Zweitligist Rot-Weiß Erfurt hat Torwart-Routinier Claus Reitmaier verpflichtet. Der 40-Jährige kommt zumindest für eine Saison vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zum Zweitliga-Aufsteiger nach Thüringen. Am Gladbacher Bökelberg war der ausgelaufene Vertrag des Keepers, der außerdem auch im Trikot von Kaiserslautern, Karlsruhe und Wolfsburg insgesamt knapp 350 Bundesliga-Spiele bestritt, nicht verlängert worden.
'Mit dem Alter habe ich kein Problem. Claus Reitmaier ist topfit und ein starker Mann. Ich kann mich in unserer Situation als Aufsteiger auf keine Experimente einlassen und brauche so einen routinierten Spieler', erklärte Erfurts Trainer Rene Müller, der selbst einst bei Dynamo Dresden im Bundesliga-Tor stand. Reitmaier soll beim FC Rot-Weiß die Rückennummer 40 erhalten. Laut Müller ist es denkbar, dass der Torwart nach dem Ende seiner Karriere in das Trainer-Team des Zweitligisten aufgenommen wird.
Reitmaier ist einen Tag vor dem Trainingsauftakt bereits der neunte Zugang im Aufgebot des Zweitligisten. Zuvor waren u.a. bereits der Ex-Frankfurter Henning Bürger, Mario Ketterer (SC Freiburg) und der tunesische Nationalspieler Najed Braham vom Zweitliga-Rivalen Eintracht Trier verpflichtet worden.