Ähm, Deine Meinung schließt doch Ollis nicht aus ! Olli hat recht, wer religiös ist (ich kann leider nur für das Christentum sprechen weil ich mich mit den anderen Religionen noch nicht all zu viel beschäftigt habe), bekommt als eine der Lebensweisheiten mit auf den Weg, dass alleine Gott über Leben und Tod entscheidet.Raul hat geschrieben:Die Entscheidung, sich das Leben zu nehmen hat ganz sicher nichts mit Religion zu tun. Der Depression ist es egal ob einer Christ oder Moslem, etc. oder Atheist ist. Es ist eine Krankheit. Kaum ein gesunder, (rational) denkender Mensch würde wohl die Entscheidung treffen Selbstmord begehen zu wollen. Sicherheit ist ein physiologisches Grundbedürfnis des Menschen.Ølli hat geschrieben:In die Hirne aller sollte man aber von Kind auf einimpfen, dass man der Wahrscheinlichkeit nach nur "ein irdisches Leben" geschenkt bekommt und das sollte man sinnvoll und bis zum biologischen Ende nutzen! Sich das Leben zu nehmen darf nie eine Lösung sein und es ist es auch nicht. Mit christlicher Erziehung bekommt man das auch eingeimpft, auch in atheistsicher Erziehung sollte das möglich sein. Und nicht zuletzt sollte man eben mehr Zeit finden für die, die unsere Hilfe brauchen, womit wir wieder beim Gesellschaftsproblem sind ...
Aber klar gibt es auch Christen die sich totz ihres Glaubens vor Züge oder von Brücken runter stürtzen. Dennoch denke ich (ohne dies nun wissenschaftlich belegen zu können), dass Suizid unter gläubigen Menschen nicht ganz so ausgeprägt ist wie unter anderen Menschen. Warum ich das denke ?
Man wird ja nocht als depressiver Mensch geboren. Ursachen für Depressionen sind meist Verlusterlebnisse, Schicksalsschläge, Druck von außen etc. Ein Mensch dem es weder auf Arbeit noch im privaten Leben wirklich gut geht, bildet sich oftmals ein, dass sein Leben nicht mehr lebenswert ist, da er egal in welchem Lebensbereich ständig Probleme hat.
Egal ob man nun gläubig ist oder nicht: man kann sich einer Tatsache nicht verschließen: es gibt sehr sehr viele Menschen die in so einer Situation eine Menge Kraft aus ihrem Glauben schöpfen. Die Kraft, die ein nichtreligiöser Mensch vielleicht in solchen Situationen nicht hat.
Ob man das nun für einen Hokuspokus hält oder nicht, das steht mal echt auf einem anderen Blatt.
Aber viele Menschen hat ihr Glaube bereits vor dem Suizid bewahrt !