Vierte Liga - harte Realität

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Devas
Kickers-Fan

Re: Vierte Liga - harte Realität

Beitrag von Devas »

Nächstes Problem: Wie stark ist die Regionalliga nun eigentlich? Ich tue mich schwer die Liga einzuschätzen.
Ich hab diese Saison mehrere Spiele beim SCP angeschaut und vor dieser Liga müssen wir m.E. keine Angst haben. Fußballerisch kein Vergleich zur 3. Liga und auch deutlich schwächer als die RL letzte Saison. Einige Vereine haben 1-2 Spieler im Kader, die dann halt den Unterschied ausmachen wie z.B. Bauer, Heyer, Kulabas, Fuchs oder Herdling. Wenn wir uns bei der Kaderplanung nicht wirklich ganz dumm anstellen, müssten wir ganz klar vorne mitspielen.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Sorry, da muss ich dir widersprechen. Das ist zu blauäugig. Die Regionalliga ist Viertklassig, und diese Regionalliga ist von der Stärke her natürlich nicht mit der drittklassigen Regionalliga zu vergleichen. Es gibt dort eine Menge schwache Mannschaften, allerdings sind die ersten sechs Mannschaften wir Kassel, Heidenheim, Club, Waldhof, Frankfurt und Ulm ziemlich stark. Der Rest wirklich naja. Das Problem wird sein: Wir müssen wohl ein komplett neues Team aufbauen. Dies braucht Zeit. Und das kann ganz schnell in die Hose gehen, siehe Reutlingen. Daher wäre es um so wichtiger Spieler wie Mann, Steinle, Schürg, Tucci, evtl. Traub und Traut halten zu können. Bei denen ist gesichert dass sie genug Klasse für die 4. Liga haben.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

svk4ever hat geschrieben:Direkt nach dem Zweitligaabstieg ging man die Problematik mental sinnvoll an. Man versuchte einen Kader zusammenzustellen, der annähernd das Niveau der Liga darüber hat, und man geht mit breiter Brust an die Aufgabe ran. Damals: Wir sind der FC Bayern der Regionalliga und wir hauen alle weg.
Gescheitert ist die Geschichte an einem Scharinger der nicht die erhoffte Klasse hatte und einem Möbelpob, äh Pöbelmob, der bei erster Gelegenheit Rainer Zobel rausproletet hat.
Also bei aller Wertschätzung für den weiteren Beitrag, aber wenn ich einen solchen DÜnnpfiff lese, kommt mir doch gleich die Galle hoch !! Zobel war in diesem Jahrtausend einer der UNFÄHIGSTEN Trainer auf der Waldau. Und das läßt sich an vielen Beispielen belegen !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Aber nur bei seinem 2. Engagement! Das erstemal war's ja wirklich nur klasse und unterm Strich gleicht's sich wohl auf 0 aus.
Jedenfalls konnte man gut mit ihm trinken... :lol:
Zuletzt geändert von VolkerB am Sonntag 19. April 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Home of the Believe in Blue Cup 2008, 2009 & 2010!
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

svk4ever hat geschrieben:

Deinen Ausführungen über die Zukunft der Kickers stimme ich voll zu!
Es bedard eines Kraftaktes, der jetzt sofort beginnen müsste!
Die Kickers haben ein doch zahlenmäßig recht beachtliches treues Publikum!
Es bedarf jetzt einer gemeinsamen Aktion, um in der nächsten Regionalligasaison in die
Erfolgsspur zurückzukommen!
Am Zug ist jetzt die Vereinsleitung!
Wenn Herr Eichelbaum der Sache weiter nicht gewachsen ist muss er gehen, sofort!
Jetzt müssen die Weichen gestellt werden, nicht nächstes Jahr um die Zeit,
wenn ein Abstieg in Liga 5 droht. Dann hilft uns ein Ministerpräsident auf den Rängen nämlich auch nichts !

KICKERS JETZT MUSS GEHANDELT WERDEN!
Einmal Blauer - immer Blauer
Kickersbruder
Kickers-Fan

Beitrag von Kickersbruder »

Dann lasst uns mal nen "Planung für die vierte Liga"-Thread aufmachen.
Wie finanzieren wir uns?
Wie soll die Mannschaft aussehen?
Wie machen wir aus den Kickers einen Verein, den auch in der vierten Liga 5000 Leute angucken wollen?

Wie schon einer geschrieben hat, nur weil es die Stuttgarter Kickers sind, werden wir nicht automatisch wieder erfolgreich sein.

Vielleicht ist die Idee mit den Fans, die den Verein übernehmen nicht die schlechteste. Das wäre immerhin ein harter Kern von ca. 2000 Leuten.
Man müßte halt die Zeit haben und auch die Bereitschaft mitbringen. :arrow: Auf zum Community-Verein Stuttgarter Kickers, da wird dann Smeekes nach 13 Minuten per Voting ausgewechselt. :lol:
Mo- Lübeck
Kickers-Fan

Beitrag von Mo- Lübeck »

Hätte mir einer vor der Saison gesagt,das es so enden würde,hätte ich ihn ausgelacht.Platz 12-16,ich war so überzeugt davon.Und nun sang-und klanglos die Schiessbude der Liga. Ich könnt K..... . Und wenn ich dran denke,das unsere Herrn Spieler,teilweise durch Arbeitsverweigerung teilweise durch Unvermögen,
uns in diese Sitouation gebracht haben krieg ich nen roten Kopf. Das Schlimme ist ,das die Spieler am Ende der Saison mit Sicherheit alle schön abwandern werden,weil es bei uns nicht viel zu verdienen geben wird. Noch schlimmer ist,das die Spieler wahrscheinlich auch noch Vereine finden werden,die sie verpflichten. So genug aufgeregt!!!
Maro
Kickers-Fan

Beitrag von Maro »

Da viele den Ernst der Lage nicht erkannt haben, denke ich dass die Kickers in der 4. Liga ebenfalls um den Abstieg spielen werden.
Julius
Kickers-Fan

Beitrag von Julius »

Maro hat geschrieben:Da viele den Ernst der Lage nicht erkannt haben, denke ich dass die Kickers in der 4. Liga ebenfalls um den Abstieg spielen werden.
Abwarten, nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Es muss uns ja nicht so gehen wie Rotzlingen, auch wenn mir wohl bewusst ist, dass es in der vierten Liga harte Konkurrenz wie Ulm, Mannheim oder Frankfurt II gibt, die uns den Wiederaufstieg so hart wie möglich machen werden.

Vielleicht greifen ja auch die Maßnahmen des neuen Trainers und es gelingt ihm ein Team aus unserem SVK zu formen, dass vom ersten bis letzten Spieltag nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Wir gelten als Traditionsverein in Liga 4 klar als Favorit, aber im großen und ganzen finde ich es überzogen jetzt schon vom Abstiegskampf in der vierten Liga zu sprechen, auch wenn es bedrohliche Präzedenzfälle wie Rotzlingen oder Saarbrücken gibt!
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Gut, seit gestern haben wir Gewissheit: Der bittere Absteig in die 4.Liga wird zur Realität. Dem vermeintlichen Wunder Klassenerhalt öffne ich zwar gerne sämtliche Türen, einzig mir fehlt nach den letzten Partien der Glaube daran.

Ich kann auch jeden in seiner Wut und Trauer verstehen. Aber weder wird uns falscher Aktionismus, noch das "Hängen" sämtlicher Verantwortlicher weiterhelfen !!
Was jetzt schleunigst geschehen muss, ist die wirtschaftliche und personellen Kernfragen zu klären:

:arrow: Ein Etat muss schleunigst auf die Beine gestellt werden, der die Kickers in der RL Süd konkurrenzfähig macht. Ziel muss es sein, im oberen Drittel mitzuspielen. Daher müssen alle aktuellen und potentiellen Sponsoren angesprochen und für eine attraktive, junge Mannschaft in Liga gewonnen werden. Hierbei darf keinerlei Zeit verloren gehen. Nun den Präsidenten zu schassen und dann erst einen Nachfolger zu finden, können wir uns derzeit weder zeitlich noch in Punkto Außenwirkung erlauben.

:arrow: Auch in der Sportlichen Führung müssen in den kommenden Wochen die Personalien festgeklopft werden. Wer wird kommende Saison Chef-Trainer und wer ist für das Management zuständig ?! Sollte der Verein an keiner weiteren Zusammenarbeit mit Achim Cast interessiert sein, sollte dies ausch schleunigst vollzogen werden und ein Ersatz schnellstmöglich gefunden, damit die Planungen nicht ins Stocken geraten. Noch haben wir einen zeitlichen Vorteil...

Und auch bei aller berechtiger Trauer und Kritik, muss genau sondiert werden, wer im Verein und in der Mannschaft noch tragbar ist oder eben erst später zur Debatte steht. Zu den Kritisierten daher mal meine Meinung:

:arrow: Eichelbaum + Präsidium: Die Frage stellt sich sicherlich, ob Eichelbaum und Co. über die kommende JHV hinaus tragbar sind. Zum jetzigen Zeitpunkt lehne ich einen umgehenden Abschied allerdings ab, da weder ein Ersatz parat steht, noch eine umgehende Aussicht auf Besserung damit verbunden ist. EIchelbaum und Co. habe sich in den letzten 18 Monaten immerhin ernstlich mit der Entschuldung des Vereins auseinadergesetzt und hier schon einiges bewegt.
Gravierenden Nachholfbedarf gibt es aber nach wie vor bei den Themen Marketing und Sponsoring. Herr Wahl tut hier sicher sein Bestes, aber die Personalie Kurzka ist für mich nicht weiter tragbar. Hier sollte schnellstmöglich ein Abschied erfolgen und eine Neubesetzung eingeleitet werden !

:arrow: Achim Cast: Sehe ich bei allem was man ihm sicher auch ankreiden kann, als eine der wirklich engagierten und im Rahmen unserer finaziellen Möglichkeiten, fähigen Personen in diesem Verein ! Hier wird gerne sein Kompetenz- und Aufgabenbereich überschätzt und fälschlich ihm angelastet. Gerade was zuletzt über die Mannschaft zu lesen war, überschreitet demnach meine Vorstellung seines Wirkens. Für die Disziplin innerhalb der Mannschaft sind in erster Linine die Trainer verantwortlich ! Diesem stehen auch Kapitän und Mannschaftsrat zur Seite. Ebenso sollten Machtworte eher von Präsidialer Seite erfolgen, denn vom Management.
Bzgl. Zusammenstellung der Mannschaft gab es alleridngs Fehler, welche aufgearebeitet gehören. Besonders jener, dass immer großer Wert auf Charakter der Spieler gelegt wurde und am Ende eine Hirachiearme, schlampige Mannschaft unser Team bildete.
Die finanziellen Möglichkeiten ließen bekanntlich nie große Sprünge zu und an der Einzelqualität vieler Spieler zweifle ich auch nicht groß, aber das Mannschaftliche Gefüge passte nicht !
Da die vergangenen Jahre aber auch stets die Hausaufgaben bei Lizenzen, etc. gemacht worden, plädiere ich jedenfalls dafür Cast auch weiterhin auf seiner Position zu belassen. Vielmehr sollte man sich damit auseinandersetzen, wie Ressourcen bzgl. Unterstützung im Scouting, etc. aktiviert werden können.

:arrow: Mannschaft: Auch hier sollte der Schnitt und die Planung besonnen und nicht von gekränkten Gefühlen vollzogen werden. Von Spielern wie Huber, Janic, Härter, Ortlieb, Landeka, Schmiedel, Reiß, Prediger, Traut, Galm, Russo, Kacani und auch Tucci, sollte man sich aus sportlichen und anderen Gründen trennen. Spieler wie Rosen, Salz und Orlando werden wegen mangelnder kurzfristiger Perspektive bzw. finanziell sicher nicht haltbar sein.
Nach Möglichkeit gehalten und als Achse für das Team 09/10 sollten: Traub, Mann, Köpf, Parmak, Gentner, Gambo und Schürg dienen. Denke, dass es bei allen realistisch ist. Auch bei Parmak, da dieser aufgrund des letzten Jahres bei kaum einem anderen Verein nachhaltig ins Visier gestoßen sein dürfte.
Grenzfälle bei den Spielern sind für mich: Deigendesch, Rapp und Kettemann. Bei Steinle müsste abgeklärt werden, was machbar ist.

So hätte man einen soliden Abwehrblock (Traub, Mann) + zwei entwicklungsfähige Spieler (Gentner, Köpf) in diesem Bereich. Im Mittelfeld mit Gambo (zentral defensiv oder offensiv), sowie Parmak zwei überdurschnittlche Spieler und mit Schürg einen Stürmer der sicher noch Luft nach oben hat. Gerade eine Etage tiefer. Dazu sehe ich aus der zweiten Mannschaft einen der Torhüter (Rodrigues, Hauser) als potentielle Nr.2. Dittrich, Rizzi, Petruso, Ivanusa, Kovac, Tunjic und andere sollten den Kader komplettieren und Konkurrezkampf anheizen.
Neuzugänge sollten vielschichtig gesucht werden. In den Naheliegenden Regionalligen (Süd und West), aber auch Oberligen. Zudem gab es in vielen Vereinen in der Rückrunde Suspendierungen und ähnliches. Auch hier dürfte manch interessanter Spieler dabei sein, der sich über die 4.Liga wieder reputerien könnte. Zu den sieben genannten Alten, sollten etwa sieben bis neun Neuzugänge geholt werden, die allesamt das Potential für die Startelf haben und uns umgehend weiterhelfen können.

Alles in allem, stehen unseren Verantwortlichen wichtige und Arbeitsträchtige Wochen ins Haus, Ich hoffe sie gehen dies mit dem nötigen Elan und Erfolg an.

E. Conen
Kickers-Fan

Beitrag von E. Conen »

Leider steigt aus der Regionalliga nur eine Mannschaft auf! Es gibt immmer ein Team das z.B. durch einen "Gönner" nach oben gepusht wird! Also der direkte Wiederaufstieg wäre für mich eine ziemliche Überraschung!

Ich tröste mich momentan damit das die nächste 3. Liga-Saison von den Gegner recht uninteressant wird!
Union steigt in die 2. Liga auf, mglw. auch Düsseldorf! Wer kommt runter ? Osnabrück, Wehen-Wiesbaden und Ingolstadt!
Aufsteiger wären momentan Heidenheim/Kassel, Dortmund II und Kiel! Attraktive Gegner sehen anders aus!
Blöderweise steigen in der 3. Liga die Fernsehgelder und in in der Regionalliga sinken sie!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

svk4ever hat geschrieben:Wir brauchen im Umfed Aktionen mit Signalwirkung. Was mir vorschwebt sind Dauerkarten zum reduzierten Preis (sprich Regionalliganiveau), bei denen im Erfolgsfall ein Nachschlag für den Erwerber (auf Drittliganveau) fällig wird.

Das wäre auf jeden Fall eine sehr gute Idee, weil wenn die Dauerkarten Preise nicht deutlich reduziert werden, wird sich doch kaum noch einer eine kaufen.
Sonst sind die Preise auf 2.Liga Niveau und die Mannschaft spielt in der 4.Liga.

So wie ich die Kickers kenne behalten sie aber sicher die Preise mit der Begründung, dass jetzt weniger Geld vom Fernsehen und den Sponsoren kommt und man deshalb die Preise nicht reduzieren kann.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ich denke eher, dass Gambo verkauft wird , um noch etwas Geld zu bekommen. Da jetzt fast kein Zuschauer mehr kommen wird ist der Etat für diese Saison alles andere als gedeckt.
Devas
Kickers-Fan

Beitrag von Devas »

McVillager hat geschrieben:Sorry, da muss ich dir widersprechen. Das ist zu blauäugig. Die Regionalliga ist Viertklassig, und diese Regionalliga ist von der Stärke her natürlich nicht mit der drittklassigen Regionalliga zu vergleichen. Es gibt dort eine Menge schwache Mannschaften, allerdings sind die ersten sechs Mannschaften wir Kassel, Heidenheim, Club, Waldhof, Frankfurt und Ulm ziemlich stark. Der Rest wirklich naja. Das Problem wird sein: Wir müssen wohl ein komplett neues Team aufbauen. Dies braucht Zeit. Und das kann ganz schnell in die Hose gehen, siehe Reutlingen. Daher wäre es um so wichtiger Spieler wie Mann, Steinle, Schürg, Tucci, evtl. Traub und Traut halten zu können. Bei denen ist gesichert dass sie genug Klasse für die 4. Liga haben.
Ich seh dennoch keinen Grund, warum die Kickers hier nicht oben mitspielen sollen (was nicht heißt, dass wir gleich Aufstiegsfavorit sind). Die ersten 6 sind relativ nah beieinander und neben 2-3 wirklich guten Leuten bestehen diese Mannschaften auch nur aus eher unauffälligen Mitläufern. Der SCP ist 8. und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir keine stärkere Mannschaft als diese Linzgauer Rumpeltruppe auf die Beine stellen - zumindest vom Abstieg zu reden, halte ich doch für stark übertrieben. Selbst die Reutlinger werden die Saison höchstwahrscheinlich im gesicherten Mittelfeld beenden. Neues Team hin oder her, wenn der Trainer was taugt, dann wird er das hinbekommen.
E. Conen
Kickers-Fan

Beitrag von E. Conen »

Devas hat geschrieben:
McVillager hat geschrieben:Sorry, da muss ich dir widersprechen. Das ist zu blauäugig. Die Regionalliga ist Viertklassig, und diese Regionalliga ist von der Stärke her natürlich nicht mit der drittklassigen Regionalliga zu vergleichen. Es gibt dort eine Menge schwache Mannschaften, allerdings sind die ersten sechs Mannschaften wir Kassel, Heidenheim, Club, Waldhof, Frankfurt und Ulm ziemlich stark. Der Rest wirklich naja. Das Problem wird sein: Wir müssen wohl ein komplett neues Team aufbauen. Dies braucht Zeit. Und das kann ganz schnell in die Hose gehen, siehe Reutlingen. Daher wäre es um so wichtiger Spieler wie Mann, Steinle, Schürg, Tucci, evtl. Traub und Traut halten zu können. Bei denen ist gesichert dass sie genug Klasse für die 4. Liga haben.
Ich seh dennoch keinen Grund, warum die Kickers hier nicht oben mitspielen sollen (was nicht heißt, dass wir gleich Aufstiegsfavorit sind). Die ersten 6 sind relativ nah beieinander und neben 2-3 wirklich guten Leuten bestehen diese Mannschaften auch nur aus eher unauffälligen Mitläufern. Der SCP ist 8. und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir keine stärkere Mannschaft als diese Linzgauer Rumpeltruppe auf die Beine stellen - zumindest vom Abstieg zu reden, halte ich doch für stark übertrieben. Selbst die Reutlinger werden die Saison höchstwahrscheinlich im gesicherten Mittelfeld beenden. Neues Team hin oder her, wenn der Trainer was taugt, dann wird er das hinbekommen.

Reutlingen im gesicherten Mittelfeld ? Da fehlt aber noch etwas! Absteigen werden sie nicht, da sie 3 Punkte Vorsprung auf Freiburg haben und 2 Spiele weniger!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Julius hat geschrieben:Wir gelten als Traditionsverein in Liga 4 klar als Favorit, aber im großen und ganzen finde ich es überzogen jetzt schon vom Abstiegskampf in der vierten Liga zu sprechen, auch wenn es bedrohliche Präzedenzfälle wie Rotzlingen oder Saarbrücken gibt!

Und genau das ist die falsche Einstellung. Von der Tradition bekommt du keinen Punkt mehr in der Tabelle.
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Ich sehe das größte Problem beim Etat.
Haben wir in der Regionalliga noch Sponsoren? Fernsehgeld kann man ja vergessen. Ich denke auch, dass es enorm wichtig ist JETZT zu schauen, wie man Geld in die Kasse bekommt bzw. bekommen kann.
Was mir widerrum nicht klar ist, ist der Fakt, dass seit Monaten Ideen herumschweben, die mit Sicherheit Geld einbringen würden, um die sich kein Mensch mehr kümmert (Matze weiß z.B. wovon ich spreche).
Dass das keine Saison der Kategorie "Wir gewinnen mal eben 28 Spiele" wird sollte jedem bewusst sein, aber wenn wir jetzt die Hebel umstellen sehe ich da dennoch gute Chancen.
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Jetzt in dieser schwierigen Situation bräuchte man fähige und einsatzfreudige Leute in den Führungspositionen...
Hold Your Fire
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Soulfly hat geschrieben:Jetzt in dieser schwierigen Situation bräuchte man fähige und einsatzfreudige Leute in den Führungspositionen...
Wäre das nicht ne Lösung: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 34,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Es wird definitiv einen großen Umbruch geben. Ich rechne damit, dass mindestens 15 Spieler die Kickers verlassen werden. Dazu gehören auf jeden Fall Salz (der kommt in der 2. Liga unter :!: ), Orlando (Ausland), Parmak - und ich denke auch Landeka, Galm, Traub und Traut. Auch Gambo würde ich klar als drittligatauglich einstufen, da er aber wohl Ablöse kostet, könnte das die Konkurrenz abschrecken. Tucci, Schürg, Kettemann, Mann, Rapp, Köpf, Ivanusa und Huber (wenigstens eine Konstante im Tor) würde ich gerne behalten, Härter und Ortlieb gerne abgeben, bei Deigendesch bin ich mir unsicher. Als Neuzugänge fände ich Krasniqi (Großaspach) oder Radojevic (Ulm) klasse, sind aber wohl unrealistisch. Realistischer könnte Adem Sari (Pfullendorf) sein. Pfullendorf hätte überhaupt einige interessante Leute. Andreas Ludwig (Ulm), der neulich mit einem Hattrick auf sich aufmerksam gmacht hat, könnte eine Investition in die Zukunft sein, falls nicht schon diverse U-23-Mannschaften an ihm dran sind. Es wird jedenfalls für JEDEN Manager schwer, ein glückliches Händchen mit Neuzugängen zu haben, zumal der Trainer diese in kürzester Zeit zu einer Mannschaft formen muss. Ein erfolgreicher Start wäre wichtig, obwohl das in den letzten Jahren bei den Kickers nicht immer ein Garant für eine erfolgreiche Saison war.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

kässpätzle hat geschrieben:
Soulfly hat geschrieben:Jetzt in dieser schwierigen Situation bräuchte man fähige und einsatzfreudige Leute in den Führungspositionen...
Wäre das nicht ne Lösung: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15" onclick="window.open(this.href);return false; ... 34,00.html
Mensch Kässpätzle, bei aller dir bescheinigten Vereinsliebe. Das ist Aktionismus und Quatsch !!

kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
Wäre das nicht ne Lösung: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15" onclick="window.open(this.href);return false; ... 34,00.html
Mensch Kässpätzle, bei aller dir bescheinigten Vereinsliebe. Das ist Aktionismus und Quatsch !!
Ach ja, ich versuch halt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen - was tut (und überlegt) man nicht alles! :) Obwohl ich den Gedanken an sich ja nicht mal so schlecht finde, wäre mit Sicherheit auch medienwirksam - ich denke aber nicht, daß das bei uns zu realisieren wäre, dazu haben wir u. a. zu wenig Fans, leider! Na ja... vielleicht fällt uns ja noch was anderes schlaues ein.... :roll:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
svk4ever hat geschrieben:Direkt nach dem Zweitligaabstieg ging man die Problematik mental sinnvoll an. Man versuchte einen Kader zusammenzustellen, der annähernd das Niveau der Liga darüber hat, und man geht mit breiter Brust an die Aufgabe ran. Damals: Wir sind der FC Bayern der Regionalliga und wir hauen alle weg.
Gescheitert ist die Geschichte an einem Scharinger der nicht die erhoffte Klasse hatte und einem Möbelpob, äh Pöbelmob, der bei erster Gelegenheit Rainer Zobel rausproletet hat.
Also bei aller Wertschätzung für den weiteren Beitrag, aber wenn ich einen solchen DÜnnpfiff lese, kommt mir doch gleich die Galle hoch !! Zobel war in diesem Jahrtausend einer der UNFÄHIGSTEN Trainer auf der Waldau. Und das läßt sich an vielen Beispielen belegen !!
Ich finde es nicht in Ordnung wie Du über Rainer Zobel herziehst. Als er das erste mal bei uns war, war es einer der fähigsten Trainer den wir hatten. Nun sein Comeback hat nicht so 100% funktioniert. Aber damals hätte man ihn nicht gleich entlassen brauchen sondern ihn ersteinmal in Ruhe arbeiten lassen sollen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

...vor allem, wenn man bedenkt, wie "beliebt" Zobels Nachfolger als Trainer hier war :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

@gambo: Es bilde sich jeder seine eigene Meinung. Wie Volker bereits richtig anmerkte, gibt es auch für mich an Zobels erster Tätigkeit hier wenig auszusetzen, aber beim zweiten Mal gin so ziemlich alles schief: Von der Kaderzusammenstellung über die Ergebnisse, bis hin zum Umgang mit Umfeld und Fans (Beschimpfung der eigenen Anhänger in Wehen) oder seinem latenten Hang zu Brandwein-Erzeugnissen...
Aber wie gesagt, es bilde sich jeder seine eigene Meinung.

kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:oder seinem latenten Hang zu Brandwein-Erzeugnissen...
Da war er aber nicht der einzige Trainer bei uns... :roll:
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:oder seinem latenten Hang zu Brandwein-Erzeugnissen...
STIMMT! Der Feichtenbeiner hat damals in Fellbach mindestens ein großes Hefeweizen getrunken... :wink:

Apropos... Ich wollte gestern ja noch den Verein finanziell unterstützen und mir dieses neue Weizenglas kaufen. Nun sind wir aber wohl der einzige Club in Deutschland, der nur ein 0,3 Liter Weizenglas auf den Markt bringt... :shock:

Ein weiteres Beispiel für die Unfähigkeit in diesem Laden! Aber ein Babyweizen sieht ja mal wieder viel vornehmer - ja adeliger... - aus, denkt man sich wohl auf der Tribüne?
Bild Home of the Believe in Blue Cup 2008, 2009 & 2010!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Unter Sorg auch der ein oder andere Spieler...
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Naja, bei ´nem 0,3l-Präsidenten..... :lol:
Bild
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

VolkerB hat geschrieben:
STIMMT! Der Feichtenbeiner hat damals in Fellbach mindestens ein großes Hefeweizen getrunken... :wink:

Apropos... Ich wollte gestern ja noch den Verein finanziell unterstützen und mir dieses neue Weizenglas kaufen. Nun sind wir aber wohl der einzige Club in Deutschland, der nur ein 0,3 Liter Weizenglas auf den Markt bringt... :shock:

Ein weiteres Beispiel für die Unfähigkeit in diesem Laden! Aber ein Babyweizen sieht ja mal wieder viel vornehmer - ja adeliger... - aus, denkt man sich wohl auf der Tribüne?
Das habe ich mir auch gedacht - warum ein 0,3l Weizenglas???
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

SIR Andrew hat geschrieben: Das habe ich mir auch gedacht - warum ein 0,3l Weizenglas???
Endlich haben wir mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal!
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

SIR Andrew hat geschrieben: Das habe ich mir auch gedacht - warum ein 0,3l Weizenglas???
Hab´ ich doch schon oben geschrieben, oder lieber so: Bei´ner 0,3l-Vereinsführung passt das doch ins Bild... :D
Bild
werni
Kickers-Fan

Beitrag von werni »

M.E. wird es einen gewaltigen Schnitt geben müssen:
- Fernsehgelder weg ( es sei denn, SWR 3 nimmt die Ballung populärer Vereine im Sendegebiet wahr )
- Gazi entfällt als Hauptsponsor
- ich befürchte ein Zuschaueraufkommen ~1500, wenns es gut läuft 2x volleres Haus gg. Ulm + RT

Deswegen halte ich so manche der vorgertragenen Vorschläge für Wunschkonzert.
Wir werden auf Feierabendprofistatus umstellen müssen, von der aktuellen Mannschaft wird sich kaum ein Leistungsträger halten lassen. Jugendarbeit im bisherigen Stil und eine Oberligamannschaft wird sich ebenfalls kaum darstellen lassen.
Setzen wir notgedrungen auf eine verstärkte Nachwuchsmannschaft in der Hoffnung, dass die Jungs nicht auch schon durch Berater versaut sind. Einstellen müssen wir uns in der Tat auf eine saison wie Rt aktuell, wobei ich davor Respekt habe.
Nehmen wir in Gottes Namen diese Liga an, so unattraktiv ist die gar nicht!
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

werni hat geschrieben: Nehmen wir in Gottes Namen diese Liga an, so unattraktiv ist die gar nicht!
Ein ganz wichtiger Ansatz! Um mit der Situation fertig zu werden und das best mögliche für die
Zukunft zu erreichen heißt es im ersten Moment die Situation so wie sie ist anzunehmen.
Ich denke, viele Fans und Sympathisanten der Stuttgarter Kickers sind dazu bereit. Ich bin mir
nur nicht sicher, ob die Traumtänzer in der Führungsriege die Lage realisiert haben, geschweige denn
der Lage gewachsen sind.
Das ist ein ganz erbärmlicher Haufen!
Hold Your Fire
all4svk
Kickers-Fan

Beitrag von all4svk »

Soulfly hat geschrieben: Das ist ein ganz erbärmlicher Haufen!
Dilettant
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch erledigt wurde.
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

hoffentlicherklärt Herr Cast in den nächsten tagen endlich seinen rücktritt
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Im VfB Forum kam ein interessanter Beitrag zu unser derzeitigen Situation:
http://forum.stuttgarter-zeitung.de/boa ... art=75&f=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Äußerungen der Herren Eichelbaum und Cast klingen mehr denn je wie das immer lauter werdende Pfeifen im Keller. Ob die noch selbst an ihre Ausagen glauben, ist sehr zu bezweifeln. Insofern ist vor der Entscheidung des bisherigen Trainers, Herrn Schmitt, der Hut zu ziehen.

Die Eichelbaum´sche Aussage jetzt von den verbleibenden sieben Partien noch fünf zu gewinnen, muß als höhere Mathematik bezeichnet werden. Mit dem einen aber wesentlichen Unterschied, mathematische Gleichungen gehen in aller Regel auf. Diese Aussage hingegen klingt, wie die Stellungsnahme eines eher unterdurchschnittlichen Grundschülers, der sagt, wenn er jetzt in den verbleibenden Mathetests bis zum Schuljahresende nur noch 1,0-en schreibt,dann würde es ihm bestimmt im Endzeugnis zu einer 4 (Ausreichend) reichen, hahahaha.
Die verbleibenden Spiele werden es in sich haben, alle anderen abstiegsbedrohten Vereine wissen mittlerweile nur zu gut, wie sie die Kickers aus Stuttgart anpacken müssen. Die Kickers hingegen haben schon vor jeder der noch ausstehenden Partien die Hosen gestrichen voll, was ja zu verstehen ist. Die besseren Kickers-Akteure, werden die nächsten Woche auch intensiv nutzen, um neue berufliche Persektiven aufzutun, auch dies senkt zusätzlich die Konzentration, ist aber sehr gut zu verstehen. Wer will in diesen Zeiten den arbeitslos dastehen.

"Managern", die in der letzten Saison nur mit sehr viel Glück, den Einzug in die dritte Liga gelungen ist, sollte igentlich wenigstens ein klein wenig mehr einfallen, als solche Worthülsen. Daher auf wiedersehn Stuttgarter Kickers in Liga 4 (immerhin die höchste Amateurklasse), vielleicht gelingt es dort ja den Verein neu auszurichten, vielleicht dann mit einer neuen Managementstruktur?
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

svk4ever hat geschrieben: I.
Was der Verein braucht um zu überleben ist ein enormer Kraftakt. Kein 'wir konsolidieren uns in Liga vier in den nächsten Jahren' sondern ein mutig-aggressives 'Wir reparieren die Kacke sofort'.
[...]
Wir brauchen die klare Zielvorgabe 'sofortiger Wiederaufstieg', wir brauchen einen Trainer, der dieses Ziel annimmt und konsequent verfolgt, und wir brauchen eine Führungsriege, die sofort(!!!) gegensteuert, wenn dieses Ziel gefährdet erscheint.

II.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir brauchen in Liga Vier eine bessere Mannschaft als diese Saison, denn die hätte selbst in Liga 5 keinen Erfolg garantiert.

III.
Für unterklassigen Fußball ohne echte Ambitionen brauch ich kein Stuttgarter Kickers - Wehen II. Da tut es auch Holzgerlingen - Altdorf.
Bin weitgehend mit Deiner Analyse einverstanden.
I. wäre mir eigentlich auch lieber, aber Kraftakt heißt im Normalfall "viel Geld". Da wir das nicht haben, und auch nicht so schnell kriegen werden (obwohl: der Oettinger könnte ja aus dem S21-Topf 2-3 Milljönchen abzweigen, merkt ja keine Sau... nehme an, nur deswegen war er gestern auch da... :wink: ), müssen wir mit unseren Möglichkeiten zurecht kommen, und die lassen wohl nur ne Konsolidierung zu...
II. Ja, unterschreib ich sofort!!
III. Ja, auch das unterschreib ich, dann guck auch ich mir lieber meinen Dorfclub an, und such mir noch als Kontrast einmal im Jahr ein Champignon League Spiel aus, bei dem eine Mannschaft in blau und weiß mitspielt, und stell mir vor, das wären die Kickers... 8)
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Bitte an alle: Nochmal diese Beiträge LESEN!!! und darauf eingehen :!:

:arrow: http://forum.stuttgarter-kickers.de/pos ... 1&p=221606
:arrow: http://forum.stuttgarter-kickers.de/pos ... 1&p=221608
:arrow: http://forum.stuttgarter-kickers.de/pos ... 1&p=221636

Was auch immer "im" :twisted: Degeloch passiert und im VFU*KB-Forum geschrieben wird, geht mir am Hintern vorbei!
Alle Träume und Wunschdenken hin&her:
:arrow: Wir haben keine Kohle!...
:arrow: Wir haben (NOCH) keine Mannschaft...
:arrow: Wir haben kein Konzept :!: ...

:arrow: Wir haben momentan nix, rein garniXXX, keinerlei Grundlagen, was für eine Diskussion über Liga4 herhalten kann :!:

Nichteinmal eine richtige Lizenz, Führungsrige, Mannschaft, Stadion, whatever! Unser Verein ist am Ende. :evil:

Das einzige, was wir haben ist eine Tradition, einen Namen und seit Kurzem wieder ein Emblem, was wir aus Tradition wieder aus Nettigkeit wieder nutzen dürfen!

:arrow: Was und wer soll daraus etwas wieder entwickeln können?

Aus vergammeltem Fleisch wird wenigstens wieder Mettwurst, Döner oder Leberwurst!
Aber was wird aus der Fussballabteilung der Kickers?
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Putin hat geschrieben:
Überlinger hat geschrieben:
Devas hat geschrieben:Die Realität habe ich mir diese Saison bereits gelegentlich beim SC Pfullendorf angeschaut. Leere Stadien, leerer Gästeblock, Sponsoren die abspringen, weil keine mediale Präsenz mehr gegeben ist - mit Einführung der neuen 3. Liga hat die Regionalliga wirklich gar nichts mehr zu bieten. Unfassbar, dass es für einen ehemals stolzen Zweitligisten gerade noch für so eine Bauernliga reicht. Früher gabs auf der Waldau für die meisten Vereine nichts zu holen, heute nimmt man sich nach Belieben die Punkte mit. Gescheiten Fussball gabs die letzten Jahre nur noch in ganz wenigen Spielen.
Bei aller Jammerei muss man aber auch sagen, dass wir es durch die Reform mit der jetztigen Regionalliga besser haben als wir es bei dem sportlichen Abstieg 2003 in die Oberliga gehabt hätten. So bekommen wir wenigstens noch 120.000 Euro Fernsehgeld und wenn wir gegen die hessischen Klubs spielen gibts vielleicht mal nen Fernsehauftritt, das ist doch besser als nichts in der Oberliga. Wir müssen die Liga einfach annehmen und der Verein muss alles geben, sonst werden wir auch dort nicht bestehen können.
Und wenn im Verein diesmal die Lektion gelernt wird, dann halt in einigen Jahren in der Oberliga, aber dann hat man sie gelernt.
Wenn du den Schnitt hälst schaffst du heute noch die 7000!!!!! Herzlichen Glückwunsch!! :D 8) :lol:
Was man auch alles mit Quantität ("1:1 gegen Meppen" & alles Scheiße), denn mit Qualität ereichen kann, sieht man doch...
Wie der Herr, sos Gscherr... 8)

Jeder Verein hat die Fans, auch in Lischavier, die er verdient. :idea:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Antworten