Soll unser Verein Insolvenz anmelden?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
gambo
Kickers-Fan

Re: Sollen unser Verein Insolvenz anmelden?

Beitrag von gambo »

[/quote]

Wieso machen wir nicht so was?
Vergleichst du uns tatsächlich mit dem FC St.Paul? Dessen Fanpotential, dessen Symphatisanten, dessen Image und dessen Unterstützerszene bundesweit???
Oh je, wikipedia sei dank.[/quote]

Nein ich vergleiche uns nicht mit St. Pauli. Das war nur eine Möglichkeit wie St. Pauli dem Insolvenzverfahren aus dem Weg gegangen ist. Wir könnten so eine Aktion auf jeden Fall nur ein paar Hausnummern kleiner durchführen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Re: Soll unser Verein Insolvenz anmelden?

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Nur mal so: Das mit den T-Shirts war nur ein kleiner Bruchteil. Unser Verein hat schon alles verscherbelt. Da kann man einfach gar nix vergleichen oder als Anregung nehmen.
Putin
Kickers-Fan

Beitrag von Putin »

Der Verein macht doch dauernd solche Dinge wie:
- BIB1 und BIB2 (was ist eigentlich mit diesem Geld geschehen??)
- V.. Freundschaftsspiel mit Einnahmenverzicht des V..
- Bayern Spiel mit Einnahmeverzicht (glaube die erwarteten Einnahmen wurden auch schon verpfändet)
- Herzblut......

Der einzig gangbare Weg meiner Meinung nach ist mit einer glasklaren Konzeption und maximaler Glaubwürdigkeit, und einer soliden Außendarstellung.
Quattrex - Nein Danke
werni
Kickers-Fan

Beitrag von werni »

Noch immer bin ich schockiert über die bekannt gewordenen Vorgänge. Wenn wir so tief gesunken sind ist eine Insolvenz ohnehin nicht mehr weit weg.

Das gestrige Strassenbild hat i.Ü.gezeigt, Stuttgart ist inzwischen vollkommen auf den VfB fokussiert. Aktionen ala St Pauli sind undenkbar.

Angeblich sind ja Freundschaftsspiele gg. Bayern und prinzipiell auch VfB gesichert - aber wieviele fans kommen noch ?

Ich befüchte, auf der Waldau ist bezahlter Fussball nicht mehr machbar, daher wohl Insolvenz -> Start wohl in OL anstelle der 2. Mannschaft, Trainer und Manager in Personalunion als Billiglösung. Vielleicht profitieren wir ja dabei von der noch immer ordentlichen Jugendarbeit...
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Uns holt momentan die Entscheidung ein, die Profimannschaft nicht vom Gesamtverein abzutreffen und in eine GmbH oder KG umzuwandeln. Dann hätte der Gesamtverein überhaupt nichts mit der Mißwirtschaft zu tun. Naja, verpasste Chancen und Gelegenheit allerorten bei den Stuttgarter Kickers.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Richtig McVillager, dennoch finde ich die St. Pauli Ideen nicht schlecht. Wenn die knapp 2 Mios schaffen, werden wir doch wohl 200.000 zusammen bekommen!!
Da gab und gibt es ja noch andere Ideen, wenn man die mal umsetzen würde/umgesetzt hätte, wäre auch etwas Geld mehr in die Kasse gekommen.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Die Idee an sich ist in Ordnung. Es spricht nichts dagegen sich darüber Gedanken zu machen. Allerdings ist der Zeitpunkt damit an die Öffentlichkeit zu gehen verfrüht. Warten wir erstmal ab was Eichelbaum&Co. weiter vor haben, daran hängen solche Aktionen. Wir können nicht jede Saison Spendenaktionen abhalten und zusätzliches Geld aus unseren Fans herauspressen. Wir müssen die Strukturen aufbrechen, wenn dies gemacht wird und der Verein sich auch mal ohne solche Aktionen am Leben halten kann brauchen wir das nicht weiter künstlich am Leben zu erhalten.

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

gambo hat geschrieben:
barneygumble hat geschrieben:Nein.

Aber ich finde,
WER EINEN THREAD ERÖFFNET, WENIGSTENS DEUTSCHE ÜBERSCHRIFTEN FINDEN SOLLTE!!!

Wer so Fans hat, sollte in der Kreisliga starten! :twisted: :twisted: :twisted:
Die Überschrift wurde schon geändert - das war ein Tippfehler. Dies war ein Thread um das für und wieder einer Insolvenz
in sachlicher Form zu erörtern. Wenn Du eine Meinung dazu hast kannst Du die gerne schreiben.
a propos; Meinung schreiben...
Gibt es zu dem Thema keine Auszüge aus dem Lampen-Forum, welche Du uns mitteilen möchtest?
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

barneygumble hat geschrieben:
gambo hat geschrieben:
barneygumble hat geschrieben:Nein.

Aber ich finde,
WER EINEN THREAD ERÖFFNET, WENIGSTENS DEUTSCHE ÜBERSCHRIFTEN FINDEN SOLLTE!!!

Wer so Fans hat, sollte in der Kreisliga starten! :twisted: :twisted: :twisted:
Die Überschrift wurde schon geändert - das war ein Tippfehler. Dies war ein Thread um das für und wieder einer Insolvenz
in sachlicher Form zu erörtern. Wenn Du eine Meinung dazu hast kannst Du die gerne schreiben.
a propos; Meinung schreiben...
Gibt es zu dem Thema keine Auszüge aus dem Lampen-Forum, welche Du uns mitteilen möchtest?
Mein lieber Freund Barneygumble,
Du hast die Meinung vertreten das du gegen eine Insolvenz bist. Dann bitte begründe dann mal Deine Meinung wie die Insolvenz abgewendet werden kann als irgendwelche populistische Sprüche von Dir zu geben!
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Is heute keine Jungschar? :shock:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

barneygumble hat geschrieben:Is heute keine Jungschar? :shock:
Was willst Du mir jetzt damit sagen? Wir haben Jungschar immer mittwochs. Aber wenn Du willst bist Du hiermit herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen!
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Wenn man davon ausgeht, dass Insolvenz gleichbedeutend mit Oberliga ist, sollte man sie sportlich gesehen unbedingt vermeiden.
Man kann zwar schon hoffen, dass wir mit der Oberliga endlich mal eine Klasse finden würden, in der wir auch mal oben mitspielen können. Ein Aufstieg in die Regionalliga wäre alles andere als ein Selbstläufer: nächste Saison hätte man es schon mal mit Hoppenheim II zu tun, die wahrscheinlich mit aller Macht hochgedrückt sollen. Und wer Saison darauf in der Oberliga spielt, weiß man auch nicht.
Zumindest die Regionalliga erst einmal zu halten, erscheint da sportlich ungleich einfacher. Und das gäbe vielleicht mal doch die Gelegenheit einigermaßen in Ruhe eine junge Mannschaft aufzubauen. Also man sollte auf jeden Fall versuchen, die Lizenz zu erhalten und in der nächsten sich dann auch entsprechend sparsam haushalten. Wenn man 1,5 Millionen Euro zur Verfügung hat, kann man halt nicht 2 Millionen ausgeben.
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

uli hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass Insolvenz gleichbedeutend mit Oberliga ist, sollte man sie sportlich gesehen unbedingt vermeiden.
Man kann zwar schon hoffen, dass wir mit der Oberliga endlich mal eine Klasse finden würden, in der wir auch mal oben mitspielen können. Ein Aufstieg in die Regionalliga wäre alles andere als ein Selbstläufer: nächste Saison hätte man es schon mal mit Hoppenheim II zu tun, die wahrscheinlich mit aller Macht hochgedrückt sollen. Und wer Saison darauf in der Oberliga spielt, weiß man auch nicht.
Zumindest die Regionalliga erst einmal zu halten, erscheint da sportlich ungleich einfacher. Und das gäbe vielleicht mal doch die Gelegenheit einigermaßen in Ruhe eine junge Mannschaft aufzubauen. Also man sollte auf jeden Fall versuchen, die Lizenz zu erhalten und in der nächsten sich dann auch entsprechend sparsam haushalten. Wenn man 1,5 Millionen Euro zur Verfügung hat, kann man halt nicht 2 Millionen ausgeben.
Ja, aber Du hast vergessen das wir die gesamten Schulden irgendwie zurückzahlen müssen. Wie sollen wir das machen?
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Wieso müssen wir die Schulden irgendwann zurückzahlen? Weißt du wann und wieviel wir zurückzahlen müssen? Das bezweifel ich. Wer dies weiß kann entscheiden ob eine Insolvenz angemeldet werden muss oder nicht. Wer nichts weiß muss daher keine Insolvenz fordern.

Der FSV Frankfurt hat in der Oberliga und Regionalliga insgesamt 1,1 Mio. Euro Schulden abgebaut und den Sprung in die 2. Liga und den Bau eines Stadions geschafft. Warum sollen wir das nicht mit 0,6 Mio Euro Schulden schaffen?

Bild
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Ist ja alles schön und gut was hier steht. Aber eine Insolvenz ist aus mehreren Gründen nur der letzte Ausweg!
Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass es zu einem weiteren Vertrauensbruch mit den Sponsoren kommen würde, wenn man jetzt in die Insolvenz geht. Da werden einige dann endgültig "Servus" sagen und die kommen dann auch nie wieder. Ich behaupte mal, dass wir nach einer Insolvenz nie mehr das jetztige Sponsorenaufkommen erreichen werden und es ist schon jetzt alles andere als übbig. Schon durch den Punkteabzug hat, meiner Meinung, das Präsidium den Kickers eine ernorme Rufschädigung beigefügt. Vom einstigen Musterschüler in der Lizensierung in den 90ern, haben wir uns zu einem Mauschelladen entwickelt und das nicht schon alles vollends in diesem Bereich den Bach runter ist, kreide ich, man glaubt es kaum, Herrn Cast an.
Außerdem hat der DFB eine Insolvenz nur zum Zweck sich von lästigen Altschulden zu befreien ausgeschlossen. Wir befinden uns in nicht so akuten Zahlungschwierigkeiten, dass eine Insolvenzu numgänglich ist. Was soll man den in Regensburg sagen, wo man monatelang mit dem Gehalt im Rückstand ist?

Kurz nach ihren Amtsanstritten haben sich Lorz und Eichelbaum auf die Fahnen geschrieben den Verein zu entschulden und von der Einigung mit Kullen war ich auch richtig begeistert. Ich hatte gehofft, dass mit UDM und den anderen so weiter geht, aber es war wohl nur ein Strohfeuer wie so vieles. Hier ist eine große Chance vertan worden. Die meisten Gläubiger stehen den Kickers sehr nahe und viele würden bei einer Einigung über eine Rückzahlung sicher wie Kullen auf einen nicht geringen Teil verzichten.

Ich lese hier Sache wie "wir haben so hohe Schulden" usw., aber Zahlen fallen hier praktisch nicht. Wir haben nach dieser Katastrophensaison wohl so um die 700.000 Euro Schulden. Nach der Kulleneinigung warens ja um die 525.000 Euro oder so irgendwas, bleiben also nach dem Bayernspiel noch ca. 700.000 €, weil wir mit knapp 300.000 € minus die Saison abschließen werden.
Und ich erwarte einfach, dass diese scheiß 200.000 Euro an den DFB das Präsidium und der Aufsichtsrat aus eigener Tasche bezahlt. Wenn ich es mir einfach nicht leisten kann, dann gibt es halt KEINEN Orlando, KEINEN Traub, KEINEN Galm und KEINEN Köpf. Es hatte eigentlich mal geheißen hier würde nach den finanziellen Abenteuern der Vergangenheit mal Serösität einkehren, aber davon sind wir nun soweit entfernt wie nie.

Wir brauchen keine Insolvenz, sondern endlich ne klare Linie!

Ich wünsche mir einfach in Zukunft, dass sich in Zukunft KLAR an den finanziellen Rahmen gehalten wird, egal wie die Saison läuft. Geplant wird im Sommer und wenn im Winter jemand geht oder sich durch z. B. mehr Zuschauer Luft im Etat ergibt, kann man mal jemand holen und sonst nicht. Außerdem bin ich dafür die Entschuldung endlich mal in Angriff zu nehmen, also von den 1,6 Mio. 50.000 € bis 100.000 € für Schuldenabbau verwendet, davon haben wir langfristig mehr als wenn wir uns einen Regionalliga-Orlando holen, der uns 1-2 Plätze mehr im Tabellenmittelfeld bringt und sich nach der Runde wieder verpisst. Und dann müssen auch mal einige heilige Kühe geschlachtet werden: Wir brauchen einfach diesen prolletigen Mannschaftsbus nicht mehr!!!
Da muss man halt mal aktiv auf Busunternehmen in der Region zugehen und sie versuchen für ein Sponsoring zu gewinnen. Sprich: Das Unternehmen stellt am Spieltag einen vollgetankten Bus zur Verfügung und fahren kann ja weiter der Willi. Dann klebt man vielleicht noch was wie "Unternehmen XY - Auf uns fahren die Stuttgarter Kickers" auf den Bus und gut ist. Das wird seit Jahren in Reutlingen und beim Volleyball-Team des VfB Friedrichshafen so gemacht.

Es wäre sinnvoll sich mal über solche Dinge Gedanken zu machen, statt wie seit 7 Jahren von ner Insolvenz zu quatschen. Da wären wir zwar die paar Hunderttausend Schulden los und ohne perspektive in Liga 5. Probleme sind deshalb aber keine gelöst!
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Amen, Überlinger.

Kann man nur alles unterstreichen.
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

ich kann mich nur auf die vorrender verlassen, da ich wenig ahnung von insolvenzen habe.

Im notfall müssen wir natürlich ne insolvenz anmelden, aber erstmal brauchen wir ein KONZEPT und ne klare Linie. Selbst ne Insolvenz würde wenig bringen, wenn's dannach so weiter geht.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Überlinger hat geschrieben:...
Und ich erwarte einfach, dass diese scheiß 200.000 Euro an den DFB das Präsidium und der Aufsichtsrat aus eigener Tasche bezahlt. Wenn ich es mir einfach nicht leisten kann, dann gibt es halt KEINEN Orlando, KEINEN Traub, KEINEN Galm und KEINEN Köpf. Es hatte eigentlich mal geheißen hier würde nach den finanziellen Abenteuern der Vergangenheit mal Serösität einkehren, aber davon sind wir nun soweit entfernt wie nie.

Ich wünsche mir einfach in Zukunft, dass sich in Zukunft KLAR an den finanziellen Rahmen gehalten wird, egal wie die Saison läuft. Geplant wird im Sommer und wenn im Winter jemand geht oder sich durch z. B. mehr Zuschauer Luft im Etat ergibt, kann man mal jemand holen und sonst nicht.
...

Das ist etwas das ich auch überhaupt nicht verstehe. Das muss doch schon im Winter klar gewesen sein, dass das Geld nicht reicht. Warum wurde da vom Aufsichtsrat nicht eingeschritten und die Transfers verhindert.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Meine Frage / Befürchtung:

Ich gehe davon aus, dass wir im Kern mit unserer nur leicht verstärkten Oberligamannschaft in der klassenhöheren Regionalliga antreten werden. Wenn wir nach einer sehr wahrscheinlich sportlich und insbesondere finanziell strapaziösen Regionalligasaison 2009/10 mit weiteren Schulden im nächsten Jahr dann gezwungen sind, endgültig Insolvenz anzumelden, in welcher Liga müssen wir dann antreten??? Dieses Szenario ist sicher nicht realitätsfern! Wenn wir keine zweite Mannschaft haben, wo landen wir dann? Was sind dann die Perspektiven???

Bei sofortiger Insolvenz wäre uns wenigstens die Oberliga sicher! Das kleinere Übel jetzt mit theoretischer Perspektive nach oben, oder lieber risikoreiches "Unternehmen Regionalliga" mit tödlicher Gefahr des Totalabsturzes nächstes Jahr (oder danach)?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Buddy hat geschrieben: Das ist etwas das ich auch überhaupt nicht verstehe. Das muss doch schon im Winter klar gewesen sein, dass das Geld nicht reicht. Warum wurde da vom Aufsichtsrat nicht eingeschritten und die Transfers verhindert.
Was hätte man hier im Forum geschrien, wenn für A. V. überhaupt kein Ersatz gekommen wäre :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Dann hätte der Verein einfach sagen sollen, das kein Geld für Neuverpflichtungen da ist.
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Überlinger hat geschrieben:Ist ja alles schön und gut was hier steht. Aber eine Insolvenz ist aus mehreren Gründen nur der letzte Ausweg!
Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass es zu einem weiteren Vertrauensbruch mit den Sponsoren kommen würde, wenn man jetzt in die Insolvenz geht. Da werden einige dann endgültig "Servus" sagen und die kommen dann auch nie wieder. Ich behaupte mal, dass wir nach einer Insolvenz nie mehr das jetztige Sponsorenaufkommen erreichen werden und es ist schon jetzt alles andere als übbig. Schon durch den Punkteabzug hat, meiner Meinung, das Präsidium den Kickers eine ernorme Rufschädigung beigefügt. Vom einstigen Musterschüler in der Lizensierung in den 90ern, haben wir uns zu einem Mauschelladen entwickelt und das nicht schon alles vollends in diesem Bereich den Bach runter ist, kreide ich, man glaubt es kaum, Herrn Cast an.
Außerdem hat der DFB eine Insolvenz nur zum Zweck sich von lästigen Altschulden zu befreien ausgeschlossen. Wir befinden uns in nicht so akuten Zahlungschwierigkeiten, dass eine Insolvenzu numgänglich ist. Was soll man den in Regensburg sagen, wo man monatelang mit dem Gehalt im Rückstand ist?

Kurz nach ihren Amtsanstritten haben sich Lorz und Eichelbaum auf die Fahnen geschrieben den Verein zu entschulden und von der Einigung mit Kullen war ich auch richtig begeistert. Ich hatte gehofft, dass mit UDM und den anderen so weiter geht, aber es war wohl nur ein Strohfeuer wie so vieles. Hier ist eine große Chance vertan worden. Die meisten Gläubiger stehen den Kickers sehr nahe und viele würden bei einer Einigung über eine Rückzahlung sicher wie Kullen auf einen nicht geringen Teil verzichten.

Ich lese hier Sache wie "wir haben so hohe Schulden" usw., aber Zahlen fallen hier praktisch nicht. Wir haben nach dieser Katastrophensaison wohl so um die 700.000 Euro Schulden. Nach der Kulleneinigung warens ja um die 525.000 Euro oder so irgendwas, bleiben also nach dem Bayernspiel noch ca. 700.000 €, weil wir mit knapp 300.000 € minus die Saison abschließen werden.

Ich wünsche mir einfach in Zukunft, dass sich in Zukunft KLAR an den finanziellen Rahmen gehalten wird, egal wie die Saison läuft. Geplant wird im Sommer und wenn im Winter jemand geht oder sich durch z. B. mehr Zuschauer Luft im Etat ergibt, kann man mal jemand holen und sonst nicht. Außerdem bin ich dafür die Entschuldung endlich mal in Angriff zu nehmen, also von den 1,6 Mio. 50.000 € bis 100.000 € für Schuldenabbau verwendet, davon haben wir langfristig mehr als wenn wir uns einen Regionalliga-Orlando holen, der uns 1-2 Plätze mehr im Tabellenmittelfeld bringt und sich nach der Runde wieder verpisst. Und dann müssen auch mal einige heilige Kühe geschlachtet werden: Wir brauchen einfach diesen prolletigen Mannschaftsbus nicht mehr!!!
Da muss man halt mal aktiv auf Busunternehmen in der Region zugehen und sie versuchen für ein Sponsoring zu gewinnen. Sprich: Das Unternehmen stellt am Spieltag einen vollgetankten Bus zur Verfügung und fahren kann ja weiter der Willi. Dann klebt man vielleicht noch was wie "Unternehmen XY - Auf uns fahren die Stuttgarter Kickers" auf den Bus und gut ist. Das wird seit Jahren in Reutlingen und beim Volleyball-Team des VfB Friedrichshafen so gemacht.

Es wäre sinnvoll sich mal über solche Dinge Gedanken zu machen, statt wie seit 7 Jahren von ner Insolvenz zu quatschen. Da wären wir zwar die paar Hunderttausend Schulden los und ohne perspektive in Liga 5. Probleme sind deshalb aber keine gelöst!
Lieber Überlinger,
im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber es war ja so das unsere Mannschaft einfach zu schwach war und wir in der Winterpause dringend Verstärkung gebraucht haben. Und wir haben da Geld ausgegeben das wir eigentlich nicht hatten.
Was wir halt dringend machen müssten ist neue Sponsoren zu gewinnen bzw. die zu reaktivieren die mal Sponsor bei uns waren. Und da finde ich wurde ganz schön geschlafen. Was sagst du eigentlich zu solchen Aktionen wie der St. Pauli sie gemacht hat? Könnten wir nicht solche Aktionen einen Nummer kleiner auch bei uns machen?
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Ford K hat geschrieben:...Was hätte man hier im Forum geschrien, wenn für A. V. überhaupt kein Ersatz gekommen wäre :!:
Was wurde im Forum geschrieben als Galm verpflichtet wurde? Das hat doch auch keine Begeisterung hervorgerufen.
Wenn sich mal vom Präsidum jemand hinstellen würde und klipp und klar sagt wie es finanziell aussieht, dann sind wir bestimmt die letzten die das dann nicht akzeptieren.
Ich hatte es befürchtet das es so endet. Wo soll auch plötztlich das Geld hergekommen sein? Aber ich habe halt darauf gehofft, dass man schon weiß was man tut.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Was wird denn erwartet wenn man als Tabellenletzter absteigt und der kalkulierte Zuschauerschnitt deutlich nicht getroffen wird. Dass bei uns die Sponsoren Schlange stehen? Wenn wir mit 300.000 Euro Minus aus dieser Katastrophensaison herausgehen ist das in Ordnung vorausgesetzt wird bleiben liquide bis zum Start der nächsten Ligasaison. Wir müssten in der Winterpause das Risiko eingehen, neue Spieler zu holen. Wenn wir den Klassenerhal mit Neuzugängen geholt hätten wäre es in Ordnung mit -250.000 Euro abzuschließen. Kein Betrag wo ich sage das Leben der Stuttgarter Kickers ist in Gefahrt. Jetzt hat es eben nicht geklappt. Ohne Neuzugänge in der Winterpause hätten wir zwar auch mindestens den 20. Tabellenplatz erreicht, allerdings hätte ich mir das Geschrei hier mal anhören oder lesen wollen.

200.000 Euro "Sofotkredit" vom DFB überbrücken die Sommerpause. Keine Frage. Der Vertrauensverlust in Fans, Sponsoren und in der Öffentlichkeit macht aber so schnell nichts wieder weg. Und das Risiko, bis nächstes Jahr das Geld nicht zu haben scheint mir schon sehr groß. Wenn wir wirklich den vorgezeichneten Weg gehen, den Schnitt zu wagen und mit der U23 verstärkt mit ca. sechs bisherigen Spielern der ersen Mannschaft gehen muss sich jeder Fans hier und im Stadion bewusst sein was dies bedeutet: ganz harte Zeiten für die U23 und keinerlei Nachschlag ohne Gegenfinanzierung für die erste Mannschaft. Auch wenn wir einen absoluten Fehlstart hinlegen. Was bei einer derart unerfahrenen und jungen Mannschaft durchaus möglich ist. Wir als Fans werden dann auf eine Probe gestellt, die Sachlichkeit, das Vertrauen in die eigene Stärke und den eingeschlagenen Weg benötigen. Zusammenhalt im Verein und vor allem unter den Fans und zwischen Fans, Verein und Spieler. Ohne diesen Zusammenhalt werden wir wirklich in Insolvenz gehen und die Stuttgarter Kickers in naher Zukunft niemals mehr überregional Fußball spielen. Wir jammern hier alle rum, uns alle sollte aber klar sein dass in der Regionalliga schlechteren Fußball als in der 3. Liga gespielt wird und wir kein Union Berlin, Dynamo Dresden oder SC Paderborn in den nächsten Jahren mehr sehen werden.

Bild
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Teufelskreis..wenns mal sportlich nicht läuft, zieht's finanziell mit Zuschauern, Sponsoren usw. ganz schnell nach...über die neuerliche Entwicklung kann ich nur spekulieren: denke einfach mal dass wir immer mit der hand am arm arbeiten und wenn dann noch die zuschauerzahlen nachlassen ist eben schnell land unter...das ganze zu kompensieren geht eben kurzfristig nur über zusätzliche Kredite oder über Einlagen.

Die wirkliche finanzielle Situation kann glaub außerhalb niemand so richtig einschätzen, einen Teil des Defizits wird man wahrscheinlich über das Testspiel gg. die Bayern stopfen wollen. Vielleicht hat sich hier so kurzfristig kein Sponsor gefunden, der das Gesamtpaket im voraus kauft...man darf gespannt sein...und einmal mehr zeigt sich, was eine längerfristige Planung (insbesondere bzgl der Transferpolitik) so alles verhinden könnte!

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen! Auch hier sehen wir sie doch wieder: Die "wir-wissen-schon-was-wir-da-tun-Mentalität". Würden die Kickers endlich Transparenz schaffen und das Umfeld richtig einbeziehen, würde auch hier wieder vertrauen wachsen...und der ein oder andere Kickers-Sympathisant würde vielleicht eher mal in die Tasche greifen: wäre mal ne alternative zum ständigen garcia anhaun...

Ähnlich wie damals bei Mesic: "Wir haben ihm ein Angebot gemacht, der Mirnes ist so ein emotionaler Typ...das könnte nochmal den Ausschlag vor dem Finanziellen geben"...gesagt getan..gescheitert ists an letzterem...

Ist im nachhinein ja immer einfach, aber ich würde mal behaupten, dass wir auch da mit einer ergänzenden aktion was richtig großes hätten reissen können, hätten..ja..hätten wirs überhuapt gewusst :roll:
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Mr Achim Day
Kickers-Fan

Beitrag von Mr Achim Day »

Mir erscheint das Risiko Regionalliga nicht unbeträchtlich. Dass Großbardorf einen Rückzieher machte, mag verständlich gewesen sein. Der Rückzug von Aschaffenburg sagt da schon mehr aus. Auch der Umstand, dass sich Hans Kullen mit dem Rest des Reutlinge Vorstandes überworfen hat, ist wahrcheinlich darauf zurückzuführen, dass sie seine Vorstellungen von einer Sparpolitik nicht teilten. Das deutet darauf hin, dass die Regionalliga keine finanzielle Vergnügungsveranstaltung ist.

Der SVK hätte in der nächsten Saison etwa ein Sechstel der bsherigen Fernseh- und Rundfunkgelder, durch die erheblich geminderte Medienpräsenz werden auch die Sponsorengelder zurückgehen und man muss davonausgehen, dass der Zuschauerschnitt und damit die daraus fließenden Einnahmen sinken werden. Wie der 1,6-Mio-Etat kalkuliert wurde, weiß ich nicht, aber wir waren immer Boarderliner im Wirtschaftlichen, wenn wir nicht über außerordentliche Einkünfte (zuletzt DFB-Pokal 2006) verfügten.

Gegebenenfalls ist eine Insolvenz mit einem Rückzug in die 5. Liga, zwar die kurzfrsitig schmerzhaftere, aber die Strukturen de Vereins besser erhaltende Lösung als ein weiteres Jahr zwischen Baum und Borke und am Schluß doch ganz zu hängen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Es gibt im Grunde gar keine Lösung, die nicht risikobehaftet ist. Ein paar wenige Vereine wie Oberhausen, Düsseldorf (ja, die waren auch mal kurzzeitig viertklassig !) oder FSV Frankfurt sind wieder hochgekommen, andere stagnieren oder stürzen weiter ab.

Dass Kullen sich auch in Reutlingen mit dem Vorstand überworfen hat, liegt eher nicht an seinem Sanierungskonzept. Der Mann ist einfach kein Teamplayer :!: Bei einem finanziell besser dastehenden Verein sähe das nach zwei Jahren Zusammenarbeit ähnlich aus.

Das mit Aschaffenburg überrascht dann aber doch negativ, während Großbardorf ohnehin auch sportlich abgestiegen ist / wäre. Auch Darmstadt 98 dürfte in der Schwebe sein, in Pfullendorf zieht sich Alno zurück (vielleicht steigt dafür ja ein gewisser Daniel S. ein :lol:). Auch in Aalen darf man gespannt sein, wie es nach einem Abstieg weiter geht.

Sicher ist: Jeder, der bei den Kickers weiter macht oder neu einsteigt, kann in dieser Situation alles falsch machen. Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn wir endlich mal jemanden mit glücklichem Händchen gewinnen können, der in wenigen Wochen aus vielen Neuzugängen eine schlagkräftige Truppe formt. Schön finde ich auf jeden Fall, dass Marcus Mann gerne hierbleiben würde. Hoffentlich lassen sie ihn auch. Die T-Frage ist lt. StN von heute allerdings völlig offen. Mit Kraft sollen Gespräche geführt werden. Andere Kandidaten sind anscheinend Jürgen Hartmann und Michael Feichtenbeiner. Letzteren halte ich aber für ausgeschlossen. Starzmann dagagen wurde nicht genannt.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Feichtenbeiner soll auch in Großaspach Trainer werden. Verkehrt wäre er nicht. Da unser jetziger Vorstand sich aber nicht noch mehr mit einigen Fans anlegen kann wird er es wohl nicht werden. Auch Leicht von Eintracht II ist im Gespräch, was ihn wiederum empfiehlt weiß ich auch nicht. Komplett http://www.kickersnews.de/?p=2537" onclick="window.open(this.href);return false;

Kleiner Einwurf zu Aschaffenburg: Die hätten eine Lizenz für die nächste Saison erhalten, die minimalen Auflagen auch erfüllen können. Der Präsident ist aber mit dem Ziel angetreten, die Schulden in Höhe von 913.00 Euro abzubauen. Dies sei mit einem weiteren Jahr Regionalliga immens gefährdet durch benötigte neue Schulden um die Liquidität zu sichern.

Bild
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

So abwägig wäre Feichtenbeiner nicht. Er kennt wohl zumindest einige Nachwuchsspieler ganz gut:
Michael Feichtenbeiner hat bislang kein neues Traineramt übernommen. Er trainiert jedoch die talentierten Spieler der Stuttgarter Kickers (B-/A-Jugend, sowie vereinzelt auch Amateurspieler) in der COTTA-Schule.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Feichtenbeiner" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Feichtenbeiner hat halt noch nirgendwo was gerissen, wenn man vom Pokal-Halbfinale mit den Kickers absieht. Meist haben seine Mannschaften vom Amtsantritt bis zur Entlassung stagniert und zuletzt in Pfullendorf zeigte sich dann, dass das System-Feichtenbeiner doch langsam überholt ist. Mit einer ansich nicht soo schlecht besetzten Mannschaft wurde der 17. Platz erreicht. Nunja, bei mir ist er unten durch...

Ich wäre für Leicht, aber der wird aufgrund der vielen Angebote eh nicht kommen. Starzmann ist wohl zur Zeit kein Thema.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Ich wäre für Paul Linz. Aber bitte lasst den Feichtenbeiner da, wo er gerade ist...
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Linz hat zuletzt (in Magdeburg) auch nichts mehr gerissen. Und zuvor ist er mit Trier, wenn auch sehr unglücklich (ein Tor schlechter als - man lese und staune - Energie Cottbus :shock: ) abgestiegen. Möglicherweise wäre ihm das bei uns ein Jahr später auch passiert, aber nichts Genaues weiß man nicht.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Linz ist ja auch sehr für seine Arbeit mit jungen Nachwuchsleuten berühmt...

Bild
Tarantandi
Kickers-Fan

Beitrag von Tarantandi »

gambo hat geschrieben:Der 1. FC St. Pauli stand auch mal kurz vor der Insolvenz. Und dann haben sie folgende Aktion gemacht. (...)
Die St. Pauli-Aktion ist natürlich bekannt, Union Berlin hat auch vor einigen Jahren etwas ähnliches gemacht, "Bluten für Union".
Ich denke, mit beiden Clubs und ihrer Popularität können sich die Kickers wirklich nicht messen.
Auch sehe ich keinen Promi, der ähnlich wie die Toten Hosen Anfang der 90er eine "Fortuna-Mark" auf ihre Konzertpreise draufschlagen, um davon zweckgebundenes Geld an Fortuna Düsseldorf übergeben zu können.

Aber vielleicht geht' s ja wirklich ne Nummer kleiner. Immerhin gibt' s Fanfreundschaften zu anderen Vereinen und Sympathisanten in anderen Städten.
Zwei Voraussetzungen sehe ich dazu aber:

- der Verein muss die wirkliche finanzielle Lage offen legen - bei St. Pauli und Union war auch klar, dass sie mit dem Rücken zur Wand stehen, und nur das half dabei, wirklich alles zu geben. Sowas müsste aber erstmal zugegeben werden...

- die Kampagne muss mit den Stärken der Stuttgarter Kickers hausieren gehen: warum darf dieser Verein nicht untergehen, warum muss dieser Verein bundesweit vertreten sein? Das muss im Vorfeld klar ausgearbeitet werden.

Ideal wäre sicher, wenn Fan-Initiativen und Initiative von Vereins-Seite ineinander greifen würden, damit da die Kräfte gebündelt werden.
Eine solche Aktion würde dem Verein und den Fans sicher auch zusätzliche Sympathie verschaffen. Wenn die Aussage klar ist: "Okay, wir stehen nicht gut da. Aber wir packen' s an und versuchen gemeinsam alles, um da wieder raus zu kommen!"

In diesem Sinne Mut aus Berlin!
Antworten