Blauer Adel, der nicht mehr verpflichtet

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Jürgen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen K. »

LEONBERGER KREISZEITUNG

Kickers-Präsident Hans Kullen saniert den Club in Rambo-Manier - und mehrt ohne Not die Zahl seiner Kritiker

Stuttgart - Experten attestieren dem Kickers-Präsidenten gute Arbeit - in finanzieller Hinsicht. Der Fußball-Regionalligist ist dem Knock-out fürs Erste entgangen. Doch die brachiale Art wie Hans Kullen die Dinge betreibt, mehrt den Unmut einflussreicher Klientel. Noblesse oblige - was unter Axel Dünnwald-Metzler noch Gesetz war, entsorgt sein Nachfolger auf der Müllhalde der Geschichte.

VON GUNTER BARNER

Sein jüngstes Opfer heißt Daniela Rehm. Kurz nach seinem Amtsantritt präsentierte Hans Kullen die blonde Lady als die personifizierte Antwort auf alle Fragen der blauen Zukunft. Jung, dynamisch und erfolgreich. Gepriesen als Marketingfachfrau von höchster Qualität. Und wer mit skeptischem Blick über den Brillenrand die Frage zu stellen wagte, was um alles in der Welt die Koryphäe von Kullens Gnaden dazu bewege, ausgerechnet den Pflegefall von der Waldau zu übernehmen, den ortete der Alb-Import als Inkarnation des Bösen.

Am vergangenen Freitag wurde Daniela Rehm vom Dienst an den Kickers freigestellt. "Die Zusammenarbeit hat sich nicht so entwickelt wie erhofft'', antwortet Kullen auf entsprechende Fragen nur widerwillig. Tage zuvor hatte er seine Emissäre auf den Stuttgarter Weissenhof entsandt. Joachim Cast, der neue Manager, und Martin Kurzka, designierter Nachfolger an der Marketingfront, drückten der Kollegin die Abmahnung in die Hand. Sie habe ohne Genehmigung des Chefs beim ATP-Turnier gearbeitet. Dabei hatte Rehm beim Einstellungsgespräch selbstredend auf ihren Nebenverdienst hingewiesen - und für den Job beim Tennisturnier Urlaub eingereicht. Ein früheres Angebot mit beschnittenen Kompetenzen und deutlich verringerten Bezügen hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits abgelehnt. Jetzt haben die Anwälte das Wort.

Der tiefe Fall von Daniela Rehm ist nur ein Beispiel von vielen für den neuen Stil auf der Waldau. Wo das Messer des Chirurgen genügt, wütet Hans Kullen mit dem Beil eines Metzgers. Wo ein Gespräch im Vertrauen Türen öffnen könnte, wird der Chef unvermittelt zum rasenden Hans. "Bürschle, dich krieg' ich auch noch aus dem Verein'', rief er einem seiner Kritiker mit hochrotem Kopf über die Ballustrade des Clubheims im ADM-Sportpark zu. Als Christian Merz (Merzschule) sich in einer Sitzung des Förderkreises in gesetzten Worten nach dem umstrittenen Abgang eines Nachwuchskickers erkundigte, antwortete Kullen, dass er sich nicht auch noch um so einem "Sch. . . -Fall'' kümmern könne. Merz verließ irritiert den Saal. Wer die sportliche Zukunft eines 14-Jährigen mit Fäkalsprache abtue, sei für ihn kein Gesprächspartner.

Auch sonst zählt sich der ADM-Nachfolger eher zum Adel, der nicht mehr verpflichtet. Vor Sponsoren nestelte er aufgeregt in seinem Jackett und schimpfte wie ein Bierkutscher. "Wo ist bloß das Sch. . . -Manuskript?'' Dumm nur, dass die Mikros schon offen waren. Dass er einen Geschäftstellen-Mitarbeiter auf dem Parkplatz anherrschte: "Und Sie sind der Nächste, den ich rausschmeiße'', bestreitet Kullen. Unbestritten ist, dass er die Schiedsrichter-Abteilung mit den Worten auflösen wollte: "Ihr seid zu teuer.'' Als ihn jemand aufklärte, dass der Verband Strafe kassiere, für jeden Schiri, den der Verein nicht stelle, antwortete er in der Attitüde des Parvenues: "Das regle ich.''

Einen seiner Mitarbeiter, der sich ob des Sparkurses um die Sicherheit im Stadion mit den Worten Gedanken machte ("Wenn was passiert, stehen wir im Regen'') beschied Kullen unwirsch: "Und Sie geben mein Geld aus.'' Die Blauen, teilt er dem Verdutzten mit, habe er gekauft. Ohne ihn wäre der Club mausetot.

Längst macht der Feldzug des Rächers von der Waldau auch nicht mehr Halt vor kritischen Journalisten. Zwei Stuttgarter Reportern drohte er mit Stadionverbot. Fast zeitgleich ließ er um Frei-Abos für die verarmte Geschäftsstelle betteln. Den Berichterstatter einer Stuttgarter Zeitung lobte er dagegen mit den Worten: Weil er für ihn sei, bekomme er exklusive Informationen.

Kullen pflegt die schlichten Wahrheiten, Stilfragen sind nicht sein Stil. "Entweder er ändert sich, oder es kommt zum Knall'', sagt einer, der es gut mit ihm meint. Aber Kullen schätzt nur eine Meinung - seine eigene.

http://www.leonberger-kreiszeitung.de/d ... 0022.shtml
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Wer ist Gunter Barner ?
Woher nimmt er seine Insider-Informationen ?
Hold Your Fire
blaues blut

Beitrag von blaues blut »

Da kann einem ja Angst werden...Ist das wirklich so ein Prolet oder hat der Zeitungstyp da maßlos übertrieben?
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Soulfly hat geschrieben:Wer ist Gunter Barner ?

Der ist Sportchef der Stuttgarter Nachrichten.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Soulfly hat geschrieben:Wer ist Gunter Barner ?
Woher nimmt er seine Insider-Informationen ?
Solche Artikel schreibt immer wieder Gunter Barner. Quellen hat er aber noch nie angegeben. :roll:
Bild
westler
Kickers-Fan

Beitrag von westler »

In der StZ von Heute steht im Prinzip ähnliches, vor allem auch das Kim Stehle wahrscheinlich gekündigt wird.
Blue Moritz
Kickers-Fan

Re: Blauer Adel, der nicht mehr verpflichtet

Beitrag von Blue Moritz »

Jürgen K. hat geschrieben: Experten attestieren dem Kickers-Präsidenten gute Arbeit - in finanzieller Hinsicht.

Sein jüngstes Opfer heißt Daniela Rehm.

"Die Zusammenarbeit hat sich nicht so entwickelt wie erhofft'', antwortet Kullen

Wo das Messer des Chirurgen genügt, wütet Hans Kullen mit dem Beil eines Metzgers.

Längst macht der Feldzug des Rächers von der Waldau auch nicht mehr Halt vor kritischen Journalisten. Zwei Stuttgarter Reportern drohte er mit Stadionverbot.

Auf mich wirkt dieser Artikel wie eine absolut unfaire Meinungsmache!
Kullen wird hier aufs übelste angegriffen. Quellen werden nicht genannt, es werden nur Behauptungen und Unterstellungen angeführt. Das nenne ich objektiven Journalismus!

Ich habe mal ein paar Stellen aus dem Artikel rausgepickt. Der erste Satz sagt doch schon alles über Kullens Arbeit aus: Experten attestieren ihm gute Arbeit. Er hat den Verein gerettet (wenn auch zum Teil durch sein eigenes Vermögen). Das ist Fakt und nur das ist entscheidend.

Zu Daniela Rehm: Ich finde es gut, wenn Kullen seine Angestellten kontrolliert. So muss das sein. Frau Rehm hat nicht das gebracht, was Kullen von ihr erwartet und wofür er sie bezahlt. Also kann man sich diese Kosten sparen.
Außerdem finde ich auch positiv, dass Kullen eigene Fehler einsieht, dafür gerade steht und die Fehler wieder ausbügelt. Er hat sich in Frau Rehm getäuscht und das hat er zugegeben.

Dieses Bild mit Metzger und Chirurg ist eine total unbegründete Behauptung. Außerdem wurde doch immer von allen ein Neuanfang gefordert. Kullen macht keine halben Sachen, er zieht seine Linie konsequent durch. Notwendige Maßnahmen und Entscheidungen sind eben auch manchmal unpopulär.

Und die Journalisten können sich bei solchen Artikeln auch nicht beschweren, wenn ihnen Stadionverbot angedroht wird. Das war nämlich nicht der erste Anti-Kullen Artikel.
Zuletzt geändert von Blue Moritz am Mittwoch 28. Juli 2004, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Typisch Barner... Der hat echt nix besseres zu tun als andauernd gegen die Kickers zu hetzen, meist gespickt mit dubiosen Zitaten.

Ich hätte nichts dagegen wenn dieser Herr wirklich Stadionverbot bekommt :evil:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wenn Kullen das wirklich gesagt hätte, hätten sich andere schon früher zu Wort gemeldet.
Und das Interview daneben mit dem Titel "Er muss sich erst an Großstadtmenschen gewöhnen" stellt Kullen wie einen Auserirdischen dar.
Trozdem will ich neue Sponsoren sehn :wink:
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Es ist echt bezeichnend, daß diese Hetzartikel immer vom gleichen Absender kommen: dem Herrn Barner. Das geht jetzt schon länger so und mir reicht's. :evil:
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
westler
Kickers-Fan

Beitrag von westler »

Die Tatsache, dass das immer wieder veröffentliocht wird spricht m.E. auch dafür dass Kullen eben keinen guten Draht zu den Stuttgarter Medien hat, sowohl in STZ als auch in STN kommt er sehr schlecht weg, das wird sich bei seinem ausgeprägten Hang zur Diplomatie auch kaum ändern. Trotzdem bescheiden wenn man versucht jemanden systematisch kaputt zu schreiben.
kickers-jo
Kickers-Fan

Beitrag von kickers-jo »

Wenn ich aber jemand einstelle und der ist dann nicht ganz so erfolgreich wie ich es mir vorstelle, kann ich sie nicht nach einem Jahr plötzlich rausschmeisen. Bin mal gespannt was die Forumsteilnehmer im Angestelltenverhältnis dazu sagen würden, wenn der eigene Chef auch so agiert!
Trotzdem etwas komischer Artikel. Am meisten ärgert mich, dass nur in einer kleinen Notiz erwähnt wird, dass die Blauen heute gegen 60 spielen werden (bzw. bereits gespielt haben)
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

westler hat geschrieben:Die Tatsache, dass das immer wieder veröffentliocht wird spricht m.E. auch dafür dass Kullen eben keinen guten Draht zu den Stuttgarter Medien hat, sowohl in STZ als auch in STN kommt er sehr schlecht weg, das wird sich bei seinem ausgeprägten Hang zur Diplomatie auch kaum ändern. Trotzdem bescheiden wenn man versucht jemanden systematisch kaputt zu schreiben.
Kullen ist im Präsdium für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und die Medienarbeit ist mehr als bescheiden, da sollte man sich eben auch mal an die eigene Nase fassen anstatt Medienschelte betreiben, so wie man in den Wald reinschreit, ruft es meist zurück.....

Der Barner schreibt halt was er hört, auch wenn uns das nicht paßt.....
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Na toll, wenn ich schreiben würd was ich so hör wär hier aber der Teufel los.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Felix B. hat geschrieben:Na toll, wenn ich schreiben würd was ich so hör wär hier aber der Teufel los.
Jetzt wird's interessant... :lol:

Aber im Ernst: Ich glaube, dass dem Verein solche Presse auf Dauer sehr schaden kann - ob begründet oder nicht. Schließlich lesen ja auch potenzielle Sponsoren Zeitung. Also sollte man das Verhältnis möglichst rasch in Ordnung bringen...
Hajo
Kickers-Fan
Beitrag von Hajo »

Wenn nur die Hälfte aus dem Zeitungsartikel der Wahrheit entspricht, ist das schon zuviel.

Wenn Daniela Rehm nichts gebracht hat, hätte man das bereits in der Probezeit merken müssen. Ein halbes Jahr ist ja nicht gerade kurz. Und dann die Art, sie "rauszuwerfen". Das muß sie sich nicht gefallen lassen.

Dass hier einiges nicht stimmt, sieht man an den zahlreichen Rückzügen verdienter Mitglieder und Leute aus dem Aufsichtsrat.

Kullen hat sicher in kurzer Zeit viel bewegt und die Kickers vor dem Ende gerettet. Das ist aber nicht alles, was einen Präsidenten auszeichnet. Diplomatie und fairer Umgang mit den Mitmenschen gehört auch dazu. Hier wird noch einiges an Unruhe auf die Kickers zukommen.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Felix B. hat geschrieben:Na toll, wenn ich schreiben würd was ich so hör wär hier aber der Teufel los.
dann können wir ja richtig froh sein, dass der Barner nicht mit Dir gesprochen hat........ ;-)
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Jürgen K. hat geschrieben: Der Barner schreibt halt was er hört, auch wenn uns das nicht paßt.....
Wer die richtigen Leute fragt, kann in Degerloch alles zu hören bekommen. Nur ob man das dann für bare Münze nehmen und lauthals verbreiten muß?
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Antworten