STN: Hollenbach tritt zurück

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Buddy
Kickers-Fan

STN: Hollenbach tritt zurück

Beitrag von Buddy »

Laut heutigen STN ist das Präsidiumsmitglied Hollenbach zurückgetreten.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

:shock: Gründe?? Hmm schade, insbesondere für die Handballer. Hollenbach hat auf mich einen kompetenten und symphatischen Eindruck gemacht.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Laut der STN vermutlich der Führungsstil von Hans Kullen.
Ein Kommentar von Hollenbach hierzu gibt es nicht.

Kullen "Ich mache keine Alleingänge, ich unterrichte die Leute dann, wenn ich es für richtig halte und wenn der geeignete Zeitpunkt dafür gekommen ist."

Kullen zu Garcia "Unser Verhältnis ist nicht gut, sondern sehr gut....."

Desweiteren wird die anstehende Umbenennung in Gazi-Stadion auf der Waldau in der STN bestätigt.
SVK-Caco
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Caco »

Waldaustadion soll in Gazi-Stadion auf der Waldau umbenannt werden - Hollenbach tritt zurück

Führungskrise bei den Kickers

Stuttgart - Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers kommt nicht zur Ruhe. Das Waldaustadion soll in Gazi-Stadion auf der Waldau umbenannt werden. Unterdessen zog Jürgen Hollenbach seine Konsequenzen aus dem Führungsstil von Präsident Hans Kullen: Er trat aus dem Präsidium zurück.

VON CARSTEN MEYER

UND JÜRGEN KEMMNER

Jürgen Hollenbach ist ein Blauer. Mit Leib und Seele. Deshalb scheute er in der schwierigen Lage der Kickers auch nicht die Verantwortung und ging ins Präsidium. Doch damit ist es nun vorbei. Hollenbach ist zurückgetreten. Am gestrigen Freitagmorgen um elf Uhr eröffnete er seinen Kollegen, dass er in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht. Kommentieren wollte Hollenbach seinen Rücktritt nicht.

Aber es ist kein Geheimnis, dass die Art der Amtsführung von Präsident Hans Kullen nicht sehr teamorientiert ist. "Ich mache keine Alleingänge'', sagt er zwar immer wieder. Aber er sagt auch: "Ich unterrichte die Leute dann, wenn ich es für richtig halte und wenn der geeignete Zeitpunkt dafür gekommen ist.'' Oft war der Zeitpunkt erst dann gekommen, wenn die Entscheidung bereits gefallen war. Davon sind nicht alle im näheren Umfeld der Kickers begeistert.

So wie beim Namensrecht für das Waldaustadion. Am Mittwoch tagt der Verwaltungsausschuss der Stadt Stuttgart, und dort findet sich unter Punkt 1. a) folgender Antrag: Umbenennung des Waldaustadions in Stuttgart-Degerloch in Gazi-Stadion auf der Waldau. Die Zustimmung des Gemeinderats gilt als ziemlich sicher.

Für Hauptsponsor Eduardo Garcia wäre es ein Schnäppchen. Das Namensrecht für zehn Jahre soll ihn eine Million Euro kosten. Die eine Hälfte ginge an die Stadt als Eigentümerin des Stadions. Die andere Hälfte würde in die Kasse der Kickers fließen. Die Stadt wird ihre halbe Million auf den Refinanzierungsbeitrag anrechnen, den die Blauen zur Sanierung des Stadions leisten. Die Kickers müssen 3,3 Millionen der fünf Millionen teuren Sanierung bezahlen. Davon sind bisher erst 750 000 Euro getilgt.

"Von mir gibt es zu diesem Thema keinen Kommentar'', sagt Kullen. Und: "Ich bin verpflichtet, dem Club alle möglichen Geldquellen zu erschließen.'' Überraschend an der ganzen Sache ist die wieder entdeckte Zuneigung von Hauptsponsor Garcia. Denn Garcia und Kullen hatten sich nicht mehr viel zu sagen. Noch im November 2003 kritisierte Garcia nach den Entlassungen von Geschäftsführer Kahraman Erdin und Trainer Rainer Adrion das Präsidium: "Diese Leute werden den Club in den Bankrott führen. Das ist C-Klasse-Niveau. Was dort passiert, schadet meiner Marke.'' Und über Hans Kullen meinte er damals: "Ich spreche vielleicht mit einem Hans im Glück oder einem Hans Guckindieluft - aber nicht mit einem Hanswurst.''

Heute sagt Garcia: "Zumindest auf finanzieller Ebene verstehen sich Hans Kullen und ich wieder.'' Kullen geht sogar noch etwas weiter: "Das geschäftliche und persönliche Verhältnis zu Herrn Garcia ist nicht gut. Es ist sehr gut.'' Wie auch immer. Die Kickers befinden sich wieder einmal in Turbulenzen. Fortsetzung folgt.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

---
Jürgen Hollenbach ist ein Blauer. Mit Leib und Seele. Deshalb scheute er in der schwierigen Lage der Kickers auch nicht die Verantwortung und ging ins Präsidium. Doch damit ist es nun vorbei. Hollenbach ist zurückgetreten. Am gestrigen Freitagmorgen um elf Uhr eröffnete er seinen Kollegen, dass er in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht. Kommentieren wollte Hollenbach seinen Rücktritt nicht.

Aber es ist kein Geheimnis, dass die Art der Amtsführung von Präsident Hans Kullen nicht sehr teamorientiert ist. "Ich mache keine Alleingänge'', sagt er zwar immer wieder. Aber er sagt auch: "Ich unterrichte die Leute dann, wenn ich es für richtig halte und wenn der geeignete Zeitpunkt dafür gekommen ist.'' Oft war der Zeitpunkt erst dann gekommen, wenn die Entscheidung bereits gefallen war. Davon sind nicht alle im näheren Umfeld der Kickers begeistert.
---

"Kommentieren wollte Hollenbach seinen Rücktritt nicht." Das übernimmt dafür die Stuttgarter Presse. Mal wieder werden alte Wortfetzen zusammengestellt um einen Hintergrund zusammen zu zimmern. Nichts konkretes, aber gezielte Meinungsmache.

---
So wie beim Namensrecht für das Waldaustadion. Am Mittwoch tagt der Verwaltungsausschuss der Stadt Stuttgart, und dort findet sich unter Punkt 1. a) folgender Antrag: Umbenennung des Waldaustadions in Stuttgart-Degerloch in Gazi-Stadion auf der Waldau. Die Zustimmung des Gemeinderats gilt als ziemlich sicher.
---

---
Für Hauptsponsor Eduardo Garcia wäre es ein Schnäppchen. Das Namensrecht für zehn Jahre soll ihn eine Million Euro kosten. Die eine Hälfte ginge an die Stadt als Eigentümerin des Stadions. Die andere Hälfte würde in die Kasse der Kickers fließen. Die Stadt wird ihre halbe Million auf den Refinanzierungsbeitrag anrechnen, den die Blauen zur Sanierung des Stadions leisten. Die Kickers müssen 3,3 Millionen der fünf Millionen teuren Sanierung bezahlen. Davon sind bisher erst 750 000 Euro getilgt.
---

Ein Schnäppchen? Auch wieder nur negative Meinungsmache. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir selbst zu Zweitligazeiten ein solches Angebot vorliegen hatten! Wenn das ein Schnäppchen sein soll, warum dann nicht "Stuttgarter Nachrichten Arena?"

Außerdem werden hier Zahlen manipuliert! 750.000 Euro sind getilgt, die Gesamtkosten beliefen sich damals jedoch auf 5 Millionen DM, nicht Euro!

---
"Von mir gibt es zu diesem Thema keinen Kommentar'', sagt Kullen. Und: "Ich bin verpflichtet, dem Club alle möglichen Geldquellen zu erschließen.'' Überraschend an der ganzen Sache ist die wieder entdeckte Zuneigung von Hauptsponsor Garcia. Denn Garcia und Kullen hatten sich nicht mehr viel zu sagen. Noch im November 2003 kritisierte Garcia nach den Entlassungen von Geschäftsführer Kahraman Erdin und Trainer Rainer Adrion das Präsidium: "Diese Leute werden den Club in den Bankrott führen. Das ist C-Klasse-Niveau. Was dort passiert, schadet meiner Marke.'' Und über Hans Kullen meinte er damals: "Ich spreche vielleicht mit einem Hans im Glück oder einem Hans Guckindieluft - aber nicht mit einem Hanswurst.''
---

Auch hier wieder typisch Stuttgarter Presse: Die Sprüche von Herrn Garcia werden alle paar Wochen erneut herausgekramt, immer dann wenn Kullen und Garcia sich mal über irgendwas einig sind. Zuletzt geschehen, als der Sponsorenvertrag unter Dach und Fach gebracht wurde. Die ständigen Wiederholungen nerven langsam, man könnte fast meinen da hat jemand etwas gegen diese Zusammenarbeit.

Außerdem dürfte auch Herr Garcia mittlerweile eingesehen haben, daß der Wechsel von Adrion zu Dutt mit Sicherheit kein Fehler war!

---
Heute sagt Garcia: "Zumindest auf finanzieller Ebene verstehen sich Hans Kullen und ich wieder.'' Kullen geht sogar noch etwas weiter: "Das geschäftliche und persönliche Verhältnis zu Herrn Garcia ist nicht gut. Es ist sehr gut.'' Wie auch immer. Die Kickers befinden sich wieder einmal in Turbulenzen. Fortsetzung folgt.

Zumindest die Kommentare "Wie auch immer." und "Fortsetzung folgt." haben Bildzeitungsniveau. Neutrale Berichterstattung ist das nicht.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Heiko hat geschrieben:Zumindest die Kommentare "Wie auch immer." und "Fortsetzung folgt." haben Bildzeitungsniveau. Neutrale Berichterstattung ist das nicht.
Da muss ich Dir zu 100 % Recht geben! Dieser Stil sollte bei den Stuttgarter Nachrichten mal überdacht werden.
Bild
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Felix B. hat geschrieben::shock: Gründe?? Hmm schade, insbesondere für die Handballer. Hollenbach hat auf mich einen kompetenten und symphatischen Eindruck gemacht.
Ich denke mal als Abteilungsleiter Handball ist er weiter tätig
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Kullen kommt doch auch vom Handball. Die werden sich doch eigentlich gut genug kennen...
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Heiko hat geschrieben:---
Zuletzt geschehen, als der Sponsorenvertrag unter Dach und Fach gebracht wurde. Die ständigen Wiederholungen nerven langsam, man könnte fast meinen da hat jemand etwas gegen diese Zusammenarbeit.

Außerdem dürfte auch Herr Garcia mittlerweile eingesehen haben, daß der Wechsel von Adrion zu Dutt mit Sicherheit kein Fehler war!

---

Zumindest die Kommentare "Wie auch immer." und "Fortsetzung folgt." haben Bildzeitungsniveau. Neutrale Berichterstattung ist das nicht.
Sponsorenvertrag unter Dach und Fach gebracht, ist gut, wenn der Garcia schlicht und ergreifend verpennt hat zu kündigen.

Für mich läuft dies alles auf einen Machtkampf Kullen vs Garcia hinaus, mal sehen wie das ausgeht, hoffentlich heißt der Verlierer nicht Stuttgarter Kickers.....

Und die Presse kann sicherlich nichts für die Rücktritte von Rahic und Hollenbach.......
westler
Kickers-Fan

Beitrag von westler »

mir scheint es offensichtlich, dass Kullen keinen besonders guten Draht zur Stuttgarter Presse hat....
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Da im Präsidium nun nur noch Siegfried Jahnke und Bernd Klingler übrig sind, dem Gremium aber mindestens drei Personen angehören müssen, haben die Kickers nun laut Satzung drei Wochen lang Zeit, um einen Nachfolger zu finden.

Dass Hauptsponsor Eduardo Garcia ins Präsidium zurückkehrt, ist eher unwahrscheinlich.
Quelle: EZ
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Jürgen K. hat geschrieben: Für mich läuft dies alles auf einen Machtkampf Kullen vs Garcia hinaus, mal sehen wie das ausgeht, hoffentlich heißt der Verlierer nicht Stuttgarter Kickers.....
Momentan scheinen die beiden einen Wettstreit auszutragen, wer mehr Geld in den Verein steckt... :twisted:
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

...und schreckt gleichzeitig Sponsoren ab.

"was ist denn bei den Blauen los, auf der Stuttgarter Zeitung gleich mit auf der Titelseite Hollenbach zurückgetreten, das ist bei Euch ja bald schlimmer als beim DFB und, und, und...."

Wir erleiden geraden einen weiteren Imageverlust.

In der Wirtschaft wäre auch was geboten, wenn innerhalb kürzester Zeit
2 Vorstände zurücktreten würden.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Ist aber auch wieder typisch. Rücktritt wird auf der Titelseite verkündet, den Nachfolger kann man dann unter Kurzmeldungen suchen...

Ich habe den Eindruck, daß hier zuviele Leute nicht in der Lage sind Verantwortung zu tragen. Ein Posten in Präsidium oder Aufsichtsrat ist nichts, was man einfach hinschmeißt, nur weil einem das Verhalten der anderen Entscheidungsträger nicht paßt. Da sollte man sich mal vorher überlegen, ob man so ein Amt auch haben will.

Wenn jeder der sich übergangen fühlt deswegen gleich hinschmeißt, dann wird sich die Situation auch nicht bessern.

Und eine klare Aussage von Herrn Hollenbach zum Grund für den Rücktritt gibt es auch nicht. Das ist schon wieder Gift für die Außendarstellung, da Spekulationen Tür und Tor geöffnet wird.

Lustig übrigens der Sinneswandel hier, war eben jenes Präsidiumsmitgleid nach der JHV doch noch sehr umstritten. Und ich kann mich nicht erinnern, daß er im vergangenen Jahr sonderlich deutlich in Erscheinung getreten ist.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

die Leute machen es eben auch ehrenamtlich und merken meist mit der Zeit auf was und wen sie sich da eingelassen haben.

Dies soll ohne Wertung sein.

Positiv sieht das alles überhaupt nicht aus !!!
Antworten