Lizenz

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Vollmer
Kickers-Fan

Lizenz

Beitrag von Vollmer »

Können alle Auflagen erfüllt werden ?
Wurden die Unterlagen schon abgegeben ?
Wann genau ist Fristablauf ( heute 24 Uhr) ?
Wann erhält man " grünes Licht "
Überlinger

Re: Lizenz

Beitrag von Überlinger »

Vollmer hat geschrieben:Können alle Auflagen erfüllt werden ?
Wurden die Unterlagen schon abgegeben ?
Wann genau ist Fristablauf ( heute 24 Uhr) ?
Wann erhält man " grünes Licht "
Die Frist läuft bis zum morgigen Freitag, 15:30 Uhr :!:
Das "grüne" Licht hat man meist schon vorher. Man weiß ja selbst ob man die Auflagen erfüllen konnte oder eben nicht.
kämpfer
Kickers-Fan

Beitrag von kämpfer »

es bleibt nur hoffen bangen zittern und vieeeeeellllllllll daumen drücken, da ja leider von vereinsseite keine angaben über die situation gemacht werden---wahrscheinlich werden die löcher gerade noch gestopft und man weiß nicht, ob man alle stopfen kann--anders kann ich mir die sprachlosigkeit nicht erklären :(
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

... Spätestens bis Freitag (5.Juni)15.30 Uhr müssen die Papiere mit den unterschriebenen Sponsorenverträgen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) sein. Der offiziellen Bescheid, dass alle Bedingungen tatsächlich erfüllt sind, wird in zehn Tagen erwartet. Doch die entsprechenden Signale aus der DFB-Zentrale in Frankfurt sind in Degerloch bereits angekommen. ...
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... rtrag.html
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Bester Beweis: Zumindest formhalber haben die Blauen sowohl dem Zeug- als auch ihrem Platzwart gekündigt.
:shock:
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

BunnyCheckerGott hat geschrieben:
Bester Beweis: Zumindest formhalber haben die Blauen sowohl dem Zeug- als auch ihrem Platzwart gekündigt.
Ich glaub die haben unsere Gesänge in Bremen falsch verstanden :evil:
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Das ist absolut das Letzte! :evil:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Sauerei
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Das musste gemacht werden weil der DFB die gesenkten Personalkosten nicht anerkennen wollte.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Ach komm, da wird es doch ne Möglichkeit geben. Zuerst ein "Inventar" in Form von Kersche und als nächstes dann der Willi. In Zukunft wäscht Herr E. persönlich die Trikots, mäht den Rasen und fährt den Bus - man ist das ein trauriger Haufen! :evil:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

julian hat geschrieben:
BunnyCheckerGott hat geschrieben:
Ich glaub die haben unsere Gesänge in Bremen falsch verstanden :evil:
Ich glaub da haben einige hier etwas falsch verstanden bzw. wird diese Aussage hier bislang komplett falsch interpretiert!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Matze hat geschrieben:
Ich glaub da haben einige hier etwas falsch verstanden bzw. wird diese Aussage hier bislang komplett falsch interpretiert!
Das glaube ich nicht...
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

Vorsicht Satire:
Jetzt endlich sind die wahren Schuldigen gefunden(!!!). Der Patz- und Zeugwart sind die Bösen, die den sportlichen und finanziellen Abstieg der Kickers zu verantworten haben. Nach deren Rausschmiss geht ’s wieder aufwärts(!).

Keine Satire:
1. Eine „zumindest formhalber“ Kündigung gibt es nicht. Entweder wurde jemandem gekündigt oder nicht.

2. Welcher junge, gute Spieler wird zu einem Verein wechseln, der wg. Finanznot sogar dem Patz- und Zeugwart kündigen muss??

3. Eine weitere Desaster-Nachricht für die Öffentlichkeit, mit der das Ansehen der Blauen zusätzlich untergraben wird (nach der Kreditaffäre beim DFB).

St
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

An einigen Leuten scheint das Wort "formhalber" vollkommen vorbei gegangen zu sein. Köstlich! :lol: :wink:
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

derPeterII hat geschrieben:An einigen Leuten scheint das Wort "formhalber" vollkommen vorbei gegangen zu sein. Köstlich! :lol: :wink:
"köstlich" finde ich in unserem Verein langsam nix mehr... :evil:

(Beitrag geändert)
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

derPeterII hat geschrieben:An einigen Leuten scheint das Wort "formhalber" vollkommen vorbei gegangen zu sein. Köstlich! :lol: :wink:
Interessant dabei ist doch, ob man der formhalber so etwas macht und dabei die Lizenzauflagen unterläuft - sprich den DFB betrügt, oder ob diese Verschleierung von Personalkosten Usus ist.
all4svk
Kickers-Fan

Beitrag von all4svk »

tja, wenn unsere Granden das tatsächlich hinbekommen haben, dann jetzt mal ein vorsichtig und leise gemurmeltes "Hut ab"...

...und wenn dabei von links nach rechts jongliert und ein Stück weit getrickst wird, so ist daran m.E. nichts auszusetzen.

Eine Lizenzerteilung wäre für mich ein kleines (und unerwartetes bis überraschendes) Highlight in einer ansonsten an Stümperei, Fehleinschätzungen und Ignoranz nur schwerlich zu überbietenden Vereinsführung.

Und dann freu ich mich für "der Peter II", dass er sich in unserem Forum so köstlich über Beiträge der ach so tumben Fans amüsieren kann. Und obendrauf gibts noch Smilies...Ein echter Wonneproppen, "der Herr".
Zuletzt geändert von all4svk am Freitag 5. Juni 2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

An dieser Angelegenheit kann ich absolut NIX köstlich finden. Weder in der Sache, noch an den Kommentaren.

Sachlich gesehen, mussten formal Einschnitte gemacht werden, die man nachvollziehen kann. Die Unterlagen liegen nun beim DFB. Sachlich gesehen, braucht man unter Vollprofibedingungen eben auch einen Zeugwart und sachlich gesehen, muss der auch ins Konzept des Trainers passen. Ich denke einziger Kandidat kann da nur Kersche sein und der wird sich sicher um den Job erneut bewerben, wenn der Trainer heute offiziell anfängt. Dann ist es Sache des Vereins - auch über den heutigen Stichtag hinaus - zusätzliche Einnahmen zu generieren, die über dem eingereichten Plan liegen, um dann den benötigten Personen wieder eine Anstellung verpassen zu können. Und es ist genauso Sache der Kritiker hier durch Mitgliederbeitritte, Mitgliederwerbung, Sponsorenwerbung dafür zu sorgen, Bayernspielbesuch, Dauerkartenkauf, Fanartikelkauf, etc. dass die dafür benötigten Gelder gerade für sowas in die Vereinskasse kommen...
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Bluebyte hat geschrieben:
Interessant dabei ist doch, ob man der formhalber so etwas macht und dabei die Lizenzauflagen unterläuft - sprich den DFB betrügt, oder ob diese Verschleierung von Personalkosten Usus ist.
---> Siehe meinen Beitrag. Das Wort Betrug gegen den eigenen Verein in einem öffentlichen Forum zu verwenden finde ich immer so lange unangemessen und schädigend, so lange man zumindest keinen Beweis hat - auch wenn man das Wort im Konjunktiv verwendet oder in eine "oder-Frage" formt...
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Ølli hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:
---> Siehe meinen Beitrag. Das Wort Betrug gegen den eigenen Verein in einem öffentlichen Forum zu verwenden finde ich immer so lange unangemessen und schädigend, so lange man zumindest keinen Beweis hat - auch wenn man das Wort im Konjunktiv verwendet oder in eine "oder-Frage" formt...
Ich halte meine Feststellung - die mehr als Fragestellung gedacht ist - weder für unangemessen noch für schädigend. Das ist eine Frage die sich jeder mit gesundem Menschenverstand stellen muss. Und das ist keineswegs auf dieses Forum hier beschränkt.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Ich denke einfach, dass Verein und Verband bezüglich einer Prognose von Ein- und Ausgaben verschiedene Ansichten haben. Übrigens ist nicht alles Betrug, was innerhalb der Regeln geschieht... leider.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

BTT / zum Threadthema zurück kommend: Wie siehts denn nun mit der Lizenzprognose aus - die Konferenz läuft doch schon seit über 100 Minuten ? *ungeduldigwartunddaumendrück*
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

Ølli hat geschrieben:BTT / zum Threadthema zurück kommend: Wie siehts denn nun mit der Lizenzprognose aus - die Konferenz läuft doch schon seit über 100 Minuten ? *ungeduldigwartunddaumendrück*
*...finger...nagel....klopf...* :roll:
Forza Italia - Forza Kickers
GAZI24
Kickers-Fan

Beitrag von GAZI24 »

hat jemand ne ahnung wie die chancen stehen?
Könner Kämpfer Kameraden
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Ølli hat geschrieben:
An dieser Angelegenheit kann ich absolut NIX köstlich finden. Weder in der Sache, noch an den Kommentaren.

Sachlich gesehen, mussten formal Einschnitte gemacht werden, die man nachvollziehen kann. Die Unterlagen liegen nun beim DFB. Sachlich gesehen, braucht man unter Vollprofibedingungen eben auch einen Zeugwart und sachlich gesehen, muss der auch ins Konzept des Trainers passen. Ich denke einziger Kandidat kann da nur Kersche sein und der wird sich sicher um den Job erneut bewerben, wenn der Trainer heute offiziell anfängt. Dann ist es Sache des Vereins - auch über den heutigen Stichtag hinaus - zusätzliche Einnahmen zu generieren, die über dem eingereichten Plan liegen, um dann den benötigten Personen wieder eine Anstellung verpassen zu können. Und es ist genauso Sache der Kritiker hier durch Mitgliederbeitritte, Mitgliederwerbung, Sponsorenwerbung dafür zu sorgen, Bayernspielbesuch, Dauerkartenkauf, Fanartikelkauf, etc. dass die dafür benötigten Gelder gerade für sowas in die Vereinskasse kommen...
Wieder einmal danke Ølli für Dein Zurechtrücken von Fakten. Auch hier sei, Deine Frage aufgreifend, das Motto geltend: Jeder tue das, was er kann. Ich für meinen Teil habe wichtige Punkte erfüllt: Am sozusagen traurigsten Tag der Vereinsgeschichte wurde ein Mitglied geworben (as you know ... :) ), 2 Karten für das Bayernspiel sind bestellt und ein (HT-)Dauerkarte wird dann erworben, sobald es möglich ist.
Ich würde mich freuen, wenn viele diesem Beispiel folgen würden / könnten - ich empfinde es als klares Bekenntnis zum Verein.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Tarantandi
Kickers-Fan

Beitrag von Tarantandi »

Matze hat geschrieben: Ich glaub da haben einige hier etwas falsch verstanden bzw. wird diese Aussage hier bislang komplett falsch interpretiert!
Das glaube ich aber auch... Das ist in Betrieben mit engem Budget durchaus üblich, denn falls dann tatsächlich das Geld nicht da sein sollte, haben die betreffenden Mitarbeiter wenigstens die Möglichkeit, sich rechtzeitig arbeitslos zu melden oder sich was Neues zu suchen.
Es ist damit also quasi eine Absicherung für den worst case, der aber hoffentlich nicht eintritt.

Und nachdem GAZI am Ball bleibt, sieht' s doch wieder besser aus.
Habe ohnehin das Gefühl, der Kern der Kickers-Familie bleibt zusammen.
Weiter so...
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

http://www.stuttgarter-kickers.de/index ... &topmenu=1" onclick="window.open(this.href);return false;

05.06.2009
Zulassungsunterlagen für die neue Regionalliga-Saison vollständig beim DFB eingereicht

Fristgerecht hat der SV Stuttgarter Kickers am heutigen Mittag die zur Erfüllung der gestellten Bedingung im Zulassungsverfahren für die Regionalliga Saison 2009/2010 benötigten Unterlagen beim Deutschen Fußball-Bund eingereicht. "Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder des Präsidiums und des Aufsichtsrats sowie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle," so Präsident Dirk Eichelbaum auf der heutigen Pressekonferenz, "es war eine unglaubliche Aufgabe im Grenzbereich des Zumutbaren."
Nicht zuletzt durch die Vertragsverlängerung der garmo AG als Hauptsponsor des Degerlocher Traditionsvereins blickt Präsident Dirk Eichelbaum der Entscheidung des DFB sehr optimistisch entgegen. "Ein wirklicher herzlichen Dank gilt Dr. Eduardo Garcia," so der Kickers-Präsident, "dass er den Kickers ein weiteres Jahr sein Vertrauen ausgesprochen hat."
Die schriftliche Bestätigung über die Zulassung zur Regionalliga wird in ca. zehn Tagen von der DFB-Zentralverwaltung erwartet.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

mal ganz dumm gefragt: wieso hat Reutlingen gestern bereits einen positiven Bescheid bekommen? und bei uns dauert es 10 Tage!
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

stoitschkov hat geschrieben:mal ganz dumm gefragt: wieso hat Reutlingen gestern bereits einen positiven Bescheid bekommen? und bei uns dauert es 10 Tage!
Die haben vermutlich die Unterlagen etwas früher eingereicht...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Wagimen hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:mal ganz dumm gefragt: wieso hat Reutlingen gestern bereits einen positiven Bescheid bekommen? und bei uns dauert es 10 Tage!
Die haben vermutlich die Unterlagen etwas früher eingereicht...

Reutlingen hat seine Unterlagen auch erst gestern eingereicht.
http://www.ssv-news.de/cms/ssv-i/aktuel ... ws_id=5387

Aber dort steht auch
Der DFB erteilt gestern telefonisch den Reutlingern das positive Ergebnis.
http://www.ssv-news.de/cms/home_10.html

Bei den Kickers steht doch.
Zulassungsunterlagen für die neue Regionalliga-Saison vollständig beim DFB eingereicht
...
Die schriftliche Bestätigung über die Zulassung zur Regionalliga wird in ca. zehn Tagen von der DFB-Zentralverwaltung erwartet.
Die berufen sich halt auf eine telefonische Zusage, aber normal muss so etwas schriftlich vorliegen. War doch letztes Jahr auch so als das Fax nicht gelesen wurde.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Die Reutlinger können auch noch kein endgültiges Ergebnis haben. Die haben halt bis jetzt, wie die Kickers auch, ne positive Rückmeldung bekommen. Mehr nicht!
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Für Herrn K. wäre es manchmal einfach besser, wenn er sich nicht zu weit auf´s dünne Eis wagen würde, denn darunter warten sehr viele , die hier schreiben und schnell vom Goldfisch zum gefrässigen Hochseefisch werden.
Bild
Blauer Eber
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Eber »

Am meisten würde es mich ankotzen, wenn Regensburg sowie Wuppertal keine Lizenz bekämen,
sodaß wir als alleiniger Absteiger dastehen würden.

Und somit Burghausen und vor allem Aalen drinbleiben würden.

Die (Aalen) haben doch bestimmt schon 15 Spieler verpflichtet.

Und wir ?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Blauer Eber hat geschrieben:Die (Aalen) haben doch bestimmt schon 15 Spieler verpflichtet.
...aber nicht für die 3. Liga :lol:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

Blauer Eber hat geschrieben: Und somit Burghausen und vor allem Aalen drinbleiben würden.

Die (Aalen) haben doch bestimmt schon 15 Spieler verpflichtet.

Und wir ?
Von Aalen lernen ist besser als zu lästern!

Der VfR Aalen ist mit seinem Konzept gescheitert, mit teuren Ex-Bundesligaspielern (deren Karriere-Höhepunkt überschritten war) und großen Namen auf der Trainerbank, den Verein in die zweite Bundesliga zu bringen.

Von Aalen lernen:
1). Sponsoren
Die Hauptsponsoren Scholz AG und Imtech unterstützen den Verein TROTZ des Desasters weiterhin, der Etat beträgt vier Millionen. Warum gelingt es den Aalenern gleich 2 potente Großsponsoren an Land zu ziehen, dem Ex-Bundesligaverein Stuttgarter Kickers nicht mal einer? Frage: Was machen die Aalener besser?

2. Sportlich:
Nach dem der VfR gescheitert ist wurde in Aalen – wie bekannt – radikal ein neuer Weg beschritten. Wo bleibt der neue Weg der Kickers?

---
PS: Wohl alle 3. Liga-Vereine erhalten die Lizenz
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Stopper hat geschrieben:...Von Aalen lernen ist besser als zu lästern!...
Denke einfach mal nach bevor Du hier schreibst. :roll:
Wieso sollen wir von etwas "lernen" was sich noch nicht einmal bewährt hat? Das macht doch keinen Sinn.
Aalen hätte genug Zeit und finanzielle Mittel gehabt um sich eine gute Mischung aus jung und erfahren zusammen zustellen. Eine gute Mischung ist die beste Grundlage für sportlichen Erfolg, das hat die Vergangenheit gezeigt! Doch was macht man in Aalen? Man verfällt plötzlich in einen Jugendwahn, weil das andere nicht geklappt hat. Sehr durchdacht! :lol: Auf die goldene Mitte ist irgendwie keiner gekommen...
Da finde ich Schusters Herangehensweise mit 4 erfahrenen Gerüststangen doch um einiges vielversprechender. Dies vereinfacht auch die Bildung einer Rangordnung in der Mannschaft als wenn ich nur ne Ansammlung von U23-Leuten habe. Wenn wir was aus den letzten Jahren gelernt haben sollten, dann ist es die Erkenntnis, dass purer Aktionismus nichts bringt. Eine Lektion die man in Aalen erst noch lernen muss. In sofern kann Aalen von uns lernen und nicht umgekehrt!

BTW: Warum bleibt die Scholz AG und Imtech Aalen treu? Weil Scholz Präsident ist und seine Freunde von Imtech im Vorstand ohne Sachkenntnis mitstümpern dürfen. Bei uns wäre die Eichelbaum AG nach dem Abstieg auch nicht ausgestiegen. Wer schaufelt sich schon gern sein eigenes Grab?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das war jetzt schon sehr fies, gebe ich zu. Aber was würden wir eigentlich machen, wenn tatsächlich drei Vereine keine Drittliga-Lizenz bekämen ? Vermutlich wäre keiner der sportlichen Drittligaabsteiger in der Lage, im Nachrückverfahren in wenigen Wochen eine wirklich drittligataugliche Truppe zu formen. Haben wir in unserer letzten Zweitligasaison ja auch nicht geschafft, sondern ohne jedes Konzept jede Menge Söldner geholt.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

@Stopper & Überlinger: Ihr habt beide recht, außer dass der Vorwurf "erst nachzudenken dann schreiben" unnötig und aus meiner Sicht unsinnig ist. Denn es ist tatsächlich möglich aus den "Fehlern die andere machen, zu lernen", teilweise ist das die günstigste Art zu lernen, allerdings braucht es dafür viel Selbstkritik und sehr offene Augen und Ohren, was nicht jedermanns Sache ist. Ich bin übrigens ganz froh, dass WIR noch keine 4-8 Millionen verballern, bevor wir noch kein reifes Konzept gefunden haben und so tatsächlich derzeit aus den Fehlern anderer lernen können - allerdings muss man das eben auch tun. Und von der Grundannahme her ist das Lästern über andere Drittligisten - ob unserer eigenen Resultate in allen Sparten (mit Ausnahme der Fans, Auswärtsfans zu einigen anderen Vereinen) ohnehin ein Witz und von einigen Schreibern bestimmt auch mit Selbstironie behaftet .-)
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ford K hat geschrieben:Das war jetzt schon sehr fies, gebe ich zu. Aber was würden wir eigentlich machen, wenn tatsächlich drei Vereine keine Drittliga-Lizenz bekämen ? Vermutlich wäre keiner der sportlichen Drittligaabsteiger in der Lage, im Nachrückverfahren in wenigen Wochen eine wirklich drittligataugliche Truppe zu formen. Haben wir in unserer letzten Zweitligasaison ja auch nicht geschafft, sondern ohne jedes Konzept jede Menge Söldner geholt.
Auch wenn uns diese Frage absolut nicht zu interessieren braucht (Deine hinzugefügen Urteile sich nun zum hundertsten mal wiederholen) und da wir uns nicht um eine Drittligalizenz beworben haben jund wegen des nicht zurück gezahlten Darlehns auch nicht bewerben könnten: sind die Drittligalizenzierungen nicht schon längst erteilt ?
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Blaues Gold hat geschrieben: ... Jeder tue das, was er kann. Ich für meinen Teil habe wichtige Punkte erfüllt: Am sozusagen traurigsten Tag der Vereinsgeschichte wurde ein Mitglied geworben (as you know ... :) ), 2 Karten für das Bayernspiel sind bestellt und ein (HT-)Dauerkarte wird dann erworben, sobald es möglich ist. Ich würde mich freuen, wenn viele diesem Beispiel folgen würden / könnten - ich empfinde es als klares Bekenntnis zum Verein.
aaah, nun weiss ich wer Du im Forum bist :-). Ich kann neben Dir tatsächlich nur jeden aufrufen, der ein Mitglied mit starkem Rückgrat und Selbstbewusstsein werden oder bleiben will, jetzt dabei zu bleiben oder jetzt beizutreten. Es gibt doch nix geileres, als den Neuaufbau selbst mit zu bestreiten und später einmal zu sagen "ich war schon dabei als wir unten standen" (beispielsweise als neuer Wolfsburg-Fan nach der Meisterschaft, kannst Du doch nur verlieren :wink: , als Lampenfan hast Du doch schon von vornherein in der Anonymität eines Vorstadtvereins verloren). Lasst es uns alle anpacken, jetzt erst recht ...
Antworten