Stuttgart gewinnt Prozess gegen "Becherwerfer"

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Antworten
kässpätzle
Kickers-Fan

Stuttgart gewinnt Prozess gegen "Becherwerfer"

Beitrag von kässpätzle »

Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers hat vor dem Landgericht Stuttgart einen möglicherweise wegweisenden Erfolg errungen. Der Klub gewann den Prozess gegen den "Becherwerfer" aus dem Pokalspiel gegen Bundesligist Hertha BSC Berlin im Oktober 2006.

http://www.rp-online.de/public/kompakt/ ... erfer.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Re: Stuttgart gewinnt Prozess gegen "Becherwerfer"

Beitrag von GelsenKickers »

Sehr erfreulich, wie man auch hier nachlesen kann:

http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz ... topmenu=44" onclick="window.open(this.href);return false;
kämpfer
Kickers-Fan

Beitrag von kämpfer »

GelsenKickers hat geschrieben:Sehr erfreulich, wie man auch hier nachlesen kann:

http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz" onclick="window.open(this.href);return false; ... topmenu=44
und auch der richtige Weg um den Chaoten zu zeigen, dass sie sich nicht alles erlauben können.
Julian2008
Kickers-Fan

Beitrag von Julian2008 »

hoffentlich hat er auch genug Geld auf dem Konto!
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Zitat aus dem Bericht:

" ...Der DFB wertete das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers als verloren, verhängte eine Geldstrafe von 10.000,- Euro und ordnete außerdem ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit an. Hierdurch entgingen dem Verein Einnahmen von rund 3.500,- Euro. ..."

Das muss wohl ein Druckfehler sein. Der Verlust an Einnahmen pro Spiel ist sicher zu niedrig angesetzt.
Und wo sind die Kosten für das Netz?
Zuletzt geändert von Azulblanco am Dienstag 15. September 2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

Azulblanco hat geschrieben:Zitat aus dem Bericht:

" ...Der DFB wertete das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers als verloren, verhängte eine Geldstrafe von 10.000,- Euro und ordnete außerdem ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit an. Hierdurch entgingen dem Verein Einnahmen von rund 3.500,- Euro. ..."

Das muss wohl ein Druckfehler sein. Der Verlust an Einnahmen pro Spiel ist sicher zu niedrig angesetzt.
hab ich mir auch gedacht
💙
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

Wahrscheinlich soll das 35.000 heißen...

Aber war es nicht so, dass der Typ eh überhaupt kein Geld hatte?
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

SVK-Micha hat geschrieben:Wahrscheinlich soll das 35.000 heißen...

Aber war es nicht so, dass der Typ eh überhaupt kein Geld hatte?
Naja, für ein Bier und um sein Pfand wegzuwerfen hatte er genug :roll:
💙
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Azulblanco hat geschrieben:Und wo sind die Kosten für das Netz?

Hat nicht die Stadt das Netz gezahlt ?

Azulblanco hat geschrieben:Zitat aus dem Bericht:

Die Summe wundert mich auch sehr, das verstehe ich nicht ganz.
Wobei halt berücksichtigt werden muss, dass nicht alle Einnahmen entgangen sind, die Dauerkartenbesitzer haben schließlich kein Geld erstattet bekommen, also haben obwohl 0 Zuschauer da waren, ca. 1000 Leute Eintritt bezahlt.
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Wir haben zwar den Prozeß gewonnen aber bei dem Typ dürfte sowieso nichts zu holen sein.
Martin
Account auf Bewährung

Beitrag von Martin »

Buddy hat geschrieben: Hat nicht die Stadt das Netz gezahlt ?
doch, des musste damals peinlicherweise aber dem herrn eichelbaum erst von frau eisenmann erklärt werden ...

hoff mal der kerl hat wenigstens bissle kies, nicht dass man als ergebnis noch auf den kosten des rechtsstreits hängen bleibt. (falls des rechtlich überhaupt passieren kann)
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Das mit den 3500€ dürfte stimmen. Wenn man von 3000 Zuschauern beim nächsten Spiel und einem Durchschnittspreis von 15€ ausgeht, würde das gerademal einen Umsatz von 45.000€ ergeben. Zieht man nun noch Stadionpacht und Sicherheitskräfte sowie sonstiges Personal ab, dürften die 3.500 € ungefähr hinkommen. Oder täusche ich mich da :?:
ZakkWylde
Kickers-Fan

Beitrag von ZakkWylde »

GelsenKickers hat geschrieben:Sehr erfreulich, wie man auch hier nachlesen kann:
http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz ... topmenu=44" onclick="window.open(this.href);return false;
Der nicht zum Kreis der Kickers-Fans zählende Übeltäter...
Das ist ja noch sehr nett ausgedrückt... :evil:
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch

„Dreck braucht kein Glück 🍀
Dr.H.Farnsworth
Trini
Kickers-Fan

Beitrag von Trini »

derPeterII hat geschrieben:Das mit den 3500€ dürfte stimmen. Wenn man von 3000 Zuschauern beim nächsten Spiel und einem Durchschnittspreis von 15€ ausgeht, würde das gerademal einen Umsatz von 45.000€ ergeben. Zieht man nun noch Stadionpacht und Sicherheitskräfte sowie sonstiges Personal ab, dürften die 3.500 € ungefähr hinkommen. Oder täusche ich mich da :?:
Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Stadionpacht müsste ausserdem ja trotzdem angefallen sein.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

ZakkWylde hat geschrieben:
http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz" onclick="window.open(this.href);return false; ... topmenu=44
Der nicht zum Kreis der Kickers-Fans zählende Übeltäter...
Das ist ja noch sehr nett ausgedrückt... :evil:
hm,es gibt aber auch in heimischen Fan-Kreisen,klientel,die immer noch wirft...dummheit stirbt nie aus und die ist unabhängig von farbenlehre..
ansonsten gutes urteil,wer wirft und dabei erwischt wird,ist für die nächsten 30 jahre finanziell ruiniert.höchstens man hat einen reichen Papi ,der zahlt...
Atti T.
Kickers-Fan

Beitrag von Atti T. »

Ein winziger Fehler im Artikel auf der Homepage: das Spiel war am 25. nicht am 26. Oktober.

Aber die Entscheidung ist richtig, finde ich! Sowohl vom Landgericht als auch vom DFB. In der Schweiz macht man das anders:
http://tt.bernerzeitung.ch/sport/fussba ... y/10326459" onclick="window.open(this.href);return false;
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

derPeterII hat geschrieben:Das mit den 3500€ dürfte stimmen. Wenn man von 3000 Zuschauern beim nächsten Spiel und einem Durchschnittspreis von 15€ ausgeht, würde das gerademal einen Umsatz von 45.000€ ergeben. Zieht man nun noch Stadionpacht und Sicherheitskräfte sowie sonstiges Personal ab, dürften die 3.500 € ungefähr hinkommen. Oder täusche ich mich da :?:
Geht aber nicht auf, die Kosten für die Spieler hatte der Verein ja trotzdem, auch ohne Spiel, die sind nicht nur am Spieltag angestellt. Und mit 3 500 Euro bezahlt man die ganze Mannschaft nicht 2 Wochen lang, bzw noch länger, wenn man Pausen über das Jahr miteinberechnet.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

"Becherwerfer" muss zahlen
...
Voß wurde von einem Hartplastikbecher am Hals getroffen und musste minutenlang behandelt werden.
...

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... hp/2198921
Martin
Account auf Bewährung

Beitrag von Martin »

Buddy hat geschrieben:Voß wurde von einem Hartplastikbecher am Hals getroffen und musste minutenlang behandelt werden.
die sollten den klaffi lieber mal in der geschlossenen "behandeln" ...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Der erste Sieg gegen die / eine Lampe(n) seit Herbst 2005 :wink:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Blaues Murrtal
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Murrtal »

der Prozess war sogar der heutigen FAZ eine kurze Meldung auf der Sportseite wert. Von einem "wegweisenden Erfolg" ist da die Rede.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Gibts dann neben der Bosman-Entscheidung jetzt auch ein Stuttgarter-Kickers-Urteil? :shock:
Hängt alle Becherwerfer!!!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

In den STN kommt heute eine halbe Seite über den Prozess.

Hier mal die Überschrift und 2 Sätze aus dem Artikel.
Beim Becherwerfer ist wenig zu holen

Anspruch gegen den Täter ist 30 Jahre lang gültig - Stuttgarter Kickers wollen mit Zivilklage ein Zeichen gegen Gewalt im Stadion setzen

...

Ob der Hartz-IV-Empfänger seine Schulden in absehbarer Zeit an die Stuttgarter Kickers bezahlen kann, ist unwahrscheinlich.

...

Der frühere Hooligan aus dem Umfeld des VfB Stuttgart

...
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Traurige Kommentare. Aber immer gegen Repression sein.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Traurige Kommentare. Aber immer gegen Repression sein.
Selten so einen Mist gelesen !!!!

[Ironie ON]
Genau, der Becherwerfer ist unschuldig und wir/der Verein sind die Bösen.
Stadionverbote werden übrigens auch IMMER zu Unrecht ausgesprochen.
Pro rechtsfreier Raum Stadion !!!
[Ironie OFF]
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Rechtfreien Raum gibt genauso in einem Land, in dem Stadionverbote trotz Freispruch vor Gericht verteilt werden können.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Für mich wird die Sache immer lächerlich bleiben. Wegen einem leeren Plastikbecher ein Spiel abzubrechen, das werde ich in 100 Jahren nicht verstehen.
Linienrichter Voss ist für mich mindestens genau so ein Trottel wie der Becherwerfer selbst. Diese scheiß Schauspielerei war einfach zum kotzen und unprofessionell!
Aber wenn der DFB uns so eine ungerechtfertigte Strafe aufbrummt. Bin ich auch dafür, dass die Lampe zahlt und basta!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ich bin sehr froh über dieses Urteil. Ob nun ein geworfener Becher oder eine Wurst oder sonstwas gefährlich ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es ist verboten Gegenstände zu werfen und es drohen drakonische Strafen (bis jetzt für die Vereine). Jeder weiß das. Wenn solche Idioten wie der "Becherwerfer" nicht durch Vernunft zur Einsicht kommen, dann eben so. Mir ist es relativ egal, ob er die Kohle zurüchzahlen kann oder nicht. Ich hoffe einfach, dass dieser Assi in diesem Leben keinen Fuss mehr auf den Boden bekommt. Wenn das Urteil dazu beiträgt, dann soll es mir recht sein.
Vielleicht schreckt es jetzt endlich auch andere Werfer ab, wenn es empfindlich ans Portmonai geht.
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Überlinger hat geschrieben:Für mich wird die Sache immer lächerlich bleiben. Wegen einem leeren Plastikbecher ein Spiel abzubrechen, das werde ich in 100 Jahren nicht verstehen.
Linienrichter Voss ist für mich mindestens genau so ein Trottel wie der Becherwerfer selbst. Diese scheiß Schauspielerei war einfach zum kotzen und unprofessionell!
Aber wenn der DFB uns so eine ungerechtfertigte Strafe aufbrummt. Bin ich auch dafür, dass die Lampe zahlt und basta!
Sehe es genauso ! - dieser Linienrichtertrottel gehört ebenfalls aus jedem Stadion verbannt :twisted:
Antworten