Interview mit Dirk Schuster in den Stuttgarter Nachrichten

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Tobi78
Kickers-Fan

Interview mit Dirk Schuster in den Stuttgarter Nachrichten

Beitrag von Tobi78 »

Kickers-Trainer Schuster:
"Wir wollen Power-Fußball spielen"

"Direkter Wiederaufstieg wäre utopisch", der neue Kickers-Trainer Schuster über seine sportlichen Pläne

Stuttgart - Dirk Schuster ist der Mann, der die Stuttgarter Kickers nach dem Abstieg in die Regionalliga sportlich wieder auf Kurs bringen soll.

Hallo Herr Schuster, sind Sie wieder im Urlaub?

Ja, das bin ich. Aber nicht sehr lange. Am Donnerstag geht es wieder zurück.

Vergangenen Freitag sind Sie schon einmal zurückgeflogen.

Stimmt, die Verantwortlichen der Stuttgarter Kickers hatten noch einmal um einen Termin gebeten, also habe ich meinen Spanien-Urlaub unterbrochen. Das erste Gespräch war schon sehr positiv gewesen, nun waren noch einige kleinere Dinge zu regeln, dann haben wir uns geeinigt.

Nun sind Sie also Kickers-Trainer. Keine leichte Aufgabe.

Nein, sicher nicht. Vor allem natürlich wegen des Abstiegs, und finanziell sind die Kickers ja auch nicht auf Rosen gebettet.

Was macht die Aufgabe dennoch so reizvoll für Sie?

So ein Abstieg ist doch auch immer eine Chance auf einen echten Neuanfang. Und genau den gilt es nun zu planen. Wir wollen mit vielen jungen Spielern aus der Region wieder ein gutes Bild der Kickers abgeben.

Werden da noch viele Spieler der Abstiegs-Mannschaft dabei sein?

Das muss man sehen. Ich habe am Wochenende auf jeden Fall schon einmal Gas gegeben und versucht, alle aktuellen Spieler zu erreichen. Ich muss ja auch wissen, wer sich überhaupt vorstellen könnte, den Karren, den sie in den Dreck gefahren haben, wieder mit rauszuziehen.

Wer hilft Ihnen bei der Zusammenstellung des Kaders? Wird Ihnen noch ein Sportdirektor zur Seite gestellt?

Nein. Was das Sportliche betrifft bin ich der Chef. Aber ich habe schon Kontakt zu Björn Hinck, dem Trainer der zweiten Mannschaft, aufgenommen. Außerdem möchte ich Alexander Malchow gerne als Co-Trainer haben, dazu Dennis Rudel als Torwarttrainer - ich denke, so haben wir eine Menge Kompetenz zusammen, was den Fußball hier in der Region angeht.

Und welches Ziel wollen Sie mit der neuen Truppe erreichen?

Natürlich haben wir auch über Zielsetzungen gesprochen. Aber jetzt, da wir noch nicht einmal einen Kader zusammenhaben, sollten wir öffentlich darüber nicht reden. Das können wir zu gegebener Zeit immer noch tun.

An einen direkten Wiederaufstieg denken Sie aber nicht.

Das wäre doch auch utopisch. Die Stuttgarter Kickers befinden sich in einer Phase der Konsolidierung. Wichtig ist mir zunächst einmal die Art und Weise, wie wir uns präsentieren.

Was sind Ihre Vorstellungen?

Wir wollen Power-Fußball spielen. Das heißt, dass wir immer alles versuchen müssen, um das Spiel zu gewinnen. Klar, es kann sein, dass ab und zu eine andere Mannschaft besser ist, aber wir müssen zumindest immer alles geben. Außerdem ist mir Disziplin - auf dem Platz und außerhalb des Platzes - sehr wichtig.

Wie gut kennen Sie die Kickers eigentlich?

Ich wohne zwar in Karlsruhe, habe den Club in den vergangenen Monaten aber interessiert verfolgt. Viel mehr als andere Mannschaften der dritten Liga. Schließlich habe ich einst mit Stefan Minkwitz zusammengespielt, beim KSC war ich dann in einem Team mit Edgar Schmitt, und mit Rainer Kraft habe ich den Trainerlehrgang absolviert.

Den Sie dann als Lehrgangsbester abgeschlossen haben.

Ja, das stimmt.

Bei den Kickers gab es schon einmal einen Trainer, der Lehrgangsbester war.

Ich weiß. Und ich finde, dass Robin Dutt damals bei den Kickers hervorragende Arbeit gemacht hat - und auch jetzt in Freiburg macht.

Dirk Preiß

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... elen-.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ralphonso
Kickers-Fan

Re: Interview mit Dirk Schuster in den Stuttgarter Nachrichten

Beitrag von Ralphonso »

guten morgen :roll:
GAZI24
Kickers-Fan

Beitrag von GAZI24 »

hoffen wir mal dass es so wird wie Hr. Schuster es plant...
Könner Kämpfer Kameraden
blauer Hund
Kickers-Fan

Beitrag von blauer Hund »

wenns mit der Diszipin hinhaut - hört sich ganz nett an...

Und auch wenn`s nicht mit gleich mit allen drei "Kickers - K" Eigenschaften hinhaut, Kämpfer und Kameraden zu Formen ist zunächst mal das wichtigste, das letzes Jahr primär gefehlt hatte
blau - denn Elite kann niemals Masse sein !
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Klingt dennoch gut - umsetzen bitte!
Jürgen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen K. »

Wer hilft Ihnen bei der Zusammenstellung des Kaders? Wird Ihnen noch ein Sportdirektor zur Seite gestellt?
Nein. Was das Sportliche betrifft bin ich der Chef.
Wie offensichtlich bei den Kickers, wo er als Cheftrainer arbeiten wird, nicht allerdings als Teamchef, sagte Wahl.

Mal sehen, ob es da den ersten Kompetenzstreit gibt......
Jürgen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen K. »

Naja die Kompetenzen scheinen doch geklärt:
Ich habe eine große Aufgabe zu bewältigen
Von HELMUT HEIMANN
Kraft tanken für die Blauen... BILD erwischte den neuen Trainer der Stuttgarter Kickers Dirk Schuster (41) telefonisch in Barcelona, wo er bis Donnerstag Urlaub macht. Im Interview sagt der Ex-Nationalspieler (7 Länderspiele), wie er den Neubeginn beim Stuttgarter Kultverein gestalten will.

BILD: Warum haben Sie sich für die Kickers entschieden?

Dirk Schuster: „Weil es eine sehr schöne Sache und eine große Chance ist – für beide Seiten.“

BILD: Werden Sie Trainer und Manager?
Schuster: „Nein, nur Trainer. Das ist genug Arbeit. Es gilt, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen.“

BILD: Haben Sie eine Ausstiegsklausel im Vertrag?

Schuster: „Das ist uninteressant. Ich habe eine große Aufgabe zu bewältigen.“

BILD: Den sofortigen Wiederaufstieg?

Schuster: „Das Ziel müssen wir noch genau definieren. Erst einmal wollen wir uns in der Regionalliga konsolidieren.“

BILD: Konkret?

Schuster: „Mit jungen Spielern aus der Region einen sportlichen Neubeginn starten.“

BILD: Können es sich die Kickers leisten, nicht sofort wieder aufzusteigen?

Schuster: „Diese Frage kann ich so nicht beantworten. Die sportliche Leistung muss stimmen. Dafür bin ich zuständig, den finanziellen Rahmen verantworten andere Gremien.“

BILD: Weshalb hatten Sie anderthalb Jahre keinen Verein, obwohl Sie 2007 Ihre Trainerlizenz als Lehrgangsbester mit der Note 1,4 gemacht haben?

Schuster: „Es gab verschiedene Möglichkeiten, hat aber nicht gepaßt. Manchmal muss man auch mal warten und Geduld haben. Das hat sich jetzt ausgezahlt.“

BILD: Wie gut kennen Sie die Regionalliga?

Schuster: „Es gibt viele Möglichkeiten, sich Infos zu beschaffen. Außerdem kennt sich mein Assistent Alexander Malchow in dieser Liga bestens aus.“
Raul
Kickers-Fan

Beitrag von Raul »

Jürgen K. hat geschrieben: BILD: Wie gut kennen Sie die Regionalliga?

Schuster: „Es gibt viele Möglichkeiten, sich Infos zu beschaffen. Außerdem kennt sich mein Assistent Alexander Malchow in dieser Liga bestens aus.“
Echt?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Raul hat geschrieben:

Echt?
Zumindest ein gutes Drittel der Vereine kennen wir noch von vor zwei Jahren :wink:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
neubdeluxe
Kickers-Fan

Beitrag von neubdeluxe »

Hmm...irgendwie machen mir die Statements von Schuster ein wenig Mut.

Fachlich kann ich ihn (wie sicherlich Niemand hier) überhaupt nicht beurteilen - seine Aussagen hören sich
zumindest recht fundiert an.

Aber was haben wir nicht alles schon gehört von Leuten wie Zeidler, Feichtenbeiner, Sorg usw. :cry:
Raul
Kickers-Fan

Beitrag von Raul »

Ford K hat geschrieben:
Raul hat geschrieben:

Echt?
Zumindest ein gutes Drittel der Vereine kennen wir noch von vor zwei Jahren :wink:
Fünf Vereine sind aber kein Drittel von 18 :wink:
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Fußball ist keine Mathematik :wink: Ein Glück, sonst müsste ich mir eine andere Sportart suchen
Antworten