"Der zweimalige Sieger der Tour de France, Laurent Fignon, ist schwer an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Dies erklärte der 48-Jährige bei einem Interview mit dem französischen TV-Sender TF1. Das Stadium sei bereits fortgeschritten, erklärte der Franzose, der als Grund für die Erkrankung seine Dopingvergangenheit in Betracht zieht. "Ich kann nicht sagen, dass Doping bei meiner Krankheit keine Rolle gespielt hat", so Fignon.
Traurig, doch voller Zuversicht trat der gebürtige Pariser vor die Kamera. "Mein Krebs hat schon metastasiert. Ich weiß nicht, wie lange mir noch bleibt. Natürlich bin ich optimistisch. Ich werde kämpfen und versuchen, den Krebs zu besiegen", sagte Fignon, der sich vor gut zwei Wochen einer ersten Chemotherapie unterzogen habe. Fünf weitere seien noch geplant.
Fignon war bereits als 23-Jähriger im Jahr 1983 bei der "großen Schleife" erfolgreich, auch ein Jahr später gewann er die Tour. In Erinnerung blieb aber vor allem sein zweiter Platz im Jahr 1989. Im dramatischsten Showdown der Tour-Geschichte fehlten dem charismatischen Franzosen mit der auffälligen Brille und dem blonden Pferdeschwanz ganze acht Sekunden auf den Sieger Greg LeMond (USA). Siegreich war Fignon dafür noch beim Giro d'Italia (1989) und beim Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo (1988 und 1989). "