Rückrunden Termine stehen fest

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Buddy
Kickers-Fan

Rückrunden Termine stehen fest

Beitrag von Buddy »

28.01.2010
Regionalliga-Rückrunden-Spielplan der Stuttgarter Kickers abgestimmt

Der Rückrundenspielplan für die Fußball-Regionalliga Süd in der Saison 2009/2010 wurde am heutigen Donnerstag im Rahmen des Staffeltags in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt am Main abgestimmt.
Der Auftakt für die Stuttgarter Kickers in die Rückrunde erfolgt wie bereits bekannt mit dem Nachholspiel gegen den SC Freiburg II am Mittwoch, 24. Februar 2010. Die restlichen Heimspiele des Degerlocher Traditionsvereins finden ein Mal an einem Sonntagnachmittag, drei Mal an einem Samstagnachmittag und vier Mal an einem Freitagabend mit der tollen Flutlichtstimmung im GAZi-Stadion auf der Waldau statt.
Die Termine im Überblick finden Sie hier ...

http://www.stuttgarter-kickers.de/stati ... topmenu=28

Wenn ich sowas lese.
an einem Freitagabend mit der tollen Flutlichtstimmung
Die Stimmung ist doch nicht abhängig vom Flutlicht, sondern von der Leistung der Mannschaft.
magge
Kickers-Fan

Re: Rückrunden Termine stehen fest

Beitrag von magge »

nur 3 mal samstags?
sehr schade.
Black and blue
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Samstag scheint für Fußball wenig brauchbar zu sein...
dr.morni
Kickers-Fan

Beitrag von dr.morni »

Sch... Freitagsspiele, das kostet den Verein doch wieder einiges an Zuschauern, besonders bei den Spielen gegen Pfullendorf und Aspach gegen die an einem Samstag wenigstens noch ein paar Leute im Gästeblock gewesen wären.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Freitags in Ulm! :evil:
Mittwochs in Reutlingen

Sorry aber die Herren die den Spielplan gemacht haben sind absolute Deppen!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

Bescheuerter gehts fast gar nich mehr :(
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Das ist eine einzige Zumutung. :(
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

dr.morni hat geschrieben:Sch... Freitagsspiele, das kostet den Verein doch wieder einiges an Zuschauern, besonders bei den Spielen gegen Pfullendorf und Aspach gegen die an einem Samstag wenigstens noch ein paar Leute im Gästeblock gewesen wären.
Haben die Vereine kein Mitspracherecht? Haben nur wir so eine schlechte Mischung?
Dieser Plan ist geradezu dazu geeignet, unseren Zuschauerschnitt zu drücken.
Sonntags haben viele Familienväter (Eheleute) andere Verpflichtungen und freitags ist es für viele Jugendliche und Familien mit Kindern zu spät. Kinder (unsere künftgen Eintrittszahler) kann man auf diese Art jedenfalls nicht an den Verein binden.

Im Übrigen haben wir im Gegensatz zu den Dorfvereinen und neureichen Emporkömmlingen (AA) aus Tradition viele Fans, die von weit her anreisen. Freitags ist dies oft schwierig.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich vermute mal das unser Verein Freitags spielen möchte. Anders kann ich mir die vielen Freitags spiele nicht erklären.

Pro Samstag 14 Uhr :!:
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Der Freitagabend ist besser als sein Ruf. Unser Verein hat damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. M.E. kommen da sogar mehr als samstags, was auch ganz logisch ist bei all den Pendlern. Vor allem Leute ab 50 kommen dann eher als Samstag, der traditionell ja eher der Familie gehört. Mal abgesehen von der Derbyplanung von Ulm ist das okay. Für Reutlingen mittwochs kann man nix mache, der gesamten Spieltag wurde eben so terminiert.

Für mich persönlich ist freitags jetzt auch nicht gerade prickelnd, aber für die Kickers wird sichs wohl im Endeffekt sehr lohnen, vor allem bei den schwachen Heimspielgegnern der Rückrunde (meiner Meinung nach).
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

ich bin eigentlich ganz froh über die vielen freitags, sonntags spiele, da ich samstags keine zeit hätte....
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Auch wenn es in diesem Jahr wenig Leute sind, ist es assozial den Gästefans gegenüber. Freitags Abends nach Kassel wäre der Gästeblock deutlich weniger gefüllt. Man wollte ja mal guter Gastgeber sein. Wir fahren eben auch mal auswärts (zumindest ein paar Leute)...
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

derPeterII hat geschrieben:Der Freitagabend ist besser als sein Ruf. Unser Verein hat damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. M.E. kommen da sogar mehr als samstags, ...
Zwar war die Stimmung bei manchem Flutlichtspiel gut, aber ob der Freitag mehr Geld in die Kasse bringt, das möchte ich sehr bezweifeln.
Insbesondere jüngere Fans dürfen (Alter) / können (Verkehrsmittel) am Abend nicht kommen . Mir ist gerade die Pflege und Bindung dieser Fans für die Zukunft wichtig.
Unser Zuschauerstamm nimmt ständig ab. Da müssen wir dringend etwas tun. Wir solten nicht eine weitere Fangeneration Samstag mittags den Lampen überlassen.
Jens Zimmermann
Kickers-Fan

Beitrag von Jens Zimmermann »

Hallo zusammen,

da ich heute beim Staffeltag war, hier einige Erklärungen:

Heimspiele Freitags: Bei der Stadion-Umfrage zu Saisonbeginn stellte sich heraus, dass der Freitag beliebter ist, als der Sonntag. Da wir den Terminen der zweiten Mannschaft (viele Samstagsspiele) aus dem Weg gehen wollten um die Möglichkeit zu haben, die Spieler der jeweiligen Mannschaft auch für den Kader der anderen Mannschaft zur Verfügung zu haben (ihr kennt die personelle Situation der beiden Mannschaften und die sportliche Situation der U23), hat sich oft der Freitag ergeben.
Auf die Auswärtsspiel Terminierung hat der Gast keinen Einfluss.

Mittwochs in Reutlingen: Der komplette Spieltag ist Dienstag bzw. Mittwoch, also eine englische Woche.

Freitags in Ulm: Der SSV und wir hätten gern Samstags gespielt, durch eine große Messe in Ulm an diesem Wochenende war ein anderer Termin leider nicht machbar.

Wir hoffen, dass dennoch die meisten Fans, Freunde und Partner der Kickers die Spiele der Blauen in der Rückrunde verfolgen können und wir eine erfolgreiche und interessante zweite Halbserie spielen können!

Viele Grüße
Jens Zimmermann
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Hallo Herr Zimmermann,

vielen Dank, dass Sie uns einen Einblick gegeben haben, wie solch eine Planung zustande kommt.

An der neuen Transparenz, dem Umsetzen von Ideen - auch von Ideen aus dem Umfeld - und der positiven Sichtbarkeit der "Neuen Kickers" in der Öffentlichkeit haben Sie augenscheinlich einen großen Anteil.

Auch dafür: Vielen Dank!
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

das passt schon.die spiele geg.Kassel und Darmstadt sind Sa.und der sonnenhof und Alzenau sind auch nicht gerade für Massen an Gästefans berüchtigt...
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

der zusammenhang erste/u23 klingt schlüssig. schön, dass die stadionbefragung berücksichtigt wurde...nun sollts aber langsam auch wieder losgehen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Naja, irgendwie hat man manchmal schon das Gefühl dass bei Flutlicht die Stimmung besser ist, ist aber vielleicht auch nur mein subjektiver Eindruck.

Freitagsspiele sind für mich zwar stressig hinzukommen, dafür ist das WE dann komplett frei, also auch nicht so schlecht. Hat alles Vor- und Nachteile.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Voise hat geschrieben:Hallo Herr Zimmermann,

vielen Dank, dass Sie uns einen Einblick gegeben haben, wie solch eine Planung zustande kommt.

An der neuen Transparenz, dem Umsetzen von Ideen - auch von Ideen aus dem Umfeld - und der positiven Sichtbarkeit der "Neuen Kickers" in der Öffentlichkeit haben Sie augenscheinlich einen großen Anteil.

Da schließe ich mich gerne an! Danke schön, Jens!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Jens Zimmermann hat geschrieben: Da wir den Terminen der zweiten Mannschaft (viele Samstagsspiele) aus dem Weg gehen wollten um die Möglichkeit zu haben, die Spieler der jeweiligen Mannschaft auch für den Kader der anderen Mannschaft zur Verfügung zu haben (ihr kennt die personelle Situation der beiden Mannschaften und die sportliche Situation der U23), hat sich oft der Freitag ergeben.

Dann hätte halt die 2.Mannschaft öfters Sonntags spielen sollen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Dachte ich mir auch.
Aber kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Das Beste daraus machen. Als Auswärtiger fallen die meisten Heimspiele jetzt wohl flach.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: ... Als Auswärtiger fallen die meisten Heimspiele jetzt wohl flach.
Sagen wir mal so, Nachteil: Die vielen Freitagsspiele sind wirklich "sehr ambitioniert" für die Anreise aus der Entfernung und mit dem schönen LIDL Ticket leider (ex Freitag) nicht anreisbar.

Vorteil: Ich find die Flutlichtstimmung auch sehr toll und man kann schön danach noch was gemeinsam unternehmen. Dazu, falls es der eine oder andere in Liga 4 schon vergessen hat: Ganz starker Vorteil, dass die Spiele nun für die gesamte Rückrunde zu 98% festgelegt sind! Vor allem für die Planung der "vom weiten" dann doch tatsächlich Anreisenden.

Nervig ist beispielsweise in Liga 2, darauf zu warten, wer in CL und Euroleague weiterkommt, dann zu warten bis Liga 1 entsprechend terminiert ist und am Ende ein Samstagvormittagspiel um 13 Uhr zugeteilt zu bekommen und zwischenzeitlich nie richtig zu wissen, WANN es denn dann auch mal endlich festgelegt wird (da kommt schon mal vor, dass man drei Wochen vorm Spiel noch nicht Bescheid weiss, dass man Montag um 20h spielen muss)... Aber das nehmen wir ja dann - wenn es soweit ist -doch auch wieder gerne in Kauf ... :wink:

Fazit: Wichtig ist, dass wir die Spiele gewinnen :D Für "immer drei Punkte" würde ich ja gerne auch sonntags um 4:30 morgens spielen .-)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Ølli hat geschrieben:
Vorteil: Ich find die Flutlichtstimmung auch sehr toll und man kann schön danach noch was gemeinsam unternehmen.
Geht Samstags ja auch :wink:

Dazu, falls es der eine oder andere in Liga 4 schon vergessen hat: Ganz starker Vorteil, dass die Spiele nun für die gesamte Rückrunde zu 98% festgelegt sind! Vor allem für die Planung der "vom weiten" dann doch tatsächlich Anreisenden.
Dies gilt doch für jeden Tag, auch wenn alle Spiele Samstags wären, wäre es genauso komplett festgelegt.

Wenn es uns die anderen Vereine dann nachmachen, ist man selbst als Kickersfans, der lieber am Freitag Heimspiele hat, insgesamt im Nachteil, wenn er regelmäßig auswärts fahren will.
Man kann es jetzt nicht ändern, aber bisschen mehr Ausgewogenheit wäre ganz nett gewesen.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ich schließe mich an!!!!
Tolle Aktion von Jens Zimmermann, dass er hier die Sachlage erörtert!
So stelle ich mir den Umgang mit "Kunden" vor, dies sind wir ja gewissermaßen als zahlende Zuschauer.
Über Terminansetzungen gehen die Meinungen natürlich auseinander! Aber es jedem Recht zu machen ist halt nicht möglich!
Ich selbst versuche immer bei den Heimspielen dabei zu sein und In Ulm Freitags kommt mir gelegen, da ich dies beruflich
gut verbinden kann!
Einmal Blauer - immer Blauer
the_sign
Kickers-Fan

Beitrag von the_sign »

Blue Fritz hat geschrieben:

So stelle ich mir den Umgang mit "Kunden" vor, dies sind wir ja gewissermaßen als zahlende Zuschauer.
Nicht dein ernst oder??? :shock:
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Krocha hat geschrieben:Freitags in Ulm! :evil:
Mittwochs in Reutlingen

Sorry aber die Herren die den Spielplan gemacht haben sind absolute Deppen!
Da steckt sicherlich zum Teil auch System dahinter. "Risikospiele" nun immer unter der Woche. Sehr fanfreundlich!

Im Osten ist es schon seit einiger Zeit Realität:
:arrow: http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... rlegt.html" onclick="window.open(this.href);return false;
dr.morni
Kickers-Fan

Beitrag von dr.morni »

Also ich persönlich hab z.B. einfach folgendes Problem: Muß Freitags normalerweise bis 20 Uhr +/- 2 Stunden arbeiten und hab echt Stress an der Backe wenn ich mal früher gehen will. So bei 1 oder 2 Spielen wär das noch machbar aber 4 Mal (+ 4 Mal in der Hinrunde) ist halt absolut grenzwertig.
Nachm arbeiten dann noch 20 km heimfahren, Frau und Kind ins Auto packen und die 50 km nach Degerloch fahren. Irgendwie schwierig. Hoffe daß sich nächste Saison die Terminlegung ändert sonst werd ich mir wohl zukünftig unsere 3 Dauerkarten sparen können.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Ja das mit der Dauerkarte ist so ein Punkt. Hätte ich als "Verbraucher/Kunde" 8) gewusst, dass so viele Spiele Freitags sind (was eben eine Änderung zu den Jahren davor ist und mit der man nicht einfach so rechnen konnte), hätte ich mir keine Dauerkarte gekauft, sie lohnt sich nicht mehr.
Gönne dem Verein das Geld, aber ich hatte eigentlich vor mit der Dauerkarte zu vielen Heimspielen zu können...
It has a Gschmäckle.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ja das mit der Dauerkarte ist so ein Punkt. Hätte ich als "Verbraucher/Kunde" 8) gewusst, dass so viele Spiele Freitags sind (was eben eine Änderung zu den Jahren davor ist und mit der man nicht einfach so rechnen konnte), hätte ich mir keine Dauerkarte gekauft, sie lohnt sich nicht mehr.
Gönne dem Verein das Geld, aber ich hatte eigentlich vor mit der Dauerkarte zu vielen Heimspielen zu können...
It has a Gschmäckle.
geht mir in der Rückrunde genau so, werde wohl die meisten Spiele nicht sehen können.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Danke auf jeden Fall für die Erklärung, speziell das Argument mit den Terminen der Zweiten Mannschaft hat in dieser Saison besonderes Gewicht.

Naja, was soll's, dann gehen halt ein paar Tage Urlaub drauf für die Freitagsspiele. :|
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Blauer Schweizer
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Schweizer »

Bei allem Verständnis für die Argumente von Jens Zimmermann, 4 Heim- und 2 Auswärtsspiele am Freitagabend sind für die nicht wenigen "Exil"-Blauen schlichtweg eine Zumutung. Bei 270 KM Anfahrt bis Degerloch nach der Arbeit könnte es aber zumindest noch für eine leckere Rote bei Theo nach Spielende reichen ... :?
I hope, we have a little bit lucky.” +++ Lothar Matthäus +++
Wursti
Kickers-Fan

Beitrag von Wursti »

Kann mir jemand sagen warum in Nord/West schon wieder gespielt wird und Süd nicht.Lassen wir mal das aussenvor.
http://www.uzb-clan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Der 34.Spieltag ist bei allen 3 RL gleichzeitig.

Weil sie 2 Wochen früher anfangen haben sie dafür keine "Englische Woche" wie der Süden. Was ja eine gute Sache ist.

Warum sie allerdings im Norden/Westen auch am Tag des DFB-Pokalfinale spielfrei haben verstehe ich nicht. :?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wursti hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum in Nord/West schon wieder gespielt wird und Süd nicht.Lassen wir mal das aussenvor.
Man ging ursprünglich wohl davon aus, dass es nur im Süden so etwas wie Schnee gibt :shock:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Antworten