Die Angst habe ich auch...Blaues Wunder hat geschrieben:(wenn wir es uns überhaupt leisten können nächstes Jahr im Gazi Stadion zu spielen..?)
Vierte Liga - harte Realität
- kässpätzle
- Kickers-Fan
Re: Vierte Liga - harte Realität
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
- Italo-Blauer
- Kickers-Fan
Starzmann hin...Starzmann her, sicher ein interessanter Name. Aber warum denn in die Ferne schauen? Wie sieht es eigentlich mit unserem jetzigen Trainer aus? So unerfahren und inkompetent wirkt er nicht auf mich! Die notwendige Lizenz hat er auch! Was spricht gegen ihn?
Forza Italia - Forza Kickers
- The Tongue
- Kickers-Fan
Frage ich mich auchItalo-Blauer hat geschrieben:Starzmann hin...Starzmann her, sicher ein interessanter Name. Aber warum denn in die Ferne schauen? Wie sieht es eigentlich mit unserem jetzigen Trainer aus? So unerfahren und inkompetent wirkt er nicht auf mich! Die notwendige Lizenz hat er auch! Was spricht gegen ihn?
-
E. Conen
- Kickers-Fan
Italo-Blauer hat geschrieben:Starzmann hin...Starzmann her, sicher ein interessanter Name. Aber warum denn in die Ferne schauen? Wie sieht es eigentlich mit unserem jetzigen Trainer aus? So unerfahren und inkompetent wirkt er nicht auf mich! Die notwendige Lizenz hat er auch! Was spricht gegen ihn?
Ich dachte es ist so gut wie sicher, dass Björn Hinck im Sommer übernimmt ?!
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Er war lange Co-Trainer einer erfolgslosen Mannschaft. Ein Neuanfang ist mit ihm nicht möglich und würde wenig glaubhaft wirken.Wie sieht es eigentlich mit unserem jetzigen Trainer aus? So unerfahren und inkompetent wirkt er nicht auf mich! Die notwendige Lizenz hat er auch! Was spricht gegen ihn?
- kässpätzle
- Kickers-Fan
Starzmann werden wir uns gar nicht leisten können. Mal abwarten, wie der Kraft die restlichen Spiele beendet und dann sieht man weiter, außerdem war doch auch Hinck noch im Gespräch, oder?!?
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Was hier noch fehlt ist ne Übersicht unserer zukünftigen Gegner (falls wir wirklich absteigen, was ja zu ca. 90% sicher ist)
Aktuelle Tabelle Regionalliga Süd
1 Hessen Kassel (A)
2 1. FC Heidenheim
3 1. FC Nürnberg II
4 Waldhof Mannheim
5 Eintracht Frankfurt II
6 SSV Ulm 1846
7 SV Wehen Wiesbaden II
8 1860 München II (A)
9 SC Pfullendorf (A)
10 1. FC Eintracht Bamberg
11 SpVgg Greuther Fürth II
12 Viktoria Aschaffenburg
13 SV Darmstadt 98
14 SSV Reutlingen (A)
15 Karlsruher SC II (A)
16 SC Freiburg II
17 TSV Großbardorf
18 SpVgg Unterhaching II
Nun mal Wünsche/ Spekulationen wer bleiben soll/ bleibt:
Bleiben werden (denk ich mal): Tucci, Albani, Gentner, Ivanusa, Huber, Petruso, Schürg, Deigendesch
Wackelkandidaten: Gambo (trotz Vertrag), Rosen, Mann, Traub, Salz, Galm, Rapp, Ortlieb, Steinle, Härter
Gehen werden: Orlando, Parmak, Traut, Landeka
Trennen sollte man sich aufjedenfall von: Galm, Russo, Schmiedel, Janic
Aktuelle Tabelle Regionalliga Süd
1 Hessen Kassel (A)
2 1. FC Heidenheim
3 1. FC Nürnberg II
4 Waldhof Mannheim
5 Eintracht Frankfurt II
6 SSV Ulm 1846
7 SV Wehen Wiesbaden II
8 1860 München II (A)
9 SC Pfullendorf (A)
10 1. FC Eintracht Bamberg
11 SpVgg Greuther Fürth II
12 Viktoria Aschaffenburg
13 SV Darmstadt 98
14 SSV Reutlingen (A)
15 Karlsruher SC II (A)
16 SC Freiburg II
17 TSV Großbardorf
18 SpVgg Unterhaching II
Bleiben werden (denk ich mal): Tucci, Albani, Gentner, Ivanusa, Huber, Petruso, Schürg, Deigendesch
Wackelkandidaten: Gambo (trotz Vertrag), Rosen, Mann, Traub, Salz, Galm, Rapp, Ortlieb, Steinle, Härter
-
Blauer Bub
- Kickers-Fan
Dann nenne mir bitte mir ein Spiel in dem Kacani überzeugt hat ?! Mir fällt keines ein! Dann lieber ein talentierter Stürmer aus der Region! (oder Toni Sailer zurückholen! :D )[/quote]E. Conen hat geschrieben:[
Und an alle, die an Kacani zweifeln: Wir haben schon in Liga 3 nur einen Galm verpflichten können, was glaubt ihr denn wer zu uns in Liga 4 kommt, bzw. wen wir uns leisten können?
So viele Einsätze hatte er nicht in diser Saison. Und heute hat er drei Tore geschossen für die zweite Mannschaft. Ich will es auch gar nicht an disem einen Spiel festmachen. Nur: Regionalliga traue ich ihm zu und einen besseren Stürmer müssen wir uns erst mal leisten können.
Und was die talentierten Stürmer aus der region betrifft: Tucci und Schürg habe ich doch aufgezählt :D
-
E. Conen
- Kickers-Fan
Blauer Bub hat geschrieben:E. Conen hat geschrieben:[
So viele Einsätze hatte er nicht in diser Saison. Und heute hat er drei Tore geschossen für die zweite Mannschaft. Ich will es auch gar nicht an disem einen Spiel festmachen. Nur: Regionalliga traue ich ihm zu und einen besseren Stürmer müssen wir uns erst mal leisten können.
Und was die talentierten Stürmer aus der region betrifft: Tucci und Schürg habe ich doch aufgezählt :D
Auch in der letzten Saison hat mich Kacani nicht vom Hocker gerissen! Ein paar Spiele habe ich ihn in der 2. gesehen! Besonders aufgefallen ist er mir aber nicht!
3 Tore gegen einen abstiegsbedrohten Oberligisten!
-
Blaues Wunder
- Kickers-Fan
Na ja Janic und Schmiedel haben wir nicht wirklich oft gesehen in der Saison...BunnyCheckerGott hat geschrieben:
Hoffnung.
Ich finde es im Moment ziemlich unwichtig wer die Truppe nächstest Jahr trainiert ! Viel wichtiger ist es doch den Verein in ruhiger Gewässer zu bringen. Es gilt ganz elementare Ziele zu klären, wie finanzieren wir unseren Verein in Zukunft ? Was sind unsere sportlichen Ziele ? Wie wollen wir sie erreichen ? Was sind unsere Ziele als Verein ? etc. erst danach kann man sich doch ernsthaft Gedanken über die sportliche Leitung machen.
P.S.:Ich bin mal mutig und sage Traut bleibt !
P.S.:Ich bin mal mutig und sage Traut bleibt !
Nazis raus aus den Stadien.
Meiner meinung nachBunnyCheckerGott hat geschrieben:
Also bleiben sollten ( wenn es geht,): Salz (wird aber schwer) Tucci, Albani, Ivanusa, Huber, Petruso, Schürg, Gambo,Köpf, Mann, Steinle, Rosen,Traut
Und die sollten mit vielen spielern (Tunjic,Boric,Dittrich,..) Der 2.Mannschaft verstärkt werden
Dann vllt noch einen für die Aussbahn Kaufen (oder Landeka behalten) und wenns geht einen starken Verteidiger.
-
Trotzdem
- Kickers-Fan
Und mit Russo haben wir noch kein Spiel verlorenBlaues Wunder hat geschrieben:Na ja Janic und Schmiedel haben wir nicht wirklich oft gesehen in der Saison...BunnyCheckerGott hat geschrieben:
-
BlauerHarry
- Kickers-Fan
Es ist klar, dass wir jetzt in der 4.Liga angekommen sind. Alles andere ist Augenwischerei.
Ich hab bisher nur den Ticker gelesen - unterwegs im Internet-Cafe - mir kam der Eindruck hoch einer charakterlosen Mannschaft. Wenn ein Spiel nach 75 Minuten abflacht, wo es doch um die Existenz eines Vereins geht, dann kann ich da keine andere Erklärung finden.
Am Trainer Schmitt lag es nicht, die Ursachen liegen woanders. Es ist billig, die Schuld immer nur beim Trainer zu suchen.
Die Kickers werden nicht mehr so schnell hochkommen. In der 4.Liga werden sie kaum im ersten Drittel mitspielen können. Ob sie noch einen Zuschauerschnitt von 1.500 erreichen erscheint mir fraglich. Die 5.Liga wird näher als die 3.Liga sein.
Die Kickers sind im Degerloch nur noch zweite Kraft - der Alptraum schlechthin.
Was könnte den Verein noch retten? Wie könnte man noch eine Fankultur und eine Rettung des Vereins schaffen?
Querdenker sind gefragt, nicht Leute die nur nach Schema F denken.
Mir kommt der Gedanke einer Fan-Gemeinschaft aus 200 bis 500 Mitgliedern. Mit Leuten, die sich wirklich mit dem Verein identifizieren und Blaues Blut haben. Grobe Orientierung an Fortuna Köln. Aber nur grob.
Die Kickers sind in der Provinz angekommen!
Ich hab bisher nur den Ticker gelesen - unterwegs im Internet-Cafe - mir kam der Eindruck hoch einer charakterlosen Mannschaft. Wenn ein Spiel nach 75 Minuten abflacht, wo es doch um die Existenz eines Vereins geht, dann kann ich da keine andere Erklärung finden.
Am Trainer Schmitt lag es nicht, die Ursachen liegen woanders. Es ist billig, die Schuld immer nur beim Trainer zu suchen.
Die Kickers werden nicht mehr so schnell hochkommen. In der 4.Liga werden sie kaum im ersten Drittel mitspielen können. Ob sie noch einen Zuschauerschnitt von 1.500 erreichen erscheint mir fraglich. Die 5.Liga wird näher als die 3.Liga sein.
Die Kickers sind im Degerloch nur noch zweite Kraft - der Alptraum schlechthin.
Was könnte den Verein noch retten? Wie könnte man noch eine Fankultur und eine Rettung des Vereins schaffen?
Querdenker sind gefragt, nicht Leute die nur nach Schema F denken.
Mir kommt der Gedanke einer Fan-Gemeinschaft aus 200 bis 500 Mitgliedern. Mit Leuten, die sich wirklich mit dem Verein identifizieren und Blaues Blut haben. Grobe Orientierung an Fortuna Köln. Aber nur grob.
Die Kickers sind in der Provinz angekommen!
-
(weiß)blaues Blut
- Kickers-Fan
Wenn Leute wie du verschwindenBlauerHarry hat geschrieben:Die Kickers sind im Degerloch nur noch zweite Kraft - der Alptraum schlechthin.
Was könnte den Verein noch retten?
-
E. Conen
- Kickers-Fan
(weiß)blaues Blut hat geschrieben:Wenn Leute wie du verschwindenBlauerHarry hat geschrieben:Die Kickers sind im Degerloch nur noch zweite Kraft - der Alptraum schlechthin.
So falsch liegt er aber nicht!
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Er liegt ja auch im Degerloch....
kässpätzle hat geschrieben:Die Angst habe ich auch...Blaues Wunder hat geschrieben:(wenn wir es uns überhaupt leisten können nächstes Jahr im Gazi Stadion zu spielen..?)
Wenn ich die die Vorgaben an eine RL Spielstätte richtig weiß, werden dort doch auch 1.000 Sitzplätze verlangt. Also muss im Gazi Stadion gespielt werden.
-
(weiß)blaues Blut
- Kickers-Fan
Doch! Im Degerloch gibt's vielleicht Nessie aber keine KickersE. Conen hat geschrieben:(weiß)blaues Blut hat geschrieben:Wenn Leute wie du verschwindenBlauerHarry hat geschrieben:Die Kickers sind im Degerloch nur noch zweite Kraft - der Alptraum schlechthin.
Die werden uns nicht woanders hin versetzten, alleine schon wegen den Sicherheitsbestimmungen, alles andere als Waldau Stadion wäre schwachsinnBuddy hat geschrieben:kässpätzle hat geschrieben:Die Angst habe ich auch...Blaues Wunder hat geschrieben:(wenn wir es uns überhaupt leisten können nächstes Jahr im Gazi Stadion zu spielen..?)
Wenn ich die die Vorgaben an eine RL Spielstätte richtig weiß, werden dort doch auch 1.000 Sitzplätze verlangt. Also muss im Gazi Stadion gespielt werden.
Nazis raus aus den Stadien.
Stepi hat geschrieben:Die werden uns nicht woanders hin versetzten, alleine schon wegen den Sicherheitsbestimmungen, alles andere als Waldau Stadion wäre schwachsinnkässpätzle hat geschrieben:Blaues Wunder hat geschrieben:(wenn wir es uns überhaupt leisten können nächstes Jahr im Gazi Stadion zu spielen..?)
mein albtraum wäre das lampen stadion
-
E. Conen
- Kickers-Fan
Wir bleiben im Waldaustadion! Was wollen wir denn in der Kloschüssel bei 1.000 Zuschauern ? Dann eher noch die Bezirkssportanlage!
Weiß jemand ob Herr Cast vorhat, weiter Manager zu bleiben?!
Ich glaub, der bewirbt sich gerade als Holzfäller in Kanadajulian hat geschrieben:Weiß jemand ob Herr Cast vorhat, weiter Manager zu bleiben?!
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
-
GOLeo-nberg
- Kickers-Fan
Ja, nächstes Jahr mit der TSF Ditzingen in der Landesliga.julian hat geschrieben:Weiß jemand ob Herr Cast vorhat, weiter Manager zu bleiben?!
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
-
E. Conen
- Kickers-Fan
[
So falsch liegt er aber nicht![/quote]
Doch! Im Degerloch gibt's vielleicht Nessie aber keine Kickers
[/quote]
Wenn anscheinend schon unser Präsi "im Degerloch" sagt!
Sei froh, wenn wir noch Fans ausserhalb von Stuttgart haben!
So falsch liegt er aber nicht![/quote]
Doch! Im Degerloch gibt's vielleicht Nessie aber keine Kickers
- heinzeugen
- Kickers-Fan
Das hatte wir ja schonmal :DGOLeo-nberg hat geschrieben:Ja, nächstes Jahr mit der TSF Ditzingen in der Landesliga.julian hat geschrieben:Weiß jemand ob Herr Cast vorhat, weiter Manager zu bleiben?!
Kann mich noch gut an die Niederlage vor Jahren in Ditzingen erinnern. Mann war das peinlich...
Sind die Ditzinger nicht tief rot?(wenn ja, könnte Cast gerne dort anheuern, und absteigen ;))heinzeugen hat geschrieben:Das hatte wir ja schonmal :DGOLeo-nberg hat geschrieben:Ja, nächstes Jahr mit der TSF Ditzingen in der Landesliga.julian hat geschrieben:Weiß jemand ob Herr Cast vorhat, weiter Manager zu bleiben?!
Kann mich noch gut an die Niederlage vor Jahren in Ditzingen erinnern. Mann war das peinlich...
- heinzeugen
- Kickers-Fan
Ihre Ultras jedenfalls ja!julian hat geschrieben: Sind die Ditzinger nicht tief rot?(wenn ja, könnte Cast gerne dort anheuern, und absteigen ;))
Das sehe ich ganz genau so. Eigentlich brauchten wir "nur" 3-4 gute und gestandene Spieler als Stützpfeiler der Mannschaft, die moralisch halbwegs integer sind, und es auch als Teil ihres Jobs betrachten, Verantwortung zu übernehmen (ja, die gibt es!). Drumrum sollten unsere eigenen Jungen aus A-Jugend oder U23 oder fremde Junge mit Potential aus 1-2 Ligen drunter drumrum reichen, zumindest mal eine stabile Saison spielen zu können*. Bleibt uns ja auch nix anderes übrig, auf unseren Unterbau zu setzen, solange er noch vorhanden und schlagkräftig ist.Bluebyte hat geschrieben:Korrekt.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Mit dem Management wird es auch in Liga 4 nichts werden.
Ich kann nur hoffen das ein Wechsel stattfindet und endlich ein Konzept greift, das die eigene Jugend und die zweite Mannschaft stark fördert und fordert.
Das nächste Jahr muss aber klar sein, dass wir nur konsolidieren und das o.a. KONZEPT(!!!) ausarbeiten und umsetzen.
Das braucht Zeit und einen Manager/Trainergespann (oder vielleicht einen Trainager...?), der zwischen beiden Ohren ein HIRN und FUSSBALLVERSTAND hat, will sagen => CAST GO TO HELL!!!
(*Das hätte uns m.E. auch in der 3. Liga gereicht, aber man kauft ja seit 100 Jahren schon lieber irgendwelche Meissners, Zimmermänner, von de Loois, Paeslacks, Smeekeses... die uns fußballerisch NULL weiterbringen, aber die wenige Kohle mitnehmen, die wir haben. Und wenn man sich anschaut, was wir immer wieder an Leuten aus den eigenen Reihen eingebaut haben... für die Regionalliga reichen die Steinles, Stierles, Yildiz, Gumpers, Ivanusas... allemal.
Ich für meinen Teil schaue jedenfalls lieber engagierten Jungen beim sich entwickeln zu, als irgendwelchen gekauften "fertigen" Spielern, von denen ich nach 2 Spielen sehe, dass sie's nimmer lernen werden!)
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"
...und ich bin mal realistisch und sage, Traut und Landeka bleiben sicher nicht.Stepi hat geschrieben: P.S.:Ich bin mal mutig und sage Traut bleibt !
Die können in funktionierenden Mannschaften -wir waren ja leider keine- schon mitspielen, weil sie über fußballerische (!) Qualitäten verfügen.
Gehen werden sie sicher, weil sie jung sind, und sich m.E. beide zu höherem als Liga 4 berufen fühlen.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"
HX hat geschrieben:
(*Das hätte uns m.E. auch in der 3. Liga gereicht, aber man kauft ja seit 100 Jahren schon lieber irgendwelche Meissners, Zimmermänner, von de Loois, Paeslacks, Smeekeses... die uns fußballerisch NULL weiterbringen, aber die wenige Kohle mitnehmen, die wir haben. Und wenn man sich anschaut, was wir immer wieder an Leuten aus den eigenen Reihen eingebaut haben... für die Regionalliga reichen die Steinles, Stierles, Yildiz, Gumpers, Ivanusas... allemal.
Ich für meinen Teil schaue jedenfalls lieber engagierten Jungen beim sich entwickeln zu, als irgendwelchen gekauften "fertigen" Spielern, von denen ich nach 2 Spielen sehe, dass sie's nimmer lernen werden!)
Junge spieler brauchen aber halt auch vorbilder, den Trainer und VORALLEM Spieler(!). Und wenn halt ein Landeka sich auf der Tribüune amüsiert, darf er das einmal machen, und dann auch gut. Dann müssen spieler wie Rosen, ihm mal klar machen, um was es für ihn geht. Dann wäre er nicht mit nem Mp3 Player in der Mannschaftsbesprechung gewesen, und hätte sich vllt auch mal öffentlich für sein verhalten entschuldigt. Wir brauchen so ein Spieler wie es z.B Kahn war, der konnte Junge Spieler mitformen, er konnte seine Mannschaft auf dem Feld anfeuern und mitbegeistern, und er konnte die Fans mit reissen. Wir brauchen nächstes jahr eine gute Mischung aus Jungen und alten spielern (aber keine spieler wie smeekes, sondern eben wie gerade beschrieben)
Dann wird das was mit 2 jahren so 08-13 Platz in der Regionalliga, dann kann man auch wieder Angreifen nach vorne, wenn die Jungen Spieler gereift sind und das Konzept( welches es gilt, ab heute zu überlegen und auszuarbeiten) wirkt.
Egal wie die erste Saison ausgeht, der Trainer und der Manager müssen (wenn sie ein Konzept haben) gehalten werden!
- svk4ever
- Kickers-Fan
Oh je.... ich geh mal in denThread rein, auch wenn einige Punkte in anderen Threads aufgekommen sind...
Einerseits ist es wenig verwunderlich, andererseits faszinierend, dass jetzt wo auch die letzen Optimisten (von ein, zwei unverbesserlichen Ausnahmen abgesehen) die Realität erkennen, ein Hauen und Stechen einsetzt, ein blindes um sich schlagen und natürlich die Diskussion 'guter Fan/schlechter Fan'. Jeder braucht halt gerade ein Venti lfür seinen Frust und das beste wäre, wenn keiner irgendeine eine Ausage persönlich nimmt und sie einfach als individuelle Krisenbewältigung abhakt.
Soviel dazu...
Wenn man die Vergangenheit Revue passieren lässt, dann habe ich keinerlei Vertrauen darin, dass die Talfahrt gestoppt werden kann.
Direkt nach dem Zweitligaabstieg ging man die Problematik mental sinnvoll an. Man versuchte einen Kader zusammenzustellen, der annähernd das Niveau der Liga darüber hat, und man geht mit breiter Brust an die Aufgabe ran. Damals: Wir sind der FC Bayern der Regionalliga und wir hauen alle weg.
Gescheitert ist die Geschichte an einem Scharinger der nicht die erhoffte Klasse hatte und einem Möbelpob, äh Pöbelmob, der bei erster Gelegenheit Rainer Zobel rausproletet hat.
Trotzdem: Das war der einzig vernüftige Ansatz, man hätte ihn nur konsequent durchziehen müssen.
Die jetzige Situation ist vergleichbar. Ich verstehe zwar alle, die jetzt noch kleinere Brötchen backen wollen, und irgendwo klingt das auch vernünftig, nur wird das im optimalen Fall einen weiteren Absturz lediglich verzögern, im Normalfall diesen aber eher begünstigen.
Was der Verein braucht um zu überleben ist ein enormer Kraftakt. Kein 'wir konsolidieren uns in Liga vier in den nächsten Jahren' sondern ein mutig-aggressives 'Wir reparieren die Kacke sofort'. Von daher ist es auch müßig durchzuspielen, mit welchen Spielern aus der Jugend und der Zweiten der Kader ergänzt werden soll. Wir sollten uns fragen, wer aus der Ersten in der Lage ist diese Anforderungung qualitativ und charakterlich umzusetzten. Diese drei Spieler (Salz, Gambo,Steinle) sollte man halten. Für alle anderen Positionen braucht man Versärkungen (sportlich oder charakterlich), am besten auch noch für die Bank. Leute wie Tucci, Schürg, Kettemann, evtl. Landeka... also die (ewigen) Talente kann man halten, wenn sie genau diese Rolle erfüllen. Spieler die sich an ein höheres Niveau herantasten können, wenn es die spotliche Situation erlaubt. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir brauchen in Liga Vier eine bessere Mannschaft als diese Saison, denn die hätte selbst in Liga 5 keinen Erfolg garantiert.
Wir brauchen die klare Zielvorgabe 'sofortiger Wiederaufstieg', wir brauchen einen Trainer, der dieses Ziel annimmt und konsequent verfolgt, und wir brauchen eine Führungsriege, die sofort(!!!) gegensteuert, wenn dieses Ziel gefährdet erscheint.
Wir brauchen im Umfed Aktionen mit Signalwirkung. Was mir vorschwebt sind Dauerkarten zum reduzierten Preis (sprich Regionalliganiveau), bei denen im Erfolgsfall ein Nachschlag für den Erwerber (auf Drittliganveau) fällig wird.
Die Alternative, die sich mir ansonsten darstellt ist ein dahinsiechen des Vereins auf immer niedrigerem Niveau. Wir müssen jetzt mit aller Gewalt die Wende schaffen oder uns damit abfinden in den Niederungen das Amateurfußballs zu versinken.
Ich persönlich bin jetzt an dem Punkt, dass ich mit dem Verein seit 1974 durch dick und dünn gegangen bin, aber wenn nicht endlich ein erfolgsorientiertes und professionelles Gebaren einsetzt, dann trennen sich hier unsere Wege. Für unterklassigen Fußball ohne echte Ambitionen brauch ich kein Stuttgarter Kickers - Wehen II. Da tut es auch Holzgerlingen - Altdorf.
Einerseits ist es wenig verwunderlich, andererseits faszinierend, dass jetzt wo auch die letzen Optimisten (von ein, zwei unverbesserlichen Ausnahmen abgesehen) die Realität erkennen, ein Hauen und Stechen einsetzt, ein blindes um sich schlagen und natürlich die Diskussion 'guter Fan/schlechter Fan'. Jeder braucht halt gerade ein Venti lfür seinen Frust und das beste wäre, wenn keiner irgendeine eine Ausage persönlich nimmt und sie einfach als individuelle Krisenbewältigung abhakt.
Soviel dazu...
Wenn man die Vergangenheit Revue passieren lässt, dann habe ich keinerlei Vertrauen darin, dass die Talfahrt gestoppt werden kann.
Direkt nach dem Zweitligaabstieg ging man die Problematik mental sinnvoll an. Man versuchte einen Kader zusammenzustellen, der annähernd das Niveau der Liga darüber hat, und man geht mit breiter Brust an die Aufgabe ran. Damals: Wir sind der FC Bayern der Regionalliga und wir hauen alle weg.
Gescheitert ist die Geschichte an einem Scharinger der nicht die erhoffte Klasse hatte und einem Möbelpob, äh Pöbelmob, der bei erster Gelegenheit Rainer Zobel rausproletet hat.
Trotzdem: Das war der einzig vernüftige Ansatz, man hätte ihn nur konsequent durchziehen müssen.
Die jetzige Situation ist vergleichbar. Ich verstehe zwar alle, die jetzt noch kleinere Brötchen backen wollen, und irgendwo klingt das auch vernünftig, nur wird das im optimalen Fall einen weiteren Absturz lediglich verzögern, im Normalfall diesen aber eher begünstigen.
Was der Verein braucht um zu überleben ist ein enormer Kraftakt. Kein 'wir konsolidieren uns in Liga vier in den nächsten Jahren' sondern ein mutig-aggressives 'Wir reparieren die Kacke sofort'. Von daher ist es auch müßig durchzuspielen, mit welchen Spielern aus der Jugend und der Zweiten der Kader ergänzt werden soll. Wir sollten uns fragen, wer aus der Ersten in der Lage ist diese Anforderungung qualitativ und charakterlich umzusetzten. Diese drei Spieler (Salz, Gambo,Steinle) sollte man halten. Für alle anderen Positionen braucht man Versärkungen (sportlich oder charakterlich), am besten auch noch für die Bank. Leute wie Tucci, Schürg, Kettemann, evtl. Landeka... also die (ewigen) Talente kann man halten, wenn sie genau diese Rolle erfüllen. Spieler die sich an ein höheres Niveau herantasten können, wenn es die spotliche Situation erlaubt. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir brauchen in Liga Vier eine bessere Mannschaft als diese Saison, denn die hätte selbst in Liga 5 keinen Erfolg garantiert.
Wir brauchen die klare Zielvorgabe 'sofortiger Wiederaufstieg', wir brauchen einen Trainer, der dieses Ziel annimmt und konsequent verfolgt, und wir brauchen eine Führungsriege, die sofort(!!!) gegensteuert, wenn dieses Ziel gefährdet erscheint.
Wir brauchen im Umfed Aktionen mit Signalwirkung. Was mir vorschwebt sind Dauerkarten zum reduzierten Preis (sprich Regionalliganiveau), bei denen im Erfolgsfall ein Nachschlag für den Erwerber (auf Drittliganveau) fällig wird.
Die Alternative, die sich mir ansonsten darstellt ist ein dahinsiechen des Vereins auf immer niedrigerem Niveau. Wir müssen jetzt mit aller Gewalt die Wende schaffen oder uns damit abfinden in den Niederungen das Amateurfußballs zu versinken.
Ich persönlich bin jetzt an dem Punkt, dass ich mit dem Verein seit 1974 durch dick und dünn gegangen bin, aber wenn nicht endlich ein erfolgsorientiertes und professionelles Gebaren einsetzt, dann trennen sich hier unsere Wege. Für unterklassigen Fußball ohne echte Ambitionen brauch ich kein Stuttgarter Kickers - Wehen II. Da tut es auch Holzgerlingen - Altdorf.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
- svk4ever
- Kickers-Fan
Ach ja... jetzt muss ich auch noch mal kurz Richtung Präsidium/Aufsichtsrat 'nachtreten'.
Die Herren mögen mir verzeihen, zumal unsere Plätze im Stadion räumlich eng beieinander liegen und man sich zwangsläufig wenigstens vom sehen kennt, aber sich auch bei seltenen Gelegenheiten schon jubelnd in den Armen lag.
Ohne ein Freund von Hans Kullen zu sein, die Art und Weise wie er bei uns abgesägt wurde war einfach schäbig. Schäbig auch, wie die Kickers-Mitgieder auf den vergangenen JHVs instrumentalisiert und als Stimmvieh mißbraucht wurden. All das könnte man einfach als 'blöd gelaufen' oder 'Bauernopfer' abhaken, wenn diese Aktionen den Verein nach vorne gebracht hätten. Wenn 'nach vorne' vierte Liga bedeutet, dann will ich auch gar nichts gesagt haben. Ansonsten sollten sich vielleicht der eine oder andere mal Gedaken machen, ob er sein Amt wirklich zum Wohle des Vereins ausgeübt hat, oder ob es lediglich um die Befriedigung persönlicher Eitelkeiten ging.
Der Verein braucht jetzt auch in den Führungspositionen 1899% Blaue, die glaubwürdig sind. Glaubwürdig heißt auf jeden Fall nicht bei Verabstaltungen der Nummer 1 & 2 in Stuttgart rumzuhängen, während der eigene Verein ein Meisterschaftsspiel austrägt. Gell!
Glaubwürdig heiß auch, dass nicht ein Trainer freiwillig (?) gehen muss, weil die Mannschaft undiszipliniert ist, sondern dass vorer die richtigen Köpfe rollen...
Die Herren mögen mir verzeihen, zumal unsere Plätze im Stadion räumlich eng beieinander liegen und man sich zwangsläufig wenigstens vom sehen kennt, aber sich auch bei seltenen Gelegenheiten schon jubelnd in den Armen lag.
Ohne ein Freund von Hans Kullen zu sein, die Art und Weise wie er bei uns abgesägt wurde war einfach schäbig. Schäbig auch, wie die Kickers-Mitgieder auf den vergangenen JHVs instrumentalisiert und als Stimmvieh mißbraucht wurden. All das könnte man einfach als 'blöd gelaufen' oder 'Bauernopfer' abhaken, wenn diese Aktionen den Verein nach vorne gebracht hätten. Wenn 'nach vorne' vierte Liga bedeutet, dann will ich auch gar nichts gesagt haben. Ansonsten sollten sich vielleicht der eine oder andere mal Gedaken machen, ob er sein Amt wirklich zum Wohle des Vereins ausgeübt hat, oder ob es lediglich um die Befriedigung persönlicher Eitelkeiten ging.
Der Verein braucht jetzt auch in den Führungspositionen 1899% Blaue, die glaubwürdig sind. Glaubwürdig heißt auf jeden Fall nicht bei Verabstaltungen der Nummer 1 & 2 in Stuttgart rumzuhängen, während der eigene Verein ein Meisterschaftsspiel austrägt. Gell!
Glaubwürdig heiß auch, dass nicht ein Trainer freiwillig (?) gehen muss, weil die Mannschaft undiszipliniert ist, sondern dass vorer die richtigen Köpfe rollen...
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
-
BlauerHarry
- Kickers-Fan
(weiß)blaues Blut hat geschrieben:Wenn Leute wie du verschwindenBlauerHarry hat geschrieben:Die Kickers sind im Degerloch nur noch zweite Kraft - der Alptraum schlechthin.
Naja, solche Käsper wie Du liegen eh weit unter meinem Niveau? Hast Du überhaupt Hauptschul-Abschluss? Oder bist Du so dumm, wie Du Dich hier allgemein gibst? Naja, Dorfdeppen gibt es überall...
-
NickTheButcher
wie wäre es denn wenn ihr euch per PN bekriegt und diesen Thread denjenigen überlasst, die hier ernsthaft sich Gedanken machen ?????BlauerHarry hat geschrieben:(weiß)blaues Blut hat geschrieben:Wenn Leute wie du verschwindenBlauerHarry hat geschrieben:Die Kickers sind im Degerloch nur noch zweite Kraft - der Alptraum schlechthin.
Naja, solche Käsper wie Du liegen eh weit unter meinem Niveau? Hast Du überhaupt Hauptschul-Abschluss? Oder bist Du so dumm, wie Du Dich hier allgemein gibst? Naja, Dorfdeppen gibt es überall...
Schlagt mich für die kommenden Aussagen aber es ist nunmal meine Meinung:
Liga 3 jetzt abhaken ! Die verbleibende Zeit schlichtweg als Vorbereitung zur neuen 4. Ligasaison nutzen. Man sollte JETZT mit den (wenigen???) Spielern sprechen, die kämpfen und sich nicht aufgeben um diese zu halten. Neue Verträge am besten jetzt schon abschließen und mit Spielern aus der 2. Mannschaft sprechen, die uns im Kampf um den Aufstieg (eine andere Marschroute darf es nicht geben für die kommende Saison) hilfreich sein könnten und ins Konzept (wenn es denn eines gibt) passen.
Vetrag mit Kraft verlängern (wozu brauchen wir einen neuen Trainer ????) und den Rest der 3. Ligasaison mit denjenigen spielen, die auch nächstes Jahr um den Wiederaufstieg kämpfen. Wir sollten sozusagen die Vorbereitung auf die neue Saison ab sofort beginnen und insofern verlängern indem wir den Tatsachen nun ins Auge sehen: wir werden absteigen. Diese Chance die sich aus der recht frühen Erkenntnis ergibt sollten wir nicht saussen lassen.
Schlimm wäre jetzt die rumträumerei "wir können es noch schaffen" und evtl. auf nen Lizenzentzug eines anderen Vereins hoffen und dadurch die Chance zu verpassen frühzeitig zumindest eine Art Rumpfelf auf die kommende Saison einzustimmen.
Es ist alles Wunschdenken ! Die Realität sieht m.E anders aus: der Vorstand schaut auf die Tabelle und glaubt noch an ein Wunder und verpasst eben diese Chance.
Die letzten Spiele lieber mit einem Tucci und einem Schürg spielen, die uns (evtl.) erhalten bleiben, als mit einem Orlando, der zu 99,9% uns am Ende einer verkorksten Saison verlässt.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Wir schieben seit Jahren die gleichen Probleme vor uns her und die Folgen sind klar: läuft es gut, können wir uns eine Saison in etwa auf bestehendem Niveau halten, läuft es mal nicht, dann geht es bergab. Warum ist das so? Weil immer nur an kurzfristigen Problemen herumgedoktort wird, nach dem Motto irgendwie die nächsten Wochen überstehen. Daher werden die Ursachen der Probleme kaum bearbeitet.
Dies ist das Ergebnis einer Vereinsführung, die dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. Nun wird sich dort kurzfristig kaum etwas ändern lassen und damit werden die Planungen für die nächste Saison wieder in die gleiche Richtung zeigen. Das ist schon mal eine schwere Hypothek. Aber was will man hier ändern? Zunächst einmal sehe ich niemanden, der bereit und kompetent wäre, hier einzusteigen. Kickerspräsident zu sein ist kein Feierabendjob. Wenn jemand die nötige Qualifikation und das nötige blaue Herzblut hat, bitte sehr, jetzt ist der Zeitpunkt sich zu melden. Zur Not muß eben eine außerordentliche Mitgliederversammlung her.
Was unsere Zukunft angeht wird es Zeit sich mal Gedanken zu machen, was wir sind und was wir wollen. In diesem Thread habe ich mal wieder den Begriff "Zweite Liga" gelesen. Streicht diese aus Eurem Gedächtnis! Daß wir mal da oben gekickt haben wird unsere Aufgaben in der Zukunft nicht im geringsten erleichtern. Was können wir besser als Ulm, Reutlingen, Waldhof und alle die anderen? Nur weil wir die Kickers sind werden die Dinge nicht besser (aber auch nicht schlechter wie es sich mancher mittlerweile einredet). Die Konkurrenz ist im Moment im Vorteil - die Gesamtvereine sind auf die Regionalliga eingestellt, das fängt mit der Besetzung der Geschäftsstelle an und zieht sich quer durch bis hin zu vorhandenen eingespielten Mannschaften. Das müssen wir erstmal aufholen und unseren Etat gewaltig herunterfahren. Dafür werden in den nächsten Wochen etliche Dinge im Verein neu geregelt werden müssen. Diese Entscheidungen werden auf Jahre nachwirken und sind von enormer Bedeutung.
Oberstes Ziel ist es den Verein in der kommenden Saison längerfristig überlebensfähig zu machen. Einen Wiederaufstieg kann man im Kopf haben, aber planen oder gar fordern kann man ihn nicht. Meister wird man nicht auf Bestellung, zumal es mehrere Konkurrenten gibt die wirtschaftlich mindestens genauso leistungsfähig sind wie wir. Eine schwarze Null ist oberstes Gebot und auf die Dauer muß der Schuldenberg weg, sonst gibt es keine Zukunft. Egal in welcher Liga. Aufstiegsversuche auf Pump haben uns in der Vergangenheit ruiniert, das Vereinsgelände gekostet und einen Schuldenberg hinterlassen.
Nächstes Problem: Wie stark ist die Regionalliga nun eigentlich? Ich tue mich schwer die Liga einzuschätzen.
Zum Personal:
Für eine Neubesetzung von Präsidium und Aufsichtsrat haben sich bislang keine Kandidaten zu erkennen gegeben. Das macht Überlegungen in diesem Bereich schwierig. Handlungsbedarf besteht dringend.
Der Managerposten steht in ständiger Kritik. Grund dafür ist hauptsächlich die Transferpolitik, welche im Vorfeld aber von der deutlichen Mehrheit der interessierten Beobachter durchaus als vernünftig eingestuft wurde, im nachhinein dann aber verteufelt wurde. Außerdem bleibt die Frage, wer letztlich die Entscheidungen trifft. Und auch hier steht in erster Linie das Präsidium in der Verantwortung!
Was den Trainer angeht: Nächstes Jahr mit Björn Hinck, und zwar mit absoluter Rückendeckung.
Die Mannschaft: Es wird wohl mächtig Bewegung geben, und das muß es auch. Tucci, Kacani, Köpf, Deigendesch, Kettemann und Steinle sind sicher Kandidaten, Rapp und Schürg wären interessant, der Rest ist entweder schwer zu halten oder schlicht untauglich. Der neue Kader wird kleiner sein müssen als der alte, und das kann er auch problemlos, da nun Erste und Zweite wieder in benachbarten Ligen spielen. Lieber einen Profi weniger und dafür drei talentierte Leute für die Oberliga mehr, damit sind wir immer gut gefahren und das ist auch das beste Argument für unsere Nachwuchsspieler.
Der Unterbau: Die Zweite Mannschaft muß erhalten bleiben, und zwar so daß sie in der Oberliga eine realistische Chance hat.
Die Jugend: Die Sprung von der U19 nach oben wird kleiner, damit steigt die Bedeutung der Jugendarbeit weiter an. Ein Bundesligaaufstieg wäre klasse und ein wichtiges Zeichen.
Geschäftsstelle und sonstige Angestellte: Es wird Härtefälle geben, aber es fehlt halt einfach das Geld. Schwere Entscheidungen stehen an.
Dies ist das Ergebnis einer Vereinsführung, die dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. Nun wird sich dort kurzfristig kaum etwas ändern lassen und damit werden die Planungen für die nächste Saison wieder in die gleiche Richtung zeigen. Das ist schon mal eine schwere Hypothek. Aber was will man hier ändern? Zunächst einmal sehe ich niemanden, der bereit und kompetent wäre, hier einzusteigen. Kickerspräsident zu sein ist kein Feierabendjob. Wenn jemand die nötige Qualifikation und das nötige blaue Herzblut hat, bitte sehr, jetzt ist der Zeitpunkt sich zu melden. Zur Not muß eben eine außerordentliche Mitgliederversammlung her.
Was unsere Zukunft angeht wird es Zeit sich mal Gedanken zu machen, was wir sind und was wir wollen. In diesem Thread habe ich mal wieder den Begriff "Zweite Liga" gelesen. Streicht diese aus Eurem Gedächtnis! Daß wir mal da oben gekickt haben wird unsere Aufgaben in der Zukunft nicht im geringsten erleichtern. Was können wir besser als Ulm, Reutlingen, Waldhof und alle die anderen? Nur weil wir die Kickers sind werden die Dinge nicht besser (aber auch nicht schlechter wie es sich mancher mittlerweile einredet). Die Konkurrenz ist im Moment im Vorteil - die Gesamtvereine sind auf die Regionalliga eingestellt, das fängt mit der Besetzung der Geschäftsstelle an und zieht sich quer durch bis hin zu vorhandenen eingespielten Mannschaften. Das müssen wir erstmal aufholen und unseren Etat gewaltig herunterfahren. Dafür werden in den nächsten Wochen etliche Dinge im Verein neu geregelt werden müssen. Diese Entscheidungen werden auf Jahre nachwirken und sind von enormer Bedeutung.
Oberstes Ziel ist es den Verein in der kommenden Saison längerfristig überlebensfähig zu machen. Einen Wiederaufstieg kann man im Kopf haben, aber planen oder gar fordern kann man ihn nicht. Meister wird man nicht auf Bestellung, zumal es mehrere Konkurrenten gibt die wirtschaftlich mindestens genauso leistungsfähig sind wie wir. Eine schwarze Null ist oberstes Gebot und auf die Dauer muß der Schuldenberg weg, sonst gibt es keine Zukunft. Egal in welcher Liga. Aufstiegsversuche auf Pump haben uns in der Vergangenheit ruiniert, das Vereinsgelände gekostet und einen Schuldenberg hinterlassen.
Nächstes Problem: Wie stark ist die Regionalliga nun eigentlich? Ich tue mich schwer die Liga einzuschätzen.
Zum Personal:
Für eine Neubesetzung von Präsidium und Aufsichtsrat haben sich bislang keine Kandidaten zu erkennen gegeben. Das macht Überlegungen in diesem Bereich schwierig. Handlungsbedarf besteht dringend.
Der Managerposten steht in ständiger Kritik. Grund dafür ist hauptsächlich die Transferpolitik, welche im Vorfeld aber von der deutlichen Mehrheit der interessierten Beobachter durchaus als vernünftig eingestuft wurde, im nachhinein dann aber verteufelt wurde. Außerdem bleibt die Frage, wer letztlich die Entscheidungen trifft. Und auch hier steht in erster Linie das Präsidium in der Verantwortung!
Was den Trainer angeht: Nächstes Jahr mit Björn Hinck, und zwar mit absoluter Rückendeckung.
Die Mannschaft: Es wird wohl mächtig Bewegung geben, und das muß es auch. Tucci, Kacani, Köpf, Deigendesch, Kettemann und Steinle sind sicher Kandidaten, Rapp und Schürg wären interessant, der Rest ist entweder schwer zu halten oder schlicht untauglich. Der neue Kader wird kleiner sein müssen als der alte, und das kann er auch problemlos, da nun Erste und Zweite wieder in benachbarten Ligen spielen. Lieber einen Profi weniger und dafür drei talentierte Leute für die Oberliga mehr, damit sind wir immer gut gefahren und das ist auch das beste Argument für unsere Nachwuchsspieler.
Der Unterbau: Die Zweite Mannschaft muß erhalten bleiben, und zwar so daß sie in der Oberliga eine realistische Chance hat.
Die Jugend: Die Sprung von der U19 nach oben wird kleiner, damit steigt die Bedeutung der Jugendarbeit weiter an. Ein Bundesligaaufstieg wäre klasse und ein wichtiges Zeichen.
Geschäftsstelle und sonstige Angestellte: Es wird Härtefälle geben, aber es fehlt halt einfach das Geld. Schwere Entscheidungen stehen an.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
-
Blaues Wunder
- Kickers-Fan
Manu Salz wird sich wohl kaum mit der 4.Liga begnügen. Der bekommt bestimmt ein paar Angebote aus den oberen Ligen...
Hoffnung.
-
Trotzdem
- Kickers-Fan
Gut gebrüllt Löwe - seh ich haarscharf genausosvk4ever hat geschrieben:Oh je.... ich geh mal in denThread rein, auch wenn einige Punkte in anderen Threads aufgekommen sind...
Soviel dazu...
- kässpätzle
- Kickers-Fan
E. Conen hat geschrieben:
Ich glaube, wir haben andere Probleme als "In" oder "Im" - was Harry da sagt, finde ich gar nicht so verkehrt. Wir brauchen im Verein wieder Leute, die sich mit Herzblut engagieren.Doch! Im Degerloch gibt's vielleicht Nessie aber keine Kickers
Mein Traum heute nacht: die Fans übernehmen die Leitung! Einer (ein gesichtsloser *grins*) hatte tolle Führungsqualitäten, jeder hat sein blaues Sparschwein mitgebracht und gemeinsam wurde der Laden auf Vordermann gebracht! Na ja... was Kickers-Fans so alles träumen... Ach so: Herr Cast hat im Fanhaus in einer Wanne Trikots gewaschen... :D
Ich glaube, ich muss auf die Couch
Zuletzt geändert von kässpätzle am Sonntag 19. April 2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.