leicht Altmodisch-Romantische ist, was die Kickers ausmacht bzw. sie zur "cooleren Alternative" macht. Dazu gehört z.B. eben auch, das Stadion, das noch immer eher ein "Sportplatz" als eine "Arena" ist und dazu gehört auch, dass der ganz große Erfolg (2. Liga aufwärts) nur mit Schmerzen, bzw. einem teilweisen Verlust dessen zu haben sein wird, was die Kickers aktuell ausmacht (Stichwort "Professionalisierung"). Und genau deswegen sagt Joe Bauer in dem Regio-TV-Beitrag wörtlich, dass er "mit der 3. Liga ganz zufrieden" ist, eben weil er weiß oder ahnt, was die 2. Liga für den Verein bedeuten würde. So verstehe ich ihn.Azulblanco hat geschrieben:Da bin ich anderer Meinung. Wir müssen noch sehr viel tun! Nur mit Nostalgie und "Spirit" lockt man heute niemanden hinter dem Ofen vor. In erster Linie ist ein gewisser sportlicher Erfolg nötig, und zwar über längere Zeit. Ohne den läuft gar nichts. Joe Bauer sagt das richtig: Wir müssen mindestens in Liga 3 eine sichere Größe sein, Liga 2 könnte aber durchaus förderlich sein.jap hat geschrieben: ...
Die Kickers SIND die coolere Alternative, da muss man nix mehr machen, mann muss es nur bekannter machen - und darauf achten, dass der "Spirit" erhalten bleibt...
Schon einmal, in den 50-iger bis 70-iger Jahren waren die Blauen im nostalgischen Tiefschlaf und haben den Anschluss völlig verpasst. Von dieser Phase haben wir uns heute noch nicht erholt.
Wer neulich das Stadion in HDH gesehen hat, der weiß, was man als Grundlage tun muss und wie die Zukunft aussehen MUSS, wenn man überhaupt überleben und wahrgenommen werden will! Die Regionalliga als Nische ist ohnehin unser Tod.
Es geht nicht über den Stillstand in der Infrastruktur, sondern nur über innere Werte und Einstellungen (Jap: "Spirit"), die Fans und Verein verkörpern. Ob wir allein damit überleben können?
Ich wünsche es, glaube aber nicht wirklich an diesen Traum.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass beides geht: Ein Erhalt der Seele des Vereins, des Familiären, der leichten Verschrobenheit, der Fußball-Romantik und gleichzeitig ein behutsames Wachstum. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Es gibt im deutschen Profifußball zum Glück genug Beispiele dass sowas möglich ist - man braucht allerdings auch die richtigen Leute an den richtigen Stellen, die zum Beispiel wissen, was bestimmte Dinge im Verein, die z.B. für einen ausstehenden Investoren oder seine PR-/Marketing- Experten absurd und unnötig erscheinen mögen, für eine immens wichtige Bedeutung haben und dass sie erhalten werden müssen um, - jetzt mal in deren Sprache formuliert - nicht den "Markenkern" zu beschädigen.
Klar muss investiert werden, klar dürfen sich Strukturen an die Fußballmoderne anpassen, aber bitte mit Verstand, bzw. mit (Kickers-)Herz UND Verstand...
Die neue Haupttribüne ist zwar notwendig, aber mMn wird nicht die Infrastruktur machen, dass die Leute gerne zu uns kommen.
Ich habe ab und zu meinen roten Kumpel dabei und gehe mit ihm ab und zu in die Schüssel.
Die Vergleiche zeigen, was ganz offenkundig bei uns besser ist.
Zuerst natürlich das hautnahe Erleben von Fußball ist unser größtes Pfund. Wer wirklich einen Kick sehen will geht auf den Kickersplatz.
Die Lage des Stadions dürfte auch fast einzigartig sein.
Wir brauchen keine Karte um was zu Essen oder Trinken zu bekommen. Nein, wir können sogar kurz in der Halbzeit aus dem Stadion zum Paule rüber, kriegen da die beste Wurst der Stadt und sind rechtzeitig zum Anpfiff wieder da. Versucht das mal in der Schüssel.
Und schon mal die kalte, sterile Atmosphäre im Neckarstadion erlebt?
Gibt sicher mehr davon. Muss man zusammentragen und das Profil schärfen. Mit Glamour und Show brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Ich habe ab und zu meinen roten Kumpel dabei und gehe mit ihm ab und zu in die Schüssel.
Die Vergleiche zeigen, was ganz offenkundig bei uns besser ist.
Zuerst natürlich das hautnahe Erleben von Fußball ist unser größtes Pfund. Wer wirklich einen Kick sehen will geht auf den Kickersplatz.
Die Lage des Stadions dürfte auch fast einzigartig sein.
Wir brauchen keine Karte um was zu Essen oder Trinken zu bekommen. Nein, wir können sogar kurz in der Halbzeit aus dem Stadion zum Paule rüber, kriegen da die beste Wurst der Stadt und sind rechtzeitig zum Anpfiff wieder da. Versucht das mal in der Schüssel.
Und schon mal die kalte, sterile Atmosphäre im Neckarstadion erlebt?
Gibt sicher mehr davon. Muss man zusammentragen und das Profil schärfen. Mit Glamour und Show brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Sehe ich auch so. Laufen lassen reicht aber nicht. Ich glaube insofern wurdest du falsch verstanden.jap hat geschrieben:Ich glaube, da hast Du Joe Bauer falsch verstanden. Er sagt ja gerade, dass es genau dieses leicht Altmodisch-Romantische ist, was die Kickers ausmacht bzw. sie zur "cooleren Alternative" macht. Dazu gehört z.B. eben auch, das Stadion, das noch immer eher ein "Sportplatz" als eine "Arena" ist und dazu gehört auch, dass der ganz große Erfolg (2. Liga aufwärts) nur mit Schmerzen, bzw. einem teilweisen Verlust dessen zu haben sein wird, was die Kickers aktuell ausmacht (Stichwort "Professionalisierung"). Und genau deswegen sagt Joe Bauer in dem Regio-TV-Beitrag wörtlich, dass er "mit der 3. Liga ganz zufrieden" ist, eben weil er weiß oder ahnt, was die 2. Liga für den Verein bedeuten würde. So verstehe ich ihn.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass beides geht: Ein Erhalt der Seele des Vereins, des Familiären, der leichten Verschrobenheit, der Fußball-Romantik und gleichzeitig ein behutsames Wachstum. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Es gibt im deutschen Profifußball zum Glück genug Beispiele dass sowas möglich ist - man braucht allerdings auch die richtigen Leute an den richtigen Stellen, die zum Beispiel wissen, was bestimmte Dinge im Verein, die z.B. für einen ausstehenden Investoren oder seine PR-/Marketing- Experten absurd und unnötig erscheinen mögen, für eine immens wichtige Bedeutung haben und dass sie erhalten werden müssen um, - jetzt mal in deren Sprache formuliert - nicht den "Markenkern" zu beschädigen.
Klar muss investiert werden, klar dürfen sich Strukturen an die Fußballmoderne anpassen, aber bitte mit Verstand, bzw. mit (Kickers-)Herz UND Verstand...
Nö, laufen lassen sollte man das sicher nicht. Wie gesagt, man muss die Nische eben einfach ein bisschen bekannter machen - aber dabei darauf achten, dass sie trotzdem Nische bleibt. Deswegen finde ich z.B. die jüngste Plakataktion gar nicht so schlecht. Eher unaufdringlich, halbwegs stilsicher, macht neugierig ohne zuviel zu versprechen und zielt auf ganz simple Sachen ab (Deine Farben, deine Stadt, dein Verein...)Voise hat geschrieben:Sehe ich auch so. Laufen lassen reicht aber nicht. Ich glaube insofern wurdest du falsch verstanden.jap hat geschrieben:Ich glaube, da hast Du Joe Bauer falsch verstanden. Er sagt ja gerade, dass es genau dieses leicht Altmodisch-Romantische ist, was die Kickers ausmacht bzw. sie zur "cooleren Alternative" macht. Dazu gehört z.B. eben auch, das Stadion, das noch immer eher ein "Sportplatz" als eine "Arena" ist und dazu gehört auch, dass der ganz große Erfolg (2. Liga aufwärts) nur mit Schmerzen, bzw. einem teilweisen Verlust dessen zu haben sein wird, was die Kickers aktuell ausmacht (Stichwort "Professionalisierung"). Und genau deswegen sagt Joe Bauer in dem Regio-TV-Beitrag wörtlich, dass er "mit der 3. Liga ganz zufrieden" ist, eben weil er weiß oder ahnt, was die 2. Liga für den Verein bedeuten würde. So verstehe ich ihn.
Und wenn wir schon dabei sind, aufzuzählen, was besser ist als in der Arena am Neckar, dann gehören für mich auch die Nähe zu den Spielern (z.B. abklatschen nach dem Spiel am Zaun) oder z.B. die Möglichkeit während des Spiels den Block zu wechseln definitiv dazu. Genauso wie die vielen Kleinigkeiten, die einem gar nicht mehr auffallen, die es woanders aber eher selten bzw. schon lange nicht mehr gibt, wie z.B. die "Zaungäste" oder die "Bahnhofsuhr" in der Ecke.
Dass Kleinigkeiten manchmal den Unterschied machen sieht man z.B. an der Stadionsprecherdebatte. Mir persönlich geht der Neue mit seinem aalglatten Gute-Laune-Morgenradio-Stil echt auf die Nerven. Aber gut, das ist Geschmackssache...
Was ich eigentlich sagen will: Sportlich erfolgreicher als die städtische Konkurrenz vom Neckar werden die Kickers wohl kaum mehr werden. Wenn man Leute auf die Waldau lockt, dann nur damit dass es dort anders ist als unten in der Schüssel, dass man dort etwas findet, das es beim VfB nicht gibt. Was das ist, darüber lässt sich streiten. Aber man sollte nicht den Fehler machen, dem großen Nachbarn, seiner "Professionalität", seiner Strategie und seinen Strukturen nachzueifern, dabei kann man nur verlieren.
-
Bluespirit
das man die werbebanden hinterm tor hochgezogen,ist unsensibel und wohl von einem "Neuen" ohne kickers bezug entschieden worden..wurde ja schon geschrieben..übrigens wollte gegen Haching ein kickers .jugendspieler hochklettern und ist übel gestürzt,zum glück nichts passiert..
Vor dem Hachingspiel habe ich GB darauf hingewiesen, auch weil mein Patenkind bei seinem ersten Besuch wenig sah.Bluespirit hat geschrieben:das man die werbebanden hinterm tor hochgezogen,ist unsensibel und wohl von einem "Neuen" ohne kickers bezug entschieden worden..wurde ja schon geschrieben..übrigens wollte gegen Haching ein kickers .jugendspieler hochklettern und ist übel gestürzt,zum glück nichts passiert..
Er wusste von diesem Mißstand nichts, meinte aber, dass müsse wohl wegen des TVs sein. Er wolle sich drum kümmern.
Black and blue
- danshittu
- Kickers-Fan
jap hat geschrieben:
Jedes Wort zu unterschreiben. Aber das ist eben genau das Problem, wie findet man diesen schmalen Grad zwischen erforderlicher Moderne/ Professionalisierung und Erhalt der vereinsspezifischen Tradition. Und noch wichtiger, wie gelingt es, auf diesem Weg alle mitzunehmen? Da kannst Du richtige diskussionen drüber vom Zaun brechen, ist aber ein spannendes Thema.
Joe Bauer in Ehren, das vorne weg. Aber mit seinem Ansatz, er sei mit der Dritten Liga ganz zufrieden, kann er da richtig liegen? Schließlich sind die Blauen Zweitliga-Tradition pur. Es fällt mir ziemlich schwer, davon abzurücken und ich persönlich gehe soweit und sage, die Zweite Liga ist dann wieder komplett, wenn auch die Kickers mit dabei sind. Deshalb sollten alle in Degerloch auch darauf hinarbeiten.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
Hier der 2.TeilVoise hat geschrieben:http://www.regio-tv.de/video/279106.html
http://www.regio-tv.de/video/279118.html
Das komplette Interview
http://www.regio-tv.de/video/279301.html
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Im Prinzip hast du Recht. Seit über 50 Jahren bin ich Kickers Fan, die meisten Jahre davon waren in der 2. Liga. Früher als Regionalligen, dann noch 2 Ligen, schließlich eine 2. Liga. Von daher ist die 3. Liga heute qualitativ besser als damals die 2. Ligen mit 5 Regionalligen und vielleicht sogar gleichzusetzen mit der zweigeteilten 2. Liga.danshittu hat geschrieben:jap hat geschrieben:
Klar muss investiert werden, klar dürfen sich Strukturen an die Fußballmoderne anpassen, aber bitte mit Verstand, bzw. mit (Kickers-)Herz UND Verstand...![]()
![]()
![]()
Jedes Wort zu unterschreiben. Aber das ist eben genau das Problem, wie findet man diesen schmalen Grad zwischen erforderlicher Moderne/ Professionalisierung und Erhalt der vereinsspezifischen Tradition. Und noch wichtiger, wie gelingt es, auf diesem Weg alle mitzunehmen? Da kannst Du richtige diskussionen drüber vom Zaun brechen, ist aber ein spannendes Thema.
Joe Bauer in Ehren, das vorne weg. Aber mit seinem Ansatz, er sei mit der Dritten Liga ganz zufrieden, kann er da richtig liegen? Schließlich sind die Blauen Zweitliga-Tradition pur. Es fällt mir ziemlich schwer, davon abzurücken und ich persönlich gehe soweit und sage, die Zweite Liga ist dann wieder komplett, wenn auch die Kickers mit dabei sind. Deshalb sollten alle in Degerloch auch darauf hinarbeiten.
Mittlerweile stimme ich Joe Bauer zu: Kickers und die Waldau faszinieren in jeder Liga (vielleicht ist diese Einstellung eine Alterserscheinung?). Ob man es mir glaubt oder nicht: Für mich waren die 3 Jahre Regionalliga die schönsten. Warum? Natürlich war die Bundesliga damals das Höchste. Riesenfreude dabei zu sein. Aber bei mir war eine Skepsis vorhanden: Ist das für die Kickers nicht eine Nummer zu groß? 2 Bundesligisten, verkraftet das Stuttgart? Bangen um den Zuschauerschnitt und die Finanzen. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Bundesligazeiten mit den Abstiegen und den mehrfachen Versuchen eines missratenen Neuaufbaus noch heute nachwirken.
Da haben mich die letzten Regionalligajahre begeistert: Mit wenigen Mitteln und eigenen Leuten einen Neuaufbau zu machen. Es ging schrittweise aufwärts. Deshalb: Sich erst mal festsetzen in der 3. Liga, es gibt dann immer ein paar "Große" in dieser Liga, die man ärgern kann - wie damals in der 2. Liga.
Am Samstag einen Neuanfang, AUF DIE BLAUE
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
- Blaues Gold
- Kickers-Fan
jap hat geschrieben:Nö, laufen lassen sollte man das sicher nicht. Wie gesagt, man muss die Nische eben einfach ein bisschen bekannter machen - aber dabei darauf achten, dass sie trotzdem Nische bleibt. Deswegen finde ich z.B. die jüngste Plakataktion gar nicht so schlecht. Eher unaufdringlich, halbwegs stilsicher, macht neugierig ohne zuviel zu versprechen und zielt auf ganz simple Sachen ab (Deine Farben, deine Stadt, dein Verein...)Voise hat geschrieben:Sehe ich auch so. Laufen lassen reicht aber nicht. Ich glaube insofern wurdest du falsch verstanden.jap hat geschrieben:Ich glaube, da hast Du Joe Bauer falsch verstanden. Er sagt ja gerade, dass es genau dieses leicht Altmodisch-Romantische ist, was die Kickers ausmacht bzw. sie zur "cooleren Alternative" macht. Dazu gehört z.B. eben auch, das Stadion, das noch immer eher ein "Sportplatz" als eine "Arena" ist und dazu gehört auch, dass der ganz große Erfolg (2. Liga aufwärts) nur mit Schmerzen, bzw. einem teilweisen Verlust dessen zu haben sein wird, was die Kickers aktuell ausmacht (Stichwort "Professionalisierung"). Und genau deswegen sagt Joe Bauer in dem Regio-TV-Beitrag wörtlich, dass er "mit der 3. Liga ganz zufrieden" ist, eben weil er weiß oder ahnt, was die 2. Liga für den Verein bedeuten würde. So verstehe ich ihn.
Und wenn wir schon dabei sind, aufzuzählen, was besser ist als in der Arena am Neckar, dann gehören für mich auch die Nähe zu den Spielern (z.B. abklatschen nach dem Spiel am Zaun) oder z.B. die Möglichkeit während des Spiels den Block zu wechseln definitiv dazu. Genauso wie die vielen Kleinigkeiten, die einem gar nicht mehr auffallen, die es woanders aber eher selten bzw. schon lange nicht mehr gibt, wie z.B. die "Zaungäste" oder die "Bahnhofsuhr" in der Ecke.
Dass Kleinigkeiten manchmal den Unterschied machen sieht man z.B. an der Stadionsprecherdebatte. Mir persönlich geht der Neue mit seinem aalglatten Gute-Laune-Morgenradio-Stil echt auf die Nerven. Aber gut, das ist Geschmackssache...
Was ich eigentlich sagen will: Sportlich erfolgreicher als die städtische Konkurrenz vom Neckar werden die Kickers wohl kaum mehr werden. Wenn man Leute auf die Waldau lockt, dann nur damit dass es dort anders ist als unten in der Schüssel, dass man dort etwas findet, das es beim VfB nicht gibt. Was das ist, darüber lässt sich streiten. Aber man sollte nicht den Fehler machen, dem großen Nachbarn, seiner "Professionalität", seiner Strategie und seinen Strukturen nachzueifern, dabei kann man nur verlieren.
Naja, davon abgesehen, dass mir diese grundsätzliche - unabhängig von der obigen Diskussion - Glorifizierung von Joe Bauer ein wenig auf den Keks geht (und er nicht überall und bei allen ein Sympathieträger ist ...), halte ich besonders die stete "Nischendiskussion" für kontraproduktiv und gefährlich. Und eben die (selbstbewusste) aktuelle Plakatierung weicht davon ab. Wir sollten eben nicht als so ein kleiner Nischenfüller auftreten und immer das herausstellen, was uns gefällt und worüber wir uns eventuell definieren. Unsere Bahnhofsuhr, der Paule, Nähe zum Spiel(er), wen interessiert das in Echt? Doch nicht den, den wir erstmalig oder wieder ansprechen wollen. Das Vergleichen mit dem Neckarclub und das "Abwerben" derer Kundschaft ist absurd, das was dort geboten wird, ist nun mal heute das, was als "Fussball" wahrgenommen und den Kiddies vermittelt wird. Und eben dann geht es einem auf den Wecker, wenn eine andere Fraktion, die dem Verein vom Neckar auch noch spinnefeind gegenübersteht, dauernd erzählen will, was die wahren Fußballwerte sind, ein "Kick" ist und was den Stadionbesuch ausmacht. Das (Besserwissen) tut sich doch keiner an! Auch möchte ich nicht als "altmodisch, romatisch, verschroben" oder sonstwie, sondern als Anhänger eines professionell geführten, mit sportlich vielversprechender Perspektive ausgestatteten Vereins wahrgenommen werden. Das ist die - m.E. - im Moment wichtigste Aufgabe, mit sportlich ansprechender Leistung, mit Perspektive nach oben ziehen wir (das haben wir auch in der Vergangenheit gesehen) die Zuschauer, die unentschlossen sind und dem Fußball aber generell positiv gegenüberstehen. Wie wir Liebhaber die Seele und den "Spirit" unseres Vereines - ligaunabhängig - weiter leben, gestalten wir weiterhin, nicht zuvorderst die, die wir gewinnen wollen (idealerweise das dann aber auch irgendwann miterleben, schätzen und für sich vereinnahmen), aber auch nicht ein Joe Bauer.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 
Das ist aber das Feedback, dass ich bekomme. Ein völlig anderes Erleben von Fußball. Zitat nach einem geschossenen Tor: "Die freuen sich ja richtig" (im Neckarstadion sieht man das gar nicht) oder sinngemäß: Das ist ein ganz anderes Erleben von Fußball. Du siehst in Degerloch jeden Trick, jeden Stolperer. Die Kiddies alleine kriegst du damit natürlich nicht, aber, wie es große Tradition hat, die Eltern mit ihren Kindern.Blaues Gold hat geschrieben:der Paule, Nähe zum Spiel(er), wen interessiert das in Echt? Doch nicht den, den wir erstmalig oder wieder ansprechen wollen. Das Vergleichen mit dem Neckarclub und das "Abwerben" derer Kundschaft ist absurd
Kinder und einige Erwachsene gehen dahin wo der Erfolg ist. Deswegen sind viele rund um Stuttgart Bayernfans, zuletzt Dortmundfans und natürlich als Stuttgarter Fans von den Roten. War früher genauso. Deswegen gibt es hier noch viele Gladbachfans. Für die Kickers gibts da kein Argument, selbst wenn es doch noch mit der zweiten Liga klappt.
-
Bluespirit
der kleine meiner Freundin ist Bayern-Fan..die hautnahe Atmosphäre bei den kickers im stadion ist aber auch für ihn was besonderes..zb geht er auch ins kickers Feriencamp..er wird deshalb nicht kickers".Fan " werden ,muss er auch nicht. aber.ein 3.liga "EVent" verein würde lächerlich werden..
Voise hat geschrieben:Das ist aber das Feedback, dass ich bekomme. Ein völlig anderes Erleben von Fußball. Zitat nach einem geschossenen Tor: "Die freuen sich ja richtig" (im Neckarstadion sieht man das gar nicht) oder sinngemäß: Das ist ein ganz anderes Erleben von Fußball. Du siehst in Degerloch jeden Trick, jeden Stolperer. Die Kiddies alleine kriegst du damit natürlich nicht, aber, wie es große Tradition hat, die Eltern mit ihren Kindern.Blaues Gold hat geschrieben:der Paule, Nähe zum Spiel(er), wen interessiert das in Echt? Doch nicht den, den wir erstmalig oder wieder ansprechen wollen. Das Vergleichen mit dem Neckarclub und das "Abwerben" derer Kundschaft ist absurd
Kinder und einige Erwachsene gehen dahin wo der Erfolg ist. Deswegen sind viele rund um Stuttgart Bayernfans, zuletzt Dortmundfans und natürlich als Stuttgarter Fans von den Roten. War früher genauso. Deswegen gibt es hier noch viele Gladbachfans. Für die Kickers gibts da kein Argument, selbst wenn es doch noch mit der zweiten Liga klappt.
Auf den Punkt gebracht!
Erfolg und Fernsehpräsenz generieren die "neue" Fangeneration.
Damit sieht es bei uns gerade essig aus.
Interessant könnte es werden, wenn die Roten eine miserable Saison hinlegen, eine Liga runterrutschen und wir dann nicht gerade synchron im Niemandsland verschwinden, sondern oben mitspielen könnten. Aber keine Illusionen, dazu kommt es nicht und außerdem hatten wir schon in meiner Erinnerung 4x Ligengleichheit, die absolute Fanmehrheit lag jeweils beim VfB.
Der geliebte Standort Waldau toleriert auch keine gar zu große Famgemeinde. Wir werden auf ewige Zeiten Zweiter bleiben, aber doch eine stilvolle Alternative für diejenigen, die Fussball hautnah erleben wollen.
Bloß nicht absteigen!!!!
- Blaues Gold
- Kickers-Fan
Welcher "Kleine" ist nicht Fan von einem der genannten "Erfolgsvereine"? Und warum? Hohe Fernsehpräsenz, hohe Präsenz des Vereines im "sozialen" Umfeld des Kleinen und gesteuert durch Faktoren, die da heute halt Erfolg und Identifikation mit Erfolg heißen. Eben das meine ich doch, welcher Bub / Mädel soll seinem Freundeskreis erklären, dass es famos ist, cool, verschroben, romantisch oder wie auch immer zu sein und einen Verein zu unterstützen, der diese Werte lebt? Und sich dann dazu noch im Trikot eines Vereins zu präsentieren, der sich über Würstchen beim Paule, Bahnhofsuhr, Stolperer und Riesentricks beim Stadionbesuch definiert? Utopisch ... auch die Erwachsenen kriegen das doch nicht wahrhaft hin, ohne sich von Konventionen deutlichst und gegen Widersprüche abzuheben. Und einen Event-Verein streben wir alle nicht an ...Bluespirit hat geschrieben:der kleine meiner Freundin ist Bayern-Fan..die hautnahe Atmosphäre bei den kickers im stadion ist aber auch für ihn was besonderes..zb geht er auch ins kickers Feriencamp..er wird deshalb nicht kickers".Fan " werden ,muss er auch nicht. aber.ein 3.liga "EVent" verein würde lächerlich werden..
Warum soll er nicht Kickers-Fan werden? Runter mit dem FCB-Trikot, Fernsehverbot nach 18:30 Uhr, keine Spiele unter der Woche :wink:
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 
-
Bluespirit
leider können die" Bayern ",dank ihrer Millionen,richtig gut kicken..da werden unser Blauen nicht rankommen..(ausser oktoberfest.91)..aber das ist für einen 8 jährigen 1oo jahre her... :wink: