Vorbericht Deutschland-Schottland
- Die Macht im Schwabenland
- Kickers-Fan
Vorbericht Deutschland-Schottland
Zwischen Unsicherheit und Zuversicht
Völler: "Absolutes Herzblut ist angesagt. Es müssen elf Spieler auf dem Platz stehen, die alles für den Sieg tun"
Dortmund - Unsicherheit und Zuversicht halten sich die Waage bei der deutschen Nationalmannschaft vor dem vorentscheidenden EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland (ab 20.15 Uhr LIVE). "Das ist das Spiel des Jahres", sagt Franz Beckenbauer.
"Wer jetzt nicht kapiert hat, worum es geht, dem ist nicht mehr zu helfen", sagt Kapitän Oliver Kahn. Und so ruhen die Hoffnungen der deutschen Fans darauf, dass die DFB-Auswahl nach dem Ausraster von Rudi Völler endlich die Zeichen erkannt hat.
"Wir stehen in der Pflicht"
"Wir stehen in der Pflicht und werden Gas geben", kündigt Verteidiger Christian Wörns an. Zwei Dinge machen Hoffnung: Zum einen wird erwartet, dass das Team mit einer völlig anderen Einstellung als in den letzten Länderspielen in die Partie geht.
"Die Mannschaft will es allen beweisen", weiß Völler und fordert: "Absolutes Herzblut ist angesagt. Es müssen elf Spieler auf dem Platz stehen, die alles für den Sieg tun."
Hoffnungen aufs Dortmunder Publikum
Darüber hinaus setzt der Teamchef darauf, dass das Publikum im mit 67.000 Plätzen ausverkauften Dortmunder Westfalenstadion die deutsche Mannschaft förmlich zum Sieg schreien wird. Einen eindrucksvollen Vorgeschmack machte das öffentliche Training am Dienstagabend, als rund 5.000 Zuschauer bereits einen Höllenlärm veranstalteten.
"Dafür bist du als Fußballer geboren. Das ist der Traum eines jeden Kindes, hier zu spielen", hat Völler seinen Spielern gesagt. "Das ist nicht mit Geld zu bezahlen." Selten zuvor hat sich Völler derart leidenschaftlich an seine Mannschaft gewandt.
Auch die Statistik macht Mut: In den bisher zehn Länderspielen im Westfalenstadion gab es noch nie eine Niederlage bei acht Siegen und zwei Unentschieden.
Erinnerungen an das Ukraine-Spiel
Zuletzt spielte Deutschland hier vor knapp zwei Jahren im Relegationsspiel um die WM-Teilnahme gegen die Ukraine. Die DFB-Elf gewann damals 4:1 und legte den Grundstein für den späteren Einzug ins WM-Finale.
"Wir müssen endlich ein Tor schießen. Wenn wir gegen die Schotten schnell ein 1:0 erzielen, kann das wie eine Befreiung wirken. So wie gegen die Ukraine", sieht nicht nur Kahn eine Parallele.
Problemzone Sturm
Gleichzeitig legt der Torhüter den Finger in die Wunde: Der deutsche Sturm ist derzeit nur ein laues Lüftchen. 180 Minuten ohne Tor war eine deutsche Auswahl zuletzt beim EM-Debakel 2000. Während beim 0:1 gegen Italien fahrlässig Chancen versiebt wurden, konnte beim 0:0 gegen Island aber nicht mal mehr Chancen herausgespielt werden.
"Mehr Fantasie im Offensivspiel", fordert daher Fredi Bobic. Der Neu-Berliner wird an alter Wirkungsstätte von Beginn an stürmen.
Dagegen muss Völler definitiv auf Stürmer Oliver Neuville verzichten. Der 30 Jahre alte Profi von Bayer Leverkusen kann wegen einer Wirbelblockade, die ihn bereits am Dienstagabend zum Abbruch des Abschlusstrainings gezwungen hatte, im Westfalenstadion nicht mitwirken. Miroslav Klose bekommt dadurch eine weitere Chance. Auf der Bank sitzen zudem Kevin Kuranyi und der nachnominierte Benjamin Lauth.
Rau kommt für Rahn
Ohnehin stellt sich die Anfangself fast von alleine auf. Nach den Ausfällen von Jens Jeremies und Sebastian Deisler führt an den gegen Island hart kritisierten Carsten Ramelow und Sebastian Kehl kein Weg vorbei. Neu ins Team kommt Tobias Rau auf der linken Seite für Christian Rahn.
"Wenn ich klagen würde, könnte man es ja noch verstehen", sieht Berti Vogts darin allerdings keinen Vorteil für seine Schotten. "Mir fehlen drei meiner besten Stürmer, ich weiß noch gar nicht, wen ich bringen soll. Aber diejenigen werden alles geben."
Selbstbewusste Schotten
Mit absolutem Einsatz wollen die vom Ex-Bundestrainer betreuten "Bravehearts" mindestens einen Punkt mitnehmen. Und während Vogts jegliche Favoritenrolle weit von sich weist, zeigen sich die Spieler wesentlich selbstbewusster.
"Wir haben eine unglaubliche Chance", sagt Kapitän Paul Lambert, der ein Wiedersehen mit dem Stadion seines Ex-Klubs Borussia Dortmund feiert. So spricht vom Papier her vieles für ein Unentschieden, auch die Tatsache, dass die letzten drei deutschen EM-Qualifikationsspiele mit einem Remis endeten.
"Aber wir wollen natürlich gewinnen", sagt Völler, schließlich haben sich nach Rudis Wutrede und dem gewaltigen Echo darauf die Vorzeichen geändert. Der 43-Jährige selbst ist dadurch offenbar noch populärer geworden und kann in Dortmund mit einem begeisterten Empfang rechnen.
"Den Druck kann uns keiner nehmen"
"Der Teamchef hat sich eindrucksvoll vor die Mannschaft gestellt", sagt Kahn. "Aber den Druck kann uns keiner nehmen."
Damit wird die Nationalmannschaft umgehen müssen, sonst könnte erstmals seit 1968 eine EM-Endrunde verpasst werden. Mit einem Sieg wäre das Team wieder Tabellenführer, bei einer Niederlage wäre die direkte Qualifikation aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen.
"Ich glaube, dass wir dem Druck stand halten werden", sagt Bobic. "Wir müssen gewinnen, egal wie."
Aus Dortmund berichtet Martin Volkmar
Quelle: Sport1
Völler: "Absolutes Herzblut ist angesagt. Es müssen elf Spieler auf dem Platz stehen, die alles für den Sieg tun"
Dortmund - Unsicherheit und Zuversicht halten sich die Waage bei der deutschen Nationalmannschaft vor dem vorentscheidenden EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland (ab 20.15 Uhr LIVE). "Das ist das Spiel des Jahres", sagt Franz Beckenbauer.
"Wer jetzt nicht kapiert hat, worum es geht, dem ist nicht mehr zu helfen", sagt Kapitän Oliver Kahn. Und so ruhen die Hoffnungen der deutschen Fans darauf, dass die DFB-Auswahl nach dem Ausraster von Rudi Völler endlich die Zeichen erkannt hat.
"Wir stehen in der Pflicht"
"Wir stehen in der Pflicht und werden Gas geben", kündigt Verteidiger Christian Wörns an. Zwei Dinge machen Hoffnung: Zum einen wird erwartet, dass das Team mit einer völlig anderen Einstellung als in den letzten Länderspielen in die Partie geht.
"Die Mannschaft will es allen beweisen", weiß Völler und fordert: "Absolutes Herzblut ist angesagt. Es müssen elf Spieler auf dem Platz stehen, die alles für den Sieg tun."
Hoffnungen aufs Dortmunder Publikum
Darüber hinaus setzt der Teamchef darauf, dass das Publikum im mit 67.000 Plätzen ausverkauften Dortmunder Westfalenstadion die deutsche Mannschaft förmlich zum Sieg schreien wird. Einen eindrucksvollen Vorgeschmack machte das öffentliche Training am Dienstagabend, als rund 5.000 Zuschauer bereits einen Höllenlärm veranstalteten.
"Dafür bist du als Fußballer geboren. Das ist der Traum eines jeden Kindes, hier zu spielen", hat Völler seinen Spielern gesagt. "Das ist nicht mit Geld zu bezahlen." Selten zuvor hat sich Völler derart leidenschaftlich an seine Mannschaft gewandt.
Auch die Statistik macht Mut: In den bisher zehn Länderspielen im Westfalenstadion gab es noch nie eine Niederlage bei acht Siegen und zwei Unentschieden.
Erinnerungen an das Ukraine-Spiel
Zuletzt spielte Deutschland hier vor knapp zwei Jahren im Relegationsspiel um die WM-Teilnahme gegen die Ukraine. Die DFB-Elf gewann damals 4:1 und legte den Grundstein für den späteren Einzug ins WM-Finale.
"Wir müssen endlich ein Tor schießen. Wenn wir gegen die Schotten schnell ein 1:0 erzielen, kann das wie eine Befreiung wirken. So wie gegen die Ukraine", sieht nicht nur Kahn eine Parallele.
Problemzone Sturm
Gleichzeitig legt der Torhüter den Finger in die Wunde: Der deutsche Sturm ist derzeit nur ein laues Lüftchen. 180 Minuten ohne Tor war eine deutsche Auswahl zuletzt beim EM-Debakel 2000. Während beim 0:1 gegen Italien fahrlässig Chancen versiebt wurden, konnte beim 0:0 gegen Island aber nicht mal mehr Chancen herausgespielt werden.
"Mehr Fantasie im Offensivspiel", fordert daher Fredi Bobic. Der Neu-Berliner wird an alter Wirkungsstätte von Beginn an stürmen.
Dagegen muss Völler definitiv auf Stürmer Oliver Neuville verzichten. Der 30 Jahre alte Profi von Bayer Leverkusen kann wegen einer Wirbelblockade, die ihn bereits am Dienstagabend zum Abbruch des Abschlusstrainings gezwungen hatte, im Westfalenstadion nicht mitwirken. Miroslav Klose bekommt dadurch eine weitere Chance. Auf der Bank sitzen zudem Kevin Kuranyi und der nachnominierte Benjamin Lauth.
Rau kommt für Rahn
Ohnehin stellt sich die Anfangself fast von alleine auf. Nach den Ausfällen von Jens Jeremies und Sebastian Deisler führt an den gegen Island hart kritisierten Carsten Ramelow und Sebastian Kehl kein Weg vorbei. Neu ins Team kommt Tobias Rau auf der linken Seite für Christian Rahn.
"Wenn ich klagen würde, könnte man es ja noch verstehen", sieht Berti Vogts darin allerdings keinen Vorteil für seine Schotten. "Mir fehlen drei meiner besten Stürmer, ich weiß noch gar nicht, wen ich bringen soll. Aber diejenigen werden alles geben."
Selbstbewusste Schotten
Mit absolutem Einsatz wollen die vom Ex-Bundestrainer betreuten "Bravehearts" mindestens einen Punkt mitnehmen. Und während Vogts jegliche Favoritenrolle weit von sich weist, zeigen sich die Spieler wesentlich selbstbewusster.
"Wir haben eine unglaubliche Chance", sagt Kapitän Paul Lambert, der ein Wiedersehen mit dem Stadion seines Ex-Klubs Borussia Dortmund feiert. So spricht vom Papier her vieles für ein Unentschieden, auch die Tatsache, dass die letzten drei deutschen EM-Qualifikationsspiele mit einem Remis endeten.
"Aber wir wollen natürlich gewinnen", sagt Völler, schließlich haben sich nach Rudis Wutrede und dem gewaltigen Echo darauf die Vorzeichen geändert. Der 43-Jährige selbst ist dadurch offenbar noch populärer geworden und kann in Dortmund mit einem begeisterten Empfang rechnen.
"Den Druck kann uns keiner nehmen"
"Der Teamchef hat sich eindrucksvoll vor die Mannschaft gestellt", sagt Kahn. "Aber den Druck kann uns keiner nehmen."
Damit wird die Nationalmannschaft umgehen müssen, sonst könnte erstmals seit 1968 eine EM-Endrunde verpasst werden. Mit einem Sieg wäre das Team wieder Tabellenführer, bei einer Niederlage wäre die direkte Qualifikation aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen.
"Ich glaube, dass wir dem Druck stand halten werden", sagt Bobic. "Wir müssen gewinnen, egal wie."
Aus Dortmund berichtet Martin Volkmar
Quelle: Sport1
Kickers Stuttgart allez !
- Felix B.
- Forengott a.D.
Fazit 1.Halbzeit:
- Teilweise erschreckend schwache Vorstellung der Schotten, das hat mich teils an Kickers errinert.
- Die scheiss Lampe Kuranyi ist schlechterster Mann auf dem Platz, gewinnt kaum einen Zweikampf und verstolpert seine Chancen. Wird dafür vom Kommentator auch noch gelobt!
- Kommentator unter aller Kanone
- Teilweise erschreckend schwache Vorstellung der Schotten, das hat mich teils an Kickers errinert.
- Die scheiss Lampe Kuranyi ist schlechterster Mann auf dem Platz, gewinnt kaum einen Zweikampf und verstolpert seine Chancen. Wird dafür vom Kommentator auch noch gelobt!
- Kommentator unter aller Kanone
- Kickers-Fan
- Kickers-Fan
- Kickers-Fan
- Felix B.
- Forengott a.D.
Mann den Beckman kannst doch echt den Hasen geben! Der Freistoß in der 87. war ja das beste, Ramelow reisst den Schotten total nieder und Beckmann: "Jaaa geschickt eingefädelt und das Foul provoziert". Mann... Und Kuranyi hat ja nur so an die 6 Chancen so zwischen 3 und 10 m neben das Tor gesetzt... Bezeichnend war der Schuss in der 90. der bis zur Eckfahne flog. Was hat der in der Nationalmannschaft zu suchen? Scheiss Lampe.
- Kickers-Fan
- Felix B.
- Forengott a.D.
Ich gehöre eigentlich nicht zu den Hardcore VfB Hassern (hab sogar nen netten weiblichen VfB Fan im ICQ kennengelernt. Wunder gibt es immer wieder ;) ). Aber beim Kuranyi geht mir der Hut hoch, der hat so nen arroganten Gesichtsausdruck und labert so nen hochnäsigen Blödsinn, den würd ich nich geschenkt bei uns haben wollen.
- Steffen FFC
- Kickers-Fan
Jetzt werden mich wahrscheinlich viele Kickers-Fans steinigen, aber ich fand den Kuranyi ganz gut. Die rießen Chance hätte er zwar reinmachen müssen, aber er hat einige gute Pässe gespielt und einige Chancen von Bobic eingeleitet.
Auch sonst fand ich das Spiel ganz gut, auf jeden Fall viel besser als am Samstag in Island!
Auch sonst fand ich das Spiel ganz gut, auf jeden Fall viel besser als am Samstag in Island!
- Steffen FFC
- Kickers-Fan
ich finde kuranyi war einer der besten spieler auf dem platz, er war fast überall zu finden, hat das tor schön vorbereitet und auch sonst nicht schlecht gespielt. das einzig schlechte war, das er alleine vor dem tor nicht getroffen hat.
an alle die ihn hier niedermachen: wäre der kuranyi nicht beim lokalrivalen, sondern bei einem anderen verein, wäre er für sein spiel gestern abend von euch allen sicher gelobt worden und nicht niedergemacht. aber ich weiß ja, als kickers fan darf man von denen keinen gut finden ohne von euch gleich angegriffen zu werden.
an alle die ihn hier niedermachen: wäre der kuranyi nicht beim lokalrivalen, sondern bei einem anderen verein, wäre er für sein spiel gestern abend von euch allen sicher gelobt worden und nicht niedergemacht. aber ich weiß ja, als kickers fan darf man von denen keinen gut finden ohne von euch gleich angegriffen zu werden.
- GelsenKickers
- Administrator / Moderator
-
Jean-Luc Girard
- Kickers-Fan
-
Kai
Ich weiß ned, warum manche hier wegen dem Kuranyi so nen Rabatz machen. Für mich war er einer der besten Spieler auf dem Platz, hat jede Menge Räume geschaffen und Bälle gut abprallen lassen. Er spielt zwar beim VfB aber Nationalelf is Nationalelf. Wenn ich nach diesem Vereinsschema gehen würde, wäre für mich kein Spieler dort akzeptabel und selbst der Kahn würde mir auf die Nüsse gehen!
- kickersharry
- Kickers-Fan
Back from Dortmund.Zwei fantastische Tage dort gehabt.Immer wieder geil mit den Schottischen Fans abzufeiern.Dortmund war in Schottischer Hand.Die Macht im Schwabenland hat geschrieben:So entstand 2:1
also das spiel war 10 mal besser als gegen island
welche leute aus dem forum waren denn in dortmund?
War schon ein geiles Feeling auf der Südtribüne des Westfalenstadions zu stehn.Unvergleichliche Atmosphäre dort.
- Steffen FFC
- Kickers-Fan
Kenn ich auch, war vor 5 Jahren mal bei dem Spiel BVB - Werder. War schon geil, muss jetzt nach dem Ausbau des Stadion ja noch besser sein.kickersharry hat geschrieben: War schon ein geiles Feeling auf der Südtribüne des Westfalenstadions zu stehn.Unvergleichliche Atmosphäre dort.
Hast Du Horschdi nun getroffen?
- kickersharry
- Kickers-Fan
Nö,leider vergessen noch was konkretes Auszumachen.Dafür hab ich unsren neuen Fansprecher vorm Spiel in der Dortmunder City getroffen. :wink:Steffen FFC hat geschrieben:Kenn ich auch, war vor 5 Jahren mal bei dem Spiel BVB - Werder. War schon geil, muss jetzt nach dem Ausbau des Stadion ja noch besser sein.kickersharry hat geschrieben: War schon ein geiles Feeling auf der Südtribüne des Westfalenstadions zu stehn.Unvergleichliche Atmosphäre dort.
-
Kai
- Felix B.
- Forengott a.D.
Naja, aber bei Kuranyi mit seinem Brasilien, Panama und was weiß ich Mix is das was andres als bei Bobic.
Hmm aber irgendwie ham wir echt gar keinen "echten" deutschen Stürmer. Neuville = Schweiz/Frankreich, Klose = Polen, Bobic = Slowenien, Kuranyi = Brasilien/Panama. Egal, solang sie gut spielen...
Hmm aber irgendwie ham wir echt gar keinen "echten" deutschen Stürmer. Neuville = Schweiz/Frankreich, Klose = Polen, Bobic = Slowenien, Kuranyi = Brasilien/Panama. Egal, solang sie gut spielen...
- Kickers-Fan
sogar dazu is der zu blöd, der kann doch nur seinen scheiß ringen küssen und dass auch nur alle paar jahre wenn er mal ein tor schießtSVK-Micha hat geschrieben:Jancker?? Des is net dein ernst, oder? Der is doch mal
richtig schlecht. Das einzige was der kann sind Schwalben.
Kickers Stuttgart allez !
- Horschdi
- Kickers-Fan
Also ich fand beim Schottland-Spiel (sorry für den verspäteten Eintrag) die Stimmung auf der Südtribüne richtig schlecht. Da kam kaum Stimmung auf. Stimmung kam nur von der Westtribüne und in der Nordwest-Ecke von den deutschen Fans auf!Steffen FFC hat geschrieben:Kenn ich auch, war vor 5 Jahren mal bei dem Spiel BVB - Werder. War schon geil, muss jetzt nach dem Ausbau des Stadion ja noch besser sein.kickersharry hat geschrieben: War schon ein geiles Feeling auf der Südtribüne des Westfalenstadions zu stehn.Unvergleichliche Atmosphäre dort.
Der Alte Markt war vor dem Spiel echt total in schottischer Hand. Da haben die so ein Badesalz in den Brunnen geschüttet, dass es nur so geschäumt hat. Die Schotten tanzten dann darin ausgelassen und zeigten, was sie unter ihren Kilts haben!
Die "English Bastards"-Schals waren innerhalb von 10 Minuten ausverkauft. Ich bin am nächsten Morgen um 7:30 Uhr nach Hause gekommen, da wir die ganze Nacht mit den Schotten gefeiert haben...göttlich!
@kickersharry: Das mit dem Treff bekommen wir bestimmt schon noch irgendwann auf die Reihe!
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"
- kickersharry
- Kickers-Fan
Naja,für jemanden der die Atmosphäre im Kickers G-Block gewohnt ist wars schon gigantisch. :wink:Horschdi hat geschrieben:Also ich fand beim Schottland-Spiel (sorry für den verspäteten Eintrag) die Stimmung auf der Südtribüne richtig schlecht. Da kam kaum Stimmung auf. Stimmung kam nur von der Westtribüne und in der Nordwest-Ecke von den deutschen Fans auf!Steffen FFC hat geschrieben:Kenn ich auch, war vor 5 Jahren mal bei dem Spiel BVB - Werder. War schon geil, muss jetzt nach dem Ausbau des Stadion ja noch besser sein.kickersharry hat geschrieben: War schon ein geiles Feeling auf der Südtribüne des Westfalenstadions zu stehn.Unvergleichliche Atmosphäre dort.
Der Alte Markt war vor dem Spiel echt total in schottischer Hand. Da haben die so ein Badesalz in den Brunnen geschüttet, dass es nur so geschäumt hat. Die Schotten tanzten dann darin ausgelassen und zeigten, was sie unter ihren Kilts haben!![]()
Die "English Bastards"-Schals waren innerhalb von 10 Minuten ausverkauft. Ich bin am nächsten Morgen um 7:30 Uhr nach Hause gekommen, da wir die ganze Nacht mit den Schotten gefeiert haben...göttlich!
@kickersharry: Das mit dem Treff bekommen wir bestimmt schon noch irgendwann auf die Reihe!
Wir waren auch am Alten Markt(den Abend zuvor auch schon).War wirklich die Hölle los.Alles in allem ein gelungener Ausflug nach Dortmund.