Vorschau: Kickers - Aalen

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Azulblanco
Kickers-Fan

Re: Vorschau: Kickers - Aalen

Beitrag von Azulblanco »

[quote="Oalamer Bauraseggl"]
...
Selbst was das Zuschaueraufkommen betrifft, zieht unser "Dorfverein" besser als Euer nostalgischer Stadtteilclub.
... [quote]

Hinsichtlich der Zuschauer besteht aus Älbler-Sicht kein Anlass zu Überheblichkeit!
Für einen seit Jahren selbsternannten Aufstiegskandidaten und momentanen Tabellenführer ist der Schnitt doch eher kläglich. Seit Jahren wird in Aalen nach guter Hoffenheim-Manier mit viel Geld der Sponsoren durch gewaltige Freikartenaktionen die Zuschauertabelle beschönigt. Bei unserem letzten Auswärtsspiel in AA war zum Beispiel "Kindergartentag" mit nervigem Gekreische. Nicht nur Freikarten in rauen Mengen, sondern auch kostenlose Fanartikel und andere Geschenke wurden regelmäßig unter das wenig an Fußball interessierte Publikum verteilt, um den Besuch zu steigern. Selbst Auswärtsfahrten wurden zumindest in der letzten Saison vom Verein bezahlt (dieses Jahr weiß ich es nicht).

Im Übrigen bin ich mit 3 000 Zuschauern morgen zufrieden. Für einen Absteiger mit Perspektive "Mittelfeld" ist dies sehr gut. Aalen ist zudem für uns kein Derbygegner, dazu fehlt jede Traditon und der Name des neureichen Emporkömmlings lockt in der verwöhnten Landeshauptstadt nicht die Massen hinter dem Ofen vor. Leider! Dazu sind in Stuttgart Kaliber mit anderen Namen nötig.
Oalamer Bauraseggl

Beitrag von Oalamer Bauraseggl »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Heißen aber Stuttgarter Kickers und nicht Degerlocher Kickers. In größeren Städten soll es so etwas wie Stadtteile geben. Ansonsten ist euer Zuschauerschnitt seit Jahren eher für Freikartenaktionen bekannt...
Immerhin wird es dieses Jahr nicht künstlich als ein Derby dargestellt.

Könnt hier gerne schreiben aber mit dem mystischen Rey gibt es andere Plattformen als hier.
Weiss ich doch, dass der SVK unter der Flagge der Gesamtstadt Stuttgart spielt. Meine beanstandete Bemerkung hatte lediglich (abschluss-) pöbelnden Charakter. Aber Aalen ist auch kein Dorf, hat durchaus Lebensqualität und verfügt ebenfalls über Stadtteile (7).

Was den Zuschauerschnitt anlangt, so bleibt bei meiner Statistik das Freikartenspiel, welches sich für ein Match pro Saison bei uns eingebürgert hat, stets unberücksichtigt. Nichtsdestotrotz liegt der VfR-Schnitt (natürlich begünstigt durch den sportlichen Saisonverlauf) ein Stück höher als der Eurige. Das steht ohne dass ich nun genau rechne fest. Die Kickers hatten im Ligenvergleich gesehen (vermutl. wegen den Roten) eigentlich selten überragende Zuschauerzahlen, was ich nie so recht verstehen konnte.
Vergleicht man die Auswärtszahlen an Gesamtpublikum liegt Aalen ebenfalls sehr gut. Gesponserte Busfahrten gibt es übrigens schon lange nicht mehr. In Kassel kamen 7.000 Zuschauer (inoffiziellen Schätzungen zufolge sogar 8.500). Bei Eurem dortigen Auftritt 2.500, was zugegeben mitunter der Situation geschuldet ist, dass Kassel seine Aufstiegsamitionen wohl vorerst begraben hat. In Weiden, Pfullendorf, Großaspach-HN ist das Spiel gegen uns (glaube ich) immer noch Saisonrekord.
Morgen werden wohl so 250+ Aalener Anhänger mit ins Kickers-Stadion kommen.
Kurz zu Rey. @ Blaues Stuttgart Du scheinst ihn ja zu kennen? Er wollte mit seinem Post zum Ausdruck bringen, dass ich in Eurem Forum unbesonnen Aggressionen bei Euch wecke und der Gästeblock dies dann in Form von Anfeindungen ausbaden muss. Das will und wollte ich natürlich nicht - ganz im Gegenteil.
Oalamer Bauraseggl

Blaues Gold hat geschrieben: Und noch was: Bei Besuchen von Euch gegnerischen Anhänger auf der uns heimischen Gazi-Haupttribüne sehen wir es gerne, wenn eine devote Grundhaltung eingenommen wird, das Tragen von alten Fanschals u.ä. unterlassen wird sowie das Einsehen herrscht, dass Meinungsäußerungen respektive Jubelarien weder gewünscht sind noch hingenommen werden. :wink:
Vielen Dank für Deine Übermittlung der Stadionordnung Blaues Gold. :D
Ich werde mir selbstverständlich größte Mühe geben, dem Kickers-Knigge auf der Tribüne gerecht zu werden! Allerdings versagen meine Emotionskontrollfunktionen gesundheitlich bedingt regelmäßig bei einem (morgen nicht völlig auzuschließenden) Ausgleichs- oder Führungstreffer unseres VfR. Ich bringe deshalb vorsorglich ein ärztliches Attest mit, welches meine genetische Veranlagung bescheinigt und mich hoffentlich vor empörten Reaktionen und Attacken des Heimpublikums bewahrt. :mrgreen:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Oalamer Bauraseggl hat geschrieben: Kurz zu Rey. @ Blaues Stuttgart Du scheinst ihn ja zu kennen?
Äh nö :lol: :lol:
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Oalamer Bauraseggl hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Heißen aber Stuttgarter Kickers und nicht Degerlocher Kickers. In größeren Städten soll es so etwas wie Stadtteile geben. Ansonsten ist euer Zuschauerschnitt seit Jahren eher für Freikartenaktionen bekannt...
Immerhin wird es dieses Jahr nicht künstlich als ein Derby dargestellt.

Könnt hier gerne schreiben aber mit dem mystischen Rey gibt es andere Plattformen als hier.
Weiss ich doch, dass der SVK unter der Flagge der Gesamtstadt Stuttgart spielt. Meine beanstandete Bemerkung hatte lediglich (abschluss-) pöbelnden Charakter. Aber Aalen ist auch kein Dorf, hat durchaus Lebensqualität und verfügt ebenfalls über Stadtteile (7).

Was den Zuschauerschnitt anlangt, so bleibt bei meiner Statistik das Freikartenspiel, welches sich für ein Match pro Saison bei uns eingebürgert hat, stets unberücksichtigt. Nichtsdestotrotz liegt der VfR-Schnitt (natürlich begünstigt durch den sportlichen Saisonverlauf) ein Stück höher als der Eurige. Das steht ohne dass ich nun genau rechne fest. Die Kickers hatten im Ligenvergleich gesehen (vermutl. wegen den Roten) eigentlich selten überragende Zuschauerzahlen, was ich nie so recht verstehen konnte.
Vergleicht man die Auswärtszahlen an Gesamtpublikum liegt Aalen ebenfalls sehr gut. Gesponserte Busfahrten gibt es übrigens schon lange nicht mehr. In Kassel kamen 7.000 Zuschauer (inoffiziellen Schätzungen zufolge sogar 8.500). Bei Eurem dortigen Auftritt 2.500, was zugegeben mitunter der Situation geschuldet ist, dass Kassel seine Aufstiegsamitionen wohl vorerst begraben hat. In Weiden, Pfullendorf, Großaspach-HN ist das Spiel gegen uns (glaube ich) immer noch Saisonrekord.
Morgen werden wohl so 250+ Aalener Anhänger mit ins Kickers-Stadion kommen.
Kurz zu Rey. @ Blaues Stuttgart Du scheinst ihn ja zu kennen? Er wollte mit seinem Post zum Ausdruck bringen, dass ich in Eurem Forum unbesonnen Aggressionen bei Euch wecke und der Gästeblock dies dann in Form von Anfeindungen ausbaden muss. Das will und wollte ich natürlich nicht - ganz im Gegenteil.

Mag ja sein das bei den von dir angesprochenen Vereinen die Spiele gegen dr VFR Oala mehr neutrale Puplikum angelockt hat, aber denoch standen in Weiden (Freitag Abends 250 Stuttgarter), Pfullendorf (200) und Großaspach (1000) mehr Kickersfans im Stadion als Aalen überhaupt ernstzunehmende Fans hat!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Oalamer Bauraseggl

Was versehst Du unter "ernstzunehmende Fans"?
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Menschen die Spiele ihrer Mannschaft besuchen und mindestens 1 mal pro Spiel die Kinnlade runter klappen um ihrer Mannschaft anzufeuern und keine Konsumenten :wink:
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

Krocha hat geschrieben:Menschen die Spiele ihrer Mannschaft besuchen und mindestens 1 mal pro Spiel die Kinnlade runter klappen um ihrer Mannschaft anzufeuern und keine Konsumenten :wink:

Strenge Regeln :mrgreen: :wink:
💙
Oalamer Bauraseggl

Krocha hat geschrieben:Menschen die Spiele ihrer Mannschaft besuchen und mindestens 1 mal pro Spiel die Kinnlade runter klappen um ihrer Mannschaft anzufeuern und keine Konsumenten :wink:
Nun Du hast ja gehört, wie die Regeln auf Eurer Haupttribüne sind. Da darf man ja als Gast nichts sagen!
Aber ich werde mir morgen dann einmal genau anschauen, wie ernstzunehmende Fans aussehen, damit ich etwas dazulerne. :wink:
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Oalamer Bauraseggl hat geschrieben: Aber Aalen ist auch kein Dorf, hat durchaus Lebensqualität und verfügt ebenfalls über Stadtteile (7).
Bild Bild Also in meinem Dorf gibt es ja schon sechs Stadtteile also dann wohn ich ja in ner Stadt :shock: :roll:
Aber jetzt geh lieber ins Bett morgen musst ja früh raus erst Kühe melken und dann noch mit Traktor nach Stuttgart fahren.
Zuletzt geändert von tobi-svk am Freitag 27. November 2009, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Azulblanco hat geschrieben:
Oalamer Bauraseggl hat geschrieben: ...
Selbst was das Zuschaueraufkommen betrifft, zieht unser "Dorfverein" besser als Euer nostalgischer Stadtteilclub.
...
Hinsichtlich der Zuschauer besteht aus Älbler-Sicht kein Anlass zu Überheblichkeit!
Für einen seit Jahren selbsternannten Aufstiegskandidaten und momentanen Tabellenführer ist der Schnitt doch eher kläglich. Seit Jahren wird in Aalen nach guter Hoffenheim-Manier mit viel Geld der Sponsoren durch gewaltige Freikartenaktionen die Zuschauertabelle beschönigt. Bei unserem letzten Auswärtsspiel in AA war zum Beispiel "Kindergartentag" mit nervigem Gekreische. Nicht nur Freikarten in rauen Mengen, sondern auch kostenlose Fanartikel und andere Geschenke wurden regelmäßig unter das wenig an Fußball interessierte Publikum verteilt, um den Besuch zu steigern. Selbst Auswärtsfahrten wurden zumindest in der letzten Saison vom Verein bezahlt (dieses Jahr weiß ich es nicht). ...

Aalen hatte in den letzten 7 Jahren nur einmal einen höheren Schnitt wie die Kickers, und das vermutlich auch nur durch ihre Freikartenaktion beim Spiel Aalen - Kickers. http://www.weltfussball.de/zuschauer/re ... 07-2008/1/
Zuletzt geändert von Buddy am Freitag 27. November 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Danke Buddy! Auf Dich ist einfach Verlass!
Die Zuschauerlegende vom Oalamer Bauraseggel hat sich damit erledigt!
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Azulblanco hat geschrieben:Danke Buddy! Auf Dich ist einfach Verlass!
Die Zuschauerlegende vom Oalamer Bauraseggel hat sich damit erledigt!
Ich dachte schon :roll: @Oalamer Bauraseggel: Und jetzt bitte erst denken dann posten.
Ansonsten: Bild

Und jetzt bitte back to topic!
Westheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Westheimer »

tut mir ein gefallen und hört nicht auf diesen seggel welcher kein aalener ist!
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Ui! Der Kindergarten hat jetzt also auch hier Einzug gehalten...

Zum Gegner nur soviel: Wer in der 3. Liga das meiste Geld ausgegeben hat, um dann abzusteigen hat wohl von allen am meisten falsch gemacht und sollte vielleicht etwas kleinlauter auftreten. Aber Parallelen zur derzeitigen Nr. 3 im Land (seit vorhin auf einem Abstiegsplatz...) sind da ja durchaus erkennbar. Nun spielt Geld bekanntlich ja keine Rolex und man ist in der 4. wieder am Start, wo am Ende vielleicht dann doch der "Sorglose" SCF II die Nase vorne hat? Na hoffentlich vergeht dem Bernd-Ulrich dann nicht doch irgendwannd der Spaß... :lol: :lol: :lol: Aalen war doch immer nett und so schön ländlich. Gutes Essen und Bier, Freikarten von der MTV-Wirtin "weile dia do dromma oms verrecka et leida koo" und dann beim ersten mal ein paar Zuschauer, beim zweiten mal noch die Hälfte, weil die Lampen zeitgleich ein Heimspiel hatten bzw. auf "Sky" kamen; schließlich hat Fa. Scholz dann mit Freikarten Abhilfe geschaffen... Nun brüstet man sich also, mehr Zuschauer zu ziehen als die Blauen? Nun ja, wenn die Lampen bisher immer auswärts gespielt haben, kommen ja vielleicht schon ein paar mehr oder man zählt die 8.500 Freikarten vom letzten Spiel einfach dazu... Muss schon schön sein, wenn man sich selbst belügt. Aber nach HDH ist man ja trotz mächtiger Anstrengung noch immer die Nr. 2 auf der Ostalb... "Oooos hots no emmer g'langt!" Fazit: Kurt Knecht -> 07 Ludwigsburg, Eberhard Ruf -> TSF Ditzingen, Bernd-Ulrich Scholz -> VfR Aalen... Keiner lebt ewig!

So! Und nachher dann beim Paule - auf die Blaue!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

VolkerB hat geschrieben: Eberhard Ruf -> TSF Ditzingen ... Keiner lebt ewig!
Bisschen makaber oder?
Ansonsten eigentlich guter Beitrag.
Oalamer Bauraseggl

Mit zunehmender Stunde nimmt entgegen dem Alkoholpegel die Sportlichkeit der Beiträge tendenziell ab. Beispiele sind aus den vorstehenden "Beiträgen" zu ersehen. @Wasseralfinger Westheimer hatte nüchtern früher schon bessere Beiträge von sich gegeben.

VolkerB (Stichwort Kindergarten), der mutmaßlich erst etliche Jahre nach mir seinen ersten Fußball gesehen hat, nehme ich (mit Ausnahme seines ersten Satzes) ebenso wie @Blaues Stuttgart und die bereits positiv gewürdigten User ausdrücklich von Negativkritik aus.

Zutreffend ist allenfalls, dass unser Verein in der letzten Saison auf Grund der "Visionen" des J. Kohler etliche Fehlentscheidungen getroffen hat, heute jedoch eine stimmige und bescheidene Marschrichtung einhält.

Und den Rechenkünstler müsst Ihr mir zeigen, der in Zahlen darlegen kann, dass der VfR-Zuschauerschnitt (geschätzt ca. rd. 3.000 - Freikartenspiel mit 3.289 Zahlenden unberücksichtigt) unterhalb dem des Kickersschnittes liegt. :shock:

Gut N8
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Oalamer Bauraseggl hat geschrieben:VolkerB (Stichwort Kindergarten), der mutmaßlich erst etliche Jahre nach mir seinen ersten Fußball gesehen hat,
:) :D :P :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Oalamer Bauraseggl

:roll: Bin Jahrgang 1965.
Und Du warst schon bei Entstehung Deines Avatarbildes auf der Waldau?
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte: http://vfraalen.fanforum.ws/" onclick="window.open(this.href);return false;
Oalamer Bauraseggl

Danke, ausgezeichneter Vorschlag!

Aber mein Weg führt nun dort hin :arrow: http://www.soke2.de/Grounds_fotos/D_BW_ ... oke006.jpg

Good luck!
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

Entscheidend ist immer noch auf dem Platz :!: :!: :!: :mrgreen:

wer wieviel zahlende Zuschauer hat, ist doch echt ein Nebengefecht, oder??? :roll:

Was mich persönlich interessiert, sind 3 Punkte für die Blauen, ein ansehnliches Spiel und sonst nix :D
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Buddy hat geschrieben:SWR
Sendung am Samstag, 28.11.2009, 17.00 bis 18.00 Uhr
Regionalliga Süd
Stuttgarter Kickers - VfR Aalen

http://www.swr.de/sport-am-samstag/-/id ... index.html

Nicht vergessen SWR einschalten
Oalamer Bauraseggl

Buddy hat geschrieben:Aalen hatte in den letzten 7 Jahren nur einmal einen höheren Schnitt wie die Kickers, und das vermutlich auch nur durch ihre Freikartenaktion beim Spiel Aalen - Kickers. http://www.weltfussball.de/zuschauer/re ... 07-2008/1/
Zur Transparenz ein Nachtrag zur tagaktuellen Zuschauerstatistik (darum ging es): http://statistik-klein.de/regiakt.htm

Streicht man das Aalener Freikartenspiel (mit 3.289 Zahlenden) gänzlich aus der Rechnung, kommt der VfR auf einen Schnitt von 3.017 Zuschauern. Dem steht ein heutiger Kickersschnitt von 2.668 Zusehern entgegen. Wobei dieser durch das gestrige Aalenspiel (3.180 Z.) nach oben verbessert wurde. Lediglich gegen Ulm und Reutlingen hattet Ihr bei günstigeren Temperaturen je 70 Zuschauer mehr auf der Waldau.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Und ihr spielt um den Aufstieg, unsere Saison ist zum Glück schon seit ein paar Spieltagen mehr oder weniger gelaufen und man kann entspannt etwas Fußball spielen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Oalamer Bauraseggl hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Aalen hatte in den letzten 7 Jahren nur einmal einen höheren Schnitt wie die Kickers, und das vermutlich auch nur durch ihre Freikartenaktion beim Spiel Aalen - Kickers. http://www.weltfussball.de/zuschauer/re ... 07-2008/1/
Zur Transparenz ein Nachtrag zur tagaktuellen Zuschauerstatistik (darum ging es): http://statistik-klein.de/regiakt.htm

Streicht man das Aalener Freikartenspiel (mit 3.289 Zahlenden) gänzlich aus der Rechnung, kommt der VfR auf einen Schnitt von 3.017 Zuschauern. Dem steht ein heutiger Kickersschnitt von 2.668 Zusehern entgegen. Wobei dieser durch das gestrige Aalenspiel (3.180 Z.) nach oben verbessert wurde. Lediglich gegen Ulm und Reutlingen hattet Ihr bei günstigeren Temperaturen je 70 Zuschauer mehr auf der Waldau.

Wenn du es schon so genau nehmen willst.
Gegen Ulm waren 340 Zuschauer mehr da wie gestern.
Oalamer Bauraseggl

Buddy, hab mich da auf den Kicker verlassen, der Eure Zuschauerzahl gegen Ulm mit 3.250 auswies. :roll: :roll: Siehe http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... 46-84.html
:oops: Au sorry hab's grad bemerkt. Bin einem Zahlendreher aufgelaufen, da steht tatsächlich 3.520. Hast Recht.
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Und ihr spielt um den Aufstieg, unsere Saison ist zum Glück schon seit ein paar Spieltagen mehr oder weniger gelaufen und man kann entspannt etwas Fußball spielen.
So weit seid Ihr nu nicht weg. Bei noch ausstehenden 18 Spieltagen sind 9 Punkte und 8 Tore schnell aufgeholt.

Mach mich jetzt aber aus dem Staub, nicht dass ich noch Ärger kriege.
Ade
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Oalamer Bauraseggl hat geschrieben: ...
Mach mich jetzt aber aus dem Staub, nicht dass ich noch Ärger kriege.
Ade
...
Gute Idee! Und nimm eine Schaufel mit und kratz vorher Eure Kuhfladen von der Weinsteige!
Bin auf der Heimfahrt am Samstag deswegen fast geschleudert.
Oalamer Bauraseggl

:lol: Nicht mal Autofahren könnse :wink:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Oalamer Bauraseggl hat geschrieben::lol: Nicht mal Autofahren könnse :wink:
Mit dieser üblen Nachrede kann ich leben.
Schlimmer ist, dass böse Zungen behaupten, der Jagertee vom Kleinwalsertaler Hüttenzauber sei Schuld daran gewesen.
Antworten